>

Märchenstunde im ZDF

#
Märchenstunde im ZDF

Vorhin sah ich den Sender, der mit dem zweiten Auge besser sieht, weil er auf dem ersten blind ist. Ich weiß, keine gute Idee. Aber da Einäugige unter den Blinden bekanntlich Könige sind und Carmen Nebel trotz musikalischer Geschmacksverirrung 'ne zwar alte, aber immer noch geile Sau ist, war die Glotze halt an. Und irgendwann kam dann die Sendung, in der sich Carmen Thomas am 21. Juli 1973 mit dem Versprecher "Schalke 05" ihr eigenes Grab schaufelte. (Dabei weiß doch wirklich jedes Kind, dass es Schalke 06 heißen muß!)

Jedenfalls: In der Sendung, die Ex-Universiade W.-D. Poschmann gewohnt eloquent versemmelte, wurde gefühlte 26mal der Begriff "Fußballmärchen" in Zusammenhang mit der TSG Hoffenheim verwendet. Gemeint war damit offenbar eine nicht für möglich gehaltene Entwicklung - kurz: ein Fußballwunder.

Ich war skeptisch. Paßt der Begriff "Märchen" wirklich zu dem rational durchgeplanten, mit Sachverstand verdammt viel Geld verwirklichten und durch neutrale gekaufte Medien gehypten Projekt Hoffenheim?

Nach Konsultierung des Online-Alleswissers wikipedia muß ich erstaunt feststellen: Ja, der Begriff Märchen paßt. Und wie er paßt. Wie der ***** auf den Eimer.

Bei Märchen handelt es sich um "kürzere Erzählungen, die von fabelhaften und wunderbaren Begebenheiten berichten, die teilweise frei erfunden sind, teilweise wirkliche Begebenheiten als Grundlage haben, die im Laufe der Zeit mit viel Phantasie ausgeschmückt wurden.

Märchen erzählen oft eine große Zeitspanne des Lebens im Zeitraffer und stellen nur die Schlüsselerlebnisse heraus, welche zum guten oder schlechten Ende führen. Diese ausführlichen Passagen enthalten oft zaubrische Elemente, oft auch Lebensweisheiten oder Beispiele besonderer Schlauheit oder ausgemachter Dummheit. Damit wird ihre belehrende Funktion deutlich: Märchen dienen dem sozialen Lernen, indem sie vor Augen führen, was herauskommt wenn man sich so oder anders verhält.

Sie erzählen aber auch, dass manchmal Dinge einfach passieren, ohne dass man was dafür kann - diese Art nennt man Schicksalsmärchen.
"

Volltreffer, oder? ,-)

Nur eines macht mich stutzig. Märchen beginnen doch immer mit den Worten "es war einmal..." - mir hingegen kommt der ganze Spuk ziemlich gegenwärtig vor.

~ Hammersbald

PS: Liebe Mods, mir war diese Geschichtsverklärung einen eigenen Thread wert. Wenn Ihr meint, dass das Ganze auch hier reingepaßt hätte, soll mir das auch recht sein.
#
Haha ... großartig!!!

ich hoffe ja immer noch drauf, dass sich D. Hopp früher oder später doch als die böse Hexe entpuppt und Hänsel und Gretel ... ähm Schindelmeiser und Rangnick nicht länger von seinem Pfefferkuchenhaus naschen lässt.
#
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut, ob wir uns das mediale Pushing von Hoffenheim des ZDF vielleicht nur einbilden. Aber nein, dass ZDF macht es wirklich. Selbst die Bayern hatten diese Saison nicht soviele Besuche im AS wie Hoffenheim:
23.August 2008 Gast Ralf Rangnick
4.Oktober 2008 Gast Vedad Ibisevic
1.November 2008 Gast Dietmar Hopp
22. November 2008 Gast Marvin Compper
20.Dezember 2008 Gast Selim Teber
31.Januar 2009 Gast Ralf Rangnick, Dietmar Hopp, Selim Teber (zudem die Sendung aus Hoffenheim).

Die Hoffenheimer stellten somit in der Saison 2008/2009, mit Ausnahme des Septembers jeden Monat einen Studiogast im AS. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
#
Es ist wirklich unerträglich. So was gab es in dieser Form auch noch nicht im deutschen TV.
#
nicole1611983 schrieb:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut, ob wir uns das mediale Pushing von Hoffenheim des ZDF vielleicht nur einbilden. Aber nein, dass ZDF macht es wirklich. Selbst die Bayern hatten diese Saison nicht soviele Besuche im AS wie Hoffenheim:
31.Januar 2009 Gast Ralf Rangnick, Dietmar Hopp, Selim Teber (zudem die Sendung aus Hoffenheim).

