>

Status Quo, Substanzverlust über zwei Jahre!

#
Eben!
#
Substanzverlust über zwei Jahre...?

Ist kurz vor der Saison schwer zu sagen.

Die Vorbereitungsspiele sind zwar wichtig, aber aus diesen ist bestimmt keine Saison prognostizierbar.
Die gegen uns siegreichen Teams waren mit ihrer Vorbereitung halt ein paar Ecken weiter.

Ich befürchte, daß wir eine ähnliche Rolle wie in der letzten Saison spielen werden: zwischen Mittelfeld und Abstiegszone. Die neu hinzugekommenen Teams sind qualitativ stärker als die Absteiger. Wir werden qualitativ etwa das gleiche "auf die Waage bringen" wie letztes Jahr.

Müßig, aber doch nicht ganz uninteressant: Wie wäre die Vorbereitung mit FF gelaufen? Wären wir jetzt weiter? Hätten wir weniger "Aufbruchsstimmung"?
#
riederwäldsche schrieb:

Müßig, aber doch nicht ganz uninteressant: Wie wäre die Vorbereitung mit FF gelaufen? Wären wir jetzt weiter? Hätten wir weniger "Aufbruchsstimmung"?


Das wird man nicht klären können. Sicher ist -zumindest in meinen Augen- aber, dass die Weltuntergangsstimmung mit dem Trainer Funkel bei gleichem Verlauf der Vorbereitung noch viel schlimmer wäre.
#
Biotic schrieb:
Doomsday schrieb:
@Bishop
Meinst du wirklich das diese Spieler jetzt die nähsten 5 Jahre für die SGE spielen oder was soll der Vergleich? Sobald die anfangen gut zu kicken sind die eh direkt wieder weg weil a) ich der eintracht in den nähsten Jahren Europa nicht zutraue und b) wir nicht imstande sein werden die Forderungen dieser Spieler was deren Gehalt angeht (und die werden unzweifelhaft kommen sobald sie für Aufmerksamkeit sorgen) stemmen zu können. Siehe Kyrgiakos mit Abstrichen sogar Arschbert und Judas.


Genau, duerfen sie auch - sofern sie einen Transferueberschuss generieren.
Da muessen wir naemlich hin - um die Schere zu schliessen muessen wir uns eben erstmal als "Ausbildungsverein" verdingen...


Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Freiburg zB gilt ja seit jeher schon als Ausbildungsverein. Der große Erfolg der sich dann ja deiner Meinung nach einstellen sollte sehe ich bei diesem Verein allerdings nicht. Gut, unser neues Leistungszentrum sollte in Zukunft einiges dazu beitragen aber erstens dauert sowas Jahre, also eine auf lange Sicht mögliche Alternative. Zweitens muss da schon ordentlich was an qualitativen output herauskommen um diese Spieler dann teuer zu verkaufen. Wer garantiert dir eine solche Entwicklung? Läufts über ein paar Jahre weniger gut gehts dann wieder Richtung zweite Liga, siehe Freiburg oder wie? Außerdem wäre es doch dann weitaus sinnvoller bei einer derartigen Kaderschmiede die guten Spieler zB durch langfristige Verträge an den Mutterverein zu binden anstatt sie, womöglich auch noch innerhalb der Buli, zu verkaufen und damit die Konkurrenz vor der eigenen Tür zu stärken.
#
Man muss da kontinuierlich aufbauen. Wenn man mal richtig Transferüberschüsse erwirtschaften konnte, dann kann man auch mal Spieler halten. Und um Spieler wie Caio und Fenin zu holen, mussten wir auch eine geraume Zeit sparen.

Es geht nur Step by Step! Immerhin darf man nicht vergessen, dass wir seit 1996 sehr viel Boden verloren  haben. 10 Jahre lassen sich nicht so leicht aufholen, zumal in diesen 10 Jahren Schulden angehäuft wurden, für die wir noch heute bluten müssen. Ohne diese Altlasten wären wir nämlich finanziell viel flexibler!
#
SGE-Rocker schrieb:
sorry für den Doppelpost, aber so richtig passt der Beitrag nicht in den HB Thread da es nicht wirklich seine Schuld ist. Es ist ein eigener Bereich, der vielleicht auch helfen wird die letzte Saison und erst recht die kommende etwas realistischer zu betrachten. Hier geht es um sachliche Analysen und leider ernüchternde Fakten. Kein Platz für Polemik und Träumerei und erst recht nicht für eine Hexenjagd wie letzte Saison.

