El-Toro schrieb: Da sind wir nach 4 Jahren schon genauso weit. Wobei mMn beide nicht gegen den Klassenerhalt spielen werden, da sind beide Kader qualitativ zu gut.
Tja da ist das Problem. Du hast schon recht, der Kader ist qualitativ zu gut um gegen den Abstieg zu spielen. Aber so gesehen ist der Kader von allen Teams zu gut dafĂŒr, mal abgesehen von Mainz, Freiburg und mit Abstrichen Bochum. Aber wie oft passiert es denn schon, dass die Topabstiegskandidaten auch wirklich alle absteigen? Ich sag nicht, dass wir Panik haben sollten, aber fĂŒr mich wĂ€r die Saison schon ein Riesenerfolg, wenn sie ohne gröĂere Abstiegssorgen vorĂŒber geht...
Ărrrgs???
Ich bekomme seit 1,5 Jahren (ohne Abstiegskampf) erzÀhlt, dass es nur einen neuen Trainer braucht, um nach oben zu kommen.
Den haben wir nun - also wird die Leistung "Platz 9 mit 46 Punkten" aus 2008 geschreddert - ist doch klar ... oder Â
Tja da ist das Problem. Du hast schon recht, der Kader ist qualitativ zu gut um gegen den Abstieg zu spielen. Aber so gesehen ist der Kader von allen Teams zu gut dafĂŒr, mal abgesehen von Mainz, Freiburg und mit Abstrichen Bochum. Aber wie oft passiert es denn schon, dass die Topabstiegskandidaten auch wirklich alle absteigen?
korrekt ,die Topabstiegskandidaten,bzw. die 3 Aufsteiger belegen nie die PlĂ€tze 16-18. Es sind immer höchstens 2. Der 3.Verein mĂŒsste dann vom Papier am wahrscheinlichsten Bochum sein. Also denkbare Kombination 16-18 wĂ€re 2 Aufsteiger +Bochum.
Da mĂŒsste es aber wie auf dem "Reissbrett" laufen. Da es kommende Saison eben kaum Graupenteams auf dem Papier gibt ,ist es eben denkbar das mindestens 1 Team um den Abstieg spielt und sogar mindestens in die Rele muss,dessen Kader zu stark zum absteigen ist.
Deswegen sind vielleicht die Teams gut beraten Geld fĂŒr den Winter zusammenzuhalten zum nachlegen wenns eng wird,statt sich jetzt zu verschulden.
Tja da ist das Problem. Du hast schon recht, der Kader ist qualitativ zu gut um gegen den Abstieg zu spielen. Aber so gesehen ist der Kader von allen Teams zu gut dafĂŒr, mal abgesehen von Mainz, Freiburg und mit Abstrichen Bochum. Aber wie oft passiert es denn schon, dass die Topabstiegskandidaten auch wirklich alle absteigen?
korrekt ,die Topabstiegskandidaten,bzw. die 3 Aufsteiger belegen nie die PlĂ€tze 16-18. Es sind immer höchstens 2. Der 3.Verein mĂŒsste dann vom Papier am wahrscheinlichsten Bochum sein. Also denkbare Kombination 16-18 wĂ€re 2 Aufsteiger +Bochum.
Da mĂŒsste es aber wie auf dem "Reissbrett" laufen. Da es kommende Saison eben kaum Graupenteams auf dem Papier gibt ,ist es eben denkbar das mindestens 1 Team um den Abstieg spielt und sogar mindestens in die Rele muss,dessen Kader zu stark zum absteigen ist.
Deswegen sind vielleicht die Teams gut beraten Geld fĂŒr den Winter zusammenzuhalten zum nachlegen wenns eng wird,statt sich jetzt zu verschulden.
noch vergessen: und dann kommen die Trainerwechsel noch dazu.
