>

Weißt du, was du trägst? - Der Abend (Ein langer Text)

#
Pedrogranata schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:
Also ich finde einen Satz von Bigbamboo ganz gut :

Wer entscheidet was Ironie ist und was nicht ? Genauso gut kann man sagen Geschmäcker sind verschieden und Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.

Für manche Leute sind bestimmte Sachen geschmacklos und für manche nicht. Es wird immer Leute geben die so Sachen wie Zick Zack Zi........ rufen und es wird immer welche geben die sich darüber aufregen.

Natürlich ist es nicht schön eine ganze Volksgruppe als Beschimpfung zu benutzen, aber es wird ja auch niemand gezwungen es zu brüllen. Das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Die Zick Zack rufe waren immer sehr laut, ich erinnere mich noch an Spiele auf dem Betzenberg wo es 90 & der Kurve gebrüllt haben einschliesslich mir. Der Hass strömt je in diesem Moment nicht den Zigeunern entgegen sondern dem Gegner.

Wenn ich jetzt RICHTIGEN Zigeunern diese Rufe entgegenbrülle wäre das was anderes. Aber im Fussball sehe ich das nicht so dramatisch.


Schon mal was von Volksverhetzung gehört ?

§ 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

   Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
   1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
   2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
   wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.


Der "öffentliche Frieden" muß nicht konkret verletzt sein. Es genügt die Eignung in dem Sinne, daß das psychische Klima gegen Zigeuner aufgehetzt wird, was bei der Herstellung eines Zusammenhangs zwischen dem abwertenden Begriff "Pack" und der ethnischen Gruppe der "Zigeuner" in einem weithin in den Rängen vernehmbaren Ruf in einem Fußballstadion allemal der Fall ist. Daß es sich bei dem Ausdruck "Zigeuner-Pack" um eine Beschimpfung handelt, welche zwar im Zusamenhang mit den gegnerischen Fans nicht diesen Teilen der Bevölkerung dient, diese Bevölkerungsteile aber böswillig verächlich macht und jedenfalls verleumdet, dürfte ebenfalls klar sein.

Daher solltest du es dir, wenn dieser Ruf das nächste mal wieder erschallt, gut überlegen, ob du daran teilnimmst. Denn um ein Strafverfahren und ein Stadionverbot wirst du, wenn ich in der Nähe bin, höchstwahrscheinlich kaum herumkommen. Da wir uns nicht kennen, wirst du, solltest du meinen Rat nicht ernst nehmen, nie wirklich wissen, wann es soweit ist...


Super letzter Absatz. Einfach genial! Ich sage jetzt was ich gerade über Dich denke.
#
Super letzter Absatz. Einfach genial! Ich sage jetzt nicht was ich gerade über Dich denke.
#
1958 schrieb:
Super letzter Absatz. Einfach genial! Ich sage jetzt nicht was ich gerade über Dich denke.  


Wenigstens denkst du mal. Das ist doch schon ein Fortschritt.
#
Du wärst mit Sicherheit einer, auf den ich verzichten könnte!!!
#
1958 schrieb:
Du wärst mit Sicherheit einer, auf den ich verzichten könnte!!!


Dann solltest du wie @Steppenwolf mitgrölen. Vielleicht wird's ja was...
#
irgenwdie ging's vor allem um eintracht frankfurt. um eine veranstaltung im museum; um die kurve, die fans.

von mir aus könnt ihr zumachen. aber: steht ne menge nachdenkenswertes drin. man muss halt suchen  
#
Ich hab mich mal zurückgehalten. Die Verteidiger der "ZickZack"-Rufe ziehen sowieso jede Kritik an den Rufen ins Lächerliche und behaupten diese Kritik wäre ein Pauschalangriff auf "Traditionen" im Fußball oder man würde mit der PC-Nazikeule um sich kloppen.
Obwohl die Diskussionen immer wieder gleich ablaufen, müssen sie geführt werden. Deshalb auch mein Dank an Beverungen für die Informationen und vor allem den Diskussionsanstoß.
#
Frankfurt Anhänger die anderen ein SV aufbrummen wollen sind mir wesentlich unsympathischer als Leute die mal in Köln "Zigeuner" rufen.
Wann gibts nen Themenabend gegen dieses Problem?
#
SeltenerGast schrieb:
Frankfurt Anhänger die anderen ein SV aufbrummen wollen sind mir wesentlich unsympathischer als Leute die mal in Köln "Zigeuner" rufen.
Wann gibts nen Themenabend gegen dieses Problem?
Find ich auch fehl am Platz. Dürfte aber doch ein willkommener Anlass sein, um vom Grundproblem abzulenken, oder?
#
SeltenerGast schrieb:
Frankfurt Anhänger die anderen ein SV aufbrummen wollen sind mir wesentlich unsympathischer als Leute die mal in Köln "Zigeuner" rufen.
Wann gibts nen Themenabend gegen dieses Problem?


