pipapo schrieb: Ich persönlich habe in diesem konkreten Fall den Wunsch, dass es den Kodex gibt bei solch einer schweren und offensichtlich irreversiblen Verletzung einer Unbeteiligten die Verantwortlichen zu benennen. Das ist eines meiner Ideale. Alles hat Grenzen und zwischen Sachbeschädigung und/oder dem obigen Fall wünsche ich mir dass auch von Seiten der beteiligten "Fans" differenziert wird.
Die Maßnahme des FCB ist unabhängig davon unverhältnismäßig und letztlich nur eine Durchführung von etwas was schon einmal gescheitert ist.
untouchable schrieb: Meine Güte, die beiden Busse wurden gestellt, es gab in Würzburg ne Gegenüberstellung und es wurden die 12 Leute dabehalten die als Angreifer identifiziert wurden, 7 davon sind inzwischen auf freiem Fuß, 5 hocken in U-Haft wegen Verdunklungsgefahr. Es ist also durchaus bekannt, wer die Täter waren, ihr könnt die Elektroschocker also wieder einpacken.
Meiner Meinung nach müsste man die kompletten 73 Personen in Beugehaft nehmen bis das der dafür Verantwortliche gefunden ist.
Nicht vielleicht auch gleich noch Foltern?
Meiner Meinung nach müsste man dich in irgendne Bananenrepublik abschieben, da kannst du dein krudes Rechtsverständnis ja vll ausleben.
PS: Wenn es der geifernden Masse hilft: Es laufen 6 Haftbefehle.
Was schreibt Ihr hier denn wieder für einen Sch... Gegen 6 Leute liegt ein Haftbefehl vor, wahrschenlich waren das noch nicht mal diese sechs Leute zusammen, die eine Flasche warfen. Ihr aber wollt allen Schickerias - allen 73 Leuten - Stadionverbot geben. Wenn ich jetzt am Samstag mit Geiselgangster nach Bremen fahre und irgendwer macht irgendwas, dann bekomme ich zu Recht Stadionverbot, oder was??
Oder mit per-sempre oder, oder xyz ???
Wenn ich einen Freund habe, bzw. zufällig mal mit jemanden verreist bin oder so, der eine Bank ausraubt, komme ich dann auch in den Knast???
Was habt Ihr für Ideale/Ideen im Kopf? Welchen Staat wünscht Ihr Euch?
Ich wünsche mir einen Staat in dem mündige Bürger eben nicht wegschauen wenn sowas passiert !
Es liegen 6 Haftbefehle vor und 67 weitere Leute waren dabei und haben nichts unternommen um das zu verhindern. Ich hole mal weit aus aber gerade in der deutschen Vergangenheit gab es dieses "wegschauen" und keine Zivilcourage zeigen schonmal.
Und dieses Kodexgelabbere kann ich auch nicht mehr hören.
Ich wünsche Dir nur eins das Du nicht auch irgendwann mal auf ner Auswärtsfahrt plötzlich ne volle Colaflasche am Auge hast und Stunden später der Arzt dir mitteilt das dieses eine Auge leider nicht mehr zu retten ist.
Jede Wette das es Dir dann scheissegal ist ob 73 Leute in Gewahrsam genommen werden, das einzige was Dir dann wichtig ist ist das der Täter zur Rechenschaft gezogen wird.
Die Bayernverantwortlichen haben die ganze Zeit nur drauf gewartet, dass sie einen Grund bekommen die letzten mündigen Fans aus ihrem Konsumtempel zu verbannen. Da wird sowas dankend angenommen und lässt sich dann natürlich auch sehr gut rechtfertigen, auch weil der Pöbel ungern differenziert zwischen den 5 die für die Scheiße verantwortlich sind und den 68 denen rein juristisch nichts nachgewiesen werden kann und sie damit in einem Rechtsstaat nicht einfach mitverantwortlich dafür gemacht werden können.
Jede Wette das es Dir dann scheissegal ist ob 73 Leute in Gewahrsam genommen werden, das einzige was Dir dann wichtig ist ist das der Täter zur Rechenschaft gezogen wird.
genau dafür gibt es einen sogenannten rechtsstaat, sonst könnte man einfach immer die opfer entscheiden lassen, welche strafe ein täter oder eine gruppe von leuten, in denen ein täter dabei war, bekommt.
