>

Das Asoziationsspiel - SLT, Meinungen, Analysen

#
Das ist wirklich wahr, unser Ösi ist nicht besonders gross. Aber mir macht es nix aus! *hihi*
#
Pedrogranata schrieb:
Filzlaus schrieb:
simima schrieb:
Isi, Missverständnis !  Juddefertz sind Knaller.  Das ist ein Frankfurter Ausdruck.

genau !!!!

Ach jetzt verstehe ich: deshalb wohl auch der Ausdruck "Gaskammer", als dort
noch mal geschissen wurde.
Wie schön und bequem, wenn man sich bezüglich des Gebrauchs rassistischer Ausdrücke auf gewachsene "Frankfurter Umgangssprache" schwachmaten darf, gelle.

Sorry Pedro, aber Deine Antwort kann ich so nicht stehen lassen. Und mich und sonst jemand als Schwachmaten zu bezeichnen, ist nicht gerade nett.

Den Ausdruck Juddefertz kannte in Hessen jedes Kind meiner Generation. Niemand wäre je auf die Idee gekommen, das Wort auseinander zu pflücken oder gar an etwas anderes zu denken, als an Knaller.

Da gibt es viele andere Worte  ,die oft benutzt werden, ohne dass man gleich darauf als rassistisch rumreitet.

Ich weiß - meine Antwort wird jetzt bestimmt auseinander genommen. Aber für mich sind und bleiben Juddefertz nichts anderes als Knaller !  Und selbst für meine Eltern, die die von Dir angesprochene schreckliche Zeit miterleben mussten, hat das Wort nur die Bedeutung für Knaller !
#
simima schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Filzlaus schrieb:
simima schrieb:
Isi, Missverständnis !  Juddefertz sind Knaller.  Das ist ein Frankfurter Ausdruck.

genau !!!!

Ach jetzt verstehe ich: deshalb wohl auch der Ausdruck "Gaskammer", als dort
noch mal geschissen wurde.
Wie schön und bequem, wenn man sich bezüglich des Gebrauchs rassistischer Ausdrücke auf gewachsene "Frankfurter Umgangssprache" schwachmaten darf, gelle.

Sorry Pedro, aber Deine Antwort kann ich so nicht stehen lassen. Und mich und sonst jemand als Schwachmaten zu bezeichnen, ist nicht gerade nett.

Den Ausdruck Juddefertz kannte in Hessen jedes Kind meiner Generation. Niemand wäre je auf die Idee gekommen, das Wort auseinander zu pflücken oder gar an etwas anderes zu denken, als an Knaller.

Da gibt es viele andere Worte  ,die oft benutzt werden, ohne dass man gleich darauf als rassistisch rumreitet.

Ich weiß - meine Antwort wird jetzt bestimmt auseinander genommen. Aber für mich sind und bleiben Juddefertz nichts anderes als Knaller !  Und selbst für meine Eltern, die die von Dir angesprochene schreckliche Zeit miterleben mussten, hat das Wort nur die Bedeutung für Knaller !

"Schwachmaten" hast du groß geschrieben, ich habe bewußt die Verbform gewählt.
Wenn du beim Gebrauch des Begriffs "Juddefertz" keinen schalen Geschmack auf der Zunge bekommst, dann tust du mir leid. Einen Zusammenhang zwischen "Fertz" und Knallern vermag auch ich nachzuvollziehen. Kannst du mir aber bitte einen assoziativen (weil wir ja beim Assoziationsspiel waren) Zusammenhang zwischen "Fertz" und "Judde" begreiflich machen, den man
nicht als diskriminierend und rassistisch ansehen muss ? Natürlich habe ich "Juddefertz" Als Bezeichnung für die Kettenkracher über die Zeit meines gesamten Daseins in Deutschland oft zu hören bekommen. Ist das ein Grund mich mit diesem Begriff abzufinden ? Ich sehe das nicht so. Ich fühle mich davon nach wie vor beleidigt und diskriminiert. Der Umstand, daß es sich dabei um eine alte (aber deswegen nicht weniger antisemitische) Bezeichnung für die Kracher handelt, mit welchem vor allem Kindern vielleicht zum ersten mal beiläufig der Begriff "Jude", allerdings mit dem Zusatz "Fertz", vermittelt wird, kann mich dabei wenig beruhigen. Oder findest du diese Wortkombination etwa schmeichelhaft ?
Du bist mit deiner Empörung nicht allein.  Fühle dich eins mit dem Historisierer Zitelmann. Er stellt die These auf, dass die Tabuisierung antiijudaischer Standards in der Alltagssprache ("Judeferz", "nun mal keine jüdische  Hast", "hier geht´s ja zu wie in einer Judenschule" etc.) zu mehr Judenfeindlichkeit führen als die sprachlichen Standards selbst. Mir ist es allerdings ehrlich gesagt wurscht, ob Zitelmann oder andere meinen, daß ich mir die Beleidigungen anhören muß, um nicht noch mehr Antisemitismus heraufzubeschwören. Steckt euch die Kracher in den eigenen *****, nicht in meinen.
#
Ich fühl mich jetzt einfach mal schuldig an der Missstimmung, weil ich diese Assoziation - entgegen Isis Hilferuf - ignoriert hatte. Ich war erst kürzlich in eine Diskussion um dieses Wort verwickelt und weiß nicht mehr, wo das war (hier?). Darum verdrehte ich auch nur innerlich (nicht-schon-wieder) die Augen.