äpfel und birnen.

mir sind übrigens rassisten die ein frankfurttrikot tragen unsympathischer als andere rassisten. so unsympathisch, dass ich ein sv jederzeit begrüßen würde.
#
yeboah1981 schrieb:
SeltenerGast schrieb:
Frankfurt Anhänger die anderen ein SV aufbrummen wollen sind mir wesentlich unsympathischer als Leute die mal in Köln "Zigeuner" rufen.
Wann gibts nen Themenabend gegen dieses Problem?
Find ich auch fehl am Platz. Dürfte aber doch ein willkommener Anlass sein, um vom Grundproblem abzulenken, oder?


Genau das is ja Sinn und Zweck seiner Platitüden.
#
Was denn nun?
Dachte wir haben in Frankfurt kein Rassismus Problem?
Jetzt aufeinmal doch?
#
SeltenerGast schrieb:
Was denn nun?
Dachte wir haben in Frankfurt kein Rassismus Problem?
Jetzt aufeinmal doch?

Ich habe Dir vorgestern/gestern schon einmal geschrieben, dass Du augenscheinlich diesen Thread nicht verstanden hast (und anscheinend auch nicht komplett liest). Du bist auf meine letzte Replik nicht mehr eingegangen (fehlende Argumente?), sondern meldest Dich mit pseudo-polemischen Aussagen...

Wie bereits in einem anderen Posting erwähnt wurde, ist es schon interessant, dass hier manche versuchen, die Problematik herunterzuspielen. Allein das ist mir Anlass genug für aufklärende Veranstaltungen zum Thema "Wehret den Anfängen".
#
Zunächst mal finde ich die Sache mit der Aufklärung gut, und denke nicht das da irgendjemand was dagegen sagen kann. Ich für meinen Teil finde es sogar schade das von Vereinsseite nicht mehr dafür getan wird (eventuell einen Berricht im Stadion-Heft oder so) ,
allerdings muss ich auch Klar sagen mit Aussagen wie "hier wird probiert die Problematik herunterzuspielen"usw.. wird uns auch schon definitiv Unterstellt das wir solche Probleme habe. Und dazu kann ich nur sagen Das sehe ich nicht so!!!!
Eure angeführten Gründe wie z.B. Die Gesänge über "Zigeuner" "Schwule" usw.. seien oder sind der Anfang vom Ende kann ich aus meiner Sicht nicht gelten lassen.
Ich stell mal einfach die Frage in den Raum an beide Parteien

Glaubt ihr Sachen wie Zick Z*** .... werde gesungen weil man bewusst Politisch/Rassistisch den Gegner attackieren will?
Oder ist sogar die Mehrheit der Anhänger die das singen Rechts angehaucht?

Oder nehmen wir das andere berühmte Beispiel aus Köln mit den Zeilen Hauptstadt der Schwulen.
Singe ich das wirklich weil ich einen Hass auf Schwule hab und den möchte ich zum ausdruck bringen?

Ob ihr diese Texte nur gut oder schlecht findet Interessiert mich dabei nicht,das ist ein andere Problem, ich würde nur mal gerne wissen was ihr denkt. Wenn ihr wirklich glaubt das die oben angeführten antworten (wir hassen homoseuelle Mitbürger und haben einen Hass auf fremde Kulturen)den Hintergrund für solche Parolen bilden gebe ich euch Recht dann haben wir wirklich ein Problem.