Voodoobabbel schrieb: Jede Wette das es Dir dann scheissegal ist ob 73 Leute in Gewahrsam genommen werden, das einzige was Dir dann wichtig ist ist das der Täter zur Rechenschaft gezogen wird.
Nicht unwahrscheinlich (s. Beitrag 33) - dennoch müssen rechtsstaatliche Prinzipien Vorrang vor den Rachegelüsten des Einzelnen haben.
Voodoobabbel schrieb:
Ich hole mal weit aus aber gerade in der deutschen Vergangenheit gab es dieses "wegschauen" und keine Zivilcourage zeigen schonmal.
der einfachste und sicherste weg stadionverbote zu verhindern wäre der, dass der schwachkopf, der das zu verantworten hat, den finger hebt und sagt:"ich war´s".
wenn hier schon einige anscheinend weniger mitleid mit der frau, die offensichtlich schwer verletzt wurde, als mit fußballfans haben, die vielleicht stadionverbot bekommen, dann sollte sich der zorn wegen der stadionverbote doch gegen den werfer der flasche richten, wenn der seine "freunde" so mit reinreisst. oder hab ich da etwas falsch verstanden? der schwachmat kann vielleicht die sv verhindern. er muß nur die verantwortung übernehemen.
Voodoobabbel schrieb: Also sag mir mal was für "Fans" das sind die aus dem Bus rausstürmen um Fans eines anderen Vereins aufzumischen ?
Für mich sind das keine Fans das sind assoziale Schläger und all die Leute die solche Subjekte auch noch decken haben es nicht besser verdient als das Sie mit den gleichen Konsequenzen leben müssen. Stell Dir mal vor nach so einer Aktion reagieren weder Polizei noch Verein dann hast du vielleicht in einem halben Jahr ne Meldung in der Zeitung das zwei Busse der Schickeria auf ner Autobahnraststätte einen Eintrachtbus aufmischen und leider 2 Menschen ums Leben kommen( die Du am Ende noch gekannt hast).Und dann ???
Sorry aber wenn ich zum Fussball gehe um meinen Verein zu supporten muss ich dazu nicht erstmal im Vorfeld einem aufs Maul hauen um in "Supportstimmung" zu kommen.
Das Problem ist doch das diese krawallbereiten "Pseudofans" den Fussball als Plattform benutzen und damit dem Sport nur Schaden.
Dir Schwätzer wünsche ich mal das du in einem Bus sitzt und sowas passiert, du aber nichts mitbekommst und dann Stadionverbot bekommst, mal gucken ob du dann immer noch so Sprüche reisst. Und immer schön Panik verbreiten indem man das schlimmste Szenario raushaut und was von Toten schreibt, geh doch gleich zur BILD.
Ich wäre sehr froh alle 73 in den nächsten Jahren nicht mehr im Waldstadion oder auf dem Weg dorthin treffen zu müssen. Wenn ich hier wieder von Willkür lesen muss, fürchte ich, da sprechen Brüder im Geiste. Als Gruppe friedliche Menschen zu überfallen scheint ja bei einigen gar kein Thema zu sein. Und diejenigen, deren Bierflaschen daneben gegangen sind, die sind ja total unschuldig.
Sachs schrieb: Ich wäre sehr froh alle 73 in den nächsten Jahren nicht mehr im Waldstadion oder auf dem Weg dorthin treffen zu müssen. Wenn ich hier wieder von Willkür lesen muss, fürchte ich, da sprechen Brüder im Geiste. Als Gruppe friedliche Menschen zu überfallen scheint ja bei einigen gar kein Thema zu sein. Und diejenigen, deren Bierflaschen daneben gegangen sind, die sind ja total unschuldig.
Du verstehst nicht was die anderen sagen wollen... Und ich finde die Behauptung dass hier welche Brüder im Geiste sind katastrophal, ich denke alle finden das Verhalten gegenüber z.B. der betroffenen Frau miserabel.
Ich selbst finde das Vorgehen der Bayern-"Fans" verabscheuenswürdig.
Die Frage ist nur , ob man allen 73 Fans SV geben muss etc. Nirgendswo ist ersichtlich geworden, dass ALLE beteiligt waren an den Randalen.
