Ich denke man sollte die Tabelle momentan nicht überbewerten. Alles geht noch sehr eng zu. Gegen Nürnberg wäre ich sogar schon mit nem Punkt zufrieden. Die Bayern sind momentan unberechenbar, da kann man überhaupt nicht planen. Danach kommen aber sechs Spiele gegen unmittelbare Konkurenten, in denen wir die nötigen Punkte sammeln müssen. Wenn wir vor den letzten beiden Spielen gegen Bremen und Berlin nicht gerettet sind, wird es ganz schwer.
Schoppenpetzer schrieb: Eintracht steht auf einem Abstiegsplatz! Na und?
Jeder wusste, daß es in den ersten beiden Spielzeiten NUR um den Klassenerhalt gehen kann - egal wie. Von mir aus, kann die Eintrachtz auch 33 Spieltage lang auf einem Abstiegsplatz stehen: sie sollte darf es nur nicht nach dem 34. Spieltag tun! Von daher kann ich die Panikmache der letzten Woche nur schwer nachvollziehen.
Absoluter Schwachsinn!!!
usw.
Findste es nicht ne bisschen komische Argumentation gegen Mannschaften wie Nürnberg und Bayern ein großgeschriebenes MUSS zu fordern (nach dem Motto, wenn sie das nicht packen, geht die Welt unter), um dann vor Bochum, Cottbus und Aachen zu warnen? Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft alles versuchen wird, nicht nur aus diesen Spielen so viel wie möglich herauszuholen. Und so lange sie das tut, bin ich mit ihr letztlich zufrieden - egal was am Ende dabei rauskommt.
meine güte ... die anderen mannschaften von platz 9 - 18 müssen doch auch noch gegeneinander spielen und nehmen sich so gegenseitig die punkte weg ... locker bleiben
Ich geb' Dir in fast allen Punkten Recht. Was mich nur an unserer Mannschaft stört, vor allem verglichen mit anderen im Abstiegsstrudel befindlichen Teams, sind teils fehlender Biss und Entschlossenheit.
Bei manchen (Namen lassen wir jetzt mal) habe ich das Gefühl, sie gehen Zweikämpfen aus dem Weg - sowohl offensiv, als auch in der Defensive. Es ist durchaus angebracht, ab und zu mal die gepflegte Grätsche auszupacken, um dem Gegner zu zeigen, was Sache ist.
Und vorm gegnerischen Tor kann man auch mal derb abziehen, statt nochmal querzuspielen.
Schön, wenn man spielerisch mithalten kann. Aber davon abgesehen, ist jetzt Abstiegskampf angesagt. Hoffentlich kapieren's die Jungs.
cell schrieb: Es stehen 10 Mannschaften unten drin. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass davon mindestens drei Teams absteigenEs könnten meiner Meinung nach am Ende 35-36 Punkte zum Klassenerhalt reichen.
Glaube ich nicht, ich denke, dass diesmal sogar nen Team mit 40Pkt absteigt. (einmal ist immer das erste mal)
Ich denke, das HÖCHSTENS drei Mannschaften absteigen...
9 Mannschaften stehen im Abstiegskampf: Hier die letzten 10 Spieltage: Wolfsburg: VFB A Bochum H HSV A Mainz H Cottbus A Arminia H FCN A BVB H Aachen A Bremen H
BVB: Bochum A FCN H Arminia A Aachen A Bremen H Berlin A EINTRACHT H Wolfsb. A Schalke H Bayer 04 A
HSV: Bayer04 H H96 A Wolfsb. H VFB H Gladb. A Mainz H Bayern A Bochum H FCN A Aachen H
Mainz: Arminia H Bremen A Bayer 04 H Wolfsb. A Schalke H HSV A H96 HVFB A Gladb. H Bayern A
Cottbus: Aachen H Berlin A Bremen H EINTRACHT A WolfsB. H Schalke A Bayer 04 H H96 A Bayern H VFB A
Bochum: BVB H Wolfsb. A H96 H Bayer 04 A Berlin H EINTRACHT A Schalke H HSV A VFB H Gladb. A
Arminia: Mainz A aachen A BVB H Berlin A EINTRACHT H Wolfsb. A Bremen H Bayer04 A H96 H Schalke A
Gladb.: Berlin H Bayer04 EINTRACHT H Schalke A HSV H H96 A VFB H Bayern H Mainz A Bochum H
Eintracht Frankfurt: FCN A Bayern H Gladb. A Cottbus H Arminia A Bochum H BVB A Aachen H Bremen A Berlin H
Hoffe kein Fehler dabei. Glaub das ist machbar für unsere Eintracht. Also frei nach dem Motto: EINTRACHT, KÄMPFEN UND SIEGEN
Wie kommen manche darauf, daß 40 Punkte nicht reichen?
