>

Frage zu unserer medizinischen Abteilung:

#
geheime-weltregierung schrieb:
Ich arbeite in einer Klinik, und einer unserer Ärzte war kürzlich in den USA bei einem Freund, der ein sehr interessantes Gerät entwickelt hat.

Es ist ein Laufband (klingt spektakulär, ich weiss), aber das besondere ist, man schlüpft innerhalb des Laufbandes in eine Befestigung. Diese wird am Becken befestigt, und dann über einen Kompressor aufgeblasen. Das geniale daran ist, man kann die Belastung so einstellen, daß sogar nur mit z.B. 10kg Teilbelastung eine normales Laufen ermöglicht wird!

Die Anschaffungskosten scheinen auf den ersten Blick ja ganz schön hoch, aber die Leichtathleten vom Santa Monica Track Club z.B. nehmen eine lange Fahrt auf sich um damit zu trainieren. In Deutschland haben nach seiner Information nur der FC Bayern so ein Gerät.

Für die Therapeuten lohnt es sich auch, die Benutzung wird nach Minuten abgerechnet.

Für uns würde sich die Anschaffung bestimmt lohnen, bei unserem Krankenstand  

Für mehr Informationen bitte hier klicken:

http://www.alter-g.com/alterg/

danke für diese werbung...

ein einfaches bewegungsbecken macht genau das selbe...
#
Zu den unterschiedlichen Sichtweisen über unser Physiomanagement und woher vielleicht die schlechte Meinung darüber kommt:

Vor einiger Zeit sah ich in einem TV-Bericht, wie das bei Bayer Leverkusen gehandhabt wird. Da werden beispielsweise Spieler, die nach Verletzungen ins Mannschaftstraining zurückkehren, per Superzeitlupenkameras im Training aufgezeichnet, um ihren Bewegungsablauf (der Spieler, nicht der Kameras!   ) zu beobachten und analysieren zu können, ob sich beispielsweise eine Schonhaltung eingeschlichen hat. Nur ein Beispiel von vielen, wie das bei anderen Vereinen aussieht und welcher Aufwand da diesbezüglich betrieben wird.

Über diese oder ähnliche Dinge habe ich bei der Eintracht noch nie etwas vernommen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.  
#
JCD schrieb:
Ich arbeite in einer Klinik, und einer unserer Ärzte war kürzlich in den USA bei einem Freund, der ein sehr interessantes Gerät entwickelt hat.

Es ist ein Laufband (klingt spektakulär, ich weiss), aber das besondere ist, man schlüpft innerhalb des Laufbandes in eine Befestigung. Diese wird am Becken befestigt, und dann über einen Kompressor aufgeblasen. Das geniale daran ist, man kann die Belastung so einstellen, daß sogar nur mit z.B. 10kg Teilbelastung eine normales Laufen ermöglicht wird!

Die Anschaffungskosten scheinen auf den ersten Blick ja ganz schön hoch, aber die Leichtathleten vom Santa Monica Track Club z.B. nehmen eine lange Fahrt auf sich um damit zu trainieren. In Deutschland haben nach seiner Information nur der FC Bayern so ein Gerät.

Für die Therapeuten lohnt es sich auch, die Benutzung wird nach Minuten abgerechnet.

Für uns würde sich die Anschaffung bestimmt lohnen, bei unserem Krankenstand  

Für mehr Informationen bitte hier klicken:

http://www.alter-g.com/alterg/

danke für diese werbung...

ein einfaches bewegungsbecken macht genau das selbe...

Leider stimmt das nicht, es sei denn der Platz steht unter Wasser.    Hast du schon mal unter Wasser versucht zu laufen? Es geht um frühfunktionelle Bewegungen unter Abnahme der Schwerkraft. Es stimmt, im Bewegungsbad wiegt ein Mensch nur ca. 10% seines Körpergewichtes, aber die Auftriebskraft ist eben nur ein Aspekt der Wassers.

