Goldlocke1502 schrieb: Gute Zielsetzung! Hoffendlich starten wir mit einem Punkt in Bremen mit der Umsetzung und hoffendlich fliegt Skibbe das Ziel am Ende der Saison nicht um die Ohren, wenn es nicht erreicht wird. Ich werde dem Trainer und der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wenn es am Ende etwas weniger wird.
Das kommt auf die Art und Weise an, wie dieses Ziel verfehlt wird. Aber villeicht erreichen es die Jungs ja auch.
Profisport ist nunmal zu einem großen Teil Kopfsache. Und da hilft ein selbstgestecktes, ambitioniertes Ziel sicherlich mehr als eines, was man sowie zwingend erreichen sollte.
Von mir: Daumen hoch - let's rock the Waldstadion (und die 17 anderen Stadien auch)!
Goldlocke1502 schrieb: Gute Zielsetzung! Hoffendlich starten wir mit einem Punkt in Bremen mit der Umsetzung und hoffendlich fliegt Skibbe das Ziel am Ende der Saison nicht um die Ohren, wenn es nicht erreicht wird. Ich werde dem Trainer und der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wenn es am Ende etwas weniger wird.
Das kommt auf die Art und Weise an, wie dieses Ziel verfehlt wird. Aber villeicht erreichen es die Jungs ja auch.
Profisport ist nunmal zu einem großen Teil Kopfsache. Und da hilft ein selbstgestecktes, ambitioniertes Ziel sicherlich mehr als eines, was man sowie zwingend erreichen sollte.
Von mir: Daumen hoch - let's rock the Waldstadion (und die 17 anderen Stadien auch)!
Endlich mal Mut und Hoffnung woran sich Fans und Manschaft gleichermaßen aufgeilen und motivieren können!Weiter so...
und wenn nun noch Chris und sehr sehr bald eeeendlich Bajramovic in die Manschaft kommen und die Verletzungsseuche mit FF die Eintracht verlassen hat dann bin ich da auch sehr sehr zuversichtlich!!
Ich erwarte keine Wunder und erst recht brauch ich keinen "schönen Fußball", aber Chaos auf'm Platz, weil "schön Offensiv" nix geht und "Mauern" aber auch nicht mehr, wünsche ich mir nicht.
Allerdings befürchte ich genau das.
Unter FF hat selbst das Mauern nichts mehr gebracht! Alles das was du dir nicht wünschst, war unter FF Programm...Unglaublich!
Hut ab Michael Skibbe das saisonziel ist goldrichtig- wenns am nede dann Platz 10 oder 11 ist ist sicher keiner böse zumindest die überwiegende Mehrheit und auf die kommts an!
wer keine Ziele hat erreicht auch nichts .
und noch ein Aspekt: wenn man es nie schafft auch mal über sich hinaus zu wachsen kommt auch nie weiter. man muss auch mal ne Saison über seinen Möglichkeiten spielen um nach vorne zu kommen.
Dass das immer wieder möglich ist zeigen x Beispiele aus der Vergangenheit. Klar ist auch eine Entäuschung ( wie letztes jahr ) mal drin, aber man muss eben an sich glauben und darf sich nicht vor jedem gegener vorher schon ins Hemd machen..
Bayern hat schon meherere Meisterschaften glücklich aber eben auch dadurch gewonnen dass sie immer an sich geglaubt haben im gegegnsatz zu der Konkurrenz. Ihr Vorteil war oft, nicht unbedingt die grosse Überlegenheit, sondern der unbedingte Glaube an sich selbst.
Also ungefähr gleiches Ziel wie letztes Jahr? Na ja, ist durchaus als Ziel angemessen. Meine persönliche Erwartung ist natürlich eine andere und mit was Skibbe tatsächlich rechnet, wissen wir genauso wenig.
........ Zum dritten bleibt allerdings auch die Frage, ob man die 13 Punkte Differenz zur Vorsaison tatsächlich ohne weiteres wird wettmachen können.
