>

Wen sollten wir 2011/2012 behalten, bzw, weiterverpflichten.

#
northern-melodic-eagle81 schrieb:

Das gilt auch für den hochgelobten, nie eingesetzten Özer


Stimmt, die faule Sau, paar angebrochene Wirbel und schon wird der nie eingesetzt...

Man könnt meinen Özer wäre 25 und seit 8 Jahren dritter Keeper...

Wann hätte er denn eingesetzt werden sollen?
Letzte Hinrunde, als es gut lief?
Letzte Rückrunde, als Fährmann das erste Mal konstant im Tor stand?
Oder in dieser Saison mit Krankenbett zwischen den Pfosten?
#
Ich denke sehr viel steht und fällt mit der der Weiterverpflichtung von Schwegler. Er bringt einfach eine Qualität in die Mannschaft, die wir bei einem Abgang nicht ohne weiteres ersetzen können. Wenn er bleibt, kann man schon viel gezielter einzelne Positionen verbessern. Da denke ich auch, ist das wichtigste das offensive Mittelfeld bzw. die offensiven Außenbahnen und die Innenverteidigung. Djakpa und Tzavellas sind keine Granaten in der ersten Liga, haben aber bewiesen, dass sie da spielen können. Schildenfeld trau ich die Bundesliga aber nach bisherigen Eindrücken nicht wirklich zu. Und Sturm mit Mo, Friend und Gekas find ich auch für die Bundesliga okay. Die wissen schon wo das Tor steht. Klar da hätte ich auch lieber noch ne junge Granate, aber ich sehe da im Mittelfeld und auf den Außenbahnen mehr Bedarf. Mal sehen wie sich Kittel in der Rückrunde entwickelt, wenn er wirklich so gut ist, wie alle immer sagen, dann wäre das ja auch nicht zu verachten. Allerdings sollte man seine Hoffnungen jetzt auch nicht auf einen 18 Jährigen abwälzen.
Naja, mal sehen. Ist ja zum Glück noch etwas Zeit und noch zwei Transferfenster...
#
Mal ein Blick auf (junge) interessante Spieler aus Liga 2 und deren Vetragsende:

[Spieler, Position, Verein, Vetragsende]

Tor:
- Martin Männel, Aue, 2012

Abwehr:
- Matthias Ostrzolek, LV, Bochum, 2013
- Lasse Sobiech, IV, bis '12 bei Pauli, bis '13 beim BVB
- Uwe Hünemeier, IV, Cottbus, 2013
- Bruno Soares, IV, Duisburg, 2012

Mittelfeld:
- Charles Takyi, OM + Außen, Pauli, 2012
- Max Kruse, OM + Außen, Pauli, 2014
- Deniz Naki, LM + OM, Pauli, 2012
- Marc-André Kruska, DM, Cottbus, 2014
- Kevin Wolze, ZM + linke Seite, MSV, 2013
- Stephan Schröck, LM + RM, Fürth, 2012
- Stephan Fürstner, DM, Fürth, 2012
- Stefan Aigner, RM, 2012

Sturm:
- Christopher Nöthe, MS, Fürth, 2013

Und auch in der ersten Liga gibt's den ein oder anderen...:

Tor:
- Tobias Sippel, Kaiserlautern, 2013

Abwehr:
- Fabian Schönheim, LV + IV, Mainz, 2014
- Stefano Celozzi, RV, Stuttgart, 2012

Mittelfeld:
- Adam Matuschyk, DM/ZM, Köln, 2013
- Roman Neustädter, DM, Gladbach, 2012
- Alexander Baumjohann, OM + Außen, S04, 2013
- Jan Moravek, OM, S04, 2013
- Tolgay Arslan, OM, HSV, 2013

Listen dürfen natürlich ergänzt werden...soll nur mal ne Auswahl an Spielern sein, die ich mir gut im Eintracht-Dress vorstellen könnte. Die Auswahl ist natürlich abhängig vom Mitaufsteiger bzw. den Absteigern aus Liga 1.

Handlungsbedarf besteht vor allem im Mittelfeld. Caio, Korkmaz, Clark und Titsch-Rivero werden/könnten den Verein verlassen. Einer Verpflichtung Matmours steht ein großes Fragezeichen gegenüber. Dazu die (noch) nicht geklärte Zukunft unseres Captains.