Die Hoffenheimer stellten somit in der Saison 2008/2009, mit Ausnahme des Septembers jeden Monat einen Studiogast im AS. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

ja beim zdf ist es noch schlimmer als beim dsf finde ich. Würde ein vfl bochum oben stehn wäre es egal. Aber hopp kauft sich da bestimmt ein.
#
Die mediale Beweihräucherung der TSG Hoffenheim ist in der Tat mittlerweile unerträglich... es ist sogar schon soweit das ich gewisse Sendungen (DSF-Doppelpass, ZDF-Sportstudio) nicht mehr einschalte wenn ich im vorhinein weiß das ein Hoffenheimer zu Gast ist... denn eines ist sicher, objektive u. kritische Berichterstattung ist dann definitiv nicht zu erwarten!!
Fussball-Deutschland hat eben ein neues Lieblingskind, die TSG"1899" Hoffenheim.... ändern können wir es leider nicht, wir müssen es ertragen und runterschlucken oder dem kommerziellen Fussball den Rücken kehren... letzteres wird spätestens dann passieren wenn die 50:1 Regelung irgendwann kippen sollte... dann sage zumindest ich: good bye ,-)
#
Diegito schrieb:
Die mediale Beweihräucherung der TSG Hoffenheim ist in der Tat mittlerweile unerträglich... es ist sogar schon soweit das ich gewisse Sendungen (DSF-Doppelpass, ZDF-Sportstudio) nicht mehr einschalte wenn ich im vorhinein weiß das ein Hoffenheimer zu Gast ist... denn eines ist sicher, objektive u. kritische Berichterstattung ist dann definitiv nicht zu erwarten!!
Fussball-Deutschland hat eben ein neues Lieblingskind, die TSG"1899" Hoffenheim.... ändern können wir es leider nicht, wir müssen es ertragen und runterschlucken oder dem kommerziellen Fussball den Rücken kehren... letzteres wird spätestens dann passieren wenn die 50:1 Regelung irgendwann kippen sollte... dann sage zumindest ich: good bye ,-)  

da bist du nicht der einzige der dann weg ist
#
3zu7 schrieb:
Es ist wirklich unerträglich. So was gab es in dieser Form auch noch nicht im deutschen TV.  

Stimmt es, dass in der ZDF-Sportredaktion ein Dietmar-Hopp-Altar steht, auf dem jeden Tag Kerzen brennen?  
#
Ich verstehe die Aufregung nicht. Das ZDF und die anderen Sender berichten eben für den durchschnittlichen Zuschauer. Und dieser interessiert sich weder für Fankultur noch für Tradition. Der Zuschauer will schönen Fußball sehen und den bekommt er von Hoffenheim vorgeführt. Und dieser Durchschnittszuschauer interessiert sich wohl auch mehr für die Stadioneröffnung der Rhein-Neckar-Arena als für eine Choreo beim Spiel VfL Bochum gegen Engerie Cottbus.
#
Als ich erfahren habe, von wo das Sportstudio gesendet wird und wer als Gast eingeladen ist, habe ich in weiser Voraussicht auf das Einschalten des Fernsehers verzichtet. Möglicherweise muss ich das in Zukunft regelmäßig tun...
#
Und dabei hatte mich die letzten Jahre das FC Bäh Gelaber schon sehr gestört, beanspruchte ja teilweise die Hälfte der Sendezeit.

Aber Hoppenheim setzt da ja echt noch einen drauf, Hopp hier, Hopp da, SAP toll, Rangnick der Trainer-Messias, Hopp der sozial engagierte, Hoppenheim, das gallische Dorf der Bundesliga, das gegen die übermächtigen Römer, äh Bayern kämpft.

Und das ohne Geld, sie haben diese Saison kaum was ausgegeben, Mini-Etat und sowieso hat das alles nix mit Geld zu tun, sondern nur mit ehrlicher Fußballarbeit (laut Rangnick). Un das Schlimmste ist:

Der Durschnittszuschauer glaubt das auch noch und argumentiert sogar nach diesen Vorgaben (kein Geld usw...)

Da hilft nur noch Einigeln, ignorieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf die Eintracht.
#
Bishop-Six schrieb:
Und dabei hatte mich die letzten Jahre das FC Bäh Gelaber schon sehr gestört, beanspruchte ja teilweise die Hälfte der Sendezeit.

Aber Hoppenheim setzt da ja echt noch einen drauf, Hopp hier, Hopp da, SAP toll, Rangnick der Trainer-Messias, Hopp der sozial engagierte, Hoppenheim, das gallische Dorf der Bundesliga, das gegen die übermächtigen Römer, äh Bayern kämpft.

Und das ohne Geld, sie haben diese Saison kaum was ausgegeben, Mini-Etat und sowieso hat das alles nix mit Geld zu tun, sondern nur mit ehrlicher Fußballarbeit (laut Rangnick). Un das Schlimmste ist:

Der Durschnittszuschauer glaubt das auch noch und argumentiert sogar nach diesen Vorgaben (kein Geld usw...)

