HeinzGründel schrieb: fragt sich nur was passiert wenn Vadder Hopp mal das zeitliche segnet.Nicht jeder Erbe ist so sportbegeistert.
Das Problem hat Hopp wohl nicht. Meines Wissens hat ihn erst der Sohnemann dazu überredet, die Adler Mannheim zu übernehmen.
Ansonsten kann man relativ sicher davon ausgehen, daß man Hoffenheim demnächst im bezahlten Fußball antreffen wird. Einzig die weiterhin ungeklärte Stadionfrage könnte, nachdem sich mehrer Bauplätze rund um Heidelberg zerschlagen haben, zum Stolperstein werden. Allerdings könnte er dem Vernehmen nach in Mannheim am Güterbahnhof direkt neben der SAP-Arena bauen. Seit der Absage aus Eppelheim war jedoch nichts Neues in der Stadionfrage zu venehmen. Der ständige Abramowitsch-Vergleich geht im übrigen ziemlich fehl. Im Gegenteil hat Hopp es bislang abgelehnt sich abseits der Heimat einzukaufen (schon Lautern war ihm wohl zu weit weg). Außerdem: Welcher ehemalige Kreisliga-Kicker hat noch nie davon geträumt, seinen alten Stammverein in die BL zu führen? Ob man ihm bei dem Unterfangen viel Glück wünschen möchte, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt. Von der Stärke des Zuschauerzuspruchs wird der Erfolg des Unternehmens nur bedingt abhängen - Hopp hat finanziell einen ziemlich langen Atem. Außerdem sollte es bei der hohen Fluktuation und Besucherzahl in HD nicht so schwer sein, zahlende Laufkundschaft zu aquirieren (was in MA aufgrund der zwar darnierderliegenden, aber existenten Traditionsvereine schwieriger wäre). Ganz abgesehen davon, daß bei so manchen Spielen der Gast das Stadion füllen würde.
Was für's Phrasenschwein: "Sportlichen Erfolg kann man nicht kaufen!"
Ich wünsche den Herren Hopp, Rangnick und Peters keinen Mißerfolg, aber sollte es mit diesem Projekt nicht klappen, wäre meine erste Reaktion nicht gerade ein mit großer Anteilnahme ausgesprochenes "Schade!"
talemer schrieb: Hi @ all, begrüße erstmal alle! bin neu hier
zitat: Nur den Namen müssen ändern TSG Hoffenheim wie das schon klingt
Ich komm ja aus der nähe (weinheim). Soweit ich informiert bin (in der zeitung steht jeden tag was neues) soll der Verein mit Walldorf und ich glaube auch Heidelberg "fusionieren" und dann FC Heidelberg 06 oder so heißen.
Das Stadion wird wohl nicht in HD-Eppelheim gebaut werden da ein benachbartes Unternehmen (macht Capri-Sonne) das Gelände beansprucht.
Es ist eine Ausweichlösung in Mannheim im Gespräch. Es soll aber nicht das Carl-Benz-Stadion genutzt werden sondern ein neues Stadion am Maimarktgelände neben der SAP-Arena gebaut werden. Aber wie gesagt man hört jeden Tag was neues.
Echt, ist Walldorf noch mit im Boot? Dachte nachdem Sandhausen abgesprungen ist, wollte Hoffenheim das allein durchziehen? Naja, darüber stand ja schon siet längerem nix mehr in der Zeitung, also mal schaun..
Zum Stadion. Bin mal gespannt, wos gebaut wird, weil Hoffenheim hat ja ausdrücklich gesagt, dass sie net nach MAnnheim wollen, weil sie Angst vor einer Waldhofübernahme haben.
Denke schon, dass Hoffenheim in den nächsten jahren den Aufstieg in die 2. Liga schaffen wird. Das Stadion wird dadurch bestimmt auch voller, aber die Stimmung wird wohl weiterhin ausbleiben. (was sogar Hopp als großes Manke sieht) Also was ich von Leuten gehört habe, die mal im Stadion waren, solls da ja sowas von leise sein. (Auch ab und an mal in der Zeitung zu lesen). der Erfolg wird Zuschauer bringen, aber eben keine Stimmung, oder es entwickeln sich doch mal "Herzblutfans".
fragt sich nur was passiert wenn Vadder Hopp mal das zeitliche segnet.Nicht jeder Erbe ist so sportbegeistert.
Sehe ich genauso. Wenn Hopp 10 Jahre jünger wäre, dann würde er den Verein in die Championsleague führen. Und das ganze hätte er geschafft ohne Nennswert Geld zu "verlieren". So werden die es in die Bundesliga schaffen und das war es dann.
schusch schrieb: Was ist dieser Rangnick doch für ein Penner. Funkel ist jetzt sein drittes Jahr hier, der war zuletzt arbeitslos und geht in die 3. Liga.
In spätestens 5 Jahren wird Hoffenheim in der 1.Liga spielen! Hundertprozentig! Der Herr Hopp hat einiges auf der hohen Kante.... Ich find's schade das auf der anderen Seite Vereine wie Waldhof Mannheim in der Oberliga rumkrebst und der KSC mittlerweile ein klassischer Zweitligist geworden ist! Alleine die Tatsache ein neues Stadion zu bauen wenn nur ein paar Kilometer entfernt das Carl-Benz-Stadion mit 25.000 Plätzen steht bringt mich auf die Palme... meine Feindbilder im Fussbald scheinen sich so langsam zu ändern. Weg von Mainz, Lautern und Offenbach, hin zu Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg! Nieder mit der Retorte!
[.... ich halte das Ziel für sinnfrei und überheblich.
Das ist ein Schlüsselsatz im Rahmen der ganzen Chose. Hier geht der Projektmanager sein Projekt an. Zeitrahmen gesteckt, Investition gesteckt, Personal gesteckt, Ziel beschrieben. Hopp verwirklicht seine Vorstellung im luftleeren Raum, sprich Rhein - Neckar Dreieck. Wenn er abtritt fällt die ganze Blase in sich zusammen. Wie Tobago sagte, sinnfrei, überheblich, ergänzend von mir, überflüssig.
