>

Unterstützung, bzw. Identifikation in der Stadt Frankfurt mit dem Verein

#
Mir ist aufgefallen das immer mehr Kids Eintracht Fanutensilien mit stolz tragen, wenn ich an meine Zeit denke war da so gut wie nix. Unter den Kindern ist es "in" Eintracht zu tragen, klar gibt es noch einige verwirrte die Bayern, S06 usw. bevorzugen. Auch kann man behaupten das die meisten Bierstuben mindesten einen Wimpel drin hängen habe, in Bornheim auch einen vom FSV .
Wobei ich sagen muß das die Resonaz sich auch geändert hat, so wird man viel öfter auf den Weg ins Stadion angesprochen, wenn ich da noch 5Jahre zurück denke, da gabs nurn komischer Blick.

Denke das ungefähr zur Zeit von HB eine Positive wende eingesetzt hat, weniger durch ihn selbst sondern eher durch den "jetzt erst recht" zusammen halt unter den anhängern, der beeindruckt hat.

gruß
#
Mittlerweile sieht man doch täglich mindestens 5 Autos mit nem Eintracht-Aufkleber und das nicht nur in Frankfurt selbst, sondern auch 20km davon entfernt.
Ich denke auch das ist ein Indiz für die steigende Identifikation mit dem Verein und mit Frankfurt. Die Leute sind wieder stolzer den Adler zu tragen, was sich auch pos. auf unser Fanwachstum auswirkt.

Weiter so!
#
Die Identifikation ist in den letzten Jahren merklich gestiegen.
Sehr gerne denke ich in diesem Zusammenhang an die Fahrten mit dem Schiff (standesgemäß: Wappen von Frankfurt) nach M1.

Wir waren noch nicht mal in Moto City da fielen uns schon gefühlte 50 Fahnen in Schrebergärten auf. Von den Bannern und dem ganzen Zeugs auf den Brücken mal ganz abgesehen.

Der Support ist da, nur mit Funkelfußball bleibt er halt verdeckt. Lasst uns mal "weiter oben" mitkicken oder die Überraschung der Saison werden, dann spürt ihr, was los ist und wie es mit der Identifikation steht.
#
Also ich bin 15 und ich hänge nach einem Sieg die Fahne raus, das Auto meines Vater hat nen Eintrachtsticker hinten drauf und in meinen Fenstern hängen geschätzte 7-8 Fanartikel.
Ich komme aus der Wetterau und in Franfurt direkt sind es echt verhältnissmäßig wenige, aber ich bin überzeugt, dass es mehr werden
Dass nicht so viele Firmen zur Eintracht stehen finde ich auch schade, aber denke, dass ist das kleinste Problem in der Wirtschaft, dennoch:

Wir steigern uns !
#
Musiq schrieb:
Mittlerweile sieht man doch täglich mindestens 5 Autos mit nem Eintracht-Aufkleber und das nicht nur in Frankfurt selbst, sondern auch 20km davon entfernt.
Ich denke auch das ist ein Indiz für die steigende Identifikation mit dem Verein und mit Frankfurt. Die Leute sind wieder stolzer den Adler zu tragen, was sich auch pos. auf unser Fanwachstum auswirkt.

Weiter so!  


hab mir auch so n Riesenteil (Aufkleber) aufs Auto geklatscht....Bei nem Galaxy sieht so ein kleines Ding auch so popelig aus,ausserdem ist das Wappen eh das Geilste auf der (Fussball)-Welt...ach ja,letzt aufm Bau-Toom Parkplatz stand der OFC-Bus (die haben hier wohl ihr Depot),konnt`s mir net verkneifen mich vor den zu stellen ...
ja,macht Spass den Adler nicht nur im Herzen zu tragen,sondern das auch nach aussen hin zu repräsentieren.Keine Ahnung woran das liegt das die Identifikation mit dem Verein Eintracht Frankfurt so gestiegen ist,selektive Wahrnehmung,das Alter,was auch immer,ich finds gut.Hat auch nicht durch die Entlassung Funkels (ich sags mal so) gelitten,eher im Gegenteil.Freue mich wie lang schon nicht mehr auf die neue Saison,und hoffe sehr,das wir alle unsere Ansprüche nicht so hochschrauben,Skibbe ne echte Chance bekommt,und wir noch weitere Anhänger hinzugewinnen...
#
Frankfurt hat nun mal mehr zu bieten wie die ganzen Ruhrpottkäffer

