>

SAW-Gebabbel 24.08.09

#
simima schrieb:
Pedrogranata schrieb:
simima schrieb:

Mir ist klar, dass Du schwer mit Skibbe leben kannst. Aber lass doch bitte diese - für mich heraus lesbaren - Spitzen gegen unseren Trainer.


Und du unterlass doch bitte deine Vorschriften, was ich zu schreiben habe und was nicht. Was für dich bei mir herauszulesen sei, ist dir überlassen und dir unbenommen. Ich werde dich oder andere aber auch weiterhin nicht um Erlaubnis fragen, ob, oder gegebenenfalls in welcher Art meine Spitzen gegen unseren Trainer von mir kommen dürfen.
Wenn du etwas inhaltliches zu meinen Beiträgen zu sagen hast, diskutiere ich gerne mit dir. Im übrigen empfehle ich dir meine Beiträge im Trainingsberichtsfred zum 18.08. zur Lektüre.


Ach Petro......  Mehr wie ein Kopfschütteln kann man zu Deiner Antwort leider nicht sagen. Schade, sehr schade.  



Ich dagegen habe ein Kopfnicken oder ein anderes Zeichen der Lernfähigkeit von dir erwartet. Schade, sehr schade.
#
seventh_son schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schlappekicker696 schrieb:
Respekt für diese mutige Aufstellung.

die Aufstellung war mutig, aber nicht richtig. Wir hatten 1 ST, 3 Leute die gerne hinter den Spitzen spielen, und dafür nix auf den Aussenbahnen. Ein Glück, dass die Defensive gehalten hat.


Da ist schon was dran. Spielen Libero, Meier und Caio zusammen, herrscht Gedränge und möglicherweise Unordnung im zentralen Mittelfeld. Auch wenn die Spieler teils sehr unterschiedliche Fähigkeiten haben, ist ihre Aktionsbereich auf dem Feld doch sehr ähnlich.

Stellt man Libero oder Meier in die Spitze, ist das eben doch etwas anderes als wenn dort Fenin neben Ama spielen würde. Dennoch sind eben alle drei + Ama immer für ein Tor gut, weshalb man ungern auf einen verzichtet. Das sind eben die Luxusprobleme die ein gesunder großer Kader mit sich bringt.

Dazu kommt noch, dass es die Raute sowieso mitbringt, dass es in der Mitte enger wird und die Außenpositionen nur im Bedarf besetzt werden. Die Außenpositionen in der Raute sind eher zentrale Mittelfeldspieler als Flügelspieler. Deshalb spielten dort bisher eben Teber, Schwegler, Köhler und Meier, alles Spieler, die sich auch (Köhler) oder eher (die anderen) im Zentrum zu Hause fühlen. Für echte Flügelspieler oder gar Flügelstürmer ist in unserem aktuellen System kein Platz, weswegen Spieler wie Korkmaz und Steinhöfer (oder auch Fenin auf dieser Position) nicht berücksichtigt werden. Man benötigt in der Raute einen etwas anderen Spielertyp, und der Spieler hat eine andere Raumaufteilung. Man braucht dort Spieler, die auch defensiv etwas drauf haben.


Ich glaube, ich zitiere da unseren beliebten Ex-Rekord Trainer, der etwa sinngemaess gesagt hat, dass es nicht auf das System mit oder ohne Raute ankommt, sondern wie die Spieler auf dem Platz ihre Rollen interpretieren und diese umsetzen.
#
Philosoph schrieb:

Ich glaube, ich zitiere da unseren beliebten Ex-Rekord Trainer, der etwa sinngemaess gesagt hat, dass es nicht auf das System mit oder ohne Raute ankommt, sondern wie die Spieler auf dem Platz ihre Rollen interpretieren und diese umsetzen.


Nunja, ein Spieler, der sowohl die Linie rauf und runter flitzt, als auch zentral Spielmacherqualitäten an den Tag legt und dann noch defensiv mit absichert, wäre natürlich wünschenswert  

Aber so einen haben wir nicht. Die vorhandenen Spieler "interpretieren" ihre Rolle nach ihren Fähigkeiten. Korkmaz wird immer nach außen tendieren und an der Linie die 1-gegen-1-Situationen suchen, aber dann evtl. in der Mitte fehlen wenn es gilt, "zuzumachen". Er ist eben eher Flügelstürmer als Mittelfeldspieler. Während Teber auch mal außen zu finden ist (siehe Flanke auf Ama in Bremen), aber eher zur Mitte tendiert. Er ist keiner der die Linie rauf und runter rennt.

