>

Allg. Kaderbewertung für die nächste (erstliga-) saison

#
ich stimme dir grundsätzlich zu. allerdings würde auch ich an vasoski festahlent. er hat zwar gestern ein schlechtes spiel gemacht aber das kann auch mit der umstellung in der abwehr bzw der position als rechter verteidiger zu tun haben. bei köhler seh ich alerdings rot (im wahrsten sinne des wortes smile: er hat nicht nur gestern wieder auf ganzer linie enttäuscht. ich kann mich aun kein spiel erinnern in dem er wirklich herausragend spielte. gestern hätte er mindestens ein tor machen müssen. zum thema streit möchte ich mich hier nicht äußern... nur so viel: er ist einer unserer besten spieler und wir können es uns nun mal nicht erlaiben (wenn auch leider) ihn draußen sitzen zu lasse. zum einen werden wir so nicht stärker auf der außenbahn und zum anderen wir er so den verein zum saisonende verlassen und das wäre ein herber rückschlag.

mfg silvi
#
hatte diesen Fred leider nicht gelesen und dummerweise den gleichen aufgemacht, also hier nochmal rein mit dir:

Pröll:  Top, unbestrittene Nummer 1, leider sehr verletzungsanfällig

Oka:
sehr solide Nummer 2. für 3-4 Spiele im Jahr. Als Dauerlösung nicht Bundesligatauglich.

Zimmermännchen: keine Ahnung

Fazit: Oka ist eigentlich die perfekte Nr. 2 im Tor, sollte Pröll weiterhin so verletzungsanfällig sein, muss ein neuer Torwart her. Auch verstehe ich nicht, warum sich FF "aus dem Bauch heraus" für Pröll entscheiden musste???
Zwischen den beiden liegen aus meiner Sicht Welten

Ochs: Guter Bundesligaspieler mit Hang zur Selbstüberschätzung. Hat das gleiche Potenial wie Jansen, müsste sich nur mehr zutrauen oder vom Trainer die Erlaubnis bekommen. Auf seiner Position muss ein Ergänzungsspieler her!

Rehmer: Irgendwann sollte einem selbst klar werden, dass es nicht mehr reicht.

Soto: Ein riesen Typ, wahrer Sportsmann. Würde ich sofort langfristig an den Verein binden. Keine Schauspieleinlagen und immer fair zum Gegner. ...hat auch kein Problem sich beim Gegner zu entschuldigen. Stark im Kopfball...
Blind im Passpiel.

Vasi: Nicht so stark wie Soto in der Verteidigung, dafür genauso blind im Passpiel. Ich würde ihn nie mit Soto zusammenspielen lassen.

Russ: Hat richtig Perspektive und ist der einzige dahinten, der den Ball auch wieder an den Mann bringt. Stellungsspiel ist noch zu verbessern. Er wäre bei mir neben Soto gesetzt.

Spycher: überdurchschnittlich intelligenter Fussballer. Überzeugt mich fussballerisch aber nicht. Wäre eine Alternative auf seiner Position, d.h. hier würde ich einen verpflichten, der uns weiter bringt.

Chaftar: Finde cool, wie er im Training auftritt, ich mag solche Spieler. Scheint mir aber zu langsam zu sein. Da ich einen neuen LV verpflichten würde und Spycher der Ergänzungsspieler wäre hat Chafter da hinten keine Chanse mehr. Neuer Versuch linkes Mittelfeld oder Vereinswechsel.

Chris: Ich weiss garnicht so genau, welche Position nun für ihn ist. Darum geht es glaube auch nicht mehr. Es wird immer betont, dass er noch nicht wieder in Tritt gekommen ist, ich würde sagen: Er hat keinen Bock mehr! ...die nächsten Wochen werden da wohl Bewegung rein bringen.

Fazit: Vom reinen Abwehrverhalten ist das guter Bundesligadurchschnitt. Die komplette Spieleröffnung der Abwehr incl. Oka ist eine mittlere Katastrophe.
Hier sollten bei den 2 Neuverpflichtungen unbedingt darauf geachtet werden, dass sie einen Ball auch mal 23m geradeaus spielen können!

Streit: Technisch einer der besten im Team, scheint aber charakterlich mit seinen Mitspielern nicht zu passen. Ich hoffe alle beteiligten bekommen das wieder in den Griff, ansonsten verkaufen.

Köhler: Spielerisch das gleiche wie Streit, nur eine Nummer kleiner, bräuchte mal eine fetten Schuss Selbstvertrauen. Hilft das auch nicht weiter - verkaufen  ...würde mir aber leid tun

Meier: eigentlich müsste das Eintrachtspiel auf ihn zugeschnitten werden. Er ist ein genialer Instinktspieler. ...welcher aber auch ordentliche Zuspiele aus der Abwehr benötigt um dann die Stürmer in den freien Raum zu schicken.
Und mit den Zuspielen aus der Abwehr gehts schon los.
Da es so viele Kritiker gibt, würde ich ihn gern mal bei einer Mannschaft wie Arsenal sehen, die das extrem schnelle Umkehrspiel beherrschen, wie keine 2. Mannschaft.

