>

Neuer Co-Trainer vs. Armin Reutershahn soll bleiben [UPDATE: wechselt zu Nürnberg]

#
Naja @ Afrigaaner, du bist ja auch nicht unbefangen.   Wieso bist du dir bei dem was du schreibst, eigentlich so sicher?

Wenn man einen Neuanfang wagt, dann bitteschön richtig. AR hat eng mit FF zusammengearbeitet. Die beiden haben die gleiche Philosophie vertreten, kannten sich schon lange und konnten konstruktiv zusammenarbeiten. Reutershahn hat trainert und Funkel hat beobachtet. Das hat gepasst aber ist jetzt eben vorbei.

Jetzt kommt ein neuer Trainer, mit einer anderen Philosophie, einem anderen Konzept und sicherlich (hoffentlich!!!) auch anderen Trainingsmethoden. Da ist es nur legitim, dass der seinen eigenen Mitarbeiterstab mitbringt, zumindest aber seinen Assistenten, der ja darüber hinaus auch engster Mitarbeiter und Vertrauensperson ist. Man sollte Skibbe zumindest die Chance geben, sich seine eigenen Leute mitzubringen. Wenn frischer Wind, dann richtig.

Reutershahn und Funkel waren ein eingespieltes Team. Deswegen wäre wünschenswert, wenn AR und FF weiterhin bei einem anderen Verein erfolgreich zusammenarbeiten könnten!
#
Basaltkopp schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Die Frage ist, verlässt er die Mannschaft, das Team, an dem er hängt?

Gruß Afrigaaner


@Ralf
Hängt er denn dran - was meinst Du?


So Sorry, aber das spielt bei so einer Entscheidung leider keine Rolle.
#
Knueller schrieb:
So Sorry, aber das spielt bei so einer Entscheidung leider keine Rolle.


Nicht leider, sondern zum Glück.

Wenn wir Leute nur deshalb beschäftigen, weil sie am team hängen, hätten wir ganz schön viele Co-Trainer.
#
Ich glaube, die Beziehung zu einem neuen Boss ist immer etwas heikel, ich weiss nicht ob Reutershahn das so ohne weiteres durchzieht.
Aus Skibbes Sicht wuerde ich eher einen Co-Trainer meines Vertrauens mitbringen und versuchen, dass Reutershahn den ohnehin geplanten Techniktrainer Posten fuer das weitere Jahr uebernimmt, das waere die Idealloesung.
#
Knueller schrieb:
Naja @ Afrigaaner, du bist ja auch nicht unbefangen.   Wieso bist du dir bei dem was du schreibst, eigentlich so sicher?

Wenn man einen Neuanfang wagt, dann bitteschön richtig. AR hat eng mit FF zusammengearbeitet. Die beiden haben die gleiche Philosophie vertreten, kannten sich schon lange und konnten konstruktiv zusammenarbeiten. Reutershahn hat trainert und Funkel hat beobachtet. Das hat gepasst aber ist jetzt eben vorbei.

Jetzt kommt ein neuer Trainer, mit einer anderen Philosophie, einem anderen Konzept und sicherlich (hoffentlich!!!) auch anderen Trainingsmethoden. Da ist es nur legitim, dass der seinen eigenen Mitarbeiterstab mitbringt, zumindest aber seinen Assistenten, der ja darüber hinaus auch engster Mitarbeiter und Vertrauensperson ist. Man sollte Skibbe zumindest die Chance geben, sich seine eigenen Leute mitzubringen. Wenn frischer Wind, dann richtig.

Reutershahn und Funkel waren ein eingespieltes Team. Deswegen wäre wünschenswert, wenn AR und FF weiterhin bei einem anderen Verein erfolgreich zusammenarbeiten könnten!




Nach den Aussagen von Skibbe glaube ich nicht daran, dass AR bei uns bleibt.
@Afrigaaner: Ich bin deiner Meinnung was die Punkte angehen.
Jedoch will Skibbe einen Co den er kennt und der seine Philosophie im Training umzusetzten weiß und dies bereits getan hat. Mit AR will Skibbe sich "... noch mal unterhalten." Na ja.

Was heißt das für AR, ab zurück ins dritte Glied, da kann er dann seinen Vertrag bis nächstes Jahr erfüllen und dann ist Schluss.
Ich glaube er hofft, dass FF einen neuen Job bekommt und er folgen kann.

Eine Möglichkeit hätte ich noch:
Meiner Meinung muß die U23 ins Stadion und der AG angeschlossen werden.
Dann könnte AR der Verbindungstrainer der beiden Manschaften werden.
Sondertraining bei den Junioren oder den U23 Speielern im Profitraining die skibbschen Taktiken und Philosophieen vermitteln.
Das hilft dann auch um in die 3. Liga aufzusteigen.
#
.... ach so und der erste Co Wunsch von Skibbe ist aus dem Rennen.