Sehr denkbar ist das Bochum von Anfang an unten drin hÀngt und Koller ist dort eh schon lÀnger umstritten. Dieser ist dann im Okt/Nov nimmer zu halten und Funkel geht nach Bochum. Dadurch geht die Nicht-Abstiegswahrscheinlichkeit von Bochum fulminant nach oben ,so das man schon von ausgehen muss das mindestens 1 Verein ganz böse unten rein rutscht,der nicht unbedingt damit rechnet
ich wĂŒrde gerne einen weiteren aspekt hier anmerken:
die auĂendarstellung der eintracht.
dieses thema wĂŒrde einen ganzen thread fĂŒllen. absolut beschĂ€hmend, was die eintracht seit geraumer zeit macht. HB spricht uns ewig klein, skibbe hingegen lĂ€Ăt keinen versuch ungefasst darauf hinzuweisen, dass zumindenst noch ein DM her muss, becker tritt öffentlich voll ins fettnĂ€pfchen, und haut HB seinen "unviorhersehbare geldabflĂŒsse" hemmungslos wieder um die ohren, fischer erzĂ€hlt, dass er fehler macht, welche aber allerdings keine wĂ€ren, beim sponsoring-abgang gibts keine erfolge (wie hat sich der bvb nach auĂen dargestellt, als klopp zum telefonhörer griff, um sponsoren zurĂŒckzuholen), logen sind leer, mit "wir mĂŒssen spieler verkaufen" preisen wir spiueler wie sauerbier an, fĂŒr die fans wurde wieder nichts getan (stichwort fan-tv), und unser ticketing und onlineshop sieht aus wie von 1994.
die euphorie, welche hier angepriesen wurde ist mittlerweile eine farce geworden. und (auch wenn dies nicht viel wahr haben wollen): HB hat hiervon eine grosse schuld.... wieso? (ich will mal hie rbewuĂt polarisieren)
- HB drĂŒclt funkels vertragsvrlĂ€ngerung ohne druck durch - HB verspircht skibbe verstĂ€rkungen, welche bislang nicht eintrafen - HB hat durch sein gebetsmĂŒhlenartigen "wir sind Ă€rmer als arm" wieder das feuer herausgenommen - HB hat es in seinen 5-6 jahren nicht geschafft, dass online-shop und ticketing zu verbessern - durch HBs aussagen mindern wir den wert unser eignen spieler und geben nen alibi fĂŒr schlecht leistung
ich gehe jetzt immernoch davon aus, das wir ein DM noch bekommen werden. wie in anderen beitrÀgen bereits angemerkt finde ich es allerings sehr bedenklich, dass aufgrund des geringeren preises auf eine eingespuieltheit verzichtet wird. sollte wirklich keiner mehr kommen, dann gnade HB gott vor einer negativen serie.
ich hoffe nicht, dass HBss aussage, dass man nur das ausgeben kann was man einnimmt wahr ist... betriebswirtschaftlich wwÀre er dann nicht mehr tragbar...
so langsam mache ich mir sorgen, ob wir wirklich in dieser (schwachen) liga bestand haben können
arti, dass ist eine ziemlich gute Zusammenstellung. Ich teile zwar nicht alle Punkte, aber Bruchhagen kommt mir momentan ein klein wenig zu lethargisch rĂŒber. Er wirkt in diesen Tagen ziemlich hilflos. Vielleicht der Vorruf auf seinen Abgesang ? Eines ist klar, steigen wir in diesem Jahr ab, wird Bruchhagen in die Schusslinie geraten - dann wird er sich sicherlich nicht mehr halten können.
Aber vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, was in den kommenden Tagen noch kommt. Es ist wohl jedem klar, dass wir fĂŒr einen Spieler keine 4.000.000 ⏠ausgeben können. Das wĂ€re ein zu groĂes Risiko (Bolatti). Die Preise spielen trotz Krise immer noch verrĂŒckt. Wie sagt Bruchhagen immer so schön - man wartet lieber, bos sich der Markt abkĂŒhlt, d.h. bis kurz vor Transferschluss.
arti schrieb: ich hoffe nicht, dass HBss aussage, dass man nur das ausgeben kann was man einnimmt wahr ist... betriebswirtschaftlich wwÀre er dann nicht mehr tragbar...
Na ja, wenn Du als FĂŒhrungskraft ein Budget hast, dann hast Du das auch gefĂ€lligst einzuhalten, es sei denn, es geschehen unvorhergesehene Dinge und das Budget muss ĂŒberzogen werden. Bruchhagens Philosophie hier finde ich gar nicht mal verkehrt. Aber man sollte halt wissen, wann die von mir oben erwĂ€hnten unvorhergesehenen Dinge vor der TĂŒr stehen. Da sehe ich bei Bruchhagen eher das Problem.
Arti, unsere AuĂendarstellung ist ostwestfĂ€lisch. Mir gefĂ€llt das auch nicht bzw. kann viele Sachen nicht nachvollziehen. War aber auch noch nie ein Fan von Bruchhagen. Egal. FĂŒr mich ist jetzt das Pokalspiel wichtig. Siegen, egal wie.
