>

Zukünftige 3. Liga und Regionalliga (dreigleisig)

#
So ihr Lieben  

Ich hatte vor paar Tagen mal die Idee aus Langeweile, aber auch aus Interesse an der Sache, eine aktuelle Verteilung zu machen, wie denn nächstes Jahr nach der Liga-Reform die neue eingleisige 3. Liga wie auch die dreigleisige Regionalliga (4. Liga) aussieht und habe vor , das auch wöchentlich zu aktualisieren (oder jemand anderes, wer mir zuvorkommt) , zudem ist das dann eine Plattform für Diskussionen über die besagten Teams, die eigentlich schon teilweise um ihre zukünftige Existenz kämpfen.

Also viel Spaß (leider ist die akt. Woche unsere U 23 nur 5. , von daher noch nicht drin)

Legende:
* Zuordnung wegen zuvieler Mannschaften in Regionalliga Nord provisorisch vorgenommen, dementsprechend nicht sicher, ob richtige Liga.
** 4. NOFV-Nord und 4. NOFV-Süd spielen Relegation, daher aktuell das punktbeste Team.

3. Liga

1. FC Kaiserslautern
FC Augsburg
Carl Zeiss Jena
SC Paderborn 07
Rot-Weiß Erfurt
Fortuna Düsseldorf
1. FC Union Berlin
Rot-Weiß Oberhausen
Rot-Weiß Essen
Borussia Dortmund II
Rot-Weiß Ahlen
Werder Bremen II
VfB Stuttgart II
Jahn Regensburg
Wacker Burghausen
FC Ingolstadt 04
FSV Frankfurt
1860 München II
Hessen Kassel
Stuttgarter Kickers

Regionalliga Nord

Dynamo Dresden
Energie Cottbus II
Hamburger SV II
VfB Lübeck
SV Babelsberg
Greifswalder SV **
Holstein Kiel
VfB Oldenburg
FC St. Pauli II
BV Cloppenburg
SV Wilhelmshaven
Hannover 96 II
Hertha BSC II
Hansa Rostock II
BFC Türkiyemspor
Chemnitzer FC
Hallescher FC
SC Boreas Dresden

Regionalliga West

Eintracht Braunschweig *
VfL Wolfsburg II *
SC Verl
FSV Oggersheim
SV Elversberg
Sportfreunde Siegen
1. FSV Mainz 05 II
Wormatia Worms
1. FC Saarbrücken
Eintracht Trier
Preußen Münster
VfL Bochum II
SpVgg Erkenschwick
FC Schalke 04 II
Bayer Leverkusen II
Schwarz-Weiß Essen
1. FC Kleve
1. FC Köln II

Regionalliga Süd

1. FC Magdeburg *
SpVgg Unterhaching
Karlsruher SC II
Bayern München II
SSV Reutlingen
SC Pfullendorf
SV Darmstadt 98
Eintracht Wetzlar
SC Waldgirmes
SV Wehen II
SC Freiburg II
Waldhof Mannheim
1. FC Heidenheim
Astoria Walldorf
SpVgg Bayreuth
Greuther Fürth II
Eintracht Bamberg
FC Memmingen 1907
#
Schöne Idee! Aber weißt du wo Magdeburg ist?
#
emjott schrieb:
Schöne Idee! Aber weißt du wo Magdeburg ist?  


In Sachsen-Anhalt mein Lieber, und nun sag mir , wo du folgende ehemalige Drittligisten reinstecken willst, also Nord, West, Süd.

Dresden
Cottbus II
HSV II
Lübeck
Babelsberg
Braunschweig
Wolfsburg II
Magdeburg

Für mich ist das alles Nord oder Nord-Ost (jedenfalls nach altem Klientel) , aber für Regionalliga Nord bleiben nur 5 Plätze von ehemaligen 3.-Ligisten. Somit müssen drei von denen verteilt werden, Braunschweig und Wolfsburg bieten sich dank Niedersachsen noch für West an, Magdeburg bleibt übrig... Da die nicht nach West können müssen die eigentlich nach Nord, nur ist dann in Nord einer zu viel und da von den oben genannten übrig gebliebenen (WOB und Braunschweig schon abgezogen) bietet sich keiner wirklich an, also müsste im besten Fall z.B. Hannover II (Oberliga Nord) Richtung West und somit wärs wieder logisch und dann z.B. Sportfreunde Siegen oder Mainz II oder Oggersheim etc. nach Süd, aber das weiß kein Mensch, von daher ist die Zuordnung von Magdeburg für mich genauso schwer und unsinnig zu machen, wie für den DFB.

