>

SAW-Gebabbel vom 28.10.09

#
sCarecrow schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
ich bezweifle doch sehr stark, dass man einen tag vor dem spiel oder am spieltag mit einem elfmetertraining irgend etwas erreicht.  

Darüber gehen die Meinungen auseinander. Viel kann man da in der Regel nicht mit erreichen.

Allerdings gibt es Spieler, die des öfteren mal Elfmeter schießen. Diese haben in der Regel ihren ganz eigenen Stil, den sie natürlich mit Elfmetertraining noch etwas einschleifen können. Ich spreche aus eigener Erfahrung: in meiner aktiven Zeit war ich Standard-Elfmeterschütze und habe dies auch immer wieder trainiert. Mein Rekord steht bei 27 verwandelten Elfmetern am Stück, was ich auch auf das Trainieren von Elfmetern zurückführe.

Eine Garantie, dass mehr Training zu einer sicheren Elfmeterquote führt, gibt es allerdings nicht.

Im Ernst?
Bei mir war das genau anders rum. Ich hatte irgendwann kein Bock mehr auf Elfmetertraining, zu deprimierend war meine Quote.
In Pflichtspielen habe ich keinen einzigen Elfmeter vergeigt (ok, das is nicht ganz die Wahrheit: Einen habe ich versemmelt, dieser musste aber wiederholt werden).

Meiner Meinung nach ist Elfmeterschießen einfach nur Nervensache.
Wenn man cool ist, dann haut man das Ding aus 11 Meter rein, ohne Elfmeter jemals geübt zu haben. Das ist keine große Kunst.
Doch wer meint, dass er darin Routine braucht, der soll das üben.
Wer darauf kein Bock hat solls lassen.

Um ganz ehrlich zu sein: mir schlotterten bei jedem Elfer sämtliche Knie.  ,-) Aber diese Nervosität und Anspannung brauchte ich auch, um die volle Konzentration abzurufen. Außerdem konnte ich mich insgeheim immer auf meinen "Stil" verlassen, der mir ja eine hohe Trefferquote beschert hatte.

Ich gehörte zu denjenigen, die nicht aus dem Bauch raus antraten, sondern ihren eigenen Elferstil draufhatten. Das heißt nicht, dass ich jedes Mal in dieselbe Ecke schoss, aber der Stil war immer gleich.

Für solche Typen ist das Elfertraining gut geeignet, da sie ihren Stil einschleifen können. Andere schießen so, wie sie gerade drauf sind, oder achten auf den Torwart. Für diese bringt Elfertraining nicht so viel.
#
3zu7 schrieb:
Hoffentlich unterschätzen wir die Bayern heute nicht! Fürth und Osnabrück sollten Warnung genug sein!

So sehe ich das auch.
#
Seckbacher_Bubb schrieb:

Weil es hier um eine völlig andere Aufgabe bei ganz anderen Vorraussetzungen geht?!

Und weil die Aufgabe eine andere ist muss sie nicht mehr trainiert werden, weil man sie nicht optimieren kann.  Ist das ernst gemeint?

tobago
#
Elfmetertraining ist im Profifussball meiner Ansicht nach Schwachsinn weil es nicht auf die Technik sondern auf die Nerven, Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen ankommt, ich denke auch Oka würde im Training viele Elfmeter verwandeln. Die einzige Möglichkeit die ein Trainer hat ist unter Wettkampfbedingungen zu sehen welche Spieler sichere Schützen sind, im Training hat das mMn 0 Aussagekraft.
#
Der Franz ist einfach eine coole Sau ...    
#
BigMacke schrieb:

Absolut!
#
Was mir gar nicht gefällt, ist das Aufbauschen der Geschichte Skibbe/HB in der Presse, insbesondere in der FAZ. Hier werden schon wieder Keile geschnitzt, die bei der nächsten Gelegeneheit zur Spaltung eingesetzt werden.
#
Schobberobber72 schrieb:
BigMacke schrieb:

Absolut!  

Das hat Funkel seinerzeit sinngemäß schon gesagt, als er mit ihm anbandelte und ihn als feinen Kerl bezeichnet. Damals wollte das hier kaum einer glauben.
#
BigMacke schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen!

"Gegen Gomez zu spielen, wäre ein schönes Duell, bei dem es bestimmt auch schön zur Sache gehen wird."  ,-)

"Ich habe das Gefühl, dass da was gehen kann."

