>

Barca plant mit Rekordbudget von 400 Millionen Euro!

#
fromgg schrieb:
OK,

also 100 Millies TV Einnahmen

nochmal 100 Millies Merchandising (würde mich wundern,soviel kanns eigentlich nicht sein)

50 Millies Zuschauereinnahmen (soviel kanns ebenfalls eigentlich nicht sein)

50 Millies Championsleague (ebenfalls viel zu hoch,hab mal was von 25-30Mill gelesen,bei Finaleinzug)

Transfererlöse 50 Mill (soviel wirds niemals)

50 Millies´,an die ich nicht gedacht habe (Keine Ahnung)

Summe :400 Mill Wunderbar,passt doch.

Realität : Mindestens 50 Mill Miese.Irgendwann geht der ganze Mist hoch.
Ganz sicher.Ist bei einigen Grossclubs offensichtlich üblich,so zu wirtschaften.
England:Schuldenstände bis über 600 Millies,willkommen in Absurdistan.
Grossclubs heisst in diesem Zusammenhang wohl :Grosse Deppen

Die Fifa ist ein Sauhaufen,sowas düfte niemals vorkommen.Wettbewersverzerrung ist hier noch die harmloseste Bezeichnung.

Zumindest den letzten Satz liest man schon seit sehr vielen Jahren, wenn es um die großen Clubs Europas geht.

Und weißt du was bei Barca apssiert, wenn sie rigendwann soviele Schulden haben, dass garnichtsmehr geht?

Genau das selbe wie damals bei Real! Dann wird halt irgendein Grundstück (bei Real damals das Trainingsgelände) für ne halbe Milliarde oder mehr verkauft, zur Not an die Stadt.

Ich glaube du hast null Ahnung, was Barca für ganz Katalonien bedeutet. Das ist DER STOLZ der Menschen dort schlecht hin! Wenn es denen ganz schlecht geht, ist die Politik auf der Matte. Und würde es einen Politiker geben, der so einem "irgendwas für viel Geld mal von Barca kaufen" negativ gegenübertreten würde, wäre seine Karriere vorbei. Sowas würden die Katalanen niemals in einem öffentlichen Amt dulden.

Barca wird auch in 100 Jahre noch genauso weiter machen, nur dann eher mit 600-700 Millionen statt 400.

Übrigens: Barca hat zuletzt mehrmals die Saison mit Gewinn abgeschlossen.  ,-)

Und zu dem Geld an sich:

Keine andere Sportliga hat so viele TV-Zuschauer und verdient so viel Geld durch gigantische Fernseh-Deals. Seit ihrer Gründung vor 15 Jahren hat die Premier League den asiatischen Markt erschlossen und die jährlichen Einnahmen für den Verkauf der Fernseh- und Medienrechte verzwanzigfacht. Die Mega-Liga nimmt durch die TV-Vermarktung 1,3 Milliarden Euro im Jahr ein. In Deutschland sind es im Vergleich derzeit gerade mal 420 Millionen Euro. Italiens Serie A erlöst 750 Millionen Euro. Die spanischen Top-Klubs FC Barcelona und Real Madrid profitieren von der Einzelvermarktung. Barca erhält im Jahr 144 Millionen Euro, Real sogar 157 Millionen Euro.

Dazu kommt als nächstes das Merchandising. Da hat Barca sich zuletzt gesteigert und das obwohl bereits 2006/07 mit 85 Millionen ein hoher Umsatz erzielt wurde.

Übrigens: Der Club hat letzte Saison ganze 10 millionen an eintrittsgeldern für museum und stadiontour eingenommen. weitere unglaubliche 10 millionen kamen für die vermietung der clubinstalationen (räumlichkeiten im stadion und im museum plus ) für meetings und events dazu (vip-club, besprechungsräume, vip-tickets für geschäftspartner...)

Ich könnte jetzt mal aufzählen, wieviel Barca alleine aus den privaten Tv-Verträgen für Werbung usw. von SPielern noch bekommt, wieviel Eintrittspreise es gibt.

Dazu ca. 20 Millionen nur aus der ersten Gruppenphase der CL.

Und Barca bekommt 1-2 Millionen pro Freundschaftsspiel in Amerika oder Asien.

usw.

Ich bin mir sicher, dass Barca die kommende Runde zum einen mit einem Rekorderlös und zum anderen mit einem Gewinn abschließen wird.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Dann kommen die Gelder der Privatverträge von Spielern hinzu. Aktuell müssen alle Spieler bei Barca (nur bei Henry bin ich mir nicht sicher) mindestens 50% ihrer privaten Werbeeinnahmen an den Verein abführen.