Da wir nur wenig Geld einnehmen/sparen werden (vermutlich ausschließlich durch Gehaltseinsparungen bei Spielern, die den Verein verlassen), können wir auch keine großen Summen bezahlen und müssen daher auf ablösefreie Spieler setzen oder weiter mit der Variante "Leihe + KO" pokern.
#
Geht zwar etwas am Threadtitel vorbei, ich würde aber trotzdem gerne darauf eingehen  
Übersichtliche und ausführliche Liste, nur bei den Zweitligisten fehlt definitiv Lukimya.
Sonst fände ich Spieler wie Moravek oder Arslan sehr interessant. Haben beide im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag, sind jung & talentiert, aber kommen nicht richtig zum Zug. Wäre doch eine gute Gelegenheit, solche Leute billig zu kaufen.
Verliehene Spieler wie Sobiech und Beister können wir wohl leider vergessen...

Sonst noch eine kurze Einschätzung zu deinen Spielern:

Männel: Super Torwart, die Frage ist nur, ob man ihm direkt die Nummer 1 in der Bundesliga zutraut. Er und Nikolov wären aber ein interessantes Duo.

Ostrzolek: Vielleicht ein interessantes Backup für Djakpa, wobei ich lieber einen besseren LV holen würde.

Sobiech: s. oben

Hünemeier: Nicht mein Fall, würde uns mMn nicht verstärken.

Bruno Soares: War letzte Saison noch ganz gut, dieses Jahr wie komplett Duisburg schwach. Lukimya wäre mir lieber  

Von den Mittelfeldspielern halte ich nur Schröck und Aigner für interessant. Werden aber beide wohl bessere Angebote bekommen oder Schröck in Fürth bleiben, wenn die aufsteigen.

Nöthe hingegen finde ich nicht sonderlich gut.

Sippel ist ein guter Torwart, müsste man halt nur den Preis erfahren.

Celozzi brauchen wir nur, falls wir Jung verkaufen und da würde ich Jung lieber behalten.

Schönheim wäre eine gute Ergänzung, könnte sowohl für IV als auch LV das Backup geben. Ich wundere mich nur, warum er bei Mainz gar keine Rolle spielt.

Neustädter wird wohl in Gladbach verlängern.
Baumjohann halte ich für überschätzt.
Arslan oder Moravek fände ich als OM klasse.
Und bei Matuschyk vermute ich, dass er schon im Winter wechseln wird.


Aus unserem aktuellen Kader würde ich gerne einige Spieler behalten. Ohne jetzt Gründe aufzuführen, hier mein Wunschgerüst für die Saison 12/13, sofern wir aufsteigen:

NEU
(Nikolov)

Jung - Anderson - NEU - Djakpa
(Schmidt) - (Bell) - (Schildenfeld) - (NEU)

Rode - Schwegler
(Lehmann) - (Hien)

NEU - Meier - Köhler
(Matmour) - (NEU) - (Kittel)

Idrissou
(NEU)


+ Özer, Dudda, A. Jung, Wille

Wunschspieler:
Tor: Sippel, Männel
Innenverteidigung: Lukimya
LV: gute Frage...
RM: Wünsche ich mir einen Knaller
OM: Arslan, Moravek
ST: Haben wir ja anscheinend weiterhin Friend im Kader  

Wird aber wohl zu teuer, weil wir auch Kaufoptionen für Anderson und Bell zu begleichen hätten.
Außerdem haben diese Einjahresverträge die negative Kehrseite, dass alle Spieler, die man halten will, für die 1. Liga viel mehr Geld verlangen werden.  :neutral-face

Von Spielern wie Bellaid, Korkmaz oder Caio sollte man sich trennen. Am ehesten würde ich noch Bellaid einen Leistungssprung zutrauen, Veh hält wohl auf Korkmaz die größten Stücke.
Mit Gekas könnte man auch durchaus verlängern, da Hoffers Kaufoption wohl zu hoch sein wird.

