Meine Meinung zu Deinem Post:Es geht nicht um - von Dir zitiert-" wir Deutsche", für mich sind alle Menschen gleich . Insofern -so sehe ich es- sind wir irgendwie auf einer Linie.
Beleidigungen von Deutschen als Nazis stelle ich auf eine Stufe mit Beleidigungen gegenüber Ausländern.
Ich gehe noch einen Schritt weiterAlle Beleidigungen stelle ich auf eine Stufe. So z. B. wenn Ribery( schreibt der sich so?) wegen sener Verbrennungen beleidigt würde.
Alles andere ist eine scheinheilige Doppelmoral, der ich mich persönlich und rechtlich niemals anschl. werde.
Ach so Henk! Ich bin wie Du- im In- u- Ausland- noch nie persönlich beleidigt worden. Wenn es in meinem Leben Stress u. Ärger gegeben hat und erregt bin, habe ich - so meine Selbsteinschätzung- einen Tunnelblick darauf, der sieht schlimmer als bei O. Kahn aus. Einfach nur häßlich und furchtbar . Das schützt ungemein.
Als Jugendlicher war ich dabei als meine Eltern von erwachsenen Engländern ( im Ausland) als Nazis belidigt wurden. Aus meinen o.g. Gründen will ich dies nicht überbewerten. Gehört aber irgendwie zu Deiner Frage.
Lieber Henk! Ich glaube ich bin doch noch im Ausland beleidigt worden. Und dazu würde mich Deine geschätzte Meinung interessieren . Das Leben bietet halt viele Facetten:
An einer Autobahnmautstelle in Italien wollte ein italien. Angest. mich abzocken( doppelter Betrag gefordert). Ich habe dies verweigert, wir konnten uns nicht einigen! Ich habe ihm gegenüber nach der Polizei verlangt.
Auf einmal hat er sich nicht mehr der deutschen Sprache bemächtigt. Er sieht mich wütend an und schimpft ununterbrochen in seiner Landessprache
Ich habe ihn freundl. gebeten, er möchte - wie zuvor- deutsch mit mir sprechen. Dies hat keinen Eindruck gemacht. Er hat weiter böse in seiner Landessprache geschimpft. Ich konnte meine Hormone nicht mehr bremsen: Bin wütend ausgestiegen( o.g. Tunnelblick) und habe ihn einen elendigen kleinen Spaghettifr..... genannt, Worauf er sofort sich in seiner Mautstelle sicherheitshalber( Fenster zu ) verschanzt hat!!
Plötzlich mußte ich den regulären Betrag bezahlen. Ich habe mich an der Mautstelle über diesen Menschen beschwert und bin weitergefahren.
schön, dass du antwortest. blöd nur, dass du auf ein posting von mir an schwanheimer antwortest
ich meinte natürlich mein posting an DICH, posting #27 dieses threads. es bezog sich auf deine postings #19 und #25.
verkürzt ging es darum, dass du behauptest unsere "verfassung" würde bei beleidigungen das gleiche recht für alle festschreiben. ich bin der meinung, dass diese behauptung von dir nach meinen schnell ergoogelten zitaten aus unserem grundgesetz falsch ist, bzw. in diesem fall sogar das gegenteil der fall ist.
und weil deine argumentation auf diesem argument von dir fußt, würde mich sehr interessieren, ob sich deine meinung nach lesen der tatsächlichen rechtslage nun ändert, ob sie sch graduell ändert oder trotzdem einfach gleichbleibt.
Dirty-Harry schrieb: Lieber Henk! Ich glaube ich bin doch noch im Ausland beleidigt worden. Und dazu würde mich Deine geschätzte Meinung interessieren . Das Leben bietet halt viele Facetten:
An einer Autobahnmautstelle in Italien wollte ein italien. Angest. mich abzocken( doppelter Betrag gefordert). Ich habe dies verweigert, wir konnten uns nicht einigen! Ich habe ihm gegenüber nach der Polizei verlangt.
Auf einmal hat er sich nicht mehr der deutschen Sprache bemächtigt. Er sieht mich wütend an und schimpft ununterbrochen in seiner Landessprache
Ich habe ihn freundl. gebeten, er möchte - wie zuvor- deutsch mit mir sprechen. Dies hat keinen Eindruck gemacht. Er hat weiter böse in seiner Landessprache geschimpft. Ich konnte meine Hormone nicht mehr bremsen: Bin wütend ausgestiegen( o.g. Tunnelblick) und habe ihn einen elendigen kleinen Spaghettifr..... genannt, Worauf er sofort sich in seiner Mautstelle sicherheitshalber( Fenster zu ) verschanzt hat!!
