>

Glasklare Tätlichkeit von Franz gegen Mantzios!

#
@ Enigma

Du hast einfach Recht, und dem ist nichts hinzuzufügen. Und Basaltkopp ^^ Bevor ich Offenbacher werde, müsste deine Tocher mit nem OFC Schaal 40 er Block rummlaufen und OFC schreien
#
Oh Gott, ich seh schon wieder soviele Rechtschreibfehler ..  

naja sry dafür !
#
Fussball Mafia DFB so eine shice. Der hat dem mantzi volles rohr die stollen in den fuss gedrückt!!! Das hat nichts mit fairer Härte zu tun, das ist mutwilliges Verletzen eines Gegenspielers. "genau geprüft" von wem??? Von einem Blinden?
DFB = Deutscher Fehleinschätzungs Bund
#
GxOffmodd schrieb:
@ Enigma

Du hast einfach Recht, und dem ist nichts hinzuzufügen. Und Basaltkopp ^^ Bevor ich Offenbacher werde, müsste deine Tocher mit nem OFC Schaal 40 er Block rummlaufen und OFC schreien  


Das wäre mir egal!  
#
SachsehauseJJ schrieb:


Als Matthäus den Grabowski in die Rente getreten hat, war das ja auch der Startschuss für eine große Karriere.


Dem stimme ich (leider) zu...

Aber man sollte jetzt diesem Karlsruher Anti-Kicker auch nicht
zuviel Aufmerksamkeit schenken. Für mich ist das nun abgehakt.
#
Und wenn einer Ribery aufn Fuss treten würde, gibts 8 Wochensperre und ne DSF Sondersendung
#
Enigma schrieb:
Ich will keine Lanze für „KSC-Franze“ brechen, gewiss nicht!

Aber für einen echten Fußballer, der seinen (Kampf-) Sport über alles liebt, für den ist das Spiel nach 90 Minuten beendet. Danach gibt man sich die Hand; dem Sieger wird gratuliert und dem Verlierer spendet man Trost!

Die hier kritisierte Nicklichkeit ist zwar nicht sonderlich nett gewesen, aber die meisten Reaktionen hierauf finde ich echt weit überzogen. Sie kommen nun mal in einer hitzig wie auch kampfbetont geführten Begegnung vor und ehrlich gesagt, würde ich schon allein aus Emotionsgründen eigentlich nicht wirklich auf solche „Aufreger“ verzichten wollen (zumal sie m. E. gegen den KSC gerecht auf beide Seiten verteilt waren).

Aktuelle und ehemals aktive Kicker werden sich meiner Meinung anschließen können und wissen daher auch, welche „Rangeleien“ unter den Spielern vor der Ausführung der Standards in den Strafraum stattfinden.

Mir jedenfalls gehen solche weinerlichen und empfindsamen Aussagen nach einem Spiel gehörig auf den Zeiger; was hier einige User fordern vergleiche ich mit der Forderung von gefoulten Spielern an den Schiri, dem Gegner für die unfaire Aktion eine gelbe oder rote Karte zu zeigen. Die Regeln sehen bei diesem Fordern nämlich (völlig zu Recht) ebenfalls eine Bestrafung mit einer Karte vor.



Ich sehe in Bezug auf Franz allerdings den Unterschied, daß es sich bei Gomez, Weissenberger und Ama durch die Bank weg um offensive Spieler handelt, denen dieses Verhalten in seinen "normalen" Formen durchaus nicht fremd sein dürfte. Trotzdem hat man von den Genannten nie ein böses Wort in Richtung eines anderen Abwehrspielers vernommen.
Dies läßt nun durchaus den Schluss zu, daß es sich bei Franz auch eben nicht um einen "normalen" Abwehrspieler handelt, der im Rahmen des üblichen seiner Tätigkeit nachgeht, sondern wirklich um einen Spieler "besonderer Art", der meiner Meinung nach durchaus mal die Aufmerksamkeit des DFB verdient hätte.
Des weiteren sehe ich auch nicht den prinzipiellen Unterschied, der eine unterschiedliche Behandlung zum oben genannten Fall Jones rechtfertigen könnte. Allerdings wurde am Wochenende auch der gezielte Tritt von van Buyten (?oder wem auch immer?) auf den Knöchel seines am Boden liegenden Gegenspielers nicht geahndet, wobei die sich aber -im Gegensatz zu Mantzios vs. Franz- gleich darauf auch wieder lieb hatten.
#
Nachdem der Gomez den Franz beleidigt hat (war ok), steht der Franz im Focus der Kameras. Das hat bald nichts mehr mit Fussball zu tun. Von dem Franz nicht und nicht von seinen Gegenspielern. Ob das Ama oder irgendein anderer Stürmer ist. Wenn der dann auch noch provoziert wird ist doch klar das der dann ausflippt. Für mich ist einzig und allein die Medien daran schuld! Heute in der Bild auch schon wieder. Ein Herr Effenberg nimmt den Franz in Schutz, klar wer im Glashaus sitzt der soll net........!
#
Hallo Maabootsche. ,-)

