>

Ausschreitungen in Neapel

#
propain schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Nur dort mitzureden wo ich ohnehin alles weiß - was hat das noch mit Diskussion zu tun?

Das ist ein allgemeiner Komentar und nicht speziell auf dich gemünzt.

Beim Thema Ultra reden hier zuviele Leute einfach irgendwelchen Unsinn und stellen einfach Behauptungen auf die einfach nicht stimmen, das hat mit Diskussion so garnix zu tun. Das kann man hier im Forum immer wieder sehen wenn das Thema Ultra auftaucht. Das da Leute wie Maxfanatic mittlerweile sehr dünnhäutig reagieren kann ich mehr als verstehen, denn ich kenne mich mit dem Thema Ultra auch einigermasen aus und muss sehr oft den Kopp schütteln wenn ich so einige Komentare lese, da stimmt manchmal garnix was da manchmal über die Ultras behauptet wird. Und das die Ultras keine Lust haben bei jeder falschen Behauptung vernünftig zu antworten, das verstehe ich vollkommen und würde es auch nicht machen, denn es gibt keinen Grund jede dumme Behauptung gerade zu biegen und das nur weil irgendein Esel irgendwas behauptet.

Es gab hier schon Threads die einfach von jemanden zum Thema Ultra aufgemacht wurden, wo einfach was dümmliches behauptet wurde. Aus diesem dümmlichen Thread entstand unnötigerweise eine Diskussion über die Ultras und da wurde dann mehrmals gefordert, das die Ultras sich doch mal zu dieser Behauptung äussern sollen. Nur warum sollen sie das machen, es gibt doch keinerlei Grund auf jede dumme Behauptung einzugehen und das nur damit ein paar Schwätzer befriedigt werden.

Wenn jemand an einer Diskussion über ein Thema teilnehmen will, dann sollte er sich vorher mal ein wenig schlau gemacht haben bevor er irgendwas raushaut. Das ist leider beim Thema Ultra des öfteren nicht der Fall, da kommen Leute und behaupten irgendwas, was einfach nicht stimmt und reagieren dann auch noch angepisst wenn auf ihre falschen Behauptungen verdientermasen komische Komentare folgen.


Danke, endlich wieder jemand der mit Inhalten, und nicht mit dümmlichen Belehrungen oder Flame antwortet...


Wenn man sich im Forum umsieht, wird zu vielen Themen ähnlicher Müll fabriziert. Wenn ich mir manche Freds mit politischem Inhalt ansehe, dreht sich mir der Magen um, aber entweder befasse ich mich sachlich mit den dort gebotenen Meinungen und "Fakten", oder ich lasse die Finger davon. Dass Diskussionen über Ultras immer wieder hochkochen - fein erkannt, nur macht eben der Ton die Musik. Ich werde einen Kreuzritter des Ultratums hier kaum davon überzeugen können, dass ich mir meine Meinung nicht nur aus den Fingern sauge; inhaltlich werde ich jemandem, der sich damit über Jahre wirklich intensiv beschäftigt, sicher nicht das Wasser reichen können.
Dass sich von sowas immer wieder Personen, die der Schreibe nach den Ultras zumindest nahe stehen, persönlich angegriffen fühlen - kann ich nur teilweise nachvollziehen. Dünnhäutig ist da der richtige Begriff, allerdings reagieren Teile der Community längst (und auch nicht immer zu unrecht) mindestens genauso allergisch auf die dann oftmals folgenden Flamereien (siehe den Gleisdreieck-Steinewerfer-Fred) seitens derer, die sich hier als Freunde der Ultras oder sonstwas aufführen.

Was das geradebiegen von Falschbehauptungen angeht - da gebe ich dir völlig recht. Allerdings geht es mir absolut gegen den Strich, wenn man dies nicht für nötig hält, sich hier aber gleichzeitig aufführt wie die Axt im Wald. Wieso hält man dann nicht einfach den Mund? Nein, es MUSS geflamed werden. Aber inhaltlich kommt NICHTS.