Rechnet man die Punkte des 25. hoch auf 34 Spiele erhält man 37 Punkte. Wie sollen die ganzen Mannschaften, die momentan im Abstiegskampf stecken, noch mehr Punkte holen? Das ginge nur, wenn der 18. und 17. und die Führungsgruppe ab sofort ständig verlieren.
Im Gegenteil wird derjenige absteigen, der in der restlichen Runde durchschnittlich weniger Punkte holt als bisher.
Was mir in dem Zusammenhang mit der ganzen Punkte-Rechnerei erst mal richtig bewußt geworden ist:
Wir haben nur 5 Spiele gewonnen... erbärmlich und erschreckend "gefühlt" sind wir einfach viel besser.
Desweiteren bekommen wir von allen Spitzenmannschaften aufn' Sack während z.B. Bayern ständig Punkte läßt gegen Mannschaften die aktuell unten stehen. Wetten wir kriegen wieder eine druff? Mal sehen ob sich Nürnberg bis Freitag wieder gefangen hat.
Aber man sollte jedes Spiel so angehen, dass man Punkte holen kann. Und der Saisonverlauf zeigt auch das Jeder, Jeden schlagen kann. Deswegen finde ich so Sprüche wie -"Naja gegen die und die müssen wir nix holen, die und die auf Augenhöhe schlagen wir dann" - ziemlich blöd. Dies Logik scheint andere Mannschaften auch nicht zu interessieren.
richtig und wenn man gegen Nürnberg und Bayern 0 Punkte holt ist es legitim zu Motzen, denn man hat weiterhin nur 5 Siege auf dem Konto, das ist ZU WENIG. Sollte die Mannschaft alles geben kann sie sogar um Platz 11-9 landen, aber wenn ich hier lese dass man nur die auf Augenhöhe schlagen muss was schon seit 1 Jahr nicht oft genug gelungen ist , dann können wir gleich den Hut nehmen. Also die Aufsteiger schlagen, mitkonkurrenten hier und da schlagen und auch mal nen Verein schlagen der besser ist und schließlich gegen andere kleinere auch verliert. Bei uns hat man das Gefühl bei gewissen Gegnern : Da geht nix und ende. Kein Kampf, kein Selbsvertrauen. Ärgern wir doch mal die Bayern oder andere von "da oben"...oder sind wir nun soweit dass wir uns nur an Aaachen, Cottbus und Co halten müssen ?
schlusskonferenz schrieb: Wie kommen manche darauf, daß 40 Punkte nicht reichen?
Rechnet man die Punkte des 25. hoch auf 34 Spiele erhält man 37 Punkte. Wie sollen die ganzen Mannschaften, die momentan im Abstiegskampf stecken, noch mehr Punkte holen? Das ginge nur, wenn der 18. und 17. und die Führungsgruppe ab sofort ständig verlieren.
Im Gegenteil wird derjenige absteigen, der in der restlichen Runde durchschnittlich weniger Punkte holt als bisher.
Zum einen ist die ganze Rechnerei ohnehin theoretisch, zum anderen haben wir erst den 24. Spieltag hinter uns. Um im Moment auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen bräuchten wir 27 Punkte, hochgerechnet auf den 34. ergibt dies (Achtung Dreisatz ) 38,25 Punkte. Um sich nicht mit irgendwelchen Dreisätzen und Hochrechnungen zu beschäftigen sollten es schon 40 Punkte werden. Ansonsten kann es, wenn es dumm läuft, verdammt eng werden.
P.S. wir holen die Punkte 39-41 am letzten Spieltag gegen Berlin und steigen natürlich nicht ab....
Leute, Leute bleibt doch alle mal ruhig.. Jetzt wird wieder so ne Dramatik gemacht, weil wir trotz des Sieges gegen H96 auf einem Abstiegsplatz stehen.. Wir haben den 24. Spieltag sind punktgleich mit Platz 15.. Klar, wir hätten schon viel früher im gesicherten Mittelfeld stehen können.. Aber dem ist leider nicht so. Viel wichtiger ist es doch, dass wir mit dem Sieg den Anschluss gefunden haben und uns weiter Selbstvertrauen geholt haben.. Lieber jetzt auf dem 16. Platz stehen, als am 34.. !! Ich denke wir sind wieder auf dem richtigen Weg und werden auch in Nürnberg etwas zählbares mitnehmen..!! Wir haben doch unsere "Lebensversicherung" Takahara..