Plötzlich mußte ich den regulären Betrag bezahlen. Ich habe mich an der Mautstelle über diesen Menschen beschwert und bin weitergefahren.
Wie bewertest Du diese tatsächliche Geschichte??
ich kann deinen ärger gut verstehen. falls deine frage dahin abzielt, was ich getan hätte kann ich dir sagen: ich hätte ihn wahscheinlich ein "**********" genannt. warum? weil er sich wie eines verhalten hat. und wenn sich jemand mir gegenüber verhält wie ein vollidiot nenne ich ihn so. ganz ehrlich: wenn ich wütend bin fallen mir auch schonmal ein paar derbe worte ein und wenn ich dann dringend jemanden herabwürdigen möchte (also meine niederen instinkte hochkommen smile:, der das bei mir vorher auch getan hat, dann fallen eben diese worte. ich glaube aber behaupten zu können, dass sich diese worte dann stets auf dessen verhalten beziehen, weil ja auch sein verhalten mich wütend gemacht hat. mich hat ja nicht wütend gemacht, dass er ausländer ist, dass er farbig ist, dass er dick ist, dass er klein ist, dass er häßlich ist, dass er oxxenbacher ist... warum sollte ich dnan diese merkmale, die diesen menschen nicht zu seinem verhalten gebracht haben, in kausalen zusammenhang mit meinen beleidigungen bringen?
dass einem in der erregung was rausrutscht kann ich gut verstehen. wenn es dann eben rassistische beleidigungen sind, muss man meiner meinung nach zu recht mit einer heftigeren bewertung durch dritte und ggf. auch mit einer größeren strafe rechnen weil diese personengruppen eben zu recht einen besonderen schutz genießen (vgl. posting #27).
--- Was Du allerdings bis dahin aufgeführt hast bedarf einer absolut gründlichen Überlegung hinsichtlich unsere Geschichte...
Waldhessische Grüße
Marco
weshalb? liege ich sooo falsch mit der behauptung, das der latente rassismus einem jedem innewohnt?
kreuzbuerger schrieb:
ich sach mal nöö! die art und weise der beleidigung lässt darauf schließen, welch geistes kind weidenfeller ist.
ja und nein. es kann durchaus sein, dass weidenfeller deines gemeinten geistes kind ist. es kann aber genau so sein, dass weidenfeller einfach nur die billigste beleidigung gefunden hat. immerhin, asamoah ging barsch in den fünfer, schalke spielte ggn dortmund. zudem hat asamoah zunächst kein fass aufgemacht, erst auf nachfrage hat er überhaupt davon gesprochen.
ich will damit gemeinheiten nicht klein reden, aber schlimm ist was anderes. schlimm ist die hetzjagd von fünfzig deutschen ggn acht inder in der zone.
Ich stimme Beve zu. Und zwar absolut. Wer in die Abgründe seiner eigenen Seele schaut wird den Rassisten in sich selbst schnell entdecken. Die richtige Konfliktsituation und ein bissle von der Zivilisationstünche abgekratzt und schon gehts los. Dann wird aus der blöden Sau ganz schnell eine schwarze Sau. Beve ist da wohl etwas ehrlicher ( auch zu sich selbst) als die meisten. Man muß halt täglich daran arbeiten seine eigenen Dämonen zu bekämpfen.
Richtig ist auch die Analyse. Es ist zu unterscheiden ob so etwas kalt berechnend und zielgerichtet eingesetzt wird oder ob es quasi im Affekt geschieht. Der zweite Fall ist zumindest nachvollziehbar wenn auch nicht zu rechtfertigen.
Ich stimme Beve zu. Und zwar absolut. Wer in die Abgründe seiner eigenen Seele schaut wird den Rassisten in sich selbst schnell entdecken. Die richtige Konfliktsituation und ein bissle von der Zivilisationstünche abgekratzt und schon gehts los. Dann wird aus der blöden Sau ganz schnell eine schwarze Sau. Beve ist da wohl etwas ehrlicher ( auch zu sich selbst) als die meisten. Man muß halt täglich daran arbeiten seine eigenen Dämonen zu bekämpfen.
Richtig ist auch die Analyse. Es ist zu unterscheiden ob so etwas kalt berechnend und zielgerichtet eingesetzt wird oder ob es quasi im Affekt geschieht. Der zweite Fall ist zumindest nachvollziehbar wenn auch nicht zu rechtfertigen.
