>

Kommt die 6 plus 5 Regelung ?

#
Am Sonntag im DSF-Talk-und auch sonst wird in diesem Sinne berichtet- hat Zwanziger  vom DFB erklärtt, daß sich was bewegen könnte.
So sollen künftig in jedem Team des Profifußballs  mindestens 6 Spieler stehen , die von ihrer Nationalität  her geeignet für das Nationalteam wären. Blatter wäre ebenfalls involviert und würde die Sache mitragen und vorantreiben.
Im DSF hatte Zwanziger noch ausgeführt , daß der DFB seit Jahren Versuche in diese Richtung gestartet hätte, dabei am EU-Recht gescheitert wäre.
Aufgrund der nun stattfindenden überreginalen Aktivitäten, glaubt Zwanziger diese Sache endlich umsetzen zu können.Er geht dabei davon aus, daß wegen des hohen Ausländeranteils der Spitzenclubs - beispielhaft nannte er Arsenal- eine Übergangsfrist von ca. 3 Jahren berücksichtigt werden müßte.

Was haltet Ihr von dieser beabsichtigten Ausländerregelung?
Glaubt ihr das sie kommt?

Ich denke, sie ist u.a. im Hinblick auf Länderspiele, EM und WM schon seit einigen Jahren erforderlich!
#
Verliert dann Cottbus die Lizenz?  ,-)

Naja, ich find die Idee gut, wenn auch wahrs. rechtlich ohne weiteres nicht umsetzbar.

Was ich hart fand, war die Übergangszeit bis 2010, ähm, das ist ein bissl kurz, oder, wenn viele Verträge heute erst 2010, 2011 enden.  :neutral-face

Also , wenn möglich ab sofort: 3+8
Ab 2010: 4+7
Ab 2012: 5+6
Ab 2014: 6+5

#
SGE_Werner schrieb:

Also , wenn möglich ab sofort: 3+8
Ab 2010: 4+7
Ab 2012: 5+6
Ab 2014: 6+5

 


Die Idee kam mir auch schon, eine schrittweise Heranführung macht es den Vereinen einfacher, denn die meisten Vereine können ja nicht von Knall auf Fall das Gros ihrer Spieler wegjagen... finde nur merkwürdig, dass die Jungs von der FIFA noch nicht darauf gekommen sind, sollte auch in ihrem Sinne sein...
#
-------------------------Pröll
Ochs --- Russ -------Vasi/Galindo-----Spycher
--------------Fink--------Inamoto----------------
Mehdi--------------Meier------------------Köhler
------------------Ama/Taka----------------------

Die Eintracht wäre gewappnet.
Andere Vereine hingegen würden in arge Bedrängniss kommen. Von mir aus kann die Regelung kommen.  
#
Hat Argumente die dafür sprechen und eben solche die dagegen sprechen.

Ich bin letzten Endes dagegen, denn es würde nur für eine noch größere Kluft zwischen den großen und den kleinen Vereinen sorgen.
Innerhalb der Liga würden die großen Clubs noch mehr Geld in die guten deutschen Spieler investieren und die kleinen Clubs könnten sich nichtmehr durch Schnäppchen im Ausland auszeichnen, sondern ihnen würde ein für alle mal die Rolle der Ausbildungsvereine zufallen.
Des weiteren muss ich mir nur den schönen Fussball von Arsenal anschauen. Wenn da dann künftig nen Haufen englischer Rumpelfussballer spielen müsste...

=> NEIN!
#
Wuschelblubb schrieb:
Hat Argumente die dafür sprechen und eben solche die dagegen sprechen.

Ich bin letzten Endes dagegen, denn es würde nur für eine noch größere Kluft zwischen den großen und den kleinen Vereinen sorgen.

Warum soll die Kluft grösser werden, ist doch egal ob sie teure Einheimische oder ausländische Spieler holen, sie haben so oder so einen Vorteil.