Sehr interessant! Gibts solche Regelungen auch bei anderen Vereinen?
#
Shlomo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Dann kommen die Gelder der Privatverträge von Spielern hinzu. Aktuell müssen alle Spieler bei Barca (nur bei Henry bin ich mir nicht sicher) mindestens 50% ihrer privaten Werbeeinnahmen an den Verein abführen.

Natürlich. Ist bei fast allen großen Vereinen Gang und Gebe. Natürlich gibt es Ausnahmen (Real lockt unter anderem Ronaldo anscheinend damit, dass er bei ihnen die vollen 100% selbst behalten dürfte).

Ein perfektes Beispiel für sowas war übrigens Beckham bei Real. Neben dem unglaublichen Umsatz mit Trikots von ihm, hatte Real auch durch dessen private Sponsorenverträge gute Einnahmen. Beckham verdiente ca. 6 Millionen Grundgehalt im Jahr und ca. 20 Millionen aus privaten Werbeverträgen. 50% davon ginden jeweils an Real.

=> Real hat an Beckham jedes Jahr alleine schon von dessen Privateinnahmen profitiert.
#
Wuschelblubb schrieb:
Shlomo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Natürlich. Ist bei fast allen großen Vereinen Gang und Gebe. Natürlich gibt es Ausnahmen (Real lockt unter anderem Ronaldo anscheinend damit, dass er bei ihnen die vollen 100% selbst behalten dürfte).

Ein perfektes Beispiel für sowas war übrigens Beckham bei Real. Neben dem unglaublichen Umsatz mit Trikots von ihm, hatte Real auch durch dessen private Sponsorenverträge gute Einnahmen. Beckham verdiente ca. 6 Millionen Grundgehalt im Jahr und ca. 20 Millionen aus privaten Werbeverträgen. 50% davon ginden jeweils an Real.

=> Real hat an Beckham jedes Jahr alleine schon von dessen Privateinnahmen profitiert.

Krass... Hab ich noch nie von gehört. Wo liest du sowas?

Wirft natürlich dann auch ein anderes Licht auf die Topverdiener, die dann ja ihren Verein teilweise billiger kommen als es immer heißt...
#
Wuschelblubb schrieb:
Shlomo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Das kann doch eigentlich net sein. Dann würde REAL damit sogar noch einen GEWINN machen.  
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, das dass so ist!!
#
and16 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Shlomo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Das kann doch eigentlich net sein. Dann würde REAL damit sogar noch einen GEWINN machen.  

Das kannst du ruhig glauben. Bei Beckham war es so, dass er 45 oder 35 Mio. gekostet hat. (Bring ich immer mit der Ablöse für Ronaldo durcheinander, ist aber jetzt mal egal)
Jedenfalls war Beckhams Ablöse nach 1,5 Jahren wieder refinanziert und sein Gehalt hat sich praktisch von selbst bezahlt, da er wie Wuschelbubb schon geschrieben hat, 50% seiner privaten Werbeeinnahmen an Madrid abgeführt hat.
Beckham war für Madrid ein MEGA-Gewinn-Geschäft. Nicht umsonst sind nach dessem Weggang die Einnahmen drastisch gesunken. Auch ein Grund warum auf einmal ein 60 Mio. Kredit in Anspruch genommen werden musste.

Sollte C. Ronaldo nach Madrid kommen, wäre es wieder ein gutes Geschäft für Madrid. Allerdings würde ich aus Prinzip keine 100 Mio. für einen Spieler zahlen, der bis jetzt nur 1-2 sehr gute Saisons hatte. (Auch wenn er es wirklich drauf hat.)
Ich glaube er hat seine beste Saison der Karriere gegen Deutschland zu Ende gebracht.
#
and16 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Shlomo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Dann wäre Real ja blöd gewesen, Beckham abzugeben.

Nebenbei: 85 Millionen Euro Einnahmen durch Merchandising bezeichnet meines Erachtens den Umsatz, nicht den Gewinn. Ob das die Spanier auch wissen, entzieht sich wiederum meiner Kenntnis...
#
Muss keiner glauben, ist aber schlicht und ergreifend eine Tatsache.

http://www.faz.net/s/RubB68124FE2ED744D88E5FFDDE5CCC5090/Doc~E0DB6C733FD4B4271BB2DF785640AD9EA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Verdienen Stars, was sie verdienen?

Die Gretchenfrage bleibt: Verdienen Stars, was sie verdienen? Nach einer Serie schlechter Spiele äußern die Fans schon mal lautstark ihren Unmut. Tatsächlich sind Stars in den Augen der Fans ihr Geld wert - darauf deutet der Boom bei den Zuschauern hin. Mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten erhöhen Stars die Qualität ihrer Mitspieler, ihre Vereine werden national und international wettbewerbsfähiger. Sie locken weitere Stars in die Liga, das Interesse der Zuschauer nimmt zu. Der Markenwert des Fußballs steigt, der Geldregen für die Vereine hält an.

