>

[Wunsch] Emre Can

#
Das wäre ein absoluter Traumtransfer    !!!!!!
#
Wird bei Bayern gut gefördert, spielt eine gute U17-WM und wechselt jetzt...logisch...zur Eintracht. Wäre natürlich traumhaft, aber schon sehr unrealistisch
#
des wäre natürlich richtig gut, aber wenn er vielleicht bei bayern die chance hat wird er nicht zurück zu uns kommen
#
Bitte seid mir nicht böse, warum gelingt es Eintracht Frankfurt solche Spieler nicht zu halten.

Ist es Inkompetenz, Ignoranz?

Jetzt wurde für diesen Spieler schon der 2 Thread aufgemacht, also scheint er ja was zu können.

Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln.
#
falsche spielereinschätzung ? dumm?
#
Wie soll man einen Jugendspieler halten, wenn die Bayern anklopfen?
#
Habe vor etwa 2 Monaten in irgend nem Interview mit HB gelesen, dass man ihn sehr wohl halten wollte, aber bei dem Angebot der Bayern nicht mithalten konnte. Ich glaube auch nicht, dass der noch mal zurück kommt.
#
fred1805 schrieb:
Habe vor etwa 2 Monaten in irgend nem Interview mit HB gelesen, dass man ihn sehr wohl halten wollte, aber bei dem Angebot der Bayern nicht mithalten konnte. Ich glaube auch nicht, dass der noch mal zurück kommt.


Mal ganz ehrlich wir verpulvern Geld für irgendwelche Spieler die dann eh nicht spielen und können einen damals 15 Jährigen nicht halten?

Aus meiner Sicht muss man seitens der Eintracht viel mehr in die Jugend investieren, dass ist unsere Zukunft und einzige Möglichkeit auf Dauer gesehen erfolgreich zu sein und auch zu bleiben.
#
Afrigaaner schrieb:
fred1805 schrieb:
Habe vor etwa 2 Monaten in irgend nem Interview mit HB gelesen, dass man ihn sehr wohl halten wollte, aber bei dem Angebot der Bayern nicht mithalten konnte. Ich glaube auch nicht, dass der noch mal zurück kommt.


Mal ganz ehrlich wir verpulvern Geld für irgendwelche Spieler die dann eh nicht spielen und können einen damals 15 Jährigen nicht halten?

Aus meiner Sicht muss man seitens der Eintracht viel mehr in die Jugend investieren, dass ist unsere Zukunft und einzige Möglichkeit auf Dauer gesehen erfolgreich zu sein und auch zu bleiben.


