>

Trainerdiskussion

#
JayG2k1 schrieb:
Käptn Ahab schrieb:

Nun möchte es sein, dass die Spieler schuld daran sind, aber jedenfalsl Köhler, Meier, Ochs, Chris, Streit, Heller, Ianni, Takahara auch Russ, Weissenberger und - siehe Nürnberg zwischen 20. und 30. Minute - bisweilen Huggel KÖNNEN das schon.
Tuns aber nicht.
Also liegts am Trainer.

Logische Theorie, nachvollziehbar und so sinnvoll  

Schonmal darüber nachgedacht wie viel der 90 Minuten Funkel auf dem Feld steht? Schon mal drüber nachgedacht, dass er nicht machen kann als mit den Spielern trainieren und ihnen das einpredigen kann was sie spielen sollen? Schonmal selbst trainiert worden?

Du sagst doch selbst sie können's und genau dafür ist Funkel nur zuständig, dass sie Sachen können. Abrufen müssen sie es schon selbst.  

Du machst es dir zu einfach!
Viel zu einfach.

Ausserdem kannst du mir nicht sagen, dass die Devise der Trainers nach einem Führungstreffer ist: "Erstmal einen Gang raus".
Denn wer das nicht erkennt läuft blind durch die Welt.
In der Regel ist es dann nicht nur ein Gang sondern 3, 4 Gänge. Und überhaupt schafft es die Mannschaft dieses Jahr nicht mehr dem Gegner ihr Spiel auszuzwingen.
Das war noch letztes Jahr anders, obwohl wir da -meiner Meinung nach- deutlich schlechteres Spielermaterial hatten.

Da kannst du den Trainer nicht aus der Verantwortung tun!
#
Kätn Ahab schrieb:
Nun möchte es sein, dass die Spieler schuld daran sind, aber jedenfalsl Köhler, Meier, Ochs, Chris, Streit, Heller, Ianni, Takahara auch Russ, Weissenberger und - siehe Nürnberg zwischen 20. und 30. Minute - bisweilen Huggel KÖNNEN das schon.
Tuns aber nicht.
Also liegts am Trainer
.

Käptn Ahab schrieb:
Djabatta schrieb:
Hinten kompakt stehen und gezielt Konter setzen. Das ist für den neutralen Beabachter vielleicht nicht immer ein Leckerbissen, aber es ist effektiv.

MfG Djabatta

Gruß zurück, Weißbrot,

nicht absurd, deine Position, allerdings wird "Konter" allgemein so verstanden, dass man nach Ballgewinn schnell nach vorne spiel.
Und gerade das schnell sehe ich bei den unseren zu selten, viel zu selten.
Auf die Gefahr hin michzu wiederholen: ich glaube, dass wir durchaus Spieler haben , die das könnten (s.o.), dass sie es tun, muss ihnen der Trainer einimpfen. Ich fürchte halt, das Friedo ihnen einimpft "vorsicht! bloß kein Risiko."

Ed von Schleck findichnich gut, trägt doch die Farben der Kickers

...und es ist doch bullshit, was der Käptn da rauslässt!

Als ob er (Käpt Ahab) höchstpersönlich bei den Besprechungen dabei wäre.

"Bitte nicht erfolgreich spielen" und  "ihr seid so schlecht ihr dürft keinen Konterfußball spielen"
So ein Unsinn wird hier (nicht nur vom Käptn) seit Monaten verbrochen.

Dabei spielen wir das auswärts fast in Vollendung.
Im Waldstadion fehlen uns die Spieler, die das Spiel diktieren können. Wir sind nun mal im Mittelfeld zu schwach besetzt - dies geht aber vielen Mannschaften so. Deshalb gibt es auch so viele überraschende Ergebnisse.

Als ob FF nicht wollte - ich krieg mich nicht mehr ein!
#
ich glaube nicht, dass Funkel auf Warten auf Fehler des gegners spielt. Er hat schon nichts dagegen, dass ein schneller Konter gesetzt wird. Sonst würde er sich nicht nach den Spielen auch drüber beschweren, dass die Konter nicht mehr sauber gespielt wurden.

Und er hat sich auch darüber beschwert, dass die mannschaft nur noch am eigenen 16er steht bei ner Führung und sich einlullen lässt. Auch das ist keine Taktik!!

