>

Kaderumbruch 2011

#
je nach angebot und dringlichkeit von transfereinnahmen könnt ich mir auch vorstellen, dass fenin gehen darf, sollte er einiges an geld in die kasse spülen. denn mit mittelstürmern sind wir mit hoffer (endlich ) gekas und ihm fast schon überbesetzt.
#
sgedennis4 schrieb:
je nach angebot und dringlichkeit von transfereinnahmen könnt ich mir auch vorstellen, dass fenin gehen darf, sollte er einiges an geld in die kasse spülen. denn mit mittelstürmern sind wir mit hoffer (endlich ) gekas und ihm fast schon überbesetzt.  


Überbesetzt würde ich nicht sagen, da wir im 4-4-2 wohl mit zwei Mittelstürmern spielen würden.

Da Fenins Vertrag nächstes Jahr ausläuft und er momentan laut einer Zeitungsmeldung an dritter Stelle hinter Hoffer und Gekas stehen soll, würde ich ihn bei einem guten Angebot verkaufen und einen anderen gleichwertigen Spieler mit weniger Formschwankungen und weniger "Verletzungsrisiko" versuchen auszuleihen (mit Kaufoption).
#
sgedennis4 schrieb:
je nach angebot und dringlichkeit von transfereinnahmen könnt ich mir auch vorstellen, dass fenin gehen darf, sollte er einiges an geld in die kasse spülen. denn mit mittelstürmern sind wir mit hoffer (endlich ) gekas und ihm fast schon überbesetzt.  


Das sehe ich nicht so. Wie schnell hat man 1, 2 Verletzte auf einer Position (es soll sogar bei einem Verein namens Eintracht Frankfurt schon vorgekommen sein, dass die Verletztenliste weit in den zweistelligen Bereich ging). Offensiv brauchen wir für evtl Verletzungen, Formschwankungen und Einwechslungen da schon unsere Alternativen, zumal wir bestimmt nicht mehr immer nur mit einer Spitze spielen werden.
Deshalb halte ich die Besetzung da für angemessen. Und bei Fenin habe ich abgesehen davon noch Hoffnung, dass er an der 2.Liga vlt sogar noch wachsen kann.

Willensausdauer schrieb:
Was glaubt Ihr: welche Spieler könnten noch abgegeben werden oder sollen abgegeben werden - jetzt mal von Russ abgesehen?

die üblichen Verdächtigen sind wohl:

- Petkovic
- Tzavellas
- Bellaid

Sonst noch wer?


Die würde ich auch als verbleibende Wechselkandidaten sehen. Ich persönlich könnte zwar noch auf Köhler verzichten, aber als Aussenverteidiger-Backup wird er sicherlich bleiben.
#
Bei Korkmaz habe ich wenig Hoffnung, dass er uns helfen kann. Laut der letzten Trainingsberichte ist er sehr engagiert, aber es kommt wenig am Ende bei rum. Sein Vertrag läuft auch nächstes Jahr aus. Und leider ist er ja auch häufiger mal verletzt.

Köhler hat auch starke Formschwankungen...

Je nach Lage der Angebote würde ich Fenin, Korkmaz und Köhler verkaufen und gleichwertigen Ersatz mit weniger Formschwankungen verpflichten (idealerweise: Ausleihe mit Kaufoption).

Bis zum 31.08. sollte noch genug Zeit dafür sein... neben den IV-Fragen.
#
Willensausdauer schrieb:
sgedennis4 schrieb:
je nach angebot und dringlichkeit von transfereinnahmen könnt ich mir auch vorstellen, dass fenin gehen darf, sollte er einiges an geld in die kasse spülen. denn mit mittelstürmern sind wir mit hoffer (endlich ) gekas und ihm fast schon überbesetzt.  

Überbesetzt würde ich nicht sagen, da wir im 4-4-2 wohl mit zwei Mittelstürmern spielen würden.

Da Fenins Vertrag nächstes Jahr ausläuft und er momentan laut einer Zeitungsmeldung an dritter Stelle hinter Hoffer und Gekas stehen soll, würde ich ihn bei einem guten Angebot verkaufen und einen anderen gleichwertigen Spieler mit weniger Formschwankungen und weniger "Verletzungsrisiko" versuchen auszuleihen (mit Kaufoption).

