>

Fifa-Ausbildungsverordnung (Verdient die Eintracht mit?)

#
Laut Fifa Ausbildungsverordnung erhält jeder Verein der einen Spieler ausbildet an einem späterem Wechsel sprich Ablöse mit- (5%)

Da ich mich da leider nciht so sehr auskenne, hab ich mal ne Frage an die Insider

Haben wir sozusagen auch an dem wechsel von Marin von Gladbach nach Bremen verdient? Er hat ja bei uns in der Jugend gespielt, und ging dann nach Gladbach.....

Das wäre für mich jedenfalls mal ein interessantes Thema

Bin mal gespannt was da so von euch  kommt....
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Laut Fifa Ausbildungsverordnung erhält jeder Verein der einen Spieler ausbildet an einem späterem Wechsel sprich Ablöse mit- (5%)

Da ich mich da leider nciht so sehr auskenne, hab ich mal ne Frage an die Insider

Haben wir sozusagen auch an dem wechsel von Marin von Gladbach nach Bremen verdient? Er hat ja bei uns in der Jugend gespielt, und ging dann nach Gladbach.....

Das wäre für mich jedenfalls mal ein interessantes Thema

Bin mal gespannt was da so von euch  kommt....


Wollte das gerade Posten aber der Schlichter war mal wieder schneller.
Als aktuelles Beispiel Alou Diarra, der 2000-2002 bei den Bauern-Amateuren war, dann nach Liverpool ging und ueber mehrere Stationen in Bordeaux gelandet ist.
Laut Bild haben die an ihm durch diese Verordnung bis jetzt 800,000 Euronen kassiert.
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Laut Fifa Ausbildungsverordnung erhält jeder Verein der einen Spieler ausbildet an einem späterem Wechsel sprich Ablöse mit- (5%)


Hm, auf die Umsetzung bin ich mal gespannt.
Bekommt dann der 1.FC Kickdaneben das 10-fache des üblichen Jahresetats, wenn ein Spieler in der F- und E-Jugend dort gespielt hat und später mal groß rauskommt?
Vermutlich geht es darum wo der Spieler "geformt" wurde. Und im Falle Marins stellt sich die Frage; haben wir den herangezogen oder gilt das dann für Gladbach?
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Laut Fifa Bild Ausbildungsverordnung erhält jeder Verein der einen Spieler ausbildet an einem späterem Wechsel sprich Ablöse mit- (5%)

Bedingt.. und fünf Prozent schon gar nicht wie Fifa Bild mal wieder zu wissen scheint  
#
Soweit ich weiß, greift diese Verordnung nur/erst, wenn ein Spieler aus der Jugend seinen ersten Lizenzspielervertrag unterschreibt.
Im Fall Marin ist dieser ja aus der Eintracht-Jugend zur Gladbach-Jugend gewechselt. Von dort ist er dann in den Profi-Kader gekommen und dann letztendlich nach Bremen gewechselt. Also kein Geld für uns!
#
AllaisBack schrieb:
Also kein Geld für uns!

Doch. Geld von Gladbach und Bremen aber dürfte wohl eher gering sein.
#
Es gibt nix, rein gar nix. Für niemanden. Die Regelung wurde schon 2005 als verfassungswidrig verworfen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,355395,00.html
#
Nwby schrieb:
AllaisBack schrieb:
Also kein Geld für uns!

Doch. Geld von Gladbach und Bremen aber dürfte wohl eher gering sein.



Aber wir haben doch auch andere Gran.. aeh, Spieler rausgebracht?
Vielleicht summiert sich das ja zu einem hoeheren 5-stelligen Betrag im Jahr, kann aber auch nur mein Wunschdenken sein.
#
concordia-eagle schrieb:
Es gibt nix, rein gar nix. Für niemanden. Die Regelung wurde schon 2005 als verfassungswidrig verworfen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,355395,00.html


Tja... da ist aber eine kleine, aber wichtige Einschränkung
spiegel.de schrieb:
Vereine aus der Bundesliga und dem semi-professionellen Bereich müssen nach dem Urteil kein Geld mehr an den abgebenden Club zahlen, wenn sie einen Amateurspieler unter Vertrag nehmen.

Marin ist kein Amateuer
#
Nwby schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Es gibt nix, rein gar nix. Für niemanden. Die Regelung wurde schon 2005 als verfassungswidrig verworfen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,355395,00.html


Tja... da ist aber eine kleine, aber wichtige Einschränkung
spiegel.de schrieb:
Vereine aus der Bundesliga und dem semi-professionellen Bereich müssen nach dem Urteil kein Geld mehr an den abgebenden Club zahlen, wenn sie einen Amateurspieler unter Vertrag nehmen.