Tobago schrieb:[.... ich halte das Ziel für sinnfrei und überheblich.
Das ist ein Schlüsselsatz im Rahmen der ganzen Chose. Hier geht der Projektmanager sein Projekt an. Zeitrahmen gesteckt, Investition gesteckt, Personal gesteckt, Ziel beschrieben. Hopp verwirklicht seine Vorstellung im luftleeren Raum, sprich Rhein - Neckar Dreieck. Wenn er abtritt fällt die ganze Blase in sich zusammen. Wie Tobago sagte, sinnfrei, überheblich, ergänzend von mir, überflüssig.
[quote=HeinzGründel]@Tobago Ich wünsche das Du Recht behälst.Aber erinnere dich mal an einen kleinen Verein in Mainz.Sicher der ist älter, aber ich habe die fußballerisch die letzten 96 Jahre überhaupt nicht registriert. Will sagen, sobald der Erfolg kommt ,kommen auch die Leute.Ich will das jetzt gar nicht werten.
Also ich will mich ja mit niemandem anlegen, aber Mainz mit einem zukünftigen Retortenclub "Hoppenheim" zu vergleichen ist ja wohl nicht angemesen. Mainz hat vor der Gründung der 1. Liga lange Jahre/Jahrzehnte in der damaligen Oberliga mit Kaiserslautern und anderen Traditionsvereinen zusammengespielt, wie übrigens auch die Eintracht in ihrer Oberliga. Weiter hat sich Mainz als 2. Liga Dino, aus Miniverhältnissen und mit wenig Geld, auch jetzt noch wird hier keiner Größenwahnsinnig, mit Blut Schweiß und Tränen in die 1. Liga gekämpft. hier gibt es keinen Geldscheißer und hier wird ehrlich geackert. Also wenn ihr Feindbilder sucht, dann bitte Mainz nicht mit Hopps Kunstgebilde in die 1. Feindbildliga einordnen. Das haben wir nicht verdient!!!
dumoulin schrieb: [quote=HeinzGründel]@Tobago Ich wünsche das Du Recht behälst.Aber erinnere dich mal an einen kleinen Verein in Mainz.Sicher der ist älter, aber ich habe die fußballerisch die letzten 96 Jahre überhaupt nicht registriert. Will sagen, sobald der Erfolg kommt ,kommen auch die Leute.Ich will das jetzt gar nicht werten.
Also ich will mich ja mit niemandem anlegen, aber Mainz mit einem zukünftigen Retortenclub "Hoppenheim" zu vergleichen ist ja wohl nicht angemesen. Mainz hat vor der Gründung der 1. Liga lange Jahre/Jahrzehnte in der damaligen Oberliga mit Kaiserslautern und anderen Traditionsvereinen zusammengespielt, wie übrigens auch die Eintracht in ihrer Oberliga. Weiter hat sich Mainz als 2. Liga Dino, aus Miniverhältnissen und mit wenig Geld, auch jetzt noch wird hier keiner Größenwahnsinnig, mit Blut Schweiß und Tränen in die 1. Liga gekämpft. hier gibt es keinen Geldscheißer und hier wird ehrlich geackert. Also wenn ihr Feindbilder sucht, dann bitte Mainz nicht mit Hopps Kunstgebilde in die 1. Feindbildliga einordnen. Das haben wir nicht verdient!!!
Du brauchst hier keine Angst haben so verbissen sind wir hier gar nicht, meistens Nur zur Klarstellung,ich habe Respekt vor der Leistung der Mainzer, die in erster Linie auf die Konzepte von Wolfgang Frank und Jürgen Klopp zurückzuführen sind.Mir gings in eigentlich darum aufzuzeigen das sportlicher Erfolg auch Zuschauer anzieht. Zu wirst zugeben müssen das 05 zumindest in den letzten 30 Jahren nicht unbedingt ein Zuschauermagnet war. Ansonsten stimme ich dir zu das " Hoppenheim" mit Mainz 05 nicht vergleichbar ist.
Wenn man sich das hier durchliest muss man echt den Kopf schütteln....
Ich finde das "Experiment" Rangnick/Peters sehr interessant und behaupte jetzt mal, dass jeder andere Verein der 1. und 2. Liga sich glücklich schätzen könnte solch ein Gespann zu haben. Beim DFB wird man in ein zwei Jahren vielleicht auch endlich mal merken wo der Hase hinläuft und die Verbortheit aufgeben. Peters als Jugend- und Sportkoordinator kann nur Vorteile bringen und wiederspricht im übrigen den hier geäußerten Retortenklub Theorien völlig. Die beiden werden dort vermutlich mit Zielgerichteter Arbeit und dem vorhandenen Kader eine Mannschaft formen, die in ein paar Jahren von der Bundesliga nicht mehr wegzudenken ist. Auch die Vergleiche mit Wolfsburg und Leverkusen hinken meiner Meinung nach. Man sollte sich einfach auch mal die Hintergründe anschauen und nicht immer nur an der Oberfläche rumkratzen...
Also, erstmal vorneweg: Ich könnte mich auch nur schwerlich dran gewöhnen, Hoffenheim als grosses Wappen bei den Kicker-Stecktabellen zu haben, oder sie sogar eines Tages als Gegner im Waldstadion. Aber manches, was hier geschrieben wurde, ist ausgemachter Quatsch.
1.) Die TSG Hoffenheim ist kein Retorten-Verein. Sie wurde 1899 als Sportverein gegründet, genau wie tausende anderer Vereine zum Sport treiben. Die TSG Hoffenheim ist ein Verein wie Rödelheim 02, Rot-Weiss Frankfurt, Hanau 93 oder auch die TSG Usingen. Nur haben sie halt einen Ex-Jugendspieler, der sie jetzt fördert. Von daher hinkt der Vergleich mit Leverkusen oder Wolfsburg.
