>

Frage: Ist Meier eine Alternative für das RM und Steinhöfer für LV?[und sonstige taktische Alternativen]

#
Zur Ergänzung: das Problem, das ich sowohl bei Meier als auch bei Caio sehe ist, dass sie beide ganz gut zustellen und Meier dabei auch weitere Wege zurücklegt, aber so richtig in die Zweikämpfe wie ein Chris, ein Fink oder ein Jung kommen sie nicht. Jedenfalls bis jetzt nicht.
#
Steihöfers plus sind die Flanken und die Standarts!

Es gab da mal ein Spiel RB Salzburg mit dem Verteidiger Steinhöfer (RV) und Rapid Wien mit einem geweissen Ümit Korkmaz. Korkmaz hat Steinhöfer schwindelig gespielt.

Steinhöfer ist im RMF am besten aufgehoben.

Zu Alex Meier! Für mich wäre Alex Meier evtl. eine Option im Sturm, da er gross ist und torgefährlich ist. Auf dem Flügel - bitte nicht.

Dann lieber so im Mittelfeld: Teber rechts, Korkmaz links, Chris zentral def., Caio zentral off.! Im Sturm hängend / rechts unserAlex Meier und als echter Stürmer (etwas nach links versetzt) Amanatidis.

Das ist meine Meinung dazu!

Stand: 03.07.09!
#
ich schließe mich meinem "vorredner" weitgehend an. meier auf außen ist echt verschenkt. und warum steinhöfer umfunktionieren, wenn wir schon zwei etatmäßige linksverteidiger haben. petkovic habe ich noch lange nicht abgeschrieben, eigentlich passt er bestens in skibbes beuteschema. außerdem haben wir ja noch benny köhler ... keine sorge, war nur ein witz  

fazit: über links hinten mache ich mir keine sorgen. wenn meier nicht im sturm spielt, wird es wohl erneut auf einen konkurrenzkampf zwischen ihm und caio hinauslaufen. sowas soll es ja auch in anderen vereinen geben. insgesamt haben wir viele möglichkeiten - wenn sich nicht alle wieder verletzen ...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Zur Ergänzung: das Problem, das ich sowohl bei Meier als auch bei Caio sehe ist, dass sie beide ganz gut zustellen und Meier dabei auch weitere Wege zurücklegt, aber so richtig in die Zweikämpfe wie ein Chris, ein Fink oder ein Jung kommen sie nicht. Jedenfalls bis jetzt nicht.


Meier sogar noch weniger als Caio. Daher finde ich die Idee nur gut, wenn man mit 2 DM spielt.
#
Meine Bestbesetzung:

Pröll/Fährmann
Ochs - Russ - Franz - Sypcher
Meier - Teber
Korkmaz/Steinhöfer - Caio - Fenin
Amanatidis


Dann stünden mit
- Russ,
- Franz,
- Meier,
- Teber,
- Caio,
- Fenin und
- Amanatidis

erstmals nach vielen Jahren 7 Spieler auf dem Platz, die echte Torgefahr aus dem Spiel bzw. bei Standards versprechen.
#
Maggo schrieb:
Hier wird die RM-Position in der Raute so diskutiert als sei das ein Flügelspieler. Wenn man sich Werder anguckt, insbesondere als z. B. Borowski diese Position gespielt hat, dann war das ein Spieler, der das Aufbauspiel von der Zentrale und den Halbpositionen gemacht hat - und mitnichten ein Flügelspieler.


Beides ist denkbar, gar im selben System, wie Stuttgart uns aufzeigte: Hitzl / Hilbert.
#
Ich sehe Meier auf keinen Fall als RM, allerhöchstens auf der Halbposition in der Raute.
Wenn mit Caio und Meier dann sehe ich nur das moderne 4-1-4-1:

-------Fährmann-------
Ochs-------Russ-------Franz-------Spycher
----------------Chris-----------------
Caio---------Teber---------Meier---------Korki
---------Fenin---------


Lieber ist mir aber ein 4-4-2, das können wir flach oder mit Raute spielen:

-----------------Fährmann-----------------
Ochs------Franz------Bellaid------Spycher
----------Teber--------Chris------------
Caio-------------------------------Korki
-----Fenin----------Ama-------
#
Toni_HolzBein schrieb:

Wenn mit Caio und Meier dann sehe ich nur das moderne 4-1-4-1:

-------Fährmann-------
Ochs-------Russ-------Franz-------Spycher
----------------Chris-----------------
Caio---------Teber---------Meier---------Korki
---------Fenin---------

Wäre auch mein Wunsch, mal davon abgesehen dass Caio für mich auch in die Mitte gehört. Die Position des RM dürfte dann in dieser Aufstellung das große Fragezeichen sen.
#
...was haltet ihr denn davon Meier als DM umzuschulen Tore schießt er eh nicht  
#
sgemo0 schrieb:
...was haltet ihr denn davon Meier als DM umzuschulen Tore schießt er eh nicht    
Thread lesen! Statistiken lesen! Danke.
#
sgemo0 schrieb:
...was haltet ihr denn davon Meier als DM umzuschulen Tore schießt er eh nicht    


Stimmt - hat ja bisher kaum welche geschossen....
#
yeboah1981 schrieb:
Beides für mich ganz grausige Vorstellungen.
Steinhöfer ist viel zu zweikampfschwach für die Verteidigerposition und kommt nicht so oft zum Flanken (seine größte Stärke).
Bei Meier auf dem Flügel sind mir letzte Saison schon fast die Tränen gekommen. Ist nicht besonders schnell, kann nicht dribbeln und Flanken schon mal gar nicht. All das braucht man auf den Außen. Dafür würden ihm dort all seine Stärken genommen, also öffnendes Passspiel, Torgefährlichkeit und auf Grund seiner Größe, Kopfballduelle um den Mittelkreis zu gewinnen.


Genauso sehe ich das auch. Meier ist für mich definitiv keiner für die Flügel.
#
DonBollo schrieb:
Reebok94 schrieb:
Solange Fenin verletzt ist, könnte man sich doch ein U21 - Finalsystem vorstellen, oder?

-----------------------Torwart---------------------
Ochs----------Franz------------Russ----Spycher
----------------------Chris------------------------
Steini---------Caio-----------Meier-----Korkmaz
---------------------Amanatidis-------------------

Vorteile: die zentrale Defensive ist sehr dicht. Sowohl Caio als auch Meier könnten immer wieder nach ganz vorne vorstoßen. Alle Spieler könnten ihre "Lieblingsposition" spielen.


Genau das halte ich für eine sehr geile Aufstellung! Wenn die Mannschaft das System beherrschen würde, wäre das mal echt nicht verkehrt. Man kann dann mit der Alternative Fenin vielleicht auf eine Mittelfeldraute umbauen. Dann könnte Caio z.B. die recht Position, Korkmaz die linke und Meier die zentral offensive Position einnehmen.



So in etwa stelle ich mir das auch vor. Mit einem änhlichen System hat MS auch oft Leverkusen spielen lassen. Allerdings klingt das sehr offensiv. Dann würde man nicht nur auf einen zweiten "echten" 6er verzichten (was ich aber im Sinne des attraktiveren Spiels für gut halte), sondern auch keinen richtigen 8er aufstellen, wie es Bajramovic (sofern er jemals wider fit wird) oder Teber spielen könnten. Das geht gegen schwache Gegner bei Heimspielen.

Jedenfalls halte ich Meier nicht für geeignet, wie die meisten und wohl auch MS, RM zu spielen. Am besten ist Meier aufgehoben als hängende Spitze, was er ja beim HSV und bei St. Pauli auch gelernt hat. Da kommen sein Stärken zum Tragen, v.a. seine Torgefahr, Passspiel und Kopfballstärke, und sein Schwächen (Dribbling, Flanken) fallen nicht ins Gewicht. Die Sache mit dem 6er könnte er theoretisch, aber ob er tatsächlich so defensivstark ist, ist zu bezweifeln. Für die 10 ist er leider oft zu unauffällig.

Im zentralen MF brauchen wir Leute, die das Spiel an sich reißen, das können wohl am ehesten Bajramovic (aber mit ihm ist ja leider kaum noch zu rechnen), Chris und ich denke auch Caio (spielerisch) und Teber (kämferisch).

Besonders hinter der Besetung der rechten Seite steht wirklich ein großes Fragezeichen. Das ist vieles offen und hängt sicherlich entscheidend davon ab, wie sich die Spieler in der Vorbereitung präsentieren und wer der Gegner ist. Da ist vieles möglich: Ochs und Teber oder Caio oder Fenin oder Steini.

