>

SAW - Gebabbel 17.11.09

#
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
simima schrieb:
Ach, ist das heute wieder unterhaltsam hier.  Danke an alle Mitwirkenden  

... und mit Pröll war es das wohl dann  :neutral-face .

Ja Skandal. Wer nicht sofort einen Zehjahresvertrag für Pröll fordert, ist kein Eintrachtler. Pedro könnte doch schon mal ein Transparent malen.

Ach Busstopper, es ist trotzdem unklug einem Spieler so krass die Hoffnung zu nehmen, über die Medien, ohne es ihm selber mal zu sagen. Keine schöne Aktion. Nicht das ich Pröll halten will, mit Fährmann hammer eindeutig den besseren auf der Bank sitzen als Pröll, aber es geht auch anderst.  

Das ist doch keine neue Situation für Pröll, den wollte man doch schon immer Sommer verkaufen. Jetzt sitzt er halt seinen Vertrag aus und kassiert vom nächsten Verein ein schönes Handgeld und die Eintracht kann wieder keine Ablöse kassieren.  
#
lt.commander schrieb:
B-W-X schrieb:
Wieso will Funkel eigentlich offensive Spiele verpflichten?
Köhler, Korkmaz, Gekas...
Bei uns gab es jahrelang fast nur Defensivspieler, weshalb wir auch nach fünf Jahren Funkel-Regime im Offensivfußball verkümmert sind.

Köhler wird hinten links spielen. Korkmaz auf der Bank bleiben und Gekas braucht er, um seine Fertigkeiten der grichischen Sprache nicht verkümmern zu lassen. Er will ja evtl. mal Nachfolger von Otto Rehakles werden. -Just a joke-

2 Probleme haben wir. Diese Probleme begründen sich darauf, daß durch feste Personalbesetzungen auch ein sehr linearer Weg eingeschlagen wurde. Wir wussten was wir haben, bekommen, nicht bekommen. Hat soundsoviele Leute gestört und soundsoviele nicht.

Problem 1
Neue Person, neue Denke, neue Handlungsweisen. Nun sind es nicht soundsoviele die es stört oder nicht, jetzt ändert sich für alle etwas. Der eine hat Erwartungen, die enttäuscht werden, der andere welche die erfüllt werden, ein anderer hat Ängste die sich bewahrheiten, der andere welche, die sich nicht bestätigen. Jeder ist erstmal in Aufruhr. Es ändert sich was. Das betrifft natürlich jeden Positionswechsel auf der Trainerposition, hat nichts mit Skibbe zu tun, trifft Ihn aber nun logischer.- und richtigerweise.

HB wird genau wie Skibbe wissen und gewusst haben, daß unser Kader a zu groß und b nicht dergestalt besetzt ist, wie es wünschenswert wäre um den angestrebten Wandel unseres Vereins, zumindest was die sportliche Ausrichtung betrifft, vollziehen zu können.

Nun treffen nach Jahren der "Harmonie", komisch das dies nun so gesehen wird, zwei ambitionierte Herren aufeinander. Der eine mag seine Visionen umsetzen, der andere seine Visionen fortsetzen. Beide möchten das maximal Mögliche herausholen.

Müht man sich ein wenig, den Fatalismus ausser Acht zu lassen, so kann man leicht erkennen, das weder HB sich zum Geldverprasser machen lässt, noch das Skibbe illusorische Forderungen stellt, bzw. davon ausgeht, wir würden hohe Millionenbeträge in die Hand nehmen. Angst zu einen hoch verschuldeten Verein zu werden, der den Weg des Augenmaßes verlässt, muss nur haben, wer sich weigert die Signale so zu erkennen, wie sie ausgesprochen werden.

Letztlich ist es für uns lediglich eine ungewohnte Situation, da wir nach langen, völlig linear verlaufenden Jahren, die beileibe nicht schlecht waren, aber letztlich in eine Sackgasse(Weil das Limit einigermassen ausgeschöpft wurde) führten, neue Wege beschreiten. Wir sollten uns hier nicht ängstigen, sondern diese Chance als Selbstverständlichkeit begreifen und sie auch ergreifen.

