Schobberobber72 schrieb: Ich würde es so zusammenfassen: Auf Oka kann man sich eigentlich immer verlassen, wenn Not am Mann ist. Das Problem ist, dass er nach 2-3 Spielen regelmäßig stark nachläßt und sich diverse Fehler einschleichen. Darunter einige Haarsträubende!
Pröll hingegen braucht offenbar immer erst einige Spiele am Stück, um zu Topform aufzulaufen, in diesen Spielen ist er nicht immer der Sicherste. Wirklich gravierende Patzer sind bei ihm aber auch in dieser Phase die absolute Ausnahme. Wenn er seine Form jedoch erstmal gefunden hat, ist er ein extrem guter Torhüter, an den Oka nicht rankommt!
*unterschreib..kritzel
GENAU SO!!!! meine ich es auch immer....perfekt...das kopiere ich jetzt und werde es bei den nächsten diskussionen immer zitieren..
Schobberobber72 schrieb: Ich würde es so zusammenfassen: Auf Oka kann man sich eigentlich immer verlassen, wenn Not am Mann ist. Das Problem ist, dass er nach 2-3 Spielen regelmäßig stark nachläßt und sich diverse Fehler einschleichen. Darunter einige Haarsträubende!
Pröll hingegen braucht offenbar immer erst einige Spiele am Stück, um zu Topform aufzulaufen, in diesen Spielen ist er nicht immer der Sicherste. Wirklich gravierende Patzer sind bei ihm aber auch in dieser Phase die absolute Ausnahme. Wenn er seine Form jedoch erstmal gefunden hat, ist er ein extrem guter Torhüter, an den Oka nicht rankommt!
Erst einmal finde ich die Statistik interessant, weil ich auch nicht geglaubt habe, dass sie so deutlich für Nikolov ausfallen würde. Warum der Threaderöffner jetzt so heftig angegangen wird, verstehe ich auch nicht, schließlich hat er nur pure Zahlen gegenübergestellt und nie behauptet, Oka sei der bessere Torhüter. Klar enthält eine solche Statistik viele Unwägbarkeiten, und würde sie sich nur über eine Saison erstrecken, würde ich sie auch nicht ernst nehmen. Aber bei einem Zeitraum von 4 Jahren scheint sie nicht völlig aus der Luft gegriffen. Dennoch würde ich nicht behaupten, Pröll oder Oka sind besser. Fakt ist, dass beide sehr gute und beide (auch Pröll, auch wenn das seine Fans nicht gerne zugeben) auch etliche sehr schlechte Spiele gemacht haben. Bei Pröll war es so, dass er, wenn er lange Zeit unverletzt durchgespielt hat, m.E. der bessere war. Nach seinen Verletzungen hat er aber meist einige Wochen richtig schlecht gespielt. Ob das dann an mangelnder Spielpraxis lag oder daran, dass er doch noch nicht hundertprozentig fit war, kann ich nicht beurteilen. Aber dass er in dieser Zeit seine normale Leistung nicht annähernd abrufen konnte, ist unbestritten. Ich denke, wenn beide Parteien - die Oka- und die Pröll-Fraktion - etwas mehr Sachlichkeit walten lassen würden und nicht nur krankhaft nach Fehlern des ungeliebten Keepers suchen würden, wären diese ganzen Torwartdiskussionen hinfällig. Etliche Vereine in der Bundesliga wären froh, wenn sie zwei so starke Torhüter hätten. Nehmt zum Beispiel die Stuttgarter, die glaubten mit Schäfer einen tollen Torwart geholt zu haben. Oder die Nürnberger, die glaubten, auch ohne Schäfer hätten sie eine gute Nummer 1. Freuen wir uns also, dass wir diese Probleme nicht haben. FF wird sich wieder für Pröll entscheiden, Oka wird brav auf der Bank Platz nehmen und wenn er gebraucht wird, wird er da sein. Wozu also die ganzen Aufgeregtheiten???
eagle59 schrieb: ... der Threaderöffner hat nie behauptet, Oka sei der bessere Torhüter.
dann hast von ihm aber noch nie einen Beitrag gelesen? Der ist der einzige hier, der penetrant immer behauptet, Nikolov ist besser als Pröll. Jetzt hat er endlich mal eine - nicht grade sehr aussagekräftige - Statistik gebastelt, in der N besser als P abschneidet, die wird er uns jetzt monatelang unter die Nase halten.
eagle59 schrieb: ... der Threaderöffner hat nie behauptet, Oka sei der bessere Torhüter.
dann hast von ihm aber noch nie einen Beitrag gelesen? Der ist der einzige hier, der penetrant immer behauptet, Nikolov ist besser als Pröll. Jetzt hat er endlich mal eine - nicht grade sehr aussagekräftige - Statistik gebastelt, in der N besser als P abschneidet, die wird er uns jetzt monatelang unter die Nase halten.