Wir haben in der Rückrunde nur 14 Punkte geholt und das wird mE nicht mehr passieren. Mit nur 9 Punkten, 3 Siege, mehr und wir sind auf dem Stand von 07/08.
EvilRabbit schrieb:
Und dann kommt die große Unbekannte: Wir müssen einen der ambitionierten Vereine verdrängen, laut TM wären die aussichtsreichsten Kandidaten der BVB und Hoffenheim. Und an der Stelle kann man sich schon fragen, ob man sich die Trauben womöglich doch etwas hoch gehängt hat.
Du hast ein Verein vergessen, Leverkusen, mit den Trainer der als erstes rausfliegt.
Es kommt für uns sehr auf den Start an, nach 6 Spielen können wir super dastehen und mit dem Selbstbewußtsein durchstarten. Dafür brauchen wir nur einen Sieg in Köln.
Ich freue mich schon auf den match-to-match-Analyse !!
Sehr richtig Werner. Ein neuer Trainer braucht Zeit um seinen Einfluss wirken zu lassen. Fruehstens nach dem 5-6 SPieltag kann man ein kleines Fazit ziehen und vielleicht erste Tendenzen erkennen.
Eigentlich sogar noch mehr Spiele. Wir können ja den 11. Spieltag 2004/05 nehmen.
Aus den darauf folgenden 11 Spielen gab es 23 Punkte und 10 Gegentore. Aus den danach folgenden 11 Spielen gab es 25 Punkte und 6 Gegentore.
Funkel hat damals 11 Spiele gebraucht, bis wir die Kurve gekriegt haben. Am 11. Spieltag nach dem 0:2 in Haching war die Stimmung am Boden. Viele redeten von Fehlverpflichtung. Am Ende standen die 5 besten Jahre seit 1994/95.
So gesehen, wird das doch alles eigentlich überbewertet.
Hi Werner,
absolut treffend!
Wenn meine Prognose (aus der 41-Pflicht-Punkte-Analyse) eintrifft, haben wir nach dem 10. Spieltag 10 Punkte auf dem Konto: bin mal gespannt, wie unsere Aufbruchstimmung dann aussieht!?
Seh ich genauso, auch bei FF brauchte es seine Zeit bis er zu einem der besten Trainer wurde, den wir seit Jahren hatten. Mal schaun wie Skibbe abschließt nach einer Halbzeit.
Alles ist möglich. Man muß nur mit der richtigen Einstellung auf den Platz.
Werder wurde letzte Saison 10., mit 45 Punkten. Sie spielten 9x unentschieden, genau wie wir. Der Unterschied: wir holten 8 Siege, die hatten 12 Siege (entsprechend 17/13 Niederlagen).
Also bitte: diese 4 Siege mehr wären ja mit der Rumpftruppe schon fast möglich gewesen letzte Saison, mit besserer Einstellung. Vielleicht eine Spur zu keß, diese These, aber wenn ich an so manches verschenkt-vergeigte Spiel denke, insbesondere daheim....
Platz 9 mit 46 Punkten dürfte kein Problem sein Ich sehe jedenfalls keine Verwegenheit in der Zielformulierung.
Warum sollen wir nicht mal das Überraschungsteam sein?
Ich finde die 46 Punkte nicht unrealistisch.
Wir haben genug Talente (Caio, Fenin, korkmaz etc.) und erfahrende klasse Spieler (Ama, Chris, auch Meier oder Ochs).
Wir müssen nur das Glück haben, das alle ohne größere Blessuren über die Saison kommen und eingespielt sind. Dann können wir jeden schlagen und auch über 46 Punkte erreichen.
Ich persönlich sehe das Ziel sogar als Minimalziel wenn alle wichtigen Spieler gesund sind. Ich halte auch den UEfa Cup Platz nicht für unrealistisch wenn alles passt. Hr. Skibbe meinte ja schon, das wir in der Spitze genauso gut wie andere besetzt sind, aber in der Breite fehlt es. Deshalb darf keiner krank werden und alles wird gut....