Auch wenn wir am Freitag verlieren sollten , dann macht das nichts solange wir unseren Aufwärtstrend beibehalten. Dann sich noch gut gegen die Bayern aus der Afaire ziehen , dann eingespielt sein , Abstimmung haben und ein klares System spielen , dann "putzen" wir die restlichen Spiele alle anderen weg.
Eintracht Frankfurt: FCN A Bayern H Gladb. A Cottbus H Arminia A Bochum H BVB A Aachen H Bremen A Berlin H
...irgendwie hab ich schiss vor den letzten beiden Spieltagen und ich bezweifle, dass wir 6 oder 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 nach dem 32.Spieltag haben werden. Ich glaube wir werden wieder bis zum Schluss zittern müssen.
Eintracht Frankfurt: FCN A Bayern H Gladb. A Cottbus H Arminia A Bochum H BVB A Aachen H Bremen A Berlin H
...irgendwie hab ich schiss vor den letzten beiden Spieltagen und ich bezweifle, dass wir 6 oder 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 nach dem 32.Spieltag haben werden. Ich glaube wir werden wieder bis zum Schluss zittern müssen.
Wenn ich mir von den Kack-Bremern wieder das nette "2.Liga-Frankfurt ist dabei!" anhören muss, dann können die ihre Schals als Nasentampon benutzen... Ich hoffe wir sind bis dahin schon sicherer Nichtabsteiger.
Die Chancen der 10 Mannschaften, welche sich im Abstiegskampf befinden:
1) Wolfsburg (28 Punkte): 5 HS: (3 Mitkonkurenten, 1 UEFA + Stuttgart) 5 AS: (4 Mitkonkurenten + Bremen) gute Chancen auf den Klassenerhalt !!
2) Dortmund (28 Punkte): 4 HS: (SGE, 1 UEFA, Bremen + Schalke) 6 AS: (4 Mitkonkurenten, 2 UEFA) wenn die AS gegen die Mitkonkurenten schlecht laufen, kann es sehr eng werden !!
3) Cottbus (28 Punkte): 5 HS: (2 Mitkonkurenten, 1 UEFA, Bremen + Bayern) 5 AS: (SGE, 2 UEFA, Schalke + Stuttgart) wird ziemlich eng werden, da noch gegen alle 4 Meisterschaftsanwärter gespielt werden muss.
4) Hamburg (27 Punkte): 6 HS: (4 Mitkonkurentenm 1 UEFA + Stuttgart) 4 AS: (1 Mitkokurent, 2 UEFA + Bayern) Hamburg wird problemlos den Klassenerhalt schaffen.
5) Aachen (27 Punkte): 4 HS: (3 Mitkonkurenten + 1 UEFA) 6 AS: (SGE, 2 Mitkonkurenten, 1 UEFA, Stuttgart + Bremen) wenn die HS gegen die Mitkonkurenten positiv verlaufen. kann Aachen den Klassenerhalt schaffen.
6) Mainz (27 Punkte): 5 HS: (2 Mitkonkurenten, 2 UEFA + Schalke) 5 AS: (2 Mitkonkurenten, Bremen, Stuttgart + Bayern) nur wenn die HS erfolgreich verlaufen, kann Mainz den Klassenerhalt schaffen. Müssen noch gegen alle 4 Meisterschaftsanwärter ran. Es wird jedenfalls ganz eng.
7) Bielefeld (26 Punkte): 4 HS: (SGE, 1 Mitkonkurent, 1 UEFA + Bremen) 6 AS: (3 Mitkonkurenten, 2 UEFA + Schalke) bei nur noch 4 HS, auswärts bei 3 Mitkonkurenten kann es auch für Bielefeld sehr kritisch werden.
8) Frankfurt (26 Punkte): 5 HS: (3 Mitkonkurenten, 1 UEFA + Bayern) 5 AS: (3 Mitkonkurenten, 1 UEFA + Bremen) wenn wir die 3 Mitkonkurenten zuhause schlagen, wird der Klassenerhalt, bei unserer relativen Auswärtsstärke (nur 4 Niederlagen bei 12 Spielen), in jedem Fall gelingen. An Niederlagen gegen Cottbus, Aachen + Bochum will ich gar nicht denken.
9) Bochum (24 Punkte): 5 HS: (1 Mitkonkurent, 2 UEFA, Schalke + Stuttgart) 5 AS: (SGE, 3 Mitkonkurenten, 1 UEFA) für Bochum wird es verdammt schwer und wohl nicht mehr ganz reichen.
