>

Schulden machen?

#
Schmidti.82 schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Der heißt eben nicht "Mayer-Dos Santos" oder so ähnlich. Meier und Köhler klingen nach nix und kommen aus der zweiten Liga. Igitt... Und damit hamma ja nixmehr am Hut (bis zum Saisonfinale, wenn es wieder "Skibbe raus" heißt).


Scheinst ja ein ganz lustiger Typ zu sein...    


Naja, hier geh ich mit ihm sogar halbwegs konform. Spätestens in zwei Jahren wird der Skibbe von einigen wieder vom Hof gejagt werden wollen. Also? Recht hatter doch!
#
SGE_Frankfurt schrieb:
Es gibt genug Möglichkeiten an Geld heran zu kommen, wenn man wirklich will. Funkel wollte nie Geld in die Hand nehmen und hat es damit Begründet des es keins gibt. Wenn es einen richtig guten Spieler auf dem Markt geben sollte an dem die Eintracht dran ist und es am Geld liegt könne die Eintracht auch Genussscheine heraus geben. Es gibt genug Fans die 100 investieren würden bei einem Zinssatz von z.B. 3 %. Wir wären nicht der erste Verein der das macht.  


Deshalb haben die Schuldnerberatungen auch so viel zu tun, melden immer mehr Leute private Insolvenz an. Es ist eben zu einfach an Geld zu kommen.

HB wird hoffentlich genug Verstand haben, Geld, was er nicht besitzt, auch nicht auszugeben.


Programmierer
#
Vael schrieb:
........... Spätestens in zwei Jahren wird der Skibbe von einigen wieder vom Hof gejagt werden wollen. Also? Recht hatter doch!


Ich kann diese Phrasen, welche sich über selbige aus der anderen Richtung beschweren nicht mehr hören.

Klar hat er recht, das es irgendwann Skibbe raus heissen wird. Ist er deswegen ein Prophet? Nein, absolut nicht. Nur nervt es mich, das ich diese Prophezeiungen auf mindestens jeder 2. Seite in bald jedem 2. Fred lesen darf. Bis zum Tag x, dann steht an eben dieser Stelle: "Hab ich doch gleich gesagt"

Was soll dieses monotone Dauergewäsch? Hilft das irgendwem weiter? Das ist sinnlos Ping Pong at it´s best.

Heute abend wird es dunkel, dann rufen alle wieder "Licht an". Na, bin ich nicht ne weissagende Bombe?    
#
lt.commander schrieb:
Heute abend wird es dunkel, dann rufen alle wieder "Licht an". Na, bin ich nicht ne weissagende Bombe?    

Fakt das! Zudem eine schuldenfreie, wie ich hoffe. Womit wir glatt wieder beim Thema wären...
#
schusch schrieb:
Nein. Es will tatsächlich keiner.

Und tschüss.


Ei, was solle mer denn schreibe? 100% agree?
#
HeinzGründel schrieb:
@bils

Danke das du diesen Unsinn widerlegt hast.

Ja. Im Gegensatz zu den Anderen haben wir tatsächlich am besten aufgerüstet mit Teebär und Franz.
#
Vael schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Der heißt eben nicht "Mayer-Dos Santos" oder so ähnlich. Meier und Köhler klingen nach nix und kommen aus der zweiten Liga. Igitt... Und damit hamma ja nixmehr am Hut (bis zum Saisonfinale, wenn es wieder "Skibbe raus" heißt).


Scheinst ja ein ganz lustiger Typ zu sein...    


Naja, hier geh ich mit ihm sogar halbwegs konform. Spätestens in zwei Jahren wird der Skibbe von einigen wieder vom Hof gejagt werden wollen. Also? Recht hatter doch!

Ich hatte die Zitierkette wegen der Übersichtlichkeit gekürzt, deshalb kann man daraus nicht mehr erkennen, dass ich das Ziel seines Postes war und ich wollte meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, ohne beleidigend zu werden.
#
Na ja... normalerweise ists eigentlich traurig.... da spielt man in "der" Bankenmetropole in Europa und man kriegt nicht mal eine "Bevorzugung" bezüglich eine Kredits oder einer Finanzspritze....   .... so ein Kredit mit nem kleinen Zins-Satz wäre schon mal ein Anfang, aber das geht hier nicht.... warum auch immer.  
#
DerNeuAnfang schrieb:
Na ja... normalerweise ists eigentlich traurig.... da spielt man in "der" Bankenmetropole in Europa und man kriegt nicht mal eine "Bevorzugung" bezüglich eine Kredits oder einer Finanzspritze....   .... so ein Kredit mit nem kleinen Zins-Satz wäre schon mal ein Anfang, aber das geht hier nicht.... warum auch immer.    