Davon mal abgesehen bleibe ich bei meiner These. Das Gefahrenpotential ist in Italien ein anderes als bei uns. Allein schon weils alles Ausländer sind  
#
a.saftsack schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Meine Güte, kleinlicher gehts wohl nicht. Seit wann gibt es einen Plural von Horizont, um mal auf selbem Niveau zu antworten?  


Ein Mensch hat einen Horizont - mehrere Menschen haben aber nicht unbedingt den selben Horizont.
Also haben mehrere Menschen verschiedene Horizonte.

http://de.wiktionary.org/wiki/Horizont


Und: Wer hier Beiträge verfasst, muss damit rechnen, dass diese mitunter auch einer kritischen Betrachtung unterzogen werden, wenn andere User anderer Ansicht sind. So läuft das hier nun einmal.
Auch das ist Bestandteil einer Diskussion. Eine "Diskussion" in der Meinungen nicht hinterfragt werden (dürfen), ist ebenfalls keine vernünftige Diskussion, sondern allenfalls eine Aneinanderreihung von Einzelstatements.

Um die Kleinkarriertheit auf die Spitze zu treiben:
a.saftsack schrieb:
Das kann einen weiterbringen, Horizonte erweitern.

In diesem Kontext hat der Eine auch nur einen Horizont  ,-)


Ich gebe dir völlig Recht, man muss sich derartige kritische Betrachtung gefallen lassen. Ganz egal, ob in diesem Zuge die eigene Meinung komplett durch den Wolf gedreht wird und sich hinterher als kompletter Mist dasteht. Was man sich allerdings nicht gefallen lassen muss, ist inhaltloser Flame. Solches arrogante Gesabbel wie von Maxfanatic, der es auch im zweiten und dritten Anlauf nicht schafft, inhaltliches beizutragen, hat für mich wenig mit Diskussionskultur.
#
Naja, ich sehe schon, ich treibe das hier immer weiter Richtung OT. Sorry an alle, denen ich hier durch mein Ego die Diskussion versaue. Falls sich sonst noch wer an meiner Person bzw. meiner Art meine Unwissenheit kundzutun stört, bitte per PM.
#
EvilRabbit schrieb:

Solches arrogante Gesabbel wie von Maxfanatic, der es auch im zweiten und dritten Anlauf nicht schafft, inhaltliches beizutragen, hat für mich wenig mit Diskussionskultur.


Tja, woran das liegt, hab ich auch weiter vorne schon beschrieben - wieso soll ich mir die Mühe machen, und einen langen Beitrag schreiben, wenn dann eh wieder Leute kommen, und irgendwelche Springer-Allgemeinplätze als die Wahrheit überhaupt hier reinschmeißen?
Um dann mal wirklich arrogant zu werden, damit du glücklich bist: Das nenne ich "Perlen vor die Säue werfen".

Zu Ultras im allgemeinen und auch den "italienischen Verhältnissen" im Speziellen kann ich sicherlich einiges beitragen- ich hab zwar sicherlich noch nicht so viele Spiele in Italien gesehen, wie schusch, war aber im Zweifel eher "näher dran" am Geschehen, was mir zwar die Objektivität etwas nimmt, ich aber immerhin weiß, wovon ich rede (nicht auf schusch bezogen, eher auf die oben genannte Spezies), ich halte es aber, wie bereits erwähnt, für schlicht und einfach sinnfrei, will heißen der Ertrag wäre gleich Null.

Wenn es Leute gibt, die Fragen haben, oder generell etwas wissen möchten, können diese mich immer anschreiben, das werden dir hier einige bestätigen können. Auch diskutieren kann man über gewisse Sachen gerne, aber das macht nur Sinn, wenn man dann nicht vom ahnungslosen Gegenüber dummes Zeug an den Kopf geworfen kriegt.

Wie schon gesagt, wenn da mehrere Leute über Eintracht-Spieler reden, misch ich mich auch nicht ein, und zitiere die Bild-Zeitung. Davon haben hier nämlich andere definitiv mehr Ahnung.
#
EvilRabbit schrieb:
nur wer sagt denn, dass unsere Nordwestkurve unter "italienischen Bedingungen" nicht auch in Teilen zu einem steinewerfenden und prügelnden Mob mutieren würde?