10) Gladbach (21 Punkte): 6 HS: (SGE, 2 Mitkonkurenten, 1 UEFA, Stuttgart + Bayern) 4 AS: (1 Mitkonkurent, 2 UEFA + Schalke) Gladbach hat zwar noch 6 HS, aber es wird kaum noch der Abstieg verhindert werden können.
Fazit: Tabellenplätze von 9 - 18 am Ende der Saison:
Ich geb' Dir in fast allen Punkten Recht. Was mich nur an unserer Mannschaft stört, vor allem verglichen mit anderen im Abstiegsstrudel befindlichen Teams, sind teils fehlender Biss und Entschlossenheit.
Bei manchen (Namen lassen wir jetzt mal) habe ich das Gefühl, sie gehen Zweikämpfen aus dem Weg - sowohl offensiv, als auch in der Defensive. Es ist durchaus angebracht, ab und zu mal die gepflegte Grätsche auszupacken, um dem Gegner zu zeigen, was Sache ist.
Und vorm gegnerischen Tor kann man auch mal derb abziehen, statt nochmal querzuspielen.
Schön, wenn man spielerisch mithalten kann. Aber davon abgesehen, ist jetzt Abstiegskampf angesagt. Hoffentlich kapieren's die Jungs.
Vollkommen richtig. Dieser fehlende Biss/Entschlossenheit, ist sicher wie auch die gepflegte Grätsche, oder wie ich es nenne "mal ne Drecksau sein", echt nicht so ganz unser Ding (Jones wie wir Ihn kannten fehlt hier). Allerdings stelle ich mit Freuden fest, das dies wieder besser wird - muss es auch.
Vor allem die von Dir angesprochenen Kracher aus der 2. Reihe fehlen mir zu sehr. Dieses brachiale "leck mich doch, ich hau den rein" fehlt mir einfach. Thurks 2:0 mutet für mich schon fast wie ein Wunder an.
Was mich vor allem verwundert und hier muss ich leider mal einen Namen kritisch nennen, ist das vollkommen abgelegte Direktschussverhalten von AM. Immer, dauernd und ständig nimmt er die Pille an, macht sein trägen 1-2 Schritte und schlenzelt, wenn der Gegner noch nicht dazwischen ist, das Ding in den Himmel. Dann soll er wie gehabt die Pille direkt weiterspielen, oder auch direkt aufs Tor setzen. Wenn er dann drüber geht, isses mir allemal lieber, wie wenn er es nach dem aktuellen Modell versucht. Das ist zu lahm, durchschaubar, der Überraschungsmoment ist weg. Vor allem vorne drin und er steht ja sehr oft sehr weit vorne, kann man solch ein Risiko eingehen, es zeichnete Ihn ja auch aus. Man gucke sich seine Tore und Zuckerpässe an. ZoLo wird es genauer wissen, aber ich mutmasse mal, das er locker 80% seiner Glanztaten direkt produzierte.
Genug zu Meier. Insgesamt bin ich davon überzeugt, das wir den nötigen Biss mit unserer vorhandenen Qualität entschlossen einsetzen und somit den Klassenerhalt sichern.
Sätze wie "motzen ist legitim", "gg. die MUSS gewonnen werden" und all diesen anderen Nonsens muss man nicht kommentieren.
Jeder einzelne, kann ein klitzekleines bischen beitragen. Wenn jemand der Meinung ist, das dieses Bischen aus motzen und fordern bestehen muss ok. Er MUSS sich dann aber auch darüber im Klaren sein, das er ein klitzekleines Bischen beigetragen hat. Beigetragen das es schlechter wird. Wer positives und wer negatives bewirkt, lässt sich ja zum Glück immer recht einfach erkennen.
Rimas schrieb: Leute, Leute baut doch nicht gleich eine neue Erwartungsdruckwelle auf. Wir müssen nicht gegen einen der Freistaatler punkten.....
Wir müssen! "nur" gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte Punkten und vorallem die Heimspiele gegen diese Teams gewinnen. Das ist machbar und das reicht dann auch......
[big]jedes spiel, bis zum ende der runde, ist ein endspiel! absolut jedes![/big] ... unser ziel in nürnberg muss eindeutig 3 punkte heissen:. sollte es "nur" einer werden, dann könnten wir damit sicher auch leben. gegen die bayern gilt das gleiche.
eine andere herrangehensweise wäre absolut fatal.