Auf jeden Fall haben wir den nächsten Umbruch vor uns, ich bin gespannt  
#
Ich finde man kann den Thread auch dazu benutzen um die wahrscheinlichen Abgänge (Caio, Korkmaz, Bellaid) gleich mit Wunschkandidaten/potentiellen Spielern zu besetzen  
#
francisco_copado schrieb:
Ich finde man kann den Thread auch dazu benutzen um die wahrscheinlichen Abgänge (Caio, Korkmaz, Bellaid) gleich mit Wunschkandidaten/potentiellen Spielern zu besetzen    


Klar.
#
wunschkandidaten? och, da hätte ich auch einige zu bieten.  

um meine liste von seite eins mit den spielern von denen ich erwarte, dass sie bleiben, mal in eine angemessene reihenfolge zu setzen:

Tor: Oka, Özer
IV: Anderson, Schildenfeld,
LV: Djakpa
RV: Jung
DM: Rode, Lehmann
OM: Meier
RM: /
LM: Köhler, Kittel
ST: Idrissou, Hoffer (wenn nicht zu teuer), Friend (bei auto. vertragsverlängerung)

wie gesagt, einen kaderumbruch wirds mMn defintiv geben. die frage ist dann halt: holt man in erster linie spieler, von denen man ausgeht, dass sie in der ersten elf landen (wird nicht billig und birgt sicher ein gewisses risiko, vor allem da es nicht nur im kader sondern auch in der ersten elf einen umbruch geben würde) oder verlässt man sich auf den festen zweitligastamm und holt eher quantitative ergänzungen (sicher billiger, aber birgt mindestens genauso viel risiko)?
ist also abhängig davon, ob man der jetzigen mannschaft von vereinsseite zutraut in liga eins zu bestehen. ich persönlich hab da recht starke zweifel, weswegen ich schlichtweg zur ersten variante tendiere, also wieder einen sehr großen umbruch.

Tor:
Männel - ablösefrei. sehr billig und nachwievor mein absoluter wunschtransfer fürs tor.
Grün - sicherlich der talentierteste zweitliga keeper, aber noch vertrag bis 2014, daher doch recht teuer und bei aufstieg fürth eh unrealistisch.
Sippel - in lautern nur nummer 2. kostet aber ablöse.

IV:
Lukimya - absolute bank in düsseldorf und einer der besten zweitligaverteidiger. billig, da nach der saison ablösefrei.
Rodnei - solider IV. aber wohl nur machbar, wenn lautern absteigt.
Amedick - siehe rodnei.
Lachheb - spielte eine sehr stark letzte saison, diese saison kommt er bislang so gar nicht in tritt. ablösefrei, nur als backup sinnvoll.

RV:
kein ahnung, wäre ja eh nur ein backup gesucht, vllt gibts jemanden aus der eigenen jungend. anthony jung? hien kann das auch spielen, meine ich mal gelesen zu haben. aber wär schon nicht schlecht, da eine alterative zu haben, für den fall, dass sich jung mal längerfristig verletzt. schmidt wird wohl kaum bleiben wollen, wenn er weiter nur u23 spielt.

LV:
Bastians - nach der saison ablösefrei. guter, junger lv. wird aber wohl bessere optionen haben, hoffenheim soll sehr interessiert sein....aber wer weiß
Oczipka - spielte ne gute runde bei pauli letztes jahr. in leverkusen spielt er diese saison keine rolle.

DM:
Schuster - sehr solide kraft im defensiven mittelfeld. aber wohl nur machbar, wenn freiburg absteigt.
Balitsch - ist in leverkusen nicht gesetzt und sein vertrag läuft aus. ich weiß nicht, welche ambitionen er und sein verein haben, aber wenn machbar sicher eine hervorragend verpflichtung. fragen kostet ja nichts.
OM:
Hiroshi Kiyotake - ich vertrau da einfach mal dem agentzero.
Arslan - war ne weile verletzt, spielt aber auch seit er fit ist beim hsv keine rolle. spricht bei deren leistungen nicht unbedingt für ihn. hat aber in aachen gute leistungen gezeigt und hat durchaus potential. wird nicht teuer sein, wenn er beim hsv keine rolle spielt, wäre aber tendentiell eher als backup zu sehen.
Inui - kann eig. in der offensive alles spielen, spielt erst seit dieser saison in deutschland, seine leistungen waren bislang aber absolut erstklassig. vllt hat er eine klausel, für den fall dass bochum nicht aufsteigt, sonst wohl zu teuer


LM:
Hochscheidt - bester spieler bei aue; hat durchaus potential für die erste liga, nach der saison ablösefrei.

