>

Kaderumbruch 2011

#
So wie es aussieht, werden wohl Schwegler, Fenin und Tzavellas bleiben! Gekas, Caio und Amanatidis sollen noch gehen!
#
OFAdler schrieb:
So wie es aussieht, werden wohl Schwegler, Fenin und Tzavellas bleiben! Gekas, Caio und Amanatidis sollen noch gehen!


Wo stehtn das mit Gekas?
#
Wuschelbubb schrieb:

Und was machen wir im 4-2-3-1 wenn sich Meier verletzt?


Dann spielen wir ein 4-4-2 mit Gekas und Fenin im Sturm.


Lattenknaller__ schrieb:

die konkurrenzsituation erfolgt da nur durch eine gewisse qualität - ansonsten sehe ich ganz bestimmte leute mangels konkurrenz wieder teilnahmslos im saisonfinale übers feld trotten...


Im von mir beschriebenen Kader hätte doch außer Jung (und Tzavellas, wenn man Petkovic nicht zählt) jeder einen Konkurrenten.


Lattenknaller__ schrieb:

ja, aber wir brauchen ein starkes korsett, wo man die neuen jungen spieler dann gut und möglichst risikoarm einbauen kann.

da wäre z.b. nur ein guter neuer iv zu wenig - russ spielt ohne starken abwehrchef neben sich nur mist zusammen, russ als abwehrchef neben dudda gäbe z.b. ein episches desaster, wenn kessler nicht grad nen glanztag hat.

neben dem rm hätte ich auch nix gegen nen lm - köhler ist ein netter notnagel, der vielseitig einsetzbar ist, korkmaz zu unkonstant und kam nicht umsonst an köhler in der vergangenheit nicht vorbei.


Bei dem starken Korsett stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber ich glaube schon, dass ein starker Neuzugang, Russ, Bellaid und Dudda in der 2. Liga als IVs genügen. Da schätzen wir beide Russ wohl unterschiedlich stark ein. Ich halte ihn für einen soliden Bundesligaspieler, also durchaus für tauglich, in der 2. Liga auch mal Abwehrchef zu sein.

Auch hier finde ich, dass das Duo Korkmaz/Köhler in Liga 2 ausreicht. Korkmaz war beim Dritten Bochum Stammspieler und Köhler ist kein Schlechter. Wenn der gewünschte richtig starke RM kommt, dann kann ja auch Kittel ab der Rückrunde mal links spielen.
#
pilzi schrieb:

Im von mir beschriebenen Kader hätte doch außer Jung (und Tzavellas, wenn man Petkovic nicht zählt) jeder einen Konkurrenten.

ja, nur kommt es eben auch auf die qualität des konkurrenten an, um einen echten konkurrenzkampf zu haben. gerade auf links wissen wir, wie es bisher in der vergangenheit mit köhler und korkmaz gelaufen ist:

köhler setzt sich durch, macht ein paar gute und einige durchwachsene und ein paar schlechte spiele - in der vorrunde.

korkmaz lässt sich hängen, drängt sich nicht auf, erzählt was von wechsel.

zur rückrunde mal wieder der einbruch bei köhler, er spielt nur noch dreck zusammmen. bräuchte eigentlich ne denkpause.

leider ist
a) korkmaz mittlerweile formmäßig noch weiter abgekackt als köhler, sodass er weiter auf der bank sitzt,
b) tzavellas verletzt, sodass köhler lv spielen muss,
c) a und b  ,
weshalb köhler dann weiter auf dem platz steht.

genau sowas können wir uns im aufstiegskampf nicht leisten, da muss auch ein entsprechender konkurrenzdruck die qualität sichern.

dem sollte auch bei der kaderzusammenstellung rechnung getragen werden.


#
Was mann schon seit langem bei der Eintracht sieht ist,das sie im Spiel gegen def. Mannschaften Probleme hat Chancen herauszuspielen. Bei der ganzen Kaderplanung wird mir dieser Aspekt nicht ausreichend berücksichtigt zu werden, da viele Manschaften in der kommenden Saison eher def. gegen uns spielen werden.
#
@ Lattenknaller: Denkst du nicht, dass es für Korkmaz und Köhler in der 2. Liga einfacher wird, gute Spiele zu machen? Wenn dann noch ein bisschen rotiert wird, entsteht auch nicht das Problem, dass Korkmaz komplett am Ende ist, wenn Köhler mal eine Pause braucht.
#
pilzi schrieb:
Wuschelbubb schrieb:

Und was machen wir im 4-2-3-1 wenn sich Meier verletzt?


