>

Sagen sie mal Herr Bruchhagen...

#
tobago schrieb:
SGE_Merlin schrieb:
Wieso Diskurs starten? Mich würde deine Meinung diesbezüglich interessieren !!

Echt?  

Meine Meinung ist, das man ruhig offensiver (auch in der Öffentlichkeit) mit dem Thema umgeht, wenn man VV ist. Ich halte z.B. Skibbes Art Ziele zu definieren, Dinge mutig auszusprechen und zu fordern und am Ende eine Vision zu haben wo es hingeht, für sehr gut. Dieses ständige Tiefgestapel halte ich für bremsend. Hier wird ständig damit gemutmasst, dass Bruchhagen insgeheim anders denkt. Wenn das so ist, wieso ist er dann nicht mutiger in der Ansprache? Nicht falsch verstehen, ich finde seinen Weg den er geht prinzipiell sehr gut. Aber dieses dauernde, öffentliche auf die Bremse treten nicht.

tobago

Wenn ich das Geschrei nach ner Niederlage (oft selbst wenn wir gut gespielt haben) hoere, dann kann ich HB da aber verstehen. Er hat wohl berechtigt Angst, dass sich der Wunsch der Fans nach Erfolg nicht mehr baendigen laesst, sobald man ihn von der Kette laesst. Wir Fans haben eben wenig Verstaendniss fuer ne Schwaechephase - die aber nur natuerlich ist. Da kommt schnell Unruhe in den Verein und damit ist der Misserfolg vorprogrammiert. Daher bremst HB aufkeimende Euphorie sofort ab - allerdings haette er kaum so viel Geld in die Hand genommen, wenn er insgeheim die Eintracht nicht doch langfristig ins internationale Geschaeft fuehren wollte.

Skibbe hat bei Leverkusen und Dortmund das ja am eigenen Leib schon miterlebt - aber sein Ehrgeiz ist wohl so gross, dass er dennoch mutige Ziele formuliert. Und mit HB sollte er auch in einer Schwaechephase endlich die Rueckendeckung haben, die man einfach braucht um wieder da raus zu kommen und so langfristig erfolgreich zu sein, denn zB ein Umbau braucht immer ne gewisse Zeit.

Mir kommt es uebrigens so vor, als ob HB in der Oeffentlichkeit auch garnicht mehr so extrem bremst - denke da hat er dazugelernt.
#
BigMacke schrieb:
Natürlich ist es nur eine - und vielleicht sehr glückliche - Momentaufnahme, aber "HBs Konzept" geht doch auf.
Keine Schulden, stabiles Mittelfeld.
Da wird es ihm wirklich egal sein, obs nun 21, 23 oder gar 26 Punkte sind.

ewig im mittelfeld rumdümpeln kanns aber auch net sein oder???
einnahmen sind genug da vergleiche alleine die eintrittspreise gegen über anderen stadien und ausgaben haben wir auch net mehr im gegenteil also
woran liegts das hier nix ran kommt ? dder sparfuchs bringt gar nix zumindestens nix wen man sich verbessern will nen trainer alleine reisst nix
#
tobago schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wenn du mir jetzt noch erklärst was interne Ziele mit einer Aussage in der Presse zu tun haben dann bitteschön. Um ein Unternehmen wirtschaftlich gesund zu führen kannst du in deinen Berechnungen nie vom Optimum ausgehen. Man sieht ja oft genug wohin es führt.

Das Optimum erreichen wollen und das zu vermitteln ist nicht gleichbedeutend damit alles auf eine Karte zu setzen und nur in den goldenen Himmel zu schauen. Aber man sollte m.E. offensiver mit dem Optimum umgehen. Natürlich müssen, wie bereits geschrieben, alle Varianten beachtet werden. Ich glaube auch, dass Bruchhagen das tut. Das Einzige was mir nicht gefällt, ist halt das öffentlich auf die Bremse treten. Aber wenn wir im Schnitt auswärts einen und zuhause drei Punkte holen, kann er meinetwegen so weitermachen.