Der erste Fall ist absolut inakzeptabel.
ich würde übrigens nicht behaupten, dass mir in höchster erregung nicht auch sowas passieren könnte. nur räume ich ein und finde es gleichzeitig gerecht, dass dann eher eine (deutlichere) strafe auf mich zukommt, als wenn ich jemanden mit nicht-rassistischen worten belege. es geht mir persönlich in diesem thread nicht um die unterteilung "rassist / rassist im effekt/ kein rassist" sondern um die konsequenzen des handelns. darauf beziehe ich ich hier in erster linie.
Dein gutgemeintes rechtl. Zitat habe ich natürlich bereits gestern gelesen. Bin bewußt nicht darauf eingegangen, da recht. bewertungen umfangreiche Facetten haben. Wir können nicht alle einbeziehen.Können deshalb auch rechtl. keine wasserdichte abschl. Bewertung vornehmen.
Das von Dir angesprochene Antidiskriminierungsgesetz wird auch hier- u.a. -eine Rolle spielen. Aber auch da werden nicht nur Herkunft, sondern auch Behinderte,Geschlecht, Sexualität usw. usw. angesprochen.
Wegen einer Schwucht..- soweit der Schiri es nicht gehört -hat der DFB aber noch nie ein Verfahren eingeleitet. Er hat -soweit es mir bekannt ist- noch nie vergleichbares gemacht.
Die Stadionaktionen/ Androhungen an Vereine teile ich . Im Rahmen dieses Verfahrens gegen Weidenfeller wird dieses ausgeweitet, ein Exempel statuiert.
Damit wäre ich wirklich nur einverstanden, wenn alle Beleidigungen geahndet würden. Aber dies will niemand.Ich selbst habe doch auch keine eindeutige Meinung zu.
Ich glaube im übrigen nicht , daß Beleidigungen in höchster Erregung über innere Haltungen Ausdruck geben( zumindest nicht unbedingt). Ich habe- weil ich dieses Thema sehr spannend finde -insgesamt 2 Beispiele gegeben.Der andere soll deutlich merken, daß Schluß mit lustig ist. Da wird verbal einfach was rausgehauen. Wenn der Italiener an der Mautstelle ein Schwabe gewesen wäre, der mich in einer mir fremden Sprache beschimpft hätte, wäre mir vermutl. nichts anderes eingefallen als " Schwabenschw......". Ich mag die Schwaben sehr. Bin selbst mit einer solchen verheiratet.
Dirty-Harry schrieb: Wegen einer Schwucht..- soweit der Schiri es nicht gehört -hat der DFB aber noch nie ein Verfahren eingeleitet. Er hat -soweit es mir bekannt ist- noch nie vergleichbares gemacht.
dir ist aber schon klar, dass der dfb dafür massiv in der kritik steht?
Dirty-Harry schrieb:
Damit wäre ich wirklich nur einverstanden, wenn alle Beleidigungen geahndet würden. Aber dies will niemand. Ich selbst habe doch auch keine eindeutige Meinung zu.
heißt das im umkehrschluss, dass ahndungen von "straftaten" (welcher art auch immer, weiß nicht ob der begriff jetzt rechtlich richtig ist) unterbleiben sollten, wenn andere "straftaten" bisher nicht ausreichend geahndet werden?
ich bin der meinung, dass dein gerechtigkeitsgefühl zwar an der richtgen stelle ansetzt, du aber imho ganz falsche schlüsse daraus ziehst.
ich bin der meinung, dass man rassischtische beledidigungen (im affekt oder nicht) natürlich auch dann bestrafen sollte, wenn die grauen herren des dfb es immer noch nicht geschafft haben, die anderen personengruppen aus dem antidiskriminierungsgesetz mit ausländischen/farbigen spielern, bezogen auf den besonderen schutz, gleichzustellen.
wenn ich deine meinung etwas überzeichnen darf: solange der dfb nicht alle zum besonderen schutz berechtigten personengruppen gleich schützt, dürfen einzelne gruppen jener personengruppen ohne besondere strafe aufgrund ihrer merkmale, wegen der sie diskriminierung erfahren, beleidigt werden.
oder hab ich da noch was grundsätzliches bei deiner argumentation missverstanden? dann korrigier mich bitte.
Du sprichst hier von einer Doppelmoral seitens des DFB. Wäre es aber nicht viel eher eine Doppelmoral, wenn man mit aller Gewalt versucht, den Rassismus von den Rängen zu verdrängen und hier sogar Sanktionen gegen die Vereine androht bzw. ausspricht, auf der anderen Seite jedoch rassistische Äußerungen auf dem Platz ungeahndet durchgehen ließe?
