>

Konzept und Umfeld. Neuanfang und Kommunikation, oder wieder Mythen ?

#
gereizt schrieb:
Sorry, wenn ich am Thema vorbei schreib und weder die Namen Skibbe, Funkel, Caio, SdB etc. verwende, und auch Pedro nur 1x...

Grundsätzlich gebe ich Pedro Recht, was seine Forderung nach einer verbesserten Kommunikation angeht. Hierbei geht es mir allerdings weniger darum, dass Skibbe für mich den Erklärbär spielt. Denn auch dann werde ich den Fussball nie kapieren, will ich auch gar nicht  

Aber das offensive Rangehen an Fans und Umfeld über die verschiedensten Kommunikationsformen hat finde ich vielmehr Vorteile für die Eintracht, als den Verantwortlichen wohl bewusst ist.

Das Vermitteln einer Aufbruchstimmung mit den plötzlich neu gewählten Worten von HB dient denke ich nicht in erster Linie dazu, die Fanstimmung in neue Bahnen zu lenken. Auch neues Interesse soll geweckt werden. Noch sind nicht alle Logen verkauft und Werbeverträge werden nun mal nach dem Interesse honoriert: Sekunden im TV, im Radio und in den Printmedien.

Dieses neue Interesse muss erhalten werden, auch wenn der Ball endlich wieder rollt. Und da kann die Eintracht neue Wege gehen, beispielsweise im Forum Präsenz zeigen durch kurze Trainer- oder Spielerstatements, die weit über die superdämlichen Spielerchat-Fragen hinausgehen. Es erwartet ja keiner ernsthaft, dass Internas  oder die Taktik gegen den nächsten Gegner preisgegeben werden. Aber ein wenig Rückschau, ein wenig Fingerzeig, dass der Fan ernst genommen wird. Kommunikation. Das wird sich im Umfeld rumsprechen, dient damit auch der Werbemarke “Eintracht“. Bringt in Folge vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen neues Geld.

Mindestens können damit aber Stimmungen eher aufgegriffen und unterstützt werden oder falls möglich gegengesteuert werden. Und, die Eintracht hätte hier eine Vorreiterrolle. Auch mal was.

Das Internet ist ja nur ein Mosaikstein, warum kann nicht tatsächlich unregelmäßig eine Diskussionsrunde, Fanpressekonferenz oder etwas ähnliches stattfinden. Fachlich moderiert, in angenehmen Rahmen. Auch dies weckt Interesse und hilft Stimmungen im Umfeld zu erhalten, die über das Stadiongegnodder im Vip- und Kurvenbereich weit hinaus gehen.

Klar ist auch, das ganze bringt keinen einzigen Punkt mehr, sorgt nicht für besseren Fussball. Und bei einer Niederlagenserie hilft keine Diskussionsrunde, um die Stimmung wesentlich zu verbessern.

Schön wäre es trotzdem. Daher werde ich dies, da es mir auch schon lang vorschwebt und ich mich über HBs Worte über Fans und Internet schon öfter geärgert habe, auch tatsächlich in einem kleinen Brief an HB anregen. Aber erst wenn Sommerloch ist und die Personalplanung abgeschlossen ist. Nicht das er das ganze nur überfliegt und mich am Ende als Co-Trainer einstellt...  

Kommunikation ist einfach extrem wichtig.
Finde diesen Vorschlag auf jeden Fall überlegenswert.

Es darf einfach keine Perspektivlosigkeit gepredigt werden.
Ich glaube HB hat das jetzt auch erkannt.
Ein gewisser Fahrplan sollte schon da sein.
Skibbe hat das gestern hervorragend umgesetzt!
Es ist klar, dass wir die nächsten 2-3 Jahre keinen UEFA-Cup Platz erreichen werden können.
Eine Perspektive kann man trotzdem geben.

Wenn hier alle an einem Strang ziehen und bessere Stimmung vorhanden ist, dann wirkt sich das auf alles andere auch positiv aus!
#
Biotic schrieb:
Ich fand es schon bemerkenswert, dass HB in letzter Zeit und jetzt eben auch Skibbe sich dermassen punktgenau in der Presse aussern. Jeder Kritikpunkt hier im Forum (die Diskussion um die "Maennerfreundschaft" zwischen FF und HB oder die "Schlaftablette/Unsympath" - Diskussion hab ich jetzt in der Presse nicht so wahrgenommen) wird ganz explizit in der Presse angesprochen, so dass die Presse da eigentlich nix mehr verdrehen kann und selbst dem kritischen Fan der Wind aus den Segeln genommen wird.

Denke die Stimmungen und Argumente hier werden in der Tat ausgewertet, ansonsten haette sich Skibbe das "gehe zum Lachen nicht in den Keller" sparen koennen und HB haette auch nicht so erbost auf die Frage nach der Freundschaft zwischen ihm und FF reagieren muessen.