Mit dem Alter-G ist es möglich die Bewegungsabläufe unter "Normalbedingungen" durchzuführen.
#
glaub mir ich kenn mich damit aus... hatte selber ca. 1000 therapiestunden gehabt in den letzten 19 monaten. und bewegungsbecken is ideal um die muskeln gelenkschonend aufzubauen.

ich bin zufällig auch in der gleichen physiopraxis wie christoph preuß, wenn dann bräuchten diese praxen etwas. weil die frühreha macht ohnehin nicht die eintracht, sondern die entsprechende reha- und physiozentren...
#
JCD schrieb:
glaub mir ich kenn mich damit aus... hatte selber ca. 1000 therapiestunden gehabt in den letzten 19 monaten. und bewegungsbecken is ideal um die muskeln gelenkschonend aufzubauen.

ich bin zufällig auch in der gleichen physiopraxis wie christoph preuß, wenn dann bräuchten diese praxen etwas. weil die frühreha macht ohnehin nicht die eintracht, sondern die entsprechende reha- und physiozentren...

Es geht aber nicht (nur) um Muskelaufbau, es geht darum Schonhaltungen vorzubeugen und physiologische Bewegungsabläufe zu erhalten.
#
JCD schrieb:

Es geht aber nicht (nur) um Muskelaufbau, es geht darum Schonhaltungen vorzubeugen und physiologische Bewegungsabläufe zu erhalten.

is ja auch egal, da die eintracht ohnehin nichts mit der frühreha zu tun hat oder?
#
JCD schrieb:
JCD schrieb:

is ja auch egal, da die eintracht ohnehin nichts mit der frühreha zu tun hat oder?

Das ist wohl so, aber wenn es eine Möglichkeit gibt die Spieler früher wieder fit zu bekommen, ist das ja auch im Interesse der Eintracht. Da könnte man doch eine Kooperation eingehen?
#
also, die rehapraxen in der die profis sind, sind super ausgestattet. die haben die optimalen geräte und ich bin wirklich der Überzeugung das man gerade Bewegungsabläufe im Wasser optimal üben kann. Da das Knie durch den Wasserwiderstand auch stabilisiert wird. Ich musste beispielsweise das laufen neu lernen und das Bewegungsbecken war super dafür...

also zu deiner kooperation, dafür müssten sich die profis erstmal für eine physio- bzw. rehapraxis entscheiden... da hat nämlich fast jeder profi seine eigenen physiotherapeuten oder rehazentren...
#
... vom Santa Monica Track Club z.B. nehmen eine lange Fahrt auf sich um damit zu trainieren. In Deutschland haben nach seiner Information nur der FC Bayern so ein Gerät.

Hatten, hatten, hatten... Angeblich hat ein hochrangiger Bayernfunktionär mit hochrotem Kopf das US-Laufband letzte Woche im Hauptpostamt München zum Versand (unfrei) aufgegeben. Lieferort war aber nicht Santa Monica, ich glaube es ging nach Huntinton Beach!

War nur ein kleiner Spass!

Die Idee des Bandes klingt gut und einleutend. Keine schlechte Idee. Unterwassergymnastik bei Verletzungen ist eh gut. Habe ich schon vor 19 Jahren in der Uni Frankfurt, nach meiner Verletzung im A-Jgd.-Spiel gegen Kickers Offenbach gemacht und es hat geholfen.

Mir fällt nur auf, dass ein Jones in Schlake nie mehr verletzt war. Ob das auch so wäre, wenn er bei der Eintracht geblieben wäre... ich weiss es nicht.

Eine gute medizinische Versorgung ist jedenfalls wichtig. Aber wenn jemand bei Arzt A gute Erfahrungen gemacht hat, dann will er wieder zu Arzt A und nicht zu Arzt B. Fussballer sind eh abergläubisch.

Und immer zum Schmidt gehen, nie zum Schmidtchen, dass ist ganz wichtig.

MfG.

Stolzer_Adler
#
Huntington Beach - Tippfehler

Teilen