Unter "italienischen Bedingungen" würden wir hier auch "italienische Verhältnisse" haben. Gewalterfahrungen wären normal, die Medien berichten von dem steinewerfenden und prügelnden Mob aus Frankfurt, und wir können uns Spiele trotz DK im Fernsehn anschaun. Das eine bedingt das andere.

Gerade das ist ja auch das interessante aus unserer Sicht: Inwiefern ist das dort auf uns übertragbar und wie kann man solche Verhältnisse verhindern.

Und da ist es mit einem "So sind sie, die Italiener...." eben nicht getan.
#
EvilRabbit schrieb:

Ich persönlich Falle lieber auf die Fresse und lerne was dabei, anstatt mich "schäbig" in die Ecke zu stellen aus Angst mich zu blamieren. Nur dort mitzureden wo ich ohnehin alles weiß - was hat das noch mit Diskussion zu tun?


1. Herrschaften, mit Verlaub: Mir gefällt diese Aussage. 2. Hat mich die recherchefreie Berichterstattung über den angeblichen Neapel-Vorfall schwer aufgebracht. 3. Die Diskussion darüber, was Fußball gesellschaftlich bedeutet, wurde aber leider gerade beendet. 4. Ich wäre froh, wenn Ihr weitermachtet. Das Thema ist interessant, es sind ein Fachleute dabei, und es gibt einen bedachten Widerpart. Eigentlich beste Voraussetzungen --- ich würde mich freuen, und zu lernen gäb es auch noch jede Menge.
#
...und in dt. Amateurligen gehts leider auch weiter...

Oberliga-Coach nach Ausschreitungen notoperiert
#
ElStefano schrieb:
...und in dt. Amateurligen gehts leider auch weiter...

Oberliga-Coach nach Ausschreitungen notoperiert


"Als der Co-Trainer der Gäste, Rüdiger Rehm, aus Wut gegen eine Bande getreten habe,..."


Oxxe halt!  
#
"Italien will Fankarte gegen Gewalt einführen

Um die Gewalt im italienischen Fußball zu bekämpfen, will die italienische Regierung eine Fankarte einführen. Damit möchte man die Fans enger an ihren Club binden und zugleich die Hooligans ausgrenzen. Die Fankarte soll den Zugang zum Stadion beschleunigen.

Zu Beginn der Saison sollen "Tifosi" dem Club ihre Daten angeben, um die Karte zu erhalten und sich Schlangen beim Stadionzugang zu ersparen. Fans im Besitz der Karte mit Mikrochip können leichter identifiziert werden. Die magnetische Karte wird den Fans auch Rabatte in Sportgeschäften und Supermärkten gewähren.

Null Toleranz gegen gewalttätige Ultras

Im Zuge des erneuten Gewaltausbruchs im italienischen Fußball, bei dem am 31. August zehn Polizisten verletzt wurden, hat Regierungschef Silvio Berlusconi null Toleranz gegen gewalttätige Ultras angekündigt.

Der Ministerpräsident strebt Anti-Hooligan-Maßnahmen an wie jene, die bereits vor Jahren in England ergriffen worden waren. Die Behörden werden zukünftig alle Spiele, die risikobelastet sind, unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen.
"
#
schusch schrieb:


(Mir, der sich auf sein 15-jähriges Serie A-Jubiläum bei Fiorentina-Bologna freut...)


Des war ja mal nix.

Freudestrahlend dort in die Ticketbude gestürmt, nixe, Signore.

"Nur für Dauerkarteninhaber".

Das CASMS, (Comitato di analisi per la sicurezza delle manifestazioni sportive, Komittee für die Analyse der Sicherheit bei Sportveranstaltungen, so was gibt es da jetzt),  hat dieses Spiel auf "riskant" gesetzt. Statt 40.000 waren dann eben nur die 25.000 Dauerkarteninhaber da.