2.) Der Vergleich Hopp-Abramodingsbums ist völlig unangebracht, denn zum einen weiss ich nicht genau, wann der Russe mal beim FC Chelsea gespielt haben soll (was Hopp in Hoffenheim getan hat), zum anderen hängt aus diesem Grunde bei Hopp (zumindest ein wenig) Herzblut dran, beim Russen gehts nur ums Geschäft. Zum dritten weiss keiner genau, wie der Russe an sein Vermögen kam, Hopp hingegen hat es sich hart erarbeitet und gibt nun seinem Stammverein davon was ab. Wenn ich Geld hätte, würde ich meinen Verein auch fördern, wenn auch vielleicht nicht in dem Ausmass, aber jedem das Seine.
3.) Sicherlich ist Rangnick eine Popo-Öffnung vor dem Herren. Ich war aber damals schon nicht traurig, dass er nicht zu uns kam, und seine Begründung war mir auch egal. Jetzt trainiert er einen Regionalligisten... na und?
4.) Würde Hopp sich nicht für einen bisher kleinen Verein engagieren, sondern zum Beispiel für Waldhof, wäre Waldhof dann auch ein Retorten-Club? Den Mannheimer Adlern hat er auch ein Eisstadion hingestellt, sind die ein Retorten-Verein? Nur weil "sein" Verein bisher unterklassig gespielt hat, kann er ihn doch fördern, in welchem Ausmass auch immer, ohne ihn damit zum Retorten-Verein zu machen.
5.) Wer bedauert es nicht, dass der SV Alsenborn heute in der Versenkung verschwunden ist? Immerhin 3x in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gestanden, das ging auch damals nicht ohne Geld (Fritz Walter etc.). War das auch ein Retorten-Verein oder ein sympathischer Aussenseiter?
6.) Wenn sich Hoffenheim umbenennt, ist das absolut keine Seltenheit. TuS Neuendorf heisst heute TuS Koblenz, der Meidericher SV mutierte zum MSV Duisburg, die Frauen der SG Praunheim zum 1.FFC Frankfurt. Damit verspricht man sich eben, mehr Sponsoren anzusprechen.
Wie gesagt, ich kann mich auch nur schwer damit abfinden, die TSG Hoffenheim (oder wie der Verein sich dann auch immer nennt) evtl. bald in den Bundesligen spielen zu sehen. Aber es ist auch nix schlimmes.
Aber manches, was hier geschrieben wurde, ist ausgemachter Quatsch.
1.) Die TSG Hoffenheim ist kein Retorten-Verein. Sie wurde 1899 als Sportverein gegründet, genau wie tausende anderer Vereine zum Sport treiben. Die TSG Hoffenheim ist ein Verein wie Rödelheim 02, Rot-Weiss Frankfurt, Hanau 93 oder auch die TSG Usingen. Nur haben sie halt einen Ex-Jugendspieler, der sie jetzt fördert. Von daher hinkt der Vergleich mit Leverkusen oder Wolfsburg.
2.) Der Vergleich Hopp-Abramodingsbums ist völlig unangebracht, denn zum einen weiss ich nicht genau, wann der Russe mal beim FC Chelsea gespielt haben soll (was Hopp in Hoffenheim getan hat), zum anderen hängt aus diesem Grunde bei Hopp (zumindest ein wenig) Herzblut dran, beim Russen gehts nur ums Geschäft.
3.) Sicherlich ist Rangnick eine Popo-Öffnung vor dem Herren. Ich war aber damals schon nicht traurig, dass er nicht zu uns kam, und seine Begründung war mir auch egal. Jetzt trainiert er einen Regionalligisten... na und?
4.) Würde Hopp sich nicht für einen bisher kleinen Verein engagieren, sondern zum Beispiel für Waldhof, wäre Waldhof dann auch ein Retorten-Club? Den Mannheimer Adlern hat er auch ein Eisstadion hingestellt, sind die ein Retorten-Verein? Nur weil "sein" Verein bisher unterklassig gespielt hat, kann er ihn doch fördern, in welchem Ausmass auch immer, ohne ihn damit zum Retorten-Verein zu machen.
5.) Wer bedauert es nicht, dass der SV Alsenborn heute in der Versenkung verschwunden ist? Immerhin 3x in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gestanden, das ging auch damals nicht ohne Geld (Fritz Walter etc.). War das auch ein Retorten-Verein oder ein sympathischer Aussenseiter?
6.) Wenn sich Hoffenheim umbenennt, ist das absolut keine Seltenheit. TuS Neuendorf heisst heute TuS Koblenz, der Meidericher SV mutierte zum MSV Duisburg, die Frauen der SG Praunheim zum 1.FFC Frankfurt. Damit verspricht man sich eben, mehr Sponsoren anzusprechen.
Wie gesagt, ich kann mich auch nur schwer damit abfinden, die TSG Hoffenheim (oder wie der Verein sich dann auch immer nennt) evtl. bald in den Bundesligen spielen zu sehen. Aber es ist auch nix schlimmes.
