>

SAW-Gebabbel (26.8.)

#
liebe mods,

wann wird eigentlich springer ausm saw verbannt?

#
Schobberobber72 schrieb:
und auch wenn ich ein großer Ochs-Fan bin, mache ich mir um die Besetzung der RV Position eigentlich keine all zu großen Sorgen. Ich würde am liebsten Jung sehen, denke aber, dass auch Franz das sehr gut meistern würde.

um das mal auf zu greifen:

mich wundert ja, dass franz als RV-alternative so hoch gehandelt wird. klar, am samstag, als es darum ging, 40min den ball da hinten raus zu kloppen - super! aber irgendwie sehe ich ihn nicht wirklich in der idealbesezung der rechten AV, glaube nicht wirklich an effektive tempoläufe, die mit butterweichen flanken abgeschlossen werden...

und das ist jetzt nicht gegen franz, ich finds viel besser, dass er bei uns, als bei unseren gegnern unter vertrag steht  
#
tobago schrieb:
"Die gehen ab wie die Feuerwehr", weiß Skibbe, der guten Mutes ist, dass Pirmin Schwegler wieder im zentralen Mittelfeld auftauchen wird. Der Neue aus Leverkusen wirkte im Dienstagtraining jedenfalls ebenso quietschfidel wie Stürmer Martin Fenin.

Das ist für mich die beste Nachricht, nachdem die rechte Seite durch das Fehlen von Ochs geschwächt ist, ist wenigstens Schwegler (wahrscheinlich) wieder dabei. Ich glaube nämlich, dass er wirklich gefehlt hat, der macht nach vorne ordentlich Dampf, ist stark am Ball und sichert nach hinten gut ab. Der könnte richtig was werden bei uns. Und Fenin halte ich im Sturm nahezu für unersetzbar, alleine durch den Druck den er entwickeln kann, seine Torgefährlichkeit (die Pfostenschüsse gehen diese Saison alle rein), von ihm erwarte ich diese Saison  den richtigen Durchbruch.

tobago

Abwarten. Ich bin mir gar nicht soo sicher, ob es wirklich eine Schwächung ist. Ochs hat nicht mehr so richtig stark gespielt und ich traue sowohl Jung als auch Franz (den ich vorziehe) gute und zuverlässige Leistungen zu.

Zu Schwegler gebe ich Dir 100% Recht! Der Mann wird auf Dauer zu einem Schlüsselspieler - vorausgesetzt, er entwickelt sich weiter so prächtig und bleibt von Verletzungen verschont.

TiNoSa
#
kreuzbuerger schrieb:
liebe mods,

Wenn Kreuzbuerger Posts geblockt wuerden, waere ich zu einem Kompromiss bereit  
#
kreuzbuerger schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
und auch wenn ich ein großer Ochs-Fan bin, mache ich mir um die Besetzung der RV Position eigentlich keine all zu großen Sorgen. Ich würde am liebsten Jung sehen, denke aber, dass auch Franz das sehr gut meistern würde.

mich wundert ja, dass franz als RV-alternative so hoch gehandelt wird. klar, am samstag, als es darum ging, 40min den ball da hinten raus zu kloppen - super! aber irgendwie sehe ich ihn nicht wirklich in der idealbesezung der rechten AV, glaube nicht wirklich an effektive tempoläufe, die mit butterweichen flanken abgeschlossen werden...

und das ist jetzt nicht gegen franz, ich finds viel besser, dass er bei uns, als bei unseren gegnern unter vertrag steht    

Sehe ich genauso... Erstens denke ich, dass Ochs gut, wenn auch nicht gleichwertig ersetzt werden wird durch Jung oder Franz.

Ich persönlich würde aber auch lieber Jung sehen, da er einfach offensiv auf der Außenbahn, meiner Meinung nach, mehr bringen kann als Franz. Und das ist für unser Spiel schon wichtig.

Jung hat eine sehr ähnliche Spielweise wie Ochs. Er ist aggressiv im Zweikampf und geht mit Dampf nach vorne. Sehr dynamisch sein Spiel.

Franz hat sicher den Vorteil der Erfahrung und wird hinten vermutlich gut stehen, wie schon in Köln.

