>

Noten gegen SCF!

#
sicherlich war Spycher des öfteren mal vorne beim Spiel gestern, aber ich frag mich ab warum er erstmal stehen bleibt wenn er den ball bekommt, als ob er sich erstmal orientieren muss. und das nicht nur einmal. er hatte den platz und es waren auch genug spieler vor dem ball, sodas es sich mehr als gelohnt hätte 1 oder gar 2 freiburger auf sich zu ziehen und dann zu passen. vielleicht war es auch gewollt das tempo rauszunehmen, dazu kann ich natürlich nichts sagen. schlecht war seine leistung aber keineswegs unterm strich, nur denke das da mehr drin gewesen wäre.
#
Nikolov - Note 2:
Eins dieser Spiele, in denen man sich so mit und über den "ewigen Oka" freut. Fast zu jeder Zeit abgeklärt und mit der ihm urtypischen Bierruhe, nur einmal mit leichten Problemen bei einem Bechmann-Schuss (53.). Auf dem Posten gegen Banovic (70.) und Cha (73.). Dazu mit einer Wahnsinnsparade nach einem Kopfball, der allerdings wegen Abseits bereits abgepfiffen war.

Franz - Note 3:
Man merkte dem Neuzugang an, dass er doch eindeutig ein Innenverteidiger ist. Ließ seine rechte Seite zu lange offen, rückte zu spät von der Mitte nach außen, viel ging beim SC über links. Dafür war der 27-jährige aggressiv und zweikampfstark, bemüht und provozierte viele Fouls. Nicht zu vergessen das ganz wichtige Führungstor (68.). Den musste er allerdings machen. Insgesamt befriedigend.

Vasoski - Note 2,5:
Hatte selten Mühe mit den Freiburger Angriffsbemühungen. Stets Kopfballsieger, robust und abgezockt. Ist wieder angekommen in der Bundesliga.

Russ - Note 2,5:
Nicht viel zu sagen außer: siehe Vasoski.

Spycher - Note 2,5:
So macht der Schweizer Spaß. Hielt seine Seite gegen den zuletzt starken Cha über 90 Minuten dicht, mit exzellentem Stellungsspiel und klarem Kopf in jeder Situation. Ganz geringe Fehlerquote. Dazu so manch geglückter Ausflug nach vorne. Gute Partie.

Chris - Note 4:
Nach seiner Wunderheilung fand der Brasilianer zunächst gar nicht in die Partie. Unglaublich schläfrig, bekam in den Anfangsminuten mehrfach den Ball vom Fuß gespitzelt. Nach starker Balleroberung verlor er außerdem häufig den Ball leichtfertig. Steigerte sich und minimierte die Fehler, insgesamt ausreichend.

Bajramovic - Note 4,5:
Erstmals seit November 2007 wieder in einer Startelf in der Bundesliga, zeigte der Bosnier sein viel zitiertes „feines Füßchen“ in der Anfangsphase einige Male. Konnte aber mit zunehmender Spieldauer keinerlei Akzente mehr setzen. Arbeitete wenigstens ungemein viel. Hielt mit Ach und Krach 75 Minuten durch.

Schwegler – Note 4:
Guter Beginn vom Schweizer, im Spielaufbau wie in den ersten Partien geschickt, sicher und geradlinig. Doch auch ihm fehlte die kreative Durchschlagskraft, um mal in den Strafraum der Freiburger einzudringen. Schien im zweiten Durchgang ebenfalls platt und fiel ab.

Teber – Note 5:
Durfte sich durch die Herausnahme von Caio als Mann hinter den Spitzen versuchen. Das ging schief. Viele Fehlpässe, Ungereimtheiten, keine Ideen, wie schon in den Spielen zuvor. Verschleppte einige vielversprechende Angriffe. Dürfte sich so bald auf der Ersatzbank wiederfinden.

Meier – Note 3:
Arbeitete über die gesamte Spielzeit unermüdlich, gab keinen Ball verloren, da konnte man die spielerische Armut verschmerzen. Bekam aus dem schwachen Mittelfeld aber auch wenig Unterstützung. Das 2:0 erzielte der Schlaks ganz abgezockt (90.).