Zu 1. nix dagegen zu sagen
Zu 2. Den Vergleich mit Abramovitsch habe ich gemacht um aufzuzeigen, dass mann nicht mit einem 5 Jahresplan eine BL Mannschaft formen kann. Ich habe nicht Hopp mit Herrn Abramovitch verglichen sondern die Vereine, um die Unsinnigkeit des Vorhabens aufzuzeigen. Also locker bleiben.
zu 3. nix dagegen zu sagen
zu 4. Retortenvereine sind für mich auch kleine Vereine die mittels einer dicken Finanzspritze und einem 5 Jahresplan z.B. zu einem Bundesligaverein getrimmt werden, dabei ist es für mich unerheblich ob die 1880 gegründet wurden oder als Neuzusammenschluß 1999.
zu 5 ich bedauere es nicht
zu 6 es ist Einstellungssache wie man dazu steht. Ich würde es auch nicht gutheissen wenn meine Eintracht sich umbenennt um mehr Sponsoren anzusprechen
rödelheim in der oberliga süd gespielt, rot weiss frnakfurt war auch schon in der höchsten dt. spielklasse und einer der grössten sportvereine deutschlands, hanau 93 zweitklassig und einer der ältesten dt. clubs überhaupt. hat die tsg hoffenheim bisher so etwas erreicht? ich denke nicht ... tsg hoffenheim ist eher, ohne der tsg usingen zu nahe treten zu wollen, tsg usingen. wenn so ein club mit millionen hochgepusht wird, dann nenne ich das einen retortenverein im gegensatz zu einem traditionsclub, aber es mag auch welche geben die nennen mich altmodisch und dass das eben das geschäft sei.
der vergleich hinkt meiner meinung nach überhaupt nicht, denn ausschlagend für den vergleich ist ja nicht, wer wo gespielt hat, herr hopp wird ja nicht mit thorsten flick verglichen und was der so mit seinem geld macht sondern das bezieht sich auf's geldausgeben. herr hopp ist der meinung, in der kurpfalz gebe es keine fussballtradition. deswegen könne er sie schaffen. ich bin kein mannheimer und trotzdem schwillt mir da der kamm. waldhof und der vfr, das ist also keine fussballtradition in deutschland? herr hopp ist bestimmt ein toller geschäftsmann, aber von fussball hat der mann ganz offensichtlich keine, aber sowas von überhaupt keine ahnung, wenn er zu einem solchen statement kommt.
und noch eine kleine qizfrage zum schluss? wofür steht das m in msv duisburg?
herr hopp und seine bundeligaspläne. herr hopp ist ein weiterer name, der das spiel, so wie ich es kenne, für das ich sehr viel zeit und geld und herzblut invenstiere, zerstört, der mir etwas nimmt. und dafür zieht er meinen allergrössten zorn auf sich. und ich bin nicht bereit, diese und ähnliche entwicklungen mit einer "so isses halt" haltung abzutun.
Also: Der Vergleich der genannten Vereine mit der TSG Hoffenheim bezog sich nicht auf Ligenzugehörigkeiten in den vergangenen Jahren, sondern auf den Grundsatz der Vereine, die allesamt von sportbegeisterten Leuten gegründet wurden um ihrem Hobby nachgehen zu können. Dann gibt es noch Vereine (Leverkusen, Wolfsburg...) die von grossen Konzernen als Werbeträger etabliert werden, und das sind für mich Retorten-Vereine.
Trotzdem nochmal zu den Ligenzugehörigkeiten: - 1.Rödelheimer FC 02 -> Oberliga Süd (eine von 5 Oberligen a 16 Vereine, damit deutschlandweit unter den Top 80) - SG Rot-Weiss Frankfurt dito - FC Hanau 93 -> 2. Bundesliga Süd (zweigleisige 2. Liga mit insgesamt 41 Vereinen, als 17. damit deutschlandweit ca. Nr. 50) - TSG Hoffenheim -> Regionalliga Süd, Platz 4, damit deutschlandweit ca. Nr. 44.
Also hat Hoffenheim mindestens genausoviel erreicht wie genannte Vereine, wenn auch heute und nicht in den 60er- bis 80er-Jahren.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich keineswegs Hoffenheim-Fan bin oder werden könnte, noch dass ich sie oder die Idee von D. Hopp sympathisch finde. Ich finds nur schlimm, sobald ein Verein mal ein wenig oder ein wenig mehr Geld hat, wird er sofort als Retorten-Verein bezeichnet. Wäre - um beim Beispiel zu bleiben - der SV Waldhof, wenn er einen potenten Geldgeber hätte, der sie aus der Oberliga wieder in den bezahlten Fussball führt, auch ein Retorten-Verein? Immerhin spielen sie momentan nur Oberliga, also eher ein kleiner Club. Die Mannheimer Adler haben von Hopp ein Eisstadion bekommen. Retorten-Club? Aus eigener Tasche hätte der chronisch marode DEL-Club das nie hinbekommen, würde heute noch im offenen, alten Stadion spielen. Um auf die Quizfrage einzugehen: Das M steht selbstverständlich für Meiderich. Gegenfrage: Wofür würde beim FCH 06 Heidelberg (möglicher neuer Name) das H nach dem FC stehen? Also ist hier auch noch der Bezug vorhanden.
Fussball ist leider Gottes heutzutage fast zu 90% Geschäft und zu 10% Sport. Das gilt sowohl für die Bayern, wie auch für uns und geht bis runter in die kleinen Ligen auf Kreisebene. Wenn du heute aufsteigen willst, musst du eben in die Tasche greifen, selbst auf Kreisebene Sponsoren locken, Anreize schaffen, dass auch gute Spieler zu deinem Verein kommen. Nur mit Idealismus ist das heute leider so gut wie gar nicht mehr zu schaffen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, hätte ich die Kohle, würde ich meinen Stammverein auch fördern, ob bis in die Bundesliga weiss ich nicht, aber jeder nach seinem Gusto.
im weitesten sinne geht es hier um traditions- vs retortenverein. die tsg hoffenheim steht HEUTE dank millionenschwerer zuwendungen auf platz 44, ist aber ein vollkommen traditionsloser club und eben nicht vergleichbar mit rödelheim, hanau, rot-weiss. willst du das wegdiskutieren? hier geht es nicht um all-time-high-rankinglisten!
in der kurpfalz, gibt es, anders als von geschichtsverweiger hopp behauptet, sehr wohl eine fussballtradition. waldhof mannheim ist kein kleiner club. weil sich klein, meiner definition nach nicht über einen aktuellen tabellenplatz definiert. willst du das verleugnen? was ist denn deine defintion von klein?