Natürlich war es aus der Emotion heraus und ich unterstelle Weidenfeller ganz sicher auch keine grundsätzlich rassistische Einstellung!!!! Aber schon vor dem Hintergrund der Vorbildfunktion, sollte man der Geschichte imho nachgehen.
Es muss für meine Begriffe auch keine längere Sperre oder sonstiges ausgesprochen werden. Aber es muss aufgezeigt werden, dass es so eben nicht geht, wenn man glaubwürdig bleiben möchte!
Beverungen schrieb: ich will damit gemeinheiten nicht klein reden, aber schlimm ist was anderes. schlimm ist die hetzjagd von fünfzig deutschen ggn acht inder in der zone.
klar findet man zu jeder aktion eine andere, die diese relativiert. mir ging es nur darum, weidenfellers handeln zu benennen. und da hat er aus einer vielzahl möglicher beleidigungen eine ausgewählt, die in meinen augen eindeutig ist.
aber wie ich gerade gelernt habe (@HG), blicke ich nicht tief genug in die abgründe meiner seele und bin zu unehrlich zu mir selbst, um den latenten rassismus, der in mir innewohnt zu erkennen...
...deshalb bin ich fast geneigt zu akzeptieren, dass rassismus ein verständlicher teil des spiels ist. kommt halt vor, machen wir uns nix draus, denn im ausland werden wir ja auch ständig als nazis beschimpft...
...deshalb bin ich fast geneigt zu akzeptieren, dass rassismus ein verständlicher teil des spiels ist. kommt halt vor, machen wir uns nix draus ...
wenn wir als frankfurter arschlöcher verunglimpft werden ist das eine beleidigung auf grund unserer herkunft. dann brüllen wir halt zurück: "eure eltern sind geschwister" was im end nix anderes heisst als: eure eltern sind mongos. machen wir uns auch nichts draus. funktioniert woche für woche, ohne groß thematisiert zu werden.
ja - diverse formen des rassismus sind teil des spiels. des ganz großen spiels. nicht schön. es gilt jedoch zu differenzieren. nicht jeder depp ist ein nazi. aber jeder nazi ist ein depp.
Einer hat zutreffend gesagt, der Fußball lebt von Emotionen.
Wir wollen, daß unsere Jungs mit vollem Herzen Fußballspielen, also auch mit allen Emotionen.Dann wirst Du als Spieler immer wieder am Trikot festgehalten. Einer versucht wiederholt beim Kopfball , die die Nase " Zu richten". Irgendwann gelingt es ihm!Es gibt tausend Möglichkeiten bei dieser Sportartart Dich aus der Fassung zu bringen.
Auch wir Zuschauer geraten gelegentl. aus der Fassung: " Dieser ..... hat doch tatsächlich vorsätzlich eben unseren Spieler in Krhs . getreten."Ein Tatbestand, den wir sachlich niemals akzeptieren würden.
In der wenig geschätzten DSF Montagssendung- habe sie ausnahmsweise gestern wegen diesem Thema angesehen- haben Bobic und Helmer berichtet, wie regelmäßige sich die Spieler provozieren , verbal beleidigen.
Wenn ich mir sicher wäre, daß es unser Fußball bleiben würde, würde ich Gerechtigkeitsfanatiker sagen "Alles nachträglich ahnden" Aber Du wirst auch nie alles ahnden können.Meine Beleidigung an Dich hat keine Kamera eingefangen. Dein anschl. "Arschl...." schon. Sehr schwer!!
Übrigens Helmer und Bobic haben es sehr bedauert, daß dieses Thema außerhalb hochgekommen ist. Die Beleidigungen untereinander - so die beiden ehemaligen Spieler- wären regelmäßig und heftig gegeben, Man solle sich anschl. die Hand geben und die Dinge auf dem Platz lassen.
Isi schrieb: @Kuchenmann23 Warum versuchst du die rassistischen Bemerkungen zu verharmlosen? Bist du schon einmal in dieser Art und Weise beleidigt worden? Alle Beleidigungen, die auf das Aussehen oder die Hautfarbe bzw. Herkunft abzielen,sind gemein,weil der Beleidigte daran nix ändern kann!!!!!
Ja, ich bin selbst Opfer von diesen "sogenannten" Rassistischen oder Ausländerfeindlichen Beleidigungen, da ich gebürtiger Ausländer bin. Und deshalb muss ich sagen, daß es der grösste Schwachsinn ist, alles zu Übertreiben. Selbst der Asamoah hat sich dafür eigentlich nicht iteressiert und hat es nur beiläufig, auf Nachfrage des Reporters, gesagt. Hätte es Asamoah wirklich gestört, hätte er es dem Schiri gesagt und ein ordentliches Verfahren wäre eingeleitet worden.