So einfach ist das ganze leider nicht!
Natürlich hätte man zur damaligen Zeit einen ProfiTransfer weniger tätigen können und die gesparte Transfersumme einem 15 jährigen Talent für einen 3 Jahresvertrag bieten können mit anschließenden gut dotierten Profivertrag.
Nur wer gibt die Garantie das sich der Junge auch wie gewünscht weiterentwickelt?
Hinzu kommt, Profi-Fussball ist ein Tagesgeschäft und vielleicht hat uns genau dieser eine Transfer der getätigt wurde die Klasse gehalten.
Ein gutes Beispiel hierfür sind auch unsere ehemaligen Jugend-Nationalspieler Kneißl und Neumayr, beides hoch gelobte Talente auf die Vereine aus der PremierLeague aufmerksam wurden. Die Eintracht bemühte sich damals wirklich um die Spieler und deren Familien und dennoch lockte Beide das ohne Zweifel gute Gesamtpaket auf die Insel. Nur die Entwicklung stockte bei beiden, nach Ablauf ihre Verträge kerten Beide nach Deutschland zurückmit mehr oder weniger mäßigen Erfolg in der Bundesliga.Inzwischen sind beide im besten Fussballeralter und der eine kickt in der Bayernliga und der andere in der schweizerischen 2.Liga.
Ähnlich lief das ganze auch unserer ehemaligen schwarzen Perle Tsoumo. Solche Fehleinschätzungen tun den englischen Clubs und in Deutschland den großen Clubs finanziell nicht weh, aber die Eintracht kann sich soetwas nicht leisten.
Sicherlich war und ist Can ein großes Potential nicht abzusprechen und auch schon früh zu erkennen gewesen, aber als Verein muss man das Gesamte im Auge behalten.
#
Ach so, will ja nicht immer nur die derzeitigen Macher in Schutz nehmen und immer nur sagen, dass geht nicht weil...kein Geld.
Nein, meiner Meinung gibt es sehr wohl einen Weg den die Eintracht für gute Jugendarbeit gehen muss um Talente anzulocken und halten zu können.
Der erste kleine Schritt ist mit der errichtung des Leistungszentrums am Riederwald mit integrierter Betreuung für die Jugendlichen ist getan.
Jetzt muss man an der Qualität der Trainer und des Trainings feilen, selbst für die F-Jugend müssen hochqualifizierte Trainer zur Verfügung stehen.
Aber genauso wichtig wie auf dem Platz ist das (und besonders für Eltern) was neben dem Platz und nach dem Training passiert. Die schulische und soziale Betreuung ist mittlerweile enorm wichtig geworden. Einfach das die Kinder und Ihre Familien nicht allein gelassen werden mit ihren Problemen.
Ich fordere hier sicherlich keine Rund um Betreuung, sondern einfach das wenn vereinzelt Probleme auftauchen, die Eltern sich jederzeit zu jedem Thema Hilfe holen können und ggf. unterstütz (nicht finaziell) werden.
Ach das ist ein weitreichendes Thema und gehört hier gar nicht her!
Sorry wegen Off-Topic,Mods!
#
AllaisBack schrieb:
Ach so, will ja nicht immer nur die derzeitigen Macher in Schutz nehmen und immer nur sagen, dass geht nicht weil...kein Geld.
Nein, meiner Meinung gibt es sehr wohl einen Weg den die Eintracht für gute Jugendarbeit gehen muss um Talente anzulocken und halten zu können.
Der erste kleine Schritt ist mit der errichtung des Leistungszentrums am Riederwald mit integrierter Betreuung für die Jugendlichen ist getan.
Jetzt muss man an der Qualität der Trainer und des Trainings feilen, selbst für die F-Jugend müssen hochqualifizierte Trainer zur Verfügung stehen.
Aber genauso wichtig wie auf dem Platz ist das (und besonders für Eltern) was neben dem Platz und nach dem Training passiert. Die schulische und soziale Betreuung ist mittlerweile enorm wichtig geworden. Einfach das die Kinder und Ihre Familien nicht allein gelassen werden mit ihren Problemen.
Ich fordere hier sicherlich keine Rund um Betreuung, sondern einfach das wenn vereinzelt Probleme auftauchen, die Eltern sich jederzeit zu jedem Thema Hilfe holen können und ggf. unterstütz (nicht finaziell) werden.
Ach das ist ein weitreichendes Thema und gehört hier gar nicht her!
Sorry wegen Off-Topic,Mods!  


Selbst wenn wir das Geld hätten - würden wir ihn trotzdem nicht bekommen. Emre Can ist eins der größten Deutsche Talente die ich kenne. Nicht umsonst Kapitän der U-Nati Deutschlands... wie einer oben schon sagte; natürlich hätten wir das Geld statt in einen Transfer lieber in Emre Can investiert, aber ich hätte es genauso gemacht! Damals war villeicht 15 oder 16. Damals war es ja nicht so klar, dass Emre Can ein großer wird (Ist noch nicht, vlt. wirds auch nicht). Es ist einfach Pech...Und eine Rückholaktion finde ich auch so gut wie unmöglich.
#
Bei Can könnte ich mir höchtens vorstellen, dass wir ihn im Falle eines Aufstieges ausleiehn könnten, so wie es Stuttgart damals z.B. mit Lahm gemacht hat. Ich denke, dass er durchaus bereit wäre, nach der Regionalliga mit Bayern den nächsten Schritt zu machen, aber der Schritt Regionalliga --> erste Bayern München Mannschaft ist vielleicht etwas groß. Deshalb würde eine solche Ausleihe durchaus Sinn machen.
#
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür haben die Verantwortlichen der Bayern zu viel Sachverstand. Dieses in den letzten Wochen viel zitierte "Sättingungsgefühl" unserer Spieler entgeht einem Uli Hoeness und Co sicher nicht. Der wird den Teufel tun, einen so viel versprechenden Spieler zu einem Verein abzugeben/auszuleihen, in dem der Spieler in seiner Entwicklung stagniert.