Was vor uns steht, ist mit anderen Worten die größte Herausforderung seit der letzten 2.Liga-Saison.

---

Jetzt mal alle Hysterie auf der einen und alle "Vorbereitung ist nicht wichtig, was zählt sind die ersten 3 Spiele" Argumente auf der anderen Seite beiseite gelassen.

Fakt ist:
Wir haben uns in den letzten 2 Saisons durch unsere Abgänge mehr geschwächt als die Zugänge es kompensieren konnte - und schon gar nicht verbessern konnten.

Gegangen sind u.a.:
- Jones
- Streit
- Kyriagos
- Takahara
- Fink
- Inamoto

Zusätzlich noch die Verletzungen und Formkrisen von Chris, Fenin, Ama und Pröll, Vasi (und auch Russ hin und wieder) und schon wird klar: Hier ist eine Top Bundesliga Elf mit vielen Spielern auf Nationalmannschaftsniveau nicht mehr am Start. Auch ein Spycher zählte im ersten Jahr nach dem Aufstieg zu einem der Top Spieler - und läuft dieser Form seitdem hinterher. Die verbliebenen Spieler aus der Schublade Meier, Ochs und Co können das einfach nicht auffangen. Und again: Schon gar nicht besser spielen.

Die Zugänge konnten die Abgänge nicht kompensieren. Franz kann evtl. jetzt (1 Jahr zu spät) Kyriagos ersetzen (was noch abzuwarten ist - die Testspiele lassen da noch keine Entwarnung zu), Fink und Inamoto konnten Jones in Ansätzen ersetzen aber die sind jetzt ja beide weg. Das Steini da jetzt einen Sprung macht ist nach den ersten Testspielen auch nicht zu sehen. Caio könnte in ein paar Wochen (und es tut weh das zu sagen) evtl. in die Lücke springen, die ein Streit hinterlassen hat, aber selbst diese kleine Hürde muss erstmal genommen werden. Und auch dann wäre es keine Verbesserung sondern "nur" ein gleichwertiger Ersatz. Fenin konnte anfangs überzeugen, hat auf Lange Sicht aber nicht die Effizienz eines Takaharas gehabt und erinnert inzwischen mehr an den Turk als an einen zweiten Ama.

Libero nehm ich hier mal raus - wir können froh sein, dass wir ihn haben, auch wenn er eher ein Aarie van Lent ist. Nur, ohne ihn wären wir letztes Jahr ganz klar abgestiegen.

Also, face facts: Diese Elf ist einfach um Längen(!) schlechter als die SGE von vor zwei Jahren - und das auf allen Positionen - leider. Und auch ein neuer Spieler (der noch nicht in Sicht ist) im Mittelfeld wird diese Tatsache nicht entkräften. Selbst zwei neue Spieler könnten das nicht von heute auf morgen rausreißen - dafür ist der Substanzverlust über die letzten zwei Jahre einfach zu groß gewesen.

Mit anderen Worten: Diese Saison steht auf dem Papier die schlechteste SGE-Elf seit dem Aufstieg auf dem Platz! Und dieses Urteil basiert NICHT auf den Testspielergebnissen sondern wird durch diese bestätigt. Jeder der Panik macht muss die letzten 12 Monate auf Grund seines Funkel-Hasses blind gewesen sein und hat die Schuld beim falschen gesucht.

Natürlich sind FF und HB mitverantwortlich dafür aber die Gesetze des Marktes (Abgänge durch höhere Angebote, mangelnde Alternativen für gute Zugänge, etc.) können sie auch nicht ändern. Und durch blindes Schulden machen, hätten sie maximal die Qualität halten können, nicht aber steigern. Vielleicht wird das jetzt vielen Kritikern der letzten Jahre erst bewusst. Der Trainerwechsel war nötig und ist gut aber aus anderen Gründen - er bringt mit großer Sicherheit nicht das, was sich die FF Kritiker gewünscht haben.

Und jeder der das jetzt unter "keine Panik" einstuft, muss auch einen an der Klatsche haben. Ja klar, es sind Testspiele, aber mal ganz im ernst - diese hätten höchstens beruhigend wirken können nach dem Motto "so schlimm stehen wir ja doch nicht da" oder "endlich, Caio, Steini und Co haben sich weiterentwickelt und Ama und Bajramovic sind endlich fit". Das alles ist aber augenscheinlich nicht der Fall.