Ich stimme zu.. Der Kader wurde noch nicht adequat ersaetzt nach den Abgaengen von Fink und Inamoto und Skibbe warnt auch gebetsmuehlenartig vor den Gefahren, die auf uns zukommen koennten wenn dies nicht geschieht.. es ist ja nicht so, dass er es nicht klar anspricht was noetig ist.. Ich halte ihn fuer einen sehr kompetenten Trainer und Bruchhagen wuerde gut daran tun Skibbes Wuensche nach Neuverpflichtungen und nicht nur "Notnaegeln" entgegenzukommen.. Ich denke, dass wir momentan in einer Lage sind, in der an eine leichte Verschuldung gedacht werden sollte, um einen drohenden Abstieg zu vermeiden, der uns um Jahre zurueckwerfen wuerde.. und die Verstaerkung sollte eine sein, die uns sportlich weiter bringt und nicht nur ein Platz- und Gehaltsfueller wie so viele von HB's Transfers   Manchmal ist geiz eben nicht geil  ,-)  !!!
lieber ein bisschen in die kreide bei der bank dafĂŒr aber in liga eins - als schuldenfrei in liga zwei!!! und ich bin der meinung, dass bei unserem verletzungspech noch mindestens zwei spieler fehlen! und zwar nicht unbedingt in der defensive, aber auf alle fĂ€lle im OM und im Sturm! ama und fenin sind absolut nicht diejenigen spieler bei denen man sagen kann sie spielen 34 spiele in einer saison! libero so gern ich ihn hab, war letztes jahr schon sowas von langsam - glaube nicht dass er in ein etwas schnelleres und offensiveres system passt! alles was sonst noch da ist hat noch keine buli-qualifikation nachgewiesen! fĂŒr das DM haben wir unter anderem (Russ - Spycher - Chris - Jung - Meier - Teber - Zlatan - Köhler) zugegeben sind vieles nur notlösungen - aber in der offensive siehtÂŽs viel schlimmer aus! auĂerdem muss ich sagen, dass ich nicht wirklich mit der sponsorenakquise zufrieden bin! da muss der vorstand viel mehr versuchen! es gibt noch so viele unternehmen denen es noch gut geht - z.b. Merck oder Software AG oder weiĂ der schinder, aber da muss doch noch was drin sein!
arti schrieb: ich hoffe nicht, dass HBss aussage, dass man nur das ausgeben kann was man einnimmt wahr ist... betriebswirtschaftlich wwÀre er dann nicht mehr tragbar...
Na ja, wenn Du als FĂŒhrungskraft ein Budget hast, dann hast Du das auch gefĂ€lligst einzuhalten, es sei denn, es geschehen unvorhergesehene Dinge und das Budget muss ĂŒberzogen werden. Bruchhagens Philosophie hier finde ich gar nicht mal verkehrt. Aber man sollte halt wissen, wann die von mir oben erwĂ€hnten unvorhergesehenen Dinge vor der TĂŒr stehen. Da sehe ich bei Bruchhagen eher das Problem.
das hat HB immer schön als vorwand gelten lassen. als becker aber geld anbot kam auf einmal seine wahre denkweise zum vorschein:
"ich habe noch niergends mehr geld ausgegeben als ich hatte."
das könnte wirklich böse enden, weil (wenn es nicht laufen sollte) die fans wohl skibbe aufgrund der fehlenden neueinkÀufe und seinen öffentlichen und verstÀndlichen forderungen weitaus mehr verzeihen werden, als funkel damals. könnte mir gut vorstellen, dass HB dann auf einmal das ventil sein wird.
was auch noch richtig sch*** ist: was kommt nach HB? irgendwann wird auch HB gehen (und wenns in die wohlverdiente rente ist)...
wieso wird kein ex-profi mit nen bischen hirn ihm fĂŒr 1-2 jahre an die seite gestellt? irgendeiner der alten muss ja wohl nen bischen grips haben, dass man ihn fĂŒr sowas "ausbilden" kann...