Die Rechnung, Stars auch exorbitant hohe Gehälter zu zahlen, geht spätestens auf, wenn Vereine an den Werbeeinnahmen der Stars beteiligt sind. So erhält Real Madrid die Hälfte der Einnahmen eines David Beckham. Das hohe Gehalt dieses Stars finanziert sich allein aus dem weltweiten Verkauf von Beckhams Trikot, was Real Madrid einen Umsatz von 50 Millionen Euro jährlich beschert. Das alles kann ein Joseph Ackermann nicht vorweisen, er ist kein Star. Kein Wunder, daß er nur die Hälfte von dem verdient, was ein Ronaldinho einstreicht.

Was denkt ihr denn, weshalb euere Milchmädchenrechnung von wegen "in ein paar Jahren sind die alle bankrott" so total weltfremd sind?

Sorry wenn ich es euch so grob sage, bber Deutschland ist da noch ne relativ rückständige Insel!
In Europa fliest beim Fussball Geld im ganz großen Rahmen durch Merchandising und das wird dann in die ganze Welt exportiert, wodurch es noch mehr Geld gibt.

Die einzigen (so ungern man es hört), die das in der Zwischenzeit verstanden haben, sind die Bayern, die nach Asien und in die USA "touren".
#
Hab irgendwo damals gelesen, daß die Ablöse von Zidane alleine durch die Klicks die es zusätzlich auf der Real HP gegeben hat fast schon wieder ausgeglichen wurde.

Damals war aber glaub ich der Betrag pro Click noch weit höher.

(ohne Gewähr, weiß Quelle nicht mehr)
#
Wuschelblubb schrieb:

...
Was denkt ihr denn, weshalb euere Milchmädchenrechnung von wegen "in ein paar Jahren sind die alle bankrott" so total weltfremd sind?
...

Aber das Real Madrid vor Jahren sein Gelände aus akuter Finanznot für eine exorbitante Summe an die Stadt Madrid verkaufen musste, haben wir uns nicht ausgedacht, oder?

Du magst Recht haben, was das Merchandisinig an sich betrifft. Das solltest Du aber nicht dazu nutzen so überheblich über die Meinung und Meinungsbildung anderer User zu urteilen.

Auch hier hat die Medaille zwei Seiten...
#
Rheinadler schrieb:

Muss ManU dumm sein den Ronaldo abzugeben (wird so kommen)...schonmal davon gehört das Verträge heute nichts mehr wert sind? Wenn ein Spieler weg will, wird er auch gehen...

davon abgesehen hat sich Real ne goldene Nase am Beckham verdient...da ist es legitim das er nach ablauf seines Vertrages den Verein verlassen hat...seine Frau wollte halt unbedingt in die USA...
#
manu666 schrieb:
Rheinadler schrieb:

Muss ManU dumm sein den Ronaldo abzugeben (wird so kommen)...schonmal davon gehört das Verträge heute nichts mehr wert sind? Wenn ein Spieler weg will, wird er auch gehen...

davon abgesehen hat sich Real ne goldene Nase am Beckham verdient...da ist es legitim das er nach ablauf seines Vertrages den Verein verlassen hat...seine Frau wollte halt unbedingt in die USA...  

Mein Satz war sarkastisch gemeint...mir ist schon klar, dass auch Beckham ein Mensch ist und keine Sache. Aber ist er nicht schon vor Ablauf seines Vertrages nach Los Angeles gewechselt? Hat mir der Sache wenig zu tun, aber ich habe sowas in Erinnerung...
#
Rheinadler schrieb:
manu666 schrieb:
Rheinadler schrieb:

Mein Satz war sarkastisch gemeint...mir ist schon klar, dass auch Beckham ein Mensch ist und keine Sache. Aber ist er nicht schon vor Ablauf seines Vertrages nach Los Angeles gewechselt? Hat mir der Sache wenig zu tun, aber ich habe sowas in Erinnerung...

war auch kurz nach dem Abschicken meines Posts am überlegen...glaube du hast recht...
#
Rheinadler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

...
...

Aber das Real Madrid vor Jahren sein Gelände aus akuter Finanznot für eine exorbitante Summe an die Stadt Madrid verkaufen musste, haben wir uns nicht ausgedacht, oder?

Du magst Recht haben, was das Merchandisinig an sich betrifft. Das solltest Du aber nicht dazu nutzen so überheblich über die Meinung und Meinungsbildung anderer User zu urteilen.

Auch hier hat die Medaille zwei Seiten...