Komisch. Das ganze Jahr wird nach der Bankenaufsicht geschrien. Aber hier sollen die Banken einfach mal Geld in ein Fass pumpen dessen Boden man nicht sehen kann. Und wenn das Geld weg ist, waren es wieder die blöden Bänker.
#
DerNeuAnfang schrieb:
Na ja... normalerweise ists eigentlich traurig.... da spielt man in "der" Bankenmetropole in Europa und man kriegt nicht mal eine "Bevorzugung" bezüglich eine Kredits oder einer Finanzspritze....   .... so ein Kredit mit nem kleinen Zins-Satz wäre schon mal ein Anfang, aber das geht hier nicht.... warum auch immer.    

warum denn einen Kredit? Ist doch gar nicht notwendig. Du hast doch dauernd getrommelt, dass bloss Funkel weg muss und schon wird alles besser. Versteh ich net.
#
oh mann...

wenn ich hier lese, dass manche hier auf den privatbereich verweisen, mit dem hinweis "nur dumme machen schulden," und dann noch das "null prozent plasma-finanzierungsbeispiel" kommt, dann gruselt es mir.

leute, leute... hierbei geht es nicht um tante ernas privatkonto, sondern um ein (zumindenst teilweise vorhandenen) betriebswirtschaftlich agierenden verein.

ich sage ja auch nicht, dass meine statements hier das non-plus-ultra sind. aber hinweise wie "der zwegert kommt," "man kann nur das ausgeben, was man einnimmt" stimmen nicht für den betriebswirtschaftlichen bereich.

was mir aber tiersich aufm sack geht: das totschlagargument "guie-mien und salou." hier geht es nicht darum die einnahmen der nächsten 10 jahre sinnlos zu investieren, sondern auf solider basis ein gewisses wirtschaftliches risiko einzugehen, um zumindenst im ersten schritt das "loch" im DM UND im sturm zu schliessen... dafür muss man aber auch bereits ein einen spieler zu holen, der einen fenin im nächsten jahr ersetzen kann, und man fenin dann im nächsten jahr verkauft.

wir machen hier immer den fehler, dass keiner mal ehrlich sagt, dass man spieler wie fenin, meier, caio etc. 2 jahre vor vertragsablauf verkaufen MÜSSTE, damit wir mal transfereinnahmen haben... wir investieren, und schreiben die transferausgaben direkt ab, weil wir (aus welchen gründen auch immer) es nicht schaffen, einen spieler an den verein zu bringen...
#
Ich sehe RCGM, Salou und Heldt überhaupt nicht als Totschlagargument.
Ohne diesen Blödsinn damals hätten wir über 2 Mio mehr und könnten jetzt locker in einen weiteren Spieler investieren.
Du hast dir sicherlich den Beitrag von gereizt mit dem Kreditrechner mal angeschaut.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass unser Kader schlechter als der der letzten Saison sein soll.
Der allgemeeine Tenor war, die Mannschaft kann viel mehr.
..und dieser Überzeugung bin ich auch.
Ohne Schulden
#
Oh arti…  ,-)

wenn ich das lese, dass es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist Schulden zu machen. Nein, ist es nicht. Jedenfalls nicht, wenn mir die Kalkulationsgrundlage fehlt.

Bei einer Maschine kann ich rechnen, die bringt mir die Produkte (mehr, besser oder schneller), die Umsatzsteigerung, die Kostenreduzierung, die Zeitersparnis. Ist die Renditeerwartung höher als der Kreditzins, kaufe ich als Unternehmer, wenn ich den Kredit bekomme. Völlig richtig.

Bei einem Spieler geht diese Rechnung aber nicht auf, da versagt die BWL. Völlig sogar. Ich kann künftige Transfererlöse nicht sinnvoll berechnen, auch keine Tabellenplatzsteigerung oder Steigerung bei sonstigen Einnahmen. Nicht mal ansatzweise. Jedenfalls nicht realistisch.

Nur den Zins und die Tilgung, die kenn ich. Klappt die Erwartung in den Spieler nicht (passt er, erfüllt er die Erwartung, passt das Team), zahlt wer die Zeche?

Der Zuschauer. Über steigende Preise bei den Tickets. Der Verein, über sinkende Dividenden von der AG.  Die AG, wegen einem sinkenden Budget.

