>

SAW Gebabbel (09.09.09)

#

Es sei immer dasselbe, sagt sie. Gerade mit Fußballfans hat die Polizistin schlechte Erfahrungen gemacht. ... Völlig unvorhersehbar hatten damals einige hundert Anhänger randaliert. ... Abends war die Situation dann eskaliert. Etwa 60 Polizisten standen in Alt-Sachsenhausen bis zu 500 gewaltbereiten Eintracht-Anhängern gegenüber. Rudolph und ihre Kollegen wurden mit Flaschen und Biergläsern beworfen. Zwei Beamte wurden damals verletzt.

Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung.
Provokativer Einmarsch der Grün-Weißen Prügler im Namen Bouffiers im Stadion, unsinnige Kommentare auf dem Weg zur "Meisterfeier" aufm Römer ("Was feiert ihr überhaupt, nächstes Jahr spielt ihr eh wieder gegen Oxxenbach."), und was in Alt-Sax abging war so ziemlich das Gegenteil von dem, was die FAZ da schreibt.

Oder.. sind meine Erinnerungen doch getrübt?  :neutral-face
#
Genau das waren auch meine ersten Gedanken bei dem Absatz.
#
[kwot=p0nti]Provokativer Einmarsch der Grün-Weißen Prügler im Namen Bouffiers im Stadion[/kwot]

Sollen die sich lieber heimlich von hinten anschleichen, damit die "Party" nicht gefaehrdet wird?

[kwot=p0nti]unsinnige Kommentare auf dem Weg zur "Meisterfeier" aufm Römer ("Was feiert ihr überhaupt, nächstes Jahr spielt ihr eh wieder gegen Oxxenbach.")[/kwot]

Von Spruechen lasse ich mich nicht beeindrucken, wer sich davon stark provozieren laesst, sollte lieber seine Realitaet mal ueberpruefen.

[kwot=p0nti]und was in Alt-Sax abging war so ziemlich das Gegenteil von dem, was die FAZ da schreibt.[/kwot]

Natuerlich wurden von allen Beteiligten Sonnenblumen verteilt und Friedenslieder gesungen.
#
Na, mit dem falschen Bein aufgestanden?

Nein, von Sprüchen lasse ich mich auch nicht provozieren, auch wenn sie mir nicht gefallen. Allerdings: müssen Polizisten denn solche Sprüche loswerden? Als Privatperson: gern, man kann ja diskutieren. Als Staatsmacht?
Unnötiges Öl ins Feuer - und solch Verhalten habe ich an dem Tag nicht nur durch Sprüche erleben dürfen.

Im Übrigen sagte ich nicht, dass wir friedlich in der Ecke saßen und unsere Tischdecken häkelten - aber was da in Sax ablief, war nicht das, was die FAZ da von sich gibt.
#
Ihr könnt mich jetzt gerne vierteilen und steinigen, aber ich hatte beim Pokalspiel nur positive Erfahrungen mit den Grün (Blau)-Weissen gemacht.

Mal so nebenbei: ein Kumpel von mir ist auch bei dem Verein und durfte einmal Dienst bei nem Spiel schieben... wir haben uns darüber mal unterhalten, was an so nem Spieltag auf beiden Seiten abgeht (ich sprach ihn darauf an, dass seine Kollegen im Stadion meistens ziemlich muffig sind...o-Ton von ihm: "Wenn so ein Fullinger auf dich zu kommt und dich dumm anmacht, weil du ne Uniform trägst, dann geht dir manchmal halt die Hutschnur hoch" . Die folge war, dass er sich eine Nacht um die Ohren geschlagen und im Netz recherchiert hat, was es in der Vergangenheit für Vorfälle Polizei/Fans gab. Er war erstaunt, wie hoch die Rate der Polizei-Willkür war. Also! Es gibt sowohl bei den "Freunden und Helfer" weisse, sowohl bei uns schwarze Schafe. Ganz im Ernst, ich wollte diese Einsätze nicht machen und hab echt Respekt (vor denen, die NICHT immer mit den pöbelnden Fans sich auf eine Stufe stellen)
Also lasst die Jungs und Mädels einfach ihren Job machen.
Und zum Artikel zurück zu kommen: jeder hat seine Sichtweise der Dinge, und die sind selten Objektiv.
#
Der Artikel in der FAZ ist eine gnadenlose Frechheit. Insbesondere was den Burghauseneinsatz der Polizei angeht. 5 Minuten Suche hat mich das gekostet, die entsprechenden Presseberichte zu finden.