Dieses Komittee entscheidet etwa zwei Wochen vor einem Spiel über die Sicherheitslage der ersten vier Ligen und verhängt dann Auflagen. So auch in diesem Falle. Am gleichen Tag hat der Correire dello Sport geschrieben, dass seit 115 Spielen nichts passiert ist, aber dennoch weiter streng Auflagen verhängt werden.

Der Sicherheitsfanatiker wird natürlich sagen: "Eben darum. Das ist Prävention!". Bis in alle Ewigkeit.

Am gleichen Wochenende fand nach sieben Jahren wieder das Derby Livorno-Pisa statt. Zugegeben, das ist ein Risiko-Spiel. Die beiden Städte hassen sich seit Jahrhunderten abgrundtief, und das ist eine Untertreibung. Aber das wäre das Derby schlechthin gewesen. Das Spiel beschäftigt normal die ganze westliche Toskana.

Auch nur Dauerkarteninhaber zugelassen.

Aber diesmal ist etwas bemerkenswertes passiert:

Die Ultras von Pisa haben ein Transparent gemacht "Ohne Farben, ohne Emotionen, Gegen die Repression" und es zu Fuß an die Stadtgrenze von Livorno getragen. Dort warteten die Ultras von Livorno, es wurd sich gegen aller tradierten Gewohnheiten nicht aufs Maul gehaun, und die haben das Transparent übernommen, durch die Stadt ins Stadion getragen, dort aufgehängt und haben dann die Kurve wieder verlassen.

Es waren ca. 4.000 Zuschauer bei diesem Spiel live dabei.

Die Fußballvereine, zumindest diejenigen, die Geld haben, sehen nun folgenden Ausweg: Zuschauerfreundliche Stadien. Wie im Falle der Fiorentina ist damit ein "Eurodisney" (wörtlich!) des Fußballs gemeint. Ein Erlebnispark für die ganze Familie, weit außerhalb der Stadt, Einkaufszentrum, Hotel, Videospiele, Schnickschnack.

http://www.gazzetta.it/gallery/Calcio/vuoto.shtml?2008/09_Settembre/fiorentina/01&1

(Man wird bemerken, dass das ganze Gelände wie ein Fisch geformt ist, das sein gestalterisches Motiv, betont der Architekt. Mir ist neu, dass Florenz am Meer liegt. Die Form einer Bistecca hätte aus meiner Sicht mehr lokalen Bezug geboten).

Ich war dann bei Siena-Sampdoria, dem Langweiler schlechthin *schnarch* vor 9.000. Kein Risikospiel, aber immer schön Perso vorgezeigt, der dann mit meinem Ticket verglichen wurde.

Es ist wirklich nicht mehr so wie früher.
#
Und nach mal ballesterer:

http://www.ballesterer.at/?art_id=1078
#
schusch schrieb:
schusch schrieb:


(Mir, der sich auf sein 15-jähriges Serie A-Jubiläum bei Fiorentina-Bologna freut...)


Des war ja mal nix.

Freudestrahlend dort in die Ticketbude gestürmt, nixe, Signore.

"Nur für Dauerkarteninhaber".

Das CASMS, (Comitato di analisi per la sicurezza delle manifestazioni sportive, Komittee für die Analyse der Sicherheit bei Sportveranstaltungen, so was gibt es da jetzt),  hat dieses Spiel auf "riskant" gesetzt. Statt 40.000 waren dann eben nur die 25.000 Dauerkarteninhaber da.

Dieses Komittee entscheidet etwa zwei Wochen vor einem Spiel über die Sicherheitslage der ersten vier Ligen und verhängt dann Auflagen. So auch in diesem Falle. Am gleichen Tag hat der Correire dello Sport geschrieben, dass seit 115 Spielen nichts passiert ist, aber dennoch weiter streng Auflagen verhängt werden.

Der Sicherheitsfanatiker wird natürlich sagen: "Eben darum. Das ist Prävention!". Bis in alle Ewigkeit.