2. Problem Spielerkader
Als Hort der Glückseligkeit kann man uns bezeichnen. Alle mögen sich, alle werden geliebt(natürlich nicht von allen, aber alle zumindest von vielen) und alle dürfen bleiben. Der Dank an verdiente Recken, an langjährige Wegbegleiter, Aufstiegshelden ist ebenso beachtlich wie berechtigt. Dieser Dank darf allerdings kein Blockadestein für die Entwicklung von Eintracht Frankfurt sein.
Unsere Konsolidierung ist nahezu abgeschlossen, nun darf tatsächlich langsam aber sicher die Entwicklung in Angriff genommen werden. Selbstverständlich gibt es keine Konsolidierung ohne Entwicklung und ebensowenig Entwicklung ohne Konsolidierung, nur die Fokussierung ist anderes ausgerichtet.

Letztlich trifft uns nun wieder, was man gemeinhin als völlig normal bezeichnet: Fluktuation. Entwicklung bedingt Fluktuation. Wer Garant für Aufstieg war, wer Garant für den Klassenerhalt war, der muss nicht gleichbedeutend Garant für die "Zementierung" von Platz 9 +/- 2 Plätze sein. Unsere Entwicklung muss dahin fürhren, das wir in den kommenden beiden Jahren in einem Seuchenjahr auf Platz 11 landen, in einem Sahnejahr hingegen an Platz 6 mal zwischendurch gekratzt wird.

Hierzu muss man sich zwangsläufig auch mal von verdienten Spielern trennen, auch mal Spieler abgeben, die einfach den Durchbruch nicht schaffen, oder konzeptionell nicht eingebunden werden(können).

Das ist überaus schmerzhaft. Wenn man allerdings mal unsere Situation beleuchtet, dann muss zwangsläufig etwas auffallen. Es müsste jedem auffallen, das von einem Verein im Mittelfeld dieser Liga kein Spieler abwandert, oder ernsthaft umworben wird. Alle Vereine dieser Liga befassen sich mit der Problematik, Spieler nicht halten zu können. Woran dies liegen mag, das kann ein jeder für sich selbst ergründen. Die schmerzhafte "Abgabe" von Spielern aus unserem aufgeblähten Kader ist aber letztlich nichts anderes, wie die notwendige Fluktuation, um die Möglichkeit zu generieren, sich punktuell zu verstärken, der angestrebten Entwicklung Rechnung zu tragen.

8 Spieler von der Gehaltsliste zu streichen, 3-5 neue zu erwerben, das halte ich für eine Vorgabe, die bis Ende dieser Saison anzustreben ist. Ich denke dies ist notwendig, wenn auch schmerzhaft. Ablösen werden wir daraus sicher kaum generieren können, in manchen Fällen vielleicht sogar "draufzahlen". Auch werden die Gehälter von 3-5 neuen Spielern die Gehälter der bis zu 8 Spieler sicherlich auffressen.

Es wird spannend werden, aber ich bin sicher, daß mit Augenmaß und letztlich mit Erfolg weitergearbeitet werden wird.

Sehr fein vorgetragen, Arndt. Nüchtern und rational auf den Punkt gebracht und deckt sich absolut mit meiner Einschätzung der Situation. Danke Dir!

Auf dass sich die Eintracht nach grösstenteils durchlaufener Konsolidierungsphase nun den nächsten Entwicklungsschritten zuwende.

Gruss
FL-Adler
#
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
simima schrieb:

Ja Skandal. Wer nicht sofort einen Zehjahresvertrag für Pröll fordert, ist kein Eintrachtler. Pedro könnte doch schon mal ein Transparent malen.