Ich bekomme seit 1,5 Jahren (ohne Abstiegskampf) erzĂ€hlt, dass es nur einen neuen Trainer braucht, um nach oben zu kommen. Den haben wir nun - also wird die Leistung "Platz 9 mit 46 Punkten" aus 2008 geschreddert - ist doch klar ... oder Â
Fast alles richtig bis auf den Zusatz in der Klammer. Ich denke letztes Jahr war ein GroĂteil Abstiegskampf dabei oder war ich im falschen Stadion? Viele haben genau das gesagt was im deinem ersten Satz steht, ich zum Beispiel und es ist m.E. auch so. Ob der Platz 9 realistisch ist oder nicht, das werden wir sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir durch spielen eines anderen Fussballs in eine bessere Position kommen. Und das ist der Hauptkritikpunkt am alten Trainer gewesen, die Art zu spielen und die Art seiner AuĂendarstellung zur Verteidigung dieses Spiels.  Die Panikmache wegen den Vorbereitungsspielen und die Angst wegen zwei Verletzten die nehme ich persönlich mal mit einem LĂ€cheln hin. Wichtig ist der erste Bundesligaspieltag. Selbst das Kackersspiel sehe ich persönlich nur als zweitrangig an.
Schulden machen? Wenn der achsogute Topmanager HB ( ) es anders nicht hinbekommt, Kohle fĂŒr VerstĂ€rkungen (!) zur VerfĂŒgung zu haben - dann jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa verdamt nochmal! Ist ja echt langsam bemitleidenswert, dieser finanzielle Zustand hier, und Skibbe fĂŒhlt sich bestimmt von Tag zu Tag auch unwohler Â
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir durch spielen eines anderen Fussballs in eine bessere Position kommen. Und das ist der Hauptkritikpunkt am alten Trainer gewesen, die Art zu spielen und die Art seiner AuĂendarstellung zur Verteidigung dieses Spiels.
Da bin ich auch gespannt ob ein andrer Fussball einem in eine bessere Position bringt. Da hab ich so ne Skepsis und denke eher es wÀre schon o.k. wenn Skibbe damit im Mittel so etwa das rausholt wie Funkel (mehr als 33,aber auch weniger als 46 Punkte). Denn ich denke auch wenns oft nicht sonderlich schön war und letzte Saison eh nicht, das Funkel richtig lag so spielen zu lassen ,wÀhrend eben andre wieder sagen bei dem Offensivpotenzial schon im Mittelfeld muss man viel offensiver spielen.
Denn dieses ganze Graue Maus Image und Fussball betrifft ansich alle Teams ab Platz 11 runter.Die spielen alle nicht sonderlich spektakulĂ€r,was aber auch mit der KaderqualitĂ€t zusammenhĂ€ngt.Die Top Teams tun sich halt leichter guten Fussball durchzudrĂŒcken und selbst die haben oft Graupenkicks. Deswegen wirds eben auch drauf ankommen ob sich der Skibbe Stil so einfach hier einigermassen erfolgreich durchdrĂŒcken lĂ€sst. Die Zukunft wird es zeigen.
Denn dieses ganze Graue Maus Image und Fussball betrifft ansich alle Teams ab Platz 11 runter.Die spielen alle nicht sonderlich spektakulÀr,was aber auch mit der KaderqualitÀt zusammenhÀngt.
Ohne die endlose Schleife dieser Diskussion nochmal zu aktivieren. Es geht nicht um spektakulÀr es geht einfach um aggressiver und etwas offensiver. SpektakulÀr spielt Barca und das ist auch nicht der Anspruch der Fans, die eine andere Spielweise forden.
das hat HB immer schön als vorwand gelten lassen. als becker aber geld anbot kam auf einmal seine wahre denkweise zum vorschein:
das könnte wirklich böse enden, weil (wenn es nicht laufen sollte) die fans wohl skibbe aufgrund der fehlenden neueinkÀufe und seinen öffentlichen und verstÀndlichen forderungen weitaus mehr verzeihen werden, als funkel damals. könnte mir gut vorstellen, dass HB dann auf einmal das ventil sein wird.
was auch noch richtig sch*** ist: was kommt nach HB? irgendwann wird auch HB gehen (und wenns in die wohlverdiente rente ist)...
wieso wird kein ex-profi mit nen bischen hirn ihm fĂŒr 1-2 jahre an die seite gestellt? irgendeiner der alten muss ja wohl nen bischen grips haben, dass man ihn fĂŒr sowas "ausbilden" kann...
ich verstehe es nicht.
natĂŒrlich wĂ€re HB das Ventil wenns schlecht lĂ€uft,ist doch logisch. Und genau von den Leuten ,die schon Funkel weg haben wollten. Man wĂŒrde sich wohl kaum eingestehen das man Funkel unterschĂ€tzt auch wenn der Fussball meist nicht so spektakulĂ€r ist,aber bei welchem Team ist er das schon aus der 2.TabellenhĂ€lfte.