Und trotzdem lieben die Frankfurter ihre SGE, gerade an Auto`s mit dem
geilen "F" ,kann man sich dies hier , in der geilsten Stadt der Welt, täglich
durch die signifikant gestiegenen Adler-Aufkleber bestätigen lassen !
#
Also ich wohne ca. 70 km weg von FfM und hier ist der Eintracht-Fan anteil schon sehr hoch wie ich finde. Bei nem Heimspiel sind die Züge so voll, dass man teilweise froh ist noch ein Platz auf der Treppe zu finden um die lange Fahrt nach Frankfurt anzutreten. Außerdem steht vorallem die Jugend hinter der SGE. Es gibt nur ganz wenige, die sich (jedenfalls bei mit im Ort) zu anderen Vereinen orientiert haben. Da ist Doofmund noch die größte Konkurrenz, was, denk ich mal an ihrer CL-Zeit liegt, als diese Jugendlichen noch sehr klein waren und das beeindruckt hat. Aber hier haben sehr viele auch in der 2. BL Zeit der SGE zu ihr gefunden (wie ich auch). Aus irgendeinem Grund fand ich die SGE in Liga 2 1000x geiler als die dummen Bayern. Also hier ist die Identifikation bei jüngeren sehr hoch.      
#
Ich denke, dass man Städte wie GE, Dortmund nicht mit Frankfurt vergleichen kann!
Wir leben hier im Rhein-Main Gebiet in einer ganz anderen Infrastruktur und haben in den letzten Jahrzehnten mit Sicherheit ganz andere Probleme und Sorgen gehabt, als im Ruhrpott. Mal ganz davon abgesehen, wie viele "Eingeplakte" es im Rhein-Main Gebiet gibt. Im Ruhrpott hat man nicht annährend so viele.

Ich bin der Meinung, dass die WM diesen ganzen Hype mit verursacht hat und heute etwa 30 - 40% Eventies im Stadion sitzen.
Fussball hatte in den 80ern einen leicht asozialen Touch. So war es zumindest in meinem Umfeld. Heute ist man "In", wenn man ins Stadion geht.

Nun habe ich ein zweites zu Hause im Odenwald und muss sagen, dass ich dort auch oft Autos mit Eintrachtaufkleber sehe. Ab und zu sieht man sogar mal eine Eintrachtfahne im Vorgarten.
Wenn ich mal das entsprechende Kleingeld habe, kommt über kurz oder lang auch ein Fahnenmast in meinen Garten. Mein Nachbar ist nämlich Kackers-Anhänger.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist; was ist die Zukunft der Fangemeinde unserer Eintracht?
Ich finde, der Verein tut viel zu wenig, um neue Fans zu gewinnen! Speziell im Jugendbereich.
#
Einen Riederwälder muss man dies nicht fragen...

Früher haben dort 95% Eintracht- und 5% verwirrte FSV-Fans gewohnt.
Die Mannschaft war halt immer präsent, jeder Jogginglauf der Truppe ging direkt an der Haustüre vorbei ins Wäldsche  

Heute leben viele Eingeplackte in Frankfurt, auch Ausländer, die ihre Lieblingsclubs woanders haben.
Mich würde interessieren, woher die 40.000 Fans pro Heimspiel kommen?
Ich schätze, direkt in Frankfurt selbst gibt es kein Stammpublikum größer als maximal 20.000.
Die Eintracht ist ein "Umland-Sammelverein", der die Fans zwischen Westerwald, Bergstrasse, Wetterau und Spessart rekrutiert.
Selbst hier, im fernen Bensheim, klebt auf sehr vielen Autos der Eintracht-Adler.  