RM:
Schröck - nach der saison ablösefrei. spielte in den letzten jahren av, zeigt aber in dieser saison sehr starke leistungen im mittelfeld.
Garbuschewski - bester mann beim cfc. tritt vor allem extrem präzise standards und flanken.

ST:
Rosenberg - nach der saison ablösefrei, bei werder nur ersatzspieler. er hat auf jedenfall qualitäten. ziemliche wundertüte und vermutlich nicht ganz billig (gehalt), aber er hat ja schonmal bewiesen, dass er es kann.
Tese - wenn bochum nicht aufsteigt nach der saison ablösefrei.
Occean - nur realistisch, wenn fürth nicht aufsteigt. aber auch so nicht ganz billig.

sind fast nur zweitligaspieler dabei, aber die erste hab ich inzwischen nicht mehr so wirklich im blick, gibt da sicher noch mehr nennenswerte spieler.
#
achja, hier mal eine aufstellung, wie ich mir die mannschaft in liga eins an hand der genannten evtl. vorstellen könnte.


Männel
(Oka)
Jung Anderson Schild/Lukimya Bastians
(....) (Lachheb) (Schild/Lukimya) (Djakpa)
Rode Balitsch
(Lehmann) (Köhler)
Kittel Inui Djakpa
(Gabuschewski) (Meier) (Hochscheidt)
Idrissou
(Tese)
#
Kadaj schrieb:

RV:
kein ahnung, wäre ja eh nur ein backup gesucht, vllt gibts jemanden aus der eigenen jungend. anthony jung? hien kann das auch spielen, meine ich mal gelesen zu haben. aber wär schon nicht schlecht, da eine alterative zu haben, für den fall, dass sich jung mal längerfristig verletzt. schmidt wird wohl kaum bleiben wollen, wenn er weiter nur u23 spielt.


siehe oben: celozzi vom vfb fände ich da ganz interessant. vertrag läuft aus. rechts ist seine stammposition. war vor zwei jahren auf einem guten weg beim vfb: stammspieler in der buli, erfahrungen international gesammelt. letzte saison kaum spiele gemacht und auch in dieser saison erst zwei einsätze (1x buli und 1x pokal). hatte ihn eigentlich in guter erinnerung und weiß gar nicht, warum er nicht mehr zum einsatz kommt...? weiß da jemand mehr?
#
Einer, der mir bisher in der 2. Liga positiv aufgefallen ist:
Alban Meha, beidfüssiger Mittelfeldspieler vom SC Paderborn 07, Vertrag dort bis 2013. Sehr kampf- und laufstarker Spieler, der nebenher auch noch torgefährlich ist.
#
Also: freiwillig geb´ ich den Caio nicht her!
Und wenn ich ihn mir in den Garten stelle....
#
Foofighter schrieb:
Also: freiwillig geb´ ich den Caio nicht her!
Und wenn ich ihn mir in den Garten stelle....


#
Foofighter schrieb:
Also: freiwillig geb´ ich den Caio nicht her!
Und wenn ich ihn mir in den Garten stelle....


...und sollte er da mal weglaufen, hat man ihn nach kurzer Zeit wieder eingeholt...
#
Mal ein Blick auf interessante Spieler aus Liga 1+ 2 und deren Vetragsende:

Habe mal ein paar hinzugefügt

[Spieler, Position, Verein, Vetragsende]

Tor:
- Martin Männel, Aue, 2012
- Rouven Sattelmaier,München 2012 ( Back Up )

Abwehr:
- Matthias Ostrzolek, LV, Bochum, 2013
- Lasse Sobiech, IV, bis '12 bei Pauli, bis '13 beim BVB
- Uwe Hünemeier, IV, Cottbus, 2013
- Bruno Soares, IV, Duisburg, 2012
- Andreas Görlitz,RV,Ingolstadt 2012, denke zwei Jahre Buli   packt er noch.(Aber nur wen Jung geht )
- Julian Koch,RV,Dortmund,2012( Aber nur wen Jung geht )
- Sebastian Boenisch,LV, Bremen 2012
- Danny da Costa,RV,Leverkusen 2012, guter Backup  



