Ja, er war der einzig positive Punkt der letzten Saison in diesem Bezug.
Zu der Statistik:
Elfmeter muss man da erstmal rauslassen. Es geht um Freistöße und Ecken, auch wenn Elfmeter natürlich mit zu Standards zählen.
3 Tore nach Ecken in einer Saison ist eine Katastrophe. Leider steht dabei nicht, wie viele Ecken wir hatten, aber es dürften so im Schnitt 6-7 pro Spiel gewesen sein, also ca. 220 Ecken. Heißt jede 73. Ecke ein Tor. Dieser Wert schockiert jetzt sogar mich. Jede 7. Ecke ein Tor wäre ein Top-Wert. Jede 10. sollte aber schon sein.
Halte ich für zu hoch gegriffen. Das hieße ja, alle 1,2 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Ohne eine Zahl zur Hand zu haben, vermute ich, dass ein guter Schnitt bei 30-40 Ecken pro Tor liegt, was für uns dann in der letzten Saison knapp 7 Tore bedeutet hätte. Ich denke, das wäre guter Bundesligadurchschnitt: alle 5 Spiele ein Eckballfolgetor (schönes Wort, gell?).
Eagles-Revenge schrieb: Vorm Start will Trainer Michael Skibbe in den nächsten Tagen verstärkt Standards üben. „Das muss unsere Waffe werden!“, sagt Franz mit Nachdruck, „so wie zum Beispiel Caio die Ecken reinknallt – daraus müssen einfach Tore werden. Vor allem in knappen Spielen.“
Nein wirklich? Sollte unsere Mannschaft nach gefühlten 5 Jahren endlich mal wieder die Nutzung von Standardsituationen beherrschen. Funkel scheint dies ja nie trainiert zu haben. Wenns klappt, bekommt Skibbe ein Sternchen.
Hat er aber. Wenn ich zugeschaut habe, immer. EFC *wennmankeineahnunghat*
tobago schrieb: Sollte wirklich Chris wieder so fit sein, dass er am Sonntag spielen kann, dann haben wir es fast geschafft und bis auf Amanatidis und Fenin (die werden wohl noch zwei-drei Wochen brauchen) werden wir endlich wieder mal freie Auswahl aus dem Spielerkontingent haben. Gut für Skibbe, gut für uns. Die Saison kann beginnen.
tobago
100% Agree! Kann´s kaum erwarten bis es endlich wieder losgeht.
In Österreich hatten die Teams letztes Jahr zwischen 153 und 237 Ecken in 36 Spielen. Das heißt, wir müssten etwa, aufgrund unserer Stärke bei 34 Spielen, ca. 160-170 Ecken haben im Laufe der Saison.
Insgesamt hatten wir letzte Saison laut Kicker 174 Eckbälle, die wir schießen durften. Verwunderlich ist, es waren auf der Gegenseite ebenfalls 174.
SGE_Werner schrieb: So, hab mal etwas recherchiert.
In Österreich hatten die Teams letztes Jahr zwischen 153 und 237 Ecken in 36 Spielen. Das heißt, wir müssten etwa, aufgrund unserer Stärke bei 34 Spielen, ca. 160-170 Ecken haben im Laufe der Saison.
Insgesamt hatten wir letzte Saison laut Kicker 174 Eckbälle, die wir schießen durften. Verwunderlich ist, es waren auf der Gegenseite ebenfalls 174.
Das soweit im Schnitt.
Jede 58. Ecke bei uns führte zu einem Tor.
Wenn Caios Ecken eingeübt sind, sollte sich der Wert deutlich steigern! Hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, dass keiner im Team war (abgesehen von Albert Streit) der vernünftige Ecken schießen konnte. Köhlers Ecken kamen meist in Kniehöhe auf den ersten Pfosten, wenn Fink eine Ecke trat, wurde der Ball einfach im hohen Bogen in den Strafraum gehoben und Steinhöfer kann zwar gut flanken, aber die Ecken sind auch eher ungefährlich!