tobago

Nicht das wir uns falsch verstehn, aber ich hoffe nicht das du dir Verhältnisse wie in Köln wünschst wo jeder nach dem aufstieg von der Euroliga redet und man ein Jahr später finanziell gebeutelt in Liga 2 kickt.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem was HB in der Presse von sich gibt und sehe da keine fehlende Motivation sondern einen über Jahre hinweg wirtschaftlich stabilisierten Verein (bzw. AG). HB's Ziele lauten durch Konstanz jedes Jahr den Platz zu festigen und an Vereinen die sich finanziell überhoben haben vorbei zu ziehen. Sicherlich dauert dieser Prozess ein paar Jahre, jedoch wird man wenn man weiter oben ist auch noch die Mittel haben um einen solchen Platz zu verteidigen oder gar weiter anzugreifen, denn Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen können nicht stolpern...
#
Wobei die Strategie noch effektiver waere, wenn man nicht nur durch besseres Wirtschaften effektiver ist als die Konkurrenz, sondern eben auch in allen anderen Bereichen. Das ist, was Skibbe angemahnt hat und auch hier ist die Kombination von vernuenftig wirtschaften aber ansonsten in allen Bereichen volle Pulle Vollgas geben genau richtig. Vom Scouting ueber Marketing, medizinischer Betreuung der Profis, Training, Sponsorenwerbung und Oeffentlichkeitsarbeit, usw. usw.
#
Heinz,

hau nicht so auf die Kacke. ,-)

Fußball ist ein Tagesgeschäft. Es ist gerade mal 3 Wochen her, da hast du dich mit dem Lächeln auch etwas schwerer getan. Da war das Glas auch eher halb leer als halb voll.

Und wenn man nicht ständig auf der Hut ist und konzentriert arbeitet, dann kann es auch schnell wieder umgekehrt laufen.

Und damit noch lange nicht genug.

Haste Scheisse am Fuß, dann haste Scheisse am Fuß. Bei der Eintracht läufts gerade mal wieder recht gut. Dem Herrn sei's gedankt. Das muß man jetzt nutzen und gegen WOB noch mal nachlegen. Was mer hat des hat mer.

Mit etwas Pech macht Hoppenheim eine Großchance rein oder bekommt noch einen Elfer. Dann ist nix mit Hosianna.

Und in einem hat Pedro Recht: "Herr Bruchhagen vergißt, wie ich finde, sein Lächeln nie. Zumindest wenn es angebracht ist."
#
HeinzGründel schrieb:
Warum rechnen sie eigentlich nicht mit 23 Punkten in der Vorrunde? So beschreibt es zumindest die FR.

Ich schätze ihre Arbeit wirklich außerordentlich. Dennoch manche Aussagen verstehe ich nicht. Gut.
Ich bin nur Fan und habe keinen Überblick über Zahlen, Etats , die Schwere der Verletzungen etc...
Ich neige auch nicht zum Träumen. Nur manchmal.
Ich weiß ,ich bin kein Taktikpapst, ich komme mehr so vom Bauch und von der Begeisterung.
Aber einige Dinge bemerke ich doch.  Wir haben bemerkenswerte taktische Umstellungen vorgenommen, die sich wirklich positiv auf das Spiel auswirken.
Seit einiger Zeit ist das Glas halbvoll und nicht mehr halbleer. Ich finde das eigentlich gut.

Bremsen ist Ok. Die   Diva bändigen ist  OK. Aber bitte vergessen sie eins nicht.  Wer ein Geschäft aufmacht, sollte das Lächlen nicht vergessen.

Ich lächle gerne.

Und wir haben kein Zementgeschäft. Nix für ungut.

Es ist schon alles ok so wie es seit einigen Wochen läuft, aber ein Grund zur Euphorie sehe ich nicht.
Bin mit 23 Punkten fast zufrieden und fühle Gott sei Dank keine gebändigte und gebremste Diva

Das ganze braucht Zeit....das wird schon noch!