Dabei fehlt zum Kader der letzten Saison im Prinzip nur ein 6er ,dann hat man mindestens die selbe QualitÀt im Kader und wieviele sehen im Kader gutes Potenzial,das sind auch nicht wenige. Und hat man denn nicht grad Funkel vorgeworfen zuwenig aus dem Potenzial der Mannschaft rauszuholen? Aber plötzlich kriegen doch auch von den Leuten die Panik wenns Verletzungspech anhÀlt,die dies aber Funkel nicht unbedingt zu Gute halten wollten das dies eben auch auf die QualitÀt am Ende geht.
Und soviel hat doch Skibbe garnicht gefordert an NeuzugĂ€ngen und ist ansich zufrieden mit der Kader-Zusammenstellung.FĂŒr Franz gab er grĂŒnes Licht,mit FĂ€hrmann eins der grössten Talente verpflichtet. Zu den beiden Mittelfeldspielern hĂ€tte Skibbe natĂŒrlich noch gerne ein StĂŒrmer gehabt. Da wirds eng wenn die Verletzungen anhalten,aber war doch letzte Saison auch nicht anders. Wen hatte Funkel da grossartig?Ama war 2/3 der Saison nicht dabei,aber Fenin war wenigstens weitgehend unverletzt und fast immer gespielt. Aber ansonsten wars noch Lib und paar wenige KurzeinsĂ€tze von Kweuke und Tso. FĂŒr Kweuke kam Heller,war aber auch verletzt.
Im Prinzip hat man mit den zugestossenen Spielern aus der Jugend 4-5 StĂŒrmer,das wĂŒrde schon reichen. Die Gefahr ist nur wenn Fenin und Ama gleichzeitig ausfallen ,dann wirds von der QualitĂ€t halt richtig eng. Aber Fenin war bisher ja kaum verletzungsanfĂ€llig und ist schnell wieder dabei .
Aber generell mĂŒssen doch einige Vereine sparen dese Saison und das Geld sitzt nimmer so locker. Hannover hat den Etat auch um 4-5 Mio reduzierrt.
Nur Köln und Gladbach haben einigermassen Geld in die Hand genommen aus der 2.TabellenhÀlfte.
Ach, hab grad gesehen, dass der Spruch vom Grabi-Mörder stammt.
Das nimmt der Sache den Witz.
NatĂŒrlich heiĂt es den Kopf in den Sand stecken.
Ărrrgs???
Ich bekomme seit 1,5 Jahren (ohne Abstiegskampf) erzÀhlt, dass es nur einen neuen Trainer braucht, um nach oben zu kommen.
Den haben wir nun - also wird die Leistung "Platz 9 mit 46 Punkten" aus 2008 geschreddert - ist doch klar ... oder Â
korrekt ,die Topabstiegskandidaten,bzw. die 3 Aufsteiger belegen nie die PlÀtze 16-18.
Es sind immer höchstens 2.
Der 3.Verein mĂŒsste dann vom Papier am wahrscheinlichsten Bochum sein.
Also denkbare Kombination 16-18 wÀre 2 Aufsteiger +Bochum.
Da mĂŒsste es aber wie auf dem "Reissbrett" laufen.
Da es kommende Saison eben kaum Graupenteams auf dem Papier gibt ,ist es eben denkbar das mindestens 1 Team um den Abstieg spielt und sogar mindestens in die Rele muss,dessen Kader zu stark zum absteigen ist.
noch vergessen:
und dann kommen die Trainerwechsel noch dazu.
Sehr denkbar ist das Bochum von Anfang an unten drin hÀngt und Koller ist dort eh schon lÀnger umstritten.
Dieser ist dann im Okt/Nov nimmer zu halten und Funkel geht nach Bochum.