Willkürlich ist hier eben, dass eben mal alle verurteilt werden, bevor überhaupt die Ermittlungen etc. abgeschlossen sind.
Was heisst da Willkür ??? Hast Du eventuell mal wahrgenommen das da eine Frau vermutlich auf einem Auge blind bleiben wird und das nur wegen so ein paar Schwachköpfen.
Meiner Meinung nach müsste man die kompletten 73 Personen in Beugehaft nehmen bis das der dafür Verantwortliche gefunden ist.
Davon abgesehen hat mir mein Kollege,der am Samstag im Stadion war,erzählt das mal wieder aus dem Oberrang volle Bierbecher geflogen sind. Ich möchte Dich mal sehen wenn bei dir so ein Teil auf dem Schädel landet ob Du dann auch noch so locker bist. Sowas ist scheisse und hat beim Fussball nichts zu suchen und wenn man halt den Verantwortlichen wie jetzt bei der Autobahnschlägerei nicht ausfindig machen kann (eventuell weil keiner im Bus was "gesehen haben will" )dann muss man halt allen 73 Stadionverbot erteilen.
Meiner Meinung nach reagieren die Verantwortlichen des FCBäh genau richtig.
Hat die Frau 73 Flaschen abbekommen oder Eine ? Also sind sind 72 Leute zu unrecht bestraft worden...
Im ersten Moment scheint es unfair zu sein alle Mitfahrenden zu bestrafen. Aber, wenn man bedenkt, daß sie gleich nach der Attacke sich wieder alle in ihre Busse gesetzt haben und einfach weiter gefahren sind, sehe ich hier dann doch eine Mitschuld. Ich würde nur die ausnehmen, die im Bus geblieben sind, aber macht man sich nicht mitschuldig, wenn man nichts unternimmt?
Die Tatsache, daß sie nicht mitbekommen haben, daß eine Frau schwer verletzt wurde, ist für mich keine Entschuldigung, denn wer mit vollen Flaschen wirft, muß damit rechnen, daß jmd. verletzt wird und nimmt diese billigend in Kauf.
Polizei + Verein handeln nach Prinzip : Mitgehangen, mitgefangen.
Genau das ist hier gerade nicht der Fall. So wie ich es gelesen haben, hat die Polizei sämtliche Beschuldigten dem Haftrichter vorgeführt, welcher dann für diejenigen, die in den engeren Kreis der Verdächtigen gehören, Haftbefehl erlassen hat. Der Rest wurde anschließend auf freien Fuß gesetzt. Dass man nach solch einer gravierenden Tat zunächst die gesamte Busbesatzung kassiert, leuchtet doch wohl jedem ein. Immerhin befanden sich die Täter definitiv in dieser Gruppe. Ich kann das Vorgehen der Polizei daher nicht beanstanden.
Darüber hinaus sieht es allerdings so aus, als ob der FC Bayern die Gelegenheit genutzt hat, um sich des Problems um die SM medienwirksam zu entledigen. So schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Er wird die unliebsame Gruppierung los und demonstiert gleichzeitig in der Öffentlichkeit Vergeltungswillen. Dass man dabei ca. 50 Personen - bei allem Mitgefühl für die Opfer - zu Unrecht aussperrt, juckt dann weiter nicht... :neutral-face
Für die Verharmlosung der Geschehnisse als "Kinderkacke" habe ich im Übrigen keinerlei Verständnis. Bei der schweren Körperverletzung gem. § 226 I Nr. 1 StGB handelt es sich um einen Tatbestand, der mit einer Freiheitsstrafe zwischen einem und zehn Jahren beschwert ist. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen... Man kann nur hoffen, dass es den Medizinern gelingt, der Frau ihr Augenlicht zu retten.
Voodoobabbel schrieb: Also sag mir mal was für "Fans" das sind die aus dem Bus rausstürmen um Fans eines anderen Vereins aufzumischen ?
Für mich sind das keine Fans das sind assoziale Schläger und all die Leute die solche Subjekte auch noch decken haben es nicht besser verdient als das Sie mit den gleichen Konsequenzen leben müssen. Stell Dir mal vor nach so einer Aktion reagieren weder Polizei noch Verein dann hast du vielleicht in einem halben Jahr ne Meldung in der Zeitung das zwei Busse der Schickeria auf ner Autobahnraststätte einen Eintrachtbus aufmischen und leider 2 Menschen ums Leben kommen( die Du am Ende noch gekannt hast).Und dann ???