Ach Busstopper, es ist trotzdem unklug einem Spieler so krass die Hoffnung zu nehmen, über die Medien, ohne es ihm selber mal zu sagen. Keine schöne Aktion. Nicht das ich Pröll halten will, mit Fährmann hammer eindeutig den besseren auf der Bank sitzen als Pröll, aber es geht auch anderst.  

also ich glaub der Proell weiss schon genau wo der Hammer haengt...er kassiert jetzt noch dick ab und geht naechste Saison woanders hin. Da ist er 30 und im besten Tormannalter. Skibbe war ehrlich, hab ich kein Problem mit. Der Proell weiss doch auch, dass der Faehrmann als 1 geholt wurde ab naechste Saison und er selber ist doch nicht der Bankdruecker Typ. Denke nicht, dass Proell jetzt gross Motivationsprobleme haben wird. Fuer ihn geht es erstmal darum 100 prozentig gesund und fit zu werden...
#
Ruben schrieb:
also ich glaub der Proell weiss schon genau wo der Hammer haengt...er kassiert jetzt noch dick ab und geht naechste Saison woanders hin.

Was ist das denn für ein Quatsch? Pröll bezieht sein Geld gerade von der Berufsgenossenschaft, und danach bekommt er sein reguläres Gehalt. Das steht ihm zu. Er hat Vertrag und hält sich einsatzbereit.

Na, Hauptsache du weißt wo der Hammer hängt...
#
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
simima schrieb:

Vielleicht wars auch Absicht? Um dem sehr gut verdienenden Proell klar zu machen, dass er sich besser heute als morgen einen neuen Verein sucht?
#
ghostinthemachine schrieb:
Ruben schrieb:
also ich glaub der Proell weiss schon genau wo der Hammer haengt...er kassiert jetzt noch dick ab und geht naechste Saison woanders hin.

Was ist das denn für ein Quatsch? Pröll bezieht sein Geld gerade von der Berufsgenossenschaft, und danach bekommt er sein reguläres Gehalt. Das steht ihm zu. Er hat Vertrag und hält sich einsatzbereit.

ja und? hab ich was anderes gesagt? Es geht darum, dass Proell genau weiss, dass er naechste Saison woanders kickt und auch kein Problem damit hat meiner Meinung nach, ist keine grosse story Wert..
#
Florentius schrieb:
Vielleicht wars auch Absicht? Um dem sehr gut verdienenden Proell klar zu machen, dass er sich besser heute als morgen einen neuen Verein sucht?

aha, und das als erstes über die Medien? Traut Skibbe nicht, es Pröll im Gespräch zu sagen?
#
Florentius schrieb:
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
simima schrieb:

Du weißt das er gerade garnix verdient? Jedenfalls kein Geld von der Eintracht?  
#
MrBoccia schrieb:
Florentius schrieb:

aha, und das als erstes über die Medien? Traut Skibbe nicht, es Pröll im Gespräch zu sagen?

Das war auch mein erster Gedanke.

Ähnlich wie bei seinem Leverkusen-Ausbruch hätte ich mir gewünscht, dass man das intern klärt anstatt spontan was in den Raum zu werfen.

Wenn's Absicht war ist es ehrlich gesagt menschlich unter aller Sau.

Gruss

Wedge
#
Wedge schrieb:
MrBoccia schrieb:
Florentius schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke.

Ähnlich wie bei seinem Leverkusen-Ausbruch hätte ich mir gewünscht, dass man das intern klärt anstatt spontan was in den Raum zu werfen.

Wenn's Absicht war ist es ehrlich gesagt menschlich unter aller Sau.

Gruss

Wedge

und genau das ist mein Problem mit Skibbe, warum häkkt der nicht einfach mal die Schnauze und konzentriert sich auf seine Arbeit!!! Der ist mir halt ein bisschen zu "mediengeil"!!
#
lt.commander schrieb:
B-W-X schrieb:
Wieso will Funkel eigentlich offensive Spiele verpflichten?
Köhler, Korkmaz, Gekas...
Bei uns gab es jahrelang fast nur Defensivspieler, weshalb wir auch nach fünf Jahren Funkel-Regime im Offensivfußball verkümmert sind.