Dann spielen wir ein 4-4-2 mit Gekas und Fenin im Sturm.

Aha. Wenn wir also z.B. in diesem System eine richtige Siegesserie hinlegen und sich ein einziger Spieler verletzt, wird halt mal das ganze System über den Haufen geworfen... sorry aber klnigt für mich nicht sonderlich durchdacht.

Und zu deinem RM ein Neuzugang + Kittel. Dir ist schon kalr wie lange Kittel verletzt noch fehlen wird? Was machst du, wenn sich der Neuzugang im ersten Training den Fuß bricht wie Korkmaz damals? Einfach ohne rechte Seite spielen? Wieder irgendwelche Lösungen wie Fenin (was natürlich nur geht, wenn nicht auch Meier verletzt ist, denn dann muss Fenin ja im 4-4-2 ganz nach vorne...)?

Das ist wieder die gleiche Lotterie wie in den vergangenen Jahren. In der Rückrunde haben wir für die Arroganz in der Winterpause auf Verletzungen zum wiederholten mal nicht zu reagieren die verdiente Quittung bekommen (leider hat HB die Quittung in Form seiner Entlassung nicht bekommen). Irgendwann muss man zumindest bei den Personen, die in der Verantwortung stehen, sowas wie Lernfähigkeit erkennen.
#
Also der Unterschied zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2 mit Doppelsechs ist ja überschaubar. Ich glaube kaum, dass eine Siegesserie an dieser Umstellung scheitern würde.

Sollte sich der Neuzugang im RM den Fuß brechen, kann man bis 31.8. einen weiteren verpflichten. Danach muss man die 3 Monate bis zur Winterpause aushalten, wobei ich ja auch Alvarez zurückholen würde. Korkmaz und Fenin können notfalls auch rechts aushelfen. Kittel 2 neue Spieler vor die Nase zu setzen halte ich für Schwachsinn, wofür haben wir denn so ein Talent?

Also wenn für den Fall, dass ein neuer RM und Meier gleichzeitig ausfallen zu planen, halte ich für übertrieben. Es könnten sich ja auch Kessler und Nikolov verletzen. Also wieder 4 Keeper wie vor 2 Jahren?

In der Winterpause keinen IV zu verpflichten war arrogant und schlichtweg dumm. Damals war aber auch kein Spieler für 2 zu besetzenden Situationen vorhanden. Das haben wir ja im Moment nicht.
#
Wuschelblubb schrieb:

Und dieses "die Jugend als Backup reicht schon" ist einer der epischen Fehler der Rückrunde gewesen.


Das sehe ich genauso. Hätten Rode, Kittel, evtl. auch Hien statt Altintop, Meier, Köhler und Heller gespielt, wären sicherlich mehr Punkte geholt worden. Nicht auszudenken, wo wir am Ende gestanden hätten, wenn man Tosun nicht als Backup fürs Backup eingeplant hätte.
#
pilzi schrieb:
@ Lattenknaller: Denkst du nicht, dass es für Korkmaz und Köhler in der 2. Liga einfacher wird, gute Spiele zu machen?  

nein, ehrlichgesagt genau das gegenteil - es wird schwerer anstatt leichter.

wir haben im augenb lick - falls sich daran noch durch transfers was ändert, dann isses was anderes - keinen ausgewiesenen spielmacher.

wir sind also darauf angewiesenen, gegen tief stehende und defensiv eingestellte gegner - und genauso werden 90% der spiele für uns laufen - schnell über die aussen zu kommen, die dann durchlaufen und reinflanken.

genau das kann köhler aber nicht. er ist dafür nicht schnell genug, seine flanken sind nicht fisch und nicht fleisch aus solchen situationen - der braucht eher das spiel "vor sich".

ja, korkmaz könnte das besser, der is schnell und kann dribbeln (wenn auch nicht flanken smile:. blöderweise nur auf dem papier. der hat das selbe kopfproblem wie z.b. caio und ruft sein potenzial nicht ab. weshalb wir wieder bei köhler sind ...

und genau deshalb brauchen wir noch nen guten lm. schmidtgal hätte ich gern gehabt, aber da war fürth schneller.  :neutral-face
#
pilzi schrieb:
Also wenn für den Fall, dass ein neuer RM und Meier gleichzeitig ausfallen zu planen, halte ich für übertrieben.  