Dadurch geht die Nicht-Abstiegswahrscheinlichkeit von Bochum fulminant nach oben ,so das man schon von ausgehen muss das mindestens 1 Verein ganz böse unten rein rutscht,der nicht unbedingt damit rechnet
ich wĂŒrde gerne einen weiteren aspekt hier anmerken:
die auĂendarstellung der eintracht.
dieses thema wĂŒrde einen ganzen thread fĂŒllen. absolut beschĂ€hmend, was die eintracht seit geraumer zeit macht. HB spricht uns ewig klein, skibbe hingegen lĂ€Ăt keinen versuch ungefasst darauf hinzuweisen, dass zumindenst noch ein DM her muss, becker tritt öffentlich voll ins fettnĂ€pfchen, und haut HB seinen "unviorhersehbare geldabflĂŒsse" hemmungslos wieder um die ohren, fischer erzĂ€hlt, dass er fehler macht, welche aber allerdings keine wĂ€ren, beim sponsoring-abgang gibts keine erfolge (wie hat sich der bvb nach auĂen dargestellt, als klopp zum telefonhörer griff, um sponsoren zurĂŒckzuholen), logen sind leer, mit "wir mĂŒssen spieler verkaufen" preisen wir spiueler wie sauerbier an, fĂŒr die fans wurde wieder nichts getan (stichwort fan-tv), und unser ticketing und onlineshop sieht aus wie von 1994.
die euphorie, welche hier angepriesen wurde ist mittlerweile eine farce geworden. und (auch wenn dies nicht viel wahr haben wollen): HB hat hiervon eine grosse schuld.... wieso? (ich will mal hie rbewuĂt polarisieren)
- HB drĂŒclt funkels vertragsvrlĂ€ngerung ohne druck durch
- HB verspircht skibbe verstÀrkungen, welche bislang nicht eintrafen
- HB hat durch sein gebetsmĂŒhlenartigen "wir sind Ă€rmer als arm" wieder das feuer herausgenommen
- HB hat es in seinen 5-6 jahren nicht geschafft, dass online-shop und ticketing zu verbessern
- durch HBs aussagen mindern wir den wert unser eignen spieler und geben nen alibi fĂŒr schlecht leistung
ich gehe jetzt immernoch davon aus, das wir ein DM noch bekommen werden. wie in anderen beitrÀgen bereits angemerkt finde ich es allerings sehr bedenklich, dass aufgrund des geringeren preises auf eine eingespuieltheit verzichtet wird. sollte wirklich keiner mehr kommen, dann gnade HB gott vor einer negativen serie.
ich hoffe nicht, dass HBss aussage, dass man nur das ausgeben kann was man einnimmt wahr ist... betriebswirtschaftlich wwÀre er dann nicht mehr tragbar...
so langsam mache ich mir sorgen, ob wir wirklich in dieser (schwachen) liga bestand haben können
Aber vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, was in den kommenden Tagen noch kommt. Es ist wohl jedem klar, dass wir fĂŒr einen Spieler keine 4.000.000 ⏠ausgeben können. Das wĂ€re ein zu groĂes Risiko (Bolatti). Die Preise spielen trotz Krise immer noch verrĂŒckt. Wie sagt Bruchhagen immer so schön - man wartet lieber, bos sich der Markt abkĂŒhlt, d.h. bis kurz vor Transferschluss.
auĂerdem muss ich sagen, dass ich nicht wirklich mit der sponsorenakquise zufrieden bin! da muss der vorstand viel mehr versuchen! es gibt noch so viele unternehmen denen es noch gut geht - z.b. Merck oder Software AG oder weiĂ der schinder, aber da muss doch noch was drin sein!
ich verstehe es nicht.
Fast alles richtig bis auf den Zusatz in der Klammer. Ich denke letztes Jahr war ein GroĂteil Abstiegskampf dabei oder war ich im falschen Stadion? Viele haben genau das gesagt was im deinem ersten Satz steht, ich zum Beispiel und es ist m.E. auch so. Ob der Platz 9 realistisch ist oder nicht, das werden wir sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir durch spielen eines anderen Fussballs in eine bessere Position kommen. Und das ist der Hauptkritikpunkt am alten Trainer gewesen, die Art zu spielen und die Art seiner AuĂendarstellung zur Verteidigung dieses Spiels.  Die Panikmache wegen den Vorbereitungsspielen und die Angst wegen zwei Verletzten die nehme ich persönlich mal mit einem LĂ€cheln hin. Wichtig ist der erste Bundesligaspieltag. Selbst das Kackersspiel sehe ich persönlich nur als zweitrangig an.
tobago
Wenn der achsogute Topmanager HB ( ) es anders nicht hinbekommt, Kohle fĂŒr VerstĂ€rkungen (!) zur VerfĂŒgung zu haben - dann jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa verdamt nochmal! Ist ja echt langsam bemitleidenswert, dieser finanzielle Zustand hier, und Skibbe fĂŒhlt sich bestimmt von Tag zu Tag auch unwohler Â
Da bin ich auch gespannt ob ein andrer Fussball einem in eine bessere Position bringt.
