>

Warum immer 'schöner Fußball'?

#
Bei all den Diskussionen rund um den Trainer und den Messias, kommt immer wieder die Rede auf 'schönen Fußball'. Ich für meinen Teil will keinen schönen Fußball sehen - ich will einen Sieg der Eintracht, zur Not per unberechtigtem Elfer in der 94ten Minute. Im Fußball gibt's halt keine B-Note.

Könnte mir einer der Freunde des schönen Fußballs bitte mal erklären, warum er diesen sehen will?

DaZke.
#
Ich glaube viele hätten gestern schönen Fußball gesehen, wenn Kweuke oder Meier den Ausgleich noch gemacht hätten...
Gestern wurden für ein Auswärtsspiel sehr viele gute Möglichkeiten "herausgespielt". Deswegen war für mich das einzige Problem die Chancenverwertung. (Übrigens wie bei den Bazis am Freitag auch)
#
Bigbamboo schrieb:
Bei all den Diskussionen rund um den Trainer und den Messias, kommt immer wieder die Rede auf 'schönen Fußball'. Ich für meinen Teil will keinen schönen Fußball sehen - ich will einen Sieg der Eintracht, zur Not per unberechtigtem Elfer in der 94ten Minute. Im Fußball gibt's halt keine B-Note.

Könnte mir einer der Freunde des schönen Fußballs bitte mal erklären, warum er diesen sehen will?

DaZke.  

Weil ich diesen Sport eben auch für Ästhetik halte.

Und ich sehe lieber ein 4:4 mit tollem Offensivfussball, als ein 1:0 durch einen unberechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit.
Und ich verliere lieber Auswärts 5:3 als ein 0:0 mit 3 6ern, 4er-Kette + Libero zu ermauern.

Ist eben eine Grundsatzfrage. Der eine sagt "am Ende zählt nur der Erfolg", was so ja auch im Profifussball stimmt, der andere hat hier halt andere Prioritäten.
#
Mir ist eigentlich auch das Wichtigste, dass wir gewinnen. Wenn wir dann auch noch schönen Fußball spielen ist es um so schöner. Aber so lange wir gewinne, ist der Fußball unserer Eintracht für mich schön genug.  

Man könnte schönen Fußball aber auch anders deffinieren.
Wenn wir nur erfolgreich wären, weil uns ein "Dietmar Hopp" finanziert, dann fände ich unseren Fußball nicht mehr schön.  :neutral-face
#
Ich versuch es mal mit einem Vergleich auszudrücken: Ich verlier lieber zwei mal mit einer Leistung wie gestern in der zweiten Halbzeit und gewinne einmal überzeugend als drei unansehnliche Unentschieden zu "bewundern".
#
Also für mich gibts da ganz klar zwei Arten von Fussball:

- Fussball mit der Eintracht
- Fussball ohne die Eintracht

Wenn die Eintracht spielt, will ich einfach nur, dass sie gewinnen bzw. zumindest nicht verlieren. Klar, wenn dann z.B. wie beim 6:0 gegen Schalke gegen Ende der Ball richtig gut läuft und auch fast jedes Ding drin ist, ist das auch mal sehr schön. Aber im Grunde ist es mir egal wie, Punkte sollen es sein!

Ich schaue mir aber auch gerne andere Spiele an, bei denen es mir i.d.R. egal ist, wer gewinnt. Da erfreue ich mich auch an "schönem Fussball", wie er z.B. seitweise am Freitag Abend HSV gegen Bayern zu sehen war.
Ich schaue mir auch gerne Premier League Spiele an, die meist einfach schneller und damit für mich schöner sind.

Kurz um: Wenn die Eintracht in München ein 0:0 ermauert (wobei da sehr viel Glück bei war) find ich das geil. Wenn Cottbus in München so spielt, würde ich spätestens in der Halbzeit umschalten.
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Mir ist eigentlich auch das Wichtigste, dass wir gewinnen. Wenn wir dann auch noch schönen Fußball spielen ist es um so schöner. Aber so lange wir gewinne, ist der Fußball unserer Eintracht für mich schön genug.  

Wenn wir nur erfolgreich wären, weil uns ein "Dietmar Hopp" finanziert, dann fände ich unseren Fußball nicht mehr schön.  :neutral-face  

Beim "Poppen" kommt's Dir wahrscheinlich auch nicht auf die Optik Deines Maedels an, Hauptsache "gewonnen"?
#
WolksiUltras schrieb:

Beim "Poppen" kommt's Dir wahrscheinlich auch nicht auf die Optik Deines Maedels an, Hauptsache "gewonnen"?