Fenin ist aber von unseren drei Stürmern derjenige, mit dem man vorne drin variieren kann. Hoffer und Gekas scheinen sich da wesentlich ähnlicher zu sein, da einen gegen den anderen auszutauschen wenn man in der Offensive was ändern will dürfte wenig Wirkung haben. Zudem ist Fenin ein starker Vorbereiter, auch das geht den anderen beiden in meinen Augen ab.
Gäbe man ihn ab, hätten wir vorne das doppelte Lottchen. Da muss sich der Gegner wenigstens nicht so viele Gedanken machen
#
EvilRabbit schrieb:
Willensausdauer schrieb:
sgedennis4 schrieb:
je nach angebot und dringlichkeit von transfereinnahmen könnt ich mir auch vorstellen, dass fenin gehen darf, sollte er einiges an geld in die kasse spülen. denn mit mittelstürmern sind wir mit hoffer (endlich ) gekas und ihm fast schon überbesetzt.  

Überbesetzt würde ich nicht sagen, da wir im 4-4-2 wohl mit zwei Mittelstürmern spielen würden.

Da Fenins Vertrag nächstes Jahr ausläuft und er momentan laut einer Zeitungsmeldung an dritter Stelle hinter Hoffer und Gekas stehen soll, würde ich ihn bei einem guten Angebot verkaufen und einen anderen gleichwertigen Spieler mit weniger Formschwankungen und weniger "Verletzungsrisiko" versuchen auszuleihen (mit Kaufoption).

Fenin ist aber von unseren drei Stürmern derjenige, mit dem man vorne drin variieren kann. Hoffer und Gekas scheinen sich da wesentlich ähnlicher zu sein, da einen gegen den anderen auszutauschen wenn man in der Offensive was ändern will dürfte wenig Wirkung haben. Zudem ist Fenin ein starker Vorbereiter, auch das geht den anderen beiden in meinen Augen ab.
Gäbe man ihn ab, hätten wir vorne das doppelte Lottchen. Da muss sich der Gegner wenigstens nicht so viele Gedanken machen  


Ich hab doch geschrieben: Fenin durch einen gleichwertigen Spieler ersetzen.

Falls man keinen solchen Spieler findet, dann eben Fenin behalten.
#
Bei Korkmaz bin ich auch eher skeptisch, auch Köhler war in der RR in grauenhafter Verfassung und allein seine Ecken sind ein Punkt, warum ich ihn manchmal gern auf den Mond schiessen würde . Dennoch muss man bei Köhler zu Gute halten, dass er auch LV spielen kann und sollte Tzavellas wirklich gehen, wäre das ein zu beachtendes Argument, Köhler zu halten.

Bei Fenin bin ich ganz klar der Meinung, dass wir ihn halten sollten. Ich sehe bei ihm, auch wenn er seine schlechten Phasen hatte, schon eine gewisse Qualität. Die hat er auch schon unter Beweis gestellt bei uns.
Und wie eben geschrieben, ist er ein variabler Stürmertyp, der uns glaube ich ganz gut zu Gesicht steht.
Wenn er dieses Jahr nicht überzeugen kann, dann kann man sich Gedanken über eine Abgabe machen. Aber derzeit wäre es meines Erachtens ein Fehler ihn wegzugeben.
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Bei Korkmaz bin ich auch eher skeptisch, auch Köhler war in der RR in grauenhafter Verfassung und allein seine Ecken sind ein Punkt, warum ich ihn manchmal gern auf den Mond schiessen würde . Dennoch muss man bei Köhler zu Gute halten, dass er auch LV spielen kann und sollte Tzavellas wirklich gehen, wäre das ein zu beachtendes Argument, Köhler zu halten.

Bei Fenin bin ich ganz klar der Meinung, dass wir ihn halten sollten. Ich sehe bei ihm, auch wenn er seine schlechten Phasen hatte, schon eine gewisse Qualität. Die hat er auch schon unter Beweis gestellt bei uns.
Und wie eben geschrieben, ist er ein variabler Stürmertyp, der uns glaube ich ganz gut zu Gesicht steht.
Wenn er dieses Jahr nicht überzeugen kann, dann kann man sich Gedanken über eine Abgabe machen. Aber derzeit wäre es meines Erachtens ein Fehler ihn wegzugeben.


Was die Vorzüge dieser Spieler betrifft, bin ich gleicher Meinung. Aber mir geht es um eine Verbesserung - wenn auch im kleineren Prozentbereich - durch Spieler mit konstanterer Leistung.