Amanatidis – Note 4:
Der Grieche zeigte seinen gewohnten großen Aktionsradius, ihm gelang aber bei weitem nicht alles. Ist immer anspielbar, beschäftigt die gegnerische Abwehr. Das war das mindeste an diesem Tag. Holte den Freistoß vor dem wichtigen 1:0 heraus. Ausreichend.

Köhler - keine Bewertung:
Für eine Bewertung reicht die Viertelstunde, die er auf dem Platz stand nicht. Dennoch verdient sich der 28-jährige hier ein Sonderlob, weil er praktisch alles richtig machte. Sollte in der heiklen Schlussphase die Bälle halten, das tat er bravourös. Spielte zwei kluge Pässe, einen davon verwertete Meier schließlich zum 2:0. Prima.

Liberopoulos - keine Bewertung:
Der Grieche kam nach 83 Minuten für Amanatidis. Vergab eine hundertprozentige Gelegenheit allein vor Pouplin kläglich.

Petkovic - keine Bewertung:
In der Nachspielzeit für Teber gekommen. Gewann noch zwei Kopfballduelle - eine Randnotiz.
#
Caio   -    1
#
emmelkamper-jung schrieb:
Caio   -    1


Der hat doch gar nicht gespielt!
#
sCarecrow schrieb:
emmelkamper-jung schrieb:
Caio   -    1


Der hat doch gar nicht gespielt!


eben, deshalb auch keine Fehler gemacht und 100% seiner Pässe kamen auch an. Daher auch die 1, wo ist das Problem?
#
Nuriel schrieb:
sCarecrow schrieb:
emmelkamper-jung schrieb:
Caio   -    1


Der hat doch gar nicht gespielt!


eben, deshalb auch keine Fehler gemacht und 100% seiner Pässe kamen auch an. Daher auch die 1, wo ist das Problem?  


Ich fand ihn gestern nicht so doll. Saß mit einer Lustlosigkeit auf der Bank, dass es nicht mehr feierlich war. Viel Luft nach oben.
#
Nikolov - Note 2,5
Einmal mit einer unnötigen Unsicherheit bei einem Distanzschuss, aber ansonsten gab er der Hintermannschaft wieder mal Sicherheit.

Franz - Note 3,5
Ja vorne das wichtige Tor, aber als Außenverteidiger mit sehr schlechtem Stellungsspiel. Hätte er einen besseren Spieler gegen sich gehabt, hätte es über seine Seite einige Chancen gegen uns gegeben. Nach vorne ist es fast genauso schwach wie bei Spycher, aber man darf auch nicht vergessen: Er ist ein Innenverteidiger der alten Schule und nur ein Ersatz-AV.

Vasoski - Note 3,0
Der beste Defensivspieler im Team.

Russ - Note 3,5
War auch nicht so gut und sicher wie zuletzt.

Spycher - Note 4,0
Hinten solide, aber nach vorne ging garnichts. Sah teilweise in der Offensive so aus, als liefe er in Zeitlupe...

Chris - Note 5,0
Er war schon die letzten Spiele relativ schwach, aber gestern lief echt garnichts! Fehlpässe ohne Ende, Bälle leichtsinnig verloren und im Zweikampf ein paar mal zu spät. Sein eigentlich sehr gutes Stellungsspiel war auch nur selten vorhanden.

Bajramovic - Note 4,0
Zwischen einer Einwechslung am Ende, wenn der Gegner am Ende ist oder einem Spiel von Anfang an, liegt doch noch ein gutes Stück. Seine Standards waren auch nicht besser als die der letzten Spiele.

Schwegler – Note 4,0
Die ersten paar Minuten sehr ballsicher, aber dann wurde es bei ihm schwächer, was sich schnell auf das ganze Team übertrug. Sein bisher klar schwächstes Pflichtspiel für uns.