Gut ist das ja - besonders da ich davon ausgehe, dass den Worten auch Taten folgen. Da hat in der Aussendarstellung schon seit einiger Zeit ein Wandel stattgefunden, nachdem HB wohl erkannt hat, dass nur Understatement kontraproduktiv ist. Nun wird offensiver agiert, und das ist auch gut so -  man darf schon mal realistische Ziele vorgeben und eine gewisser Drang zur Weiterentwicklung sollte erkennbar sein.

Der Drang zur Weiterentwicklung steckt in jedem Sportler und jedem Trainer. Der eine schafft's, der andere nicht. Funkel hat die Eintracht vorangebracht. Er tat dies ohne offensive Rhetorik.

Wenn jetzt diese offensive Rhetorik von HB und Skibbe etwas auf den Rängen bewirkt und sich dies dann auch noch auf dem Platz auswirkt, wird mich das freuen. Mir persönlich reicht dabei schon, wenn man sich damit das untere Ligadrittel vom Hals halten kann.

Wenn es sich aber um ein Pfeifen im Walde handelt und die Wahrheit auf dem Platz eine andere, traurige Melodie spielt, wird die Reaktion hierauf um so heftiger ausfallen.

Taten, nicht Worte zählen. Der Druck auf Skibbe und die Spieler ist groß. Die Erwartungshaltung im Umfeld ist durch die offensive Rhetorik erhöht und eben nicht vermindert. Man hat sich an einen anderen Spieltisch gesetzt, an dem mit höheren Einsätzen gespielt wird. Allerdings hat man nicht wesentlich mehr Chips zur Verfügung, als zuvor, als am billigeren Tisch gespielt wurde.  

Mit Skibbe ist ein ausgewiesener Fachmann am Werk. Er hat gesagt, daß er sich an seiner offensiven Rhetorik messen lassen will. Es bleibt ihm auch nichts anderes übrig. Ich vertraue ihm und will ihn unterstützen. Wenn er tatsächlich mit unserem Kader einen offensiven Fußball spielen lassen kann, der einerseits dem Publikum gefällt und uns andererseits zumindest den Klassenerhalt bringt, hat er meinen Beifall schon verdient.

Ich fürchte nur diejenigen auf den Rängen, die mehr erwarten.

Von einer neuen, verstärkten Kommunikation mit den erwartungsvollen Fans seitens der Verantwortlichen bei der Eintracht erwarte ich mir ein Pendant zur neuen, offensiven Trommelwirbel für die Artisten oben im Zirkuszelt. Es gilt ein kommunikatives Netz aufzubauen, welches die Trapezkünstler vor der Wut
eines bestimmten Teils des Publikums sichert, wenn der erwartete dreifache Salto mortale nur einfach gelingt, oder der Fänger gar mal daneben greift.
#
Das Kommunikation sehr wichtig ist, das steht außer Frage. Und gerade wir Fans der Eintracht haben hier in diesem Forum die Möglichkeit uns auszutauschen.

Diese Seite sucht Ihresgleichen unter den Sport-Web-Sides. Gute Mods, meist durchdachte Beiträge. Vielseitiger Meinungsaustausch etc.

Auch wenn es mir keiner glaubt, für mich ist das ganze ein Instrument des Vereins um in die Seele, ins Herz des Fans zu sehen. Man wird mehr und mehr fragen, was der Fan möchte. Wenn sich eine Meinung herauszeichnet X - weg - Y muss spielen usw. wird dies mehr und mehr Berücksichtigung finden.

Denn man sieht in diesem Forum Tendenzen. Ein verärgerter Fan, ein enttäuschter Fan, wird das Stadion - zumal wirtschaftlich eventuell gebeutelt - nicht mehr besuchen. Also wird man mehr auf "Volkes-Stimm(e) ung hören (müssen).

Gruß Afrigaaner
#
Pedro hat den Thread eröffnet, um der Eintracht zu helfen. Er will damit Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Das wäre alles gut. Das Problem an diesem Thread ist nur: Die angebliche fehlende Kommunikation von Funkel gab es nicht. Funkel hat nahezu immer das mitgeteilt, was er für richtig hielt und was das Umfeld wissen sollte.
Die Idee der fehlenden Kommunikation kam ihm nur, weil Pedro immer noch die Hintergründe hinter den Gründen gesucht hat. Er wollte einfach nicht wahrhaben, dass Funkel genau das wollte und machte, was er sagte. Die meisten Äußerungen von Funkel haben genau dazu gepasst, was auf dem Platz passierte.
#
Skibbe funkelt auch nicht. Schon im Begrüßungsthread ist von "Langeweile" statt Show und von ruhigem Wesen die Rede. Nicht gerade das Image, welches vom Aufbruch ins Blickfeld der großen Fußballwelt kündet.

Bei Galataserai, dem Verein, dessen Merchandising die Autos der zwar mit Internationalität, aber eher nicht mit internationalem Glamour verknüpften Frankfurter ziert, ist er 'rausgeflogen.