Da Fenins Vertrag nächstes Jahr ausläuft, wird uns die Entscheidung dann eventuell ungewollt abgenommen und ein anderer Verein schnappt sich ihn. Muss nicht sein, kann aber sein.

Für Korkmaz könnte man jetzt wahrscheinlich auch nochmal eine geringe Ablösesumme erzielen. (sein Vertrag läuft auch 2012 aus)

Wirtschaftlich gesehen könnte es also auch sinnvoll sein.

Nochmal: die Idee ist, dass man Köhler, Fenin und Korkmaz durch gleichwertige Spielertypen ersetzt - auch vom Potenzial her etwas schlechter - wenn es dann konstantere Leistungen gibt -> der Nutzen wäre dauerhaft größer.

Falls es keine solchen Spieler für die Eintracht gibt, dann bleiben Köhler, Fenin und Korkmaz.
#
Der hier oft geforderte/gewünschte Jonathan Pitroipa spielt ab sofort in der Ligue 1 bei Stade Rennes:

http://www.lequipe.fr/Football/breves2011/20110707_160233_pitroipa-a-rennes-off.html

http://www.staderennais.com/index.php?rb=22&id=AT6679
#
Der Kaderumbruch wurde ja auch wegen dem Abstieg vollzogen. Aber meiner Meinung nach hat dieser Kader ein sehr gutes Niveau für die 2. Liga und ist auch absolut tauglich für den Aufstieg. Aber was kommt dann?
Den meisten unserer Neuzugänge traue ich es nicht zu, dass die uns in der Bundesliga nächstes Jahr weiterhelfen können oder ein großes Entwicklungspotential haben.
Dazu zähle ich: Kessler, Schildenfeld, Schmidt, Djakpa, Lehmann, Matmour, Hoffer, Idrissou, Friend.
Und von den alten wären es: Nikolov (zu alt), Bellaid, Tzavellas, Clark, Köhler, Caio, Korkmaz, Gekas.

Dann blieben noch übrig: Anderson, Bell, Schwegler, Rode, Meier, Kittel + die Talente: Özer, Dudda, Hien, Alvarez, Soriano.

Für das Geld, das wir ausgegeben haben und auch das gute Verhandlungsgeschick mit den Kaufoptionen hätte man auch einen Perspektivisch viel besseren Kader auf die Beine stellen können.
#
Tomba schrieb:
Der Kaderumbruch wurde ja auch wegen dem Abstieg vollzogen. Aber meiner Meinung nach hat dieser Kader ein sehr gutes Niveau für die 2. Liga und ist auch absolut tauglich für den Aufstieg. Aber was kommt dann?
Den meisten unserer Neuzugänge traue ich es nicht zu, dass die uns in der Bundesliga nächstes Jahr weiterhelfen können oder ein großes Entwicklungspotential haben.
Dazu zähle ich: Kessler, Schildenfeld, Schmidt, Djakpa, Lehmann, Matmour, Hoffer, Idrissou, Friend.
Und von den alten wären es: Nikolov (zu alt), Bellaid, Tzavellas, Clark, Köhler, Caio, Korkmaz, Gekas.

Dann blieben noch übrig: Anderson, Bell, Schwegler, Rode, Meier, Kittel + die Talente: Özer, Dudda, Hien, Alvarez, Soriano.

Für das Geld, das wir ausgegeben haben und auch das gute Verhandlungsgeschick mit den Kaufoptionen hätte man auch einen Perspektivisch viel besseren Kader auf die Beine stellen können.


Da hast du wohl recht, aber Hübner ging es eben darum, einen Kader zusammen zu stellen, von dem zumindest er sagen kann "damit steigen wir sicher auf" (ob das alle so sehen sei mal dahin gestellt). Sicher gab es gerade jetzt die Möglichkeit, auch mehr Perspektivspieler zu holen und einzubauen, aber jeder Perspektivspieler bringt eben auch ein Bisschen das Ziel Aufstieg wieder in Gefahr. Und Hübner wollte eben gar kein Risiko eingehen, weil wohl die finanziellen Folgen eines Nicht-Aufstiegs dramatisch wären.
#
Alphakeks schrieb:
Tomba schrieb:
Der Kaderumbruch wurde ja auch wegen dem Abstieg vollzogen. Aber meiner Meinung nach hat dieser Kader ein sehr gutes Niveau für die 2. Liga und ist auch absolut tauglich für den Aufstieg. Aber was kommt dann?
Den meisten unserer Neuzugänge traue ich es nicht zu, dass die uns in der Bundesliga nächstes Jahr weiterhelfen können oder ein großes Entwicklungspotential haben.
Dazu zähle ich: Kessler, Schildenfeld, Schmidt, Djakpa, Lehmann, Matmour, Hoffer, Idrissou, Friend.
Und von den alten wären es: Nikolov (zu alt), Bellaid, Tzavellas, Clark, Köhler, Caio, Korkmaz, Gekas.