Keep cool!
#
@HG

Also, wenn ich ganz ehrlich bin (und das bin ich meistens), gerechnet habe ich damit auch nicht. Als das Ziel, wieder 46 Punkte am Saisonende, ausgegeben wurde war da noch der Wunsch der Vater des Gedankens. Umso schöner ist es geworden. Die drei Klatschen waren nicht nötig aber heilsam. Schlamm drüber!

@Granatenpetra
Du hast natürlich völlig Recht, Stürmer haben wir noch im Übermass. Leider machen sie keine Tore! Amanatidis fehlt in dieser Situation, da gibt es gar nichts dran zu drehen. Ansonsten gehen mir deine Versuche die Gemeinde zu provozieren langsam auf die Nüsse! Was willst Du damit erreichen? Aufmerksamkeit? Die hast Du, kauf Dir was davon.

@ Geschäftsleitung (Wahlweise auch an den Weihnachtsmann oder das Christkind)
Ich will zu Weihnachten einen echten "Knipser"
#
Pedrogranata schrieb:
Diese Mannschaft kann, wie heute zu sehen war, durchaus auch mit nominell stärkeren Mannschaften mithalten; allerdings auch nur, wenn man die offensichtlich eben doch vorhandene Substanz in der Mannschaft erkennt und sie entsprechend dieser und ihrer Stärken spielen lässt.

D.h. mit den von dir erkannten taktischen und personellen Umstellungen, weg von einem System, welches unserer Mannschaft fremd und ihrem Kader und dessen Spezialisten nicht angemessen war. Diese Umstellung und die damit verbundene Besinnung auf die vorhandenen Stärken des Kaders erfolgten (endlich !) in den letzten 3 Spielen. Es hätten daher durchaus ein paar Punkte mehr sein können. Aber lieber eine späte Einsicht, als gar keine.

Ich würde mal sagen, dass Skibbe bisher immer so aufgestellt hat, wie es zur Mannschaft passte.

Zu Saisonbeginn waren Spieler wie Amanatidis fit, Fenin auf einem guten Weg...
Deshalb wurde 4-4-2 gespielt, was dir wohl als System nicht zur Mannschaft passt, aber in Bremen (BESTE Saisonleistung in meinen Augen) und auch zu Hause gegen Dortmund zu guten Spielen führte.

Jetzt fehlt uns ein bundesligatauglicher Sturm (Libero wird halt mal nicht jünger, Heller konnte sich nichtmal in der 2.Liga durchsetzen...), weshalb auf ein anderes System umgestellt wurde.

Beide Systeme haben in der entsprechenden Zeit mit dem passenden Material zu Siegen geführt. Von daher passt das schon.

23 Punkte (und vielleicht noch 1-3 gegen Wolfsburg) in der Hinrunde. Dafür das große Teile der Hinrunde ein falsches System gespielt wurde, ist das in meinen Augen ein ordentliches Ergebnis. Dazu erkennt man in dem guten Passspiel im Spielaufbau auch durchaus eine Philosophie, die sich nicht wenige schon in den letzten Jahren gewünscht hätten. Von daher passt das schon. Eine Saison komplett frei von Abstiegssorgen mit der Möglichkeit vielleicht sogar mit ner kleinen Serie zwischendurch mal von Größerem träumen zu dürfen. Mir gefällts.  
#
Sagen sie mal Herr Bruchhagen.....

sie haben sicherlich erkannt das wir ganz dringend einen Stürmer brauchen? Unsere einzige Spitze hat gestern mehr oder weniger im Sturm für den Gegner verteidigt  :neutral-face
#
Ich frage mich manchmal wieso es immer noch Leute gibt (ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen) die Ama hinterher trauern.. Meine Meinung ist das der NIE wieder zu der Form kommt in der er mal war, als er so ein Leistungsträger war..  Die Zeit NACH Ama hat begonnen. Vielleicht täusche ich mich, dann revidiere ich meine Meinung gerne. Aber ein Stürmer der die Bude trifft im Winter und sich mit etwas Glück nicht gleich verletzt und wir sind auf einem guten Weg.
Ich denke sowohl Skibbe als auch HB haben die miese Leistung von Libo gesehn. Und wenn BEIDE da nicht reagieren dann muss ich an ihre Auffassungsgabe appellieren.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
tobago schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Wenn du mir jetzt noch erklärst was interne Ziele mit einer Aussage in der Presse zu tun haben dann bitteschön. Um ein Unternehmen wirtschaftlich gesund zu führen kannst du in deinen Berechnungen nie vom Optimum ausgehen. Man sieht ja oft genug wohin es führt.