Ich denke, von der Bevölkerungsstruktur her sieht es im ehemaligen Kohlenpott und heutigem Ruhrgebiet ganz anders aus. Da kommen die meisten Fans tatsächlich aus der "eigenen Stadt".

Alle fünf Kilometer ein anderer BL-Verein.
Da musste man sich von jeher abgrenzen, um seine Identität zu wahren.
Und dies war halt die bedingungslose Identifikation mit seinem Club.

Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es im Profifussball nur die SGE, den FSV und die Kickers.
Und die sind in drei unterschiedlichen Ligen vertreten.
Die Kickers mit ca. 10.000 Zuschauern holen ihre Fans aus OF und OF-Hinterland.
Der FSV, dem die Rentner wegsterben ( ), holt seine 4000 - 5000 Fans fast nur aus den  Frankfurter Stadtteilen, die meisten selbstverständlich aus Bernem.

..und die Eintracht profitiert noch von erfolgreichen Zeiten und lebt teilweise noch "vom guten Namen".
Der in der nächsten Saison hoffentlich wieder aufpoliert wird!
Und noch mehr Fans ziehen wird. Gleich ob aus Ffm oder sonstwoher.
#
In Rüsselsheim ist die Identifikation gross,ebenso in umliegenden Gemeinden
wie Trebur,Flörsheim usw.
Überraschend viele Türken finden die Eintracht ok.Viele haben Wimpel türkischer Clubs im Autofenster.Unterhält man sich mit einigen, hört man manchmal sowas wie : Galatasary über alles,aber hoffentlich schaffts die Eintracht in den UEFA Cup,irgendwann.Das ist doch schon ein wenig positiv.
Ein guter türkische Spieler im Eintrachttrkot könnte da ...
#
SemperFi schrieb:
Frankfurt hat eine große Zahl "ingeplakter" also Zugezogener.

Wir hatten und haben nicht mal annähernd ein Standing bei der Bevölkerung wie Köln oder gar GE oder Dortmund.

Die Firmen, die hier ansässig sind, haben meist eine regionale Verbundenheit wie wir eine Liebe zu oxxenbach.
(bestes Beispiel Deutsche Bank unterstützte Olympiabewerbung New York bei gleichzeitiger Bewerbung von Frankfurt, die nicht unterstützt wurde)

Das Kapital in Frankfurt hat sich nie groß für die SGE interessiert.
Auch bei der "normalen" Bevölkerung war die SGE nie eine "religion" wie in anderen Städten.

Wir sind eine Randerscheinung in Frankfurt, auch wenn es hart klingt und viele es nicht wahrhaben wollen, erst ab 96 begann ein tiefers verwachsen mit der Umgebung und durch die letzten 5 Jahre seriöses Arbeiten auch eine Anerkennung in der Wirtschaft.

Wir verwachsen mehr und mehr mit der Stadt, aber es wird noch eine Weile dauern, bis wir von Kölner Verhältnissen träumen können.


Ich sehe es genauso. Besonders gut hat es yeboah1981 auf den Punkt gebracht:
yeboah1981 schrieb:
Ja, lässt sich doch eigentlich ziemlich einfach auf den Punkt bringen: In der Breite ist die Identifikation mit der Eintracht nicht besonders ausgeprägt, dafür aber bei denen, die ihr Herz der Eintracht geschenkt haben, umso mehr.    