Ich kann und will nicht nachprüfen, ob die von Dir genannten auch tatsächlich noch nie ein böses Wort in Richtung eines anderen Abwehrspielers losgelassen haben. Allerdings verrät mir mein Gefühl, dass dem eher nicht so sein kann !

Ich verurteile übrigens ebenso den Fall Jones. Ich glaube damals war es Tim Borowski, der mit seiner Aussage die Jones-Sperre „perfekt“ machte. Als Spieler – so meine Meinung – ist das Match nach 90 Minuten vorbei und es wird nicht mehr nachgetreten, wie es der Bremer damals für nötig gehalten hat. Am Ergebnis ändert man eh´ nix mehr und nachträgliche Sperren helfen dem eigenen Team auch nicht mehr.

Im übrigen hat der DFB sein Urteil gefällt, Franz bleibt spielberechtigt und eine große User-Schar dieses Forums blieb mit ihren Beiträgen als Verlierer auf der Strecke !

Mir war aber mit meinem Beitrag gar nicht so sehr die (zu erwartende und immer wieder auffällige) unterschiedliche Behandlung bzw. Urteilsfindung diverser Spieler oder Vereine durch die DFB-Gerichtsbarkeit so wichtig. Vielmehr wollte ich sachliche Kritik – oder besser gesagt, meine Meinung - zu diesem Fred und einigen Usern üben, die unbedingt aus einer Mücke einen Elefanten machen wollen.

Man muss es nicht unbedingt gut heißen, aber gewisse Nicklichkeiten gehören nun einmal im Fußball (= Kampfsportart) dazu. Das wird auch jeder echte Fußballer wissen und akzeptieren.

PS

Wie bereits in meinem Vorbeitrag erwähnt :

weder mag ich den Spieler Franz noch will ich für ihn eine Lanze brechen;aber diese hier entgegen gebrachte Aufmerksamkeit dürfte ihm eigentlich kaum geschenkt werden.
#
Das beste (Anti-)Beispiel hierfür, war doch direkt beim Spiel am Samstag zu sehen, in Form von dem selbstgemalten Transparent (in fast jeder Sportsendung kurz eingeblendet) mit dem Text:
"Franz foult nicht, die Gegner knien vor ihm nieder" gemalt von den C-Juniorinnen(?) des KSC!

Also dient dieser Spieler evtl. gerade durch seine Spielweise bei manchen Jugendlichen schon als Vorbild!
Als bald werden auf den Hinterhöfen,Bolzplätzen und auch Vereinstrainingsgeländen nicht mehr nur versucht die Kabinettstückchen von Ribery, Diego und Konsorten "nachzuzaubern" , sondern eben auch die gedulteten "Tricks und Kniffe" eines Mike Franz ausprobiert!
 
#
AllaisBack schrieb:
Das beste (Anti-)Beispiel hierfür, war doch direkt beim Spiel am Samstag zu sehen, in Form von dem selbstgemalten Transparent (in fast jeder Sportsendung kurz eingeblendet) mit dem Text:
"Franz foult nicht, die Gegner knien vor ihm nieder" gemalt von den C-Juniorinnen(?) des KSC!

Also dient dieser Spieler evtl. gerade durch seine Spielweise bei manchen Jugendlichen schon als Vorbild!
Als bald werden auf den Hinterhöfen,Bolzplätzen und auch Vereinstrainingsgeländen nicht mehr nur versucht die Kabinettstückchen von Ribery, Diego und Konsorten "nachzuzaubern" , sondern eben auch die gedulteten "Tricks und Kniffe" eines Mike Franz ausprobiert!
 