Fazit - und das ist (zumindest nach dem was auf dem Papier steht) einfach die Realität: ALLES ANDERE ALS DER ABSTIEG wäre ein Erfolg. Ich rede hier nichts schlecht und freue mich natürlich auch über Plätze oberhalb von 15 aber im Vergleich zu den letzten Saisons ist damit nicht zu rechnen.

Abstiegskamp von Tag 1 an. Leider.
Gruß und schönen Urlaub,
SGE-Rocker




meiner meinung nach hast du keine ahnung von fussball..
wofür diese panikmache ??
ich sag dir wir steigen zu 100 pro nicht ab.. nach den 34 spieltagen werd ich dich nochma an deinen beitrag erinnern..
auserdem ist es an der zeit positive stimmung zu verbreiten.. ich hab nicht wieder lust auf eine weitere saison untergangsstimmung ...
wir waren schon in schlimmeren situationen und haben diese trotzdem gemeistert.... also hör bitte auf mit der schwarzmalerei und vertrau auf die eigene stärke..
#
Mensch, geht einem das Geheule hier momentan auf die Kligger...

Fenin mit Thurk zu vergleichen spottet nun wirklich jeder Beschreibung. Der einzige Abgang, der bisher nicht adäquat ersetzt werden konnte, war NadW. Und hier gilt es sich vor Augen zu halten, gerade bei dem immer wieder stattfinden Gemecker über HB, dass der Vorstand dringend mit ihm verlängern wollte, wie auch im Fall Streit.

Ich habe in diesem Sommer ein sehr positives Gefühl, denn anders als in den letzten Jahren wurden eben nciht nur junge Spieler verpflichtet, die ein gewisses Potenzial haben, dies aber noch nicht voll ausschöpfen (Caio, Habib, Korkmaz, etc.), sondern Spieler, die die Liga bereits kennen und sich hier bewiesen haben.

Und ich spiel lieber scheiße in den Testspielen, als in den ersten Spielen der Saison.
#
So spielte die Eintracht: Nikolov – Mahdavikia (Ochs, 65.), Bellaid, Vasoski (Russ, 65.), Petkovic – Steinhöfer (Mayer, 62.), Jung (Teber, 77.), Titsch-Rivero, Toski (Meier, 77.) – Alvarez (Heller, 62.), Tosun (Köhler, 84.)
rloren
Nicht eingesetzt wurden: Pröll, Franz, Liberopoulos, Spycher, Caio

Ich möchte anmerken, das HB und FUNKEL für die Rückentwicklung der Mannschaft bzw. Zusammenstellung der Mannschaft sich verantwortlich zeichnen. Es wurden sage und schreibe in den letzten 24 Monaten ca. 12 Millionen für neue Spieler imvestiert und was ist das Resultat = unansehnlicher Fussball seit 1,5 Spielzeiten, keine Weiterentwicklung der Spieler!
Ich muss es nochmal sagen, für diese negative Entwicklung war Herr Funkel verantwortlich und HB der diese Investionen abgesegnet hat. Andere Teams in der Buli die keine 12 Mios investieren konnten verfügen über eine bessere Mannschaft als die wir derzeit haben. Der Spieler wurden über Jahre von Funkel "kleingeredet", taktisch nicht weiterentwickelt etc.
Magat hatte in Wolfburg die Mittel die gesamte Truppe pö a pö auszutauschen, wir in Frankfurt haben unsere Konton für Versager ausgegeben und Skibbe muss diese Truppe nun verwalten und das Beste daraus machen.
Auch wenn es sich nur um Testspiele handelt, ich bin masslos enttäuscht und die Aufbruchstimmung im Umfeld wurde bereits wieder nach diesen Leistung
"zerstört". Es bleibt nur zu hoffen, das wir die kommende Saison unbeschadet überstehen und uns von Spielern danach trennen, die uns sportlich nicht weiterbringen und Spieler holen, die Skibbe für seine Art von Fussball benötigt, holt.