In Bremen ist es z. B. anders herum. Dort ist so gut wie jeder an Werder interessiert. Jeden Samstag gibt es in praktisch jeder Kneipe Werder zu sehen. Keine Konferenz. Nirgends in der ganzen Stadt. Überall hängen Werderfahnen, auch unter der Woche. Und natürlich ganz viele Aufkleber, Plakate, viele Coach-Pullis (Werder-Fanutensil). Werder ist überall Thema. Jeder ist für Werder. Aber es ist eine distanzierte Parteilichkeit, nicht zu vergleichen mit der Leidenschaft der frankfurter Fanszene. Und auch nicht zu vergleichen mit den Lederhüten, die sich immerzu um ihre Ansprüchen von der Mannschaft und dem Verein betrogen sehen. Nein, der Werderfan tönt vorm Spiel, dass Werder eh verlieren wird. Das wissen sie alle immer ganz genau. Und wenn Werder dann wirklich verliert, sind sie enttäuscht. Lächerlich. Konnte man ja schon im UEFA-Cup-Finale sehen, da wurde bevor die Niederlage endgültig war schon geflennt. Ganz andere Mentalität und ganz anderer Bezug zum Klub.

Kurz: Die Eintracht hat viele Anhänger in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Hanau, Aschaffenburg, Rheingau, Mittelhessen und bei den Exil-Hessen. Aber sie dominiert z. B. in Wiesbaden nicht. In Frankfurt ist sie höchstens präsent. Aber die Leidenschaft, die Liebe der Fans zu diesem Klub, die gibt es aus meiner Sicht höchstens noch in Köln und evtl. in Nürnberg und Hamburg (beide Klubs).
#
ich weis net was ihr habt, die identifikation is doch in ordnung, so wie se in frankfurt zur eintracht is, vergesst mal net des mir ja noch den Sportverein haben... und das schon oft angesprochene demographische verhältnis der stadt, zugezogene ect... beispiel: auf meiner arbeit sind schalker, stuttgarter mainzer und wiesbadener fans, und wo kommen die her? genau aus stuttgart, wiesbaden, mainz und gelsenkirchen, die schaffen hier nur, das sagt doch alles aus, nur mein chef und ich, wir halten schön das eintrachtfähnlein hoch

ich seh täglich mind. 1 person mit eintracht kabbe, t-shirt trikot oder sonstirgend nem fan utensil. bei mir hängt die fahne am balkon und im gadde gehisst, das auto is auch beklebt, zwar net so wild sondern dezent, ein aufkleber langt doch?!
und bei aller liebe, ich lauf auch net jeden Tag mit Eintracht Sachen rum, warum auch? der adler ist auf meinem herzen tätowiert. son hype wie in gelsenkirchen und den ganzen anderen "hochburgen des fußballs" mal ehrlich wer will das schon?
#
ich wohne 20km von köln weg. hier ist nicht wirklich ein verein vertreten. eher ein misch aus köln, leverkusen, dortmund, schalke und bayern.

das erstaunliche: die, die baujahr nähe 1980 sind, da sind viele fussball-fans eintracht fans. der rest verteilt sich.

was man aber wirklich berücksichtigen muss (wie gesagt, komme nicht aus frankfurt): die präsenz des FCs ist in köln tausend mal höher, als in frankfurt. immer wenn ich in frankfurt bin lechze ich nach irgend welchen eintracht adlern. in köln muss ich schon fast die augen verschliessen...

das "problem (vielleicht auch nur in der außendarstellung)": köln und kölsch ist ne lebenseinstellung (karnevall, bier, sprache, musik, fussball)... das ist so übelst in der bevölkerung wie nirgends...

von daher: mit köln kann frankfurt (und ich bin ca. 1996 hier im forum unterwegs, also nen alt-eingesessener) leider nicht mithalten.
#
Isch bin Frankfordder.

Worum gehtds hier noch emmaal?
#
Ich muss jetzt auch mal sagen das der Kreis Limburg-Weilburg auch sehr viele Eintracht-Fans hat....

da hat auch jedes 10 Auto en Eintracht Sticker und in den Kneipen hängen auch schon mal Trikots mit Unterschriften....


sogar 5 Solarien haben am Eingang Eintracht Kalender hängen  
#
schusch schrieb:

Worum gehtds hier noch emmaal?