Musste mir grade mal das Video vom 5-1 und 6-3 reinziehen. Da läuft´s mir echt EISKALT den Rücken runter!!! Heute gilt´s - Support bis zum Umfallen und den Zug nehmen Richtung Berlin!
#
Pedrogranata schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
BigMacke schrieb:

Absolut!  

Das hat Funkel seinerzeit sinngemäß schon gesagt, als er mit ihm anbandelte und ihn als feinen Kerl bezeichnet. Damals wollte das hier kaum einer glauben.

Tja. Der Funkel......
#
Schobberobber72 schrieb:
BigMacke schrieb:

Absolut!  

In der Tat. Und wenn er heute gut drauf ist, wird Gomez wegen einer Tätlichkeit vom Platz fliegen (ich hab's im Urin)...
#
Pedrogranata schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
BigMacke schrieb:

Absolut!  

Tja. Der Funkel......

Genau, was der schon sagt...
#
Pedrogranata schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
BigMacke schrieb:

Absolut!  

Tja. Der Funkel......

Genau, was der schon sagt... .  

...ist inzwischen doch nun wirklich sowas von egal......
#
Pedrogranata schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
BigMacke schrieb:

Absolut!  

Tja. Der Funkel......

Genau, was der schon sagt...  

Absteigertrainer
#
Matzel schrieb:
Was mir gar nicht gefällt, ist das Aufbauschen der Geschichte Skibbe/HB in der Presse, insbesondere in der FAZ. Hier werden schon wieder Keile geschnitzt, die bei der nächsten Gelegeneheit zur Spaltung eingesetzt werden.

Früher war die einhellige Meinung HB/FF nicht ok (vor allem wenn der Erfolg ausblieb), heute ist es die unterschiedliche Meinung HB/MS. Den Medien kann man sowieso kein Thema ausschlagen. Die nehmen alles.
#
SGE_Werner schrieb:
Matzel schrieb:

Früher war die einhellige Meinung HB/FF nicht ok (vor allem wenn der Erfolg ausblieb), heute ist es die unterschiedliche Meinung HB/MS. Den Medien kann man sowieso kein Thema ausschlagen. Die nehmen alles.

Ich seh das einfach mal wie bei einer politischen Partei. Ohne Diskussionen und unterschiedliche Meinungen findet keine Entwicklung statt. Skibbe ist eben ein andere Typ als unser ehemaliger. Ich finde es angenehmer zu hören, dass man Erfolg will und Forderungen nach neuen Spielern hat als dieses "geht nedd".
#
tobago schrieb:
Seckbacher_Bubb schrieb:

Weil es hier um eine völlig andere Aufgabe bei ganz anderen Vorraussetzungen geht?!

Und weil die Aufgabe eine andere ist muss sie nicht mehr trainiert werden, weil man sie nicht optimieren kann.  Ist das ernst gemeint?

tobago

Das verdrehst du jetzt aber wirklich geschickt.

Elfmeterschiessen zu trainieren macht schlicht und einfach dahingehend keinen Sinn, da man die Wettkampfsituation nicht simulieren kann. Und die ist hier ALLES.

Sicher können einzelne Stamm-Elferschützen ihren persönlichen Stil/Ablauf optimieren, dies dann aber eher durch kontinuierliches Üben und nicht einmalig vor 'nem Spiel.
#
hat er noch nie gemacht da er ja noch nicht weiss wer nach 120 minuten noch auf dem platz steht. und er entscheidet wer die elfer schiesst.
#
Seckbacher_Bubb schrieb:
tobago schrieb:
Seckbacher_Bubb schrieb:

tobago

Das verdrehst du jetzt aber wirklich geschickt.

Elfmeterschiessen zu trainieren macht schlicht und einfach dahingehend keinen Sinn, da man die Wettkampfsituation nicht simulieren kann. Und die ist hier ALLES.

Sicher können einzelne Stamm-Elferschützen ihren persönlichen Stil/Ablauf optimieren, dies dann aber eher durch kontinuierliches Üben und nicht einmalig vor 'nem Spiel.

Bei verschossenen Elfern unter Wettkampfbedingungen muss man aber auch differenzieren:
Du verschiesst, weil dein Fuss unter dem Druck abknickt oder du bist eine coole Sau, und schiesst einfach zu schecht, weil du kein designierter Elferschuetze bist und dein letzter Elfer vielleicht ein paar Wochen/Monate her ist.
Letzteres koennte man durch ein Training zumindest kurzfristig nochmal auffrischen, um auf moegliche Situationen optimal vorbereitet zu sein (wir reden nicht ja von einem Kreisliga-Elfer, sondern sind hier im Profifussball)

Teilen