"Rechtschreibfehler" dienen zur Aufheiterung!
#
kronbergadler schrieb:
So spielte die Eintracht: Nikolov – Mahdavikia (Ochs, 65.), Bellaid, Vasoski (Russ, 65.), Petkovic – Steinhöfer (Mayer, 62.), Jung (Teber, 77.), Titsch-Rivero, Toski (Meier, 77.) – Alvarez (Heller, 62.), Tosun (Köhler, 84.)
rloren
Nicht eingesetzt wurden: Pröll, Franz, Liberopoulos, Spycher, Caio

Ich möchte anmerken, das HB und FUNKEL für die Rückentwicklung der Mannschaft bzw. Zusammenstellung der Mannschaft sich verantwortlich zeichnen. Es wurden sage und schreibe in den letzten 24 Monaten ca. 12 Millionen für neue Spieler imvestiert und was ist das Resultat = unansehnlicher Fussball seit 1,5 Spielzeiten, keine Weiterentwicklung der Spieler!
Ich muss es nochmal sagen, für diese negative Entwicklung war Herr Funkel verantwortlich und HB der diese Investionen abgesegnet hat. Andere Teams in der Buli die keine 12 Mios investieren konnten verfügen über eine bessere Mannschaft als die wir derzeit haben. Der Spieler wurden über Jahre von Funkel "kleingeredet", taktisch nicht weiterentwickelt etc.
Magat hatte in Wolfburg die Mittel die gesamte Truppe pö a pö auszutauschen, wir in Frankfurt haben unsere Konton für Versager ausgegeben und Skibbe muss diese Truppe nun verwalten und das Beste daraus machen.
Auch wenn es sich nur um Testspiele handelt, ich bin masslos enttäuscht und die Aufbruchstimmung im Umfeld wurde bereits wieder nach diesen Leistung
"zerstört". Es bleibt nur zu hoffen, das wir die kommende Saison unbeschadet überstehen und uns von Spielern danach trennen, die uns sportlich nicht weiterbringen und Spieler holen, die Skibbe für seine Art von Fussball benötigt, holt.

"Rechtschreibfehler" dienen zur Aufheiterung!

ich habe mich schon gefragt, wann du Jammer-Hannes endlich auftauchst und miteinfällst ins allgemeine Wehklagen. Ich bin glücklich, du hast mich nicht enttäuscht. Danke.
#
das ist kein jammern, sondern meine ganz persönliche meinung. da wir in deutschland die meinungsfreiheit haben, also respektiere diese.
#
kronbergadler schrieb:
das ist kein jammern, sondern meine ganz persönliche meinung. da wir in deutschland die meinungsfreiheit haben, also respektiere diese.



respektieren? ok!

teilen? nicht im geringsten!
#
kronbergadler schrieb:
das ist kein jammern, sondern meine ganz persönliche meinung. da wir in deutschland die meinungsfreiheit haben, also respektiere diese.



Dann musst du auch akzeptieren, dass du seiner Meinung nach (und bei weitem nicht nur seiner) rumjammerst und Weltuntergang verbreitest. Wir haben schließlich ja Meinungsfreiheit.
#
akzeptier....aber das wort rumheulen mag ich nicht. wer in der letzten jahren pro saison im schnitt 32 spiele immer im stadion war und sich mit der eintracht zu 100 % identfiziert, darf auch mal seine ganz persönliche meinung äussern. ok das wars's.. wir sehen uns gegen oxxenbach...habe eine karte ergattert!
#
kronbergadler schrieb:
das ist kein jammern, sondern meine ganz persönliche meinung. da wir in deutschland die meinungsfreiheit haben, also respektiere diese.

ich verbiete dir deine Meinung nicht, ich teile sie nur nicht (sowie die in jedem deiner Beiträge, denn von dir habe ich seit Anbeginn nur Negatives gelesen).
#
kronbergadler schrieb:
das ist kein jammern, sondern meine ganz persönliche meinung. da wir in deutschland die meinungsfreiheit haben, also respektiere diese.



Respektieren muss ich ja trotz Meinungsfreiheit nicht alles, akzeptieren werde ich Deine Meinung allerdings schon.

Ich halte sie zwar für durchgängig falsch, aber macht ja nix.

Ok. sehen wir uns in Oxxenbach.
#
concordia-eagle schrieb:
kronbergadler schrieb:
das ist kein jammern, sondern meine ganz persönliche meinung. da wir in deutschland die meinungsfreiheit haben, also respektiere diese.



Respektieren muss ich ja trotz Meinungsfreiheit nicht alles, akzeptieren werde ich Deine Meinung allerdings schon.