Weissenberger: siehe Rehmer

Fink: hat meine Erwartungen als 6er erfüllt

Huggel: sehe ihn als Ergänzungsspieler für Fink. Nix überragendes, brauchste net unbedingt, kannste aber auch behalten.

Preuss: Wahrscheinlich das Tor des Jahres, kann mit seiner Leistung noch nicht zufrieden sein. Habe ihn wesentlich stärker in Erinnerung. Noch keine Verstärkung.

Thurk: das Missverständnis schlechthin. Irgendwie tut er mir leid. Mit der Form der letzten 8 Monate verkaufen und damit Platz für einen neuen schaffen. Bei jedem Kontakt mit dem Gegner liegt er auf der Wiese. Gefällt mir nicht. Gewogen und für zu leicht befunden.

Heller: Super Konterspieler, dass beste was es wohl im Lande gibt. Sollte aktuell aber nur bei eigener Führung eingwechselt werden, bis er genug Erfahrung gesammelt hat. Könnte mal was richtig grosses werden.

Ama&Taka: mit dem Sturm können wir gut leben. Ama gelegentlich auf den Boden zurückholen, dann passt das schon. Dem Taka haben das wohl die wenigsten zugetraut.

Fazit: Im Mittelfeld und Angriff muessen 2 Neuverpflichtungen her. Meier braucht konkurrenz und der Sturm ist mit 2 Mann zu dünn besetzt. Hätte gern mal den Toski gesehen, ob der schon auf Meier Druck ausüben kann, aber das wird wohl so schnell nix werden.

Funkel: wenn man sich als Spieler weiter entwickeln will, muss man manchmal den Verein wechseln. Wenn sich der Verein weiter entwickeln will, muss er manchmal den Trainer wechseln.
Kurzum, ich mag seine defensive Grundausrichtung nicht, zumal die Stärken der meisten Spieler in der Offensive liegen.
Typische Ergebnisse der Mannschft müssten eigentlich: 4:3 2:5 3:3 und so sein. Hätte mir von ihm gewünscht, dass er die Mannschft nach dem Aufstieg auf dem Leverkusenspiel, welches verloren ging aufbaut.
Seine Sicht war: "Das war viel zu offensiv" und damit war der Grundstein für die nächsten 2 Jahre gelegt

Neuverpflichtungen:
Jonathan Pitroipa, Mohamed Zidan, Xavier Margairaz,  Patrick Owomoyela
Eric Maria Gerets
#
Friendly_Fire schrieb:
Zolo und Meier im Paket zu Hoffenheim?    
Wo ist die Schubkarre ?  
#
@arti

stimme mir dir über ein. soweit mir bekannt, hat köhler im februar auch die freigabe für andere vereine bekommen, was sie im ja zur winterpause noch verwährten. rehmer und weissenberger würde ich eventuell nochmal ein jahr halten. wie ein vorredner schon sagte, sind die beiden, wenn mal auf der position 2 spieler ausfallen für die bank gut genug udn bestimmt auch nicht überdimensional teuer.
was ist mit den ausgeliehenen spielern, wie cimen zb.... ?
#
sternschuppen schrieb:
hatte diesen Fred leider nicht gelesen und dummerweise den gleichen aufgemacht, also hier nochmal rein mit dir:

Pröll:  Top, unbestrittene Nummer 1, leider sehr verletzungsanfällig

Oka:
sehr solide Nummer 2. für 3-4 Spiele im Jahr. Als Dauerlösung nicht Bundesligatauglich.

Zimmermännchen: keine Ahnung

Fazit: Oka ist eigentlich die perfekte Nr. 2 im Tor, sollte Pröll weiterhin so verletzungsanfällig sein, muss ein neuer Torwart her. Auch verstehe ich nicht, warum sich FF "aus dem Bauch heraus" für Pröll entscheiden musste???
Zwischen den beiden liegen aus meiner Sicht Welten

Ochs: Guter Bundesligaspieler mit Hang zur Selbstüberschätzung. Hat das gleiche Potenial wie Jansen, müsste sich nur mehr zutrauen oder vom Trainer die Erlaubnis bekommen. Auf seiner Position muss ein Ergänzungsspieler her!

Rehmer: Irgendwann sollte einem selbst klar werden, dass es nicht mehr reicht.

Soto: Ein riesen Typ, wahrer Sportsmann. Würde ich sofort langfristig an den Verein binden. Keine Schauspieleinlagen und immer fair zum Gegner. ...hat auch kein Problem sich beim Gegner zu entschuldigen. Stark im Kopfball...
Blind im Passpiel.