man bewegt sich ja auf einer einsamen gerade entdeckten insel sondern sondern ist eingebettet in ein prägendes umfeld, dass seine geschichte hat und seine vergangenheit, die eben prozesse die gerade laufen beinflusst. herr hopp leugnet das ab mit seinem sagen und tun. das leben ist aber keine momentaufnahme ind er ich einfach alles gewachsene, historische abschneiden kann. herr hopp tut das. und übt damit mit verlaub gewalt aus. mir geht es nicht darum, dass herr hopp sein geld ausgibt, das geht mir am boppes vorbei. mir geht es um das selbstverständnis mit dem er das tut.
mannheim. mannheim war schon eishockeshockey-hochburg als es noch die eishockey-bundeliga gab. und war, ich möchte mich nicht versteigen, doch auch einmal deutscher meister vor herrn hopp. marode sagst du? ich kenne die mannheimer bilanzen nicht. ob der verein chronisch marode war, kann ich nicht sagen. du verfügst da offensichtlich über ein breites wissen?
fussball ist nicht "leider gottes ein geschäft". das ist nicht gott gegeben.
dein lieblingsspieler ist nach deinem steckbrief, don alfredo. der wie du sicher weisst aus rödelheim kam. du willst damit ein traditionsbewusstsein unter beweis stellen, dass deiner traditionsnegierenden argumentation hier ein wenig zuwider läuft. du musst dich schon entscheiden, ob du geschichte und kultur als etwas gewachsenes begreifst und dich darin oder ob du dein fänchen in den "gottgegebenen" wind hängst und dich einer tradition nur bedienst, weil es schick ist. dann bist du aber eben kunde. oder wie andere es vielleicht nennen würden, modefan, wenn klein und gross für dich nur eine frage des aktuellen tabellenstandes sind.
NoDoubts schrieb: Ich finde das "Experiment" Rangnick/Peters sehr interessant und behaupte jetzt mal, dass jeder andere Verein der 1. und 2. Liga sich glücklich schätzen könnte solch ein Gespann zu haben.
Warum soll man sich da glückich schätzen, ich bin froh das dieser Geldgeier Rangnick nie hier her kam. Ich verstehe auch nicht wie man sowas interessant finden kann, da will sich doch nur ein Dorfbonze ins Gespräch bringen und sich ein "Denkmal" errichten. Ich hoffe das dieser Dorfverein bald wieder in der Versenkung verschwindet wo er hingehört.
Ich hasse diese Vereine die keine Fans haben und nur wegen der Zuwendungen irgendeines Bonzen oben mitspielen wollen.
Heinz Gründel schrieb: Nur zur Klarstellung,ich habe Respekt vor der Leistung der Mainzer, die in erster Linie auf die Konzepte von Wolfgang Frank und Jürgen Klopp zurückzuführen sind.Mir gings in eigentlich darum aufzuzeigen das sportlicher Erfolg auch Zuschauer anzieht. Zu wirst zugeben müssen das 05 zumindest in den letzten 30 Jahren nicht unbedingt ein Zuschauermagnet war. Ansonsten stimme ich dir zu das " Hoppenheim" mit Mainz 05 nicht vergleichbar ist.
Vollkommene Übereinstimmung mit jedem Satz Übrigens meine Meinung, solange Klopp Trainer in Mainz ist (nehme an bis einschließlich 2008) steigt Mainz nicht ab. Das ist der Gustav Gans der Trainer. Was dann kommt weiß keiner so genau
Es ist noch gar so lang her, da stand Klopp noch aufm Platz und hat im Aufstiegsendspiel gegen Wolfsburg den kürzeren gezogen! Schon damals war Mainz sportlich bereit für Liga 1, das war 97 was hat da sein glück den mainzern eingebracht? 03 stieg man auf und wo war, das glück von ihm zwischen 97 und 03?
Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg alles so genannte "Retorten" und doch gibts gewaltige unterschiede! Bei Hoffenheim versucht man einen Regionalligisten mit aller macht vom amateurfussball in die 1.Bundesliga zu katapultieren. VW hat erst angefangen dem VfL Geld in den ***** zu blasen, als dieser schon längst in der 1.Liga war! Man stieg mit einem der kleinsten fussballetats in die 1.liga auf, man vermied den direkten abstieg mit dem kleinsten etat im vergleich zur Konkurrenz. Aber hey die ham kaum Fans, Tradition die niemand außer diesen kennt und wurden eben zu einem Werksclub von VW.......eine retorte wie Hoffenheim, oder doch nicht?
Das Problem hat Hopp wohl nicht. Meines Wissens hat ihn erst der Sohnemann dazu überredet, die Adler Mannheim zu übernehmen.
Ansonsten kann man relativ sicher davon ausgehen, daß man Hoffenheim demnächst im bezahlten Fußball antreffen wird. Einzig die weiterhin ungeklärte Stadionfrage könnte, nachdem sich mehrer Bauplätze rund um Heidelberg zerschlagen haben, zum Stolperstein werden. Allerdings könnte er dem Vernehmen nach in Mannheim am Güterbahnhof direkt neben der SAP-Arena bauen. Seit der Absage aus Eppelheim war jedoch nichts Neues in der Stadionfrage zu venehmen.
Der ständige Abramowitsch-Vergleich geht im übrigen ziemlich fehl. Im Gegenteil hat Hopp es bislang abgelehnt sich abseits der Heimat einzukaufen (schon Lautern war ihm wohl zu weit weg). Außerdem: Welcher ehemalige Kreisliga-Kicker hat noch nie davon geträumt, seinen alten Stammverein in die BL zu führen? Ob man ihm bei dem Unterfangen viel Glück wünschen möchte, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt.