DANKE!! genau DAS meine ich nämlich auch...klar, in einem thread hier wird das nicht so deutlich...aber es geht ja wirklich schon immer so...und dann wird jedesmal noch auf unschuld gesetzt: nein, ich hab nix gegen pröll!!
Glaub' ich nicht, da gibt's schon noch einige andere, die z. B. Oka sogar in ihrem Nick haben.
tani1977 schrieb: unfassbar....und jetzt frage ich mich nochmal.erstens... warum hat sich pröll bei funkel durchgesetzt und oka ist jetzt nur zweiter torwart??
Nun, zu diesem Punkt könnte man - tief in sich hineinschmunzelnd - auf das Thema "Funkels Lieblinge" verweisen... *schmunzel*
tani1977 schrieb: unfassbar....und jetzt frage ich mich nochmal.erstens... warum hat sich pröll bei funkel durchgesetzt und oka ist jetzt nur zweiter torwart??
Nun, zu diesem Punkt könnte man - tief in sich hineinschmunzelnd - auf das Thema "Funkels Lieblinge" verweisen... *schmunzel*
...und sich dann dran erinnern,dass pröll doch in köln mit funkel nicht klar kam
...und sich dann dran erinnern,dass pröll doch in köln mit funkel nicht klar kam
Sei doch nicht so konsequent in Deiner Argumentation - Du nimmst einem ja jeden Spaß am Sticheln... ,-)
Ob ich nun Oka oder Pröll besser finde, ist doch völlig egal. Ich habe dieses Thema bewusst vermieden, um diese emotionalen Debatten zu vermeiden.
Mir gings hier bloss um die (nun bewiesene) Theorie, dass Oka im Schnitt weniger Tore fängt. Punkt. Diese Aussage steht nun erstmal für sich. Ob relevant oder nicht, kann jeder für sich beurteilen.
Gründe gibt es dafür genug. Die einen denken, Oka sei besser. Die anderen denken, die Stürmer seien besser wenn Pröll spielt oder die Abwehr schlechter oder sie sehen andere Gründe. Ist ja auch egal. Jedem seine Meinung!
So und wer jetzt behauptet es wäre ausgeglichen was die Gegner angeht, dann lach ich mal gediegen.
Pröll war fast komplett bei beiden Einbruchphasen am Ende Hin- und Rückrunde im Tor.
Was lernen wir daraus?
These A: Mit Oka im Tor spielt das Team insgesamt wesentlich besser. These B: Diese Statistik ist fürn Eimer, weil vor dem Keeper 10 Mann stehen, die ALLE in Relation dazu genommen werden müssen.
SemperFi schrieb: Kleine Statistik diese Saison Tore:Gegentore :
Nikolov 14:11 Pröll 30:50
So und wer jetzt behauptet es wäre ausgeglichen was die Gegner angeht, dann lach ich mal gediegen.
Pröll war fast komplett bei beiden Einbruchphasen am Ende Hin- und Rückrunde im Tor.
Was lernen wir daraus?
These A: Mit Oka im Tor spielt das Team insgesamt wesentlich besser. These B: Diese Statistik ist fürn Eimer, weil vor dem Keeper 10 Mann stehen, die ALLE in Relation dazu genommen werden müssen.
Ich bin für These B.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Pröll hat "nur" 39 Tore gefangen und nicht 50. Bei den geschossenen Toren sehe ich keinen Unterschied. Pröll hat ca doppelt so lange gespielt in dieser Saison und wir haben in dieser Zeit ca doppelt so viele Tore geschossen. Wir haben halt nur leider im Schnitt mehr Tore gefangen mit Pröll.
Und das nicht nur letzte Saison, sondern seit er hier ist.
NicheHo schrieb: Ob ich nun Oka oder Pröll besser finde, ist doch völlig egal. Ich habe dieses Thema bewusst vermieden, um diese emotionalen Debatten zu vermeiden.
Mir gings hier bloss um die (nun bewiesene) Theorie, dass Oka im Schnitt weniger Tore fängt. Punkt. Diese Aussage steht nun erstmal für sich. Ob relevant oder nicht, kann jeder für sich beurteilen.