Vasi: Nicht so stark wie Soto in der Verteidigung, dafür genauso blind im Passpiel. Ich würde ihn nie mit Soto zusammenspielen lassen.

Russ: Hat richtig Perspektive und ist der einzige dahinten, der den Ball auch wieder an den Mann bringt. Stellungsspiel ist noch zu verbessern. Er wäre bei mir neben Soto gesetzt.

Spycher: überdurchschnittlich intelligenter Fussballer. Überzeugt mich fussballerisch aber nicht. Wäre eine Alternative auf seiner Position, d.h. hier würde ich einen verpflichten, der uns weiter bringt.

Chaftar: Finde cool, wie er im Training auftritt, ich mag solche Spieler. Scheint mir aber zu langsam zu sein. Da ich einen neuen LV verpflichten würde und Spycher der Ergänzungsspieler wäre hat Chafter da hinten keine Chanse mehr. Neuer Versuch linkes Mittelfeld oder Vereinswechsel.

Chris: Ich weiss garnicht so genau, welche Position nun für ihn ist. Darum geht es glaube auch nicht mehr. Es wird immer betont, dass er noch nicht wieder in Tritt gekommen ist, ich würde sagen: Er hat keinen Bock mehr! ...die nächsten Wochen werden da wohl Bewegung rein bringen.

Fazit: Vom reinen Abwehrverhalten ist das guter Bundesligadurchschnitt. Die komplette Spieleröffnung der Abwehr incl. Oka ist eine mittlere Katastrophe.
Hier sollten bei den 2 Neuverpflichtungen unbedingt darauf geachtet werden, dass sie einen Ball auch mal 23m geradeaus spielen können!

Streit: Technisch einer der besten im Team, scheint aber charakterlich mit seinen Mitspielern nicht zu passen. Ich hoffe alle beteiligten bekommen das wieder in den Griff, ansonsten verkaufen.

Köhler: Spielerisch das gleiche wie Streit, nur eine Nummer kleiner, bräuchte mal eine fetten Schuss Selbstvertrauen. Hilft das auch nicht weiter - verkaufen  ...würde mir aber leid tun

Meier: eigentlich müsste das Eintrachtspiel auf ihn zugeschnitten werden. Er ist ein genialer Instinktspieler. ...welcher aber auch ordentliche Zuspiele aus der Abwehr benötigt um dann die Stürmer in den freien Raum zu schicken.
Und mit den Zuspielen aus der Abwehr gehts schon los.
Da es so viele Kritiker gibt, würde ich ihn gern mal bei einer Mannschaft wie Arsenal sehen, die das extrem schnelle Umkehrspiel beherrschen, wie keine 2. Mannschaft.

Weissenberger: siehe Rehmer

Fink: hat meine Erwartungen als 6er erfüllt

Huggel: sehe ihn als Ergänzungsspieler für Fink. Nix überragendes, brauchste net unbedingt, kannste aber auch behalten.

Preuss: Wahrscheinlich das Tor des Jahres, kann mit seiner Leistung noch nicht zufrieden sein. Habe ihn wesentlich stärker in Erinnerung. Noch keine Verstärkung.

Thurk: das Missverständnis schlechthin. Irgendwie tut er mir leid. Mit der Form der letzten 8 Monate verkaufen und damit Platz für einen neuen schaffen. Bei jedem Kontakt mit dem Gegner liegt er auf der Wiese. Gefällt mir nicht. Gewogen und für zu leicht befunden.

Heller: Super Konterspieler, dass beste was es wohl im Lande gibt. Sollte aktuell aber nur bei eigener Führung eingwechselt werden, bis er genug Erfahrung gesammelt hat. Könnte mal was richtig grosses werden.

Ama&Taka: mit dem Sturm können wir gut leben. Ama gelegentlich auf den Boden zurückholen, dann passt das schon. Dem Taka haben das wohl die wenigsten zugetraut.

Fazit: Im Mittelfeld und Angriff muessen 2 Neuverpflichtungen her. Meier braucht konkurrenz und der Sturm ist mit 2 Mann zu dünn besetzt. Hätte gern mal den Toski gesehen, ob der schon auf Meier Druck ausüben kann, aber das wird wohl so schnell nix werden.