Aber da wir zu Hause spielen, und offensiv sein und drei Punkte holen wollen, bevorzuge ich den jungen, unbeschwerten und dynamischen Jung!
#
Philosoph schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
liebe mods,

Wenn Kreuzbuerger Posts geblockt wuerden, waere ich zu einem Kompromiss bereit    

bevor du nicht einen weniger anmaßenden nick annimmst, geht da schonmal gar nix  
#
checker01 schrieb:
Gestern in Gießen hat Jung den RV gegeben und Franz spielt in der IV.
Ein erstes Zeichen ?

Ich hoffe es doch sehr, sehr, sehr!
#
mosh82 schrieb:

Franz hat sicher den Vorteil der Erfahrung und wird hinten vermutlich gut stehen, wie schon in Köln.

Aber da wir zu Hause spielen, und offensiv sein und drei Punkte holen wollen, bevorzuge ich den jungen, unbeschwerten und dynamischen Jung!

Ich würde lieber mal unseren Ösi spielen sehen.  

Programmierer
#
ich glaube nicht, dass Jung spielen wird (obwohl ich es ausdrücklich begrüssen würde). Skibbe scheint ja nicht allzu viel von ihm zu halten, nach seinen Aussagen über Jung. Na und? Russ wurde auch als "zu weit weg von der Mannschaft" angesehen, einst.

Also, Jung rein, dann passts.
#
Programmierer schrieb:
mosh82 schrieb:

ne, der kann nicht RV, konnte er bei den Dosen schon nicht
#
Bellaid sollte mal evtl. sich selbst hinterfragen, warum er keinerlei Rolle mehr spielt.
Wer in (fast) jedem Spiel in der Innenverteidigung mind. einen Aussetzer hat, der spielentscheidend sein kann, der kann doch nicht glauben, er habe Chancen sich so in der BL durchzusetzen.
Er sollte mal lieber an seiner Konzentration arbeiten und die Chance wahrnehmen in der U23 etwas Erfahrung zu sammeln anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Wäre Vasi letzte Saison fit gewesen, hätte er vermutlich auch unter Funkel kaum ein Spiel gemacht...
#
kreuzbuerger schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Defensiv wird er seinen Part wohl gut erfüllen, aber bei den offensiven Aufgaben bin ich skeptisch. Vielleicht gibts ja auch eine positive Überraschung.
#
MrBoccia schrieb:
ich glaube nicht, dass Jung spielen wird (obwohl ich es ausdrücklich begrüssen würde). Skibbe scheint ja nicht allzu viel von ihm zu halten, nach seinen Aussagen über Jung. Na und? Russ wurde auch als "zu weit weg von der Mannschaft" angesehen, einst.

Also, Jung rein, dann passts.

Ich denke nicht, dass Skibbe von Jung "nicht allzu viel hält". Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass er die Integration des "sehr jungen" Jung behutsamer vornehmen möchte, als uns Fans lieb ist. Das Sebastian Jung ein echtes Talent ist, steht m.E. ausser Frage.

Bitte bedenke auch, dass mit Maik Franz ein gestandener Bundesligaprofi (und noch dazu ein echt harter Brocken) als Alternative parat steht. "Politisch" gesehen, wäre es keine dumme Wahl, Maik Franz am Samstag in die Startelf zu befördern. Vor allem nach seinem guten Auftritt in Köln.

Fazit: Don´t panic, der Skibbe hat den Jung nicht abgeschrieben!

TiNoSa
#
mosh82 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Sehe ich genauso... Erstens denke ich, dass Ochs gut, wenn auch nicht gleichwertig ersetzt werden wird durch Jung oder Franz.

Ich persönlich würde aber auch lieber Jung sehen, da er einfach offensiv auf der Außenbahn, meiner Meinung nach, mehr bringen kann als Franz. Und das ist für unser Spiel schon wichtig.

Jung hat eine sehr ähnliche Spielweise wie Ochs. Er ist aggressiv im Zweikampf und geht mit Dampf nach vorne. Sehr dynamisch sein Spiel.

