gereizt schrieb: Hier mal die von Skibbe getesteten Aufstellungen in Abwehr und defensivem Mittelfeld, um ein grobes erstes Bild der Planung zu bekommen:
Wattens 1:2 Mehdi (45. Ochs) – Franz (45. Russ) – Bellaid – Spycher (Jung 59.) ....................................Chris
AuheimAdler schrieb: Also die Positionen IV und DM sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und der Russ wird nicht auf der 6 spielen können, da braucht man viel mehr Schnelligkeit und Spielverständnis. Als IV hat man eher einen Überblick übers Spiel und der Gegner kommt meistens auf einen zu, so dass man durch gutes Stellungsspiel viele Schwächen wettmachen kann.
Spielverständnis sicherlich, da geb ich Dir recht, aber sicher nicht mehr Schnelligkeit -grade das sollte einen guten IV neben einem guten Stellungsspiel ausmachen. Zumindest könnte Marco als Abräumer vor der Abwehr agieren, fürs Spielverständnis haben wir mit Meier, Teber und Caio Spieler die zumindest dafür gedacht sind. Unabhängig davon glaub ich das wir noch einen Neuzugang für DM begrüßen können- Geduld ist gefragt. Ich mach mir da schon mehr Sorgen um den Sturm...
MrBoccia schrieb: scheint ja demnach auf Ochs - Franz - ??? - Spycher zu deuten. Als ??? vermute ich eher Chris denn die annern.
Ich nicht, denn dann wird er wieder im DM fehlen.
ach, da können auch andere spielen. Jung z.B. oder auch Teber - Meier im Verbund (wie erfolgreich und gut gg. Teplice).
Natürlich, aber dennoch würde ich es komisch finden den besten und einzigen DM in der IV einzusetzten und dann Jung, Teber oder Meier als RV, eher ZM und OM ins DM zu stellen. Ich könnte mir aber z.B. sehr gut vorstellen dass Meier neben Chris ins DM rückt.
Ich würde mich für Vasoski freuen, wenn er es packt aber ich denke, dass wird noch dauern.
Vasoski/Kyrgiakos war kein optimales IV-Paar, da beide keine gute Spieleröffnung hatten. Russ hat zwar die bessere Spieleröffnung aber er hat auch immer wieder mal unglückliche Aktionen.
Die Abwehrkette: 2 Ochs - 4 Franz - 5 Vasoski - 3 Petkovic (od. 16 Spycher) -
Franz und Vasoski - das könnte "die Achse des Bösen" werden!
Da wird es Karten hageln! Aber die Gegner hätten Respekt und gegen Köln spielt auf jeden Fall die "Achse des Bösen", denn Vasoski wird Podolski schon kalt stellen.
MrBoccia schrieb: scheint ja demnach auf Ochs - Franz - ??? - Spycher zu deuten. Als ??? vermute ich eher Chris denn die annern.
ach, da können auch andere spielen. Jung z.B. oder auch Teber - Meier im Verbund (wie erfolgreich und gut gg. Teplice).
Natürlich, aber dennoch würde ich es komisch finden den besten und einzigen DM in der IV einzusetzten und dann Jung, Teber oder Meier als RV, eher ZM und OM ins DM zu stellen. Ich könnte mir aber z.B. sehr gut vorstellen dass Meier neben Chris ins DM rückt.
Wars du beim Spiel gegen Teplice da?
nein, ich war nicht da, kann mich da nur auf Berichte etc. beziehen. Aber es scheint ja nicht so schlecht geklappt zu haben. Und vielleicht will Skibbe die IV stärken (und hier traut er vielleicht Chris mehr zu als Russ/Bellaid) und riskiert bewusst ein DM mit nicht gelernten aber dort einsetzbaren Leuten. Und Meier wurde hier schon des öfteren als interessante Besetzung als 6-er gesehen. Daher, warum nicht?
nein, ich war nicht da, kann mich da nur auf Berichte etc. beziehen. Aber es scheint ja nicht so schlecht geklappt zu haben. Und vielleicht will Skibbe die IV stärken (und hier traut er vielleicht Chris mehr zu als Russ/Bellaid) und riskiert bewusst ein DM mit nicht gelernten aber dort einsetzbaren Leuten. Und Meier wurde hier schon des öfteren als interessante Besetzung als 6-er gesehen. Daher, warum nicht?