Ich denke einfach das Das Problem und den Unterschied den hier beide Parteien ausmachen liegt wohl in der schmerz bzw niveau Grenze
Was für den einen hier noch als Spass und harmlose Beleidigung angesehen wird, wirkt bei anderen schon
als Menschenverachtend & Rassistisch. Deshalb aber gleich der anderen Seite zu unterstellen man sei rassistisch ,oder zum Thema passend
auf dem besten Wege dahin, halte ich für weit überzogen solange man nicht weis was der bzw die jenigen damit ausdrücken wollen.

Als kleines Beispiel: Ich habe in meiner Verandschaft einen Blinden Onkel und kann deshalb auch nicht unbedingt über Blindenwitze lachen, allerdings wenn jemand über soetwas lacht habe ich damit keine Probleme,auch weil ich mir nicht einbilde das solche Leute generell einen Hass auf Blinde Leute haben.
Ich glaube  sogar, das wenn ich den Leuten die Geschichte über meinen Onkel erzählen würde sie eventuell anders über die Sache denken würde.
Soll ich deshalb gleich jedesmal einen Aufstand machen und sie belehren? oder mir meinen Teil denken und sie ihren Spass haben lassen?

Der Knackpunkt liegt doch im Folgenden
Sollen diese Texte nur auf eine provokative/individuelle Weise ausdrücken Ich hasse dich/euch (also Mannschaft und deren Fans)?  dann sind wir zwar Niveaulos und ein wenig Assozial haben aber definitiv kein Problem.

Oder will man einfach nur seine rechten und menschenverachtenden Parolen unter die Leute bringen? Glaube ich zwar nicht aber dann hätten wir das angesprochene Problem  

Nochmal zum Schluss Ich habe nichts gegen Aufklärung und man sollte solche Themen auch gerne öffters ansprechen, allerdings sehe ich momment keine Anzeichen das wir wieder in alte Zeiten/Tage zurückfallen, und schon garnicht Aufgrund, von meiner Meinung nach, zwar Niveaulosen und Provokaten aber keinenfalls Rassistischen Gesängen.

Verharmlost die eine Seite   oder übertreibt die Andere ?  Bin ich zu Naiv um die Gefahr zu erkennen? Man bzw Frau    weis es nicht. Aber vom Gefühl her ist im momment alles in bester Ordnung und bleibt auch so.

Schöne Grüsse und ein Enspanntes Restwochenende

T&D
#
Odenwaelder2381 schrieb:
Glaubt ihr Sachen wie Zick Z*** .... werde gesungen weil man bewusst Politisch/Rassistisch den Gegner attackieren will?
Oder ist sogar die Mehrheit der Anhänger die das singen Rechts angehaucht?


Nein. Sie sind zumeist den eigentlichen Rassisten nur auf den Leim gegangen.

Das ist aber genau der Weg, den die Rassisten einschlagen: Sie verkaufen ihren rassistischen shice als "Spaß", als Mode, als Fußballgegnerbeschimpfung und *schwupps* wird er zum Gemeingut und zur Selbstverständlichkeit. Und bei nächster Gelegenheit, wenn wieder mal ein "Schuldiger", ein Sündenbock gesucht wird, wenn wieder die Gründe für eine krisenhafte Entwicklung verschleiert werden sollen und das Volk gegeneinander aufgehetzt wird, wird dieses Gemeingut zur Verfolgungsgrundlage.

Daher darf man derartigen "Spaß" nicht dulden und muß ihn verhindern. Ist das so schwer zu begreifen ?
#
Pedrogranata schrieb:
Odenwaelder2381 schrieb:
Glaubt ihr Sachen wie Zick Z*** .... werde gesungen weil man bewusst Politisch/Rassistisch den Gegner attackieren will?
Oder ist sogar die Mehrheit der Anhänger die das singen Rechts angehaucht?


Nein. Sie sind zumeist den eigentlichen Rassisten nur auf den Leim gegangen.

Das ist aber genau der Weg, den die Rassisten einschlagen: Sie verkaufen ihren rassistischen shice als "Spaß", als Mode, als Fußballgegnerbeschimpfung und *schwupps* wird er zum Gemeingut und zur Selbstverständlichkeit. Und bei nächster Gelegenheit, wenn wieder mal ein "Schuldiger", ein Sündenbock gesucht wird, wenn wieder die Gründe für eine krisenhafte Entwicklung verschleiert werden sollen und das Volk gegeneinander aufgehetzt wird, wird dieses Gemeingut zur Verfolgungsgrundlage.