Gegen den BVB geht es wohl vorallem darum die rechte Seite dicht zu kriegen. Wenn wir 3-4 Dinger kriegen gewinnen wir nicht. Ich mag Jung sehr gerne, aber wenn da ein Dede und Sahin im Wechselspiel anrollen ist es vielleicht günstiger einen robusten erfahrenen Verteidiger an der Stelle zu haben. Ich habe Jung sehr sehr gerne und würde ihn auch am Samstag gerne sehen, kann Skibbes Gründe aber durchaus verstehen, auch wenn ich denke das Jung durch Einsatz und Schnelligkeit Defizite in der Erfahrung im Bundesligawettstreit sehr gut wettmacht.
#
Programmierer schrieb:

Programmierer

Meinste unser´n fränkischen Ösi oder den türkischen Ösi.  
#
Chriz schrieb:

Gegen den BVB geht es wohl vorallem darum die rechte Seite dicht zu kriegen. Wenn wir 3-4 Dinger kriegen gewinnen wir nicht. Ich mag Jung sehr gerne, aber wenn da ein Dede und Sahin im Wechselspiel anrollen ist es vielleicht günstiger einen robusten erfahrenen Verteidiger an der Stelle zu haben. Ich habe Jung sehr sehr gerne und würde ihn auch am Samstag gerne sehen, kann Skibbes Gründe aber durchaus verstehen, auch wenn ich denke das Jung durch Einsatz und Schnelligkeit Defizite in der Erfahrung im Bundesligawettstreit sehr gut wettmacht.

Ja, auch das sind Argumente.... Letztlich aber alles Spekulation. Nur weil er jung ist, heißt es nicht, dass er schlecht aussehen würde. Manchmal ist eine jugendliche Unbekümmertheit besser als viel Erfahrung, aber beschränkte/vergangene Fähigkeiten - Siehe Medhi!
Nun, wie gesagt, ich wäre für Jung. Er ist auf der Position zu Hause und konnte sich schon beweisen.
Dass es mit einem IV auf Außen schlecht ausgehen kann, hat ja leider schon Vasi gezeigt....
Aber auch das heißt nichts.
#
DeWalli schrieb:

Ich will ihn ja jetzt nicht bashen, aber am Samstag, da konnte er den Ball nicht stoppen und keinen Pass spielen, dass sind so die Grundlagen eines Fußballers.

So spielt er doch schon seit Jahren. Beim Ama sind die Ansprüche schon immer grösser als das eigene Können.
#
So, ich habe vorhin im Laden mal kurz in die Sportbild geschaut.

Der hier zitierte Satz ist gewaltig aus dem Zusammenhang gerissen: Ama sagt in dem einseitigen Interview zwar in gewohnt deutlicher Art und Weise, dass er Ehrgeiz und Selbstbewusstsein sehen will, dass er will, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und dass es aufwärts geht (Schritt für Schritt) aber er sagt genauso, dass er genau weiß, dass der aktuelle Kader im Zshg. mit unserem Etat nicht um Titel mitspielen kann. Ein Satz davon ist dann der zitierte. Allerdings in dem Zusammenhang, dass er sich wünscht, dass die Mannschaft sich entwickelt und dann irgendwann oben mitmischt. Nicht, dass er ein Ultimatum stellt und dann weg ist.

Zu Bellaid: Ich finde es ja sehr ungewohnt, dass in einer Tour Spieler verlauten lassen, dass sie mit ihrer Reservistenrolle unzufrieden sind oder zumindest überrascht (Jung, Korkmaz, Steinhöfer, jetzt Bellaid etc).
Ist das so üblich im Profigeschäft? Bei der Eintracht hat sich das ja schon länger von selbst erledigt, daher ist das eine neue Situation.
Ich habe da kein gutes Gefühl bei und hoffe, dass nicht irgendwann mal was eskaliert.
Ausserdem fände ich es schade, wenn Bellaid gehen würde. Ich glaube, wenn man ihn fördert und er an sich arbeitet, kann er ein sehr guter IV werden. Ich hätte Skibbe das zugetraut.
#
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum Skibbe wohl meinte, das Jung noch nicht so weit ist.
Zumindest ich habe letzte Saison sehr beherzte Einsätze von ihm gesehen, welche keine Zweifel an seiner BuLi-Tauglichkeit aufkommen lassen.
Ich hatte den Eindruck das Jung nicht soviel schlechter als Ochs ist.  Jung fand ich sogar einen Tick spritziger.
Aber das waren eben nur Momentaufnahmen.
#
Ich halte Franz für die sicherere Variante, gerade gg die Paradeseite der Dortmunder. Da spielen wir gg. Dede und Sahin, die in Normalform kaum über 90 Minuten aus dem Spiel zu nehmen sind.
Agieren wir zudem noch offensiv, bieten mehr Räume, verzichten anders wie in den vergangenen Jahren auf den 2. 6er, dann müssen wir auf beiden Aussenpositionen ganz abgewixte Hunde haben. Die Signalwirkung für den gegner spricht zudem für Franz. Wer reisst sich schon drum, Ihn als direkten Kuschelpartner zu haben. Ich bin sicher, hätten Dede und Sahin die Wahl, würden die Jung wählen. Heute noch. In zwei Jahren vielleicht nicht mehr.

