>

Neuer Kapitän? [lt. kicker: Spycher!]

#
takeshi schrieb:
erst die reaktion von amanatidis hat mich ernsthaft darüber nachdenken lassen, ob es nicht sogar die richtige entscheidung war. so enttäuschend die entscheidung auch für mich im ersten moment war, so enttäuschend ist vor allem auch die reaktion des "führungsspielers" amanatidis. die enttäuschung ist menschlich absolut nachvollziehbar, die reaktion dafür in keinster weise. sie ist schlicht und einfach maßlos übertrieben, wenn auch medial überspitzt. es gibt keine abonnement auf ein kapitänsamt, neue trainer bringen neue ideen rein, es gilt die entscheidung von skibbe zu respektieren. auch ein alpha-tier wie bordon musste diese erfahrung unter rutten machen und es gibt viele weitere beispiele. ich persönlich hätte amanatidis ebenso weiterhin sehr gerne als captain gesehen, bin aber doch einigermaßen erstaunt über die vollkommen übertriebene selbstverständlichkeit, mit welcher amanatidis wochenlang hausieren ging. man macht es sich sehr einfach, skibbe das unnötige eröffnen einer baustelle zu unterstellen. eine maßvolle reaktion wäre mindestens genauso wichtig gewesen. durstewitz' kommentar ist insofern m.e. ziemlicher schrott.

Auch wenn ich dir sonst weitgehend zustimme: Hat Bordon seine Binde nicht wegen Rutten selbst zurückgegeben?
#
Maabootsche schrieb:
peter schrieb:
es gibt keine begründung dafür, dass es besser ist, wenn er kein kapitän mehr ist. müsste man skibbe fragen.

es gibt aber auch keine begründete argumentation dafür, warum nur er es sein darf.


Nun ja, überzeugendere Argumente für einen Wechsel wären schon schön, wenn man dem Ausgewechselten eigentlich keinerlei Vorwürfe in Bezug auf die von ihm ausgefüllte Position machen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen. Skibbe muss dazu überhaupt nichts sagen. Er hat einen anderen zum Kapitän bestellt, feddisch.

Ama ist offensichtlich bei Skibbe nicht gesetzt. D.h. er wird ihn, je nach Situation, aus- bzw. einwechseln. Ein Kapitän (ich wiederhole mich) gehört aber auf den Platz. Das ist Spycher, denn der ist bei Skibbe (offensichtlich) gesetzt.

Aber eines muss ich noch loswerden:
genauso, wie es normal wäre (und im Forum gefordert wird), dass Ama die Entscheidung respektiert, sollten sich einige hier mal hinterfragen. Amanatidis Reaktion und Entscheidung verdient nämlich ebenso den gebürenden Respekt.
Titel, wie "Heulsuse" oder ähnliches, gehen schonmal garnicht ...  

Es ist eigentlich nichts großartiges passiert. Ama will nur nicht mehr im "Vorstand" der Mannschaft sein, weil er kein "Vorsitzender", sondern nur noch "Kassenwart" wäre. Gibt es 1000fach in unseren Vereinen.

Sonntach wird wesentlich wichtiger...  
#
da kommt ein neuer trainer und bestimmt einen kapitän. uiiiiiii. in so ne aktion begriffe wie "baustelle" und "degradieren" zu werfen ist doch alleine schon lachhaft. dieses geschiss wegen so ner lapalie geht mir ganz schön auf den sack.
#
arti schrieb:
facedownhero schrieb:
Finsterling schrieb:




Ich würde gerne mal eine plausible und gut begründete Argumentation hier lesen warum es besser ist, das Ama kein Kapitän mehr ist.


Ich glaube nicht das die jemals kommt...


alta... checkst dus?

ama hat seit 9 monaten kein spiel mehr gemacht, kein schwein weiß, ob er jemals wieder in topp-form kommt, daraus resultiert, dass er nicht gesetzt ist. außerdem wird skibbe nach einem monat (und durch gespräche mit HB) wissen, welchen charakter er da vor sich hat.

also stand skibbe vor der entscheidung:
- lass ich alles beim alten und begeb mich in die gefahr ne tickende zeitbombe hinsichtlich forderungen zu haben
- zieh ich jetzt nen schlußstrich und zeig, dass ich mich nicht erpressen lasse

amas verhalten beweißt doch bände.


wenn es nach ama gegangen wäre, hätten wir uns das geld für skibbe sparen können. wäre ama halt spielertrainer geworden...  :neutral-face  


Um in deinem Wortschatz zu bleiben - "nein alta ich checks nicht". Und das Allerbeste daran ist - ich muss es auch nicht checken . Ich darf mir meine eigene Meinung bilden und die ist nunmal das diese Entscheidung Skibbes erster richtiger Griff ins Klo war.