Da hab ich so ne Skepsis und denke eher es wÀre schon o.k. wenn Skibbe damit im Mittel so etwa das rausholt wie Funkel (mehr als 33,aber auch weniger als 46 Punkte).
Denn ich denke auch wenns oft nicht sonderlich schön war und letzte Saison eh nicht, das Funkel richtig lag so spielen zu lassen ,wÀhrend eben andre wieder sagen bei dem Offensivpotenzial schon im Mittelfeld muss man viel offensiver spielen.
Denn dieses ganze Graue Maus Image und Fussball betrifft ansich alle Teams ab Platz 11 runter.Die spielen alle nicht sonderlich spektakulĂ€r,was aber auch mit der KaderqualitĂ€t zusammenhĂ€ngt.Die Top Teams tun sich halt leichter guten Fussball durchzudrĂŒcken und selbst die haben oft Graupenkicks.
Deswegen wirds eben auch drauf ankommen ob sich der Skibbe Stil so einfach hier einigermassen erfolgreich durchdrĂŒcken lĂ€sst.
Die Zukunft wird es zeigen.
Ohne die endlose Schleife dieser Diskussion nochmal zu aktivieren. Es geht nicht um spektakulÀr es geht einfach um aggressiver und etwas offensiver. SpektakulÀr spielt Barca und das ist auch nicht der Anspruch der Fans, die eine andere Spielweise forden.
tobago
Allerdings...
natĂŒrlich wĂ€re HB das Ventil wenns schlecht lĂ€uft,ist doch logisch.
Und genau von den Leuten ,die schon Funkel weg haben wollten.
Man wĂŒrde sich wohl kaum eingestehen das man Funkel unterschĂ€tzt auch wenn der Fussball meist nicht so spektakulĂ€r ist,aber bei welchem Team ist er das schon aus der 2.TabellenhĂ€lfte.
Dabei fehlt zum Kader der letzten Saison im Prinzip nur ein 6er ,dann hat man mindestens die selbe QualitÀt im Kader und wieviele sehen im Kader gutes Potenzial,das sind auch nicht wenige.
Und hat man denn nicht grad Funkel vorgeworfen zuwenig aus dem Potenzial der Mannschaft rauszuholen?
Aber plötzlich kriegen doch auch von den Leuten die Panik wenns Verletzungspech anhÀlt,die dies aber Funkel nicht unbedingt zu Gute halten wollten das dies eben auch auf die QualitÀt am Ende geht.
Und soviel hat doch Skibbe garnicht gefordert an NeuzugĂ€ngen und ist ansich zufrieden mit der Kader-Zusammenstellung.FĂŒr Franz gab er grĂŒnes Licht,mit FĂ€hrmann eins der grössten Talente verpflichtet.
Zu den beiden Mittelfeldspielern hĂ€tte Skibbe natĂŒrlich noch gerne ein StĂŒrmer gehabt.
Da wirds eng wenn die Verletzungen anhalten,aber war doch letzte Saison auch nicht anders.
Wen hatte Funkel da grossartig?Ama war 2/3 der Saison nicht dabei,aber Fenin war wenigstens weitgehend unverletzt und fast immer gespielt.
Aber ansonsten wars noch Lib und paar wenige KurzeinsÀtze von Kweuke und Tso.
FĂŒr Kweuke kam Heller,war aber auch verletzt.
Im Prinzip hat man mit den zugestossenen Spielern aus der Jugend 4-5 StĂŒrmer,das wĂŒrde schon reichen.
Die Gefahr ist nur wenn Fenin und Ama gleichzeitig ausfallen ,dann wirds von der QualitÀt halt richtig eng.
Aber Fenin war bisher ja kaum verletzungsanfÀllig und ist schnell wieder dabei .
Aber generell mĂŒssen doch einige Vereine sparen dese Saison und das Geld sitzt nimmer so locker.
Hannover hat den Etat auch um 4-5 Mio reduzierrt.
Nur Köln und Gladbach haben einigermassen Geld in die Hand genommen aus der 2.TabellenhÀlfte.