Von der Stärke des Zuschauerzuspruchs wird der Erfolg des Unternehmens nur bedingt abhängen - Hopp hat finanziell einen ziemlich langen Atem. Außerdem sollte es bei der hohen Fluktuation und Besucherzahl in HD nicht so schwer sein, zahlende Laufkundschaft zu aquirieren (was in MA aufgrund der zwar darnierderliegenden, aber existenten Traditionsvereine schwieriger wäre). Ganz abgesehen davon, daß bei so manchen Spielen der Gast das Stadion füllen würde.
Ich wünsche den Herren Hopp, Rangnick und Peters keinen Mißerfolg, aber sollte es mit diesem Projekt nicht klappen, wäre meine erste Reaktion nicht gerade ein mit großer Anteilnahme ausgesprochenes "Schade!"
Echt, ist Walldorf noch mit im Boot? Dachte nachdem Sandhausen abgesprungen ist, wollte Hoffenheim das allein durchziehen? Naja, darüber stand ja schon siet längerem nix mehr in der Zeitung, also mal schaun..
Zum Stadion. Bin mal gespannt, wos gebaut wird, weil Hoffenheim hat ja ausdrücklich gesagt, dass sie net nach MAnnheim wollen, weil sie Angst vor einer Waldhofübernahme haben.
Denke schon, dass Hoffenheim in den nächsten jahren den Aufstieg in die 2. Liga schaffen wird. Das Stadion wird dadurch bestimmt auch voller, aber die Stimmung wird wohl weiterhin ausbleiben. (was sogar Hopp als großes Manke sieht) Also was ich von Leuten gehört habe, die mal im Stadion waren, solls da ja sowas von leise sein. (Auch ab und an mal in der Zeitung zu lesen). der Erfolg wird Zuschauer bringen, aber eben keine Stimmung, oder es entwickeln sich doch mal "Herzblutfans".
Sehe ich genauso.
Wenn Hopp 10 Jahre jünger wäre, dann würde er den Verein in die Championsleague führen. Und das ganze hätte er geschafft ohne Nennswert Geld zu "verlieren". So werden die es in die Bundesliga schaffen und das war es dann.
Hat er jetzt davon. Geschieht ihm Recht.
yo
peter
Hundertprozentig! Der Herr Hopp hat einiges auf der hohen Kante....
Ich find's schade das auf der anderen Seite Vereine wie Waldhof Mannheim in der Oberliga rumkrebst und der KSC mittlerweile ein klassischer Zweitligist geworden ist! Alleine die Tatsache ein neues Stadion zu bauen wenn nur ein paar Kilometer entfernt das Carl-Benz-Stadion mit 25.000 Plätzen steht bringt mich auf die Palme... meine Feindbilder im Fussbald scheinen sich so langsam zu ändern. Weg von Mainz, Lautern und Offenbach, hin zu Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg! Nieder mit der Retorte!
Das ist ein Schlüsselsatz im Rahmen der ganzen Chose.
Hier geht der Projektmanager sein Projekt an. Zeitrahmen gesteckt, Investition gesteckt, Personal gesteckt, Ziel beschrieben. Hopp verwirklicht seine Vorstellung im luftleeren Raum, sprich Rhein - Neckar Dreieck.
Wenn er abtritt fällt die ganze Blase in sich zusammen.
Wie Tobago sagte, sinnfrei, überheblich, ergänzend von mir, überflüssig.
Das ist ein Schlüsselsatz im Rahmen der ganzen Chose.
Hier geht der Projektmanager sein Projekt an. Zeitrahmen gesteckt, Investition gesteckt, Personal gesteckt, Ziel beschrieben. Hopp verwirklicht seine Vorstellung im luftleeren Raum, sprich Rhein - Neckar Dreieck.
Wenn er abtritt fällt die ganze Blase in sich zusammen.
Wie Tobago sagte, sinnfrei, überheblich, ergänzend von mir, überflüssig.
Ich wünsche das Du Recht behälst.Aber erinnere dich mal an einen kleinen Verein in Mainz.Sicher der ist älter, aber ich habe die fußballerisch die letzten 96 Jahre überhaupt nicht registriert.
Will sagen, sobald der Erfolg kommt ,kommen auch die Leute.Ich will das jetzt gar nicht werten.
Also ich will mich ja mit niemandem anlegen, aber Mainz mit einem zukünftigen Retortenclub "Hoppenheim" zu vergleichen ist ja wohl nicht angemesen.
Mainz hat vor der Gründung der 1. Liga lange Jahre/Jahrzehnte in der damaligen Oberliga mit Kaiserslautern und anderen Traditionsvereinen zusammengespielt, wie übrigens auch die Eintracht in ihrer Oberliga.
Weiter hat sich Mainz als 2. Liga Dino, aus Miniverhältnissen und mit wenig Geld, auch jetzt noch wird hier keiner Größenwahnsinnig, mit Blut Schweiß und Tränen in die 1. Liga gekämpft. hier gibt es keinen Geldscheißer und hier wird ehrlich geackert. Also wenn ihr Feindbilder sucht, dann bitte Mainz nicht mit Hopps
Kunstgebilde in die 1. Feindbildliga einordnen. Das haben wir nicht verdient!!!
Du brauchst hier keine Angst haben so verbissen sind wir hier gar nicht, meistens
Nur zur Klarstellung,ich habe Respekt vor der Leistung der Mainzer, die in erster Linie auf die Konzepte von Wolfgang Frank und Jürgen Klopp zurückzuführen sind.Mir gings in eigentlich darum aufzuzeigen das sportlicher Erfolg auch Zuschauer anzieht. Zu wirst zugeben müssen das 05 zumindest in den letzten 30 Jahren nicht unbedingt ein Zuschauermagnet war.
Ansonsten stimme ich dir zu das " Hoppenheim" mit Mainz 05 nicht vergleichbar ist.