Und jetzt kommt das zweitbeste - Ihr dürft auch alle gerne anderer Meinung sein - ich respektiere sie ebenso .
#
EvilRabbit schrieb:
takeshi schrieb:
erst die reaktion von amanatidis hat mich ernsthaft darüber nachdenken lassen, ob es nicht sogar die richtige entscheidung war. so enttäuschend die entscheidung auch für mich im ersten moment war, so enttäuschend ist vor allem auch die reaktion des "führungsspielers" amanatidis. die enttäuschung ist menschlich absolut nachvollziehbar, die reaktion dafür in keinster weise. sie ist schlicht und einfach maßlos übertrieben, wenn auch medial überspitzt. es gibt keine abonnement auf ein kapitänsamt, neue trainer bringen neue ideen rein, es gilt die entscheidung von skibbe zu respektieren. auch ein alpha-tier wie bordon musste diese erfahrung unter rutten machen und es gibt viele weitere beispiele. ich persönlich hätte amanatidis ebenso weiterhin sehr gerne als captain gesehen, bin aber doch einigermaßen erstaunt über die vollkommen übertriebene selbstverständlichkeit, mit welcher amanatidis wochenlang hausieren ging. man macht es sich sehr einfach, skibbe das unnötige eröffnen einer baustelle zu unterstellen. eine maßvolle reaktion wäre mindestens genauso wichtig gewesen. durstewitz' kommentar ist insofern m.e. ziemlicher schrott.

Auch wenn ich dir sonst weitgehend zustimme: Hat Bordon seine Binde nicht wegen Rutten selbst zurückgegeben?


Ja, da hast Du Recht. Hatte ich trotzdem als Vergleich herangezogen, da Bordon unter Rutten eben nicht mehr die gleiche Wertschätzung erhielt wie noch unter Slomka. Nicht anders ist es nun bei Amanatidis. Nur das Skibbe das auch noch selbst entschieden hat.
#
Es ist legitim und angemessen, das der Trainer den Kapitän bestimmt und nicht ein Spieler sich selber ins Spiel bringt. Die absolute Autorität gebührt dem Trainer !!!
#
Ich find des war ein totaler Griff ins Klo!
ama hat seine sache gut gemacht,und jeder weiß,wie wichtigihm des war,kapitän zu sein!
und er hat seine sache wirklich verdammt gut gemacht!
spycher hingegenist des kapitänsamt net so wichtig!es war eine unnötige veränderung!
#
War doch schon immer so, der nette Kerl mit dem Bart und den langen Haaren muss irgendwann dran glauben. Ohne wärs ja auch kein vernünftiger Messias.
#
FrankenAdler schrieb:
Mittelstürmer schrieb:
[

Naja, dann kommt eben noch der meditiraner Dickkopf dazu (ja, auch den habe ich, und ja, die Griechen zählen dazu)  :neutral-face  


Ich dachte der Medi ist Iraner???

,-)  


Er hat doch selber geschrieben, dass er aus dem südeuropäischen Raum kommt - demnach ist Deutsch nicht seine Muttersprache! Weiss nun wirklich jeder, wie es gemeint war!
#
Bembel_des_Todes schrieb:
da kommt ein neuer trainer und bestimmt einen kapitän. uiiiiiii. in so ne aktion begriffe wie "baustelle" und "degradieren" zu werfen ist doch alleine schon lachhaft. dieses geschiss wegen so ner lapalie geht mir ganz schön auf den sack.


sehe ich auch so...
#
seht es doch mal positiv. Nun kann sich Ama voll und ganz auf das konzentrieren für das er bezahlt wird.
Er braucht sich nicht mehr 10 min vor Schluß Gedanken machen was er den Reportern nach dem Spiel so alles ins Mikro quatschen will......
#
Skibbe = Osram II ??  

wir werdens sehen in wie fern Skibbe richtig gehandelt hat!
Ich verstehe immer noch nicht warum es Spycher sein soll, dann doch lieber Chris
#
Nickl schrieb:
Ich find des war ein totaler Griff ins Klo!
ama hat seine sache gut gemacht,und jeder weiß,wie wichtigihm des war,kapitän zu sein!
und er hat seine sache wirklich verdammt gut gemacht!
spycher hingegenist des kapitänsamt net so wichtig!es war eine unnötige veränderung!