Die Frage für den Trainer ist, was will man haben. Stellt man eine Raute, bedeutet dass schonmal, dass man nur einen 6er hat und ggf. gegen Teams mit zwei 6ern im zentralen Mittelfeld in Unterzahl kommen kann. Wenn man dann noch auf der 10 einen sehr offensiv ausgerichteten Spieler wie Caio hat, ist es IMHO schon zwingend notwendig dass die Außenpositionen in der Mitte mit dicht machen. Ideal wären bei so einer Konstellation zwei Außenverteidiger, die auch nach vorne ordentlich Dampf machen und somit eine offensivere Rolle auf dem Flügel mitübernehmen. Mit Ochs klappt das in Ansätzen, mit Spycher eher nicht, aber das sind eben die Abstriche die ein Verein wie die Eintracht machen muss.

Indem er Spieler wie Caio stärkt, Meier in den Sturm stellt und die Außen in der Raute mit eher zentralen Mittelfeldspielern besetzt, setzt Skibbe auf eine starke Mitte, das ist deutlich zu sehen. Dies geht eben etwas zu Lasten des Flügelspiels. Unter Funkel waren die außen vorne noch dauerhaft besetzt.
#
MrBoccia schrieb:
Schlappekicker696 schrieb:
Respekt für diese mutige Aufstellung.

die Aufstellung war mutig, aber nicht richtig. Wir hatten 1 ST, 3 Leute die gerne hinter den Spitzen spielen, und dafür nix auf den Aussenbahnen. Ein Glück, dass die Defensive gehalten hat.


Die Aufstellung war erfreulich mutig.

Sie hat mir (Fan) signalisiert, ja, ich will offensiv meine Chancen suchen, ich will nicht nur hinten drin stehen, ich will mindestens einen Punkt, möglichst sogar drei.

Leider können die Spieler diese Signale (noch) nicht umsetzen, bzw. richtig deuten. Sei es fehlende Spielpraxis (Liberopoulos, Caio), sei es fehlende Form oder rabenschwarzer Tag (Ama, Meier), oder meinetwegen auch alles zusammen: der vom Trainer signalisierte Mut, doch bitte Selbstvertrauen in´s eigene Können zu haben und das Offensivspiel aufzuziehen, schlägt fehl.
Denn, selbst wenn drei ähnliche Spieler auf dem Platz stehen: brächten sie eine gewisse Spielintelligenz mit, sollten sie durchaus in der Lage sein, sich selbst so aufzuteilen, daß ihre jeweilige Stärke im Zusammenspiel zum tragen kommt, und nicht, wie geschehen, zum erliegen kommt. Jeder einzelne von ihnen ist torgefährlich, jeder einzelne könnte Ama bedienen (wenn der denn im Zentrum stünde), und sich nicht auch noch an der mangelhaften Raumaufteilung beteiligen würde.
Das ist es, was der Trainer sich bei seiner Aufstellung erhoffte. Die Spieler haben es mal wieder nicht gekonnt. Der Trainer wird seine Schlüsse daraus ziehen.
#
upandaway schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schlappekicker696 schrieb:
Respekt für diese mutige Aufstellung.

die Aufstellung war mutig, aber nicht richtig. Wir hatten 1 ST, 3 Leute die gerne hinter den Spitzen spielen, und dafür nix auf den Aussenbahnen. Ein Glück, dass die Defensive gehalten hat.


Die Aufstellung war erfreulich mutig.

Sie hat mir (Fan) signalisiert, ja, ich will offensiv meine Chancen suchen, ich will nicht nur hinten drin stehen, ich will mindestens einen Punkt, möglichst sogar drei.

Leider können die Spieler diese Signale (noch) nicht umsetzen, bzw. richtig deuten. Sei es fehlende Spielpraxis (Liberopoulos, Caio), sei es fehlende Form oder rabenschwarzer Tag (Ama, Meier), oder meinetwegen auch alles zusammen: der vom Trainer signalisierte Mut, doch bitte Selbstvertrauen in´s eigene Können zu haben und das Offensivspiel aufzuziehen, schlägt fehl.
Denn, selbst wenn drei ähnliche Spieler auf dem Platz stehen: brächten sie eine gewisse Spielintelligenz mit, sollten sie durchaus in der Lage sein, sich selbst so aufzuteilen, daß ihre jeweilige Stärke im Zusammenspiel zum tragen kommt, und nicht, wie geschehen, zum erliegen kommt. Jeder einzelne von ihnen ist torgefährlich, jeder einzelne könnte Ama bedienen (wenn der denn im Zentrum stünde), und sich nicht auch noch an der mangelhaften Raumaufteilung beteiligen würde.
Das ist es, was der Trainer sich bei seiner Aufstellung erhoffte. Die Spieler haben es mal wieder nicht gekonnt. Der Trainer wird seine Schlüsse daraus ziehen.