5 Minuten! Hatte diese Journalistin nicht nötig. Mehr als schwach, nein armseelig!

Gegen die Legenden- und Lügenbildung in der FAZ (ok, ist ein subjektiver Bericht einer damals völlig überforderten Polizistin mittendrin, trotzdem hätte ich ein paar erklärende Worte der Journalistin erwartet!) hilft lesen:

Erste Berichte zum Polizeieinsatz gegen Burghausen und danach (FR 23.05.05):
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/15546/
Seltsame Erklärungsversuche der Polizei: (FNP 1.06.05)
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/15599/

Aufklärung vom Ortsbeirat gefordert, Hetzjagd auf Fans (FNP 6.06.05):
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/15635/

Und zum Glück thematisiert Kid in seinem Blog das ganze ebenfalls. Wie immer, wenn ich in diesen blog klicke, sehr lesenswert:
http://kid-klappergass.blogspot.com/2009/09/der-zeit.html#comments
#
wer nach dem geschmiere der FAZ heute morgen und den bodenlos frechen unwahrheiten, die sie über den abend nach dem burghausen spiel von sich geben, nicht ab sofort darauf verzichtet, ein produkt dieses verlags zu erwerben, dem kann nicht mehr geholfen werden.
man man man, kurz nach sieben und einen puls von 180...
selten war der deutsche presse halt die fresse slogan für mich so aktuell wie gerade...
#
Och mensch, die arme Lena Rudolph! Macht Dienst in einem Schlägertrupp der Polizei, die sich untereinander decken, lügen sich ihre eigene Gerechtigkeit aufgebaut haben. Dass sie sich ihre eigene Realität aufgebaut haben, sieht man an diesem Bericht umso mehr. In Sachsenhausen hat die Polizei selbst Fehler eingestanden, die arme Lena fand das alles ganz schlimm. Wie ihre Kollegen dort gewütet haben, das war ihr offensichtlich egal.
#
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Garnicht so sehr der Ansichten der Polizeivollzugsbeamtin wegen, aber was die FAZ da einfach so ungeprüft aus Beamtenmund übernimmt ist wirklich unglaublich.
#
Und da wundert sich der Staat, dass das Volk immer mehr Hass und Verachtung gegenüber staatlichen Schlägertrupps aufbaut?
#
Langsam kann der Skibbe doch mal aufhören mit seinem rumgeheule. Ist ja nicht auszuhalten.
Wenn er den Lncoln so lieb hat, dann sollen sie sich halt für die Winterpause verabreden und zusammen in den Urlaub fahren.

Und dann diese ganzen Widersprüche. Einerseits hat der Verein einen grossen Fehler gemacht, andererseits soll das keine Kritik am Verein sein. Einerseits habe man wohl nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt, andererseits sei dann doch eher die Situation der SGE schuld?!

Die Sache ist doch nun schon ein paar Tage her, Herr Skibbe. Also bitte die Weinerei einstellen.
#
Och Herr Skibbe. Man soll sich net über Dinge ärgern, die man eh nicht mehr ändern kann.  Das strapaziert nur die Nerven.
#
Es ist keine Kritik am Verein, sondern Kritik an der Situation des Vereins», versucht Skibbe abzumildern.