Noch mal zurückzukommen zu den Beleidigungen, die ich schon abgekriegt hab: Entweder man sieht die als Lächerlich an und es juckt einen nicht, oder man reagiert drauf (zurückbeleidigen, etc.) Wie bereits in dem Thread erwähnt wurde, sucht man sich zum Beleidigen eine Schwäche aus. Und meiner Meinung nach ist es keine Schwäche Ausländer oder Schwarz oder Grün oder Gelb zu sein.
Ich erachte "persönliche Beleidigungen", die auf die Familie oder den Intellekt oder die sexuelle Ausrichtung abzielen, als schlimmer und beleidigender, als alberne rassistische oder ausländerfeindliche Beleidigungen.
asamoah hat doch nach dem spiel sogar gar nichts dazu gesagt. erst als sportschau-zuschauer aufgrund der zeitlupe die worte erkannt haben wollten hat doch ein reporter beim ihm nachgefragt. und wie schon jemand anderes im anderen threead schrieb: soll asamoah dann lügen? er, als aushängeschild von anti-rassismus-kampagnen?
und noch was grudlegendes: ich bin nicht der meinung, dass "alle" beleidigungen bestraft gehören, wie du (glaube ich) bisher immer noch denkst. sondern die, die gegen personengruppen gerichtet sind, die einen besonderen schutz per gesetz genießen. und dazu gehört sicherlich nicht der reiche, junge, weiße mann mit abitur (thomas helmer z.b.). auf dem feld wirst du wenige frauen und rentner vorfinden, die das diskriminierungsgesetz auch einschließt, aber wenn jemand z.b. wegen seiner herkunft, seiner hautfarbe, seiner behinderung (bei mainz spielt jetzt ein gehörloser junger mann) oder seiner sexuellen orientierung angegriffen wird, sollte er einen besonderen schutz genießen. nicht zuletzt weil unsere kids den spielern und was über sie in den medien kolportiert wird oft ungefiltert folgen. und wenn man eben möchte, dass "scheiß behinderer" und "scheiß neger" aus unserer gesellschaft verschwinden oder zumindest nicht gefördert werden, muss man solche öffentlich gewordenen äußerungen auch sanktionieren.
Henk schrieb: asamoah hat doch nach dem spiel sogar gar nichts dazu gesagt. erst als sportschau-zuschauer aufgrund der zeitlupe die worte erkannt haben wollten hat doch ein reporter beim ihm nachgefragt. und wie schon jemand anderes im anderen threead schrieb: soll asamoah dann lügen? er, als aushängeschild von anti-rassismus-kampagnen?
und noch was grudlegendes: ich bin nicht der meinung, dass "alle" beleidigungen bestraft gehören, wie du (glaube ich) bisher immer noch denkst. sondern die, die gegen personengruppen gerichtet sind, die einen besonderen schutz per gesetz genießen. und dazu gehört sicherlich nicht der reiche, junge, weiße mann mit abitur (thomas helmer z.b.). auf dem feld wirst du wenige frauen und rentner vorfinden, die das diskriminierungsgesetz auch einschließt, aber wenn jemand z.b. wegen seiner herkunft, seiner hautfarbe, seiner behinderung (bei mainz spielt jetzt ein gehörloser junger mann) oder seiner sexuellen orientierung angegriffen wird, sollte er einen besonderen schutz genießen. nicht zuletzt weil unsere kids den spielern und was über sie in den medien kolportiert wird oft ungefiltert folgen. und wenn man eben möchte, dass "scheiß behinderter" und "scheiß neger" aus unserer gesellschaft verschwinden oder zumindest nicht gefördert werden, muss man solche öffentlich gewordenen äußerungen auch sanktionieren.
Komisch, der Beleidigte nimmt die Entschuldigung des Gegners scheinbar an, macht kein großes Ding draus.....aber der DFB und all die Gutmenschen machen die "gutgemeinte" Welle. Hat was von "Dem armen, hilflosen Schwarzen müßen wir helfen!"
Und anderswo, an Stellen wenn wirklich bewußt Rassismus auftritt, da wird weggeschaut und verharmlost.
Meine Meinung zu Deinem Post:Es geht nicht um - von Dir zitiert-" wir Deutsche", für mich sind alle Menschen gleich . Insofern -so sehe ich es- sind wir irgendwie auf einer Linie.
