>

braucht Eintracht Frankfurt einen Sportdirektor?

#
Keine Frage, es gibt wohl nur wenige die im positiven Sinn etwas mit Eintracht Frankfurt zu tun haben, die nicht wollen das sich der Verein weiter entwickelt und einmal wieder dort steht wo er in seinen besten Zeiten schon einmal stand.                                                                             Das dies nicht in der unteren Hälfte der Bundesliga war, Wissen wir ja alle.

Gut wir haben nun schon oft genug gehört(meist von HB) das dies aus bekannten Gründen, wenn überhaupt nur sehr langsam von sich gehen kann.
Das alles wurde auch schon oft genug diskutiert und hier im Forum X Mal durchgekaut.

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: sind wir eigentlich bei der Eintracht noch auf dem neuesten Stand was das sportliche Management betrifft, oder wird hier an der falschen Stelle gespart?
Wäre es nicht besser zwischen Bruchhagen und Funkel einen Manager zu installieren der rein für die sportlichen Belange zuständig wäre?

Bei vielen erfolgreichen Clubs in der Bundesliga ist dies der Fall und die meisten haben dafür ex Spieler die in ihrer Karriere etwas erreicht hatten und nun ihren erfolgreich Weg auf dieser Position fortsetzen
.
Einige Beispiele:

Beyersdörfer HSV
Allofs            Bremen
Hoeneß         Bayern
Völler            Leverkusen
Heldt             Stuttgart

Zur Zeit befinden sich einige interessante Leute auf dem Markt, denen ich einiges Zutrauen würde, was dieses Fach betrifft.

Marko Bode
Mehmet Scholl
Oliver Kahn


Fredi Bobic(hat gerade in Bulgarien einen Managerposten angetreten)


Diese Leute haben meist hervorragende Verbindungen, sind oft untereinander befreundet und die Vereine mit solchen Persönlichkeiten haben deshalb Möglichkeiten die sonst wenig oder gar nicht genutzt werden könnten.

Frage: Können wir uns erlauben auf solche Verbindungen zu verzichten?
Oder sind unsere Strukturen so aufgebaut das wir einen solchen Mann  gar nicht einbauen könnten?

P.S. die o.g. Namen sind nur Beispiele die mir spontan eingefallen sind, da sie permanent in den Medien vertreten sind.
#
Öhm...
...diese Position (Manager) bekleidet bei uns Herr Bruchhagen. Und sportlicher Leiter ist Herr Funkel. Van daher versteh ich die Frage nicht so ganz.

Möchtest du eine Position doppelt besetzen?
#
Und was soll HB machen?
#
Und womit qualifiziert sich eigentlich Herr Kahn?  

Ich persönlich halte ihn ja für nicht dumm und traue ihm das durchaus auch zu. Aber wieso sollten wir ihn ausbilden, damit er danach den Wurst-Uli beerbt?
#
P.S. Herr Bruchhagen ist auch ständig als ein (Wunsch- ?) Kandidat als Manager in den Medien. Z.B. bei Schalke, Wolfsburg und Hannover.
#
Ich machs.
#
HB ist Vortsandvorsitzender der und hat das Amt des sportlichen Leiters mit übernommen, das ist mir bekannt, war aber nicht meine Frage!
#
Basaltkopp schrieb:
Und womit qualifiziert sich eigentlich Herr Kahn?  

Ich persönlich halte ihn ja für nicht dumm und traue ihm das durchaus auch zu. Aber wieso sollten wir ihn ausbilden, damit er danach den Wurst-Uli beerbt?  


Kahn als (unbezahlter) Praktikant von Bruchhagen?  
Ich fänd's lustig...
#
big_strider schrieb:
HB ist Vortsandvorsitzender der und hat das Amt des sportlichen Leiters mit übernommen, das ist mir bekannt, war aber nicht meine Frage!


Unser Sportlicher Leiter heißt aber Gerüchten zufolge Funkel.  
#
big_strider schrieb:

Beyersdörfer HSV

Zunächst mal, der Mann heißt Beiersdorfer.

Was du als Manager bezeichnest wäre eher die Position eines Sportdirektors.
Bei uns erfüllt Bernd Hölzenbein einen Teil dieser Aufgaben. Er ist Berater des Vorstands, zuständig für Spielersichtung. Alle sportlichen Entscheidungen werden von der Troika HB, BH und FF getroffen.

big_strider schrieb:

Diese Leute haben meist hervorragende Verbindungen, sind oft untereinander befreundet und die Vereine mit solchen Persönlichkeiten haben deshalb Möglichkeiten die sonst wenig oder gar nicht genutzt werden könnten.

Man kann von HB und BH halten was man will, aber sie sind beide Persönlichkeiten mit guten Verbindungen.
#
Joa, wenn BH und HB abtreten, sollte am besten JAF kommen.  
#
Ja, brauchen wir!

Hauptkriterium sollte sein, wie er die Position des Cheftrainers besetzt. Hier offenbart der derzeit Verantwortliche gravierende Schwächen. Dass hier ein Trainer beschäftigt ist, dessen einziger Vorzug es ist, jegliche Erwartungshaltung auf die Hälfte des absoluten Minimums zu drücken, sollte nicht länger toleriert werden.