Woher weisst du, dass das Amt für Spycher nicht wichtig ist?
Ist auch egal. Es gibt wichtigeres. Einen Sieg am Sonntag zum Beispiel  
#
Tritonus schrieb:

Aber eines muss ich noch loswerden:
genauso, wie es normal wäre (und im Forum gefordert wird), dass Ama die Entscheidung respektiert, sollten sich einige hier mal hinterfragen. Amanatidis Reaktion und Entscheidung verdient nämlich ebenso den gebürenden Respekt.
Titel, wie "Heulsuse" oder ähnliches, gehen schonmal garnicht ...  

Es ist eigentlich nichts großartiges passiert. Ama will nur nicht mehr im "Vorstand" der Mannschaft sein, weil er kein "Vorsitzender", sondern nur noch "Kassenwart" wäre. Gibt es 1000fach in unseren Vereinen.



Das sehe ich anders.

1. Ama hat Skibbe durch sein Tun unter Druck gesetzt.
Nicht nur, dass dieser nun Ämter neu zu besetzen hat. Bereits die Aufstellung für SO wird m. E. überall entweder als weitere Eskalation gesehen (falls Ama nicht spielen sollte) oder eben als Nachgeben bzw. Konzessionsentscheidung durch MS.

2. Ama hat dafür gesorgt, dass bis Weihnachten kaum ein Eintracht-Spiel ohne die Worte "Skibbe, der bereits vor Saisonbeginn seinen Kapitän degradiert hatte, lässt diesen auch heute nich von Anbeginn auflaufen..."

2. Ich mag gerade noch nachvollziehen, dass Ama sein Vize-Amt nicht ausüben möchte. Nicht nachvollziehen kann ich hingegen, weshalb er dem Mannschftsrat nicht länger angehören will. Damit fällt er seinen Kollegen in den Rücken.

3. Auf wessen Befindlichkeiten soll/muss Skbbe bei Ämterbesetzung oder Aufstellung nach unserem schwäbischen Griechen als nächstes besondere Rücksicht nehmen?
Auf die unseres "altgedienten" brasilianischen Italieners, der sicherlich ebenso "stolzen"  türkischen Pfälzer, österreichischen Türken oder hessischen Mazedonier...?

4. Ich erachte es für mangelnden Sportsmanshipgegenüber Spycher, und dem Teamgeist nicht förderlich, dessen Nominierung als eine persönliche Konsequenzen erfordernde Fehlentscheidung darzustellen.


Sonntach wird wesentlich wichtiger...  



Da habe ich, den weiteren Saisonverlauf betreffend, inzwischen leider meine erheblichen Zweifel.
#
FrankenAdler schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
arti schrieb:

jeder normale versch*** angestellte hätte nach amas aussage ne fette abmahnung bekommen, und jetzt wird er hier noch verteidigt... ich kotz in die ecke...

amas gesülze geht mir tierisch auf die eier. der ist angestellter der eintracht, verdient hier nen heiden-geld (und kommt mir nicht mit, dass er zigmal den vertrag verlängert hat... jedes mal bekam er mehr geld).



Was sollen denn diese ständigen Vergleiche mit normalen Angestellten? Kriegt  bei denen auch ganz Deutschland mit, wenn sie am Arbeitsplatz demontiert werden.  Die weinen sich vielleicht bei ihren Ehefrauen aus oder tyrannisieren ihre Kinder. Von ihnen wird kein Statement gegenüber der Presse erwartet.

Einerseits erwarten die Fans,  dass ein Spieler sich voll und ganz, mit Herz und Verstand  mit seinem  Verein identifiziert. Aber wehe, er zeigt die falschen Emotionen. Dann ist er nur noch einer, der eine Menge Geld verdient und seine Klappe halten soll. Sonst gibts ne Abmahnung, wie bei unsereins.



Also eins versprech ich dir: Wenn ich irgendwann mal in die Situation geraten SOLLTE, dass ich ne gute Mille oder mehr im Jahr verdiene und mich dann jemand vom Abteilungsleiter zu dessen Stellvertreter macht, ich werde öffentlich frohlocken.
Wenn ich dann, so wie Ama, weiter ne gute Mille kassiere.

Sollte ich jammern darf man mich sieben Tage an den Eiern aufhängen und von Bildzeitungsreportern vollquatschen lassen!

Mann der aaaaarme Ama.
Wird der doch für die ganze dicke Kohle kritisiert

 


Nein. Du würdest kündigen. Zu so einer Position kommst Du nämlich nicht ohne den nötigen Schuss Selbstverliebtheit, Egoismus oder eben "Stolz".
Im Übrigen: Soviel Gesicht zu verlieren kannst Du Dir nicht erlauben wenn Du eine Position mit 1 Mio im Jahr hast.