Notfals legt man ein Handtuch übers Gesicht.
#
WolksiUltras schrieb:

Das ist kein Vergleich!   ,-)
Ich meine, schönen Fußball sehe ich gerne, sogar sehr gerne. Nur wenn es wirklich um etwas geht bei uns, sei es der Klassenerhalt oder sonstiges, dann ist mir ehrlich gesagt egal wie wir gewinnen.
#

das problem ist aber, dass wir nicht gewinnen UND keine schönen fussball spielen. wenigstens eins von beidem würde mich schon besänftigen....
#
Ich frag mich jetzt schon, wann das erste mal "Funkel raus", "Caio rein" kommt!    
#
Wuschelblubb schrieb:

Weil ich diesen Sport eben auch für Ästhetik halte.

Und ich sehe lieber ein 4:4 mit tollem Offensivfussball, als ein 1:0 durch einen unberechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit.

Auch bei der Eintracht?
Wuschelblubb schrieb:

Und ich verliere lieber Auswärts 5:3 als ein 0:0 mit 3 6ern, 4er-Kette + Libero zu ermauern.

Ist eben eine Grundsatzfrage. Der eine sagt "am Ende zählt nur der Erfolg", was so ja auch im Profifussball stimmt, der andere hat hier halt andere Prioritäten.

Was mich in der Tat sehr verwundert, denn im Fußballwettbewerb gibt's, wie oben bereits geschrieben, keine B-Note und somit auch keine Belohnung für schönen Fußball.
#
Bigbamboo schrieb:

DaZke.  

Damit es einen grund gibt Caio zubringen.  

Spaß bei seite, mir ist es eigentlich sch... egal wer spielt, hauptsache am Ende kommt was zählbares bei rum. Da atm. ja nicht viel rumkam (gegen einen stark geredeten und überbewerteten 2 Platzierten) und der schöne Fußball nur bedingt in HZ. 2 zusehen war ist es etwas ernüchternd Anhänger von Frankfurt zu sein. Und für einige wohl ein guter Grund das komplette System in Frage zu stellen.
#
Bigbamboo schrieb:

DaZke.  

Gestern gab es teilweise sogar SEHR schönen Fußball zu sehen und jene die es sehen WOLLTEN im Vorfeld sind immer noch am Jammern.
#
"Warum immer schöner Fußball?"

Was genau ist denn schöner Fußball?
Das ist doch vollkommen subjektiv... ich für meinen Teil habe gestern in der 2. Halbzeit durchaus schönen Fußball der Eintracht gesehen. Andere eben nicht...
#
Jimi47 schrieb:

Notfalls legt man ein Handtuch übers Gesicht.  

Aber nur dess middem Eintracht-Adler druff

Aber mal im Ernst, wenn die SGE gewinnt ist das für mich immer schöner Fußball, denn in Schönheit sterben bringt keine Punkte.
#
Bigbamboo schrieb:

DaZke.  

Ich glaube Du verwechselst hier einige grundlegende Dinge:

1. Alle wollen schön und erfolgreich d.h. Siege

2. Schöner Fussball ist nicht Hacke Spitze 123 und Selbstzweck. Schöner Fussball kann sein ein gepflegtes Kurzpassspiel aus der Deckung , überfallartige Konter, gutes Flügelspiel etc. Hauptsache man erkennt System und der Faktor Zufall ist ausgeschaltet.

3. Schöner Fussball im Sinne von 2 und Erfolg schliesst sich nicht aus.

4. Eine Mannschaft die Fussball gem. Punkt 2 spielt, und das sind eigentlich nur Hoffenheim, Leverkusen, phasenweise Bremen und Bayern und zig Mannschaften in Europa wie z.B. Arsenal wird jeder der das Spiel Fussball liebt sich lieber anschauen, als eine Mannschaft die zwar 1:0 gewinnt aber durch planloses Rush and Run und eine kompakt stehende Deckung.  

#
Bigbamboo schrieb:

DaZke.  

Wenn mich nur das Ergebnis interessieren würde, dann würde mich der Sport nicht interessieren. Siegen alleine reicht mir nicht. Ich habe eine Vorstellung von Fußball und die soll siegen. Die Eintracht steht/stand in Deutschland dafür, es schön machen zu wollen, anders als Lautern, traditionell Bremen und die Ruhrpottklubs.
#
Bigbamboo schrieb:

DaZke.  
Ist eigentlich ganz einfach, weil die hohen Eintrittspreise solche Ansprüche rechtfertigen. Wenn ich Ergebnis-Fußball sehen will, kann ich mir auch die Spiele einer Mannschaft aus der Kreisklasse ansehen. Bei genauer Überlegung sind die manchmal sogar schöner.

Es zahlt doch auch keiner einen Haufen Geld für ein Konzert, wenn der Sänger anschließend so singt wie ich unter Dusche.  
#
seit wann schließen sich "schöner" und erfolgreicher fußball aus?
wenn der ball ordentlich läuft und man sich chancen erspielt, dann ist das einfach schön anszusehen und gleichzeitig auch erfolgreich, da idR mehr chancen auch mehr tore bringen. man kann natürlich auch 90 minuten mauern und hoffen, dass man irgendwie den ball ins tor stolpert. was das dann mit "können" und "spielen" zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft...

Teilen