Steini muss sich im Spiel gewaltig steigern, um hier noch eine Rolle zu spielen. Gute Standards alleine reichen da nicht. Wobei ich auch Fenin nicht für die beste Option halte. Er ist im Zentrum besser aufgehoben.

Am besten wohl Ochs mit Schwung von hinten und Teber als Doppelpasspartner und Absicher und dann je nach Spielsituation Caio auf außen ausweichend.


Unter normalen Umständen gehe ich von folgender Aufstellung aus:

Pröll/Fährmann
Ochs - Franz - Russ - Spycher
Teber - Chris
Caio - Meier - Korkmaz
Ama

Das ist auch schon sehr offensiv, jedenfalls für alte FF Standards, aber vielleicht wird das unter MS ja zur Normalität, UND funktioniert auch. Aber darauf hoffen wir ja alle. Also, eine Wunschelf wäre das.

Richtig spannend wird es erst, wenn Fenin zurückkehrt. Wer muss dann weichen? Meier? Caio? Korkmaz? Teber? Auf jeden Fall muss dann ein offensiver auf die Bank und einer etwas zurückgezogen spielen (Meier aufder 6 oder Caio halbrechts, sofern nicht einer auf die Bank muss). Bei allem Offensivgeist ist eine Aufstellung mit Caio, Meier, Ama, Fenin und Korkmaz kaum vorstellbar. Eine etwas defensivere Alternative für links wäre dann Köhler (den ich im Übrigen für unterschätzt halte, denn er hat meistens solide gespielt und dem Kombinationsspiel gutgetan, und auch defensiv einigermaßen gut dagegengehalten).

Wenn Fenin wieder da ist, wohl so:
Pröll/Fährmann
Ochs - Franz - Russ - Spycher
Caio - Chris - Köhler
Meier
Fenin - Ama
#
Steinhöfer ist für mich kein linker Verteidiger, er ist insgesamt zu zweikampfschwach... in dieser Hinsicht schätze ich sogar Petkovic noch stärker ein! Steinhöfer's grosse Stärke sind die Standards, allerdings muß aus dem Spiel heraus wesentlich mehr von ihm kommen sonst wird er es verdammt schwer haben nächste Saison seinen Stammplatz zu behalten!

Meier auf die Aussenbahn?? Auf gar keinen Fall!!
Er gehört hinter die Spitzen, kann die Bälle gut verteilen und ist im Strafraum torgefährlich... genauso wie Caio gehört er ins Zentrum!
Das ist aber auch das "Problem" das wir haben, in meinen Augen gibt es nur Meier oder Caio, beide zusammen funktioniert nicht... kontroverse Diskussionen sind nächste Saison also vorprogrammiert wenn einer von beiden nicht spielt... same procedure, ihr wisst schon ,-)
#
Fährmann auf 1.
Jung als RV, Ochs schon frühzeitig links.
Franz und Russ IV.
Chris DM.
Teber und Korkmaz als 8er-Achse, beide mit Defensivqualitäten.
Davor Caio und Meier als 10er bzw. hängende Spitzen.
Amanatidis zunächst als einzige Spitze.


--------------------Fährmann----------------------
-----------------------------------------------------
Jung---------Franz---------Russ-------------Ochs
----------------------Chris--------------------------
-------Teber----------------------Korkmaz--------
---------------Caio------------Meier---------------
-------------------Amanatidis----------------------
#
Diegito schrieb:
Meier oder Caio, beide zusammen funktioniert nicht...
Was durch was bewiesen wurde? Ich biete dir eine Wette an, dass beide im Heimspiel gegen Nürnberg auf dem Platz stehen werden (bei Verletzungen verfällt die Wette).
#
Generell kann man nichts dagegen sagen, wenn ein offensiver Spieler als Verteidiger umfunktioniert wird. Die Eintrach hat in früheren Jahren schon genügend positive Erfahrungen damit gemacht. Ad hoc fallen mir da Schämer, Rohrbach und Wenzel ein, alles Stürmer, die später sehr gut, alle übrigens als LV, gespielt haben. Okay, ist schon einige Jährchen her, aber der Fussball ist ja nicht neu erfunden worden, obwohl sich vieles in der Spielgestaltung geändert hat. Einen Versuch wäre es allemal wert, Steinhöfer hinten links zu testen, vor allem, da ich auf dieser Position momentan die grösste Schwäche in der Mannschaft sehe.
#
Augen gibt es nur Meier oder Caio, beide zusammen funktioniert nicht...