Ich würd gar nicht sagen, dass uns die Spieler dafür fehlen oder dass unbedingt was falsch läuft. Eher müssen wir dieses System erstmal richtig lernen, denn paar Vorbereitungsspiele und 4 Pflichtspiele sind nix, wenn man zuvor Jahre lang die durchaus defensive Variante intus hatte. Auch Skibbes Spielerwahl kann noch gar nicht entgültig sein, dazu fehlt es an der Erfahrung (bzw. ebenso an Pflichtspielen) in dieser Saison. Für mich sieht es danach aus als würde er erstmal auf die gestandenen Spieler setzen, um keinen Katastrophenstart hinzulegen und sich erstmal eine Meinung machen.

Ich glaube Aachener_Adler war es, der ein Diagramm mit den Tabellenplätzen von Skibbes Ex-Vereinen reinstellte und in diesem Diagramm konnte man deuten, dass Skibbes Teams erstmal fast ne halbe Saison Anlauf brauchten.

Geduld, Geduld. Und 5 Punkte aus einem Heimspiel und 2 Auswärtsspielen sind ja auch nicht gerade schlecht, ganz gleich wie wir spielen
#
Jaroos schrieb:

Geduld, Geduld. Und 5 Punkte aus einem Heimspiel und 2 Auswärtsspielen sind ja auch nicht gerade schlecht, ganz gleich wie wir spielen


Das ist wohl der entscheidende Absatz. Skibbes Fussballphilosophie wird noch ankommen. Die Ansätze sind da und es wird stetig besser werden, das glaube ich fest.

tobago
#
tobago schrieb:
Jaroos schrieb:

Geduld, Geduld. Und 5 Punkte aus einem Heimspiel und 2 Auswärtsspielen sind ja auch nicht gerade schlecht, ganz gleich wie wir spielen


Das ist wohl der entscheidende Absatz. Skibbes Fussballphilosophie wird noch ankommen. Die Ansätze sind da und es wird stetig besser werden, das glaube ich fest.

tobago


Dito!
#
Jaroos schrieb:
tobago schrieb:
Jaroos schrieb:

Geduld, Geduld. Und 5 Punkte aus einem Heimspiel und 2 Auswärtsspielen sind ja auch nicht gerade schlecht, ganz gleich wie wir spielen


Das ist wohl der entscheidende Absatz. Skibbes Fussballphilosophie wird noch ankommen. Die Ansätze sind da und es wird stetig besser werden, das glaube ich fest.

tobago


Dito!


Na ja, ich finde es ist noch etwas zu früh, um zu entscheiden, ob hier wirklich die neue Philosophie wirkt.

Bisher hatten wir einen Zufallstreffer gegen Bremen und zwei Unentschieden gegen Aufsteiger, bei denen eigentlich mehr drin sein sollte.

Schön wär's natürlich schon, aber ich persönlich werde mir bis zum 10ten Spieltag Zeit geben, bevor ich mir ein Urteil über unsere neue Ausrichtung bilden werde.

Gruss

Wedge
#
Wedge schrieb:

Bisher hatten wir einen Zufallstreffer gegen Bremen und zwei Unentschieden gegen Aufsteiger, bei denen eigentlich mehr drin sein sollte.

Den Zufallstreffer und den zweiten Aufsteiger hätte ich gerne erklärt. Danke.
#
reggaetyp schrieb:
Wedge schrieb:

Bisher hatten wir einen Zufallstreffer gegen Bremen und zwei Unentschieden gegen Aufsteiger, bei denen eigentlich mehr drin sein sollte.

Den Zufallstreffer und den zweiten Aufsteiger hätte ich gerne erklärt. Danke.


Okay, Okay,

Warum ist Bremen erstmal ein Zufallstreffer für mich?

Weil ich wie die meisten davon ausgegangen bin, dass wir dort verlieren, da unser Team zumindest nominell deutlich schlechter besetzt ist. Das die Mannschaft dort anders aufgetreten ist, als wir es aus Funkleschen Zeiten gewohnt waren kann an einer neuen Spielphilosophie liegen, oder einfach daran, dass die Jungs eben mit einem gewissen Elan in die neue Saison gegangen sind.