Funkel: wenn man sich als Spieler weiter entwickeln will, muss man manchmal den Verein wechseln. Wenn sich der Verein weiter entwickeln will, muss er manchmal den Trainer wechseln.
Kurzum, ich mag seine defensive Grundausrichtung nicht, zumal die Stärken der meisten Spieler in der Offensive liegen.
Typische Ergebnisse der Mannschft müssten eigentlich: 4:3 2:5 3:3 und so sein. Hätte mir von ihm gewünscht, dass er die Mannschft nach dem Aufstieg auf dem Leverkusenspiel, welches verloren ging aufbaut.
Seine Sicht war: "Das war viel zu offensiv" und damit war der Grundstein für die nächsten 2 Jahre gelegt

Neuverpflichtungen:
Jonathan Pitroipa, Mohamed Zidan, Xavier Margairaz,  Patrick Owomoyela
Eric Maria Gerets


Meier: eigentlich müsste das Eintrachtspiel auf ihn zugeschnitten werden. Er ist ein genialer Instinktspieler. ...welcher aber auch ordentliche Zuspiele aus der Abwehr benötigt um dann die Stürmer in den freien Raum zu schicken.
Und mit den Zuspielen aus der Abwehr gehts schon los.
Da es so viele Kritiker gibt, würde ich ihn gern mal bei einer Mannschaft wie Arsenal sehen, die das extrem schnelle Umkehrspiel beherrschen, wie keine 2. Mannschaft.

1000% ige Zustimmung, so ähnlich hab ich das auch schon mal gesagt.
Bei Meier gibt keinen überflüssigen Schnörkel, Annahme- Pass fertig, ein Ballkontakt Konter beherrscht er wie kaum ein anderer wenn er 1) dafür die Bälle bekommt und 2) leute sich anbieten und beides muss Vorraussetzung sein damit er das entfalten kann  
#
Seh ich genau so... Wenn er vernünftige Pässe bekommt, gibt er meist auch vernünftige Pässe weiter.
Der Spielaufbau war eben zeitweise unser Hauptproblem und da war Meier natürlich mit am meisten betroffen.
#
Ochs: Guter Bundesligaspieler mit Hang zur Selbstüberschätzung. Hat das gleiche Potenial wie Jansen, müsste sich nur mehr zutrauen oder vom Trainer die Erlaubnis bekommen.

Großes Tennis, dieser Beitrag. Leidet Ochs jetzt unter Selbstüberschätzung oder mangelndem Zutrauen? Hat er das Potential von Jansen, darf aber nicht so gut spielen, weil der Trainer es nicht erlaubt? Juhu..
#
Wenn man hier im Thread liest, kann man teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ein Glück haben wir auf der Position der Verantworlichen Personen, die nicht wie früher irgendwelche Panikaktionen starten, nur weil bspw 1 Spieler mal ne schlechte Saison gespielt hat, diesen gleich verkaufen zu wollen, ist einfach nur übertrieben.
Im Sturm sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf, wir haben mit Thurk, Heller, Ama, Takahara und Köhler viereinhalb Stürmer, mehr brauchen wir nicht.
Sollte der Vertrag von Markus Weissenberger nicht verlängert werden, bräuchten wir hier noch Ersatz im offensiven Mittelfeld, im defensiven Mittelfeld sind wir gut besetzt, genauso wie in der Innenverteidung.
Was fehlt, sind Alternativen für die Aussenverteidiger und ggf ein Pendant zu Albert Streit auf links.

Das wären für die neue Saison zwei bis drei Neuverpflichtungen, bei möglicherweise zwei bis drei Abgängen (Jones, Rehmer, Weissenberger).
#
Da wir uns durch die Niederlage gestern wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erneut für den internationalen Wettbewerb qualifiziert haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass Kyrgiakos im Sommer transferiert wird. Würde mal auf eine Ablöse im Bereich 4 Millionen tippen. Dazu das gesparte Gehalt für ein weiteres Jahr, Mehreinnahmen aus dem DFB-Pokal letzte Saison ca. 4 Millionen, diese Saison ca. 1.500.000 € Dazu kommen auch nochmal Mehreinnahmen aus dem Uefa-Cup.

Wenn man wirklich im 3. Jahr nach dem Aufstieg den nächsten Schritt machen will (vergleiche übrigens den Gegner von gestern - Nürnberg, die auch erst im 3. Jahr sind!), wird man sich auch trauen müssen etwas Geld zu investieren. Ich habe es bereits in mehreren Threats geschrieben, wir brauchen einfach 2-3 Spieler, die nicht so brav sind, sondern wenn es schelcht läuft, auchmal die anderen auf dem Platz "pushen". Einen für die Abwehr und einen fürs Mittelfeld. Wenn dazu noch ein junger Ersatzspieler für die Position des RV kommt, den man als Backup zu Ochs verwenden kann, wäre das auch super.
Und sollte dann wirklich noch Geld vorhanden sein und der Markt etwas hergeben, wäre ich noch für einen kopfballstarken und robusten Stürmer - ein echter "Brecher" eben.