Kurzum Magdeburg liegt im mittigen Nirgendwo von Deutschland  
#
Sehr schöne Idee.

Aber irgendwie schockt es schon ganz schön, daß Lautern trotz des heutigen Sieges in der dritten Liga wäre...  :neutral-face
#
Die ganze Einteilung ist wirklich nicht so leicht. Deswegen gibt es ja auch keine starre Festlegung wie die neuen Ligen aus den alten zusammengebastelt werden, jedenfalls wüsste ich nicht, dass es eine gibt. Wird bestimmt erst am Ende ausgeklüngelt, wenn die Teilnehmer alle feststehen. Wir brauchen uns also auch noch keine detaillierten Gedanken darüber zu machen.

Um mal was zum Thema zu schreiben: Hoffentlich schafft die U23 den Sprung unter die ersten Vier. Dann gibt's wieder ein Spiel gegen Darmstadt und sogar ein Pflichtspiel gegen Waldhof.
#
Bigbamboo schrieb:
Sehr schöne Idee.

Aber irgendwie schockt es schon ganz schön, daß Lautern trotz des heutigen Sieges in der dritten Liga wäre...  :neutral-face  


Och, ich hätte keinerlei Probleme, mich mit diesem Gedanken anzufreunden...
#
@SGE_Werner

schöne Idee. Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Gut, das zwei hessische Vereine momentan in der Liga 3 wären! (vor allem einer aus Frankfurt...)  ,-)
#
emjott schrieb:


Um mal was zum Thema zu schreiben: Hoffentlich schafft die U23 den Sprung unter die ersten Vier. Dann gibt's wieder ein Spiel gegen Darmstadt und sogar ein Pflichtspiel gegen Waldhof.


Laut der kürzlich im Kicker veröffentlichten Übersicht nicht... - zwar auch das Spekulation, aber die zogen die Grenze direkt unterhalb von Ffm. Was bedeuten würde Leverkusen II, Bochum II, Sportfreunde Lotte oder Touren in den hohen Norden nach Wilhemshaven oder Cloppenburg.
#
a.saftsack schrieb:
emjott schrieb:


Um mal was zum Thema zu schreiben: Hoffentlich schafft die U23 den Sprung unter die ersten Vier. Dann gibt's wieder ein Spiel gegen Darmstadt und sogar ein Pflichtspiel gegen Waldhof.


Laut der kürzlich im Kicker veröffentlichten Übersicht nicht... - zwar auch das Spekulation, aber die zogen die Grenze direkt unterhalb von Ffm. Was bedeuten würde Leverkusen II, Bochum II, Sportfreunde Lotte oder Touren in den hohen Norden nach Wilhemshaven oder Cloppenburg.



Hier die genaue Aufteilung:
#
Danke fürs Bild VVV, nur wenn aktuell zu viele Mannschaften aus dem Norden schlechter als Platz 10 sind, müssen die Linien wo anders hingeschoben werden, mal schaun, nächste Woche lass ich mal das Bild neu einfließen und hoffe, dass z.B. Magdeburg mal langsam aus den unteren Rängen verschwindet  
#
Schön, daß auch Wormatia Worms -beim Stand von heute- dabei wäre.
Erstens komme ich daher und zweitens klingt das doch noch nach einer alten, besseren Fußballwelt (zumindest in meinen Ohren...).
#
Hm. Die Einteilung in die West-Liga, für die Mittel und Südhessischen Teams ist aber wirklich nicht besonders gut.
Ich denke der Bezug zu den Südlichen Vereinen ist mehr gegeben. Waldhof, Worms usw.
Mal ganz davon abgesehen, dass man sowieso die Arxxxkarte gezogen hat. So oder so, ist man am äußeren Zipfel.
#
Ich denke das wichtigste ist erstmal, dass unsere Amas nächste Saison überhaupt in der Regionalliga spielen. Ob das dann in der Süd oder der West ist...

Eine Saison in der 5. Liga wäre nicht gerade förderlich um junge Talente aufzubauen. Ich erhoffe mir nämlich von der höheren Leistungsdichte in der Regionalliga auch eine bessere Entwicklung des ein oder anderen jnugen Spielers in den nächsten Jahren.
#
Wo wir gerade dabei sind Wuschel...

Bisher würden es in die Ligen 3 und 4

14 Reserven der 1. Liga
7 Reserven der 2. Liga

schaffen!