Bevor ich mich hier darauf einlasse, den Erfolg an die Philosophie zu hängen, warte ich eben lieber noch ein paar Spieltage ab.

Für den zweiten Aufsteiger muss ich mich entschuldigen, es ist heiss, die Klima ist im Arxxxx und Köln ist in meinem Kopf eben noch Aufsteiger  ,-)
#
Wedge schrieb:


Für den zweiten Aufsteiger muss ich mich entschuldigen, es ist heiss, die Klima ist im Arxxxx und Köln ist in meinem Kopf eben noch Aufsteiger  ,-)



Eben, sie sind nimmer, jetzt sind sie Absteiger  ,-)
#
Pedrogranata schrieb:

............
Aber innerhalb der Mannschaft stimmt es meiner Meinung nach nicht. Die Ausraster nehmen bedenklich zu und das von altgedienten Stammkräften wie Ama und Ochs. Da ist wohl viel Nervösität im Spiel. Sollte diese Nervösität auch mit dem heillosen Durcheinander zusammenhängen, welches Skibbe mit seiner nicht nachvollziehbaren Aufstellung in der Offensive produzierte ? Skibbe sollte eigentlich inzwischen die Stärken und Schwächen der Spieler kennen. Genau das war aber bei seiner Aufstellung in Köln nicht zu erkennen. Ungeschickter kann man die Offensivteile gar nicht aufstellen.

Ein nicht um ein Jota gegenüber der letzten Saison verändertes, chaotisches Angriffsspiel und das trotz der nahezu kompletten Einsatzbereitschaft der ersten Mannschaft, keinerlei Durchschlagskraft im Sturm, nicht eingelöste Versprechen um schnelles Kurzpassspiel und Pressing, welche sich in reinen Mauerfußball auflösen, Frustration und folgliche böse und unnötige Fouls und Ausraster der Nervenschwächsten als Folge: das gefällt mir gar nicht, trotz des eigentlich zur Entspannung auch für die Spieler Anlaß gebenden Tabellenstands.


Pedro!
Als Experte für den Funkelschen Fussball solltest Du eg. sofort wissen, woher dieses heillose Durcheinander in der Offensive herrührt.
Wenn man 5 Jahre lang beigebracht bekommt die Glut im Keime zu ersticken, wie will man nach 2 Monaten lernen daraus ein Feuer zu entfachen?
Denk mal drüber nach!

Solche Mechanismen brauchen Zeit und Geduld und das Misslingen hat rein gar nichts mit der Aufstellung zu tun.
Ein Meier hatte auch unter Funkel dutzende Spiele, in denen er unterging wie ne Bleiente und er unsichtbar blieb wie ein Mauerblümchen.
Auch ein Libero ließ sich bereits unter Funkel unzählige Male ins Mittelfeld fallen und übernahm Meiers Job, auch wenn er für was anderes vorgesehen war.

Dass Ama auch nicht in der Zentrale bleibt, sondern auf die Flügel ausweicht, vorzugsweise den linken, ist ebenfalls ein altes Lied (für manch einen mag es ein Leid sein, ich persönlich finde das gar nicht so verkehrt, gegeben dem Fall, dass es immer einen Stürmer gibt, der in der Mitte lauert).

Also spiel hier bitte nicht den Überraschten!

Komm einfach mal klar und halt wenigstens ein paar Wochen die Füße still, statt permanent irgendwelche -manchmal ziemlich abenteuerlichen- Vorwürfe auszupacken (Dreierkette anyone???), denn derzeit gibts einfach keine Basis um Skibbes Arbeit zu beurteilen.
#
Wedge schrieb:

Na ja, ich finde es ist noch etwas zu früh, um zu entscheiden, ob hier wirklich die neue Philosophie wirkt.
Gruss
Wedge


Ich warte ebenfalls noch ab, nur bin ich sehr sicher, dass die Philosophie greifen wird. Das hat einfach damit zu tun, dass es genau die ist, die ich selbst als Fussballtrainer an den Tag legen würde, wäre ich einer. Ich bin aber keiner also kriegt Skibbe meine ganze mentale Unterstützung  

tobago
#
sCarecrow schrieb:

Pedro!
Als Experte für den Funkelschen Fussball solltest Du eg. sofort wissen, woher dieses heillose Durcheinander in der Offensive herrührt.
Wenn man 5 Jahre lang beigebracht bekommt die Glut im Keime zu ersticken, wie will man nach 2 Monaten lernen daraus ein Feuer zu entfachen?
Denk mal drüber nach!