Ich finde das "Experiment" Rangnick/Peters sehr interessant und behaupte jetzt mal, dass jeder andere Verein der 1. und 2. Liga sich glücklich schätzen könnte solch ein Gespann zu haben. Beim DFB wird man in ein zwei Jahren vielleicht auch endlich mal merken wo der Hase hinläuft und die Verbortheit aufgeben. Peters als Jugend- und Sportkoordinator kann nur Vorteile bringen und wiederspricht im übrigen den hier geäußerten Retortenklub Theorien völlig. Die beiden werden dort vermutlich mit Zielgerichteter Arbeit und dem vorhandenen Kader eine Mannschaft formen, die in ein paar Jahren von der Bundesliga nicht mehr wegzudenken ist. Auch die Vergleiche mit Wolfsburg und Leverkusen hinken meiner Meinung nach. Man sollte sich einfach auch mal die Hintergründe anschauen und nicht immer nur an der Oberfläche rumkratzen...
Aber manches, was hier geschrieben wurde, ist ausgemachter Quatsch.
2.) Der Vergleich Hopp-Abramodingsbums ist völlig unangebracht, denn zum einen weiss ich nicht genau, wann der Russe mal beim FC Chelsea gespielt haben soll (was Hopp in Hoffenheim getan hat), zum anderen hängt aus diesem Grunde bei Hopp (zumindest ein wenig) Herzblut dran, beim Russen gehts nur ums Geschäft. Zum dritten weiss keiner genau, wie der Russe an sein Vermögen kam, Hopp hingegen hat es sich hart erarbeitet und gibt nun seinem Stammverein davon was ab. Wenn ich Geld hätte, würde ich meinen Verein auch fördern, wenn auch vielleicht nicht in dem Ausmass, aber jedem das Seine.
Zu 1. nix dagegen zu sagen
Zu 2. Den Vergleich mit Abramovitsch habe ich gemacht um aufzuzeigen, dass mann nicht mit einem 5 Jahresplan eine BL Mannschaft formen kann. Ich habe nicht Hopp mit Herrn Abramovitch verglichen sondern die Vereine, um die Unsinnigkeit des Vorhabens aufzuzeigen. Also locker bleiben.
zu 3. nix dagegen zu sagen
zu 4. Retortenvereine sind für mich auch kleine Vereine die mittels einer dicken Finanzspritze und einem 5 Jahresplan z.B. zu einem Bundesligaverein getrimmt werden, dabei ist es für mich unerheblich ob die 1880 gegründet wurden oder als Neuzusammenschluß 1999.
zu 5 ich bedauere es nicht
zu 6 es ist Einstellungssache wie man dazu steht. Ich würde es auch nicht gutheissen wenn meine Eintracht sich umbenennt um mehr Sponsoren anzusprechen
tobago
kannst du mir bitte etwas erklären?
rödelheim in der oberliga süd gespielt, rot weiss frnakfurt war auch schon in der höchsten dt. spielklasse und einer der grössten sportvereine deutschlands, hanau 93 zweitklassig und einer der ältesten dt. clubs überhaupt. hat die tsg hoffenheim bisher so etwas erreicht? ich denke nicht ... tsg hoffenheim ist eher, ohne der tsg usingen zu nahe treten zu wollen, tsg usingen. wenn so ein club mit millionen hochgepusht wird, dann nenne ich das einen retortenverein im gegensatz zu einem traditionsclub, aber es mag auch welche geben die nennen mich altmodisch und dass das eben das geschäft sei.
der vergleich hinkt meiner meinung nach überhaupt nicht, denn ausschlagend für den vergleich ist ja nicht, wer wo gespielt hat, herr hopp wird ja nicht mit thorsten flick verglichen und was der so mit seinem geld macht sondern das bezieht sich auf's geldausgeben. herr hopp ist der meinung, in der kurpfalz gebe es keine fussballtradition. deswegen könne er sie schaffen. ich bin kein mannheimer und trotzdem schwillt mir da der kamm. waldhof und der vfr, das ist also keine fussballtradition in deutschland? herr hopp ist bestimmt ein toller geschäftsmann, aber von fussball hat der mann ganz offensichtlich keine, aber sowas von überhaupt keine ahnung, wenn er zu einem solchen statement kommt.
und noch eine kleine qizfrage zum schluss? wofür steht das m in msv duisburg?
herr hopp und seine bundeligaspläne. herr hopp ist ein weiterer name, der das spiel, so wie ich es kenne, für das ich sehr viel zeit und geld und herzblut invenstiere, zerstört, der mir etwas nimmt. und dafür zieht er meinen allergrössten zorn auf sich. und ich bin nicht bereit, diese und ähnliche entwicklungen mit einer "so isses halt" haltung abzutun.
Der Vergleich der genannten Vereine mit der TSG Hoffenheim bezog sich nicht auf Ligenzugehörigkeiten in den vergangenen Jahren, sondern auf den Grundsatz der Vereine, die allesamt von sportbegeisterten Leuten gegründet wurden um ihrem Hobby nachgehen zu können. Dann gibt es noch Vereine (Leverkusen, Wolfsburg...) die von grossen Konzernen als Werbeträger etabliert werden, und das sind für mich Retorten-Vereine.
Trotzdem nochmal zu den Ligenzugehörigkeiten:
- 1.Rödelheimer FC 02 -> Oberliga Süd (eine von 5 Oberligen a 16 Vereine, damit deutschlandweit unter den Top 80)
- SG Rot-Weiss Frankfurt dito
- FC Hanau 93 -> 2. Bundesliga Süd (zweigleisige 2. Liga mit insgesamt 41 Vereinen, als 17. damit deutschlandweit ca. Nr. 50)
- TSG Hoffenheim -> Regionalliga Süd, Platz 4, damit deutschlandweit ca. Nr. 44.
