>

Neuer Co-Trainer vs. Armin Reutershahn soll bleiben [UPDATE: wechselt zu Nürnberg]

#
Spartacus schrieb:
Funkel geht bestimmt nach Lautern (falls die nicht auf Labbadia warten) und nimmt AR mit. Die wären blöd, wenn die sich diese Chance entgehen lassen würden. Falls wir die Klasse halten, müssen wir uns dann übernächste Saison wieder mit den Bauern rumschlagen.
Glaube nicht, dass ihn die Ziegen verpflichten, die wollen doch in die Champignon-Liga.  
Skibbe könnte ja sein eigener Co-Trainer sein, als Co hatte er ja schließlich schon mal einen Erfolg.    


Ich habe in der letzten Woche irgendwo in einem Artikel gelesen, dass Funkel Lautern abgesagt hätte. Nicht verwunderlich, Funkel hat auch bei uns relativ gutes Geld verdient. Offensichtlich zu viel für die notorisch klammen Lauterer.
#
mickmuck schrieb:
ich bin sicher, sobald funkel eine neue stelle hat, ist reutershahn weg.



Ich würde Reutershahn sofort freistellen und solange bezahlen, bis Funkel einen Verein gefunden hat. Reutershahn ist zu sehr Funkel und deshalb für Skibbe als Co-Trainer völlig ungeeignet.
#
f1r3 schrieb:
Um nochmal auf meine eigentliche Kernaussage zurückzukommen, und diese war einzig auf die Frage von Henk und das Thema dieses Threads bezogen: Ich bin generell der Meinung, dass einem Trainer der Co nicht aufgezwungen werden darf, sonderen dass dieser die Wahl des Cheftrainers sein muss.
ich sehe das eigentlich ähnlich.


bei sport1.de steht übrigens folgender satz:
"(...), sagte Skibbe, der noch auf der Suche nach einem Co-Trainer ist".
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_114659.html

weiß aber nicht wie ernst das zunehmen ist. meist schreibt sport1.de ja nur aus anderen quellen ab, ggf. mit fehlern.
#
Hmm, ich halte viel von AR.....und ähhh, hat er das Trainig der Nachwuchsteams der Eintracht auch geleitet?
Die haben doch auch soviel verletzte, oder?

Kurz, ich hoffe er bleibt.
#
Die erste Chance dazu bekommt er zum Trainingsbeginn am 29. Juni. Bis dahin soll auch entschieden sein, wer sein Co-Trainer sein wird. Heribert Bruchhagen betonte aber, dass die Verträge des bisherigen Assistenztrainerteams unstrittig sind. Skibbe wird dementsprechend mit zwei Co-Trainern arbeiten. Zumindest das ist schon mal neu.

http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1786840_Michael-Skibbe-bei-der-Eintracht-Aggressiven-Fussball-spielen.html
#
yeboahszeuge schrieb:
Die erste Chance dazu bekommt er zum Trainingsbeginn am 29. Juni. Bis dahin soll auch entschieden sein, wer sein Co-Trainer sein wird. Heribert Bruchhagen betonte aber, dass die Verträge des bisherigen Assistenztrainerteams unstrittig sind. Skibbe wird dementsprechend mit zwei Co-Trainern arbeiten. Zumindest das ist schon mal neu.

http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1786840_Michael-Skibbe-bei-der-Eintracht-Aggressiven-Fussball-spielen.html



Gut, das heißt, dass Reutershahn kalt gestellt wird bis er von selber geht.
#
Stoppdenbus schrieb:


Gut, das heißt, dass Reutershahn kalt gestellt wird bis er von selber geht.



Eher bis Funkel ihn nachholt.
#
Basaltkopp schrieb:
f1r3 schrieb:
Nichts gegen Armin Reutershahn, aber Skibbe sollte seinen eigenen Co-Trainer mitbringen dürfen und dies auch tun.
Da wir das Trainerteam aufstocken wollen, gibts da keinen Widerspruch.
Soweit: Zustimmung.

