>

Skibbes erstes plausibles System oder nur 'ne Eintagsfliege?

#
Endlich rücken die beiden Schnellsten konsequent nach außen und nach vorne:
Ochs u. Korkmaz
Und Liberopoulos glänzt dort wo er am effektivsten ist: quasi als Spielmacher im OM.
Der Sieg in Berlin war eine echte Überraschung... (sicherlich nicht nur für mich)
Dass HBSC sich ausgerechnet gegen uns so desolat zeigt wie wir in den vergangenen Wochen, war nicht zu erwarten.
Deswegen ist diese Partie allenfalls ein Aufbauspiel für uns gewesen.
Der größte Ertrag daraus (v.a. auch für Sibbe) könnte sein, dass mit diesem (neuen) System die Qualität der Mannschaft optimiert werden kann. Das wird sich aber erst in den nächsten Spielen erweisen und dann auch nur, wenn das für Skibbe nicht nur eine Notlösung war, sondern eine bewusste, verantwortliche Maßnahme zur Verbesserung der Offensive an der er festhalten will und wird ( z.B. wenn er jetzt auch die anderen schnellen Jungen in Szene setzt ) und möglicherweise wird dann aus der langsamsten Mannschaft der Liga im Handumdrehen ein schnelles, überraschendes und schlagkräftiges Kollektiv (trotz der Vielzahl von eher mittelmäßigen Fussballern) Da kann man möglicherweise sehr gespannt sein !
#
Skibbes neues System oder nur 'ne Eintagsfliege?

Das werden wir am Ende der Hinrunde sehn.
#
Neben Ochs, der ja ehr unverzichtbar ist, war Korkmaz der eigentliche Gewinner dieses Systemwandels. Korkmaz hat an Kampfgeist und Willen allen gezeigt, das er nicht aufgegeben hat und seinen Platz in der Mannschaft beansprucht.

Mit dieser Taktik kann man schwächere Gegner viel besser entgegentreten.
#
ich bin auch positiv überrascht...und, korkmaz war ja wirklich schon fast weg vom fenster....jetzt darf er sich nur nicht verletzen..
er findet zurück zu alter form..freue mich sehr für ihn, und eben auch,dass skibbe das system umgestellt hat..zwei flügelflitzer...endlich mal was unberechenbares im spiel..tempo etc...
das hat uns gefehlt
#
wir werden es schon nächsten samstag gegen mainz sehen.
"never change a winning team" sollte da ganz klar die devise sein!
#
Frankfurter-Bub schrieb:

"never change a winning team" sollte da ganz klar die devise sein!


So soll es sein!

Aber irgendwie schwant mir böses (Teber).  
#
Frankfurter-Bub schrieb:
wir werden es schon nächsten samstag gegen mainz sehen.
"never change a winning team" sollte da ganz klar die devise sein!


naja, ich denke Mainz ist nicht als "augenhöhe" zu sehen. Berlin war ein Verein, den man "überennen" konnte und der auch extrem verunsichert war. Mainz ist jetzt genau das Gegenteil. Da würde ich nicht unbedingt alles genauso machen.

Da wird es viel schwieriger, Tore zu verhindern.
#
quantum schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
wir werden es schon nächsten samstag gegen mainz sehen.
"never change a winning team" sollte da ganz klar die devise sein!


naja, ich denke Mainz ist nicht als "augenhöhe" zu sehen. Berlin war ein Verein, den man "überennen" konnte und der auch extrem verunsichert war. Mainz ist jetzt genau das Gegenteil. Da würde ich nicht unbedingt alles genauso machen.

Da wird es viel schwieriger, Tore zu verhindern.


Du meinst also Mainz hätte wirklich die Substanz dieses Level zu halten?
Ich denke bei den Mainzern wird der Einbruch noch früh genug kommen. Mainz gehört zu den Gegnern die man schlagen muss, egal wie.
#
Endless schrieb:

Du meinst also Mainz hätte wirklich die Substanz dieses Level zu halten?
Ich denke bei den Mainzern wird der Einbruch noch früh genug kommen. Mainz gehört zu den Gegnern die man schlagen muss, egal wie.