Peter Hermann vom 1. FCN geht zum Sch..-Jupp nach L.
#
Toni_HolzBein schrieb:
Eine Möglichkeit hätte ich noch:
Meiner Meinung muß die U23 ins Stadion und der AG angeschlossen werden.
Dann könnte AR der Verbindungstrainer der beiden Manschaften werden.
Sondertraining bei den Junioren oder den U23 Speielern im Profitraining die skibbschen Taktiken und Philosophieen vermitteln.
Das hilft dann auch um in die 3. Liga aufzusteigen.


Ich denke, dafür gäbe es erheblich bessere.
#
Stoppdenbus schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Eine Möglichkeit hätte ich noch:
Meiner Meinung muß die U23 ins Stadion und der AG angeschlossen werden.
Dann könnte AR der Verbindungstrainer der beiden Manschaften werden.
Sondertraining bei den Junioren oder den U23 Speielern im Profitraining die skibbschen Taktiken und Philosophieen vermitteln.
Das hilft dann auch um in die 3. Liga aufzusteigen.


Ich denke, dafür gäbe es erheblich bessere.




Stimmt, aber ich habe nur überlegt was wir mit ihm machen können.
#
Toni_HolzBein schrieb:
Knueller schrieb:
Naja @ Afrigaaner, du bist ja auch nicht unbefangen.   Wieso bist du dir bei dem was du schreibst, eigentlich so sicher?

Wenn man einen Neuanfang wagt, dann bitteschön richtig. AR hat eng mit FF zusammengearbeitet. Die beiden haben die gleiche Philosophie vertreten, kannten sich schon lange und konnten konstruktiv zusammenarbeiten. Reutershahn hat trainert und Funkel hat beobachtet. Das hat gepasst aber ist jetzt eben vorbei.

Jetzt kommt ein neuer Trainer, mit einer anderen Philosophie, einem anderen Konzept und sicherlich (hoffentlich!!!) auch anderen Trainingsmethoden. Da ist es nur legitim, dass der seinen eigenen Mitarbeiterstab mitbringt, zumindest aber seinen Assistenten, der ja darüber hinaus auch engster Mitarbeiter und Vertrauensperson ist. Man sollte Skibbe zumindest die Chance geben, sich seine eigenen Leute mitzubringen. Wenn frischer Wind, dann richtig.

Reutershahn und Funkel waren ein eingespieltes Team. Deswegen wäre wünschenswert, wenn AR und FF weiterhin bei einem anderen Verein erfolgreich zusammenarbeiten könnten!




Nach den Aussagen von Skibbe glaube ich nicht daran, dass AR bei uns bleibt.
@Afrigaaner: Ich bin deiner Meinnung was die Punkte angehen.
Jedoch will Skibbe einen Co den er kennt und der seine Philosophie im Training umzusetzten weiß und dies bereits getan hat. Mit AR will Skibbe sich "... noch mal unterhalten." Na ja.

Was heißt das für AR, ab zurück ins dritte Glied, da kann er dann seinen Vertrag bis nächstes Jahr erfüllen und dann ist Schluss.
Ich glaube er hofft, dass FF einen neuen Job bekommt und er folgen kann.

Eine Möglichkeit hätte ich noch:
Meiner Meinung muß die U23 ins Stadion und der AG angeschlossen werden.
Dann könnte AR der Verbindungstrainer der beiden Manschaften werden.
Sondertraining bei den Junioren oder den U23 Speielern im Profitraining die skibbschen Taktiken und Philosophieen vermitteln.
Das hilft dann auch um in die 3. Liga aufzusteigen.




Ich stimme dir zu, keine schlechte Idee.
Mir ging es nur darum, zu erläutern, dass ein Co. wie Reutershahn zu den meisten Trainern "passt", auch zu Skibbe. Und das man einen guten verlieren würde.

@StdB
Auch du hast recht - dass das mögen der Mannschaft nicht die Grundlage für die Qualifikation als Co. gelten sollte. Dann wäre ich auch ein Kandidat und das wäre wohl kaum in deinem Sinn ,-)

Gruß Afrigaaner
#
AR RAUS      !!!!!!!!!!!
#
Der Armin ist so profillos geblieben und nicht insider können seine Leistungen und den Zielerfüllungsgrad seiner Tätigkeit gar nicht einschätzen. Also was sind denn seine persönlichen Errungenschaften gewesen ausser der Hütchenaufsteller von FF zu sein?  
#
Ich bin für einen neuen Co-Trainer. Man sollte bedenken, dass Reutershahn ja das komplette Training geleitet hat. Wenn man also Veränderungen haben möchte, muss man auch an dieser Stelle etwas ändern.