Das Optimum erreichen wollen und das zu vermitteln ist nicht gleichbedeutend damit alles auf eine Karte zu setzen und nur in den goldenen Himmel zu schauen. Aber man sollte m.E. offensiver mit dem Optimum umgehen. Natürlich müssen, wie bereits geschrieben, alle Varianten beachtet werden. Ich glaube auch, dass Bruchhagen das tut. Das Einzige was mir nicht gefällt, ist halt das öffentlich auf die Bremse treten. Aber wenn wir im Schnitt auswärts einen und zuhause drei Punkte holen, kann er meinetwegen so weitermachen.

tobago

Nicht das wir uns falsch verstehn, aber ich hoffe nicht das du dir Verhältnisse wie in Köln wünschst wo jeder nach dem aufstieg von der Euroliga redet und man ein Jahr später finanziell gebeutelt in Liga 2 kickt.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem was HB in der Presse von sich gibt und sehe da keine fehlende Motivation sondern einen über Jahre hinweg wirtschaftlich stabilisierten Verein (bzw. AG). HB's Ziele lauten durch Konstanz jedes Jahr den Platz zu festigen und an Vereinen die sich finanziell überhoben haben vorbei zu ziehen. Sicherlich dauert dieser Prozess ein paar Jahre, jedoch wird man wenn man weiter oben ist auch noch die Mittel haben um einen solchen Platz zu verteidigen oder gar weiter anzugreifen, denn Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen können nicht stolpern...

Also wenn ich deinen ersten Absatz lese verstehen wir uns vollkommen falsch. Ich habe versucht das Gegenteil zu beschreiben. Ist mir wohl nicht gelungen, daher als Antwort zu Kölner Verhältnissen, nein.

tobago
#
SGE_Merlin schrieb:
Ich frage mich manchmal wieso es immer noch Leute gibt (ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen) die Ama hinterher trauern.. Meine Meinung ist das der NIE wieder zu der Form kommt in der er mal war, als er so ein Leistungsträger war..  Die Zeit NACH Ama hat begonnen. Vielleicht täusche ich mich, dann revidiere ich meine Meinung gerne. Aber ein Stürmer der die Bude trifft im Winter und sich mit etwas Glück nicht gleich verletzt und wir sind auf einem guten Weg.
Ich denke sowohl Skibbe als auch HB haben die miese Leistung von Libo gesehn. Und wenn BEIDE da nicht reagieren dann muss ich an ihre Auffassungsgabe appellieren.

Ich denke auch das man sich auf die Rückkehr von Ama nicht verlassen kann.
Und Skibbe hat Recht wenn er sagt das wir, falls wir auf dem Transfermarkt zuschlagen, keinen Spieler holen dürfen der schlechter ist wie ein Ama.
Lieber einen richtig guten wo man weiß woran man ist, als zwei Wundertüten die nur die hälfte kosten.
Wenn wir durchschnittliche Spieler holen, dann kommen wir nicht weiter.
Lieber gut überlegt Qualität einkaufen mit bisschen mehr Geld.
#
SGE_Merlin schrieb:

Hast Du die ertsen 5,6 Spiele dieser Saison gesehen? Ama hat saustark gekickt, vor allem gegen Dortmund hat er gezeigt, dass er für 15 Tore gut sein kann und für uns sehr wichtig ist auf dem Platz.
#
Auch erwähnen muss man, dass wir mit Franz und Schwegler endlich mal wieder 2 richtig gute Transfers hingelegt haben. Korkmaz kann man auch fast als Neuzugang bezeichnen, er scheint jedenfalls endlich angekommen zu sein. Was jetzt noch fehlt, ist ein schneller und beweglicher
Stürmer - es sei denn, Ama und Fenin sind schnell wieder fit UND(!) bleiben es auch.
#
Ja ich habe die Spiele gesehn, aber hast du gesehen wie lange eher davor verletzt war???
und wie lange er jetzt wieder verletzt ist???? Was willst du mit so nem Spieler??
Mag sein das er wertvoll ist, aber er wird nie mehr der sein der er war!!!!
#
Wuschelblubb schrieb:
Zu Saisonbeginn waren Spieler wie Amanatidis fit, Fenin auf einem guten Weg...
Deshalb wurde 4-4-2 gespielt, was dir wohl als System nicht zur Mannschaft passt, aber in Bremen (BESTE Saisonleistung in meinen Augen) und auch zu Hause gegen Dortmund zu guten Spielen führte.

4-4-2 ist ja nicht 4-4-2. Mir geht es nicht ums 4-4-2, sondern um dessen Variante Raute.

Raute haben wir in Bremen auch gespielt, übrigens ohne Fenin. Die zweite Spitze neben Ama hieß Meier. Und der Sieg war der Spieltagsauslosung geschuldet. Bremen hätten wir später nicht mehr geschlagen. Die Leistung der Mannschaft dort war gut, aber nicht die Beste der Saison.

Und das Spiel gegen Dortmund war tatsächlich die beste Saisonleistung bisher. Dieses Unentschieden wurde aber hochverdient nicht mit, sondern trotz Skibbe, Teber, Caio, Florian Meyer und Weidenfeller.
#
retrufknarf schrieb:
SGE_Merlin schrieb:

Hast Du die ertsen 5,6 Spiele dieser Saison gesehen? Ama hat saustark gekickt, vor allem gegen Dortmund hat er gezeigt, dass er für 15 Tore gut sein kann und für uns sehr wichtig ist auf dem Platz.

Was nutzt das wenn er nur verletzt ist? Versteh mich nicht falsch.
Ich hoffe sehr das Ama wieder zurück kommt und das er länger als 4-5 Spiele durchhält, aber darauf verlassen sollte man sich nicht.  
#
Pedrogranata schrieb:

4-4-2 ist ja nicht 4-4-2. Mir geht es nicht ums 4-4-2, sondern um dessen Variante Raute.

Raute haben wir in Bremen auch gespielt, übrigens ohne Fenin. Die zweite Spitze neben Ama hieß Meier. Und der Sieg war der Spieltagsauslosung geschuldet. Bremen hätten wir später nicht mehr geschlagen. Die Leistung der Mannschaft dort war gut, aber nicht die Beste der Saison.

Und das Spiel gegen Dortmund war tatsächlich die beste Saisonleistung bisher. Dieses Unentschieden wurde aber hochverdient nicht mit, sondern trotz Skibbe, Teber, Caio, Florian Meyer und Weidenfeller.

4:4:2, 4:3:3, Raute, flache Viererkette, Spielmacher oder Spiel über die Außen - über all das lässt sich trefflich diskutieren. Über eines nicht: Es ist noch nicht so lange her, da haben wir 0:1-Rückstände auswärts gegen einen Gegner "über uns" verteidigt und uns hinterher auf die Schulter geklopft, dass wir nicht untergegangen sind.

Heute wehren wir uns.
#
Pedrogranata schrieb:

Ha Ho He Hertha BSC!
#
Wie war das mit dem Tagesgeschaeft?
Gerade im Sturm machen die Form und Psyche unheimlich viel aus - und eben auch Glueck. Wenn Libero mal wieder trifft wird sein Ego aufgebaut und er versenkt gleich ein paar hinterher. Scheint gerade im Loch zu stecken und das wo er gerade unser einziger Stuermer ist. Daher kann man Skibbe auch nicht ankreiden, dass er Libero lobt - das muss er versuchen, damit Libe da rauskommt. Gegen WOB koennte er je nach Spielstand durchaus nen Jungen einwechseln - aber wohl kaum wenn es knapp hergeht.

Teilen