@Simima
Ich kann gut Deine Empörung verstehen, weil Du Dich schuldlos (d. h. ohne böse Absicht) angegriffen fühlst.

Aber der Ausdruck ist - gelinde gesagt - vollkommen daneben.

Nimm das bitte einfach als Erfahrung aus diesem Disput mit. Und falls Du immer noch zweifelst, respektiere wenigstens, dass bei Kränkungen nicht die Absicht sondern stets die Wirkung relevant ist.

@Pedro
Als ich Dein "schwachmaten" (klein!) las, musste ich über Deine Feinsinnigkeit trotz von mir vermuteten Zornes lächeln. Aber es war halt eine (der Netiquette geschuldete?) Feinsinnigkeit, die nicht jeder - zumal unvermutet - erkennen kann.

Unbedachtheit und Feinsinnigkeit ergaben hier eine frustrierende Kombination. Ich würde mich freuen, wenn Ihr nach einem bisschen Ausgrummeln die Sache beilegen könntet.
#
Es gibt diese Wörter, die man als Kind von den Älteren hört und in einer bestimmten Konnotation übernimmt, ohne sich darüber hinaus irgendwelche Gedanken zu machen. Über eines davon wurde hier ja schon ausgiebig gehandelt. Eine weitere Wendung fällt mir ein: ich habe gelesen (oder anderes Verb) bis zum Vergasen. Unglaublich, aber wahr. Eine Umschreibung des Äußersten, aber was für eine. Als Kleiner habe ich selber das nachgebabbelt, völlig gedankenlos, ich hatte diesbezüglich ja überhaupt keine Gedanken. Irgendwann einmal, später, wurde mir der Bezug blitzartig klar, mit Schreck und Scham. Hugo von Hofmannsthal hat es in seinem Chandos-Brief unübertrefflich gesagt: das Wort zerfiel mir im Mund wie ein modriger Pilz. Kurz gesagt: es gibt eine Unschuld kindlicher Gedankenlosigkeit, die wir uns darüber hinaus aber nicht weiter leisten sollten. Um unserer selbst, und erst recht um anderer willen nicht.
#
@ adlerkadabra
Genau das ist das Wort, dass mir jetzt nicht mehr einfiel: "Vergasung".
Danke Dir vielmals dafür....
Mir ist nur der harmlose "Mohrenkopf" eingefallen, den ich immer noch benutze, und dann die "Reichskristallnacht".  
Aber die bezeichnet was ganz anderes, bzw. verharmlost was ganz anderes, zumindst nix umgangssprachliches.

Dieses Ver...Wort bezeichnet umgangssprachlich eine Anstrengung.....
Und überlege, wer überlegen kann, eine Anstregnung zu was???

Und liebe Regina, es war eine Anregung zum Nachdenken.
Was bezeichnet der....Pfurz???
Und sie geschah deswegen, weil Du es wert bist.....    
#
@AK bezüglich des ersten lateinischen Satzes: In meinem Unterricht kam der sogar noch ein wenig heftiger daher: "Dominus vocat, et servus advolat."  
#
@isi, @womeninblack, @adlerkadabra, @schlusskonferenz

Vorab vielen Dank für Eure Erklärungen und Vermittlungsversuche.
Ich denke (hoffe), das Wort "Vermittlungsversuche" ist überflüssig, denn

@pedrogranata

ich habe Dich als sehr sympathischen Menschen kennen gelernt und an meiner Meinung hat sich nichts geändert.