Und zu Vertragsverlängerungen mit Weissenberger und Rehmer: Mit diesen Spielern kommen wir einfach keinen Schritt mehr weiter. Beide haben bereits vor Jahren ihren Zenit überschritten. Bei Weissenberger könnte man zur Not, wenn man wirklich keinen anderen Spieler findet (was eigentlich ein Armutszeugnis wäre!) nochmal einen deutlich leistungsbezogeneren 1-Jahresvertrag aushandeln. Rehmer als Profi geht einfach nichtmehr. Zur Not bei den Amas ein Jahr als Spieler, der an die jungen Erfahrungen weitergibt, aber nicht mehr!
#
Zum Thema Nürnberg fällt mir in Bezug zu unserer Mannschaft folgendes ein: Die Eintracht und der Club  sind vom Spielermaterial ziemlich gleichwertig, so sieht es auch Hans Meyer.
Der Club hat auch in den vergangenen Jahren keinen "Kracher" geholt, die geholten Spieler haben sich vielmehr beim FCN erst zu richtigen Topspielern entwickelt.
Jetzt seht mal unsere Saison an, eine Saison voller Pleiten Pech und Pannen. Mit etwas mehr Glück hätten wir die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Nürnberg (Ligaspiel) gewonnen, hätten 8 Punkte mehr auf dem Konto und würden mit 42 Punkten auf UEFA-CUP-Kurs liegen. Und das im zweiten Jahr nach dem Aufstieg.
Und diese verdammten Tore in letzter Minute haben weder was mit der Qualität der Spieler zu tun, noch mit falscher Taktik (ob nun 4-4-3 oder 4-3-2-1 wird sowieso überberwertet), noch war Beni Huggel dran schuld. Nein, es war einfach nur Pech.
Und wenn wir dieses Pech nicht gehabt hätten, ja dann würde hier niemand über Taktik philosophieren, niemand würde fordern den halben Kader zu verkaufen und niemand würde nach zig Neueinkäufen schreien.

Thurk spielt eine Scheiss-Saison, aber irgendwann geht es auch mal wieder aufwärts, Markus Pröll wird irgendwann wieder richtig fit sein und Christoph Preuß wird auch ins Team zurückkehren.
Wenn dann noch 2-3 Spieler auf den oben genannten Positionen (OM, LM, RV/LV) dazu kommen, haben wir eine gute Mannschaft noch ein wenig verfeinert.
#
Isaakson schrieb:
Zum Thema Nürnberg fällt mir in Bezug zu unserer Mannschaft folgendes ein: Die Eintracht und der Club  sind vom Spielermaterial ziemlich gleichwertig, so sieht es auch Hans Meyer.
Der Club hat auch in den vergangenen Jahren keinen "Kracher" geholt, die geholten Spieler haben sich vielmehr beim FCN erst zu richtigen Topspielern entwickelt.
Jetzt seht mal unsere Saison an, eine Saison voller Pleiten Pech und Pannen. Mit etwas mehr Glück hätten wir die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Nürnberg (Ligaspiel) gewonnen, hätten 8 Punkte mehr auf dem Konto und würden mit 42 Punkten auf UEFA-CUP-Kurs liegen. Und das im zweiten Jahr nach dem Aufstieg.
Und diese verdammten Tore in letzter Minute haben weder was mit der Qualität der Spieler zu tun, noch mit falscher Taktik (ob nun 4-4-3 oder 4-3-2-1 wird sowieso überberwertet), noch war Beni Huggel dran schuld. Nein, es war einfach nur Pech.
Und wenn wir dieses Pech nicht gehabt hätten, ja dann würde hier niemand über Taktik philosophieren, niemand würde fordern den halben Kader zu verkaufen und niemand würde nach zig Neueinkäufen schreien.

Thurk spielt eine Scheiss-Saison, aber irgendwann geht es auch mal wieder aufwärts, Markus Pröll wird irgendwann wieder richtig fit sein und Christoph Preuß wird auch ins Team zurückkehren.
Wenn dann noch 2-3 Spieler auf den oben genannten Positionen (OM, LM, RV/LV) dazu kommen, haben wir eine gute Mannschaft noch ein wenig verfeinert.



Exakt DAS müssten sich einfach mal alle Schwarzseher, Funkelkritiker, Utopisten und "Scheiss Rehmer"-Brüller mal vor Augen halten. Dann sähe die Welt auch etwas anders aus!
#
Isaakson schrieb:
Zum Thema Nürnberg fällt mir in Bezug zu unserer Mannschaft folgendes ein: Die Eintracht und der Club  sind vom Spielermaterial ziemlich gleichwertig, so sieht es auch Hans Meyer.
Der Club hat auch in den vergangenen Jahren keinen "Kracher" geholt, die geholten Spieler haben sich vielmehr beim FCN erst zu richtigen Topspielern entwickelt.
Jetzt seht mal unsere Saison an, eine Saison voller Pleiten Pech und Pannen. Mit etwas mehr Glück hätten wir die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Nürnberg (Ligaspiel) gewonnen, hätten 8 Punkte mehr auf dem Konto und würden mit 42 Punkten auf UEFA-CUP-Kurs liegen. Und das im zweiten Jahr nach dem Aufstieg.
Und diese verdammten Tore in letzter Minute haben weder was mit der Qualität der Spieler zu tun, noch mit falscher Taktik (ob nun 4-4-3 oder 4-3-2-1 wird sowieso überberwertet), noch war Beni Huggel dran schuld. Nein, es war einfach nur Pech.
Und wenn wir dieses Pech nicht gehabt hätten, ja dann würde hier niemand über Taktik philosophieren, niemand würde fordern den halben Kader zu verkaufen und niemand würde nach zig Neueinkäufen schreien.