Da hilft nur noch Einigeln, ignorieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf die Eintracht.

Das ist wirklich das schlimme daran - dabei gäbe es doch so einiges zu berichten über das gallische Dorf, z.B. über den Frauenfußballchef und die merkwürdige Vergabe von WM Spielen.
#
Eine wirklich schöne Recherche, Hammersbald

Aus der taz, auch zum Thema Legendenbildung
#
Hammersbald schrieb:

Vorhin sah ich den Sender, der mit dem zweiten Auge besser sieht, weil er auf dem ersten blind ist. Ich weiß, keine gute Idee. Aber da Einäugige unter den Blinden bekanntlich Könige sind und Carmen Nebel trotz musikalischer Geschmacksverirrung 'ne zwar alte, aber immer noch geile Sau ist, war die Glotze halt an. Und irgendwann kam dann die Sendung, in der sich Carmen Thomas am 21. Juli 1973 mit dem Versprecher "Schalke 05" ihr eigenes Grab schaufelte. (Dabei weiß doch wirklich jedes Kind, dass es Schalke 06 heißen muß!)

Jedenfalls: In der Sendung, die Ex-Universiade W.-D. Poschmann gewohnt eloquent versemmelte, wurde gefühlte 26mal der Begriff "Fußballmärchen" in Zusammenhang mit der TSG Hoffenheim verwendet. Gemeint war damit offenbar eine nicht für möglich gehaltene Entwicklung - kurz: ein Fußballwunder.

Herrlich. Klasse geschrieben      
#
Hammersbald schrieb:
Märchenstunde im ZDF

Großartig!
#
drwolfen schrieb:
nicole1611983 schrieb:

ja beim zdf ist es noch schlimmer als beim dsf finde ich. Würde ein vfl bochum oben stehn wäre es egal. Aber hopp kauft sich da bestimmt ein.  

Bei aller berechtigten Abneigung gegen Hoffenheim, die ich auch teile.
Wenn ein Aufsteiger Tabellenführer ist und zudem sehr attraktiven Fußball spielt ist die hohe Medienpräsenz nicht verwunderlich. Trotz der hohen Investitionen hat Hoffenheim sicherlich noch einen "günstigeren" Kader als der FCB, Leverkusen, Dortmund, Schalke und Bremen ,die sie alle hinter sich gelassen haben.
#
Wir reden nicht von hoher Medienpräsenz. Wir reden von Arschkriecherei. Untertänig wird Hopp und sein Hoppenheim gefeiert - auf allen Kanälen, in allen Zeitungen. Wer da nicht mitmacht, wird zensiert.
#
Aspekte schrieb:
drwolfen schrieb:
nicole1611983 schrieb:

Bei aller berechtigten Abneigung gegen Hoffenheim, die ich auch teile.
Wenn ein Aufsteiger Tabellenführer ist und zudem sehr attraktiven Fußball spielt ist die hohe Medienpräsenz nicht verwunderlich. Trotz der hohen Investitionen hat Hoffenheim sicherlich noch einen "günstigeren" Kader als der FCB, Leverkusen, Dortmund, Schalke und Bremen ,die sie alle hinter sich gelassen haben.  

Naja, aber weder der FCK, der damals direkt nach dem Aufstieg Deutscher Meister wurde, noch sonst ein Aufsteiger, mit wesentlich geringerem Etat, der ne gute Saison gespielt hat (z.B. der KSC letzte Saison) wurde so hochgejubelt und war jeden Monat im AS eingeladen.
Von objektiver Berichterstattung kann da doch nicht mehr gesprochen werden. Oder wurde über einen anderen Bundeslisten schon mal eine ganze Woche im ARD-Morgenmagazin eine Doku gesendet?
#
Hoppenheim ist in naher Zukunft der Ligaprimus. Das ZDF richtet sich ausdrücklich darauf ein.

Da viele fußballfans nicht entzückt sind, aber die Quoten / Zuschauerresonanz hoch gehalten werden muß, werden Märchen erzählt.

Eine Frechheit und Verarschung sicherlich. Aber so wird in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft und Politik auch oft gearbeitet.

Willkommen in der unschönen Realität.

Die Masse schluckt die Kröte. In einigen jahren zittern alle Kritiker bei den Wettbewerben vom Hoppenheim mit Manu; Real oder Barca.

Die neue lichtgestalt ist dann Hopp.
#
ich hab es gestern auch gesehen. war eine schreckliche sendung. nicht ein hauch von kritischem journalismus.
das beste daran ist wahrscheinlich, dass du ohne die sendung den text nicht hättest schreiben können. er bring es auf den punkt.

ps: warum sich der kaiser franz für sowas hergibt will mir net innen kopp. oder halt, ist ja letztlich vom prinzip auch nichts anderes al ein eplus-werbespot gewesen

Teilen