Danke Werner für die Statistik. Habe aber noch nicht so recht verstanden, was das mit Österreich zu tun haben soll...
Insgesamt hatten wir letzte Saison laut Kicker 174 Eckbälle, die wir schießen durften. Verwunderlich ist, es waren auf der Gegenseite ebenfalls 174.Das soweit im Schnitt. Jede 58. Ecke bei uns führte zu einem Tor.
Die FNP hat aber eine sehr lockeres Verständnis von "einsatzfähig". Die Behauptung, dass bis auf Preuß alle Feldspieler dabei sein könnten, würde ich nicht unterschreiben.
Wenn Caios Ecken eingeübt sind, sollte sich der Wert deutlich steigern!
Skibbe hat doch unlängst gesagt, dass Caio bei Ecken aufgrund seiner Kopfballstärke im Strafraum sein soll. Dass Köhler bei den letzten Testspielen meist die Ecken ausführte, dürfte das unterstützen.
monk schrieb: Die FNP hat aber eine sehr lockeres Verständnis von "einsatzfähig". Die Behauptung, dass bis auf Preuß alle Feldspieler dabei sein könnten, würde ich nicht unterschreiben.
Vielleicht ist es ein lockeres Verständnis von "dabei sein".
monk schrieb: Die FNP hat aber eine sehr lockeres Verständnis von "einsatzfähig". Die Behauptung, dass bis auf Preuß alle Feldspieler dabei sein könnten, würde ich nicht unterschreiben.
Das war ja jetzt meine Formulierung. Gerade bei Preuß bin ich mir sehr sicher, dass er dabei sein wird.
http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2008/12/20/11180600000.html
Drei Ecken - ein Elfer!
Hat er aber. Wenn ich zugeschaut habe, immer. EFC *wennmankeineahnunghat*
100% Agree! Kann´s kaum erwarten bis es endlich wieder losgeht.
Das soweit im Schnitt.
Jede 58. Ecke bei uns führte zu einem Tor.
Deswegen ist es schon komisch, dass erstmals jetzt ein Neuzugang davon spricht, dass man versuchen sollte, diese Ecken zu verwerten.
Wenn Caios Ecken eingeübt sind, sollte sich der Wert deutlich steigern! Hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, dass keiner im Team war (abgesehen von Albert Streit) der vernünftige Ecken schießen konnte. Köhlers Ecken kamen meist in Kniehöhe auf den ersten Pfosten, wenn Fink eine Ecke trat, wurde der Ball einfach im hohen Bogen in den Strafraum gehoben und Steinhöfer kann zwar gut flanken, aber die Ecken sind auch eher ungefährlich!
Danke Werner für die Statistik. Habe aber noch nicht so recht verstanden, was das mit Österreich zu tun haben soll...
Das ist eher eine grauslige Statistik.
tobago
7 Tore, Steinhöfer hat gegen Bochum einen Freistoß direkt verwandelt.
Bleibt 6 aber du hast recht. Streiche Hopp, nimm Bochum. Hoffenheim-Heimspiel war Flanke Steinhöfer (kein Standard) und Tor durch Fink.
Ja, aber nur bei Sky (wie alle DFB-Pokal Spiele). Eine Premiere Sportsbar wird in Frankfurt sicher exklusiv das Spiel zeigen.
Und meine Stammkneipe hoffentlich auch, wenn nicht muss ich dafür sorgen ,-)
@ gereizt
Dann hatten wir beide Recht ,-)
Lesen hilft... Und ja es wird, bei Sky z.B.
Skibbe hat doch unlängst gesagt, dass Caio bei Ecken aufgrund seiner Kopfballstärke im Strafraum sein soll. Dass Köhler bei den letzten Testspielen meist die Ecken ausführte, dürfte das unterstützen.
Das war ja jetzt meine Formulierung. Gerade bei Preuß bin ich mir sehr sicher, dass er dabei sein wird.