Thurk spielt eine Scheiss-Saison, aber irgendwann geht es auch mal wieder aufwärts, Markus Pröll wird irgendwann wieder richtig fit sein und Christoph Preuß wird auch ins Team zurückkehren.
Wenn dann noch 2-3 Spieler auf den oben genannten Positionen (OM, LM, RV/LV) dazu kommen, haben wir eine gute Mannschaft noch ein wenig verfeinert.


Sehe ich etwas anders.

Nürnberg hat 3-4 Spieler, die in meinen Augen qualitativ klar besser sind, als unser Spielermaterial. Wenn man dann noch sieht, dass mit Misimovic und Kluge bereits 2 weitere gute Spieler nächste Saison ablösefrei nach Nürnberg wechseln werden...
#
Wuschelblubb schrieb:
Isaakson schrieb:
Zum Thema Nürnberg fällt mir in Bezug zu unserer Mannschaft folgendes ein: Die Eintracht und der Club  sind vom Spielermaterial ziemlich gleichwertig, so sieht es auch Hans Meyer.
Der Club hat auch in den vergangenen Jahren keinen "Kracher" geholt, die geholten Spieler haben sich vielmehr beim FCN erst zu richtigen Topspielern entwickelt.
Jetzt seht mal unsere Saison an, eine Saison voller Pleiten Pech und Pannen. Mit etwas mehr Glück hätten wir die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Nürnberg (Ligaspiel) gewonnen, hätten 8 Punkte mehr auf dem Konto und würden mit 42 Punkten auf UEFA-CUP-Kurs liegen. Und das im zweiten Jahr nach dem Aufstieg.
Und diese verdammten Tore in letzter Minute haben weder was mit der Qualität der Spieler zu tun, noch mit falscher Taktik (ob nun 4-4-3 oder 4-3-2-1 wird sowieso überberwertet), noch war Beni Huggel dran schuld. Nein, es war einfach nur Pech.
Und wenn wir dieses Pech nicht gehabt hätten, ja dann würde hier niemand über Taktik philosophieren, niemand würde fordern den halben Kader zu verkaufen und niemand würde nach zig Neueinkäufen schreien.

Thurk spielt eine Scheiss-Saison, aber irgendwann geht es auch mal wieder aufwärts, Markus Pröll wird irgendwann wieder richtig fit sein und Christoph Preuß wird auch ins Team zurückkehren.
Wenn dann noch 2-3 Spieler auf den oben genannten Positionen (OM, LM, RV/LV) dazu kommen, haben wir eine gute Mannschaft noch ein wenig verfeinert.


Sehe ich etwas anders.

Nürnberg hat 3-4 Spieler, die in meinen Augen qualitativ klar besser sind, als unser Spielermaterial. Wenn man dann noch sieht, dass mit Misimovic und Kluge bereits 2 weitere gute Spieler nächste Saison ablösefrei nach Nürnberg wechseln werden...  


Das ändert nichts an der Tatsache, dass wir trotz einem Jahr weniger seit dem Aufstieg mit 42 Punkten auf Augenhöhe mit dem FCN wären.
Und die 42 Punkte sehe ich als den Stand an, den die Mannschaft in dieser Saison mit ein bisschen Glück hätte leisten können.

Von daher sehe ich unsere Mannschaft als gut besetzt, dass wir keinen "deutlichen Schritt" nach vorne gemacht haben, liegt in meinen Augen an einer Verkettung absolut dummer Zufälle (Eigentore, Verletzungen, späte Ausgleichstreffer).

Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft unserer SGE, natürlich war mir in der Zeit vorm Bielefeld-Spiel Angst und Bange - keine Frage, aber ich gehe davon aus, dass wir die Klasse halten und mit den notwendigen 2-3 neuen Spielern werden wir mit dieser Mannschaft und auch diesem Trainer eine gute nächste Runde spielen.
#
Bis auf Sotos sehe ich die Mannschaft ähnlich wie du Arti. Stern hat dazu sehr gute Neuverpflichtungen vorgeschlagen. Und Wuschel hat das ganze gut abgerundet...
#
Die mit "Rot" gekenntzeichneten Spieler sind genau die Spieler, die so schnell wie möglich Frankfurt verlassen sollten. Bei Thurk und Köhler ist dies aber nicht so leicht, da diese Spieler noch Vertrag haben und wohl kein anderer Verein, in der ersten Liga, Interesse an solchen "leeren Flaschen" hat.
#
Super ein Tread mit Vernunft!  