Beleidigungen von Deutschen als Nazis stelle ich auf eine Stufe mit Beleidigungen gegenüber Ausländern.
Ich gehe noch einen Schritt weiterAlle Beleidigungen stelle ich auf eine Stufe. So z. B. wenn Ribery( schreibt der sich so?) wegen sener Verbrennungen beleidigt würde.
Alles andere ist eine scheinheilige Doppelmoral, der ich mich persönlich und rechtlich niemals anschl. werde.
Als Jugendlicher war ich dabei als meine Eltern von erwachsenen Engländern ( im Ausland) als Nazis belidigt wurden. Aus meinen o.g. Gründen will ich dies nicht überbewerten. Gehört aber irgendwie zu Deiner Frage.
Gruß Dirty-Harry
Und dazu würde mich Deine geschätzte Meinung interessieren . Das Leben bietet halt viele Facetten:
Ich habe ihn freundl. gebeten, er möchte - wie zuvor- deutsch mit mir sprechen.
Dies hat keinen Eindruck gemacht. Er hat weiter böse in seiner Landessprache geschimpft.
Ich konnte meine Hormone nicht mehr bremsen: Bin wütend ausgestiegen( o.g. Tunnelblick) und habe ihn einen elendigen kleinen Spaghettifr..... genannt,
Worauf er sofort sich in seiner Mautstelle sicherheitshalber( Fenster zu ) verschanzt hat!!
Wie bewertest Du diese tatsächliche Geschichte??
schön, dass du antwortest.
blöd nur, dass du auf ein posting von mir an schwanheimer antwortest
ich meinte natürlich mein posting an DICH, posting #27 dieses threads.
es bezog sich auf deine postings #19 und #25.
verkürzt ging es darum, dass du behauptest unsere "verfassung" würde bei beleidigungen das gleiche recht für alle festschreiben. ich bin der meinung, dass diese behauptung von dir nach meinen schnell ergoogelten zitaten aus unserem grundgesetz falsch ist, bzw. in diesem fall sogar das gegenteil der fall ist.
und weil deine argumentation auf diesem argument von dir fußt, würde mich sehr interessieren, ob sich deine meinung nach lesen der tatsächlichen rechtslage nun ändert, ob sie sch graduell ändert oder trotzdem einfach gleichbleibt.
gruß von
henk
ich kann deinen ärger gut verstehen. falls deine frage dahin abzielt, was ich getan hätte kann ich dir sagen: ich hätte ihn wahscheinlich ein "**********" genannt.
warum?
weil er sich wie eines verhalten hat.
und wenn sich jemand mir gegenüber verhält wie ein vollidiot nenne ich ihn so. ganz ehrlich: wenn ich wütend bin fallen mir auch schonmal ein paar derbe worte ein und wenn ich dann dringend jemanden herabwürdigen möchte (also meine niederen instinkte hochkommen smile:, der das bei mir vorher auch getan hat, dann fallen eben diese worte. ich glaube aber behaupten zu können, dass sich diese worte dann stets auf dessen verhalten beziehen, weil ja auch sein verhalten mich wütend gemacht hat. mich hat ja nicht wütend gemacht, dass er ausländer ist, dass er farbig ist, dass er dick ist, dass er klein ist, dass er häßlich ist, dass er oxxenbacher ist...
warum sollte ich dnan diese merkmale, die diesen menschen nicht zu seinem verhalten gebracht haben, in kausalen zusammenhang mit meinen beleidigungen bringen?
dass einem in der erregung was rausrutscht kann ich gut verstehen. wenn es dann eben rassistische beleidigungen sind, muss man meiner meinung nach zu recht mit einer heftigeren bewertung durch dritte und ggf. auch mit einer größeren strafe rechnen weil diese personengruppen eben zu recht einen besonderen schutz genießen (vgl. posting #27).
was hälst du von meiner geschätzen meinung?
gruß von
henk
weshalb? liege ich sooo falsch mit der behauptung, das der latente rassismus einem jedem innewohnt?
ja und nein. es kann durchaus sein, dass weidenfeller deines gemeinten geistes kind ist. es kann aber genau so sein, dass weidenfeller einfach nur die billigste beleidigung gefunden hat. immerhin, asamoah ging barsch in den fünfer, schalke spielte ggn dortmund. zudem hat asamoah zunächst kein fass aufgemacht, erst auf nachfrage hat er überhaupt davon gesprochen.
ich will damit gemeinheiten nicht klein reden, aber schlimm ist was anderes. schlimm ist die hetzjagd von fünfzig deutschen ggn acht inder in der zone.