Teber – Note 3,5
Glücklos, aber er hat die größte Initiative aus dem Mittelfeld gezeigt.

Amanatidis – Note 4,0
Er hat sich zwar viel bewegt, aber irgendwie war das heute ein FF-Gedächtnisspiel, denn er hatte keine brauchbaren Anspiele und musste dauernd im Mittelfeld die Bälle holen, was darauf hinaus lief, dass der gegnerische 16er ohne auch nur einen Spieler von uns verweist war.

Meier – Note 3,5
Sehr durchwachsenes Spiel, wobei bei ihm das selbe gilt, wie bei Amanatidis. Das Tor macht ihn halt etwas besser.

Köhler - Note 2,5
Hat das Konterspiel massiv belebt und war in der kurzen Zeit der beste Spieler auf dem Platz!

Liberopoulos -
Kam spät, aber hat eine große Chance zu deutlich vergeben. Sollte er mit seiner Erfahrung besser hinbekommen.

Petkovic -
Kam zu spät.


Fazit:
Ein glücklicher, aber sehr wichtiger Sieg. Am Ende interessiert es natürlich keinen, wie er denn zu stande gekommen ist, aber es waren einige Defizite zu sehen. Ohne Ochs haben wir aktuell 2 AVs der Marke "Wie vor 50 Jahren". Langsam, null Offensivpotential. Es ist halt schwer nach vorne, wenn du nur 6 Spieler auf dem Platz hast, die mitmachen.
Auch die Standards bleiben schwach (auch wenn das 1:0 nach einer gefallen ist).
Im Mittelfeld gibt es mit Schwegler, Teber, Bajramovic und Chris zu viele Arbeiter und zu wenig Kreativität. Das ist aber kein "pro Caio", denn der hat bisher in meinen Augen nicht so toll gespielt, wie er gerne gemacht wird. Aber auch hier muss man sagen: Mit zwei modernen AVs wäre das Problem nicht so sehr vorhanden.
Vorne fehlt einfach ein zweiter echter Stürmer. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn Fenin wieder fit ist und neben Amanatidis rückt.
#
sCarecrow schrieb:
schrieb:

.....Kein anderer Spieler hatte so weit vorne -und so oft- auf den Außen den Ball wie Spycher.....


M.E. falsch! Das war wohl doch Teber.

Daher ist für mich die schlechte Benotung von ihm hier leider nicht nachvollziehbar. Er war ins Spiel eingebunden und war immer gut anspielbar. Das was er mit dem Ball dann angestellt hat war dann zwar meist unglücklich doch er hat sich bemüht und war agil, offensiv wie defensiv... Annermal läufts auch wieder besser für ihn und seine Aktionen. Die Einstellung stimmte da auf jeden Fall.

MEZ
#
Tschock schrieb:
Max_Merkel schrieb:
P.S. Skibbes Wechselverhalten hat mich heute wirklich aufgeregt. Wie kann ich einen Teber 90 Minuten lang einen Fehlpass nach dem anderen produzieren lassen ohne diesen nicht schon vorher vom Platz zu nehmen.

Na ja, mit der Einwechslung von Köhler hat Skibbe auf der anderen Seite ein glückliches Händchen bewiesen.

Trotzdem - wenn ich sehe, dass aus dem Mittelfeld keine Impulse kommen und ein Teber einfach nur über den Platz stolpert, dann muss ich da vorher was unternehmen.


Ich habe mal (vor langer langer langer Zeit) ein Interview von Trap, als er das erste Mal Bayern-Trainer war, gesehen:
Da nahm er auch einen Spieler raus, der recht ordentlich spielte, und ließ eine "Lusche" drin. Publikum und Journalisten monierten das. Aber Trap meinte, dass er etwas im Spiel der Mannschaft ändern wollte.

