>

Warnung vor Eintracht Trikots

#
Habe heute morgen bei Big fm gehört das die Trikots von unserer Eintracht und vom FSV Mainz 05 Schadstoffe enthalten und diese gratis zurück genommen werden!!

Hat das noch jmd. Von euch gehört, konnte leider noch kein Statement dazu finden...
#
nur DAS hier ...

http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/-Fussball-Fantrikots-fuer-Kinder/1818437/1818437/

wenn da was dran ist, dann werde ich das trikot, dass ich meinem kleinen, vierjährigen neffen geschenkt habe, sicher nicht wieder anziehen ...  
#
Im HR war nur von den Mainzern die Rede, von uns wurde da nichts gebracht.
#
Ich warte jetzt erst einmal die Stellungnahme der Eintracht ab.

Mich wundert aber, dass sie nur von den Kindertrikots sprechen. Heißt das, dass der Weichmacher für Erwachsene nicht schädlich ist? :neutral-face
#
team-adler schrieb:

Mich wundert aber, dass sie nur von den Kindertrikots sprechen. Heißt das, dass der Weichmacher für Erwachsene nicht schädlich ist? :neutral-face



Es wurden nur Kindertrikots getestet...
#
da is dann auf jedenfall mal ne Stellungnahme der Eintracht bzw. von Jako fälllig!
Ich denke, dass die Erwachsenentrikots genauso betroffen sind, is ja kein anderer Stoff, nur ne andere Schablone nach der genäht wird....

OT: vielleicht sind unsere Spieler deshalb so oft verletzt *duck-und-weg*
#
PM M1 schrieb:
Der 1. FSV Mainz 05 hat den Verkauf des aktuellen Heimtrikots der Saison 2009/2010 gestoppt und bietet jenen Fans, die bereits ein solches Heimtrikot erworben haben, die Gelegenheit, dieses umzutauschen. Der Verein reagiert mit diesen Maßnahmen auf gerade gewonnene Erkenntnisse, wonach der Sponsorenaufdruck auf den rot-weißen Trikots eine erhöhte Konzentration von Weichmachern enthält.

Eine von Mainz 05 selbst beim Institut Fresenius in Auftrag gegebene Untersuchung bestätigte den zuvor eingegangenen Hinweis von Stiftung Warentest.


Bei uns ist man natürlich unfähig zu reagieren bevor das ganze als Pressemeldung der Stiftung Warentest rausgeht.
#
Vorsicht ist sicher angebracht, man sollte jetzt aber nicht gleich in Panik verfallen. Ich würde schon einen Unterschied machen, ob Phthalate als Weichmacher im Verpackungsmaterial von Lebensmitteln enthalten sind oder in Schriftzügen auf Textilien. Phthalate lösen sich leicht aus dem Trägermaterial heraus und können so mit der Nahrung in den Körper gelangen. Von daher würde ich es vermeiden, Lebensmittel mit solchen Substanzen in Verbindung zu bringen.

Ein Kleidungsstück sollte man tragen und nicht ablutschen. Hier könnte aber gerade bei Kindern eine gewisse Gefährdung bestehen. Geklärt werden müsste, in welchem Ausmaß die Phthalate denn über die Haut resorbiert werden, falls das Trikot direkt auf der Haut getragen wird. Hier besteht m. E. eine doch eher geringe Gefährdung. Nach jedem Waschvorgang sollte zudem der Phthalat-Gehalt im Schriftzug abnehmen, da auch in diesem Fall ein gewisser Anteil herausgelöst werden sollte.
#
gilt das auch für zwei Jahre alte Trikots o. handelt es sich "nur" um aktuelle?
#
http://www.mainz05.de/aktuell.html

Hier  auf M1.de ist ein Bericht!
#
Habe auch bisher nur was von Mainz trikots gehört...
#
naja, bei stiftungwarentest direkt im ersten Link steht ja ziemlich unmissverständlich, dass auch die Eintracht-Trikots betroffen sind.

Das Statement der Mainzer halte ich für absolut vorbildlich, mal gespannt wann von unserer Führung etwas derartiges kommt...
#
Die Mainzer müssen dann in Frankfurt ihre Trikots ausziehen. Wegen der Gesundheitsgefährdung.
#
Wenn ich alles , was eine Gesundheitsgefährdung angeblich beinhaltet nicht mehr esse, anziehe etc. , dann wär ich schon nackt verhungert.
#
manu666 schrieb:
gilt das auch für zwei Jahre alte Trikots o. handelt es sich "nur" um aktuelle?


würde mich auch interessieren, ob die letztjährigen Trikots genauso betroffen sind.
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn ich alles , was eine Gesundheitsgefährdung angeblich beinhaltet nicht mehr esse, anziehe etc. , dann wär ich schon nackt verhungert.


stimmt schon Werner...aber meinem Kleinen muss ich dann nicht wirklich ein solches überziehen! Sollte er selber entscheiden können, kann er dieses gerne tragen!

Ich erwarte ein Statement des Vereins...desweiteren möchte ich wissen ab welcher Generation von Trikots dieses vorkommt.
#
missr6 schrieb:
nur DAS hier ...

http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/-Fussball-Fantrikots-fuer-Kinder/1818437/1818437/

wenn da was dran ist, dann werde ich das trikot, dass ich meinem kleinen, vierjährigen neffen geschenkt habe, sicher nicht wieder anziehen ...    


Dir passt das Trikot deines 4jährigen Neffens? Respekt.
#
Hm, scheinbar sind die Schadstoffe nur im Sponsorenaufdruck.

Laufen wir halt ohne auf  
#
aber wie is das denn jetzt,weil es hieß es sind nur Kindertrikots getestet worden aber zwischen Kinder und Erwachsenen Trikots wird doch kein unterschiedlicher Sponsorenaufdruck verwendet als sind doch alle neuen Trikots betroffen?!?!
weil bisher immer nur von Kindertrikots die Rede war.


Teilen