Der erste Fall ist absolut inakzeptabel.
ich würde übrigens nicht behaupten, dass mir in höchster erregung nicht auch sowas passieren könnte. nur räume ich ein und finde es gleichzeitig gerecht, dass dann eher eine (deutlichere) strafe auf mich zukommt, als wenn ich jemanden mit nicht-rassistischen worten belege.
es geht mir persönlich in diesem thread nicht um die unterteilung "rassist / rassist im effekt/ kein rassist" sondern um die konsequenzen des handelns.
darauf beziehe ich ich hier in erster linie.
gruß von
henk
Das von Dir angesprochene Antidiskriminierungsgesetz wird auch hier- u.a. -eine Rolle spielen. Aber auch da werden nicht nur Herkunft, sondern auch Behinderte,Geschlecht, Sexualität usw. usw. angesprochen.
Wegen einer Schwucht..- soweit der Schiri es nicht gehört -hat der DFB aber noch nie ein Verfahren eingeleitet. Er hat -soweit es mir bekannt ist- noch nie vergleichbares gemacht.
Die Stadionaktionen/ Androhungen an Vereine teile ich . Im Rahmen dieses Verfahrens gegen Weidenfeller wird dieses ausgeweitet, ein Exempel statuiert.
Damit wäre ich wirklich nur einverstanden, wenn alle Beleidigungen geahndet würden.
Aber dies will niemand.Ich selbst habe doch auch keine eindeutige Meinung zu.
dir ist aber schon klar, dass der dfb dafür massiv in der kritik steht?
heißt das im umkehrschluss, dass ahndungen von "straftaten" (welcher art auch immer, weiß nicht ob der begriff jetzt rechtlich richtig ist) unterbleiben sollten, wenn andere "straftaten" bisher nicht ausreichend geahndet werden?
ich bin der meinung, dass dein gerechtigkeitsgefühl zwar an der richtgen stelle ansetzt, du aber imho ganz falsche schlüsse daraus ziehst.
ich bin der meinung, dass man rassischtische beledidigungen (im affekt oder nicht) natürlich auch dann bestrafen sollte, wenn die grauen herren des dfb es immer noch nicht geschafft haben, die anderen personengruppen aus dem antidiskriminierungsgesetz mit ausländischen/farbigen spielern, bezogen auf den besonderen schutz, gleichzustellen.
wenn ich deine meinung etwas überzeichnen darf:
solange der dfb nicht alle zum besonderen schutz berechtigten personengruppen gleich schützt, dürfen einzelne gruppen jener personengruppen ohne besondere strafe aufgrund ihrer merkmale, wegen der sie diskriminierung erfahren, beleidigt werden.
oder hab ich da noch was grundsätzliches bei deiner argumentation missverstanden? dann korrigier mich bitte.
gruß von
henk
(melde mich bis heute abend ab smile:
Du sprichst hier von einer Doppelmoral seitens des DFB. Wäre es aber nicht viel eher eine Doppelmoral, wenn man mit aller Gewalt versucht, den Rassismus von den Rängen zu verdrängen und hier sogar Sanktionen gegen die Vereine androht bzw. ausspricht, auf der anderen Seite jedoch rassistische Äußerungen auf dem Platz ungeahndet durchgehen ließe?
Natürlich war es aus der Emotion heraus und ich unterstelle Weidenfeller ganz sicher auch keine grundsätzlich rassistische Einstellung!!!! Aber schon vor dem Hintergrund der Vorbildfunktion, sollte man der Geschichte imho nachgehen.
Es muss für meine Begriffe auch keine längere Sperre oder sonstiges ausgesprochen werden. Aber es muss aufgezeigt werden, dass es so eben nicht geht, wenn man glaubwürdig bleiben möchte!
klar findet man zu jeder aktion eine andere, die diese relativiert. mir ging es nur darum, weidenfellers handeln zu benennen. und da hat er aus einer vielzahl möglicher beleidigungen eine ausgewählt, die in meinen augen eindeutig ist.
aber wie ich gerade gelernt habe (@HG), blicke ich nicht tief genug in die abgründe meiner seele und bin zu unehrlich zu mir selbst, um den latenten rassismus, der in mir innewohnt zu erkennen...