Doch noch einmal zum Thema:

Mein Post Nr. 607 sollte nur dazu dienen, einen vorhersehbaren Disput zu vermeiden !  Leider hat er genau das Gegenteil bewirkt.

Von Rassismus bin ich so weit entfernt, wie die Erde zur Sonne. Nichts desto trotz verstehe ich die Problematik, die mit dem Wort  J...f.... einhergeht. Wäre jedoch nie auf die Idee gekommen, dass hier eine Verbindung (ich getraue mich gar nicht das Wort auszusprechen) zur Gaskammer gesehen wird.

Gut, also mein Fazit :  Jeder kann im kleinen daran arbeiten und das fängt wohl mit dem Sprachgebrauch an.  Ich wünsche mir nur, dass künftige Generationen nicht mehr mit dieser abscheulichen Vergangenheit zu kämpfen haben.

Es ist schwer, nach so einer Problematik wieder locker zu werden, aber trotzdem - ich freue mich, Euch am Freitag zu sehen.
#
nilpferd in burgunder....

bin mal gespannt wann sich der erste tierschützer meldet!!!!!!!
#
Strauß soll auch sehr lecker sein  
#
Filzlaus schrieb:

Du kannst ja deine Hände in Unschuld waschen und alle die sich beschweren zum miep schicken
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Filzlaus schrieb:

Du kannst ja deine Hände in Unschuld waschen und alle die sich beschweren zum miep schicken  

fertz mit krikke
#
Filzlaus schrieb:
fertz mit krikke  
sag mal filzlaus, anschließend an die Diskussion oben, kann es sein, dass Du diese speziellen "Juddefertz" schon vor einiger Zeit gepostet hattest? Ich habe da so etwas in Erinnerung, aber nichts gefunden.
#
schlusskonferenz schrieb:
Filzlaus schrieb:
fertz mit krikke  
sag mal filzlaus, anschließend an die Diskussion oben, kann es sein, dass Du diese speziellen "Juddefertz" schon vor einiger Zeit gepostet hattest? Ich habe da so etwas in Erinnerung, aber nichts gefunden.

@ sk
ne nur einmal und bin falsch verstanden worden
deswegen fertz mit krikke
#
@peter

"lurchi"  der Salamander von den Salamander-Schuhen - weckt frühste Kindheitserinnerungen.
#
yap. hundert jahre nicht dran gedacht ist er mir gerade wieder eingefallen. ich glaube der war dortmunder (schwarz-gelb).  

peter
#
..da gab es auch noch einen gelben Frosch mit ner schwarzen Mütze, das waren einige Figuren, hat man als Kind immer gekriegt , wenn man hässliche Schuhe z.B Sandalen     gekauft hat, würg, deshalb müßen meine Kinder keine Sandalen anziehen, war für mich als Kind Horrrrorrr
#
@ Filzlaus:
mit Albanien sollte man mehr assoziieren können,als nur Hütchenspieler, es ist einfach nur ein Negativbild eines Landes, welches aber nur ein Vorurteil ist!    
#
Ok....
Für mich ist ein Mädel einfach das vorherige "Fräulein".
Und hat nix mit dem BDM zu tun.
Wenn ich dann auch Geschichtsdefizite habe...
Wobei: ich dachte als alte Linkswählerin + Parteigängerin wäre ich dagegen gefeit.
Und auch als Emanze....
Lest nur mal....

Na gut, Mädel geht net....
Also halt Dame...
#
simima schrieb:
@peter

"lurchi"  der Salamander von den Salamander-Schuhen - weckt frühste Kindheitserinnerungen.

Stimmt. Ein sehr alerter Typ mit einem mir als sehr kleinem Kind schon auf den Keks gehenden, permanenten Siegergrinsen im Lurchgesicht. Trug gelegentlich einen Seppelhut, wenn ich mich recht erinnere. Musste die Qualität seiner Schuhe schließlich im Gebirge demonstrieren. Der Haken war nur: bevor man das Heftsche bekam, musste man mit den ausgesuchten neuen Schuhen an den Füßen auf ein Podest, schob die Füß unten rein: sie wurden geröntgt. Unglaublich. Es war die Zeit, als auch die Wasserstoffbomben noch probeweise in der Atmosphäre gezündet wurden. Schee war's  :neutral-face

Teilen