Das sehe ich genauso. Von Gewinnen "müssen" zu reden, ist sicherlich falsch. Aber es muss ganz klar sein, dass wir gewinnen "wollen". Vor dem Spiel und auch auf dem Platz. Dass wir nicht nur reagieren, sondern auch agieren.
Gewinnen "müssen" impliziert für mich, dass eine Niederlage oder ein Punktverlust nicht akzeptabel ist. Das ist es jedoch mit Sicherheit, aber erst nach der Partie. Ich wünsche mir diese Einstellung deutlich von den Verantwortlichen und vor allem von der Mannschaft auf dem Platz zu sehen.
Was die derzeitige Situation betrifft, hat der Commander schon viel Richtiges gesagt. Was mir vor allem Hoffnung macht, ist dass wir Hannover fast 90 Minuten zuhause unser Spiel aufgezwungen haben. Das stärkt das Selbstbewußtsein. Und auch die Defensive. Denn die beste Verteidigung ist immernoch wenn man das Spiel kontrolliert und schon die Angreifer mit dem verteidigen anfangen. Da möchte ich besonders Takahara hervorheben, der meiner Ansicht nach nicht nur ein gutes Spiel gemacht hat, weil er das Tor geschossen hat, sondern der auch immer beweglich und sich nicht zu schade war, auch mal im Mittelfeld einen Zweikampf zu bestreiten. Auch Weissenberger fand ich in den letzten beiden Spielen ungewohnt bissig, auch wenn offensiv noch nicht allzuviel zusammenlief.
Insbesondere habe ich die Hoffnung, dass sich jetzt ein Stamm gefunden hat. Der muss erstmal spielen. Und auf der Bank sitzen einige Spieler, die normalerweise etablierte Kräfte waren. Ein Vasoski/Kyrgiakos, Thurk/Amanatidis, Chris oder Preuß müssen jetzt auf ihre Chance lauern, damit keiner in der Stammelf sich zu sicher wähnt und nachlässt. Das ist auch ein Vorteil, den wir gegenüber schwächer besetzten Mannschaften wie den Aufsteigern haben.
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
MfG Djabatta
Findste es nicht ne bisschen komische Argumentation gegen Mannschaften wie Nürnberg und Bayern ein großgeschriebenes MUSS zu fordern (nach dem Motto, wenn sie das nicht packen, geht die Welt unter), um dann vor Bochum, Cottbus und Aachen zu warnen?
Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft alles versuchen wird, nicht nur aus diesen Spielen so viel wie möglich herauszuholen. Und so lange sie das tut, bin ich mit ihr letztlich zufrieden - egal was am Ende dabei rauskommt.
So siehts aus, aber ich glaube auch nicht dass wir vor diesen Spielen mit 7 Punkten vor den Abstiegsrängen stehen!?!!
Ich geb' Dir in fast allen Punkten Recht. Was mich nur an unserer Mannschaft stört, vor allem verglichen mit anderen im Abstiegsstrudel befindlichen Teams, sind teils fehlender Biss und Entschlossenheit.
Bei manchen (Namen lassen wir jetzt mal) habe ich das Gefühl, sie gehen Zweikämpfen aus dem Weg - sowohl offensiv, als auch in der Defensive. Es ist durchaus angebracht, ab und zu mal die gepflegte Grätsche auszupacken, um dem Gegner zu zeigen, was Sache ist.
Und vorm gegnerischen Tor kann man auch mal derb abziehen, statt nochmal querzuspielen.
Schön, wenn man spielerisch mithalten kann. Aber davon abgesehen, ist jetzt Abstiegskampf angesagt. Hoffentlich kapieren's die Jungs.
Und ich weiß, dass 3 Mannschaften absteigen....
Hier die letzten 10 Spieltage:
Wolfsburg:
VFB A
Bochum H
HSV A
Mainz H
Cottbus A
Arminia H
FCN A
BVB H
Aachen A
Bremen H
BVB:
Bochum A
FCN H
Arminia A
Aachen A
Bremen H
Berlin A
EINTRACHT H
Wolfsb. A
Schalke H
Bayer 04 A
HSV:
Bayer04 H
H96 A Wolfsb. H
VFB H
Gladb. A
Mainz H
Bayern A
Bochum H
FCN A
Aachen H
Mainz:
Arminia H
Bremen A
Bayer 04 H
Wolfsb. A
Schalke H
HSV A
H96 HVFB A
Gladb. H
Bayern A
Cottbus:
Aachen H
Berlin A
Bremen H
EINTRACHT A
WolfsB. H
Schalke A
Bayer 04 H
H96 A
Bayern H
VFB A
Bochum:
BVB H
Wolfsb. A
H96 H
Bayer 04 A
Berlin H
EINTRACHT A
Schalke H
HSV A
VFB H
Gladb. A
Arminia:
Mainz A
aachen A
BVB H
Berlin A
EINTRACHT H
Wolfsb. A
Bremen H
Bayer04 A
H96 H
Schalke A
Gladb.:
Berlin H
Bayer04
EINTRACHT H
Schalke A
HSV H
H96 A
VFB H
Bayern H
Mainz A
Bochum H
Eintracht Frankfurt:
FCN A
Bayern H
Gladb. A
Cottbus H
Arminia A
Bochum H
BVB A
Aachen H
Bremen A
Berlin H
Hoffe kein Fehler dabei.