Was ist denn mit unseren Talenten? Ochs, Russ, Caio, Bellaid, Fenin, Korkmaz, Jung, etc. - die haben alle ordentlich was auf dem Kasten, aber von Verbesserung war und ist nicht das Geringste zu sehen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ochs und Russ lassen sich bei WOB jetzt ein dickes Grundgehalt bezahlen, ihr Karriereziel scheint damit erreicht zu sein.

Köhler und Meier sind längst keine Talente mehr, aber auch Musterbeispiele für diesen komischen Frankfurter Charakter: Wenn´s an die Vertragsverhandlungen geht und wenn zu Saisonstart eine Stammformation gesucht wird, rocken sie - um dann eklatant unterzutauchen und nicht mehr als uninspiriert "Dienst nach Vorschrift" zu verrichten.

Wenn Bayern ein solches Talent, wie Can zu sein scheint, schon verleiht (siehe Lahm, siehe Kroos), dann an einem ambitionierten Verein mit Konkurrenzkampf - und garantiert nicht an die Eintracht. Da gehe ich jede Wette ein.

By the way: Auch die enormen Erwartungen an Kittel sehe ich äußerst kritisch. Macht dem Jungen mit überzogener Erwartungshaltung den Weg doch nicht schwerer als er ohnehin ist.
#
Darf ich mal ne Frage stellen?

Ueber welche Betraege (3 Jahres-Vertrag) reden wir eigentlich?

Muss man nicht auch mal Risiko gehen? Ein aus meiner Sicht kalkulierbares Risiko.

Gehen wir doch 3 Möglichkeiten durch

a) er entwickelt sich negativ - sehr unwahrscheinlich - ok dann hat man paar Euro in den Sand gesetzt

b) er wird ein mittelmäßiger Spieler - er beleibt bei der Eintracht.

c) Er entwickelt sich (so wie anscheinend Bayern es erwartet) wir könnten ihn eventuell nicht halten, würden dann aber Transfererlöse erhalten.

Gruß Afrigaaner
#
fenin-97 schrieb:
[Damals war villeicht 15 oder 16. Damals war es ja nicht so klar, dass Emre Can ein großer wird (Ist noch nicht, vlt. wirds auch nicht). Es ist einfach Pech...Und eine Rückholaktion finde ich auch so gut wie


Naja, die Bayern Scouts sahen das wohl anders. Ich glaube es ging weniger darum, dass man nicht an sein Talent glaubte, sondern dass man einfach mit der Bayer'schen Jugendführung Anno damals nicht mal annähernd mithalten konnte.
Aber gibt es nicht irgendein Gesetzt oder ne Auflage, dass Transfers und Abwerben im Jugendbereich untersagt?!
#
ein gesetzt gibt es nicht nur eine erklärung das man spier im jugendbereich nicht gegeinander abwirbt die haben aber nicht alle unterschieben (bayern und 1899(?) sind meiner ich nicht dabei)
#
Afrigaaner schrieb:
Darf ich mal ne Frage stellen?

Ueber welche Betraege (3 Jahres-Vertrag) reden wir eigentlich?

Muss man nicht auch mal Risiko gehen? Ein aus meiner Sicht kalkulierbares Risiko.

Gehen wir doch 3 Möglichkeiten durch

a) er entwickelt sich negativ - sehr unwahrscheinlich - ok dann hat man paar Euro in den Sand gesetzt

b) er wird ein mittelmäßiger Spieler - er beleibt bei der Eintracht.

c) Er entwickelt sich (so wie anscheinend Bayern es erwartet) wir könnten ihn eventuell nicht halten, würden dann aber Transfererlöse erhalten.