Ich glaube aber nicht, dass das eine Art Gloriphizierung ist, sondern viel mehr eine Art Flucht nach vorne.
Denke darüber hinaus auch nicht, dass Franz sich derzeit viele Freunde außerhalb Badens macht und auf Bewunderung stößt, wobei mir die Neutralität der werten  Experten beim Doppelpass schon ordentlich auf den Wecker gegangen ist.
Übergeben musste ich mich, als da irgendwer von Nationalmannschaft sprach...
#
Basaltkopp schrieb:
municheagle schrieb:
Zum Glück hat Evangelos sich auch ein wenig revanchiert.



Hä? Auf dem Foto ist ganz klar zu sehen, wie der Spieler Franz versucht, mit seiner hässlichen Hackfresse den Ellbogen des Spielers Mantzios zu verletzen!


Danke Bkopp! You made my day!    
#
sCarecrow schrieb:
Basaltkopp schrieb:
municheagle schrieb:
Zum Glück hat Evangelos sich auch ein wenig revanchiert.



Hä? Auf dem Foto ist ganz klar zu sehen, wie der Spieler Franz versucht, mit seiner hässlichen Hackfresse den Ellbogen des Spielers Mantzios zu verletzen!


Danke Bkopp! You made my day!    

Wir können uns ja nicht nur zoffen!
#
Enigma schrieb:
(...) aber gewisse Nicklichkeiten gehören nun einmal im Fußball (= Kampfsportart) dazu. Das wird auch jeder echte Fußballer wissen und akzeptieren.


du unterliegst da einer fehlannahme. fußball ist keine kampfsportart.

in kampfsportarten sind angriffe auf den körper des gegners das ziel der sportart. im fußball sind solche angriffe verboten und werden mit sanktionen (freistoß, verwarnung, feldverweis) geahndet.
schau mal nach, ob hier vielleicht doch "fußball" aufgelistet ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsportarten

falls du auf "rempeln" als erlaubte "kampfhandlung" im fußball anspielst, das müssen "echte fußballer" (wie ich z.b. einer bin) nicht nur hinnehmen, sondern das gehört wirklich zum glück zum fußball dazu.

warum ein absichtliches herunterdrücken der stollen mit vollem körpergewicht auf den fuß des gegners während einer spielunterbrechung (!) zum spiel dazugehören soll, erschließt sich mir jedoch nicht so richtig.

gruß von
henk
#
Henk schrieb:

du unterliegst da einer fehlannahme. fußball ist keine kampfsportart.


Das hat noch jemand falsch verstanden:  

#
Basaltkopp schrieb:

Das hat noch jemand falsch verstanden:  



nicht nur Oli...


#
Guten Tag Henk ! ,-)  ,-)  ,-)

Schließen wir mal eine Diskussion aus, ob Fußball eine Kampfsportart ist, weil das hier nicht das eigentliche Thema ist (ich könnte Dir übrigens eine Vielzahl von Fachzeitschriften nennen, die in ihrem Artikel den Fußball als Kampfsportart bezeichnen).

Sollte Deine Behauptung über Dich selbst zutreffen, tatsächlich ein echter (aktiver) Fußballer zu sein, dann kann ich weder Deine Argumente noch Deine Empfindlichkeit nachvollziehen!!!

1.) Unter Sportlern sollte mMn ein „Nachtreten“ nach Spielende grundsätzlich verpönt sein; meine Gründe habe ich in meinen Vorbeiträgen bereits genannt.

2.) Es lässt sich bestenfalls über eine Toleranzgrenze so genannter Videobeweise streiten, ob sie zur nachträglichen Bestrafung eines Spielers führen können bzw. ausreichen, wobei ich persönlich Deine „Strafverfolgungswünsche“ und Deine Anregungen  gegenüber Franz für meilenweit überzogen halte. Sollte sich eine so klein karierte Sichtweise (entschuldige diese Wortwahl) durchsetzen, so würde  das dem Fußball viel an Emotionen nehmen, auf die ich ehrlich gesagt nicht verzichten möchte.

3.) Als Fußballer weiß man, wie sich kleine Unsportlichkeiten mit einem direkten Gegenspieler  Ã¢â‚¬Å¾hochschaukeln“ können. Der Eine fängt an, zieht am Trikot, der Andere versucht sich per Ellbogen-Check in die Rippen zu befreien, es wird gezwickt, gerempelt usw., wobei es m. E. wahrlich unerheblich ist, ob der Ball ruht oder nicht!!!!  Die Kamera hat zwar die unschöne/unsportliche Szene von Franz aufgenommen, aber kann das nicht auch nur eine Gegenreaktion auf ein an ihn zuvor begangenes Foul  gewesen sein?!?!