In der 1. Liga würden es nicht schaffen:

SGE, Bielefeld, Nürnberg, Duisburg
#
SGE_Werner schrieb:

Bisher würden es in die Ligen 3 und 4

14 Reserven der 1. Liga
7 Reserven der 2. Liga


Meiner bescheidenen Meinung nach sind das genau 21 Reserven zu viel. Wenn wenigstens die 3. Liga "reservenfrei" bliebe, wäre schon viel erreicht. Aber mit erstmal 4 Reserven, danach offene Tür für alle, das finde ich ganz großen Mist. Allein der Gedanke, mir auf der Kicker-Stecktabelle zwei Bauern-Wappen angucken zu müssen...  ,-) . Abgesehen davon sehe ich selbst ein Elversberg oder Pfullendorf lieber in Liga 3 als Bayern II oder 1860 II.
#
DBecki schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Bisher würden es in die Ligen 3 und 4

14 Reserven der 1. Liga
7 Reserven der 2. Liga


Meiner bescheidenen Meinung nach sind das genau 21 Reserven zu viel. Wenn wenigstens die 3. Liga "reservenfrei" bliebe, wäre schon viel erreicht. Aber mit erstmal 4 Reserven, danach offene Tür für alle, das finde ich ganz großen Mist. Allein der Gedanke, mir auf der Kicker-Stecktabelle zwei Bauern-Wappen angucken zu müssen...  ,-) . Abgesehen davon sehe ich selbst ein Elversberg oder Pfullendorf lieber in Liga 3 als Bayern II oder 1860 II.


#
SGE_Werner schrieb:
Kurzum Magdeburg liegt im mittigen Nirgendwo von Deutschland  
Nirgendwo? Ich dachte, da läg schon Bielefeld...
#
Hammersbald schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Kurzum Magdeburg liegt im mittigen Nirgendwo von Deutschland  
Nirgendwo? Ich dachte, da läg schon Bielefeld...



...und Wolfsburg.
#
Stand 04.11.2007

Hinweise: Die Zuteilung musste aufgrund zuvieler Mannschaften bestimmter Bereiche abgeändert werden, so kommen Saarbrücken und Elversberg in den Westen noch mit rein usw. Ganz stimmen wird es wahrscheinlich noch nicht.

Die fett markierten sind die "Zugänge"

3. Liga

1. FC Kaiserslautern
FC Augsburg
Carl Zeiss Jena
SC Paderborn 07
Wuppertaler SV
Fortuna Düsseldorf
1. FC Union Berlin
Rot-Weiß Oberhausen
Rot-Weiß Essen
Borussia Dortmund II
Dynamo Dresden
Werder Bremen II
VfB Stuttgart II
Jahn Regensburg
Wacker Burghausen
FC Ingolstadt 04
FSV Frankfurt
Bayern München II
Hessen Kassel
Sportfreunde Siegen


Regionalliga Nord

Eintracht Braunschweig
Energie Cottbus II
Hamburger SV II
VfB Lübeck
SV Babelsberg
BFC Dynamo
Holstein Kiel
VfL Wolfsburg II
FC St. Pauli II
Altonaer FC 93
Hertha BSC II
Hansa Rostock II
BFC Türkiyemspor
Chemnitzer FC
VFC Plauen
SC Boreas Dresden
1. FC Magdeburg
SV Wilhelmshaven

Regionalliga West

SC Verl
Rot-Weiß Ahlen
SV Elversberg
SV Wehen II
1. FSV Mainz 05 II
SC Waldgirmes
1. FC Saarbrücken
Eintracht Trier
Preußen Münster
VfL Bochum II
SpVgg Erkenschwick
FC Schalke 04 II
Bayer Leverkusen II
Schwarz-Weiß Essen
1. FC Kleve
Bor. Mönchengladbach II
VfB Oldenburg
BV Cloppenburg

Regionalliga Süd

FSV Oggersheim
SpVgg Unterhaching
Karlsruher SC II
1860 München II
SSV Reutlingen
SC Pfullendorf
SV Darmstadt 98
Vikt. Aschaffenburg
Wormatia Worms
SC Freiburg II
Waldhof Mannheim
1. FC Heidenheim
Astoria Walldorf
SpVgg Bayreuth
Greuther Fürth II
Eintracht Bamberg
FC Memmingen 1907
Stuttgarter Kickers
#
Übrigens noch mal ein Überblick von "bekannten Vereinen" (subjektiv gedacht) , die an der 4. Liga vorbeischrammen würden...

SV Meppen
TeBe Berlin
Hallescher FC
Sachsen Leipzig
FSV Zwickau
KFC Uerdingen
Bonner SC
FC Gütersloh
SGE U 23    
Bor. Fulda
Bor. Neunkirchen
FC Homburg
SSV Ulm
VfR Mannheim
FC Schweinfurt 05


Teilen