Das musste ich zu dem vorherigen loswerden. Nun aber zum Threaderöffner:

Sehe ich auch so. Die Spiele in Spanien und in der Premier League sind einfach nur geil. Die spielen sooo viel schneller als alle Teams in der Bundesliga. Und auch dort spielen Teams mit, die keine Spitzenspieler haben, aber trotzdem recht schnell und attraktiv spielen.

Ich hatte im letzten Sommer mal gehört, dass in Spanien fast alle Trainer nur noch auf Schnellkraft trainieren und nicht mehr Kondition bolzen.

Es ist ja so, dass jemand, der auf langlauf trainiert wird, kein Sprinter werden kann! Irgendwas an den Muskeln verändert sich da. Jetzt fehlt mir der Begriff, was da genau ab und was da aufgebaut wird.
Hatte da mal gesehen, dass jeder Mensch genetisch veranlagt ne gewisse menge an so teilen im körper hat, die für schnelligkeit und ne gewisse menge an dingen die für langzeitsport zuständig sind.
man kann durch training nur langzeitteile dazugewinnen, die die schnelligkeitsteile ersetzen. mehr schnelligkeitsteile kann man sich aber nicht antrainieren. man kann aber die dazugewonnen für langzeit durch schnelligkeitstraining wieder zurückstellen.

Mit den "Teilen" hört sichs blöd an.. Ich wollte aber nicht "schlumpfen" schreiben...

Denke schon, dass es an der Art des Trainings und auf was der wert gelegt wird liegt, wenn in Spanien und England besserer Fußball gespeilt wird.
#
os schrieb:
@ schnutenpitzel:

ich glaube, dass es hier ursprünglich nicht um den trainer funkel gehen sollte, sondern darum ob die trainer der "alten schule" (wenn man sie so nennen möchte) in deutschland nicht auch langsam mal ausgedient haben sollten.
os

Käptn Ahab schrieb:
Tuns aber nicht.
Also liegts am Trainer.

Geht es diesem Käptn nicht um FF???
#
Hallo,

wer gestern gesehen hat, wie Espanyol Barcelona die Bremer auseinander genommen hat, dem muss Angst und Bange um die Bundesliga werden.
Sicher hatten die Bremer einen schlechten Tag, aber auch in guter Form wäre es extrem schwer geworden gegen eine in Spanien allenfalls durchschnittliche Truppe.
Die Spanier haben vorgemacht, wie man heute nach vorne spielt, nämlich:

Schnell, direkt und variabel.

Bei der Eintracht kann ich dies leider kaum erkennen.
- Schnell spielen wir sehr selten, höchstens mal auswärts bei Führung. Dabei hätten wir mit Heller, Taka, Turk durchaus schnelle Leute.
- Direktspiel ist quasi verboten. Immer erst schön den Ball annehmen und versuchen diesen in den eigenen Reihen zu halten. Liegt natürlich an zwei Sachen. Wir haben beim Spielaufbau einfach nicht die Leute die das technisch können und die Spieler bieten sich inzwischen auch nicht mehr an.
Huggel, Meier, Fink, Steit sind alles keine Spieler die Direkt spielen und auch Doppelpässe seh ich nicht. Das sind schon alles sachen, die Mann trainieren kann  
- Variabel spielen wir leider auch nicht mehr. In der Vorrunde ist Streit mal links und mal rechts aufgekreuzt, leider hat er das nicht mehr gemacht in der Rückrunde. Heute haut entweder Sotos den Ball nach vorne oder wir bauen langsam über die Außen auf. Seitenwechsel sind eine seltenheit und das die Spieler auch mal die Positionen tauschen kommt gar nicht vor.

Ich sehe diese Probleme nicht nur bei uns, siehe Bremen gestern Abend.
Allein die Nationalelf hat's gelernt.

Ich würde mit einen Trainer wünschen, mit einem klaren Konzept der solche Dinge umsetzt und die entsprechende Spieler dafür holt. Ich denke, damit könnte man die Bundesliga ganz schön aufmischen.

Viele Grüße
Volker
#
schnutenpitzel schrieb:
Langsam .......
????

Wir befinden uns an einem Punkt, wo es nicht mehr nachvollziehbar ist, welchen Diskussionsstand wir haben. Wenn ich auch früher immer der Meinung war, das mal ein neuer Fred nach 300-400 Beiträgen sinnvoll wäre, weil übersichtlicher, muss ich heute sagen, das es selbst bei 800 Beiträgen noch übersichtlicher wäre nur einen zu haben.