Ich fragte nicht ob du da warst um es besser beurteilen zu können wie Meier da gespielt hat, sondern um dann zu fragen ob die Nummern und Namen auf den Trikots noch immer gleich sind wie die letzte Saison ,-)
Ich denke auch dass man über Meier als DM durchaus nachdenken kann/soll/muss, da er von seinen Qualitäten durchaus auch im DM gute Spiele machen könnte. Nur bei Chris sehe ich das eben anders, vor allem da mit Franz ja jetzt ein erfahrener IV im Kader ist.
Mal ganz davon abgesehen finde ich persönlich die Idee mit Russ im defensiven Mittelfeld ja immer noch für eine durchaus überlegenswerte Idee. In der Innenverteidigung hat er zuletzt, gerade unter Druck doch einige Schwächen offenbart, die auf der 6er Position nicht ganz so folgenschwer wären. Außerdem seh ich ihn von seiner Art her durchaus mit Potential auf dieser Position.
Was sich hier noch als Luxusproblem geriert, fünf IV (Franz, Chris, Russ, Bellaid, Vasoski) und acht DM (Teber, Bajra, Meier, Köhler, Jung, Chris, Russ, Titsch-Rivero) wird sich bei normalem Saisonverlauf relativieren - will sagen, früher oder später werden wir wieder froh sein, berhaupt eine Mannschaft auf's Spielfeld zu bekommen.
Unabhängig davon ist es mir gleich wer neben Franz den zweiten IV gibt und wer neben oder statt Chris den DM - die derzeitige Masse an Spielern provoziert in jedem Fall eine hohe Motivation.
Marco Russ kann auf JEDEN Fall die 6 spielen, denn im Gegensatz zu so Argumenten wie "zu langsam", "wenig Spielverständnis" und so weiter möchte ich mal ganz einfach an seine Spiele auf der 6 wie zum Beispiel Istanbul erinnern, da hat man gesehen wie Zweikampf stark er ist, und auch nach vorne war das sehr ansehnlich.
Marco auf die 6, das will ich schon seit Jahren so sehen, auch wenn er inzwischen ein guter IV geworden ist. Eigentlich muss er auch nicht Umgeschult werden, sondern er kam aus der Jugend ja als gelernter 6er.
cyberboy schrieb: Mal ganz davon abgesehen finde ich persönlich die Idee mit Russ im defensiven Mittelfeld ja immer noch für eine durchaus überlegenswerte Idee. In der Innenverteidigung hat er zuletzt, gerade unter Druck doch einige Schwächen offenbart, die auf der 6er Position nicht ganz so folgenschwer wären. Außerdem seh ich ihn von seiner Art her durchaus mit Potential auf dieser Position.
ist durchaus eine Möglichkeit, Russ ins DM vorzuziehen, die ich persönlich nicht mal sooo verkehrt fände. Hinten Franz/Bellaid/Vasoski, davor Russ/Chris/Meier - ja nach Form und Fitnessstand.
cyberboy schrieb: Mal ganz davon abgesehen finde ich persönlich die Idee mit Russ im defensiven Mittelfeld ja immer noch für eine durchaus überlegenswerte Idee. In der Innenverteidigung hat er zuletzt, gerade unter Druck doch einige Schwächen offenbart, die auf der 6er Position nicht ganz so folgenschwer wären. Außerdem seh ich ihn von seiner Art her durchaus mit Potential auf dieser Position.
ist durchaus eine Möglichkeit, Russ ins DM vorzuziehen, die ich persönlich nicht mal sooo verkehrt fände. Hinten Franz/Bellaid/Vasoski, davor Russ/Chris/Meier - ja nach Form und Fitnessstand.