Sorry aber wenn ich zum Fussball gehe um meinen Verein zu supporten muss ich dazu nicht erstmal im Vorfeld einem aufs Maul hauen um in "Supportstimmung" zu kommen.
Das Problem ist doch das diese krawallbereiten "Pseudofans" den Fussball als Plattform benutzen und damit dem Sport nur Schaden.
Dir Schwätzer wünsche ich mal das du in einem Bus sitzt und sowas passiert, du aber nichts mitbekommst und dann Stadionverbot bekommst, mal gucken ob du dann immer noch so Sprüche reisst. Und immer schön Panik verbreiten indem man das schlimmste Szenario raushaut und was von Toten schreibt, geh doch gleich zur BILD.
Wer hier der Schwätzer ist sieht man ja deutlich an Deinem Beitrag, wenn ich in einem Bus sitze der auf einer AB-Raststätte stoppt und ich dann nicht mitbekomme wie Leute aus meinem Bus auf besagtem Parkplatz andere angreifen dann bin ich wahrscheinlich breit wie ne Haubitze und wenn dem so ist frag ich mich warum fahre ich zu einem Fussballspiel wenn ich vom Spiel selbst nichts mitbekomme da ich ja sternhagelvoll bin???
Und genau diese Fans will wohl keiner im Stadion sehen (Dich mal ausgenommen da Du ja anscheinend diesen Aggregatszustand bevorzugst).
Im übrigen ist es nicht so schwer jemanden mit ner vollen Colaflasche umzubringen sogesehen hat die Frau ja noch Glück gehabt nicht wahr
Übrigens versteh ich garnicht warum Du in Deiner antwort (die eh keinen interssiert) gleich beleidigend wirst.
Also versuch doch einfach mal sachlich zu antworten ohne andere zu beleidigen.
propain schreibt immer so, ich übersetze es dir mal...
Es gab hier so einen Vorfall auf Schalke, da hatten wir das selbe mit nem Bus und den Leuten die nix mitbekommen haben, weil sie z.B. gepennt haben.
Wenn jemand betrunken war und nix mitbekommen hat, ist es dann rechtens, ihm ein Stadionverbot von 5 Jahren zu geben für jedes Bundesliga und 2. Bundesligaspiel und 3. Ligaspiel?
Zur weiteren Übersetzung von propain... Er merkt nur an, dass die Formulierungen sehr reißerisch sind.
Frag ihn doch einfach mal, ob er die Vorkommnisse (Körperverletzung etc.) verurteilt... Ich tippe mal , er sagt ja.
Willkür pur. Tut mir leid für die Frau,aber es kann einfach nicht sein das alle 73 Leute ein SV bekommen. Hätten da wirklich alle 73 Leute rumgeknüpelt wäre es bestimmt nicht so ausgegangen. Das die Bayern ihre Fans ausschleißen wollen ist natürlich ne Frechheit ³. Ich mein der Support bei denen is ja schon so oder so scheiße aber wenn jetz garnit von denen mehr da wäre,kommt man sich vor wie auf einem Friedhof.
anno-nym schrieb: Willkür pur. Tut mir leid für die Frau,aber es kann einfach nicht sein das alle 73 Leute ein SV bekommen. Hätten da wirklich alle 73 Leute rumgeknüpelt wäre es bestimmt nicht so ausgegangen. Das die Bayern ihre Fans ausschleißen wollen ist natürlich ne Frechheit ³. Ich mein der Support bei denen is ja schon so oder so scheiße aber wenn jetz garnit von denen mehr da wäre,kommt man sich vor wie auf einem Friedhof.
ich schreibe es noch einmal:
der schwachkopf meldet sich bei der bullerei und 72 leute sind weitestgehend aus dem schneider. es liegt ganz allein an ihm ob die anderen stadionverbot bekommen.
Genauso sollte es sein.
Na dann ist ja alles wieder in bester Ordnung.
Ich wünsche mir einen Staat in dem mündige Bürger eben nicht wegschauen wenn sowas passiert !