Köhler wird hinten links spielen. Korkmaz auf der Bank bleiben und Gekas braucht er, um seine Fertigkeiten der grichischen Sprache nicht verkümmern zu lassen. Er will ja evtl. mal Nachfolger von Otto Rehakles werden. -Just a joke-

2 Probleme haben wir. Diese Probleme begründen sich darauf, daß durch feste Personalbesetzungen auch ein sehr linearer Weg eingeschlagen wurde. Wir wussten was wir haben, bekommen, nicht bekommen. Hat soundsoviele Leute gestört und soundsoviele nicht.

Problem 1
Neue Person, neue Denke, neue Handlungsweisen. Nun sind es nicht soundsoviele die es stört oder nicht, jetzt ändert sich für alle etwas. Der eine hat Erwartungen, die enttäuscht werden, der andere welche die erfüllt werden, ein anderer hat Ängste die sich bewahrheiten, der andere welche, die sich nicht bestätigen. Jeder ist erstmal in Aufruhr. Es ändert sich was. Das betrifft natürlich jeden Positionswechsel auf der Trainerposition, hat nichts mit Skibbe zu tun, trifft Ihn aber nun logischer.- und richtigerweise.

HB wird genau wie Skibbe wissen und gewusst haben, daß unser Kader a zu groß und b nicht dergestalt besetzt ist, wie es wünschenswert wäre um den angestrebten Wandel unseres Vereins, zumindest was die sportliche Ausrichtung betrifft, vollziehen zu können.

Nun treffen nach Jahren der "Harmonie", komisch das dies nun so gesehen wird, zwei ambitionierte Herren aufeinander. Der eine mag seine Visionen umsetzen, der andere seine Visionen fortsetzen. Beide möchten das maximal Mögliche herausholen.

Müht man sich ein wenig, den Fatalismus ausser Acht zu lassen, so kann man leicht erkennen, das weder HB sich zum Geldverprasser machen lässt, noch das Skibbe illusorische Forderungen stellt, bzw. davon ausgeht, wir würden hohe Millionenbeträge in die Hand nehmen. Angst zu einen hoch verschuldeten Verein zu werden, der den Weg des Augenmaßes verlässt, muss nur haben, wer sich weigert die Signale so zu erkennen, wie sie ausgesprochen werden.

Letztlich ist es für uns lediglich eine ungewohnte Situation, da wir nach langen, völlig linear verlaufenden Jahren, die beileibe nicht schlecht waren, aber letztlich in eine Sackgasse(Weil das Limit einigermassen ausgeschöpft wurde) führten, neue Wege beschreiten. Wir sollten uns hier nicht ängstigen, sondern diese Chance als Selbstverständlichkeit begreifen und sie auch ergreifen.

2. Problem Spielerkader
Als Hort der Glückseligkeit kann man uns bezeichnen. Alle mögen sich, alle werden geliebt(natürlich nicht von allen, aber alle zumindest von vielen) und alle dürfen bleiben. Der Dank an verdiente Recken, an langjährige Wegbegleiter, Aufstiegshelden ist ebenso beachtlich wie berechtigt. Dieser Dank darf allerdings kein Blockadestein für die Entwicklung von Eintracht Frankfurt sein.
Unsere Konsolidierung ist nahezu abgeschlossen, nun darf tatsächlich langsam aber sicher die Entwicklung in Angriff genommen werden. Selbstverständlich gibt es keine Konsolidierung ohne Entwicklung und ebensowenig Entwicklung ohne Konsolidierung, nur die Fokussierung ist anderes ausgerichtet.