Gruß Afrigaaner  


d) er bekommt seinen Vertrag und andere Spieler/Eltern wollen auch dass sie/ihre Kinder entsprechend bezahlt werden.

Ich denke das Thema ist nicht ganz so einfach wie es hier gemacht wird.

Zu allererst ist das Ganze eine Prinzipiensache. Wie behandelt man die Jugendspieler finanziell? Zahlt man ihnen überhaupt etwas? Wenn ja wieviel? Alle gleich? Fix oder Prämien?  usw.

Wie behandelt man Spieler wenn bessere Vereine anklopfen? Lässt man sie ziehen oder legt man ihnen Steine in den Weg? Denn auch das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Beispiel Ochs, ich kann mir nicht vorstellen dass er jemals zurückgekehrt wäre, wenn man ihm bei seinem Wechsel zu den Bayern Steine in den Weg gelegt hätte. Für die Bayern war er nicht gut genug, uns hat er über Jahre hinweg verstärkt.

Darüberhinaus weiss keiner hier wie das im konkreten Fall von Can gehandhabt wurde. Sogar wenn man finanziell mit dem Angebot der Bayern mithalten konnte, ist es doch nicht auszuschliessen dass der Spieler lieber nach München wollte, weil er eben dort mehr Perspektive gesehen hat. Vielleicht bessere Trainer? Besser Ausbildungsmöglichkeiten? Bessere Gegner?

Natürlich ist es immer blöd einen talentierten Jugendspieler zu verlieren, jedoch sollte man sich, bevor man den Verantwortlichen indirekt Inkompetenz und Ignoranz vorwirft, vielleicht auch etwas mehr Gedanken machen als "Jetzt wurde für diesen Spieler schon der 2 Thread aufgemacht, also scheint er ja was zu können."

Ich persönlich finde es da weitaus schlimmer wenn Jugendspieler von der Eintracht zu Hoppenheim wechseln, als wenn jemand zu den Bayern geht, denn einen Wechsel zu Bayern kann ich nachvollziehen, ein Wechsel zu Hoppenheim jedoch nicht.
#
Die ganze Diskussion ist doch obsolet wenn den Spieler kein Geld der Welt davon abbringen kann für sich selbst die Chance zu sehen sich über die Reserve der Bayern dort in den Profikader zu spielen. Und das wird logischerweise sein Ziel sein.
Darüberhinaus schwimmt er wie die ganze U23 der Bayern schon mächtig in der Regionalliga. Der hat schon auch noch nen weiten Weg vor sich.
#
Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Ganz klar, und auch schon eingangs diskutiert, ist ein Kauf etc. mehr als unrealistisch....
Nur, jetzt hört man vom Profivertrag für den Jungen (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_535515.html)...

Ich fände ne Ausleihe klasse, so wie bei Lahm damals über 2 Jahre...Emre könnte uns sicher weiterhelfen, zumindest als Ergängzungsspieler. Und das zu einem sehr geringen finanziellen Risiko...Die Bayern verleihen doch gerne Spieler an andere Vereine um in der Buli Spielpraxis zu besorgen, und wenn wir wirklich interessiert wären würde Emre doch sicher lieber zu uns gehen als zu Nürnberg etc...
#
Möchte den Thread noch mal pushen. Der angebliche Profivertrag wurde ja wohl noch nicht unterschrieben.
Fakt ist, dass er zur Zeit DAS Talent schlecht hin ist. Die Hauptpositionen liegen zwar in der Defensive aber er ist unheimlich stark im Umschalten auf Offensive. Seine weiteren Stärken liegen im Antritt, Dribbling, Passspiel und Ballbehandlung.
Er würde zwar auch bei uns zunächst die Position des dritten 6ers einnehmen aber er kann die beiden vor ihm wohl doch schon pushen und je nach Verfassung auch ablösen.
Ein finanziell überschaubarer Aufwand für die Ablöse sollte sich zukünftig auf jeden Fall auszahlen, durch spielerischen Erfolg sowie potenzielle Ablösesummen.


Teilen