Basaltkopp schrieb:
f1r3 schrieb:
Zur Aufbruchstimmung gehört für die Spieler auch, dass sich das Training ändert, dass Schwerpunkte verlagert oder neue gesetzt werden,
Das wiederum spricht gegen AR!
Naja, es spricht nicht gegen Reutershahn persönlich, sondern für Veränderung. Richtig ist, dass ich, wie im Beitrag zuvor geschrieben, gewisse Bedenken habe, was die Effizienz des Motivationsschubes "neuer Trainer" angeht, wenn nur der Cheftrainer ausgetauscht würde, alles andere aber wie gehabt abliefe. Es muss auch im Trainingsbetrieb für die Spieler greifbare, sichtbare Änderungen geben. Vielleicht ist das, was Du aus meinem Beitrag als "gegen AR" herausliest, lediglich mein Bedenken, dass der Aufbruchsstimmungseffekt "verpuffen" könnte, wenn an zentralen Punkten wie dem Training zu viel beim alten bliebe. Gefühlt ist ein neuer Co für mich ein zusätzliches Signal.

Ich frage mich auch, wie die Kompetenzen zwischen dem neuen Co und Reutershahn verteilt werden könnten. Dafür habe ich zu wenig (weil keine) Einblicke ins Training. Auf Reibereien oder Eifersüchteleien zwischen den Co-Trainern hat sicher niemand Lust, hoffen wir, dass eine gute Lösung gefunden wird.

Basaltkopp schrieb:
f1r3 schrieb:
Ein Trainer muss seinem Co hundertprozentig vertrauen können, insofern liegt es nahe, eine solche Vertrauensperson mitzubringen.
Wieso sollte Skibbe AR oder einem anderen Co-Trainer nicht 100%ig vertrauen?
Lass es mich neu formulieren: "Ein Trainer muss seinem Co vom ersten Moment an hundertprozentig vertrauen." Sicher können Skibbe und Reutershahn nach einiger Zeit vertrauensvoll zusammenarbeiten. Fakt ist aber, dass Vertrauen erarbeitet werden muss und Zeit benötigt. Implizites Vertrauen wäre Wunschdenken, das seltenst erfüllt werden kann. Und darauf bezieht sich meine Aussage: Ein Co, mit dem Skibbe bereits positiv und vielleicht über Jahre zusammengearbeitet hat, wird sicher ein größeres Vetrauen genießen als jemand, den er noch nicht kennt. Damit optimal gearbeitet werden kann, ist es daher vermutlich besser, von Anfang an seine Vertrauensperson hinzuzuziehen.
#
SGE_Werner schrieb:
Stoppdenbus schrieb:


Gut, das heißt, dass Reutershahn kalt gestellt wird bis er von selber geht.



Eher bis Funkel ihn nachholt.


Warum und wohin er geht, interessiert uns ja letztlich weniger.
Ob Funkel wirklich so begehrt ist, muss man erst noch abwarten.
#
f1r3 schrieb:
"Ein Trainer muss seinem Co vom ersten Moment an hundertprozentig vertrauen."


Aber irgendwann hat jeder Trainer mal einen (neuen) Co. Und es muss ja nicht sein, dass ein Trainer ein Leben lang mit dem gleichen Co. zusammenarbeitet.
#
Stoppdenbus schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Stoppdenbus schrieb:


Gut, das heißt, dass Reutershahn kalt gestellt wird bis er von selber geht.



Eher bis Funkel ihn nachholt.


Warum und wohin er geht, interessiert uns ja letztlich weniger.
Ob Funkel wirklich so begehrt ist, muss man erst noch abwarten.

Die Frage wäre dann eher, wann er geht! Noch sagt HB ja, dass auch der VErtrag von AR unstrittig sei.
#
Basaltkopp schrieb:
Die Frage wäre dann eher, wann er geht! Noch sagt HB ja, dass auch der VErtrag von AR unstrittig sei.


Ja natürlich. Wir wollen ja keine Abfindung zahlen.
Da muss Reutershahn schon von sich aus kommen und seinen Vertrag auflösen wollen. Dann wird HB "mit großem Bedauern" zustimmen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Die Frage wäre dann eher, wann er geht! Noch sagt HB ja, dass auch der VErtrag von AR unstrittig sei.