4.) Zwar könnte ich noch verstehen, wenn man beim ersten Anblick der Bilder zunächst mal in Rage gerät, aber spätestens nach einer Stunde sollte sich doch das Gemüt beruhigt haben. Weiter müsste man dann doch auch zu der (etwas beruhigenden) Einsicht gelangt sein, dass auch Franz Einiges (unfaires) von den Eintracht-Spielern wegzustecken hatte. Daher denke ich, als fairer bzw. einsichtiger Sportsmann sollte man auch diese Seite der Medaille berücksichtigen oder zumindest für möglich halten, um in seiner Argumentation glaubhaft zu sein!!!


Liebe Ostergrüße

Enigma
#
Enigma schrieb:
Guten Tag Henk ! ,-)  ,-)  ,-)

Schließen wir mal eine Diskussion aus, ob Fußball eine Kampfsportart ist, weil das hier nicht das eigentliche Thema ist (ich könnte Dir übrigens eine Vielzahl von Fachzeitschriften nennen, die in ihrem Artikel den Fußball als Kampfsportart bezeichnen).

Sollte Deine Behauptung über Dich selbst zutreffen, tatsächlich ein echter (aktiver) Fußballer zu sein, dann kann ich weder Deine Argumente noch Deine Empfindlichkeit nachvollziehen!!!

1.) Unter Sportlern sollte mMn ein „Nachtreten“ nach Spielende grundsätzlich verpönt sein; meine Gründe habe ich in meinen Vorbeiträgen bereits genannt.

2.) Es lässt sich bestenfalls über eine Toleranzgrenze so genannter Videobeweise streiten, ob sie zur nachträglichen Bestrafung eines Spielers führen können bzw. ausreichen, wobei ich persönlich Deine „Strafverfolgungswünsche“ und Deine Anregungen  gegenüber Franz für meilenweit überzogen halte. Sollte sich eine so klein karierte Sichtweise (entschuldige diese Wortwahl) durchsetzen, so würde  das dem Fußball viel an Emotionen nehmen, auf die ich ehrlich gesagt nicht verzichten möchte.

3.) Als Fußballer weiß man, wie sich kleine Unsportlichkeiten mit einem direkten Gegenspieler  Ã¢â‚¬Å¾hochschaukeln“ können. Der Eine fängt an, zieht am Trikot, der Andere versucht sich per Ellbogen-Check in die Rippen zu befreien, es wird gezwickt, gerempelt usw., wobei es m. E. wahrlich unerheblich ist, ob der Ball ruht oder nicht!!!!  Die Kamera hat zwar die unschöne/unsportliche Szene von Franz aufgenommen, aber kann das nicht auch nur eine Gegenreaktion auf ein an ihn zuvor begangenes Foul  gewesen sein?!?!

4.) Zwar könnte ich noch verstehen, wenn man beim ersten Anblick der Bilder zunächst mal in Rage gerät, aber spätestens nach einer Stunde sollte sich doch das Gemüt beruhigt haben. Weiter müsste man dann doch auch zu der (etwas beruhigenden) Einsicht gelangt sein, dass auch Franz Einiges (unfaires) von den Eintracht-Spielern wegzustecken hatte. Daher denke ich, als fairer bzw. einsichtiger Sportsmann sollte man auch diese Seite der Medaille berücksichtigen oder zumindest für möglich halten, um in seiner Argumentation glaubhaft zu sein!!!


Liebe Ostergrüße

Enigma


moin enigma,

auch an dich erstmal schöne ostergrüße
aber auf deine argumente einzugehen fällt mir ehrlich gesagt schwer. ich habe schon geschrieben, warum ich das verhalten von franz (und allen die genau so etwas machen) nicht nur ablehne, sondern mir auch wünsche, dass es sanktioniert wird.
warum jemand solch unsportliches, sich außerhalb der regeln befindendes und asoziales (im wortsinn!) verhalten gutheißen oder mindestens akzeptieren will, kann ich einfach nicht nachvollziehen, tut mir leid. auch wenn du dir bei deinen aufgeführten argumenten viel mühe gegeben hast: ich lese sie und verstehe so eine einstelltung einfach nicht.
und dabei muss es daher wohl bleiben.

gruß von
henk
#
Moin, moin Hank, nochmal ich ! ,-)    ,-)

Leider legst Du meine Argumente falsch aus.