Aber Reutershahn hat eben einen Vertrag und wenn dieser nicht noch aufgelöst wird oder er bei einer Anstellung Funkels bei einem anderen Verein dorthin wechselt, wird er mindestens noch bis Ende der nächsten Saison bleiben. Sollte die Zusammenarbeit mit Skibbe gut funktionieren, könnte er auch dauerhaft bleiben.

Für Reutershahn wäre es eine vollkommen neue Situation, wenn er einen zweiten (mindestens) gleichberechtigten und von Skibbe ausgewählten Co-Trainer neben sich hätte. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht problematisch werden könnte. Dazu kann ich Reutershahn aber nicht gut genug einschätzen.
#
Toni_HolzBein schrieb:
.... ach so und der erste Co Wunsch von Skibbe ist aus dem Rennen.

Peter Hermann vom 1. FCN geht zum Sch..-Jupp nach L.


hm schade ... dann wird es wohl der Boekamp
#
Man sollte noch einen 2. Co Trainer dazu nehmen und AR als "mobilen Sport Aufseher" einsetzen.

D.H. AR ist 1. bzw. 2. Co Trainer, ebenso Scout und als einer der Junioren und Amateure nebenbei anschaut und eventuell diese nach einigen Gesprächen (Trainer und Spieler)  in die 1. Mannschaft holt, dazu ist AR auch noch Assitrainer der Amateure. So hätten wir jmd. der alles (sportlich) im Überblick hat, und meiner Meinung nach das nötige Know-How besitzt.

Glaube diese neuen Aufgaben dürften AR einen längst nötigen Tapetenwechsel geben, und ihn wieder motivieren.
#
Der neue Co-Trainer heißt... so wie der langjährige Co-Trainer zur Skibbes Dortmundzeit...  ,-)

Doch wie heißt er nur?

*Boekamp?
*Uwe Neuhaus?
*Theo Schnieder?
#
Basaltkopp schrieb:
Henk schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:

Der einzige Grund, AR nicht mit zu entlassen, ist das Geld. Aber wie hier schon gesagt wurde:
Ich hoffe, dass AR kostenfrei geht sobald FF einen neuen Job hat. Und sein Lieblingsverein sucht ja noch.


     


aber was wäre das für ein quark, wenn funkel nach dem 11. spieltag in bochum anfängt und dann reutershahn mitten in der saison wechselt. am besten zwei wochenenden bevor die eintrracht in bochum antreten muss. hausgemachter unruhefaktor würde ich sagen...


Das galt/gilt natürlich nur, wenn FF zur neuen Saison bereits wieder einen neuen Verein hat. Kann auch sein, dass man AR ansonsten vorher doch noch beurlauben wird, wenn sich nicht andeutet, dass Funkel einen Job bekommt.


So schlimm es ist, ich muss dir zustimmen!  ,-)


Spartacus schrieb:
Funkel geht bestimmt nach Lautern (falls die nicht auf Labbadia warten)
Skibbe könnte ja sein eigener Co-Trainer sein, als Co hatte er ja schließlich schon mal einen Erfolg.    


Falls die nicht auf Labbadia warten? Das schreibst du, nachdem er schon in Hamburg vorgestellt wurde? Hmm.....

Skibbe war meistens der Trainer. Weil der eigentliche "Chef" aufgrund einer fehlenden Trainerlizenz nur Teamchef war. Beispiele: Völler, Klinsmann, Beckenbauer, Babbel usw...

Unser Nationaltrainer war auch schon zur WM 2006 Joachim Löw und nicht Jürgen Klinsmann!


Achja, und: Reutershahn raus, Reutershahn raus!
#
f1r3 schrieb:
Prima, auf diese Weise ließe sich jeder Satz des Forums auf jedes beliebige Thema mehr oder minder "passend" umschreiben. Meine Aussage hat absolut nichts mit dem zu tun, was Du hier ohne jede Begründung schreibst. Ich diskutiere gerne, aber bitte sachlich.