Marin ist kein Amateuer

Bei Profis gibt es gar keine Ausbildungsentschädigung, da nennt man es Ablöse, so die Profis nicht ablösefrei sind.
#
Mist.. Amateur natürlich

Jedenfalls gibt es für das eine Jahr von Marin am Main Geld. Zusammengesetzt aus einem Faktor aus Ausbildungszeit und -kosten für den Ersten Profivertrag (von Gladbach) und für den Wechsel nach Bremen weil unter 23. Gilt allerdings nur für Profis und nur zwischen 12 und 23.
#
Dann wäre ich vor der Saison gerne Sporting Lissabon gewesen.
Knapp 5 Mio.
#
concordia-eagle schrieb:
Bei Profis gibt es gar keine Ausbildungsentschädigung, da nennt man es Ablöse, so die Profis nicht ablösefrei sind.  


Les dir doch einfach mal die Regularien dazu durch  

fifa schrieb:
Die Ausbildungsentschädigung wird geschuldet,
unabhängig davon, ob der Transfer während oder am Ende der Laufzeit
des Vertrages erfolgt.
(..)
1. Wenn ein Spieler zum ersten Mal als Berufsspieler registriert wird, hat der
Verein, für den der Spieler registriert wird, allen Vereinen, bei denen der Spieler
registriert gewesen ist (gemäss den im Spielerpass enthaltenen Aufzeichnungen
über die Karriere des Spielers) und die ab der Spielzeit, in der der Spieler 12
Jahre alt geworden ist, zu seiner Ausbildung beigetragen haben, innerhalb von
30 Tagen nach der Registrierung eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen.
#
Nwby schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Bei Profis gibt es gar keine Ausbildungsentschädigung, da nennt man es Ablöse, so die Profis nicht ablösefrei sind.  


Les dir doch einfach mal die Regularien dazu durch  

fifa schrieb:
Die Ausbildungsentschädigung wird geschuldet,
unabhängig davon, ob der Transfer während oder am Ende der Laufzeit
des Vertrages erfolgt.
(..)
1. Wenn ein Spieler zum ersten Mal als Berufsspieler registriert wird, hat der
Verein, für den der Spieler registriert wird, allen Vereinen, bei denen der Spieler
registriert gewesen ist (gemäss den im Spielerpass enthaltenen Aufzeichnungen
über die Karriere des Spielers) und die ab der Spielzeit, in der der Spieler 12
Jahre alt geworden ist, zu seiner Ausbildung beigetragen haben, innerhalb von
30 Tagen nach der Registrierung eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen.


Und diese Regel ist vom OLG Oldenburg als verfassungswidrig kassiert worden (siehe meinen obigen Link). Das Urteil ist rechtskräftig!

Zumindest in Deutschland darf keine Ausbildungsentschädigung verlangt werden.
#
concordia-eagle schrieb:
Nwby schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Bei Profis gibt es gar keine Ausbildungsentschädigung, da nennt man es Ablöse, so die Profis nicht ablösefrei sind.  


Les dir doch einfach mal die Regularien dazu durch  

fifa schrieb:
Die Ausbildungsentschädigung wird geschuldet,
unabhängig davon, ob der Transfer während oder am Ende der Laufzeit
des Vertrages erfolgt.
(..)
1. Wenn ein Spieler zum ersten Mal als Berufsspieler registriert wird, hat der
Verein, für den der Spieler registriert wird, allen Vereinen, bei denen der Spieler
registriert gewesen ist (gemäss den im Spielerpass enthaltenen Aufzeichnungen
über die Karriere des Spielers) und die ab der Spielzeit, in der der Spieler 12
Jahre alt geworden ist, zu seiner Ausbildung beigetragen haben, innerhalb von
30 Tagen nach der Registrierung eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen.


Und diese Regel ist vom OLG Oldenburg als verfassungswidrig kassiert worden (siehe meinen obigen Link). Das Urteil ist rechtskräftig!

Zumindest in Deutschland darf keine Ausbildungsentschädigung verlangt werden.

Auch da hilft richtig lesen. Gilt für Amateure. Für den Wechsel nach Gladbach gab es erstmal nichts, als Marin einen Profivertrag unterschrieben hat schon. Whatever, hab keine Lust mit jemandem zu diskutieren der sich nicht mal richtig damit befassen will...
#
ohne mich da auszukennen...aber ist es nicht so das er als Amateur zu Amateuren gewechselt war und erst Profi wurde nachdem er bei Gladbach Amateur war?

Dann dürfte die Eintracht auch nichts erwarten, zumindest verstehe ich das so.
#
manu666 schrieb:
ohne mich da auszukennen...aber ist es nicht so das er als Amateur zu Amateuren gewechselt war und erst Profi wurde nachdem er bei Gladbach Amateur war?