Am gleichen Wochenende fand nach sieben Jahren wieder das Derby Livorno-Pisa statt. Zugegeben, das ist ein Risiko-Spiel. Die beiden Städte hassen sich seit Jahrhunderten abgrundtief, und das ist eine Untertreibung. Aber das wäre das Derby schlechthin gewesen. Das Spiel beschäftigt normal die ganze westliche Toskana.

Auch nur Dauerkarteninhaber zugelassen.

Aber diesmal ist etwas bemerkenswertes passiert:

Die Ultras von Pisa haben ein Transparent gemacht "Ohne Farben, ohne Emotionen, Gegen die Repression" und es zu Fuß an die Stadtgrenze von Livorno getragen. Dort warteten die Ultras von Livorno, es wurd sich gegen aller tradierten Gewohnheiten nicht aufs Maul gehaun, und die haben das Transparent übernommen, durch die Stadt ins Stadion getragen, dort aufgehängt und haben dann die Kurve wieder verlassen.

Es waren ca. 4.000 Zuschauer bei diesem Spiel live dabei.

Die Fußballvereine, zumindest diejenigen, die Geld haben, sehen nun folgenden Ausweg: Zuschauerfreundliche Stadien. Wie im Falle der Fiorentina ist damit ein "Eurodisney" (wörtlich!) des Fußballs gemeint. Ein Erlebnispark für die ganze Familie, weit außerhalb der Stadt, Einkaufszentrum, Hotel, Videospiele, Schnickschnack.

http://www.gazzetta.it/gallery/Calcio/vuoto.shtml?2008/09_Settembre/fiorentina/01&1

(Man wird bemerken, dass das ganze Gelände wie ein Fisch geformt ist, das sein gestalterisches Motiv, betont der Architekt. Mir ist neu, dass Florenz am Meer liegt. Die Form einer Bistecca hätte aus meiner Sicht mehr lokalen Bezug geboten).

Ich war dann bei Siena-Sampdoria, dem Langweiler schlechthin *schnarch* vor 9.000. Kein Risikospiel, aber immer schön Perso vorgezeigt, der dann mit meinem Ticket verglichen wurde.

Es ist wirklich nicht mehr so wie früher.


Der Protest der Fans aus Livorno und Pisa ist so ziemlich das beeindruckendste, was ich im Zusammenhang mit Fanprotesten gelesen habe. Sehr schöne Aktion! Fand diese denn auch in den ital. Medien Zuspruch? Bzw. wie war die Reaktion der Öffentlichkeit? Gab es überhaupt eine?

VG
Jan
#
Gelesen habe ich es im Corriere dello Sport, drei Zeilen im Spielbericht.

Zu der Mediensituation, die knapp oberhalb von mir geposteten Links sind sehr aufschlussreich.

Zur Mediensituation allgemein: Berlosconi ist nicht nur der Regierungschef sondern auch der größte Medienunternehmer. In Italien hersscht eine große Medienkonzentration, Berlusca hat so oder so die Hand drauf, entweder weil es ihm sowieso gehört oder wie beim staatlichen Fernsehn, er anders Einfluss nehmen kann. Und auch der garantierte Zuschuss des Staates an die Presse, mit dem ursprünglichen Verfassungsauftrag, Meinungsvielfalt zu ermöglichen, wackelt. Dem "Il Manifesto", halt ne linke Zeitung, soll er gestrichen werden.

Warum über Russland aufregen? Die sind doch gar nicht mal in der EU.
#
reviersport schrieb:
Acht Festnahmen nach Krawallen
Die italienische Polizei hat am Sonntagabend im Vorfeld des römischen Lokalderbys zwischen AS und Lazio Rom nach Krawallen von Fußball-Fans acht Lazio-Anhänger festgenommen. Eine Gruppe von 200 Rowdies hatte die Sicherheitskräfte mit Gegenständen beworfen und dabei 15 Polizisten verletzt.

Die Beamten setzten schließlich Tränengas ein. Einer der festgenommenen Lazio-Fans soll ein Deutscher aus München sein.


http://www.reviersport.de/66822---italien-ausschreitungen-vor-roemer-derby.html


Teilen