Dann blieben noch übrig: Anderson, Bell, Schwegler, Rode, Meier, Kittel + die Talente: Özer, Dudda, Hien, Alvarez, Soriano.

Für das Geld, das wir ausgegeben haben und auch das gute Verhandlungsgeschick mit den Kaufoptionen hätte man auch einen Perspektivisch viel besseren Kader auf die Beine stellen können.


Da hast du wohl recht, aber Hübner ging es eben darum, einen Kader zusammen zu stellen, von dem zumindest er sagen kann "damit steigen wir sicher auf" (ob das alle so sehen sei mal dahin gestellt). Sicher gab es gerade jetzt die Möglichkeit, auch mehr Perspektivspieler zu holen und einzubauen, aber jeder Perspektivspieler bringt eben auch ein Bisschen das Ziel Aufstieg wieder in Gefahr. Und Hübner wollte eben gar kein Risiko eingehen, weil wohl die finanziellen Folgen eines Nicht-Aufstiegs dramatisch wären.


Ich denke, diese Möglichkeit gab es eben gerade nicht, oder nur sehr eingeschränkt. Zum einen gilt natürlich die Vorgabe, sofort wieder aufzusteigen, und da sind derartige risikobehaftete Transfers schwierig. Aber man kann sie tätigen, keine Frage. Junge Spieler mit Perspektive kosten aber auch Geld, und in unserem Fall müssten sie von jetzt auf gleich funktionieren. Zudem verzerren die beiden Sturm-Opas das Bild: Lehmann 28, Schildenfeld und Matmour 26, das waren bisher die "Oldies" unter den Transfers.

Es gibt für mich aber einen anderen, vielleicht sogar wichtigeren Punkt: Durch den zur Winterpause völlig undenkbaren Abstieg dürfte eine langfristige Transfersplanung weitgehend unmöglich geworden sein. Viel Geld schien schon vorher nicht dagewesen zu sein wenn ich mich an den möglicherweise tötlichen Nicht-Transfer eines IV im Winter erinnere, weshalb man sich vermutlich nur auf vereinzelte Verstärkungen konzentriert hat - und plötzlich muss man den halben Kader austauschen, während die geplanten Neuverpflichtungen für die Katz sind.
Da bleibt schlicht nicht mehr die Zeit, monatelang Talente zu sichten. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, weshalb man sich auf bekannte Spieler beschränkt hat. Dafür sind dann doch noch verhältnismäßig junge Spieler gekommen, die beiden letzten natürlich ausgeklammert.

Ich denke, in Sachen Talente können wir froh sein dass uns Jung, Rode und Kittel erhalten bleiben. Sicher wäre der eine oder andere kommende Nationalspieler schön gewesen, aber ich bin zufrieden. Man kann im übrigen nur hoffen, dass wir frühzeitig als Aufsteiger feststehen, sonst droht im Sommer die nächste Transferperiode mit ungewissem Ausgang.
#
Tomba schrieb:
Der Kaderumbruch wurde ja auch wegen dem Abstieg vollzogen. Aber meiner Meinung nach hat dieser Kader ein sehr gutes Niveau für die 2. Liga und ist auch absolut tauglich für den Aufstieg. Aber was kommt dann?
Den meisten unserer Neuzugänge traue ich es nicht zu, dass die uns in der Bundesliga nächstes Jahr weiterhelfen können oder ein großes Entwicklungspotential haben.
Dazu zähle ich: Kessler, Schildenfeld, Schmidt, Djakpa, Lehmann, Matmour, Hoffer, Idrissou, Friend.
Und von den alten wären es: Nikolov (zu alt), Bellaid, Tzavellas, Clark, Köhler, Caio, Korkmaz, Gekas.