Ich bin der Meinung, dass wir -wenn in der neuen Saison soviel optimal läuft wie in der letzten schiefgelaufen ist- durchaus eine, wenn nicht die Überraschungsmannschaft sein können.
Dazu gehört auch, dass man im besten Fall doch den Sprung in den europäischen Wettbewerb schafft. Das geht natürlich nur unter optimalen Umständen und darf ganz sicher nicht erwartet werden.
Ich denke, dass das Saisonziel optimistisch, aber nicht unrealistisch gesetzt wurde. Wir sind ganz sicher nicht schwächer als vor 2 Jahren und haben da, dem Saisonverlauf nach, noch viel zu schlecht abgeschnitten.
tutzt schrieb: Das Gegenteil vom Funkelschen Tiefstapeln.
Stimmt. Gab Funkel tiefstapelnde 45 + x aus, gibt es jetzt ambitionierte 46 Punkte.
Kam mir auch gleich in den Sinn.
Wenn ich mich daran erinnere, was für ein Fass hier aufgemacht wurde, weil wir x=1 nur mit Mühe am letzten Spieltag erreichten und jede Menge Punkte haben liegen lassen...
Vael schrieb: Herrje, dafür wäre unser Ex gesteinigt worden für dieses doch wirklich realistische Saisonziel gesteinigt worden
Jaja, diese Mär wird sich wohl ewig halten. Funkel ist natürlich "gesteinigt" worden, weil die Mannschaft lediglich 1 Punkt über das Saisonziel hinausgekommen ist. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass die Mannschaft ab dem Nürnbergspiel miserablen Fußball gezeigt hat, besonders gegen Mannschaften wie Nürnberg, Hannover und Schalke. Und daran, dass das noch mit einer miserablen Aussendarstellung gepaart war ("Wir haben da oben nichts verloren" "Ein Ochs bei den Bayern? Die lachen sich doch tot" etc etc). Da war kein Kampf und kein Konzept mehr zu erkennen. DAS hat einen aufgeregt, nicht die Tatsache, dass x=1.
das sich selber miesreden und dann wenn schlechte ergebnisse eingefahren wurden ( wie gegen Nürnberg) sich dann bestätigt, fühlen das hat genervt..
ich warte nur drauf das es in sieser Saison heisst das hätte FF auch geschafft.
man sollte mal die Vergangenheit ruhen lassen und wenn wir alle Eintracht Fans sind und nicht Funkel, Skibbe oder sonst was für Fans dann wünschen wir uns eine Supersaison und pfeiffen einfach mal alle drauf was letztes und vorletztes jahr war
Ich finde das 46 Punkte und Platz 9 nicht unrealistisch sind, aus diesem Grund ein durchaus erreichbares Ziel! Viel wichtiger finde ich allerdings die Art und Weise wie die Mannschaft auftritt, wir müssen aktiver, agessiver und mutiger spielen... ängstliches Ball-hin-und hergeschiebe will ich nicht mehr sehen! Schon gar nicht bei Heimspielen!!
Ob wir dann am Ende 9.,10. oder 12. werden ist eigentlich nebensächlich... die Art und Weise ist entscheidend!!
Basaltkopp schrieb: Ich denke, dass das Saisonziel optimistisch, aber nicht unrealistisch gesetzt wurde. Wir sind ganz sicher nicht schwächer als vor 2 Jahren und haben da, dem Saisonverlauf nach, noch viel zu schlecht abgeschnitten.
Damals hat Funkel den Saisonverlauf nach oben geknickt, als er dem Frankfurter Publikum und seinem Größenwahn nach Offensivfußball nachgeben wollte. Das Ergebnis war der Grottenkick, der uns damals den internationalen Auftritt verhagelte. Allerdings wäre der auch verheerend gewesen, da wir in der darauf folgenden Saison, wie Nürnberg in einer ähnlichen Situation, als man dort auf zu vielen Hochzeiten tanzte, und den Kader überforderte, mit hoher Wahrscheinlichkeit abgestiegen wären.