Weiterhin ist es mittlerweile Usus, dass eine neue Betrachtungsweise einen neuen Fred scheinbar rechtfertigt. Schwachsinn, denn eine Diskussion besteht aus verschiedensten und eben auch neuen Betrachtungsweisen. Mittlerweile ist eine Diskussion kaum noch erkennbar, es ist zu einer Meinungsabladestelle mutiert. Es ist sogar so weit gekommen, das vermehrt User in unterschiedlichen Freds der selben Thematik unterschiedliche Meinungen haben.

Wenn´s nach mir gehen würde, gäbe es mittlerweile nur noch einen Fred rund um den/die Trainer. Dort gehört Taktik, persönliches, psychologisches und sonstiger Krempel rein. Trainerfred eben. Ich könnte diesem Beitrag ja auch einen neuen Fred widmen, denn zu Funkel raus, Funkel rein, Taktik anders, Trainer generell irgendwas passt es ja nicht direkt, aber es geht eben ums Thema Trainer und dann kann man es dort auch hineinpacken.

Bitte jetzt nicht als allgemeines Gepöbel oder persönlichen Angriff verstehen, denn es ist ja wie gesagt nur meine Meinung und mein Vorschlag, "wenn es nach mir gehen würde" geht es aber zum Glück nicht . Ich bedaure eben einfach, das man den Diskussionen nicht mehr folgen kann, weil es zu viele paralleldiskussionen gibt.
#
sgevolker schrieb:
Hallo,

wer gestern gesehen hat, wie Espanyol Barcelona die Bremer auseinander genommen hat, dem muss Angst und Bange um die Bundesliga werden.
Sicher hatten die Bremer einen schlechten Tag, aber auch in guter Form wäre es extrem schwer geworden gegen eine in Spanien allenfalls durchschnittliche Truppe.

- Schnell spielen wir sehr selten, höchstens mal auswärts bei Führung. Dabei hätten wir mit Heller, Taka, Turk durchaus schnelle Leute.
- Direktspiel ist quasi verboten. Immer erst schön den Ball annehmen und versuchen diesen in den eigenen Reihen zu halten. Liegt natürlich an zwei Sachen. Wir haben beim Spielaufbau einfach nicht die Leute die das technisch können und die Spieler bieten sich inzwischen auch nicht mehr an.
Huggel, Meier, Fink, Steit sind alles keine Spieler die Direkt spielen und auch Doppelpässe seh ich nicht. Das sind schon alles sachen, die Mann trainieren kann  
- Variabel spielen wir leider auch nicht mehr. In der Vorrunde ist Streit mal links und mal rechts aufgekreuzt, leider hat er das nicht mehr gemacht in der Rückrunde. Heute haut entweder Sotos den Ball nach vorne oder wir bauen langsam über die Außen auf. Seitenwechsel sind eine seltenheit und das die Spieler auch mal die Positionen tauschen kommt gar nicht vor.

Ich würde mit einen Trainer wünschen, mit einem klaren Konzept der solche Dinge umsetzt und die entsprechende Spieler dafür holt. Ich denke, damit könnte man die Bundesliga ganz schön aufmischen.

Viele Grüße
Volker

Vielen Dank, 100% richtig .

Wie war das, bei der Nationalmannschaft hat man das auf die Außenverteidiger spielen nach Abwurf/Abstoß abgeschafft, weil von außen zu wenig Anspielstationen vorhanden sind?
Nur wen will man dann bei uns anspielen?
Deshalb damals auch die Zweifel bei der Sotos-Verpflichtung:
Mit Vasoski noch ein IV, der nicht für den modernen Fußball geeignet ist.
Und  daher auch die immer wieder aufkommende Forderung Chris in die Abwehr zu stellen und mit ihm das Spiel aufbauen.

Pro Chris für die letzen 4 Spiele, Augen zu und durch.
#
sCarecrow schrieb:
JayG2k1 schrieb:
Käptn Ahab schrieb:

Tuns aber nicht.
Also liegts am Trainer.

Logische Theorie, nachvollziehbar und so sinnvoll  

Schonmal darüber nachgedacht wie viel der 90 Minuten Funkel auf dem Feld steht? Schon mal drüber nachgedacht, dass er nicht machen kann als mit den Spielern trainieren und ihnen das einpredigen kann was sie spielen sollen? Schonmal selbst trainiert worden?

Du sagst doch selbst sie können's und genau dafür ist Funkel nur zuständig, dass sie Sachen können. Abrufen müssen sie es schon selbst.  