Nicht wirklich. Meier muss sich ja nicht mal verletzen um häufig als Ausfall zu gelten...
#
JohanCruyff schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Und dieses "die Jugend als Backup reicht schon" ist einer der epischen Fehler der Rückrunde gewesen.


Das sehe ich genauso. Hätten Rode, Kittel, evtl. auch Hien statt Altintop, Meier, Köhler und Heller gespielt, wären sicherlich mehr Punkte geholt worden. Nicht auszudenken, wo wir am Ende gestanden hätten, wenn man Tosun nicht als Backup fürs Backup eingeplant hätte.

das ist aber gerade nicht, was wuschelblub meinte (wenn ich ihn richtig verstehe smile:. statt der backups aus der jugend, die de facto keine konkurrenz zu den vorgenannten spielern waren - egal, wie romantisch verklärend man sich den level unserer talente nun nachträglich schönreden möchte - hätten wir eine echte doppelbesetzung in form von spielern mit entsprechender derartiger qualität gebraucht, dass wir besagte herren auf die bank hätten setzen können.

leider hattten wir aber keine echte doppelbesetzung, sondern nur ein alibi einer doppelbesetzung in form von jugendspielern, die uns noch weniger geholfen hätten. und genau das sollte uns nicht mehr passieren.
#
Lattenknaller__ schrieb:
pilzi schrieb:
@ Lattenknaller: Denkst du nicht, dass es für Korkmaz und Köhler in der 2. Liga einfacher wird, gute Spiele zu machen?  

nein, ehrlichgesagt genau das gegenteil - es wird schwerer anstatt leichter.

wir haben im augenb lick - falls sich daran noch durch transfers was ändert, dann isses was anderes - keinen ausgewiesenen spielmacher.

wir sind also darauf angewiesenen, gegen tief stehende und defensiv eingestellte gegner - und genauso werden 90% der spiele für uns laufen - schnell über die aussen zu kommen, die dann durchlaufen und reinflanken.

genau das kann köhler aber nicht. er ist dafür nicht schnell genug, seine flanken sind nicht fisch und nicht fleisch aus solchen situationen - der braucht eher das spiel "vor sich".

ja, korkmaz könnte das besser, der is schnell und kann dribbeln (wenn auch nicht flanken smile:. blöderweise nur auf dem papier. der hat das selbe kopfproblem wie z.b. caio und ruft sein potenzial nicht ab. weshalb wir wieder bei köhler sind ...

und genau deshalb brauchen wir noch nen guten lm. schmidtgal hätte ich gern gehabt, aber da war fürth schneller.  :neutral-face


Okay, da ist was dran. Ich würde aber auch ohne Spielmacher spielen. Korkmaz über links halte ich für die 2. Liga schon für stark genug. Ich glaub aber schon, dass unsere Verantwortlichen Köhler im LM einplanen. Zentral haben wir ja ein Überangebot (Lehmann, Schwegler, Rode, Clark).
#
pilzi schrieb:
Okay, da ist was dran. Ich würde aber auch ohne Spielmacher spielen. Korkmaz über links halte ich für die 2. Liga schon für stark genug. Ich glaub aber schon, dass unsere Verantwortlichen Köhler im LM einplanen. Zentral haben wir ja ein Überangebot (Lehmann, Schwegler, Rode, Clark).  


Lehmann, Schwegler, Rode und Clark sind eigentlich defensive Spieler, auch wenn sie durchaus Qualitäten in der Offensive besitzen. Genau das war ja in der Rückrunde unser Problem. Im offensiven Mittelfeld war ein riesiges Loch, was dann in der Konsequenz zu den ständigen sinnfreien langen Bällen auf Gekas führte.