Dann blieben noch übrig: Anderson, Bell, Schwegler, Rode, Meier, Kittel + die Talente: Özer, Dudda, Hien, Alvarez, Soriano.

Für das Geld, das wir ausgegeben haben und auch das gute Verhandlungsgeschick mit den Kaufoptionen hätte man auch einen Perspektivisch viel besseren Kader auf die Beine stellen können.


Auch hier wird wieder der Faktor Zeit völlig ausser acht gelassen!
Wenn man bedenkt wie wenig Zeit zwischen dem Abstieg und dem Saisonbeginn in Liga 2 gewesen ist und dann noch mit einebezieht das der Abstieg den verein aus Planungssicht scheinbar gänzlich unvorbereitet getroffen hat und erst ein neuer Sportdirektor gesucht und gefunden werden musste, der seinerseits wieder erstmal einen Trainer suchen und finden musste, finde ich hat Hübner gute Arbeit geleistet.
#
Ja sicherlich! Nur was ist besser eine fast neue Mannschaft zu haben die sich erst finden muß ,denn das ist nun die Eintracht,oder eine mannschaft die nur mit einer Baustelle( die Abwehr) und einem neuem auf die bestehende mannschaft vom Trainer Team erarbeitetem taktischen System aufs feld zu schicken?
Nun hat der AV schon die nächste Ausrede im Sack zuerst war es die Abwehr die sich erst finden muß jetzt ist es die restliche Mannschaft!
#
Indiankookie schrieb:
Ja sicherlich! Nur was ist besser eine fast neue Mannschaft zu haben die sich erst finden muß ,denn das ist nun die Eintracht,oder eine mannschaft die nur mit einer Baustelle( die Abwehr) und einem neuem auf die bestehende mannschaft vom Trainer Team erarbeitetem taktischen System aufs feld zu schicken?
Nun hat der AV schon die nächste Ausrede im Sack zuerst war es die Abwehr die sich erst finden muß jetzt ist es die restliche Mannschaft!



Ausrede? Wofür? Sind wir schon abgestiegen?
Wir sind nach einem schweren Auftaktprogramm immernoch ungeschlagen und in Schlagweite zur Tabellenspitze. Einzig allein das wir gegen sehr tiefstehende Mannschaften in Heimspielen noch kein Mittel gefunden haben und die Chancenverwertung sind zu bemängeln und dafür wurde in der Offensive eben nochmal nachgelegt.

Verstehe ich Dich richtig, Du hättest lieber die Abstiegsmannschaft zusammengehalten und ihr nur von einem neuen Trainer ein neues System verpassen lassen?
#
Nicht ganz! Einige weg sind ja io aber gleich 11 neue halte ich schon für sehr gewagt! man kann ja nicht jedem Trainer seiner Wünsche erfüllen! Hätte man z.B. dem Skibbe seine wünsche erfüllt wären wir nicht abgestiegen!
#
Klar, man hätte auch einfach darauf verzichten können neue Stürmer und Verteidiger zu holen. Hätte garantiert eine Menge Geld gespart.
#
Indiankookie schrieb:
Nicht ganz! Einige weg sind ja io aber gleich 11 neue halte ich schon für sehr gewagt! man kann ja nicht jedem Trainer seiner Wünsche erfüllen! Hätte man z.B. dem Skibbe seine wünsche erfüllt wären wir nicht abgestiegen!  


Eine gewagte These! Ich wäre mir da allerdings nicht so sicher!
#
Indiankookie schrieb:
Nicht ganz! Einige weg sind ja io aber gleich 11 neue halte ich schon für sehr gewagt! man kann ja nicht jedem Trainer seiner Wünsche erfüllen! Hätte man z.B. dem Skibbe seine wünsche erfüllt wären wir nicht abgestiegen!  


Bis auf Amanatidis hat man keinen Spieler mit gültigen Vertrag weggeschickt!
#
AllaBumballa schrieb:
Indiankookie schrieb:
Nicht ganz! Einige weg sind ja io aber gleich 11 neue halte ich schon für sehr gewagt! man kann ja nicht jedem Trainer seiner Wünsche erfüllen! Hätte man z.B. dem Skibbe seine wünsche erfüllt wären wir nicht abgestiegen!  


Bis auf Amanatidis hat man keinen Spieler mit gültigen Vertrag weggeschickt!

Fenin?! (zudem Russ und Petkovic)


Teilen