Du machst es dir zu einfach!
Viel zu einfach.

Ausserdem kannst du mir nicht sagen, dass die Devise der Trainers nach einem Führungstreffer ist: "Erstmal einen Gang raus".
Denn wer das nicht erkennt läuft blind durch die Welt.
In der Regel ist es dann nicht nur ein Gang sondern 3, 4 Gänge. Und überhaupt schafft es die Mannschaft dieses Jahr nicht mehr dem Gegner ihr Spiel auszuzwingen.
Das war noch letztes Jahr anders, obwohl wir da -meiner Meinung nach- deutlich schlechteres Spielermaterial hatten.

Da kannst du den Trainer nicht aus der Verantwortung tun!

Spielt der Trainer oder die Spieler? Wer schaltet 3-4 Gänge runter?
#
@niemainz:

so wie sich die diskussion entwickelt hat sieht es zwar danach aus, aber die einleitung hatte ich noch anders verstanden...
im übrigen fand ich das auch mal diskutierenswert (also ob die alten trainer ausgedient haben und man frische leute mit neuen methoden braucht).

auch habe ich hier gelesen, dass in spanien angeblich nur noch schnellkraft trainiert wird.
ich habe vor vielen jahren, in meiner b-jugend-zeit, miterlebt, wie aus einer in der liga überforderten mannschaft durch einen neuen trainer mit den damals modernsten methoden eine schlagkräftige truppe wurde (und das hätten die meisten spieler zunächst nicht gedacht!).
somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass neue methoden was bringen. und unsere nati hats eigentlich auch bewiesen, dass das auch auf hohem niveau geht.
ferner finde ich auch diese diskussion um psychisches einwirken auf die spieler sehr sinnvoll. dabei sollte allerdings nicht nur diskutiert werden ob unser trainer (auch ein für irgendwann in der zukunft erdachter spanier) das können muss, oder ob es nicht eine möglichkeit gibt, einen guten sportpsychologen so zur seite zu stellen, dass er den trainer perfekt ergänzt.

nun muss man aber abwarten, ob diese dinge hier nun diskutiert werden sollten oder nicht (ich jedenfalls will zu anderen sachen, wo sich einzelne sätze hin und her geworfen werden, nichts mehr schreiben)

lg

os
#
sgevolker schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
Volker

Bis zum letzten Absatz hast du vollkommen recht. Zum letzten Absatz muss ich sagen, dass du das Funkel nicht vorwerfen kannst, da wir mit Streit, Heller und Taka eben solche Spieler geholt haben und ich guten Mutes bin, dass es so weiter geht. Fink bei Bielefeld spielte auch eher diesen Fußball. Aber wir haben nunmal keine 2-3 Spieler, die nebeneinander genau diesen Fußball spielen können. Das ist nicht Funkels Wunschteam. Da mangelt's extrem an Qualität, die wir nur Stück für Stück aufbessern können. Wir sind doch schon dabei...
#
Ich denke, Strunz schätzt die Lage im Großen und Ganzen schon richtig ein. Aber eigentlich ist das ja auch nichts wirklich Neues. Klinsmann hat schon vor zwei Jahren (oder ist das sogar schon drei Jahre her ... ?) die Trainingsmethoden in Deutschland kritisiert. Und vielleicht kann sich der eine oder andere hier auch noch daran erinnern, wer mit am lautesten dagegen gewettert hat? Ratet mal ...  
#
Neururer
#
pipapo schrieb:
Neururer

Gut! Und noch einer ...
#
Vorwürfe, die Bundesliga müsse in vielen Bereichen im internationalen Vergleich aufholen, wies der Eintracht-Trainer mit aller Vehemenz zurück. "Jürgen Klinsmann macht, was wir auch schon machen", so Funkel im FAZ-Gespräch. Gerade bei der Eintracht – mit einem der modernsten Krafträume überhaupt – sei man im läuferischen und körperlichen Bereich aber auch bei der Regeneration vorbildlich.
#
Stimmt, das waren die beiden. Alle anderen BuLitrainer sahen es wie Klinsmann.
Oder?  
#
Doch die Kritik des obersten DFB-Lehrers an den Trainingsmethoden der Bundesliga-Übungsleitern ließ Eintracht-Coach Friedhelm Funkel nicht auf sich sitzen. "Klar und deutlich gesagt: Diese Aussagen sind absoluter Blödsinn", fand Funkel in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" deutliche Worte in Richtung Klinsmann.
#
sternschuppen schrieb:
Vorwürfe, die Bundesliga müsse in vielen Bereichen im internationalen Vergleich aufholen, wies der Eintracht-Trainer mit aller Vehemenz zurück. "Jürgen Klinsmann macht, was wir auch schon machen", so Funkel im FAZ-Gespräch. Gerade bei der Eintracht – mit einem der modernsten Krafträume überhaupt – sei man im läuferischen und körperlichen Bereich aber auch bei der Regeneration vorbildlich.