Es liegen 6 Haftbefehle vor und 67 weitere Leute waren dabei und haben nichts unternommen um das zu verhindern.
Ich hole mal weit aus aber gerade in der deutschen Vergangenheit gab es dieses "wegschauen" und keine Zivilcourage zeigen schonmal.
Und dieses Kodexgelabbere kann ich auch nicht mehr hören.
Ich wünsche Dir nur eins das Du nicht auch irgendwann mal auf ner Auswärtsfahrt plötzlich ne volle Colaflasche am Auge hast und Stunden später der Arzt dir mitteilt das dieses eine Auge leider nicht mehr zu retten ist.
Jede Wette das es Dir dann scheissegal ist ob 73 Leute in Gewahrsam genommen werden, das einzige was Dir dann wichtig ist ist das der Täter zur Rechenschaft gezogen wird.
genau dafür gibt es einen sogenannten rechtsstaat, sonst könnte man einfach immer die opfer entscheiden lassen, welche strafe ein täter oder eine gruppe von leuten, in denen ein täter dabei war, bekommt.
Nicht unwahrscheinlich (s. Beitrag 33) - dennoch müssen rechtsstaatliche Prinzipien Vorrang vor den Rachegelüsten des Einzelnen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
...wenn schon dann richtig: Sippenhaft gab es damals auch - da wurde dann auch einfach mal gleich das ganze Dorf plattgemacht.
wenn hier schon einige anscheinend weniger mitleid mit der frau, die offensichtlich schwer verletzt wurde, als mit fußballfans haben, die vielleicht stadionverbot bekommen, dann sollte sich der zorn wegen der stadionverbote doch gegen den werfer der flasche richten, wenn der seine "freunde" so mit reinreisst. oder hab ich da etwas falsch verstanden? der schwachmat kann vielleicht die sv verhindern. er muß nur die verantwortung übernehemen.
wird er das?
peter
Dir Schwätzer wünsche ich mal das du in einem Bus sitzt und sowas passiert, du aber nichts mitbekommst und dann Stadionverbot bekommst, mal gucken ob du dann immer noch so Sprüche reisst. Und immer schön Panik verbreiten indem man das schlimmste Szenario raushaut und was von Toten schreibt, geh doch gleich zur BILD.
Die Diskussion verläuft doch wieder so wie jede bei Ausschreitungen.
Kurzum es passiert ne Straftat von mehreren Personen aus einer größeren Gruppe.
Polizei + Verein handeln nach Prinzip : Mitgehangen, mitgefangen.
Die betroffene Gruppe gibt nicht preis, wer schuld war und alle behalten SV. (hier ist ja zum Teil bekannt wers war)
Gruppe beschwert sich über die Repressionen.
Positionspapier wird auf Hinweis der ständigen Vorfälle abgelehnt.
und wieder von vorne...
ich bin mal auf die Reaktion der Münchner Sk gespannt, was die Sagen.
Wenn ich hier wieder von Willkür lesen muss, fürchte ich, da sprechen Brüder im Geiste. Als Gruppe friedliche Menschen zu überfallen scheint ja bei einigen gar kein Thema zu sein. Und diejenigen, deren Bierflaschen daneben gegangen sind, die sind ja total unschuldig.
Du verstehst nicht was die anderen sagen wollen...
Und ich finde die Behauptung dass hier welche Brüder im Geiste sind katastrophal, ich denke alle finden das Verhalten gegenüber z.B. der betroffenen Frau miserabel.
Ich selbst finde das Vorgehen der Bayern-"Fans" verabscheuenswürdig.
Die Frage ist nur , ob man allen 73 Fans SV geben muss etc.
Nirgendswo ist ersichtlich geworden, dass ALLE beteiligt waren an den Randalen.
Willkürlich ist hier eben, dass eben mal alle verurteilt werden, bevor überhaupt die Ermittlungen etc. abgeschlossen sind.
Hat die Frau 73 Flaschen abbekommen oder Eine ?
Also sind sind 72 Leute zu unrecht bestraft worden...
Die Tatsache, daß sie nicht mitbekommen haben, daß eine Frau schwer verletzt wurde, ist für mich keine Entschuldigung, denn wer mit vollen Flaschen wirft, muß damit rechnen, daß jmd. verletzt wird und nimmt diese billigend in Kauf.