Innerhalb der Liga würden die großen Clubs noch mehr Geld in die guten deutschen Spieler investieren und die kleinen Clubs könnten sich nichtmehr durch Schnäppchen im Ausland auszeichnen, sondern ihnen würde ein für alle mal die Rolle der Ausbildungsvereine zufallen.

Das ist schon lange so, da würde dieser Vorschlag nix dran ändern.

Des weiteren muss ich mir nur den schönen Fussball von Arsenal anschauen. Wenn da dann künftig nen Haufen englischer Rumpelfussballer spielen müsste...

=> NEIN!

Ich wäre froh wenn die ganzen Söldner wieder verschwinden würden, ein paar Ausländer im Team sind ja ganz schön, aber Vereine wo kein Einheimischer mehr mitspielt, von diesen Vereinen halte ich garnix. Lieber gucke ich mir einheimische Rumpelkicker (Nationalität egal, er muss nur hier geboren oder aufgewachsen sein) an als irgendwelche überbezahlten Söldner die nur des Geldes wegen hier her kommen, denn Fussball ist für mich Lokalpatriotismus.
#
Es paßt gerade an dieser Stelle : Zwanziger führte als Argument nicht nur starke Nationalteams , sondern auch Nachwuchsförderung an.Es mache wenig Sinn viel Geld für diese Förderung auszugeben, wenn die Chancen für die jungen Leute dann im Profifußball immer geringer werden.
#
Ich befürchte, daß von einer solchen Handlung, der "Kinderhandel" profitieren wird, da die großen Klubs möglich frühzeitig die Talente an sich binden wollen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ich befürchte, daß von einer solchen Handlung, der "Kinderhandel" profitieren wird, da die großen Klubs möglich frühzeitig die Talente an sich binden wollen.


Früher konnte man nur 3 Ausländer einsetzen und es gab auch keinen Kinderhandel
#
propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Hat Argumente die dafür sprechen und eben solche die dagegen sprechen.

Ich bin letzten Endes dagegen, denn es würde nur für eine noch größere Kluft zwischen den großen und den kleinen Vereinen sorgen.

Warum soll die Kluft grösser werden, ist doch egal ob sie teure Einheimische oder ausländische Spieler holen, sie haben so oder so einen Vorteil.

Habe ich doch geschrieben. Kleine Vereine können sich heute schon kaum deutsche Spieler leisten und diese deutschen Spieler werden künftig teuerer. Das ist wohl zu 99,9% klar. Immerhin werden sie auf Grund ihrer Nationalität (6 müssen spielen) noch begehrter. Da aber zeitgleich wohl kaum die Einnahmen der kleinen Clubs deutlich steigen werden, wird man also noch mehr Spieler ziehen lassen müssen.

Kotzbus hat letzte Saison unter anderem den Klassenerhalt geschafft, weil man "billig" Spieler ohne Ende aus dem Ausland verpflichtet hat. Das wird in diesem Umfang nichtmehr möglich sein. Also werden es diese Vereine noch schwerer haben gegenüber den Großen.


Aber ich glaube ohnehin nicht, dass das rechtlich in absehbarer Zeit möglich ist. Zwanziger hofft zwar auf eine Sportklausel, aber da stellt sich dann wieder die Frage, welches Recht höher zu bewerten ist, wenn es zu einer Klage kommt.

z.B. Manchester United klagt dagegen.
Auf der einen Seite ist der Hauptzweck dort der Sport => Sportklausel.
Auf der anderen Seite ist Manchester United eine im rechtlichen Sinne vollwertige Kapitalgesellschaft, die an der Börse notiert ist. Nach europäischem Recht wäre dies dann auf dem Aktienmarkt eine deutliche Wettbewerbsverzerrung.