Um Dich, Schuh.
#
In dem Viertel aus dem ich herkomme, kennt man die Eintracht kaum...da bevorzugt man lieber Fener oder Galatsaray
#
Hier in Neu Isenburg spürst Du die " Eintracht" schon sehr. Viel mehr jedenfalls als in Ffm.- Eckenheim.wo ich zuvor über Jahre gewohnt habe

Ffm, hat sehr viel zugezogene und zugewanderte Mitbürger. Deren Eintrachtinteresse ist dann seltener vorhanden.

Manchmal seh ich mir ein Auswärtsspiel in einem Isenburger Wettbüro an. Bei den dort zahjreich vertretenen ausl. Mitbürgern ist das Eintrachtinteresse sehr selten vorhanden. Da bin ich schon mal der Einzige der der bei ner spannenden Szene " Reaktion"  zeigt.

Ich versteh es nicht so richtig.Die Kerle sind alle Sport- und Fußballverrückt , aber haben mit den Teams vor Ort leider nicht viel am Hut.
#
Was mir aufgefallen ist, wie hier schon in vielen Beiträgen zu lesen, in Frankfurt ist das Interesse sehr mäßig, als Beispiel kann ich hier meinen Schwiegervater anführen, der früher (Also in den 70/80er Jahren) oft und gerne zur Eintracht ging, aber seit Ende der 90er kaum bzw. kein Interesse mehr an der Eintracht zeigt (Ganz im Gegenteil zu seiner Tochter), er und viele seiner Freunde und Bekannten vermissen das, was früher die Eintracht ausgemacht hat, Spieler wie Charly Körbel oder Grabi, die mit und für den Verein lebten. Sie betrachten die heutige Spielergeneration als Geldgierige Söldner ohne Vereinstreue.

Hier bei uns in Schöneck (Main-Kinzig-Kreis, für die die es nicht kennen) sieht es anders aus, es wehen viele Eintracht-Flaggen in Gärten und an Häusern, jedes zweite Auto hat einen Adler am Heck kleben oder ein Minitrikot in der Scheibe. In Kneipen und Gaststätten wird sich oft und gerne über die Eintracht unterhalten, teilweise auch sehr kontrovers, aber die Eintracht lebt. Auch in anderen Orten im Umkreis kann ich dieses Bild beobachten.

Meiner Meinung nach rekrutieren sich die Fans, die ins Stadion pilgern größtenteils aus dem Frankfurter Umland, was man auch an den Kennzeichen auf den Parkplätzen rund ums Waldstadion sehen kann.
#
Nano82 schrieb:

da hat auch jedes 10 Auto en Eintracht Sticker....

Wen interessiert das? Gaudino?

Nano82 schrieb:

sogar 5 Solarien haben am Eingang Eintracht Kalender hängen    

Seit wann? Seit wir wieder in der ersten Liga sind und sogar europäische Luft schnuppern durften?

In meinem Wohnort gibt es einen Kiosk an dem sich Arbeitslose, Rentner und andere arme Schweine den grauen Alltag farbenfroh saufen. Wenn die Eintracht spielt, stellen sie eine Fahne auf und hören die Spielberichte im Radio.
Manchmal fahre ich nach einem Heimspiel direkt nach Hause und lasse Sachsenhausen ausfallen. Der Kiosk liegt auf meinem Weg und ich geselle mich zu ihnen, auf ein Flaschenbier. Die haben kein Geld für eine Eintrittskarte, aber ich verspüre Verbundenheit mit der Eintracht, ungebräunt.
All die, die hier mit ihren Auswärtsfahrten und lückenlosen Stadionbesuchen prahlen, sollten Gott für dieses Privileg danken und nicht auf den Gedanken kommen, dass es etwas mit Verdienst zu tun haben könnte.
Käme ich auf meinem Nachhauseweg an einem Solarium mit Eintracht-Kalender vorbei, dann würde ich dort - sofern Schnee liegt - ein "Z" in denselben pissen.


Teilen