Mittelfeld:
- Charles Takyi, OM + Außen, Pauli, 2012
- Max Kruse, OM + Außen, Pauli, 2014
- Deniz Naki, LM + OM, Pauli, 2012
- Marc-André Kruska, DM, Cottbus, 2014
- Kevin Wolze, ZM + linke Seite, MSV, 2013
- Stephan Schröck, LM + RM, Fürth, 2012
- Stephan Fürstner, DM, Fürth, 2012
- Stefan Aigner, RM, 2012
- Hanno Balitsch,DM,Leverkusen  2012
- Tobias Weis,ZM,Hoffenheim 2012
- Romeo Castelen,RA+RM,Hamburg 2012

Sturm:
- Christopher Nöthe, MS, Fürth, 2013
- Markus Rosenberg,MS, Bremen 2012
- Lennart Thy,MS, Bremen 2012 ( Zukunft )

Waren jetzt nur mal ein paar Ideen
#
B-kloppt schrieb:
Mal ein Blick auf interessante Spieler aus Liga 1+ 2 und deren Vetragsende:

Habe mal ein paar hinzugefügt

[Spieler, Position, Verein, Vetragsende]

Tor:
- Martin Männel, Aue, 2012
- Rouven Sattelmaier,München 2012 ( Back Up )

Abwehr:
- Matthias Ostrzolek, LV, Bochum, 2013
- Lasse Sobiech, IV, bis '12 bei Pauli, bis '13 beim BVB
- Uwe Hünemeier, IV, Cottbus, 2013
- Bruno Soares, IV, Duisburg, 2012
- Andreas Görlitz,RV,Ingolstadt 2012, denke zwei Jahre Buli   packt er noch.(Aber nur wen Jung geht )
- Julian Koch,RV,Dortmund,2012( Aber nur wen Jung geht )
- Sebastian Boenisch,LV, Bremen 2012
- Danny da Costa,RV,Leverkusen 2012, guter Backup  



Mittelfeld:
- Charles Takyi, OM + Außen, Pauli, 2012
- Max Kruse, OM + Außen, Pauli, 2014
- Deniz Naki, LM + OM, Pauli, 2012
- Marc-André Kruska, DM, Cottbus, 2014
- Kevin Wolze, ZM + linke Seite, MSV, 2013
- Stephan Schröck, LM + RM, Fürth, 2012
- Stephan Fürstner, DM, Fürth, 2012
- Stefan Aigner, RM, 2012
- Hanno Balitsch,DM,Leverkusen  2012
- Tobias Weis,ZM,Hoffenheim 2012
- Romeo Castelen,RA+RM,Hamburg 2012

Sturm:
- Christopher Nöthe, MS, Fürth, 2013
- Markus Rosenberg,MS, Bremen 2012
- Lennart Thy,MS, Bremen 2012 ( Zukunft )

Waren jetzt nur mal ein paar Ideen  



Joa, interessante Namen dabei.
Allerdings würde ich noch um diese Namen erhöhen:

- Björn Kopplin, kann RV & LV, VFL Bochum, Vertrag läuft im Sommer 2012 aus!
- Bastian Oczipka, LV, Leverkusen, Vertrag bis 2013
- Tolgay Arslan, OM, HSV, Vertrag bis 2013
#
Dies wären meine Wünsche für die nächsten Saison, in der Bundesliga - Teil 1 Torwart, Abwehr.

----------------------------------------------------------
TW:
Bestehende: Nikolov Vertrag nicht verlängern, Kessler nicht Kaufoption ziehen, Özer Vertrag verlängern.
Neue: Sippel (Kaiserslautern): hat nur bis 2013 Vertrag und ist Ersatz dürfte günstig zu haben sein.
Heimann (Salzburg): Vertrag bis 2012 also Ablösefrei.
-> Sippel, Heimann, Özer
----------------------------------------------------------
RV:
Bestehende: Jung und Hien - beide haben Vertrag + ich würde Anthony Jung noch in die 1. Mannschaft tun, dann kann man testen wer besser ist A. Jung oder Hien.
-> S. Jung, Hien, A. Jung
----------------------------------------------------------
IV:
Bestehende: Anderson und Bell Kaufoption ziehen, Bellaid Vertrag nicht verlängern, Schildenfeld verkaufen.
Neu: Manuel Friedrich hat Vertrag bis 2013 und spielt derzeit nicht - wäre ein Erfahrener zu den Jungen. Und Lasse Sobiech (Dortmund/Pauli) hat noch Vertrag bis 2013 dürfte auch nicht zu teuer sein.
-> Anderson, Friedrich, Bell, Sobiech, Dudda
----------------------------------------------------------
LV:
Bestehende: Djakpa Option nicht ziehen, Schmidt nicht verlängern, Tzavellas verkaufen. Djakpa ist für die BL nicht defensiv stark genug.
Neu: Contento - hat auch nur Vertrag bis 2013 und hat gegen Lahm keine Einsatzchancen - wäre eine langfristige Lösung und Ostrzolek (Bochum) hat auch nur Vertrag bis 2013 wäre die Ergänzung.
-> Contento, Ostrozolek
----------------------------------------------------------
#
Tomba schrieb:
Dies wären meine Wünsche für die nächsten Saison, in der Bundesliga - Teil 1 Torwart, Abwehr.