...deshalb bin ich fast geneigt zu akzeptieren, dass rassismus ein verständlicher teil des spiels ist. kommt halt vor, machen wir uns nix draus, denn im ausland werden wir ja auch ständig als nazis beschimpft...
wenn wir als frankfurter arschlöcher verunglimpft werden ist das eine beleidigung auf grund unserer herkunft. dann brüllen wir halt zurück: "eure eltern sind geschwister" was im end nix anderes heisst als: eure eltern sind mongos. machen wir uns auch nichts draus. funktioniert woche für woche, ohne groß thematisiert zu werden.
ja - diverse formen des rassismus sind teil des spiels. des ganz großen spiels. nicht schön. es gilt jedoch zu differenzieren. nicht jeder depp ist ein nazi. aber jeder nazi ist ein depp.
Wir wollen, daß unsere Jungs mit vollem Herzen Fußballspielen, also auch mit allen Emotionen.Dann wirst Du als Spieler immer wieder am Trikot festgehalten. Einer versucht wiederholt beim Kopfball , die die Nase " Zu richten". Irgendwann gelingt es ihm!Es gibt tausend Möglichkeiten bei dieser Sportartart Dich aus der Fassung zu bringen.
Auch wir Zuschauer geraten gelegentl. aus der Fassung: " Dieser ..... hat doch tatsächlich vorsätzlich eben unseren Spieler in Krhs . getreten."Ein Tatbestand, den wir sachlich niemals akzeptieren würden.
In der wenig geschätzten DSF Montagssendung- habe sie ausnahmsweise gestern wegen diesem Thema angesehen- haben Bobic und Helmer berichtet, wie regelmäßige sich die Spieler provozieren , verbal beleidigen.
Wenn ich mir sicher wäre, daß es unser Fußball bleiben würde, würde ich Gerechtigkeitsfanatiker sagen "Alles nachträglich ahnden" Aber Du wirst auch nie alles ahnden können.Meine Beleidigung an Dich hat keine Kamera eingefangen. Dein anschl. "Arschl...." schon. Sehr schwer!!
Ich hab eben zitiert. Nicht meine Meinung!!
Ja, ich bin selbst Opfer von diesen "sogenannten" Rassistischen oder Ausländerfeindlichen Beleidigungen, da ich gebürtiger Ausländer bin. Und deshalb muss ich sagen, daß es der grösste Schwachsinn ist, alles zu Übertreiben. Selbst der Asamoah hat sich dafür eigentlich nicht iteressiert und hat es nur beiläufig, auf Nachfrage des Reporters, gesagt. Hätte es Asamoah wirklich gestört, hätte er es dem Schiri gesagt und ein ordentliches Verfahren wäre eingeleitet worden.
Noch mal zurückzukommen zu den Beleidigungen, die ich schon abgekriegt hab:
Entweder man sieht die als Lächerlich an und es juckt einen nicht, oder man reagiert drauf (zurückbeleidigen, etc.)
Wie bereits in dem Thread erwähnt wurde, sucht man sich zum Beleidigen eine Schwäche aus. Und meiner Meinung nach ist es keine Schwäche Ausländer oder Schwarz oder Grün oder Gelb zu sein.
Ich erachte "persönliche Beleidigungen", die auf die Familie oder den Intellekt oder die sexuelle Ausrichtung abzielen, als schlimmer und beleidigender, als alberne rassistische oder ausländerfeindliche Beleidigungen.
...das sage ich, der Ausländer
soll asamoah dann lügen?
er, als aushängeschild von anti-rassismus-kampagnen?
und noch was grudlegendes:
ich bin nicht der meinung, dass "alle" beleidigungen bestraft gehören, wie du (glaube ich) bisher immer noch denkst. sondern die, die gegen personengruppen gerichtet sind, die einen besonderen schutz per gesetz genießen.
und dazu gehört sicherlich nicht der reiche, junge, weiße mann mit abitur (thomas helmer z.b.).
auf dem feld wirst du wenige frauen und rentner vorfinden, die das diskriminierungsgesetz auch einschließt, aber wenn jemand z.b. wegen seiner herkunft, seiner hautfarbe, seiner behinderung (bei mainz spielt jetzt ein gehörloser junger mann) oder seiner sexuellen orientierung angegriffen wird, sollte er einen besonderen schutz genießen.
nicht zuletzt weil unsere kids den spielern und was über sie in den medien kolportiert wird oft ungefiltert folgen. und wenn man eben möchte, dass "scheiß behinderer" und "scheiß neger" aus unserer gesellschaft verschwinden oder zumindest nicht gefördert werden, muss man solche öffentlich gewordenen äußerungen auch sanktionieren.
gruß von
henk
jetzt bin ich ja doch nochmal online gegangen...
Hat was von "Dem armen, hilflosen Schwarzen müßen wir helfen!"
Und anderswo, an Stellen wenn wirklich bewußt Rassismus auftritt, da wird weggeschaut und verharmlost.