Glaub das ist machbar für unsere Eintracht.
Also frei nach dem Motto:
EINTRACHT, KÄMPFEN UND SIEGEN
Daheim:
Cottbu, Bochum, Aachen,
Auswärts:
Bielefeld, Galdbach und Dortmund
wenn wir aus denn 6 Spielen 11 Punkte holen dürften wir eingentlich nicht absteigen!!
Aus den Meisterschaftfavortien haben wir noch 2 Mannschaften
Daheim: Bayern
Auswärts: Bremen
aus einem dieser Spiele eine Überrachungpunkt mitnehmen sind wir dann bei 38 Punkten
Aus den Kreis der uefa-Cupfavoriten haben wir ebenfalls noch 2 Mannschaften:
Daheim gegen Berlin
Auswärts gegen Nürnberg
da rechne ich mit 4 also 42 Punkte und das müsste schicken für den Klassenerhalt
wobei ich rechne das Gladbach schon weg ist
Rechnet man die Punkte des 25. hoch auf 34 Spiele erhält man 37 Punkte. Wie sollen die ganzen Mannschaften, die momentan im Abstiegskampf stecken, noch mehr Punkte holen? Das ginge nur, wenn der 18. und 17. und die Führungsgruppe ab sofort ständig verlieren.
Im Gegenteil wird derjenige absteigen, der in der restlichen Runde durchschnittlich weniger Punkte holt als bisher.
Wir haben nur 5 Spiele gewonnen... erbärmlich und erschreckend "gefühlt" sind wir einfach viel besser.
Desweiteren bekommen wir von allen Spitzenmannschaften aufn' Sack während z.B. Bayern ständig Punkte läßt gegen Mannschaften die aktuell unten stehen. Wetten wir kriegen wieder eine druff? Mal sehen ob sich Nürnberg bis Freitag wieder gefangen hat.
Aber man sollte jedes Spiel so angehen, dass man Punkte holen kann. Und der Saisonverlauf zeigt auch das Jeder, Jeden schlagen kann.
Deswegen finde ich so Sprüche wie -"Naja gegen die und die müssen wir nix holen, die und die auf Augenhöhe schlagen wir dann" - ziemlich blöd. Dies Logik scheint andere Mannschaften auch nicht zu interessieren.
Zum einen ist die ganze Rechnerei ohnehin theoretisch, zum anderen haben wir erst den 24. Spieltag hinter uns. Um im Moment auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen bräuchten wir 27 Punkte, hochgerechnet auf den 34. ergibt dies (Achtung Dreisatz ) 38,25 Punkte.
Um sich nicht mit irgendwelchen Dreisätzen und Hochrechnungen zu beschäftigen sollten es schon 40 Punkte werden.
Ansonsten kann es, wenn es dumm läuft, verdammt eng werden.
P.S. wir holen die Punkte 39-41 am letzten Spieltag gegen Berlin und steigen natürlich nicht ab....
gemacht, weil wir trotz des Sieges gegen H96 auf einem Abstiegsplatz stehen..
Wir haben den 24. Spieltag sind punktgleich mit Platz 15.. Klar, wir hätten schon
viel früher im gesicherten Mittelfeld stehen können.. Aber dem ist leider nicht so.
Viel wichtiger ist es doch, dass wir mit dem Sieg den Anschluss gefunden haben
und uns weiter Selbstvertrauen geholt haben.. Lieber jetzt auf dem 16. Platz
stehen, als am 34.. !! Ich denke wir sind wieder auf dem richtigen Weg und werden auch in Nürnberg etwas zählbares mitnehmen..!!
Wir haben doch unsere "Lebensversicherung" Takahara..