Na was ein Glück...das Herr Skibbe net schon vor Herrn Bruchhagen hier Trainer war....man man man....
#
NicheHo schrieb:
Langsam kann der Skibbe doch mal aufhören mit seinem rumgeheule. Ist ja nicht auszuhalten.
Wenn er den Lncoln so lieb hat, dann sollen sie sich halt für die Winterpause verabreden und zusammen in den Urlaub fahren.

Und dann diese ganzen Widersprüche. Einerseits hat der Verein einen grossen Fehler gemacht, andererseits soll das keine Kritik am Verein sein. Einerseits habe man wohl nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt, andererseits sei dann doch eher die Situation der SGE schuld?!

Die Sache ist doch nun schon ein paar Tage her, Herr Skibbe. Also bitte die Weinerei einstellen.

Stimmt, Du hast Recht... Langsam kommt es mir vor, als sei Herr Skippe im Vorschulalter, dem man seinen Lolli weggenommen hat, es nervt langsam....
#
Cop[bad schrieb:
****[/bad]ana]
NicheHo schrieb:

Stimmt, Du hast Recht... Langsam kommt es mir vor, als sei Herr Skippe im Vorschulalter, dem man seinen Lolli weggenommen hat, es nervt langsam....  

auch @NicheHo
Skibbe hat nicht weinerlich, sondern sachlich über die mögliche positive Auswirkung des Transfers gesprochen. Ausserdem zitiert der fnp-artikel das TV-Interview im HR von Montag. Da kann Skibbe nichts dafür, wenn denen nichts besseres einfällt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell User einer solch "negativen" Berichterstattung aufsitzen, erst recht, wenn die Info schon einen Bart hat.
#
Skibbe ist das beste was uns passieren konnte in der aktuellen Situation, davon bin ich überzeugt. Aber dieses Lincoln gerede nervt langsam. Wenn Lincoln nur 1 Jahr wollte und wir dafür soviel hätten zahlen müssen dann ist es logisch dass HB ablehnt. Das hat null mit Hebeln, Situation der Eintracht oder sonstigem zu tun. NUr ein Schwachkopf holt sich einen Spieler der das Gehaltsgefüge sprengt, als Freund des Trainers bekannt ist und sich nach paar Monaten eh wieder abseilen will und zahlt dafür noch mehrere Millionen!

Hätte man Lincoln für mehr wie nur 1 Saison holen können wäre es allerdings fahrlässig ihn nicht zu holen ! So aber ist alles ok.
#
Der Bericht geht auf ein Interview vom letzten Montag ein und ist nicht unbedingt neu. Da wurde Skibbe im Heimspiel zu genau dieser Fragestellung befragt und hat geantwortet, so wie er eine Woche zuvor auch geantwortet hat. Warum sollte er auch seine Meinung innerhalb einer Woche ändern. Dieser Zeitungsbericht versucht es so klingen zu lassen, als würde Skibbe ständig auf dem Thema rumnudeln und hat damit großen Erfolg wie man hier sieht.   Und das sogar bei Leuten die noch nicht einmal den richtigen Namen des Trainers kennen.

tobago
#
Euch ist aber schon aufgefallen, dass sich der Artikel auf das Interview im heimspiel bezieht? Das liest sich ja gerade so, als würde Skibbe nur rumrennen und sich über Lincoln bzw. den geplatzten Transfer ausheulen. Wobei doch jedem hätte klar sein müßen, dass der hr am Montag genau danach fragen wird und letztendlich hat er doch nur seine Aussage der Vorwoche wiederholt.
#
Es ist keine Kritik am Verein, sondern Kritik an der Situation des Vereins», versucht Skibbe abzumildern.

Das ist überhaupt keine Kritik, sondern ein Schlag in Bruchhagens Gesicht.
#
Matzel schrieb:

Das ist überhaupt keine Kritik, sondern ein Schlag in Bruchhagens Gesicht.

wieso? der sagt doch immer das gleiche, nämlich dass wir uns keine grossen sprünge erlauben können.

Teilen