So denke ich wird es auch kommen , wenn wir keine weiteren Spieler mehr holen.
Wenn Vasoski tatsächlich über Nacht wieder seine Topform finden würde (sehr unwahrscheinlich) könnte ich mich mit der Variante Franz + Vasoski in die IV und Russ dann besser auf die Bank statt ins DM auch sehr gut anfreunden.
Ich finde Franz + Russ und Chris im Mittelfeld bzw. Franz + Chris und Russ im Mittelfeld nicht schlecht.
Russ hat schon gezeigt, dass er das gut spielen kann, vom Chris wissen wir das auf beiden Positionen mit Bestimmtheit.
Und der Jung scheint ja auch eine Alternatove zu werden. Allerdings wäre ich v.a. in Sachen Konstanz bei dem jungen Kerl noch sehr vorsichtig.
Dass Meier eine Alternative werden könnte, darauf kam wohl bis Skibbe noch keiner. Ich finde die Idee allerdings auch nicht am schlechtesten. Zumindest als Backup. Er hat übersicht, ist laufstark, groß (wenn auch nicht so kopfballstark smile:, Spielverständnis und hat nen gesunden Drang nach vorne. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
mosh82 schrieb: Dass Meier eine Alternative werden könnte, darauf kam wohl bis Skibbe noch keiner.
Auch wenns wohl aus der Not heraus war und schon eine Weile her ist, ich kann mich an mindestens ein Spiel unter Funkel mit Meier im DM erinnern. Ganz so neu ist der Gedanke nicht, das größere "Problem" waren bisher eher die Tore von Meier. Auf die konnte man nicht verzichten, wenn den Part jetzt aber z.B. Caio übernimmt wäre Meier flexibler einsetzbar.
mosh82 schrieb: Dass Meier eine Alternative werden könnte, darauf kam wohl bis Skibbe noch keiner.
Auch wenns wohl aus der Not heraus war und schon eine Weile her ist, ich kann mich an mindestens ein Spiel unter Funkel mit Meier im DM erinnern...
Ja, stimmt, Meier hat auch schon defensiver gespielt... Nun, wir werden sehen, vielleicht übernimmt er eine Rolle, wie es Ballack auch sehr gut kann. Das Spiel lenken, viel taktische und auch defensive Aufgaben erfüllen, dabei aber immer bereit sein, nach vorne durchzustoßen. Es ist denkbar.
Spielverständnis sicherlich, da geb ich Dir recht, aber sicher nicht mehr Schnelligkeit -grade das sollte einen guten IV neben einem guten Stellungsspiel ausmachen. Zumindest könnte Marco als Abräumer vor der Abwehr agieren, fürs Spielverständnis haben wir mit Meier, Teber und Caio Spieler die zumindest dafür gedacht sind. Unabhängig davon glaub ich das wir noch einen Neuzugang für DM begrüßen können- Geduld ist gefragt. Ich mach mir da schon mehr Sorgen um den Sturm...
VIVA SGE
Vasoski/Kyrgiakos war kein optimales IV-Paar, da beide keine gute Spieleröffnung hatten. Russ hat zwar die bessere Spieleröffnung aber er hat auch immer wieder mal unglückliche Aktionen.
Die Abwehrkette: 2 Ochs - 4 Franz - 5 Vasoski - 3 Petkovic (od. 16 Spycher) -
Franz und Vasoski - das könnte "die Achse des Bösen" werden!
Da wird es Karten hageln! Aber die Gegner hätten Respekt und gegen Köln spielt auf jeden Fall die "Achse des Bösen", denn Vasoski wird Podolski schon kalt stellen.
MfG.