Genau das ist hier gerade nicht der Fall. So wie ich es gelesen haben, hat die Polizei sämtliche Beschuldigten dem Haftrichter vorgeführt, welcher dann für diejenigen, die in den engeren Kreis der Verdächtigen gehören, Haftbefehl erlassen hat. Der Rest wurde anschließend auf freien Fuß gesetzt. Dass man nach solch einer gravierenden Tat zunächst die gesamte Busbesatzung kassiert, leuchtet doch wohl jedem ein. Immerhin befanden sich die Täter definitiv in dieser Gruppe. Ich kann das Vorgehen der Polizei daher nicht beanstanden.
Darüber hinaus sieht es allerdings so aus, als ob der FC Bayern die Gelegenheit genutzt hat, um sich des Problems um die SM medienwirksam zu entledigen. So schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Er wird die unliebsame Gruppierung los und demonstiert gleichzeitig in der Öffentlichkeit Vergeltungswillen. Dass man dabei ca. 50 Personen - bei allem Mitgefühl für die Opfer - zu Unrecht aussperrt, juckt dann weiter nicht... :neutral-face
Für die Verharmlosung der Geschehnisse als "Kinderkacke" habe ich im Übrigen keinerlei Verständnis. Bei der schweren Körperverletzung gem. § 226 I Nr. 1 StGB handelt es sich um einen Tatbestand, der mit einer Freiheitsstrafe zwischen einem und zehn Jahren beschwert ist. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen... Man kann nur hoffen, dass es den Medizinern gelingt, der Frau ihr Augenlicht zu retten.
Wer hier der Schwätzer ist sieht man ja deutlich an Deinem Beitrag, wenn ich in einem Bus sitze der auf einer AB-Raststätte stoppt und ich dann nicht mitbekomme wie Leute aus meinem Bus auf besagtem Parkplatz andere angreifen dann bin ich wahrscheinlich breit wie ne Haubitze und wenn dem so ist frag ich mich warum fahre ich zu einem Fussballspiel wenn ich vom Spiel selbst nichts mitbekomme da ich ja sternhagelvoll bin???
Und genau diese Fans will wohl keiner im Stadion sehen (Dich mal ausgenommen da Du ja anscheinend diesen Aggregatszustand bevorzugst).
Im übrigen ist es nicht so schwer jemanden mit ner vollen Colaflasche umzubringen sogesehen hat die Frau ja noch Glück gehabt nicht wahr
Übrigens versteh ich garnicht warum Du in Deiner antwort (die eh keinen interssiert) gleich beleidigend wirst.
Also versuch doch einfach mal sachlich zu antworten ohne andere zu beleidigen.
propain schreibt immer so, ich übersetze es dir mal...
Es gab hier so einen Vorfall auf Schalke, da hatten wir das selbe mit nem Bus und den Leuten die nix mitbekommen haben, weil sie z.B. gepennt haben.
Wenn jemand betrunken war und nix mitbekommen hat, ist es dann rechtens, ihm ein Stadionverbot von 5 Jahren zu geben für jedes Bundesliga und 2. Bundesligaspiel und 3. Ligaspiel?
Zur weiteren Übersetzung von propain... Er merkt nur an, dass die Formulierungen sehr reißerisch sind.
Frag ihn doch einfach mal, ob er die Vorkommnisse (Körperverletzung etc.) verurteilt... Ich tippe mal , er sagt ja.
Tut mir leid für die Frau,aber es kann einfach nicht sein das alle 73 Leute ein SV bekommen. Hätten da wirklich alle 73 Leute rumgeknüpelt wäre es bestimmt nicht so ausgegangen.
Das die Bayern ihre Fans ausschleißen wollen ist natürlich ne Frechheit ³. Ich mein der Support bei denen is ja schon so oder so scheiße aber wenn jetz garnit von denen mehr da wäre,kommt man sich vor wie auf einem Friedhof.
ich schreibe es noch einmal:
der schwachkopf meldet sich bei der bullerei und 72 leute sind weitestgehend aus dem schneider. es liegt ganz allein an ihm ob die anderen stadionverbot bekommen.
peter