Das mit dem Verkauf des Trainingsgeländes habe ich oben ja angeführt. Und genau wegen so etwas, werden zumindest die 2 großen Vereine in Spanien nie bankrott gehen. Wenn es denen schlecht geht, wird ihnen halt auf diese Art Geld zugesteckt.

Die beiden Vereine sind im Vereinsfussball die international größten "Wahrzeichen" des Weltfussballs auf Clubebene.

Dass es vielleicht etwas zu klugscheisserisch oben geglungen hat, räume ich ein. Dafür sorry.

Aber vom Inhalt her bleibe ich dabei: Die machen heute schon viel zu viel Umsatz und das wird in den nächsten Jahren nochmal gewaltig hochgehen.

Real und Barca haben in den letzten 5-6 Jahren ihren Umsatz jeweils um 200% und mehr gesteigert.

Ich bin mir sicher, dass Real noch vor dem Jahr 2018 (also in 10 Jahren) an der 500 Millionen (also eine halbe Milliarde) Umsatzgrenze kratzen wird. Bei fast 160 Millionen an jährlichen TV-Geldern (nur national! da kommen je nachdem wie weit man kommt nochmal 20-40 Millionen aus der CL hinzu) erkennt man die dortigen Dimensionen. Das ist mehr als unser doppelter Jahresgesamtumsatz!

Da kann man gelegentlich sogar fast das Gehule der Bayern verstehen, denn mit 20 Millionen + x kommst du im Vergleich nicht sonderlich weit.
#
Zu der Geschichte mit dem Trainingsgelände von Real Madrid:
Dieses Gelände ist vor zig Jahren von Santiago Bernabeu (damaliger Präsident) gekauft worden. Das lag damals auserhalb Madrids, doch da Madrid im Laufe der Zeit extrem expandiert ist, lag es irgendwann mal in Madrids äusserer Stadtmitte.
Den Wertzuwachs von so einem grossen Gelände im Zentrum einer europäischen Metropole kann sich wohl jeder vorstellen.

Auf dem Gelände werden/sind 4 Riesen Bürotürme gebaut (worden).
Also hat das ganze auch irgendwo Hand und Fuss. Und seine Berechtigung.
Ob der Preis evtl. etwas hoch ausgefallen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit den Bodenpreisen in Madrid City nicht auskenne. Aber die Opposition der Madrid-Regierung hat kein Theater gemacht und die Atletico-Fans auch nicht.
Also kann man davon ausgehen, dass der Preis mehr oder weniger Marktgerecht war.

So viel dazu.  
#
Wuschelblubb schrieb:

...
Dass es vielleicht etwas zu klugscheisserisch oben geglungen hat, räume ich ein. Dafür sorry.

Aber vom Inhalt her bleibe ich dabei: Die machen heute schon viel zu viel Umsatz und das wird in den nächsten Jahren nochmal gewaltig hochgehen.
....

Dann sind wir ja schon beieinander.  

Ich persönlich bin aber insofern mit dem status quo zufrieden, als dass wir, wenigstens halbwegs, eine spannende Meisterschaft zu sehen bekommen.

Wie viele der letzten 30 Meistertitel in Spanien gingen denn nicht an Real oder Barcelona? Ohne nachzuschauen wahrscheinlich so um die 4 - 5. Finde ich nicht so prickelnd.

Dafür verzichte ich gerne auf die wiederkehrenden internationalen Erfolge, wie die Engländer, Italiener und Spanier sie seit Jahren einfahren.
#
Rheinadler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

...

....

Ich persönlich bin aber insofern mit dem status quo zufrieden, als dass wir, wenigstens halbwegs, eine spannende Meisterschaft zu sehen bekommen.

Wie viele der letzten 30 Meistertitel in Spanien gingen denn nicht an Real oder Barcelona? Ohne nachzuschauen wahrscheinlich so um die 4 - 5. Finde ich nicht so prickelnd.

Dafür verzichte ich gerne auf die wiederkehrenden internationalen Erfolge, wie die Engländer, Italiener und Spanier sie seit Jahren einfahren.

es dürften 9 sein ,-)
#
EvilRabbit schrieb:
Rheinadler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

...

....

es dürften 9 sein ,-)  

Ich glaube von der Quote her ist das immernoch besser als in den letzten Jahren bei uns mit den Bayern.  
#
fromgg schrieb:
Transfererlöse 50 Mill (soviel wirds niemals)

Nach dem Transfer von Deco sind es jetzt ca. 25 Millionen an Transfererlösen.

Wenn man jetzt tatsächlich noch Ronaldinho und/oder Etoo transferiert, werden die 50 Millionen locker übertroffen.  
#
Laut FAZ sollen es sogar 15 Millionen Ablöse gewesen sein.  ,-)

Teilen