Letztlich trifft uns nun wieder, was man gemeinhin als völlig normal bezeichnet: Fluktuation. Entwicklung bedingt Fluktuation. Wer Garant für Aufstieg war, wer Garant für den Klassenerhalt war, der muss nicht gleichbedeutend Garant für die "Zementierung" von Platz 9 +/- 2 Plätze sein. Unsere Entwicklung muss dahin fürhren, das wir in den kommenden beiden Jahren in einem Seuchenjahr auf Platz 11 landen, in einem Sahnejahr hingegen an Platz 6 mal zwischendurch gekratzt wird.

Hierzu muss man sich zwangsläufig auch mal von verdienten Spielern trennen, auch mal Spieler abgeben, die einfach den Durchbruch nicht schaffen, oder konzeptionell nicht eingebunden werden(können).

Das ist überaus schmerzhaft. Wenn man allerdings mal unsere Situation beleuchtet, dann muss zwangsläufig etwas auffallen. Es müsste jedem auffallen, das von einem Verein im Mittelfeld dieser Liga kein Spieler abwandert, oder ernsthaft umworben wird. Alle Vereine dieser Liga befassen sich mit der Problematik, Spieler nicht halten zu können. Woran dies liegen mag, das kann ein jeder für sich selbst ergründen. Die schmerzhafte "Abgabe" von Spielern aus unserem aufgeblähten Kader ist aber letztlich nichts anderes, wie die notwendige Fluktuation, um die Möglichkeit zu generieren, sich punktuell zu verstärken, der angestrebten Entwicklung Rechnung zu tragen.

8 Spieler von der Gehaltsliste zu streichen, 3-5 neue zu erwerben, das halte ich für eine Vorgabe, die bis Ende dieser Saison anzustreben ist. Ich denke dies ist notwendig, wenn auch schmerzhaft. Ablösen werden wir daraus sicher kaum generieren können, in manchen Fällen vielleicht sogar "draufzahlen". Auch werden die Gehälter von 3-5 neuen Spielern die Gehälter der bis zu 8 Spieler sicherlich auffressen.

Es wird spannend werden, aber ich bin sicher, daß mit Augenmaß und letztlich mit Erfolg weitergearbeitet werden wird.

Mit Abstand der ebste Post zu dieser Thematik, den ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.  
#
MrBoccia schrieb:
Florentius schrieb:

und wer sagt, dass es noch kein Gespräch mit Pröll stattfand???
#
Ecke_Toooor schrieb:

Damit entziehst du dem Geschimpfe die Grundlage, das ist nicht fair.

tobago
#
Vael schrieb:

Er war im Training und mit Arbeitsaufnahme verdient er wieder ganz normal bei der Eintracht sein Geld.

tobago
#
Ruben schrieb:
Ruben schrieb:

ja und? hab ich was anderes gesagt? Es geht darum, dass Proell genau weiss, dass er naechste Saison woanders kickt und auch kein Problem damit hat meiner Meinung nach, ist keine grosse story Wert..

Nenene...Du stellst es gerade so dar, als würde Pröll gerade Geld beziehen das ihm nicht zusteht, und das auch noch von der Eintracht. So kann man Stimmung machen.
#
Vael schrieb:
Florentius schrieb:
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
simima schrieb:

Es geht ja auch nicht um die Gegenwart, sondern um die Zukunft.

@Mr.
Vielleicht hat er das ja schon?
#
Diese Aussage in Bezug auf Markus Pröll derart zu gewichten halte ich für überzogen.

Ok, wenn ein Spieler über die Medien zwischenden Zeilen herausliest, das seine Zeit um ist, kann man das nicht als menschlich besonders gelungen bezeichnen.

Wenn man aber schon zwischen den Zeilen heruminterpretiert, dann darf man gerne auch alles zusammenziehen, was in den vergangenen 12 Monaten schon gepinselt wurde.

Dann nehmen wir mal die Aussage, das Pröll definitiv gehen dürfe, käme ein Angebot. So geschehen bereits vor Ende letzter Saison. Dann nehmen wir die Aussagen, Fährmann wäre als perspektivische 1 geholt worden, was im Wortlaut aussagt, Pröll hätte perspektivisch maximal Nr. 2 Status. Dann obendrauf Prölls Aussage, er wolle und werde keine Nr. 2 oder 3 auf Dauer sein wollen, auch bereits vor über einem Jahr erstmals gefallen, seither wiederholt.