So weit, diese Position gegen einen genau auf dieser Position bärenstarken Gegner aus zu füllen, sehen ich Jung tatsächlich noch nicht. Zumindest ist Franz durch seine Erfahrung und Referenzen eindeutig im Vorteil. Auch in der Hierarchie steht Franz vor Jung und hat somit einfach die Mehrzahl der Argumente auf seiner Seite.

Die Personalie Bellaid bedaure ich zutiefst, nicht einmal wegen der verdammt hohen Ablöse, die wir heute so gerne noch hätten. Habib ist wunderbar veranlagt und ich hatte große Hoffnungen in Ihn gesetzt. Letztlich ist seine Fehlerquote aber konstant hoch gewesen, sein unbedingter Wille sich durch zu setzen hingegen nicht. Ersteres kann ich einem jungen Spieler verzeihen, aber nur, wenn auch der unbedingte Wille immer und jederzeit spürbar ist. Im Profigeschäft, vor allem bei einem 30 Mann Kader kann es sich der teuerste und jüngste aller Innenverteidiger nicht erlauben schmollend in der Ecke zu sitzen.

Genau das muß Jung jetzt zeigen. Beißen, geduldig weiter arbeiten und zeigen das ein Jung morgens, mittags und abends ohne wenn und aber seine Pflichten erfüllt, sein Potenzial ausschöpft, sich weiter entwickelt. Sich reinspielen, nicht reinquatschen oder mosern will. Ich bin sicher, das zeigt er auch.

Man gucke sich Vasi an. Der hat sich schweigend den ***** aufgerissen, während monatelang durch die Gazetten und Foren geisterte, das er höchstens Innenverteidiger Nummer 4 wäre, aber wohl eher Sportinvalide werden würde, oder seine alte Form nicht mehr fände. Ergebnis - berechtigter Stammplatz.

Man nehme Maik Franz. Ex-Kapitän, Wunschspieler, Stammplatzkandidat, sitzt auf der Bank. Kommt da ein Ton? Ja, der kommt. Er versichert da zu sein, wenn er gebraucht wird, ob innen, außen, oder im Sturm. Er drängt sich in jedem Training auf, hat 24 Stunden am Tag eine positive Körpersprache und rennt von einer Veranstaltung zur anderen und präsentiert so positiv unsere Eintracht, gleich ob bei Kindern, EFC´s oder Sponsorenveranstaltungen. Auch da, nie ein Wort des Jammers. Kopf hoch, Brust raus.

Gleiches gilt auch für Russ. Keine Ansprüche, volle Leistung, Stammplatz berechtigt.

So und bitte was kann, nein zeigt Bellaid besser wie Russ, Vasi, Franz? Eben.

Ich bin sicher, das wir spätestens im kommenden Sommer unseren Kader ordentlich bereinigt und ausgemistet haben. Dann werden die Gehälter von 4-7 Spielern gespart, der Kader hat sich zusammengefunden und die Lücken sind definiert. 1-3 Leute werden uns aus dem Stamm verlassen, so wie es jedes Jahr ist und 2-5 neue werden uns entsprechend verstärken. Diese Fluktuation braucht ein jeder Kader. Immer wieder werden mal die falschen abgegeben, oder Spieler die bei anderer Ausrichtung ein Volltreffer wären. Es hilft aber nichts, alle wenns und aber herunter zu beten, sondern es geht darum einen Weg einzuschlagen und den auch zu gehen. Wenn es sein muß, auch mal knallhart.

Wir können kurzfristig den Kader nicht ändern, für die kommende Saison haben wir die Weichen aber bereits ganz leise gestellt. Dieses leise Stellen gibt uns die Möglichkeit noch das maximal Mögliche aus den "Abstellgleislern" zu generieren. Verlust machen wir so oder so.

Teilen