Dann sich noch gut gegen die Bayern aus der Afaire ziehen , dann eingespielt sein , Abstimmung haben und ein klares System spielen , dann "putzen" wir die restlichen Spiele alle anderen weg.
...irgendwie hab ich schiss vor den letzten beiden Spieltagen und ich bezweifle, dass wir 6 oder 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 nach dem 32.Spieltag haben werden. Ich glaube wir werden wieder bis zum Schluss zittern müssen.
Wenn ich mir von den Kack-Bremern wieder das nette "2.Liga-Frankfurt ist dabei!" anhören muss, dann können die ihre Schals als Nasentampon benutzen...
Ich hoffe wir sind bis dahin schon sicherer Nichtabsteiger.
1) Wolfsburg (28 Punkte):
5 HS: (3 Mitkonkurenten, 1 UEFA + Stuttgart)
5 AS: (4 Mitkonkurenten + Bremen)
gute Chancen auf den Klassenerhalt !!
2) Dortmund (28 Punkte):
4 HS: (SGE, 1 UEFA, Bremen + Schalke)
6 AS: (4 Mitkonkurenten, 2 UEFA)
wenn die AS gegen die Mitkonkurenten schlecht laufen, kann es sehr eng
werden !!
3) Cottbus (28 Punkte):
5 HS: (2 Mitkonkurenten, 1 UEFA, Bremen + Bayern)
5 AS: (SGE, 2 UEFA, Schalke + Stuttgart)
wird ziemlich eng werden, da noch gegen alle 4 Meisterschaftsanwärter
gespielt werden muss.
4) Hamburg (27 Punkte):
6 HS: (4 Mitkonkurentenm 1 UEFA + Stuttgart)
4 AS: (1 Mitkokurent, 2 UEFA + Bayern)
Hamburg wird problemlos den Klassenerhalt schaffen.
5) Aachen (27 Punkte):
4 HS: (3 Mitkonkurenten + 1 UEFA)
6 AS: (SGE, 2 Mitkonkurenten, 1 UEFA, Stuttgart + Bremen)
wenn die HS gegen die Mitkonkurenten positiv verlaufen. kann Aachen
den Klassenerhalt schaffen.
6) Mainz (27 Punkte):
5 HS: (2 Mitkonkurenten, 2 UEFA + Schalke)
5 AS: (2 Mitkonkurenten, Bremen, Stuttgart + Bayern)
nur wenn die HS erfolgreich verlaufen, kann Mainz den Klassenerhalt
schaffen. Müssen noch gegen alle 4 Meisterschaftsanwärter ran.
Es wird jedenfalls ganz eng.
7) Bielefeld (26 Punkte):
4 HS: (SGE, 1 Mitkonkurent, 1 UEFA + Bremen)
6 AS: (3 Mitkonkurenten, 2 UEFA + Schalke)
bei nur noch 4 HS, auswärts bei 3 Mitkonkurenten kann es auch für
Bielefeld sehr kritisch werden.
8) Frankfurt (26 Punkte):
5 HS: (3 Mitkonkurenten, 1 UEFA + Bayern)
5 AS: (3 Mitkonkurenten, 1 UEFA + Bremen)
wenn wir die 3 Mitkonkurenten zuhause schlagen, wird der Klassenerhalt,
bei unserer relativen Auswärtsstärke (nur 4 Niederlagen bei 12 Spielen),
in jedem Fall gelingen. An Niederlagen gegen Cottbus, Aachen + Bochum
will ich gar nicht denken.
9) Bochum (24 Punkte):
5 HS: (1 Mitkonkurent, 2 UEFA, Schalke + Stuttgart)
5 AS: (SGE, 3 Mitkonkurenten, 1 UEFA)
für Bochum wird es verdammt schwer und wohl nicht mehr ganz reichen.
10) Gladbach (21 Punkte):
6 HS: (SGE, 2 Mitkonkurenten, 1 UEFA, Stuttgart + Bayern)
4 AS: (1 Mitkonkurent, 2 UEFA + Schalke)
Gladbach hat zwar noch 6 HS, aber es wird kaum noch der Abstieg
verhindert werden können.
Fazit:
Tabellenplätze von 9 - 18 am Ende der Saison:
9. Hamburg
10. Wolfsburg
11. Frankfurt
12. Dortmund
13. Cottbus
14. Mainz
15. Aachen
16. Bielefeld
17. Gladbach
18. Bochum
Aachen:
cottbus A
arminia H
VFB A
BvB H
FCN A
Bremen A
Berlin H
EINTRACHT A
Wolfb. H
HSV A
Thx
Vollkommen richtig. Dieser fehlende Biss/Entschlossenheit, ist sicher wie auch die gepflegte Grätsche, oder wie ich es nenne "mal ne Drecksau sein", echt nicht so ganz unser Ding (Jones wie wir Ihn kannten fehlt hier). Allerdings stelle ich mit Freuden fest, das dies wieder besser wird - muss es auch.