----------------------------------------------------------
TW:
Bestehende: Nikolov Vertrag nicht verlängern, Kessler nicht Kaufoption ziehen, Özer Vertrag verlängern.
Neue: Sippel (Kaiserslautern): hat nur bis 2013 Vertrag und ist Ersatz dürfte günstig zu haben sein.
Heimann (Salzburg): Vertrag bis 2012 also Ablösefrei.
-> Sippel, Heimann, Özer
----------------------------------------------------------
RV:
Bestehende: Jung und Hien - beide haben Vertrag + ich würde Anthony Jung noch in die 1. Mannschaft tun, dann kann man testen wer besser ist A. Jung oder Hien.
-> S. Jung, Hien, A. Jung
----------------------------------------------------------
IV:
Bestehende: Anderson und Bell Kaufoption ziehen, Bellaid Vertrag nicht verlängern, Schildenfeld verkaufen.
Neu: Manuel Friedrich hat Vertrag bis 2013 und spielt derzeit nicht - wäre ein Erfahrener zu den Jungen. Und Lasse Sobiech (Dortmund/Pauli) hat noch Vertrag bis 2013 dürfte auch nicht zu teuer sein.
-> Anderson, Friedrich, Bell, Sobiech, Dudda
----------------------------------------------------------
LV:
Bestehende: Djakpa Option nicht ziehen, Schmidt nicht verlängern, Tzavellas verkaufen. Djakpa ist für die BL nicht defensiv stark genug.
Neu: Contento - hat auch nur Vertrag bis 2013 und hat gegen Lahm keine Einsatzchancen - wäre eine langfristige Lösung und Ostrzolek (Bochum) hat auch nur Vertrag bis 2013 wäre die Ergänzung.
-> Contento, Ostrozolek
----------------------------------------------------------


Du willst die Kaufoption für Bell ziehen, obwohl er nicht einmal gespielt hat?!
Erklär's mir bitte!  
#
fenin-97 schrieb:

Du willst die Kaufoption für Bell ziehen, obwohl er nicht einmal gespielt hat?!
Erklär's mir bitte!    


Noch interessanter ist die Frage, welche Option er bei Djakpa nicht ziehen will.
#
concordia-eagle schrieb:
fenin-97 schrieb:

Du willst die Kaufoption für Bell ziehen, obwohl er nicht einmal gespielt hat?!
Erklär's mir bitte!    


Noch interessanter ist die Frage, welche Option er bei Djakpa nicht ziehen will.


concordia-eagle schrieb:
fenin-97 schrieb:

Du willst die Kaufoption für Bell ziehen, obwohl er nicht einmal gespielt hat?!
Erklär's mir bitte!    


Noch interessanter ist die Frage, welche Option er bei Djakpa nicht ziehen will.


und als ersatz ostro... die bochumer graupe da nennen.  
#
Kadaj schrieb:
concordia-eagle schrieb:
fenin-97 schrieb:

Du willst die Kaufoption für Bell ziehen, obwohl er nicht einmal gespielt hat?!
Erklär's mir bitte!    


Noch interessanter ist die Frage, welche Option er bei Djakpa nicht ziehen will.


concordia-eagle schrieb:
fenin-97 schrieb:

Du willst die Kaufoption für Bell ziehen, obwohl er nicht einmal gespielt hat?!
Erklär's mir bitte!    


Noch interessanter ist die Frage, welche Option er bei Djakpa nicht ziehen will.


und als ersatz ostro... die bochumer graupe da nennen.    


Hab ich noch garnet gesehen  


Teilen