HB hat zur Zeit definitiv zu vie Macht.
Oder andersrum: für die Machtfülle, die HB hat, ist er nicht gut genug.
#
emjott schrieb:
Ja, brauchen wir!

Hauptkriterium sollte sein, wie er die Position des Cheftrainers besetzt. Hier offenbart der derzeit Verantwortliche gravierende Schwächen. Dass hier ein Trainer beschäftigt ist, dessen einziger Vorzug es ist, jegliche Erwartungshaltung auf die Hälfte des absoluten Minimums zu drücken, sollte nicht länger toleriert werden.

HB hat zur Zeit definitiv zu vie Macht.
Oder andersrum: für die Machtfülle, die HB hat, ist er nicht gut genug.


Dann schlage ich dich hiermit als Manager vor, bei dem Gebabbel dürfte das ganz lustig werden.
#
möchte ja gar nicht abstreiten das diese Konzept mit HB und FF bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut und richtig war, vieleicht sogar auch noch ist.
Nur ist dies in Zukunft auch noch so, oder muss man um größere Ziele zu erreichen andere/neue Wege gehen?
#
Finde diese Frage gar nicht mal so schlecht, auch wenn meine Gedanken da in eine andere Richtung gehen.
HB sagte im Bezug auf das Interesse der Uschis 04, dass er die 3 Jahre in Frankfurt noch "durchziehen" werde und irgendwo anders klang mal an dass er sich danach einen ruhigeren Posten (Aufsichtsratvorsitzender oder so) suchen würde.
Also was passiert dann? Ehrlich gesagt sehe ich keinen der amtierenden Vize`s, der auch nur annähernd die Erfahrung, Verbindungen und Kenntnisse eines HB in der Liga hat. Über den AR brauchen wir für die Personalie gar nicht reden.
Also warum nicht jetzt, schon an später denken und einen geeigneten Mann installieren, der in den nächsten Jahren mehr und mehr Einblick in das (Tages-)Geschäft und den Verein erhält und HB über die Schulter schauen kann um dann, wenn HB seinen Hut nimmt evtl. soweit ist in dessen Fußstapfen zu treten.

Also ich habe keine Lust, dass in 3 Jahren solche Namen gehandelt werden wie Bierhoff, Rüssmann, Assauer, Müller, Holzhäuser usw. um Bruchhagen zu "beerben"!
#
Ja den Gedankengang habe ich auch schonmal angestrebt, allerdings wurde es nicht beachtet....
#
emjott schrieb:
Ja, brauchen wir!

Hauptkriterium sollte sein, wie er die Position des Cheftrainers besetzt. Hier offenbart der derzeit Verantwortliche gravierende Schwächen. Dass hier ein Trainer beschäftigt ist, dessen einziger Vorzug es ist, jegliche Erwartungshaltung auf die Hälfte des absoluten Minimums zu drücken, sollte nicht länger toleriert werden.

HB hat zur Zeit definitiv zu vie Macht.
Oder andersrum: für die Machtfülle, die HB hat, ist er nicht gut genug.


Lass es bitte nicht zu einem funkel raus threat mutieren!!!!! es langweilt und kotzt an! Gibt doch genügend andere Threats dazu.

Ich find den ansatz eigentlich mal recht interessant und diskussionswürdig. nur muss ich mir erstmal selbst gedanken darüber machen...ich klingt mich dann in die diskussion ein, wenn es soweit ist
#
big_strider schrieb:
möchte ja gar nicht abstreiten das diese Konzept mit HB und FF bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut und richtig war, vieleicht sogar auch noch ist.
Nur ist dies in Zukunft auch noch so, oder muss man um größere Ziele zu erreichen andere/neue Wege gehen?

Es ist ja nicht so das HB keine Zeit für den sportlichen Bereich hat. Wir haben mit Dr. Thomas Pröckl einen sehr guten Finanzvorstand.
#
Ich finde, Beiersdorfer und Allofs machen ihren Job sehr gut.
Natürlich bekommen wir diese Leute nicht.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Eintracht - in Anbetracht des Alters von HB, Holz - ganz gut eine Blutauffrischung im sportlichen Managementbereich gebrauchen könnte, also ein jüngerer Mann gerne so langsam eingearbeitet werden könnte. Neue, junge Leute = neue Wege und Ideen.

Freilich fällt mir kein Mann ein, bei dem ich spontan sagen würde: "Der ist es!"
#
emjott schrieb:
Ja, brauchen wir!

Hauptkriterium sollte sein, wie er die Position des Cheftrainers besetzt. Hier offenbart der derzeit Verantwortliche gravierende Schwächen. Dass hier ein Trainer beschäftigt ist, dessen einziger Vorzug es ist, jegliche Erwartungshaltung auf die Hälfte des absoluten Minimums zu drücken, sollte nicht länger toleriert werden.

HB hat zur Zeit definitiv zu vie Macht.
Oder andersrum: für die Machtfülle, die HB hat, ist er nicht gut genug.


Stimmt du hast recht. Wir sollten auf jeden Fall eine neue Trainerdiskussion in diesem Thread anfangen.


Teilen