Genau!
So isses,
deshalb sind unsere auch so topp trainiert und unglaublich schnell im Kopf und den Beinen.
Deshalb rollt der Ball wie am Schnürchen und deshalb sind Rehazeiten irre kurz und Anschlussverletzungen völlig unbekannt.

Also nochmal: der Trainer stellt die Mannschaft nicht nur auf, sondern auch ein und ist deshalb der sportlich Verantwortliche.

Wenn der Trainer nicht in der Lage ist, den Spielern modernen Fußball zu vermitteln, macht er was falsch.
Dass man nicht immer schön gewinnen kann, ist eh klar.
Aber: Das Ziel sollte es schon sein, oder?

Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr mehr davon zu sehen bekommen, egal wer uns in welcher Klasse trainiert.
Ich wünsche mir einen Trainer, der das anstrebt, das kann auch Funkel sein, wenn er es kann.
Hab aber Zweifel (glaube aber, dass Strunz es auch nicht kann, allerdfings: Kloppo.)
#
Ich gebe der Einstellung und den Konzepten von Hr. Klinsmann absolut recht, er ist einer der wenigen die es begriffen haben das die "alte" deutsche Fussball Schule nicht mehr aktuell ist.

Tempofussball ist die Zukunft...

Klar fehlen uns die Männer dafür, aber bei dem Mittelfeld kein Wunder ... wenn es nach mir gehen würde, könnte die alle gehen -..-

Meier ist FAUL, Huggel technisch schlecht, Fink auch, Weissenberger und Köhler sind höchstens 2te Liga tauglich. Streit ist der einzigste der noch was drauf hat, aber er ihm der Verein egal ... er macht nur Unruhe und stellt sich nicht in den Dienst der Mannschaft.

Daher denke ich gibt es nur eine Lösung solten wir die Klasse halten.
Alle bis auf folgende Spiele rauswerfen:
Pröll, Ochs, Soto, Spycher, Russ, Heller, Taka, Amanatidis und vielleicht noch Chris wenn er wieder fit ist ...
Der rest ist BANANE ... Loooooooser

Einkaufen sollten wir auch noch... aber dafür müsste die Eintracht endlich mal Kohle in die Hand nehmen --- sollen doch unsere dollen Sponsoren mal Geld geben ... mit so 20-30 Mille könnte man schon was machen ...

Klaro ist Funkel einfach ungeeignet, aber mit dem Team aktuell grade im MF geht halt auch nix .... Bochum war ja das beste Beispiel dafür.

Wir bräuchten einen jungen Trainer der die Neue Fussballwelt versteht ... vielleicht einen Ausländer oder jemand wie von Heessen - nur um einen zu nenne der grade "frei" ist .-.

Doll würde uns auch ganz gut stehen-..-

Naja ersten kommts anders und zweitens als man denkt ...

Lasst uns beten damit wir am Sa. gegen den BVB nicht untergehen .... ein Remis wäre ein Sieg für uns ...  
#
os schrieb:
@niemainz:

so wie sich die diskussion entwickelt hat sieht es zwar danach aus, aber die einleitung hatte ich noch anders verstanden...
im übrigen fand ich das auch mal diskutierenswert (also ob die alten trainer ausgedient haben und man frische leute mit neuen methoden braucht).
os

Es geht in diesem thread doch nicht um eine allgmeine Trainerdiskussion (dann gehört sie nicht in dieses Forum), sondern hier hat dieser Käptn - unter diesem Deckmäntelchen - eine neue FF - Diskussion losgetreten.
#
Und in der Hoffnung, dass es sich wieder zu einer allgemeinen Diskussion entwickelt verschiebe ich das jetzt ins "Andere Fussballvereine".
FF Threads finden sich genug und ein weiterer ist nicht von Nöten.
Zumal so langsam alles dazu gesagt sein sollte.

Teilen