Daher darf man derartigen "Spaß" nicht dulden und muß ihn verhindern. Ist das so schwer zu begreifen ?


Hinter den Rufen eine Methode und eine Arbeit von Rassisten zu sehen ist sowas von blödsinnig. Und jeder, der "XY Ihr Zigeuner" singt ist ihnen auf den Leim gegangen. So ein Mist, ich bin unterwadnert von rassistischem Gedankengut ohne es zu merken! Der zweite Teil dieses Textes ist ungefähr 20 Stufen zu hoch gegriffen. Hinter allem einen Hintergrund zu sehen und eine Tendenz oder Gefahr.. Nicht mein Ding!
#
womeninblack schrieb:

Ok, ich muss mich jetzt äußern, zumal beides mich selbst betrifft.

Zuerst zu letzterem: Ich war es, die sich hier öffentlich, aber auch in Lautern im Real-Life über „Zick, Zack“ aufgeregt hat.
Gerade weil ich weiß, dass das jahrzehntelang Standard war.
Es ist rassistisch und bleibt rassistisch und war glücklicherweise verschwunden.
Imho hat seine Bedeutung sich auch nicht „gedreht“ wie das bei „schwul“ der Fall ist.
Selbst Schwule kokettieren mit dem Begriff und das finde ich persönlich gut.
Auch finde ich persönlich die „Hauptstadt der Schwulen“ keine Beleidigung.
Das dazu…..


Und was mich natürlich noch stärker betrifft sind die „Frankfurter Jungs“.
Sorry, ich bin kein Junge und will auch keiner sein.
Wenn ich aus dem Pulk der Eintrachtfans rausgenommen werde, dann bin ich auch nicht erwünscht.
Und das ärgert mich, denn ich gehe schon „immer“ zur Eintracht.
Habe schon in den 70ern draußen in L gestanden oder auf der unbedeckten Gegentribüne gesessen und durch die ganzen 2. Liga Zeiten.
Ich fahre seit nun fast 10 Jahren überall hin auswärts und werde „ausgegrenzt“, indem gesungen wird „Wir sind alle Frankfurter Jungs“.

Mit „Frauen haben beim Fußball nix verloren“ ist es ja noch schlimmer.
Ich wurde zwar als Mädchen mit zur Eintracht genommen, aber als Frau dann dufte ich nicht mehr, denn „Frauen haben beim Fußball nix verloren“.

Bis ich meine jetzige Eintrachtleidenschaft auszuleben traute, musste ich leider ganz schön alt werden, um mir jetzt so eine Scheiße anzuhören.

Es ist schon zum Kotzen, wenn ich mir die Werbung für die Sportschau anhören muss, jetzt haben mich sogar meine eigenen Mitfans als „Feind“ ausgemacht…. .

(Lesetipp: Watching the Boy play von Nicole Selmer und Kurvengänge von Daniela Schulz.)

offtopic: Das soll wirlklich so bleiben, dass es nur erlaubt ist zwei ganze Zeilen zu zitieren??? Das nervt ohne Ende...