Also waren Offenbach und Bremen noch FFs Verdienst?

Ist vielleicht ein wenig zu simpel gedacht, alles negative auf den alten zu schieben und das gute für den neuen aufzubewahren, oder?  
#
sCarecrow schrieb:
derzeit gibts einfach keine Basis um Skibbes Arbeit zu beurteilen.


In der Winterpause ist es Zeit eine erste Beurteilung abzugeben. Ich glaube, sie wird gut ausfallen.

Ein wenig Sorge macht mir eher die Rückrunde. In der sind Mannschaften (Hopp, Pillen), die diesen kräfteraubenden Spielstil (Pressing) in der Vergangenheit praktizierten, oft eingebrochen.

Aber schauen wir mal. Die Saison ist noch lang, bisher hatten wir Glück mit ausbleibenden Verletzungen. Wenn es so weitergeht, bin ich durchaus optimistisch, diese Saison positiv zu beenden.


Programmierer
#
Programmierer schrieb:
Ein wenig Sorge macht mir eher die Rückrunde. In der sind Mannschaften (Hopp, Pillen), die diesen kräfteraubenden Spielstil (Pressing) in der Vergangenheit praktizierten, oft eingebrochen.

dann können wir ja froh sein, dass wir bisher noch nix vom Pressing sehen. *duckundweg*
#
tobago schrieb:
Wedge schrieb:

Na ja, ich finde es ist noch etwas zu früh, um zu entscheiden, ob hier wirklich die neue Philosophie wirkt.
Gruss
Wedge


Ich warte ebenfalls noch ab, nur bin ich sehr sicher, dass die Philosophie greifen wird. Das hat einfach damit zu tun, dass es genau die ist, die ich selbst als Fussballtrainer an den Tag legen würde, wäre ich einer. Ich bin aber keiner also kriegt Skibbe meine ganze mentale Unterstützung  

tobago


Obwohl du kein Trainer warst oder bist hast du früher auch keinen Hehl aus deiner Meinung über diesen und seinen Fußball gemacht. Also mach nicht ständig den Heiligen.

Das ist ein Fußballforum und Schonfristen für Kritik am jeweiligen Spiel und der zugehörigen Trainerleistung gibt's nun mal nicht, auch wenn du noch so oft dafür wirbst, oder es genau dein Geschmack wäre, der vorgestern dargeboten wurde. Sonst könnten wir hier auch eine Skibbe-Pause einlegen und dichtmachen, oder seinen Namen auf die ******Liste setzen.
#
Funkel Raus!
#
BigMacke schrieb:
sCarecrow schrieb:

Pedro!
Als Experte für den Funkelschen Fussball solltest Du eg. sofort wissen, woher dieses heillose Durcheinander in der Offensive herrührt.
Wenn man 5 Jahre lang beigebracht bekommt die Glut im Keime zu ersticken, wie will man nach 2 Monaten lernen daraus ein Feuer zu entfachen?
Denk mal drüber nach!

Also waren Offenbach und Bremen noch FFs Verdienst?


Zumindest nicht so sehr Skibbes Verdienst, wie es manch einer gerne hätte!
#
tobago schrieb:
Wedge schrieb:

Na ja, ich finde es ist noch etwas zu früh, um zu entscheiden, ob hier wirklich die neue Philosophie wirkt.
Gruss
Wedge


Ich warte ebenfalls noch ab, nur bin ich sehr sicher, dass die Philosophie greifen wird. Das hat einfach damit zu tun, dass es genau die ist, die ich selbst als Fussballtrainer an den Tag legen würde, wäre ich einer. Ich bin aber keiner also kriegt Skibbe meine ganze mentale Unterstützung  

tobago


... Ich leider noch nicht. Das wir offensiver spielen als unter Funkel ist sicher zum Teil nett anzusehen,  macht uns aber eben auch anfälliger für Konter/Gegentore.

Ich halte zwar einiges von unserer Hintermannschaft, aber es bleibt eben abzuwarten, ob wir die offensive Ausrichtung auf Dauer beibehalten können.

Ich würde mir ehrlich wünschen, dass sich Skibbes Philosophie durchsetzt, aber wie gesagt: Erst mal abwarten und Äppler trinken.

Am liebsten wär' mir übrigens was flexibles, also z.B. gegen Nürnberg so wie wir angetreten sind und diese Woche gegen DO die Funkel Variante mit zwei 6ern, einem Stürmer und Meier statt Caio als OM.

Gruss

Wedge


Teilen