Wie lange sie es noch halten können.. keine Ahnung. Sie halten es zumindest schon relativ lange und wir spielen nächstes Wochenende gegen sie. Meinetwegen können sie zwar gerne schon diese Woche damit anfangen ihr Level nach unten zu verlassen, alleine ich glaube es nicht. Wobei die Mainzer in erster Linie brutal heimstark sind. Ich hoffe, dass sie ihre eher schwache Auswärtsbilanz bei uns fortsetzen.

Es gibt in der Bundesliga für uns aus meiner Sicht aber sowieso keinen einzigen Verein, den man schlagen "muss". Wir "können" jeden schlagen. Das gilt aber leider auch andersrum.

Wie auch immer. Das hier sieht jedenfalls leider bisher sehr sehr ordentlich aus. Von einem Einbruch ist bisher jedenfalls mal noch nix zu sehen.
#
mir gefällt das gut, mit den starken aussen Ümit & Ochs.

Die frage ist aber: was ist mit dem zentralen Derfensivblock?
Es kommt mit Mainz aber ein spiel- und laufstärkerer Gegner.

Kann Chris mit Russ die hintere Mitte dann auch dicht halten?
Im Luftkampf sieht das gut aus und auch auffem boden ist chris sicher erste wahl. Aber russ? zwei patzer führten jüngst  zu toren.

Ich sehe die IV als Block mit dem DM.
schwegler und Bajramovic hatten ja nicht viel hinten zu tun, auch das wird anders nächste woche. wenn die beiden ihre stärken im passpiel einsetzen können ohne das es hinten turbulent wird, dann glaube ich an einen gelungenen systemwechsel.

Außerdem fide ich: so ganz in knallrot, das sah gut aggressiv aus. bitte weiter so.
#
Diese Frage lässt sich vor allem in der Rückrunde beantworten, denn das System hat ein Problem:

Mit Meier hinter der Spitze und Ochs + Ümit auf den Außenbahnen, bleibt nur noch Platz für einen Stürmer, es sei denn Skibbe opfert einen der beiden 6er.

Aktuell ist es wohl das richtige Spielsystem, auf Dauer bin ich kein Freund dieses Spielsystems. Da bevorzuge ich ein 4-4-2 mit Raute. Aber ohne 2 fitte Stürmer und passenden 10er kann es vorerst gerne so weitergehen.
#
Die Frage ist, ob das "System" auch gegen stärkere Gegner bestehen kann, d.h. besonders die Protagonisten vorne: Korkmaz und Ochs.
Können die sich auch gegen eine starke, nicht verunsicherte Abwehr behaupten?

Gegen Mainz sollte man aber dasselbe ausprobieren.

Allerdings würde ich eher Caio einwechseln als Köhler. Meinetwegen auch Teber.
Oder Jung, wenn's gut läuft.

Aber schlechter als das bisher gesehene kann's ja eigentlich fast nicht werden.
#
Nunja wo steht die Herta noch?

Wen in den nächsten 3 Spielen min. 6 Punkte mit dem System rumkommen, dann bin ich zufrieden und naja dann ist ja eh wieder ne kurze Pause und evtl. steht ja ein neuer Spieler dann an.  
#
quantum schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
wir werden es schon nächsten samstag gegen mainz sehen.
"never change a winning team" sollte da ganz klar die devise sein!


naja, ich denke Mainz ist nicht als "augenhöhe" zu sehen. Berlin war ein Verein, den man "überennen" konnte und der auch extrem verunsichert war. Mainz ist jetzt genau das Gegenteil. Da würde ich nicht unbedingt alles genauso machen.

Da wird es viel schwieriger, Tore zu verhindern.





Sorry, aber die Berliner hatten eigentlich allen Grund zur Hoffnung gehabt nach den unglücklichen, aber guten Leistungen der letzten Spiele. Der Gegner spielt nur so gut wie es der Gegner zu lässt. Und so einen Pass von Liberopoulos auf Ochs mit seiner Schnelligkeit - da hätte so manch anderer Verein auch Probleme bekommen.
#
Gran_Feudo schrieb:
Aber schlechter als das bisher gesehene kann's ja eigentlich fast nicht werden.