hmmm.
2 mal zustimmung, einmal nicht.
dieses "zigeunergesabbel", da bin ich eindeutig bei dir, ebenso bei "frauen haben beim fussball nichts zu suchen".
etwas anders sehe ich die "frankfurter jungs".
hier muss man vorsichtig sein, genauso wenig wie "frankfurter jungs" zwingend nur jungs meint (die meist "jungs", die das skandieren, sind eigentlich auch keine "jungs" mehr, da sie schlichtweg "maenner" sind), genauso wenig wie ich impliziere, dass jeder spieler von uns, oder gar alle fans, juedischen glaubens sind, wenn ich uns als "juddebube" bezeichne.
"frankfurter jungs" ist der "wilde haufen", den das "jungs" impliziert, wie die "verlorenen jungs" bei peter pan muessen ja auch nicht zwingend maennlich sein, ich meine mich in den filmen auch an maedchen unter ihnen erinnert zu haben. (in diesem zusammenhang sehe ich das "jungs aehnlich wie das "man", als nicht zwingend maennlich.)
dazu kommt das "jungs" eben sowas wie das englische "firma" bedeuten kann, ein querverweiss zur hooligan-kultur (ob einem die nun gefaellt, ist was anderes, zur fussballkultur gehoert sie nunmal dazu und hat diese teilweise mitgepraegt).
ich denke, weder das "frankfurter" (dann duerften die ganzen taunus usw. leute ja auch net mitsingen, nur die "echten frankfurter" (ueber wieviel generationen?)) koennten das singen noch das "jungs" darf ueberbewertet werden.
ich finde hier bist du ueberkritisch, und ignorierst die umdeutung von begriffen.
"wir sind alles frankfurter jungs" meint ja nicht, das nun die horde der 14 jaehrigen pickeligen frankfurter maennlichen teenies ueber die republik ergiesst, sondern der mob aus (hurra hurra die ) frankurt(er sind da) ist da.
ich denke nicht, das damit die frauen ausgeschlossen werden sollten, und (ja ich begebe mich auf duennes eis) denke, hier ist es ein bisschen so, das frauen (was ich sehr begruesse) in eine maennerdomaene einbrechen, und dann eben an manchen punkten mit traditionellen gesaengen leben muessen.
und ich sehe diesen gesang klar unterschieden von den anderen von dir angesprochenen, da er weder rassistisch, noch sexistisch, noch sonstwie diskriminierend ist.
beim ffc wuerde ich "frankfurter frauen, ..." durchaus als passend empfinden, ob ichs skandieren wuerde, andere frage, aber es geht nicht um mich, und beim ffc sind es eben die "maedels vom ffc" mit denen man sich identifiziert, bei uns eben die "jungs von der sge".
und auf diese wuerde ich das "jungs" viel mehr beziehen, sie sind unsere "stellvertreter", die wir "in die schlacht" schicken. der pathos ist absicht, fussballparolen sind nunmal pathetisch, wir singen ja auch zu zehntausend wie begeistert wir fuer die eintracht in den tod gehen wollen, und das wir stolz im himmel feiern werden (wieviele hier glauben eigentlich an das paradies?), wenn wir das durften, fast schon aehnlich zu den aussagen realer selbstmordattentaeter. dass das niemand so meint, ist klar, und genauso wenig ham die "frankfurter jungs" zwingend n schniedelwutz, und ein guter teil ist definitiv keine "junge", dafuer muesste er a) maennlich, und b) unter 14 oder 16 sein, streng genommen zaehlen die ganzen maenner da ebensowenig dazu, wie frauen oder menschen, die nicht in frankfurt leben oder geboren sind.
ich kann verstehen, wenn du dich nicht angesprochen fuehlst, und diesen spruch nicht skandierst (so geht es mit mit allem, wo "schwarz-weiss-rot" vorkommt, fuer mich sind unsere farben rot-schwarz-weiss, wies in der satzung steht, aber sowenig wie ich die schreier fuer rechte halte (schwarz-weiss-rot ist fuer mich rechts besezt, als fahne des kaiserreichs) solltest du diesen als frauenfeindlich sehen.
#
NX01K schrieb:
So ein Mist, ich bin unterwadnert von rassistischem Gedankengut ohne es zu merken!


Das kann man so stehenlassen. Und das ist mein ernst. ohne es polemisch zu meinen.
#
Ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust dazu, mich mit der politischen oder nicht politischen Einstellung von Sängern dummer und diskriminierender Parolen auseinanderzusetzen.
Und wenn einer meint er müsse das singen, ist er für mich ein Blödmann, ob nun rechter oder nicht rechter.
Rassistischen Schmonses von sich zu geben und hinterher zu weinen, dass man vielleicht einige zu Unrecht in irgendwelche Schubladen packt ist imo schon etwas seltsam.
Und wer in "Zick-Zack-Zigeunerpack" keinen Rassismus sieht, dem ist eh' nicht mehr zu helfen.
#
NX01K schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Odenwaelder2381 schrieb:
Glaubt ihr Sachen wie Zick Z*** .... werde gesungen weil man bewusst Politisch/Rassistisch den Gegner attackieren will?
Oder ist sogar die Mehrheit der Anhänger die das singen Rechts angehaucht?



Hinter den Rufen eine Methode und eine Arbeit von Rassisten zu sehen ist sowas von blödsinnig. Und jeder, der "XY Ihr Zigeuner" singt ist ihnen auf den Leim gegangen.  


Womit du bestens bewiesen hättest, wie recht Pedro in diesem Fall hat.


Teilen