Man wird sehen wie es kommt. Ich bin der Meinung, dass die ohnehin schon sehr hoch bezahlten Spieler der großen europäischen Länder wie Spanien, England, Italien oder Frankreich damit ein noch größeres Druckmittel in der Hand haben und damit die Gehälter dieser Spieler nochmal steigen werden.
Immerhin sind innerhalb jedes Landes die Anzahl an Talenten pro Jahrgang letzten Endes limitiert. Vereine die jetzt schon einen Haufen Geld in die Jugendarbeit investieren, werden auch künftig nicht wie von Zauberhand doppelt so viele Talente hervorzaubrn.

Des weiteren sehe ich auch einen ganz wichtigen Punkt in den Unterschieden der einzelnen Nationen bzgl. der Frage: Wie leicht bekomme ich in Land X einen Pass?

Und da wären die deutschen Vereine schon wieder im Nachteil.
Ich schreibe es jetzt mal aus der Sicht von Barca:

Márquez (Mexikaner) hat spanischen Pass.
Sylvinho (Brasilianer) hat spanischen Pass.
Ronaldinho (Brasilianer) hat spanischen Pass.
dos Santos (Mexikaner) hat spanischen Pass.
Messi (Argentinier) hat spanischen Pass.
Etoo (Kameruner) hat spanischen Pass.

Das wäre also schonmal die 6. Dazu bürgert man dann halt nochmal 2-3 Spieler ein aus Lateinamerika und schon ist die Regel für den *****.

Barca hat 10 Spieler mit Pässen von außerhalb Europas, davon haben 9 einen Pass eines europäischen Landes, 6 davon sogar einen spanischen.

Bei Real Madrid sind es 11 Spieler wobei 9 einen europäischen Pass haben. Heinze wäre dann z.B. ein Deutscher Spieler, könnte also bei einem deutschen Verein einen der 6 Plätze stellen.

Genauso sieht es bei allen großen europäischen Vereinen aus. Ich bleibe dabei: Die Verlierer wären in erster Linie die kleinen Vereine, vor allem die deutschen, da wir eben nicht einen Haufen Kolonien um die ganze Welt hatten.


P.S. Ich stimme Schoppenpetzer zu, dass der sogenannte "Kinderhandel" mit Nachwuchsspielern wohl ebenfalls zunehmen würde. Alleine schon wegen dem Pass Argument. Holst du einen Ausländer schon als Kind nach Deutschland und läasst ihn hier kicken, kann er sich nämlich im Regelfall mit guten Chancen als Erwachsener um einen deutschen Pass bemühen.
#
Schmidti.82 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Ich befürchte, daß von einer solchen Handlung, der "Kinderhandel" profitieren wird, da die großen Klubs möglich frühzeitig die Talente an sich binden wollen.


Früher konnte man nur 3 Ausländer einsetzen und es gab auch keinen Kinderhandel


Früher war der Fußball aber auch noch nicht ein solches Geschäft wie heute. Früher gab es noch keine Fußball AGs, kein Pay TV, keine Ablösen im zweistelligen Mio.-Bereich, keine CL ( und das damit verbundene große Geld), keine Abramovics und Gazproms etc.
#
Schmidti.82 schrieb:
-------------------------Pröll
Ochs --- Russ -------Vasi/Galindo-----Spycher
--------------Fink--------Inamoto----------------
Mehdi--------------Meier------------------Köhler
------------------Ama/Taka----------------------

Die Eintracht wäre gewappnet.
Andere Vereine hingegen würden in arge Bedrängniss kommen. Von mir aus kann die Regelung kommen.    

Kriegen wir Chris nicht noch irgendwie eingebürgert? Der hatte doch einen deutschen (Ur)Opa, oder?
#
Eine Einführung dieser Regelung würde, aus meiner Sicht, genau dazu führen:

1) Der Preis (Ablöse & Gehalt) würde bereits für "mittelmäßige" deutsche Spieler astronomische Ausmaße annehmen!!

2) Einige Spieler würden mit "Passangeboten" aus div. Ländern zugeschüttet!!