Man hat doch im letzten Heimspiel gegen den HSV gesehen das es sehr gut geht.
#
Ich sehe auch keinen wesentlichen Grund, Meier und Caio nicht zusammen aufzustellen, und am besten beide im Zentrum bzw. hinter der/n Spitze/n. Nur dass man dann die Außen anderweitig besetzen muss (zB Teber und Korkmaz).

Es wäre ein Luxus, die beiden spielstärksten Spieler neben Chris draußenzulassen. Diesen Luxus hat sich FF zu oft gegönnt.

Das ist unsere Chance, spielerisch voran zu kommen.

Steini ist für mich auch kein echter LV oder RV, das ist höchstens eine Notlösung, wenn Ochs oder Spycher ausfallen. Normalerweise sind die beiden auf diesen Positionen klar besser als Steini.

Ich verstehe auch nicht, warum immer auf Spycher rumgehackt wird. Er ist zwar kein Weltmeister oder Flankengott, aber ein grundsolider Linksverteidiger. Im Zusammenspiel mit einem entsprechend offensiveren LM bzw. LA (Korkmaz) ist er optimal. Rechts ist Ochs offensiver (es ist eine Supersache, dass er bei der SGE bleibt!), da kann man es sich dann leisten, keinen echten RM aufzustellen (Teber).
#
Cheneration schrieb:
northernsoul schrieb:
HoerMirUff schrieb:
Ich denke eher man sollte ueber Caio als RM/LM diskutieren, anstatt Meier, der sich auf dieser Position schon bewiesen hat (im Gegensatz zu Caio), in Frage zu stellen...


Sehe ich ähnlich, zumal Caio in der Defensivarbeit seine Schwächen hat, die aber im RM nicht so fatale Folgen haben werden, da dort der hinter ihm abzudeckende Raum nicht so groß ist, wie hinter der OM-Position.



Da muss ich nun eindeutig widersprechen..   ,-)  Caio ist kein RM Spieler.. Ich schaetze ihn auf der Spielmacher Position um Meilen weiter und besser ein als Meier!! Er ist nicht nur in der Spieleroeffnung, Passspiel, Eins gegen Eins, sondern auch im Schusz gefaehrlicher als Meier.. Wir sollten dann nicht seine gefaehrlichen Standards vergessen.. das Einzige wo Meier meiner Meinung nach klar vorne liegt, ist im Kopfballspiel.. ansonsten sind Beide nicht die Schnellsten.. und ja, vielleicht ist Meier etwas besser in der Defensive, aber das gleicht sich durch Caios staerkere Offensivfaehigkeiten aus.. Caio ist einer, der dem Spiel seinen Stempel aufdruecken kann, wozu Meier oft nicht in der Lage zu ist..

Nichts gegen Meier.. Ich denke, dass er ein sehr guter Spieler ist und dass er auch oft sehr gute Leistungen abgerufen hat.. Im gleichen Atemzug sollte man
auch erwaehnen, dass er auch dazu neigt im Spielgeschehen vollkommen abzutauchen!

Und letzte Anmerkung zu HoerMirUff: Meier hat sich auf dieser Position nur bewiesen weil er als "Funkels Schueler" und "Liebling" immer bevorzugt wurde
und besser ins Funkelsche Defensivsystem gepasst hat als ein Caio.. Das kann sih jetzt ganz schnell unter einem Skibbe aendern, der eine andere Spielphilosophie vertritt!




Da muß ich dir leider auch wiedersprechen. Caio ist im Antritt und Schnelligkeit einem Meier um einiges überlegen, was er übrigens auch im Training nicht nur einmal bewiesen hat. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß Caio sogar das bessere Kopfballspiel hat als Meier (trotz Meiers Größenvorteil). Meiers Stärken gegenüber Caio sehe ich eher in seiner Kondition, seinem Defensivverhalten und seiner Erfahrung in der BL.
Ich hoffe beide passen in Skibbes System und werden/bleiben Stammspieler.


Teilen