Gründe gibt es dafür genug. Die einen denken, Oka sei besser. Die anderen denken, die Stürmer seien besser wenn Pröll spielt oder die Abwehr schlechter oder sie sehen andere Gründe. Ist ja auch egal. Jedem seine Meinung!
SemperFi schrieb: Kleine Statistik diese Saison Tore:Gegentore :
Nikolov 14:11 Pröll 30:50
Was lernen wir daraus?
Ich bin für These B.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Pröll hat "nur" 39 Tore gefangen und nicht 50. Bei den geschossenen Toren sehe ich keinen Unterschied. Pröll hat ca doppelt so lange gespielt in dieser Saison und wir haben in dieser Zeit ca doppelt so viele Tore geschossen. Wir haben halt nur leider im Schnitt mehr Tore gefangen mit Pröll.
und jetzt frage ich nochmal...wie kann pröll zum torwart des jahres gewählt werden,wenn er ja angeblich so schlecht ist??
und grad die spiele in der hinrunde oder in der vorletzten saison, vor seiner verletzung, da war pröll wirklich klasse gewesen! wie gesagt,die statistik sagt nix darüber aus, wieviele bälle er rausgefischt hat etc
Die einzige Saison, diese Statistik wirklich beeinflusst, ist die Saison 2007/2008.
Sowohl 03/04 (Pröll spielt die letzten 3 Spiele) als auch 05/06 (nur die ersten beiden, und die verletzt) sind zur Betrachtung nicht geeignet, die Betrachtungsmenge bei Pröll ist schlicht zu klein.
06/07 liegt Nikolov ~5 Minuten vorne, was schlicht der Tatsache geschuldet ist, dass Pröll gegen Bremen in der Hinrunde schuldlos Schießbudenfigur spielen musste. Nimmt man dieses Spiel sowie Okas Schießbudenspiel gegen Stuttgart (für das er genau so wenig irgendetwas konnte wie Pröll für das Debakel gegen Bremen) aus der Wertung kommt man für diese Saison auf 67 Minuten pro Gegentor bei Pröll und 51 Minuten pro Gegentor bei Oka.
In seinen Spielen in dieser Saison hat Nikolov eine sensationell niedrige Gegentorquote - was schlicht und ergreifend dem Spielplan geschuldet ist. Sowohl Hin- als auch Rückrunde der Eintracht lassen sich in 2 Phasen teilen, eine gute 1. Hälfte und eine schlechte 2. Hälte. Die Grenze zwischen diesen beiden Phasen war jeweils das Spiel gegen Nürnberg. Oka hat von diesen Phasen nur die 1., gute, der Rückrunde gespielt, während Pröll die gute Phase der Vorrunde und die beiden schlechten Phasen, sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde gespielt hat.
Somit verbietet sich, wenn man denn an einer objektiven Darstellung interessiert ist, dieser Vergleich.
*unterschreib..kritzel
GENAU SO!!!! meine ich es auch immer....perfekt...das kopiere ich jetzt und werde es bei den nächsten diskussionen immer zitieren..
suuuuuper
So und nicht anders ist es.
Klar enthält eine solche Statistik viele Unwägbarkeiten, und würde sie sich nur über eine Saison erstrecken, würde ich sie auch nicht ernst nehmen. Aber bei einem Zeitraum von 4 Jahren scheint sie nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Dennoch würde ich nicht behaupten, Pröll oder Oka sind besser. Fakt ist, dass beide sehr gute und beide (auch Pröll, auch wenn das seine Fans nicht gerne zugeben) auch etliche sehr schlechte Spiele gemacht haben.
Bei Pröll war es so, dass er, wenn er lange Zeit unverletzt durchgespielt hat, m.E. der bessere war. Nach seinen Verletzungen hat er aber meist einige Wochen richtig schlecht gespielt. Ob das dann an mangelnder Spielpraxis lag oder daran, dass er doch noch nicht hundertprozentig fit war, kann ich nicht beurteilen. Aber dass er in dieser Zeit seine normale Leistung nicht annähernd abrufen konnte, ist unbestritten.
Ich denke, wenn beide Parteien - die Oka- und die Pröll-Fraktion - etwas mehr Sachlichkeit walten lassen würden und nicht nur krankhaft nach Fehlern des ungeliebten Keepers suchen würden, wären diese ganzen Torwartdiskussionen hinfällig. Etliche Vereine in der Bundesliga wären froh, wenn sie zwei so starke Torhüter hätten. Nehmt zum Beispiel die Stuttgarter, die glaubten mit Schäfer einen tollen Torwart geholt zu haben. Oder die Nürnberger, die glaubten, auch ohne Schäfer hätten sie eine gute Nummer 1.