Also hat Hoffenheim mindestens genausoviel erreicht wie genannte Vereine, wenn auch heute und nicht in den 60er- bis 80er-Jahren.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich keineswegs Hoffenheim-Fan bin oder werden könnte, noch dass ich sie oder die Idee von D. Hopp sympathisch finde. Ich finds nur schlimm, sobald ein Verein mal ein wenig oder ein wenig mehr Geld hat, wird er sofort als Retorten-Verein bezeichnet. Wäre - um beim Beispiel zu bleiben - der SV Waldhof, wenn er einen potenten Geldgeber hätte, der sie aus der Oberliga wieder in den bezahlten Fussball führt, auch ein Retorten-Verein? Immerhin spielen sie momentan nur Oberliga, also eher ein kleiner Club. Die Mannheimer Adler haben von Hopp ein Eisstadion bekommen. Retorten-Club? Aus eigener Tasche hätte der chronisch marode DEL-Club das nie hinbekommen, würde heute noch im offenen, alten Stadion spielen.
Um auf die Quizfrage einzugehen: Das M steht selbstverständlich für Meiderich. Gegenfrage: Wofür würde beim FCH 06 Heidelberg (möglicher neuer Name) das H nach dem FC stehen? Also ist hier auch noch der Bezug vorhanden.
Fussball ist leider Gottes heutzutage fast zu 90% Geschäft und zu 10% Sport. Das gilt sowohl für die Bayern, wie auch für uns und geht bis runter in die kleinen Ligen auf Kreisebene. Wenn du heute aufsteigen willst, musst du eben in die Tasche greifen, selbst auf Kreisebene Sponsoren locken, Anreize schaffen, dass auch gute Spieler zu deinem Verein kommen. Nur mit Idealismus ist das heute leider so gut wie gar nicht mehr zu schaffen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, hätte ich die Kohle, würde ich meinen Stammverein auch fördern, ob bis in die Bundesliga weiss ich nicht, aber jeder nach seinem Gusto.
im weitesten sinne geht es hier um traditions- vs retortenverein. die tsg hoffenheim steht HEUTE dank millionenschwerer zuwendungen auf platz 44, ist aber ein vollkommen traditionsloser club und eben nicht vergleichbar mit rödelheim, hanau, rot-weiss. willst du das wegdiskutieren? hier geht es nicht um all-time-high-rankinglisten!
in der kurpfalz, gibt es, anders als von geschichtsverweiger hopp behauptet, sehr wohl eine fussballtradition. waldhof mannheim ist kein kleiner club. weil sich klein, meiner definition nach nicht über einen aktuellen tabellenplatz definiert. willst du das verleugnen? was ist denn deine defintion von klein?
man bewegt sich ja auf einer einsamen gerade entdeckten insel sondern sondern ist eingebettet in ein prägendes umfeld, dass seine geschichte hat und seine vergangenheit, die eben prozesse die gerade laufen beinflusst. herr hopp leugnet das ab mit seinem sagen und tun. das leben ist aber keine momentaufnahme ind er ich einfach alles gewachsene, historische abschneiden kann. herr hopp tut das. und übt damit mit verlaub gewalt aus. mir geht es nicht darum, dass herr hopp sein geld ausgibt, das geht mir am boppes vorbei. mir geht es um das selbstverständnis mit dem er das tut.
mannheim. mannheim war schon eishockeshockey-hochburg als es noch die eishockey-bundeliga gab. und war, ich möchte mich nicht versteigen, doch auch einmal deutscher meister vor herrn hopp. marode sagst du? ich kenne die mannheimer bilanzen nicht. ob der verein chronisch marode war, kann ich nicht sagen. du verfügst da offensichtlich über ein breites wissen?
fussball ist nicht "leider gottes ein geschäft". das ist nicht gott gegeben.
dein lieblingsspieler ist nach deinem steckbrief, don alfredo. der wie du sicher weisst aus rödelheim kam. du willst damit ein traditionsbewusstsein unter beweis stellen, dass deiner traditionsnegierenden argumentation hier ein wenig zuwider läuft. du musst dich schon entscheiden, ob du geschichte und kultur als etwas gewachsenes begreifst und dich darin oder ob du dein fänchen in den "gottgegebenen" wind hängst und dich einer tradition nur bedienst, weil es schick ist. dann bist du aber eben kunde. oder wie andere es vielleicht nennen würden, modefan, wenn klein und gross für dich nur eine frage des aktuellen tabellenstandes sind.
Warum soll man sich da glückich schätzen, ich bin froh das dieser Geldgeier Rangnick nie hier her kam. Ich verstehe auch nicht wie man sowas interessant finden kann, da will sich doch nur ein Dorfbonze ins Gespräch bringen und sich ein "Denkmal" errichten. Ich hoffe das dieser Dorfverein bald wieder in der Versenkung verschwindet wo er hingehört.
Ich hasse diese Vereine die keine Fans haben und nur wegen der Zuwendungen irgendeines Bonzen oben mitspielen wollen.
Ansonsten stimme ich dir zu das " Hoppenheim" mit Mainz 05 nicht vergleichbar ist.
Vollkommene Übereinstimmung mit jedem Satz
Übrigens meine Meinung, solange Klopp Trainer in Mainz ist (nehme an bis einschließlich 2008) steigt Mainz nicht ab. Das ist der Gustav Gans der Trainer.
Was dann kommt weiß keiner so genau
Schon damals war Mainz sportlich bereit für Liga 1, das war 97 was hat da sein glück den mainzern eingebracht? 03 stieg man auf und wo war, das glück von ihm zwischen 97 und 03?
Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg alles so genannte "Retorten" und doch gibts gewaltige unterschiede! Bei Hoffenheim versucht man einen Regionalligisten mit aller macht vom amateurfussball in die 1.Bundesliga zu katapultieren. VW hat erst angefangen dem VfL Geld in den ***** zu blasen, als dieser schon längst in der 1.Liga war! Man stieg mit einem der kleinsten fussballetats in die 1.liga auf, man vermied den direkten abstieg mit dem kleinsten etat im vergleich zur Konkurrenz. Aber hey die ham kaum Fans, Tradition die niemand außer diesen kennt und wurden eben zu einem Werksclub von VW.......eine retorte wie Hoffenheim, oder doch nicht?