Sagen wir mal so: ich habe sie zur Kenntnis genommen  
#
Wir haben unser Festgeld für junge entwicklungsfähige Spieler ausgegeben.
Fenin, Caio, Korkmaz, Steinhöfer, Bellaid, Petkovic, Fährmann jetzt auch noch Schwegler. Denen muss man Schwächephasen eingestehen, die sollen hier auch lernen und sich entwickeln. Mit Skibbe haben wir dafür einen der Besten Fachleute in Deutschland. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Jungs machen werden. Kritisch wird's für uns, wenn die heutigen Leistungsträger wie Ama, Chris oder Ochs länger ausfallen, dies können wir nur schwer kompensieren.
Trotzdem ist der eingeschlagene Weg der einzig richtige, es braucht eigentlich auch nicht viel damit es am Ende erfolgreich wird:
Geduld und etwas Glück.
#
sgevolker schrieb:
Wir haben unser Festgeld für junge entwicklungsfähige Spieler ausgegeben.
Fenin, Caio, Korkmaz, Steinhöfer, Bellaid, Petkovic, Fährmann jetzt auch noch Schwegler. Denen muss man Schwächephasen eingestehen, die sollen hier auch lernen und sich entwickeln. Mit Skibbe haben wir dafür einen der Besten Fachleute in Deutschland. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Jungs machen werden. Kritisch wird's für uns, wenn die heutigen Leistungsträger wie Ama, Chris oder Ochs länger ausfallen, dies können wir nur schwer kompensieren.
Trotzdem ist der eingeschlagene Weg der einzig richtige, es braucht eigentlich auch nicht viel damit es am Ende erfolgreich wird:
Geduld und etwas Glück.


Da gehe ich größtenteils konform. Alledings sehe ich beim momentanen Leistungsstand Jung nur sehr unwesentlich hinter Ochs, rein hierarchisch magst Du aber recht haben.
#
kronbergadler schrieb:
Es wurden sage und schreibe in den letzten 24 Monaten ca. 12 Millionen für neue Spieler imvestiert und was ist das Resultat = unansehnlicher Fussball seit 1,5 Spielzeiten, keine Weiterentwicklung der Spieler!


was sind schon 12 Mio und vor allem in was investiere ich 12 Mio,das war in eine Mannschaft ,die von der 2.LIga kam.

Die einzigsten,die diese Summen nicht investieren können steigen auch mittelfristig wieder ab.
Aber mit 12 Mio rockt man nicht die Liga.
Investieren tun alle Mannschaften.

Hoffenheim hat im selben Zeitraum 30 Mio investiert und sind schon wieder bei 16 Mio für diese Saison.Dann macht man richtig Sprünge .

Ausschuss/Fehleinkäufe  hats immer ,aber die Eintracht hat hauptsächlich in junge Spieler ausm Ausland investiert.
Die sieht ein Trainer kaum,da muss man sich aufs Scouting dann verlassen können.
Ein Petkovic,der übers Probetraining sich empfohlen hat,hat wahrscheinlich halt auch beeidruckt da er wie jetzt im TL allen davon gelaufen ist.
Aber das sind genau wie Bellaid junge Spieler,die erstmal nicht unbedingt Verstärkungen sind,sondern perspektivisch eingekauft werden.
Aber Erfolgsgarantien gibts nie,nicht jeder wirds schaffen.
Aber mit den Problemen haben alle Verein zu kämpfen.

Aber so Spieler wie Fenin,Korkmaz,Fährmann werden den Durchbruch vollends schaffen.
Hinter Spieler wie Bellaid,Petkovic,Caio...stehen Fragezeichen.

Aber selbst wenn Skibbe den ganzen Kader austauschen würde,hätte er nie die Möglichkeiten wie bei seinen Vorgängerteams Dortmund,Leverkusen,Galatasaray und könnte dementsprechend auch nicht diese hohe Qualität einkaufen um wirkliche Sprünge in der Tabelle zu machen.
#
Wir haben jetzt eher die beste Mannschaft seit dem Aufstieg, in der Breite betrachtet. Was wir jetzt auf der Bank sitzen haben ist schon was ganz anderes.
Wenn die Verletzungsseuche nicht ganz so schlimm wird wie letzte Saison gibt es einen enormen Konkurrenzkampf, was die Leistung fördert. Wir haben Taka, Streit, Kyria. und Jones verloren, aber auch Fenin, Korkmaz, Teber, Schwegler, Franz und Caio dazu bekommen, welche langfristige Verträge haben.

Eigentlich bräuchten wir noch einen Stürmer und noch einen 6er. Vielleicht auch noch einen neuen LV, wenn Petkovic es nicht packt, aber das sind im Vergleich zu den früheren Problem echte Luxusprobleme.


Teilen