Wir stehen mit 19 Punkten auf Rang 10 der Tabelle! Und es kann "nicht schlechter gehen"? Naja, du meinst wohl auch eher das Spielerische, den gepflegten Ball nach vorne, aber selbst hier beweisen doch die Hertha oder Kölle, dass wir uns durchaus nicht am untersten Ende der Skala bewegen.  ,-)
#
Bis gestern dachte ich Ü wäre nix für ne Raute. Aber nachdem ich gesehen wie er geissen, gerackert und nach hinten gearbeitet hat revidiere ich meine Meinung. So kann man ihn auch in der Position bringen in der die Verantwortung defensiv größer ist mMn.
#
Käptn Ahab schrieb:
mir gefällt das gut, mit den starken aussen Ümit & Ochs.

Die frage ist aber: was ist mit dem zentralen Derfensivblock?
Es kommt mit Mainz aber ein spiel- und laufstärkerer Gegner.

Kann Chris mit Russ die hintere Mitte dann auch dicht halten?
Im Luftkampf sieht das gut aus und auch auffem boden ist chris sicher erste wahl. Aber russ? zwei patzer führten jüngst  zu toren.

Ich sehe die IV als Block mit dem DM.
schwegler und Bajramovic hatten ja nicht viel hinten zu tun, auch das wird anders nächste woche. wenn die beiden ihre stärken im passpiel einsetzen können ohne das es hinten turbulent wird, dann glaube ich an einen gelungenen systemwechsel.

Außerdem fide ich: so ganz in knallrot, das sah gut aggressiv aus. bitte weiter so.




Das gute daran ist, dass jetzt auch der schnelle Jung gut hereinpassen würde, indem der gg. die demnnächst offensiveren Mannschaften z.B. für Bajramovic kommt und je nach gegnerischem Druck mit dem erfahrenen Ochs aufgabenmäßig rochieren könnte. Wenn das gut klappt, macht das die rechte Seite sicherer und noch gefährlicher bei Kontern.
Das Manko bleibt ein standesgemäßer Vollstrecker.
Solange Amanatidis nicht spielt, kann nur Meier eifrig versuchen sich deutlich mehr Chancen zu erarbeiten und v.a. mehr davon zu verwandeln. Ein gesunder Liberopoulos in dieser Form, auf dieser Position und mit diesem Auftrag ist aus diesem Kader ganz klar die beste Option fürs OM, und Caio ist bis auf weiteres nur noch sein Wechselkandidat für das letzte Viertel. Teber sollte ab jetzt in die Schleife, in der Korkmaz 5 Monate gesessen hat.
Wenn die Mannschaft am Sa. begriffen hat, was mit diesem System möglich ist, dann gibts damit sogar noch mehr Punkte z.B auch gg. den amt. Meister.
Da bin ich ziemlich sicher.
#
ich will ja nix sagen, aber gegen berlin hat die eintracht keine raute gespielt, sondern das 4-2-3-1, das wir jahrelang unter funkel gespielt haben. soviel zum "neuen supersystem" von skibbe.
#
Endless schrieb:


Aber irgendwie schwant mir böses (Teber).    


Blos net!
#
Mal eine Frage:

War das am Samstag jetzt Funkels altes 4-2-3-1, oder ein 4-1-4-1 wie es der Kicker gesehen haben will? Ich konnte Schweglers Rolle in der Geschichte nicht so 100% erfassen.


Von dieser Nuance mal abgesehen, kann ich mir schon vorstellen dass dieses Konzept von Dauer ist. Es löst das bisherige Problem der fehlenden Dynamik im Spiel nach vorne, und bietet endlich eine halbwegs zuverlässige Möglichkeit, gegnerische Abwehrreihen zu bezwingen, ohne dass dafür zwingend ein Spielmacher benötigt würde - den man hinter der einzigen Spitze aber trotzdem einbauen kann, so man denn einen bekäme.
Zudem ist zumindest das 4-2-3-1 in der Theorie defensiv stabiler als ein 4-4-2 mit Raute, was nicht schaden kann - unsere 6er halte ich für gut genug was Spieleröffnung, Umschalten und Offensivqualitäten angeht, um uns aus der Doppelsechs offensiv keinen großen Nachteil erwachsen zu lassen.

Alles in allem ist es aber schon lustig, dass Skibbe Funkel im Grunde genommen mit seiner eigenen Taktik geschlagen hat. Leider hat der die Geschwindigkeit über Außen zu oft gegen Standardfüchse und Sicherheitsfußballer getauscht, als dass da jemals etwas vernünftiges draus hätte werden können.


Teilen