Ich glaube, dass wir Fans oft viel zu sehr personalbezogen das Spiel sehen. Möglicherweise hat Teber (wahrscheinlich - ich habe das Spiel nicht gesehen) schlecht gespielt.
Doch möglicherweise ging es Skibbe um etwas anderes:
- vielleicht wollte er in der Spitze durch einen anders veranlagten Spieler etwas ändern (Libero)
- vielleicht wollte er Tebers Laufstärke mit Köhlers Ballsicherheit kombinieren
- vielleicht war er sich bewusst, dass Teber zwar schlecht spielt, aber viel lief, und so wenigstens die Räume für den SC dicht machte
- vielleicht war es auch das, was Skibbe reichte, dass Teber es macht, und er von ihm zunächst auch nicht mehr erwartete
- Vielleicht war es ihm wichtiger, den platten Bajramovic zu schonen,
- vielleicht wollte er lieber Chris schonen, als Teber rauszunehmen
- vielleicht wollte er sich einen Wechsel aufheben, falls Oka sich verletzt

Wir wissen oft nicht, warum ein Trainer wie auswechselt. Bei FF haben mich oft die späten Auswechslungen aufgeregt, weil ich dachte, man hätte vielleicht früher reagieren sollen. Doch vielleicht hat FF etwas anderes gesehen, erwartet, vielleicht wartete er auf eine spezielle Situation in dieser Mannschaftsbesetzung . . .

Darum war er und ist Skibbe auch Eintracht-Trainer - und keiner von uns



Ganz ehrlich, ich finde die Wechsel, die Skibbe vornimmt, wesentlich nachvollziehbarer als die von Funkel.
#
Mitesserzentrale schrieb:
sCarecrow schrieb:
schrieb:

.....Kein anderer Spieler hatte so weit vorne -und so oft- auf den Außen den Ball wie Spycher.....


M.E. falsch! Das war wohl doch Teber.

Daher ist für mich die schlechte Benotung von ihm hier leider nicht nachvollziehbar. Er war ins Spiel eingebunden und war immer gut anspielbar. Das was er mit dem Ball dann angestellt hat war dann zwar meist unglücklich doch er hat sich bemüht und war agil, offensiv wie defensiv... Annermal läufts auch wieder besser für ihn und seine Aktionen. Die Einstellung stimmte da auf jeden Fall.

MEZ


Einsatz und Bemühen oder die rechte Einstellung kann jeder von uns hier bestimmt auch einbringen.

Es nutzt auch wenig, ob einer stets anspielbar ist, wenn er, nachdem er den Ball bekommt, nicht wirklich etwas mit ihm anfangen kann.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Nuriel schrieb:
sCarecrow schrieb:
emmelkamper-jung schrieb:
Caio   -    1


Der hat doch gar nicht gespielt!


eben, deshalb auch keine Fehler gemacht und 100% seiner Pässe kamen auch an. Daher auch die 1, wo ist das Problem?  


Ich fand ihn gestern nicht so doll. Saß mit einer Lustlosigkeit auf der Bank, dass es nicht mehr feierlich war. Viel Luft nach oben.


Ja, aber der "Aktion"sradius erstreckte sich dabei immerhin auf die gesamte Bank und nicht nur auf den einen Sessel. Das sollten wir nicht außer Acht lassen.
#
Pedrogranata schrieb:


Einsatz und Bemühen oder die rechte Einstellung kann jeder von uns hier bestimmt auch einbringen.


Das bezweifle ich, wenn ich mir manche Beiträge vors innere Auge hole....


Es nutzt auch wenig, ob einer stets anspielbar ist, wenn er, nachdem er den Ball bekommt, nicht wirklich etwas mit ihm anfangen kann.  


Richtig! Daraus schließe ich messerscharf, daß Teber mit dem Ball wohl mehr anfangen kann als jeder von uns. Wenn er ne Niete wäre, würde er von seinen Mitspielern weit weniger den Ball erhalten.