Dann ist die Aussage von Skibbe nichts anderes, wie eine Bestätigung dessen, was pröll selbst, Funkel und Bruchhagen bereits verkündet haben. Wer mir daraufhin erzählen will, der arme Markus wäre vom Stuhl gefallen und Skibbe dürfe solche "Neuheiten" nicht exclusiv" verkünden, der ist dann auch nicht ganz so allumfassend mit der Sache betraut.

Ich bin sicher allen ist klar was Sache ist, Pröll sowieso, Skibbe, HB ebenfalls und uns allen dürfte dies eigentlich auch nicht entgangen sein.

Eines noch zur "Mediengeilheit" von Skibbe.

Funkel war eher der Typ, der mit den Medien "zwangskommuniziert" hat. Sie kamen, bekamen Ihren Zweizeiler aus denen die dann 3 Seiten machten. Ich habe Ihn da jederzeit unterstützt. Ist seine Art und ob es mir nun passt oder nicht, soll er sich treu bleiben.
Skibbe ist ein anderes gearteter Typ. Kommen die von den Medien, bekommen die eben 2 Seiten, aus denen sie 4 machen. Ja und? Soll er sich wegen mir oder sonstwem verbiegen?

Das halbe Forum hat geschrieen, Funkel bekommt das Maul nicht auf. Jetzt schreit das halbe Forum, Skibbe bekommt es nicht zu. Glückwunsch, darf die andere Hälfte auch mal ran.
#
Ruben schrieb:
Ruben schrieb:

Nenene...Du stellst es gerade so dar, als würde Pröll gerade Geld beziehen das ihm nicht zusteht, und das auch noch von der Eintracht. So kann man Stimmung machen.

Gude, dann hast Du was falsch verstanden. Ich gehoere nicht zu denen die den Jungs das Gehalt nachtragen. Es ging mir darum, dass er eben wie ein Nr1 Tormann bei uns kassiert obwohl er leider verletzt ist. Ist mir auch wurscht ob von der Versicherung oder vom Verein. Mein Punkt ist, dass er hier gut verdient, und naechstes Jahr ist er free agent und kann dann woanders einen neuen Vertrag kriegen. Also deshalb glaube ich auch nicht, dass es ihn gross kratzt, dass sein Vertrag auslaeuft und wohl nicht verlaengert wird. Ich rechne damit, dass er woanders die Nr1 wird, vielleicht bei nem Aufsteiger oder so...
#
Ecke_Toooor schrieb:
MrBoccia schrieb:
Florentius schrieb:

Oder zumindest ein Schreiben durchs Toilettenfenster?
#
@ Ruben

Ok, da sind wir uns einig. Bleibt nur hinzu zu fügen, daß (wie ich jetzt gerade erst gelesen habe) Skibbe ihn ja "netterweise" quasi auch schon abgeschrieben hat und daß ich Pröll von seinen grundsätzlichen Möglichkeiten her immer noch als unseren besten Keeper ansehe. Auf dieser Basis ist es für meinen Geschmack schon bedauerlich, wenn er gehen muß. Aber vielleicht ist es auch für ihn besser, er hatte hier einfach kein Fortune mehr, und natürlich war er auch zu oft verletzt.

Bin mal gespannt, wen Skibbe alles aussortiert - und mehr noch, wer dafür kommt.

Pröll, Korkmaz, Köhler, Heller...?

Das wären schon Leute, die hier Jahre lang Leistung gebracht haben oder berechtigte Hoffnung darauf machten. Kurzum: es gibt Schlechtere.
Ich bin skeptisch. Mit Sentimentalität hat das nichts zu tun.

In Frankfurt gehen die Uhren bald anders.

Teilen