Ich kann dir in den meisten Faellen zustimmen. Hier meine Aenderungen.

6 - Michael Fink Mittelfeld
Ich denke er ist verunsichert, spielt nicht so oft. In meiner Vision koennte er mit Heller, Meier, Streit ein extrem gutes Mittelfeld bielten (ich gehe von einem 4 4 2 aus).

Wenn ich zu entscheiden haette 2 schnelle Mittelfeldspieler und 1 - 2 Stuermer.

Gruss aus Kapstadt
#
Schöne Ausarbeitung, die aber mal wieder eines zeigt: man sollte so etwas nicht kurz nach einer enttäuschenden Niederlage oder einem euphorisierendem Sieg schreiben.

Denn besispielsweise ein Fink, der sich in den letzten Wochen wirklich gemacht hat, kommt bei Dir - wegen des Aussetzers am Dienstag - zu schlecht weg. Außerdem kämpft er doch?!?

Und auch die Sache mit Streit ist noch etwas zu frisch, um hier bereits eine Beurteilung abzugeben. Ich persönlich glaube nämlich nicht an den Neid der anderen, sondern eher daran, dass er ihnen mit seiner arroganten Art tierisch auf die Eier geht...
#
Tor:
Pröll/Nikolov/Zimmermann
Warum?: Alle Torhüter haben ihren festen Platz, zeigen alle einge solide bis gute Leistung. Meher gibt es nicht zu sagen. Kein Grund zu handeln.


Abwehr:
Ochs/Kyrgiakos/Russ/Spycher/Vasoski
Chaftar
Rehmer
Warum?: Ochs, Sotos und Russ sind klar, Vasi bekommt Grün da ich sein kleines Tief mit privaten Problemen begründet sehe (ohne jetzt wieder Vermutungen darüber anstellen zu wollen). Das muss man ihm zugestehen, und nächste Saison wird er wieder ganz der alte sein. Spycher hat die WM mitgemacht, er geht glaub ich etwas auf dem Zahnfleisch, ist aber derzeit aus der Mannschaft nicht wegzudenken. Von Chaftar hat man nix gesehen, aber das er es kann dürfte vielen hier bekannt sein. Rehmer ist für mich derzeit der einzigste Spieler, von dem ich ausgehe das er uns nicht mehr helfen kann.


Mittelfeld:
Meier/Fink/Huggel/Preuß/Weissenberger/Chris

Streit/Köhler
Warum?: Meier, Preuss und Chris sind klar, Fink hat z.T. Bombenspiele gemacht, Huggel ist aus meiner Sicht derzeit unser bester Mittelfeldspieler (nein, das ist kein Scherz) und einer der wenigen der Eier hat. Beide werden nächste Saison besser werden, besonders Fink, der gerade im ersten Jahr hier ist und anfangs der Saison Verletzungspech hatte. Weissenberger kann aus meiner Sicht gerne bleiben, er hat seinen festen Platz in der Mannschaft und seine Meinung wird anscheinend respektiert, ein Musterprofi der keinen Streit in die Manschaft bringt wenn es nicht so gut läuft. Dazu gute Auftritte in DFB -und Uefacup. Streit hat sich anscheinend mit der Mannschaft angelegt, ist aus meiner Sicht fraglich ob es sinnvoll ist wenn er bleibt. So gut er kicken kann, aber das ist eben nicht alles, von daher Abwarten und Tee trinken was aus der Geschichte wird. Über Köhler wird gerade heiss diskutiert, hatte in der letzten Saison seinen Platz in der Mannschaft als "Passgeber zum Passgeber", welcher in dieser Saison entweder von Streit eingenommen wurde oder aufgrund der Defensiv-Taktik wegfiel. Inwieweit er gebraucht wird kann ich nicht beurteilen, auch wenn ich ihn grundsetzlich gut finde.


Sturm:
Takahara/Amanatidis/Heller
Thurk
Warum?: Die Grünen sind klar. Thurk kam etwas zu spät in die Mannschaft, verpasste die Vorbereitung. Ich würde gerne abwarten wie er spielt wenn er die komplette Vorbereitung im Sommer macht. Ihn zu verkaufen finde ich trotz seiner bisher gezeigten Leistungen zu krass, der Junge ist nicht so schlecht wie er gemacht wird. Tatsache ist aber auch, dass er jetzt zeigen muss warum er unbedingt nach FFM wollte und warum wir so viel Geld für ihn locker gemacht und dadurch unseren Nachbarn so gepampert haben.
#
Ich habe den Thread nochmal hochgeholt, weil ich denke, dass folgendes Zitat von Heribert Bruchhagen doch zu denken gibt: "Bis auf Amanatidis haben wir nicht den nötigen Willen gezeigt."