Mein Einwurf war möglicherweise etwas provokant, aber durchaus sachlich - zum Nachdenken. Man muß doch nun nicht wirklich gleich alles austauschen. Trainer raus, Co-Trainer raus ... Vorstand raus - konsequenterweise dann eben auch "Fans raus". Geht das jetzt in Frankfurt schon wieder los mit "Hopp oder Topp" und "Hire and Fire". War denn wirklich in den letzten Jahren alles so schlecht? Hatten wir aus der Vergangenheit nicht gelernt, dass maßvolle Veränderungen besser sind? Es ist doch überall alltägliche Personalpolitik, dass ein neuer Chef eine gewachsene Abteilung übernimmt und diese nach seinem Gusto formt, verändert, voranbringt - ohne dass die komplette Abteilung ausgetauscht wird. Nur in den Köpfen einiger "Fans" klappt das nicht. Ich halte Reutershahn und Menger für gute und loyale Trainingspartner mit der entsprechenden Erfahrung im Verein. Dies kann für den neuen Trainer durchaus hilfreich sein. Beide sind vermutlich professionell genug, um auch das neue Konzept von Skibbe umzusetzen. Und wenn ich das aus der PK richtig in Erinnerung habe, meinte Skibbe, er wolle in den nächsten Tagen erst einmal Kontakt "mit Armin" aufnehmen und sich dann mit ihm bezüglich der Trainerverstärkung absprechen. Ein neuer Co-Trainer kommt noch - so viel ist klar. Reutershahn könnte natürlich immer noch von Funkel abgezogen werden - per se weg muß er nicht.
#
gelegenheitsgast schrieb:
f1r3 schrieb:
Prima, auf diese Weise ließe sich jeder Satz des Forums auf jedes beliebige Thema mehr oder minder "passend" umschreiben. Meine Aussage hat absolut nichts mit dem zu tun, was Du hier ohne jede Begründung schreibst. Ich diskutiere gerne, aber bitte sachlich.

Mein Einwurf war möglicherweise etwas provokant, aber durchaus sachlich - zum Nachdenken. Man muß doch nun nicht wirklich gleich alles austauschen. Trainer raus, Co-Trainer raus ... Vorstand raus - konsequenterweise dann eben auch "Fans raus". Geht das jetzt in Frankfurt schon wieder los mit "Hopp oder Topp" und "Hire and Fire". War denn wirklich in den letzten Jahren alles so schlecht? Hatten wir aus der Vergangenheit nicht gelernt, dass maßvolle Veränderungen besser sind? Es ist doch überall alltägliche Personalpolitik, dass ein neuer Chef eine gewachsene Abteilung übernimmt und diese nach seinem Gusto formt, verändert, voranbringt - ohne dass die komplette Abteilung ausgetauscht wird. Nur in den Köpfen einiger "Fans" klappt das nicht. Ich halte Reutershahn und Menger für gute und loyale Trainingspartner mit der entsprechenden Erfahrung im Verein. Dies kann für den neuen Trainer durchaus hilfreich sein. Beide sind vermutlich professionell genug, um auch das neue Konzept von Skibbe umzusetzen. Und wenn ich das aus der PK richtig in Erinnerung habe, meinte Skibbe, er wolle in den nächsten Tagen erst einmal Kontakt "mit Armin" aufnehmen und sich dann mit ihm bezüglich der Trainerverstärkung absprechen. Ein neuer Co-Trainer kommt noch - so viel ist klar. Reutershahn könnte natürlich immer noch von Funkel abgezogen werden - per se weg muß er nicht.


Funkel hat hier gar nichts abzuziehen. Reutershahn und Menger sind Top Leute und vertraglich gebunden und können Skibbe sehr hilfreich sein. Er kennt die Spieler und hat hier beste Arbeit geleistet. Skibbe mag sich auf ihre Erfahrung mit unseren Spielern stützen und sich freuen, daß ihm so der Einstieg zur Mannschaft erleichtert wird.
#
Knueller schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Die Frage ist, verlässt er die Mannschaft, das Team, an dem er hängt?

Gruß Afrigaaner


@Ralf
Hängt er denn dran - was meinst Du?


So Sorry, aber das spielt bei so einer Entscheidung leider keine Rolle.


Wer hat denn behauptet dass das so wäre?
#
*FF* schrieb:
Der neue Co-Trainer heißt... so wie der langjährige Co-Trainer zur Skibbes Dortmundzeit...  ,-)

Doch wie heißt er nur?

*Boekamp?
*Uwe Neuhaus?
*Theo Schnieder?


"Es kann allerdings sein, dass wir noch Edwin Boekamp als weiteren Co-Trainer dazuholen, mit dem ich schon in Dortmund und in Istanbul zusammengearbeitet habe."



http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/dortmund/2008/6/17/news-56205881/detail.html ("Bei Borussia Dortmund ist Edwin Boekamp eine Institution." Er war dort seit 1987 Jugendkoordinator und Trainer)


Teilen