Dieses Spielsystem muss man vermeiden wenn man den Wiederaufstieg schaffen will. Ohne Spielmacher gehts nicht.
#
pilzi schrieb:
Also der Unterschied zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2 mit Doppelsechs ist ja überschaubar. Ich glaube kaum, dass eine Siegesserie an dieser Umstellung scheitern würde.

Sollte sich der Neuzugang im RM den Fuß brechen, kann man bis 31.8. einen weiteren verpflichten. Danach muss man die 3 Monate bis zur Winterpause aushalten, wobei ich ja auch Alvarez zurückholen würde. Korkmaz und Fenin können notfalls auch rechts aushelfen. Kittel 2 neue Spieler vor die Nase zu setzen halte ich für Schwachsinn, wofür haben wir denn so ein Talent?

Also wenn für den Fall, dass ein neuer RM und Meier gleichzeitig ausfallen zu planen, halte ich für übertrieben. Es könnten sich ja auch Kessler und Nikolov verletzen. Also wieder 4 Keeper wie vor 2 Jahren?

In der Winterpause keinen IV zu verpflichten war arrogant und schlichtweg dumm. Damals war aber auch kein Spieler für 2 zu besetzenden Situationen vorhanden. Das haben wir ja im Moment nicht.


Kittel sehe ich im LM, damit wir endlich Köhler in Rente schicken können (denn würde ich noch nicht mal in der 3. Liga sehen wollen).

Und davon auszugehen, dass Meier und ein neuer RM sich verletzen könnte, sei übertrieben? Lies dir mal die Verletztengeschichte von Meier durch. Wer davon ausgeht, dass er eine Halbserie am Stück fit ist, der übertreibt.  ,-)

Schau dir einfach unsere Verletzungsausfälle der letzten Jahre an. Das war kein Zufall und das passiert wieder. Hoffentlich ist man dieses mal vorbereitet.
#
nö, das system mit spielmacher ist nicht zwangsläufig notwendig - wir können mit doppel 6 (oder gar dreifach 6 um defensiv besser zu stehen) spielen, aber dann muss jedoch druck über die aussen kommen.

das mit dem spielmacher is ne reine milchmädchenrechnung:
das gesuchteste spielermaterial überhaupt sind gute und finanzierbare spielmacher. der letzte zweitligist, der das vernünftig hinbekommen hat war der ksc mit hajnal ... da hat sich das wirklich mal gelohnt. dolle quote.  :neutral-face

ansonsten is doppel 6 vorzuziehen - is sicherer und das spielermaterial is billiger da besser zu beschaffen...
#
Im Kölner Express steht wohl das wir an Slawomir Peszko von Köln dran sind  
#
Gravis schrieb:
Im Kölner Express steht wohl das wir an Slawomir Peszko von Köln dran sind  

kann ich mir preislich schwer vorstellen - auch, wenn der klasse wäre.
#
Lattenknaller__ schrieb:
Gravis schrieb:
Im Kölner Express steht wohl das wir an Slawomir Peszko von Köln dran sind  

kann ich mir preislich schwer vorstellen - auch, wenn der klasse wäre.

Es gibt wohl ne festgeschrieben Ablöse von 800K. Das ist sicherlich machbar. Allerdings frage ich mich, wo das genau stehen soll und ob man einen solchen Spieler wirklich haben will, dessen Berater scheinbar den Hals nicht voll genug kriegt.
#
Ibanez schrieb:
Lattenknaller__ schrieb:
Gravis schrieb:
Im Kölner Express steht wohl das wir an Slawomir Peszko von Köln dran sind  

kann ich mir preislich schwer vorstellen - auch, wenn der klasse wäre.

Es gibt wohl ne festgeschrieben Ablöse von 800K. Das ist sicherlich machbar. Allerdings frage ich mich, wo das genau stehen soll und ob man einen solchen Spieler wirklich haben will, dessen Berater scheinbar den Hals nicht voll genug kriegt.


genau das isses, du sprichst bereits den knackpunkt an: mit preislich meinte ich nicht die ablöse - das wäre trotz 800k noch n schnäppchen für den. es gibt beim fc aber seit ewigkeiten zoff mit ihm und dem berater wg. der kohle, weil er immer mehr haben will ... sowas finde ich immer etwas unsympathisch-verdächtig, selbst, wenn er n guter spieler is.


Teilen