Nun wird man sehen, ob der zuletzt wegen der zahlreichen Verletzten gescheiterte Versuch Funkels, den Spielern Offensivfußball beizubringen, unter Skibbe Früchte trägt. Das wird wieder stark von der Lazarettlage abhängen, die im Moment zumindest gut aussieht.
Im Gegensatz zu Funkel kann Skibbe derzeit aus dem Vollen schöpfen. Daher ist für mich, sollte dieser erfreuliche Zustand wenigstens einige Wochen anhalten, auch durchaus mit den nächsten 3-4 Spielen der Zeitpunkt gekommen, um festzustellen, ob der Kader das Offensiv-Konzept Skibbes hergibt und wenigstens unsere Spieler aus der ersten Reihe die Vorgaben Skibbes tatsächlich erfolgreich umsetzen können.
Kaufe sowieso noch ein "so"...
"Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat auch keine Kraft zum Kämpfen!" (Ansgar Bringmann)
und wenn nun noch Chris und sehr sehr bald eeeendlich Bajramovic in die Manschaft kommen und die Verletzungsseuche mit FF die Eintracht verlassen hat dann bin ich da auch sehr sehr zuversichtlich!!
FORZA SGE
Unter FF hat selbst das Mauern nichts mehr gebracht! Alles das was du dir nicht wünschst, war unter FF Programm...Unglaublich!
wer keine Ziele hat erreicht auch nichts .
und noch ein Aspekt: wenn man es nie schafft auch mal über sich hinaus zu wachsen kommt auch nie weiter. man muss auch mal ne Saison über seinen Möglichkeiten spielen um nach vorne zu kommen.
Dass das immer wieder
möglich ist zeigen x Beispiele aus der Vergangenheit. Klar ist auch eine Entäuschung ( wie letztes jahr ) mal drin, aber man muss eben an sich glauben und darf sich nicht vor jedem gegener vorher schon ins Hemd machen..
Bayern hat schon meherere Meisterschaften glücklich aber eben auch dadurch gewonnen dass sie immer an sich geglaubt haben im gegegnsatz zu der Konkurrenz. Ihr Vorteil war oft, nicht unbedingt die grosse Überlegenheit, sondern der unbedingte Glaube an sich selbst.
Wir haben in der Rückrunde nur 14 Punkte geholt und das wird mE nicht mehr passieren.
Mit nur 9 Punkten, 3 Siege, mehr und wir sind auf dem Stand von 07/08.
Du hast ein Verein vergessen, Leverkusen, mit den Trainer der als erstes rausfliegt.
Es kommt für uns sehr auf den Start an, nach 6 Spielen können wir super dastehen und mit dem Selbstbewußtsein durchstarten. Dafür brauchen wir nur einen Sieg in Köln.
Ich freue mich schon auf den match-to-match-Analyse !!
Seh ich genauso, auch bei FF brauchte es seine Zeit bis er zu einem der besten Trainer wurde, den wir seit Jahren hatten. Mal schaun wie Skibbe abschließt nach einer Halbzeit.
Werder wurde letzte Saison 10., mit 45 Punkten. Sie spielten 9x unentschieden, genau wie wir.
Der Unterschied: wir holten 8 Siege, die hatten 12 Siege (entsprechend 17/13 Niederlagen).
Also bitte: diese 4 Siege mehr wären ja mit der Rumpftruppe schon fast möglich gewesen letzte Saison, mit besserer Einstellung. Vielleicht eine Spur zu keß, diese These, aber wenn ich an so manches verschenkt-vergeigte Spiel denke, insbesondere daheim....
Platz 9 mit 46 Punkten dürfte kein Problem sein Ich sehe jedenfalls keine Verwegenheit in der Zielformulierung.
für nen Abstieg ist der cader echt zu stark udn für nen uefa Cup platz zu schwach ...
mal sehen
Ich finde die 46 Punkte nicht unrealistisch.