Freuen wir uns also, dass wir diese Probleme nicht haben. FF wird sich wieder für Pröll entscheiden, Oka wird brav auf der Bank Platz nehmen und wenn er gebraucht wird, wird er da sein. Wozu also die ganzen Aufgeregtheiten???
Wo wird er denn heftig angegangen?
DANKE!! genau DAS meine ich nämlich auch...klar, in einem thread hier wird das nicht so deutlich...aber es geht ja wirklich schon immer so...und dann wird jedesmal noch auf unschuld gesetzt: nein, ich hab nix gegen pröll!!
ich zeige doch nur fakten auf etc..
Glaub' ich nicht, da gibt's schon noch einige andere, die z. B. Oka sogar in ihrem Nick haben.
perfekt zusammengefasst...
Sei doch nicht so konsequent in Deiner Argumentation - Du nimmst einem ja jeden Spaß am Sticheln... ,-)
Mir gings hier bloss um die (nun bewiesene) Theorie, dass Oka im Schnitt weniger Tore fängt. Punkt.
Diese Aussage steht nun erstmal für sich. Ob relevant oder nicht, kann jeder für sich beurteilen.
Gründe gibt es dafür genug. Die einen denken, Oka sei besser. Die anderen denken, die Stürmer seien besser wenn Pröll spielt oder die Abwehr schlechter oder sie sehen andere Gründe.
Ist ja auch egal. Jedem seine Meinung!
Nikolov 14:11
Pröll 30:50
Was lernen wir daraus?
These A: Mit Oka im Tor spielt das Team insgesamt wesentlich besser.
These B: Diese Statistik ist fürn Eimer, weil vor dem Keeper 10 Mann stehen, die ALLE in Relation dazu genommen werden müssen.
Ich bin für These B.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Pröll hat "nur" 39 Tore gefangen und nicht 50.
Bei den geschossenen Toren sehe ich keinen Unterschied. Pröll hat ca doppelt so lange gespielt in dieser Saison und wir haben in dieser Zeit ca doppelt so viele Tore geschossen.
Wir haben halt nur leider im Schnitt mehr Tore gefangen mit Pröll.
Baron Münchhausen ist nix gegen den Beitrag.
und jetzt frage ich nochmal...wie kann pröll zum torwart des jahres gewählt werden,wenn er ja angeblich so schlecht ist??
und grad die spiele in der hinrunde oder in der vorletzten saison, vor seiner verletzung, da war pröll wirklich klasse gewesen!
wie gesagt,die statistik sagt nix darüber aus, wieviele bälle er rausgefischt hat etc
,-)
Die einzige Saison, diese Statistik wirklich beeinflusst, ist die Saison 2007/2008.
Sowohl 03/04 (Pröll spielt die letzten 3 Spiele) als auch 05/06 (nur die ersten beiden, und die verletzt) sind zur Betrachtung nicht geeignet, die Betrachtungsmenge bei Pröll ist schlicht zu klein.
06/07 liegt Nikolov ~5 Minuten vorne, was schlicht der Tatsache geschuldet ist, dass Pröll gegen Bremen in der Hinrunde schuldlos Schießbudenfigur spielen musste. Nimmt man dieses Spiel sowie Okas Schießbudenspiel gegen Stuttgart (für das er genau so wenig irgendetwas konnte wie Pröll für das Debakel gegen Bremen) aus der Wertung kommt man für diese Saison auf 67 Minuten pro Gegentor bei Pröll und 51 Minuten pro Gegentor bei Oka.
In seinen Spielen in dieser Saison hat Nikolov eine sensationell niedrige Gegentorquote - was schlicht und ergreifend dem Spielplan geschuldet ist. Sowohl Hin- als auch Rückrunde der Eintracht lassen sich in 2 Phasen teilen, eine gute 1. Hälfte und eine schlechte 2. Hälte. Die Grenze zwischen diesen beiden Phasen war jeweils das Spiel gegen Nürnberg. Oka hat von diesen Phasen nur die 1., gute, der Rückrunde gespielt, während Pröll die gute Phase der Vorrunde und die beiden schlechten Phasen, sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde gespielt hat.
Somit verbietet sich, wenn man denn an einer objektiven Darstellung interessiert ist, dieser Vergleich.