Das heisst jetzt nicht, dass man sich nicht verschulden soll um einen unbedingt notwendigen Spieler zu kaufen. Nein. Aber eine betriebswirtschaftliche Berechnung von Kosten/Nutzen ist nicht möglich.
#
gereizt schrieb:
Nein. Aber eine betriebswirtschaftliche Berechnung von Kosten/Nutzen ist nicht möglich.  


mit dieser einstellung werden wir niemals transfererlöse erzielen. ohne transfererlöse als zusätzliche einnahme werden wir nie die mannschaft über einen längeren zeitraum verbessern können (weil wir ja nur das ausgeben was wir einnehmen, und wir nehmen uns ja die chance mehr einzunehmen). ohne verbesserung werden wir stagnieren, und mit grosser wahrscheinlichkeit irgendwann wieder unter den letzten dreien landen.

wir befinden uns in einer lage, dass die ausgaben der mannschaft am zenit angekommen sind. mehr einnahmen sind in zukunft nicht zu erwarten, daher haben wir (wie jetzt auch) keine luft mehr nach oben.

also: wie soll es jetzt weitergehen? haben wir mit den caio und fenin transfer alles verpulvert? es sieht ja so aus. und ich weiss nicht ob man dies hier alle begreifen:

* werden die spieler besser werden die mehr gehalt verlangen, sprich: wir können nicht verlängern (da kein geld mehr vorhanden), also: ablösefrei weg, kein erlös für neue spieler

* wir verkaufen die spieler vor vertragsende: der transfererlös muss so hoch sein, dass wir einen gleichwertigen ersatz bekommen (dadurch verlieren wir natürlich auch die spielerische stärke). um geld zu bekommen müssen wir erfolgreich spielen. und selbst wenn dies beides eintreffen sollte:  es gibt kein schutz davor einen flopp zu kaufen.


wir sind also in einer beschissenen zwickmühle. sollten wir keine "kontrollierten" schulden machen, dann haben wir spielerisch letzte und vorletzte saison den zenit des bruchagen´schen prinzip erreicht.

ab jetzt geht´s abwärts
#
Die Fernsehgelder steigen die nächsten drei Spielzeiten kontinuierlich. Der aktuelle Einbruch verteilt sich auf alle Bundesligavereine. Es wird also wieder mehr Geld zur Verfügung stehen. Soviel zum Thema Zenit erreicht.
#
Nö arti, jetzt hast du den Satz davor nicht zitiert.

Ich sage nur, dass du es nicht berechnen kannst. Und nicht betriebswirtschaftlich planen. Bei Ausgaben in den Nachwuchsbereich kann ich den Erfolg auch nicht berechnen, trotzdem ist es sinnvoll finde ich. Gute selbst ausgebildete Spieler können auch Transfereinnahmen oder Nutzen bringen. Nur, das ist nicht kalkulierbar. Das die von dir beschriebene Gefahr besteht. Ja. Gebe ich dir recht.

Erfolg, Punkte und damit mehr Geld kann man nur mit mächtig viel Kohle kaufen. Und dann muss die Mannschaft passen, Glück muss da sein. Der nicht planbare zum Glück noch richt grosse Rest. Kalkulierbare Schulden, da wird es kritisch. Sie müssen auch zurück bezahlt werden.
#
Die angedachte "geringfügige" Verschuldung halte ich betriebswirtschfzlich für unproblematisch:
Schließlich werden durch sie im wesentlichen nur Gelder ersetzt, die im Rahmen von Unterstützungsmaßnahmen (Zuwendungen bzw. Ausschüttung von Dividende) an den e. V. geflossen sind. Diese Gelder wiederum dienen dort hauptsächlich der Investition "in Steine", d. h. in die Immobilie des Jugendleistungszentrums.

Theoretisch hätte sich auch der Verein direkt selbst verschulden können: Wie jede Familie, die ein Einfamilienhaus baut.

Eintracht (e. V. und AG) handeln insofern insgesamt verantwortungsbewußt und ohne Hasardeur-Gehabe. Anders Real Madrid zur Zeit.
#
Es kommt darauf an, wieviel man machen kann. Es kann aber auch nicht angehen, dass man Eintrittsgelder, wie Bayern verlangt und kickt wie Kreisklasse.
Mir tut der neue Trainer leid? HB will mit den großen Hunden pissen gehen und kann das Bein nicht heben. Von diesem Schwätzer halten ich nichts!!!
Freut euch auf die 2.Liga  !!!
#
siggimz schrieb:
Es kommt darauf an, wieviel man machen kann. Es kann aber auch nicht angehen, dass man Eintrittsgelder, wie Bayern verlangt und kickt wie Kreisklasse.
Mir tut der neue Trainer leid? HB will mit den großen Hunden pissen gehen und kann das Bein nicht heben. Von diesem Schwätzer halten ich nichts!!!
Freut euch auf die 2.Liga  !!!  

#
MrBoccia schrieb:
siggimz schrieb:
Es kommt darauf an, wieviel man machen kann. Es kann aber auch nicht angehen, dass man Eintrittsgelder, wie Bayern verlangt und kickt wie Kreisklasse.
Mir tut der neue Trainer leid? HB will mit den großen Hunden pissen gehen und kann das Bein nicht heben. Von diesem Schwätzer halten ich nichts!!!
Freut euch auf die 2.Liga  !!!  

 



Teilen