MEZ
#
Man ist als Spielmacher auch ein Stück weit davon abhängig, wie sich die Kollegen vorne bewegen. Wenn da keiner mitläuft oder zwar Spieler da aber nicht anspielbar sind, dann muss er halt zurückpassen. Und die Passquote war ja wohl völlig in Ordnung!
#
Oka 2+ (Schalalala)
Franz 2
Vasi 2
Russ 2
Spycher 3
Chris 4
Bajramovic 4
Schwegler 4
Teber 4-
Meier 3+
Ama 4
Köhler 3
Libero -
Petkovic -
#
Oka 2,5 eine leichte schwäche sonst sehr zuverlässig
Franz 3 Tor gemacht und Zweikampfstark , aber offensiv natürlich schwächer als Ochs
Vasi 3 souverän aber nicht gefordert
Russ 3 siehe vasi
Spycher 3,5 ieß nichts anbrennen aber offensiv nur eine szene gegen diesen Gegener
Chris 4 schwacher nervöser Begin, dann leichte Steigerung
Schwegler 3,5 kaum zu sehen weder positiv noch negativ
Zlatan 3,5 feiner Fussballer aber man hat das gefühl 100% fit ist er noch nicht
Teber 4,5 schwächster Eintrachtler heute, viele Stockfehler
Meier 2,5 ganz gute Partie verlor wenig Bälle
Ama 4,0 bemüht wie immer aber verstolperte viel
Köhler 2,5 feiner Fussballer - war sofort präsent
Libero 3,5 aus der chance muss er mehr machen
Petko - kam spät


alles in allem dachte man die ersten 15 Minuten es geht richtig ab, dann war aber Ideenlosigkeit Trumpf. Eigentlich dann ein typisches 0:0.Was solls 3 Punkte.. gegen HSV muss aber mehr kommen wenns reichen soll....
#
sCarecrow schrieb:

Die Paraden als solche waren spitze. Wären das keine Abseitssituation gewesen, könnte man sich ruhig darüber unterhalten ob es eine eins oder doch nur eine gute zwei war.

Kicker schrieb:
Oka Nikolov: Er hielt alles, sogar die Bälle, die er nicht halten musste, weil die Freiburger im Abseits standen.

So könnte man es positiv ausdrücken
#
Mitesserzentrale schrieb:
sCarecrow schrieb:
schrieb:

.....Kein anderer Spieler hatte so weit vorne -und so oft- auf den Außen den Ball wie Spycher.....


M.E. falsch! Das war wohl doch Teber.

Daher ist für mich die schlechte Benotung von ihm hier leider nicht nachvollziehbar. Er war ins Spiel eingebunden und war immer gut anspielbar. Das was er mit dem Ball dann angestellt hat war dann zwar meist unglücklich doch er hat sich bemüht und war agil, offensiv wie defensiv... Annermal läufts auch wieder besser für ihn und seine Aktionen. Die Einstellung stimmte da auf jeden Fall.

MEZ


Dazu habe ich direkt nach meiner Notenvergabe was geschrieben:

sCarecrow schrieb:

Noch eine Auffälligkeit, die mir gar nicht passte:
Kein Mittelfeldspieler hielt die Außen und marschierte die Linie entlang. Alle tummelten sich in der Zentrale.
Einzig die Außenverteidiger kamen zwei, drei Mal auf Strafraumhöhe auf der Außenbahn in Ballbesitz.
In der zweiten HZ dann endlich Teber an der Außenlinie allerdings mit einem Tatendrang eines Taugenichts.
#
kicker-Noten:

Nikolov (2) - Franz (2), Vasoski (2,5), Russ (3), Spycher (4) - Chris (4) - Bajramovic (4), Schwegler (3,5) - Teber (4) - A. Meier (2), Amanatidis (4)
#
Tor: 1
Abwehr:2
Mittelfeld:4-
Sturm:4
#
MrBoccia schrieb:
kicker-Noten:

Nikolov (2) - Franz (2), Vasoski (2,5), Russ (3), Spycher (4) - Chris (4) - Bajramovic (4), Schwegler (3,5) - Teber (4) - A. Meier (2), Amanatidis (4)


Haha, der Kicker. Das sind schon überraschend gute Noten. Aber ok. Spycher kommt zu schlecht weg und Franz zu gut, der steht auch in der Elf des Tages, naja.


Teilen