Vor allem letzteres würde mich doch erheblich stören... Obwohl es zum Teil ja schon so ist!!! Sieht man ja in der Nationalmannschaft/den Nationalmannschaften!!

Gruß,
PadStar
#
Naja, das Beispiel Cottbus, welches oben angeführt wurde, ist eigentlich ein schlechtes. Denn wo steht Cottbus heute?

Sie können billige Spieler aus dem Ausland holen, die Ruckzuck wieder weg sind wenn bessere Angebote kommen. Wo bleibt da die Kontinuität?

Das mittelmässige deutsche Spieler teuren werden glaube ich nicht, man braucht ja nur 6 und kann den Rest mit billigen Nachwuchskräften auffüllen.

Das Problem mit den spanischen Pässen: Gibt es da nicht die Regelung der Local Player?
#
Ich kann dem nichts abgewinnen. Zum einen ist es bürokratisch und, abesehen davon, rechtlich vermutlich überhaupt nicht durchsetzbar.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch wenn wir mit sieben oder acht deutschen Spielern antreten, aber ich befürchte, dass sich dadurch in der Bundesliga die Preise für deutsche Fußballer, egal wie gut sie sind, verdoppeln werden, während mit diesen Gehältern nur noch die allerbesten Ausländer mithalten können, da die deutschen Fußballer ja eingesetzt werden müssen.

Wer also dann halbwegs geradeaus laufen kann und den richtigen Pass besitzt ist ein gemachter Mann. Würden nicht etliche Ausländer nur aus diesem Grund die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen? Ist das Sinn der Sache?

Was macht ein Verein, wenn er zehn Deutsche im Kader hat wovon fünf verletzt sind? Amateure einsetzen oder abschenken. Der Verein ist ja selbst dran schuld. Hätte er dreizehn Deutsche im Kader, wäre alles okay.

Für mich ist das ganze unausgegoren, bürokratisch und geht gegen alle Gesetze.

Ich denke, die wirklich guten werden und sollen sich immer durchsetzen. Dabei sollte man Nationalitäten außen vor lassen.
#
Also früher durften nur 3 Ausländer spielen, da gab es doch auch keine Probleme mit teuren deutschen Spielern!?
#
tutzt schrieb:
[quote=Schmidti.82]Kriegen wir Chris nicht noch irgendwie eingebürgert? Der hatte doch einen deutschen (Ur)Opa, oder?

Nee, aber der hatte einen deutschen Schäferhund....
#
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Da können wir hier auch gute Ausländer sehen, weil England und Spanien sind ja dann irgendwann voll besetzt.
#
schusch schrieb:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Da können wir hier auch gute Ausländer sehen, weil England und Spanien sind ja dann irgendwann voll besetzt.


Das bezweifel ich doch ganz stark. Wie oben schon geschrieben: Es ist kein Problem in Italien oder Spanien als Südamerikaner einen Pass zu bekommen. Bei Real Madrid spielten vor etwas mehr als einem Jahr auch noch Roberto Carlos, Ronaldo & co. Alles beisamt Spanier (spansicher Pass) und damit keine Belasstung für die 5.
In Spanien ist es ja schon heute so, dass jeder Verein nur maximal 3 nicht Europäer im Kader haben darf.
In Italien darf in jeder Wechselperiode pro Verein nur ein nicht Europäer eingekauft werden.

Auch das waren Regeln, um zu vielen Ausländern entgegen zu wirken. Hat es was gebracht? Die großen Clubs haben bei den entsprechenden Behörden schon ihre Anlaufstellen, da darf man schon davon ausgehen. War ja auch damals bei Barca mit Messi so. Wenn es sein muss kann so ein Pass ganz schnell mal ausgestellt werden.
#
so mal ne blöde frage ^^, aber wieso bekommen die den einfnach so leicht einen spanischen Pass bzw. wenn sie einen Spanischen Pass haben wieso dürfen sie dann für die Brasilianische Nationalmannschaft spielen?
Verstehe das nicht so ganz.


Teilen