Dann dürfte die Eintracht auch nichts erwarten, zumindest verstehe ich das so.

Doch weil er noch unter 23 ist bekommen alle Jugendvereine anteilig etwas, steht übrigens oben im Zitat aus den Fifa Regeln aber hier nochmal.

1. Wenn ein Spieler zum ersten Mal als Berufsspieler registriert wird, hat der Verein, für den der Spieler registriert wird, allen Vereinen, bei denen der Spieler registriert gewesen ist und die ab der Spielzeit, in der der Spieler 12 Jahre alt geworden ist, zu seiner Ausbildung beigetragen haben, innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen.
#
Nwby schrieb:
1. Wenn ein Spieler zum ersten Mal als Berufsspieler registriert wird, hat der Verein, für den der Spieler registriert wird, allen Vereinen, bei denen der Spieler registriert gewesen ist und die ab der Spielzeit, in der der Spieler 12 Jahre alt geworden ist, zu seiner Ausbildung beigetragen haben, innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen.


Bei Gladbach wurde Marin doch zum ersten Mal als Berufsspieler registriert, d.h. wir haben von Gladbach was bekommen aber nicht von Bremen, weil nur die Erstregistrierung gilt, oder gilt das fuer alle weiteren Profi-Verpflichtungen bis zum 23. Lebensjahr?
#
Nwby schrieb:
Mist.. Amateur natürlich

Jedenfalls gibt es für das eine Jahr von Marin am Main Geld. Zusammengesetzt aus einem Faktor aus Ausbildungszeit und -kosten für den Ersten Profivertrag (von Gladbach) und für den Wechsel nach Bremen weil unter 23. Gilt allerdings nur für Profis und nur zwischen 12 und 23.


ok hab' das uebersehen, meine Frage hat sich damit eruebrigt.
#
Nwby schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Nwby schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Bei Profis gibt es gar keine Ausbildungsentschädigung, da nennt man es Ablöse, so die Profis nicht ablösefrei sind.  


Les dir doch einfach mal die Regularien dazu durch  

fifa schrieb:
Die Ausbildungsentschädigung wird geschuldet,
unabhängig davon, ob der Transfer während oder am Ende der Laufzeit
des Vertrages erfolgt.
(..)
1. Wenn ein Spieler zum ersten Mal als Berufsspieler registriert wird, hat der
Verein, für den der Spieler registriert wird, allen Vereinen, bei denen der Spieler
registriert gewesen ist (gemäss den im Spielerpass enthaltenen Aufzeichnungen
über die Karriere des Spielers) und die ab der Spielzeit, in der der Spieler 12
Jahre alt geworden ist, zu seiner Ausbildung beigetragen haben, innerhalb von
30 Tagen nach der Registrierung eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen.


Und diese Regel ist vom OLG Oldenburg als verfassungswidrig kassiert worden (siehe meinen obigen Link). Das Urteil ist rechtskräftig!

Zumindest in Deutschland darf keine Ausbildungsentschädigung verlangt werden.

Auch da hilft richtig lesen. Gilt für Amateure. Für den Wechsel nach Gladbach gab es erstmal nichts, als Marin einen Profivertrag unterschrieben hat schon. Whatever, hab keine Lust mit jemandem zu diskutieren der sich nicht mal richtig damit befassen will...


Stimmt: richtig lesen hilft.

Ich zitiere:

"Vereine aus der Bundesliga und dem semi-professionellen Bereich müssen nach dem Urteil kein Geld mehr an den abgebenden Club zahlen, wenn sie einen Amateurspieler unter Vertrag nehmen."

Also muss keiner zahlen, wenn er einem Amateurspieler einen Profivertrag gibt. Ein Profiverein gibt einem Amateur einen Profivertrag und muss nichts zahlen.

und:

"Es bestünden grundsätzliche Bedenken gegen das System der Ausbildungsentschädigung. Von der Entschädigung profitierten nur jene Vereine, denen es zufällig gelinge, Spieler bis in den Semi-Profi-Bereich zu bringen."

Es geht also gerade um die Amateure, dir Profi werden und genau dafür stand die Ausbildungsentschädigung und die ist verfassungswidrig, da ansonsten nämlich  das Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes eingeschränkt wäre. Wie deutlich brauchst Du es denn noch?

Die von Dir zitierte Klausel interpretierst Du ja richtig aber begreife bitte, dass die FIFA nicht über den deutschen Gerichten steht und die haben eben die von Dir zitierte Klausel für verfassungswidrig erklärt. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.


Teilen