Stolzer_Adler
Ich fragte nicht ob du da warst um es besser beurteilen zu können wie Meier da gespielt hat, sondern um dann zu fragen ob die Nummern und Namen auf den Trikots noch immer gleich sind wie die letzte Saison ,-)
Ich denke auch dass man über Meier als DM durchaus nachdenken kann/soll/muss, da er von seinen Qualitäten durchaus auch im DM gute Spiele machen könnte. Nur bei Chris sehe ich das eben anders, vor allem da mit Franz ja jetzt ein erfahrener IV im Kader ist.
Mal ganz davon abgesehen finde ich persönlich die Idee mit Russ im defensiven Mittelfeld ja immer noch für eine durchaus überlegenswerte Idee. In der Innenverteidigung hat er zuletzt, gerade unter Druck doch einige Schwächen offenbart, die auf der 6er Position nicht ganz so folgenschwer wären. Außerdem seh ich ihn von seiner Art her durchaus mit Potential auf dieser Position.
Unabhängig davon ist es mir gleich wer neben Franz den zweiten IV gibt und wer neben oder statt Chris den DM - die derzeitige Masse an Spielern provoziert in jedem Fall eine hohe Motivation.
Marco auf die 6, das will ich schon seit Jahren so sehen, auch wenn er inzwischen ein guter IV geworden ist. Eigentlich muss er auch nicht Umgeschult werden, sondern er kam aus der Jugend ja als gelernter 6er.
So denke ich wird es auch kommen , wenn wir keine weiteren Spieler mehr holen.
Warum?
Russ hat schon gezeigt, dass er das gut spielen kann, vom Chris wissen wir das auf beiden Positionen mit Bestimmtheit.
Und der Jung scheint ja auch eine Alternatove zu werden. Allerdings wäre ich v.a. in Sachen Konstanz bei dem jungen Kerl noch sehr vorsichtig.
Dass Meier eine Alternative werden könnte, darauf kam wohl bis Skibbe noch keiner. Ich finde die Idee allerdings auch nicht am schlechtesten. Zumindest als Backup. Er hat übersicht, ist laufstark, groß (wenn auch nicht so kopfballstark smile:, Spielverständnis und hat nen gesunden Drang nach vorne.
Nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
Zusammenfassen, wen können wir spielen lassen?
offensivere Spieler:
- Meier
- Teber
(-Bajramovic)
defensivere:
- Jung
- Chris
- Russ
5 fitte Alternativen, ist nicht schlecht. Allerdings ist nur eine eine echte 6.
Auch wenns wohl aus der Not heraus war und schon eine Weile her ist, ich kann mich an mindestens ein Spiel unter Funkel mit Meier im DM erinnern. Ganz so neu ist der Gedanke nicht, das größere "Problem" waren bisher eher die Tore von Meier. Auf die konnte man nicht verzichten, wenn den Part jetzt aber z.B. Caio übernimmt wäre Meier flexibler einsetzbar.
Ja, stimmt, Meier hat auch schon defensiver gespielt... Nun, wir werden sehen, vielleicht übernimmt er eine Rolle, wie es Ballack auch sehr gut kann. Das Spiel lenken, viel taktische und auch defensive Aufgaben erfüllen, dabei aber immer bereit sein, nach vorne durchzustoßen.
Es ist denkbar.
Hat ja auch nichts auf der Position zu suchen, der Mann, auch wenn das einige vermutlich anders sehen...
Was soll Skibbe aber machen, wenn er keine passenden Spieler dafür hat?
Skibbe bevorzugt ein System mit entweder 2 Stürmer oder 2 DM (DM + ZM)
Leider fehlen uns da die wichtigsten Spieler .
Und ein Libero als einzige Spitze war letzte Saison schon wenig wert.
Also entweder warten wir bis Ama und fenin richtig fit sind und vor allem Chris
oder wir kaufen noch 2 Spieler.