Vor allem die von Dir angesprochenen Kracher aus der 2. Reihe fehlen mir zu sehr. Dieses brachiale "leck mich doch, ich hau den rein" fehlt mir einfach. Thurks 2:0 mutet für mich schon fast wie ein Wunder an.
Was mich vor allem verwundert und hier muss ich leider mal einen Namen kritisch nennen, ist das vollkommen abgelegte Direktschussverhalten von AM. Immer, dauernd und ständig nimmt er die Pille an, macht sein trägen 1-2 Schritte und schlenzelt, wenn der Gegner noch nicht dazwischen ist, das Ding in den Himmel. Dann soll er wie gehabt die Pille direkt weiterspielen, oder auch direkt aufs Tor setzen. Wenn er dann drüber geht, isses mir allemal lieber, wie wenn er es nach dem aktuellen Modell versucht. Das ist zu lahm, durchschaubar, der Überraschungsmoment ist weg. Vor allem vorne drin und er steht ja sehr oft sehr weit vorne, kann man solch ein Risiko eingehen, es zeichnete Ihn ja auch aus. Man gucke sich seine Tore und Zuckerpässe an. ZoLo wird es genauer wissen, aber ich mutmasse mal, das er locker 80% seiner Glanztaten direkt produzierte.
Genug zu Meier. Insgesamt bin ich davon überzeugt, das wir den nötigen Biss mit unserer vorhandenen Qualität entschlossen einsetzen und somit den Klassenerhalt sichern.
Sätze wie "motzen ist legitim", "gg. die MUSS gewonnen werden" und all diesen anderen Nonsens muss man nicht kommentieren.
Jeder einzelne, kann ein klitzekleines bischen beitragen. Wenn jemand der Meinung ist, das dieses Bischen aus motzen und fordern bestehen muss ok. Er MUSS sich dann aber auch darüber im Klaren sein, das er ein klitzekleines Bischen beigetragen hat. Beigetragen das es schlechter wird. Wer positives und wer negatives bewirkt, lässt sich ja zum Glück immer recht einfach erkennen.
Das sehe ich genauso. Von Gewinnen "müssen" zu reden, ist sicherlich falsch. Aber es muss ganz klar sein, dass wir gewinnen "wollen". Vor dem Spiel und auch auf dem Platz. Dass wir nicht nur reagieren, sondern auch agieren.
Gewinnen "müssen" impliziert für mich, dass eine Niederlage oder ein Punktverlust nicht akzeptabel ist. Das ist es jedoch mit Sicherheit, aber erst nach der Partie. Ich wünsche mir diese Einstellung deutlich von den Verantwortlichen und vor allem von der Mannschaft auf dem Platz zu sehen.
Was die derzeitige Situation betrifft, hat der Commander schon viel Richtiges gesagt. Was mir vor allem Hoffnung macht, ist dass wir Hannover fast 90 Minuten zuhause unser Spiel aufgezwungen haben. Das stärkt das Selbstbewußtsein. Und auch die Defensive. Denn die beste Verteidigung ist immernoch wenn man das Spiel kontrolliert und schon die Angreifer mit dem verteidigen anfangen. Da möchte ich besonders Takahara hervorheben, der meiner Ansicht nach nicht nur ein gutes Spiel gemacht hat, weil er das Tor geschossen hat, sondern der auch immer beweglich und sich nicht zu schade war, auch mal im Mittelfeld einen Zweikampf zu bestreiten. Auch Weissenberger fand ich in den letzten beiden Spielen ungewohnt bissig, auch wenn offensiv noch nicht allzuviel zusammenlief.
Insbesondere habe ich die Hoffnung, dass sich jetzt ein Stamm gefunden hat. Der muss erstmal spielen. Und auf der Bank sitzen einige Spieler, die normalerweise etablierte Kräfte waren. Ein Vasoski/Kyrgiakos, Thurk/Amanatidis, Chris oder Preuß müssen jetzt auf ihre Chance lauern, damit keiner in der Stammelf sich zu sicher wähnt und nachlässt. Das ist auch ein Vorteil, den wir gegenüber schwächer besetzten Mannschaften wie den Aufsteigern haben.
Wichtig ist, jetzt nicht nachzulassen.