Ich bin weit davon entfernt, die Unsportlichkeiten von Franz gutzuheißen oder sie zumindest zu akzeptieren, wie Du mir unterstellen möchtest.

Vielmehr sollte meiner Meinung nach ein Spiel nach 90 Minuten grundsätzlich beendet sein; insbesondere dann, wenn im Grunde genommen nichts Außergewöhnliches auf dem Platz vorgefallen ist. Ein Nachtreten halte ich in dem hier diskutierten Vorgang für absolut  überflüssig, weil das der Fall „Franz“ nicht hergibt (sieht der DFB ja auch so). Das Foul wurde nicht gepfiffen, da es vom Schiri nicht bemerkt wurde – wie viele andere Unsportlichkeiten oder Fouls oder falsche Abseitsentscheidungen auch (in diesem Zusammenhang sagte ich etwas über Toleranzgrenzen beim Videobeweis, über die man u.U. diskutieren könnte).

Fazit :

Du verlangst nach Sanktionen für Franz und ich nicht! Das sind meines Erachtens zwei Meinungen, die sich aufgrund der wechselseitig ausgeführten Argumente nicht unbedingt widersprechen müssen, da Ansichtssache !

Ich würde die Angelegenheit halt etwas großzügiger handhaben, weil bei allzu kleinlicher Vorgehensweise und/oder Bestrafungen vieles an Attraktivität des Fußballs verloren ging. Nicht mehr und nicht weniger.
#
Enigma schrieb:

..
1.) Unter Sportlern sollte mMn ein „Nachtreten“ nach Spielende grundsätzlich verpönt sein; meine Gründe habe ich in meinen Vorbeiträgen bereits genannt.

...

3.) Als Fußballer weiß man, wie sich kleine Unsportlichkeiten mit einem direkten Gegenspieler  Ã¢â‚¬Å¾hochschaukeln“ können. Der Eine fängt an, zieht am Trikot, der Andere versucht sich per Ellbogen-Check in die Rippen zu befreien, es wird gezwickt, gerempelt usw., wobei es m. E. wahrlich unerheblich ist, ob der Ball ruht oder nicht!!!!  Die Kamera hat zwar die unschöne/unsportliche Szene von Franz aufgenommen, aber kann das nicht auch nur eine Gegenreaktion auf ein an ihn zuvor begangenes Foul  gewesen sein?!?!

...



So, jetzt erst mal Frohe Ostern an alle

Wenn man den Kommentaren im Doppelpass Glauben schenken kann, ist ja diesem schon vorhandenen Kodex zu verdanken, daß Weissenberger die Sprüche von Franz nicht vor den TV-Kameras zitierte. Da man diese also nicht kennt, werde ich mich hüten, diese zu beurteilen, nehme aber zur Kenntnis, daß sich in der Bundesliga meines Wissens zum ersten Mal über so etwas vor TV-Kameras beschwert wurde.

Weiter ist Fußball kein körperloses Spiel und so sollte es auch bleiben, da sind wir uns hier sicher alle einig.
Als beachtenswert sehe ich aber an, daß die Fußdraufhalten von Franz offensichtlich während einer längeren Spielunterbrechung stattfand, was daran  zu sehen ist, daß keine große Bewegung bei den gezeigten Spielern zu sehen ist, Franz schaut nicht mal nach dem Ball, sondern nur nach Mantzios.
Die zum Vergleich herangezogenen Szenen fanden stets während des Spiels statt oder direkt nach einer abgepfiffenen Aktion. Diese muß man nicht gut finden, man kann dies aber als Affekthandlung würdigen.
Der gezeigte Zeit- und Geschehensablauf:
1. Es gibt gerade nix zu tun
2. Franz kommt auf eine Idee, was er mit der freien Zeit anfangen kann
3. Franz latscht zu Mantzios rüber
4. Franz stellt sich auf dessen Fuß
5. Franz drückt sich mit aller Gewalt von diesem ab
6. Franz bleibt schön in der Nähe, um evtl. auch noch eine Tätlichkeit zu provozieren

hat nun nichts mit einer Affekthandlung zu tun oder auch mit einer spielinternen "Gegenmaßnahme" für zuvor erlittenes Unrecht, um sich einer möglichen Wiederholung zu erwehren.
Deshalb sehe ich hier durchaus eine andere Qualität als bei den "normalen" Nicklichkeiten.


Teilen