Wir haben diese Saison enorm viele Punkte in den letzten 15 Minuten verloren. Wenn es darum ging, einen Rückstand aufzuholen, ist die Mannschaft oft nicht mehr zurückgekommen. Warum schaffen es unsere Spieler offensichtlich nicht, Führungen nach Hause zu schaukeln und sich erfolgreich gegen eine Niederlage zu stemmen. Mentales Problem? Die Spieler wollen ja, es ist ja nicht so, dass man den Eindruck gewinnt, die wollen verlieren. Aber sie verlieren auf dem Platz irgendwie den "Faden".

Was wir für die nächste Saison brauchen, sind Typen wie Amanatidis. Er hat bewiesen, dass er sein Ego in den Dienst der Mannschaft stellen kann. Also HB hol Führungsspieler, die die jetzige Mannschaft wirklich verstärken. Der aktuelle Kader ist meines Erachtens schon bundestauglich, mit etwas mehr Qualität gehts aufwärts.  

#
Isaakson schrieb:
Zum Thema Nürnberg fällt mir in Bezug zu unserer Mannschaft folgendes ein: Die Eintracht und der Club  sind vom Spielermaterial ziemlich gleichwertig, so sieht es auch Hans Meyer.
Der Club hat auch in den vergangenen Jahren keinen "Kracher" geholt, die geholten Spieler haben sich vielmehr beim FCN erst zu richtigen Topspielern entwickelt.
Jetzt seht mal unsere Saison an, eine Saison voller Pleiten Pech und Pannen. Mit etwas mehr Glück hätten wir die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach und Nürnberg (Ligaspiel) gewonnen, hätten 8 Punkte mehr auf dem Konto und würden mit 42 Punkten auf UEFA-CUP-Kurs liegen. Und das im zweiten Jahr nach dem Aufstieg.
Und diese verdammten Tore in letzter Minute haben weder was mit der Qualität der Spieler zu tun, noch mit falscher Taktik (ob nun 4-4-3 oder 4-3-2-1 wird sowieso überberwertet), noch war Beni Huggel dran schuld. Nein, es war einfach nur Pech.
Und wenn wir dieses Pech nicht gehabt hätten, ja dann würde hier niemand über Taktik philosophieren, niemand würde fordern den halben Kader zu verkaufen und niemand würde nach zig Neueinkäufen schreien.

Thurk spielt eine Scheiss-Saison, aber irgendwann geht es auch mal wieder aufwärts, Markus Pröll wird irgendwann wieder richtig fit sein und Christoph Preuß wird auch ins Team zurückkehren.
Wenn dann noch 2-3 Spieler auf den oben genannten Positionen (OM, LM, RV/LV) dazu kommen, haben wir eine gute Mannschaft noch ein wenig verfeinert.



Wo haben wir eine gute Mannschaft? Hast Du die vielen grottenschlechten Heimspiele in den letzten 15 Monaten aus Deinem Gedächtnis gestrichen oder die vielen technischen Unzulänglichkeiten, von einem großen Teil des Kaders, nicht gesehen? Solange hier keine wesentliche Verbesserung eintritt, kann man wohl kaum von einer guten Mannschaft sprechen.

Die Spieler Rehmer, Köhler, Cimen, Weissenberger und Thurk sind höheren Aufgaben einfach nicht gewachsen und sollten den Verein verlassen. Jones und Reinhard sind schon weg.

Folgende Spieler aus dem Kader haben eine gewisse Klasse: Pröll, Kyrgiakos, Streit, Amanatidis, Chris, Preuß, Ochs und Takahara.

Spieler wie Zimmermann, Russ, Chaftar, Toski und Heller haben Talent und können sich positiv entwickeln, bei einem entsprechenden Trainer.

Spieler wie Nikolov, Spycher, Vasoski, Huggel, Fink und Meier können bei uns mitspielen, bringen das Team in der Zukunft auch nicht entscheidend weiter.

Wir können jetzt nach der Saison natürlich nicht 10 neue Spieler verpflichten, die von der Qualität alle besser sind, als die Spieler, die wir im Kader haben. Aber 5 gute Spieler sollten wir doch verpflichten.
1 IV, welcher das Spiel von hinten eröffnen kann und zudem noch antrittschnell ist.
1 LV, welcher in der Offensive auch Akzente setzen kann.
1 LM
1 OM, welcher technisch stark ist und Spielmacherqualitäten hat.
1 robuster, kopfballstarker Stoßstürmer

Sollte uns dies gelingen, könnten wir in der nächsten Saison, eventuell die Rolle von Nürnberg in dieser Saison spielen. Dazu gehört natürlich auch immer eine Portion Glück und keine allzu vielen gravierenden Verletzungen von Leistungsträgern.


Teilen