1) es geht ja wohl nicht um show oder einen totalen bruch, sondern nur darum, nicht erst vollgaß zu geben, wenn man mit dem rücken zur wand steht.

2) letzte woche noch immer kicker kurzen kommentar von galta-funktionären gelesen. sinngemäße wiedergabe: "skibbe hat uns große hoffnung gemacht, aber es hat von der mentalität nicht gestimmt". für mich ist das eine top-qualifikation. da kann man ihm nun wirklich keinen strick draus drehen. hätte er von seiner mentalität zu gala gepasst, wäre er mit sicherheit der falsche trainer für uns. und willst du einen "aufpeppten däumling"?

3) funkel ist gescheitert, weil er es geschafft hat, ein hochemotionales umfeld mit seiner art fußball spielen zu lassen, zu monatelanger langeweile zu verdonnern.

4) skibbe ist genau der richtige, um junge spieler weiterzuentwickeln. das war ff mit sicherheit nicht.
#
Bei manch einem frage ich mich wirklich ober Funkel-Fan oder Fan der Frankfurter Eintracht ist.
Scheint so als habe das Ego den Sturz des Idols noch nicht ganz verdaut...
#
Ich benötige keinen kommunikativen Trainer der den Anspruch hat auch dem letzten Fan zu erklären was er versucht hat mit seiner Taktik und warum sie letzlich nicht aufgegangen ist.
Ich will erfolgreichen Fussball, Siege, Tore und vielleicht aber das kommt ganz hinten an, ein bisschen mehr attraktiven Fussball und mehr Show.
Ich glaube dass Herr Skibbe in Bezug auf Caio schon ein bisschen zuviel Neuanfang und Kommunikation vorweggenommen hat. Da sollte er den Ball weitaus flacher halten als er es gemacht hat.
Funkel hatte sich nach 5 Jahren abgenutzt. Ich hoffe dass M Skibbe in Frankfurt den Durchbruch als Trainer schafft denn letztendlich hat er ja noch nicht allzuviel vorzuweisen. Es könnte passen. Muss aber nicht.  
#
Black_Robe schrieb:
Ich benötige keinen kommunikativen Trainer der den Anspruch hat auch dem letzten Fan zu erklären was er versucht hat mit seiner Taktik und warum sie letzlich nicht aufgegangen ist.

Richtig. Kein Mensch brauch einen Trainer in der Louisa. Ich bin ja damals auch nicht ins Hessen-Center in Stepis Kneipe gerannt, um von ihm zu erfahren, weshalb mein Liebling Axel Kruse nicht spielte. Das ist alles Bullshit.

Die Wahrheit ist auf dem Platz. Nur da. Basta.
#
Kein Trainer, Spieler oder Verantwortlicher wird sich jemals  an einem Sonntag zu einem Frühschoppen begeben und mit den Fans über das vergangene Spiel reden, warum er welche Taktik gewählt hat, warum er welchen Spieler eingesetzt oder nicht eingesetzt hat, warum auch, er ist der sportlich Verantwortliche, es ist sein Job und sein Kopf der fällt sollte er nicht seine gesteckten Ziele erreichen.

Was sollte das auch bringen, des Volkes Meinung hören, da kann ich auch die diversen Foren durchkämmen um mir eine Meinung zu bilden, zumal ich dann auch einen größeren Ausschnitt habe und nicht nur ein paar Fans die ich beim Frühschoppen treffe. Ausserdem wird MS kaum mehr als Allgemeinplätze zum Besten geben und das bringt es wohl kaum.

Das Konstrukt von Pedro ist meiner Meinung nach ein sehr Theoretisches, nach dem Motto "mach dich mal frei von allen Wiedrigkeiten und wünsch dir was", in der Praxis meiner Meinung nach nicht umsetzbar.

Der Trainer muss mir auch nichts erklären, ich will als Eintracht Fan einfach nur das Spiel sehen, ein kämpfende Mannschaft und ein spannendes, attrkatives Spiel so es geht, meine Meinung kann ich mir nach und während des Spiels bilden und anschliessend im Forum, meiner Plattform als Fan diskutieren.
#
3zu7 schrieb:
Black_Robe schrieb:

Richtig. Kein Mensch brauch einen Trainer in der Louisa. Ich bin ja damals auch nicht ins Hessen-Center in Stepis Kneipe gerannt, um von ihm zu erfahren, weshalb mein Liebling Axel Kruse nicht spielte. Das ist alles Bullshit.

Die Wahrheit ist auf dem Platz. Nur da. Basta.

Neue Theorie im Raum Frankfurt, meinst Du nicht auch?!
#
sgesko schrieb:

Raffe leider die Frage nicht.
#
3zu7 schrieb:
sgesko schrieb:

Raffe leider die Frage nicht.

Ich glaube er meinte das mit der Wahrheit und aufm Platz...

In dem Fall ist das aber keine neue Theorie in Frankfurt, sonst hätten wir ja noch den alten Trainer.

Teilen