Ja natürlich. Wir wollen ja keine Abfindung zahlen.
Da muss Reutershahn schon von sich aus kommen und seinen Vertrag auflösen wollen. Dann wird HB "mit großem Bedauern" zustimmen.


Das wäre eine ähnlich elegante Lösung wie bei der Trennung von Funkel.
#
Stoppdenbus schrieb:



Gut, das heißt, dass Reutershahn kalt gestellt wird bis er von selber geht.





Jep , genau das lese ich auch raus
#
Basaltkopp schrieb:
Aber irgendwann hat jeder Trainer mal einen (neuen) Co. Und es muss ja nicht sein, dass ein Trainer ein Leben lang mit dem gleichen Co. zusammenarbeitet.
Klar, das stimmt schon. Ich denke, die meisten (Trainer/Projektleiter/etc) wollen einfach jemanden ins Boot holen, den sie fachlich kennen und schätzen, selbst wenn bisher noch nicht zusammengearbeitet wurde. Häufig liest man bei Trainerverpflichtungen ohnehin "Trainer X bringt als Co-Trainer Y mit, den er noch aus seiner Zeit bei Z in seiner Funktion als Q kennt". Ein berechtigtes Schema. Ich denke, die meisten würden bei gleicher fachlicher Qualifikation jemanden bevorzugen, den sie persönlich kennen, nicht um Vetternwirtschaft zu betreiben, sondern weil sie schlicht wüssten, woran sie dann sind. Wenn das nicht geht, beispielsweise wegen vertraglicher Verpflichtungen, muss das auch mal akzeptiert werden, generell verstehe ich einen solchen Wunsch aber und würde ihn respektieren (was die Eintracht ja auch macht).
#
Ein Blick in meine Kristallkugel sagt, dass Frank Leicht uns verlässt und AR neuer Chef der U23 wird.
#
Sein Trainerteam hat er auch schon beisammen: Mit Heynckes kommt Peter Hermann (gerade als Co-Trainer in Nürnberg aufgestiegen) zurück zu Bayer. Heynckes übernimmt die anderen Trainer: Rüdiger Vollborn (Torwart), Holger Broich und Zvonko Komes (Kondition).


steht so in der Bild

Schade hätte liebend gerne Hermann bei uns gesehen!
Nun wird es halt Boekamp...
#
Welche Atribute wünscht man sich von einem Co.?

Fußball Sach-Verstand
Loyalität zum Chef(trainer)
Umsetzung der Philosophie des Chef im Training
Gutes Verhältnis zur Mannschaft
Loyalität zum Verein

Wenn man sich die Arbeit und die Person Armin Reutershahn mal genau ansieht, so erfüllt er die Anforderungen zu 100%

Die Frage ist doch, wer von euch kennt die taktischen, spielerischen Gedankengänge von Armin Reutershahn.
Nur die sind als Co weniger gefragt. Er ist der ideale Mitarbeiter im Führungsteam, da er sich die Richtlinien seines Chefs zu eigen macht. Ob und wie im Vorfeld darüber diskutiert wird steht auf einem anderen Blatt.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass so mancher Co. versucht hätte selbst an die "Macht" zu kommen. Eine besser Chance bot sich kaum. Doch Loyalität wird großgeschrieben.

Skibbe wird wissen was er an Reutershahn hat. Ein direkter Zugang zur Mannschaft – ein Sportwissenschaftler, der versucht das umzusetzen, was er (Skibbe) sich im Training vorstellt.

Armin Reutershahn hat es so gesehen gut, aber ich denke nicht ganz einfach. Funkel möchte ihn bestimmt weiter als Co. haben. Skibbe – wohl auch. Die Frage ist, verlässt er die Mannschaft, das Team, an dem er hängt?

Gruß Afrigaaner
#
MS-DOS schrieb:
Ein Blick in meine Kristallkugel sagt, dass Frank Leicht uns verlässt und AR neuer Chef der U23 wird.  


Meine Kristallkugel sagt, dass Funkel bei Köln anheuert und AR mitnimmt!
#
Afrigaaner schrieb:
Die Frage ist, verlässt er die Mannschaft, das Team, an dem er hängt?

Gruß Afrigaaner


@Ralf
Hängt er denn dran - was meinst Du?


Teilen