Wir haben genug Talente (Caio, Fenin, korkmaz etc.) und erfahrende klasse Spieler (Ama, Chris, auch Meier oder Ochs).
Wir müssen nur das Glück haben, das alle ohne größere Blessuren über die Saison kommen und eingespielt sind.
Dann können wir jeden schlagen und auch über 46 Punkte erreichen.
Ich persönlich sehe das Ziel sogar als Minimalziel wenn alle wichtigen Spieler gesund sind. Ich halte auch den UEfa Cup Platz nicht für unrealistisch wenn alles passt.
Hr. Skibbe meinte ja schon, das wir in der Spitze genauso gut wie andere besetzt sind, aber in der Breite fehlt es. Deshalb darf keiner krank werden und alles wird gut....
Dazu gehört auch, dass man im besten Fall doch den Sprung in den europäischen Wettbewerb schafft. Das geht natürlich nur unter optimalen Umständen und darf ganz sicher nicht erwartet werden.
Ich denke, dass das Saisonziel optimistisch, aber nicht unrealistisch gesetzt wurde. Wir sind ganz sicher nicht schwächer als vor 2 Jahren und haben da, dem Saisonverlauf nach, noch viel zu schlecht abgeschnitten.
Jaja, diese Mär wird sich wohl ewig halten. Funkel ist natürlich "gesteinigt" worden, weil die Mannschaft lediglich 1 Punkt über das Saisonziel hinausgekommen ist.
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass die Mannschaft ab dem Nürnbergspiel miserablen Fußball gezeigt hat, besonders gegen Mannschaften wie Nürnberg, Hannover und Schalke. Und daran, dass das noch mit einer miserablen Aussendarstellung gepaart war ("Wir haben da oben nichts verloren" "Ein Ochs bei den Bayern? Die lachen sich doch tot" etc etc). Da war kein Kampf und kein Konzept mehr zu erkennen. DAS hat einen aufgeregt, nicht die Tatsache, dass x=1.
haargenauso ist bzw war es
das sich selber miesreden und dann wenn schlechte ergebnisse eingefahren wurden ( wie gegen Nürnberg) sich dann bestätigt, fühlen das hat genervt..
ich warte nur drauf das es in sieser Saison heisst das hätte FF auch geschafft.
man sollte mal die Vergangenheit ruhen lassen und wenn wir alle Eintracht Fans sind und nicht Funkel, Skibbe oder sonst was für Fans dann wünschen wir uns eine Supersaison und pfeiffen einfach mal alle drauf was letztes und vorletztes jahr war
Ob wir dann am Ende 9.,10. oder 12. werden ist eigentlich nebensächlich...
die Art und Weise ist entscheidend!!
Damals hat Funkel den Saisonverlauf nach oben geknickt, als er dem Frankfurter Publikum und seinem Größenwahn nach Offensivfußball nachgeben wollte. Das Ergebnis war der Grottenkick, der uns damals den internationalen Auftritt verhagelte. Allerdings wäre der auch verheerend gewesen, da wir in der darauf folgenden Saison, wie Nürnberg in einer ähnlichen Situation, als man dort auf zu vielen Hochzeiten tanzte, und den Kader überforderte, mit hoher Wahrscheinlichkeit abgestiegen wären.
Nun wird man sehen, ob der zuletzt wegen der zahlreichen Verletzten gescheiterte Versuch Funkels, den Spielern Offensivfußball beizubringen, unter Skibbe Früchte trägt. Das wird wieder stark von der Lazarettlage abhängen, die im Moment zumindest gut aussieht.
Im Gegensatz zu Funkel kann Skibbe derzeit aus dem Vollen schöpfen.
Daher ist für mich, sollte dieser erfreuliche Zustand wenigstens einige Wochen anhalten, auch durchaus mit den nächsten 3-4 Spielen der Zeitpunkt gekommen, um festzustellen, ob der Kader das Offensiv-Konzept Skibbes hergibt und wenigstens unsere Spieler aus der ersten Reihe die Vorgaben Skibbes tatsächlich erfolgreich umsetzen können.