Außerdem wiegt der Fall hier schwerer: Dein Stellvertreter, der jetzt Dein Vorgesetzter ist geht sowieso in einem Jahr in Vorruhestand. Du bist deutlich jünger.
#
Ama's Drohung und Verhalten (Konflikt mit Bellaid) nach Skibbes Neuordnung der Hierarchie ist unangebracht. Ama sollte sich schnellstens entschuldigen und sich, wie alle anderen Spieler auch (nicht jeder kann Kapitän sein)! in den Dienst der Mannschaft stellen. Amanatidis ist nicht der große Ausnahmespieler, für den er sich sich hält; er ist nicht unverzichtbar. Das hat man ja auch in der vergangenen Saison gesehen. Also, zurück in die Reihe, Mund abputzen und weitermachen. Zur Wiederherstellung des Status Quo wäre ansonsten auch ein regulierendes Wort von Bruchhagen sinnvoll.
#
Sirius schrieb:
Außerdem wiegt der Fall hier schwerer: Dein Stellvertreter, der jetzt Dein Vorgesetzter ist geht sowieso in einem Jahr in Vorruhestand. Du bist deutlich jünger.


"Vorgesetzter" ist für mich kein treffender Begriff für einen Bundesligamannschaftsführer.

Ich denke nicht, dass Amas Probleme eine zukünftige "Weisungsbefugnis" Spychers gegenüber Amanatidis war oder ist. Eine solche dürfte kaum mit dem Amt einhergehen.
#
Funkel der alte Fuchs wußte genau warum er Ama zum Chef auf dem Platz gemacht hat.
Skippe denkt wohl, er weiß alles besser und muß alles besser machen.
Das kann böse in die Hose gehen....

Reibungspunkte können gut sein??
11 Freunde auf dem Platz sind besser!!

Ich hoffe Ama bleibt um einiges länger als Skibbe.
Der gute Skibbe erinnert mich auch schon ein wenig an einen Trainer der "Reibungspunkte" gesetzt hat und die halbe Mannschaft vertrieben hat.
Ja...Lebe ging weiter. Neue Spieler sind gekommen und mit ihnen die zweite Liga!!

Hoffen wir das es diesmal nicht soweit kommt....
#
Wer nun wie auch immer was zu entscheiden hat: Ich halte den Zeitpunkt der Entscheidung für höchst unglücklich.

Das Ama zickig ist, ist nichts neues und hat schliesslich indirekt dazu geführt, dass er unter Funkel Kapiän wurde. Die Zicken hat man ihm damals damit ausgtrieben, dass man ihn in die Verantwortung genommen hat. Das hätte Skibbe durchaus wissen können und auch Amas Reaktion war in diesem Kontext vorhersehbar.

Von daher wäre es vermutlich besser gewesen einen Kapitänswechsel entweder bereits vor ein paar Wochen durchzuziehen, damit sich die Wogen bis zu den Pflichtspielen glätten oder aber nach einigen Spielen wenn sich das ganze evtl. über Leistung hätte begründen lassen.

Die Aufregung jetzt kann uns durchaus einige Punkte kosten und am Ende evtl. sogar zur Abwanderung eines unserer Leistungsträger führen. Ein etwas diplomatischeres Vorgehen wäre da sicher besser gewesen.

Gruss

Wedge
#
Misanthrop schrieb:
Sirius schrieb:
Außerdem wiegt der Fall hier schwerer: Dein Stellvertreter, der jetzt Dein Vorgesetzter ist geht sowieso in einem Jahr in Vorruhestand. Du bist deutlich jünger.


"Vorgesetzter" ist für mich kein treffender Begriff für einen Bundesligamannschaftsführer.

Ich denke nicht, dass Amas Probleme eine zukünftige "Weisungsbefugnis" Spychers gegenüber Amanatidis war oder ist. Eine solche dürfte kaum mit dem Amt einhergehen.


Der Vergleich mit dem Angestellten stammt nicht von mir, ich habe ihn nur relativiert.

Tatsächlich ist es, wie Du richtig sagst, ein Amt. Ein Ehrenamt. Ehre. Abgeschnitten. Gesicht verloren. Bitter. Für einen stolzen Mann, egal wo er herkommt.

Und die Diskussion geht auch völlig am Thema vorbei. Skibbe hat ohne Not ein Fass aufgemacht. Dass wir es mit der Presse aufbauschen und zu einem Riesenfass machen ist was Anderes. Aufgemacht hat es Skibbe. Offenbar hat er sich da verschätzt. Das ist der Vorwurf. Oder "Fehler" wie manche sagen.


Teilen