>

DFL prüft Finanzen bei Schalke und rund 19 anderen Clubs

#
eintracht-grenzenlos schrieb:

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, war der BvB einfach nur klamm (zugegebenermaßen, ziemlich klamm...) , aber die hatte nicht alles verpfändet was nicht niet- und nagelfest war!

So sieht es aus, soweit ich weiß hatten die wenigstens noch irgendetwas wie Sicherheiten....aber Schalke hat ja mal garnichts mehr.
#
Trotzdem Sebi, fast 150.000.000 Euro Verbindlichkeiten. Das ist ein Jahresumsatz der Schalker.

Wenn die SGE wieder 60-70 Mio Verbindlichkeiten hat, dann gehe ich kotzen.
#
SGE_Werner schrieb:
Trotzdem Sebi, fast 150.000.000 Euro Verbindlichkeiten. Das ist ein Jahresumsatz der Schalker.

Wenn die SGE wieder 60-70 Mio Verbindlichkeiten hat, dann gehe ich kotzen.

@ Werner

Dann gibts uns nicht mehr, so einfach ist das!

Und genau das macht den Unterschied zwischen uns und den "guten, alten Traditonsvereinen....kotz....." aus.
Die können noch so blank sein, noch so dreckig ihre Bilanzen schönschreiben, seltsame Verliereraktien rausgeben oder Zuschauereinahmen bis 2089 verpfänden.........die Lizenz bleibt!!!!!!
#
Ihr glaubt nicht im Ernst, dass die DFL S06 untergehen lässt, oder?
Solche Klubs, die durch Fans viel Kohle reinbringen müssen schon einiges im negativen Sinne tun, damit die Lizenz entzogen wird oder sonstiges.

Was die Schalkersituation angeht, so hoffe ich aber, das nix unter den Teppich gekehrt wird, denn das wäre unter aller Kanone.
Magath hat im Prinzip nur eine Chance:
Den momentanen Kader auf Vordermann bringen, denn was Spielerverkäufe angeht, so ist eigentlich nur ein Rafinha unter zu bekommen.
Denn Spieler wie Kuranyi und Konsorten sind überbezahlt und gehen nur fürs gleiche Geld zu anderen Klubs, was sie aber logischerweise nicht mehr bekommen.
Magath kann froh, dass ein paar Verträge auslaufen, wo er Geld einsparen kann.
#
Adler78 schrieb:
Solche Klubs, die durch Fans viel Kohle reinbringen müssen schon einiges im negativen Sinne tun, damit die Lizenz entzogen wird oder sonstiges.

Was die Schalkersituation angeht, so hoffe ich aber, das nix unter den Teppich gekehrt wird, denn das wäre unter aller Kanone.
Den momentanen Kader auf Vordermann bringen, denn was Spielerverkäufe angeht, so ist eigentlich nur ein Rafinha unter zu bekommen.
Denn Spieler wie Kuranyi und Konsorten sind überbezahlt und gehen nur fürs gleiche Geld zu anderen Klubs, was sie aber logischerweise nicht mehr bekommen.

Kuranyi hat schon öffentlich Zugeständnisse gemacht, dass er auch bereit wäre auf Gehalt zu verzichten.

Ansonsten hast du aber Recht: Das Schalker Problem sind zu viele Ersatzspieler mit zu hoch dotierten Verträgen Marke Streit.
#
Wuschelblubb schrieb:
Adler78 schrieb:

Kuranyi hat schon öffentlich Zugeständnisse gemacht, dass er auch bereit wäre auf Gehalt zu verzichten.

Ansonsten hast du aber Recht: Das Schalker Problem sind zu viele Ersatzspieler mit zu hoch dotierten Verträgen Marke Streit.

Ich glaube nicht, dass das der Schalker ihr einziges Problem ist:

- ein völlig überteuerter Trainerstab
- ein selt Jahren unfähigen Vorstand
- ein Finanzpolitik die nicht mehr überschaubar ist
- ein Stadion das nur Minus bringt
- unsinnig verbratene Sponsorengelder

Was muss man den noch alles "im negativen Sinn" tun, das man keine Lizenz mehr bekommt?
#
Naja, ein Lizenzentzug wäre aktuell Quatsch und übertrieben. Einen Schuss vor dem Bug sollten aber Vereine kriegen, die so hohe Verbindlichkeiten haben. Man kann nicht mit dem Finger auf die verschuldeten Clubs außerhalb Deutschland zeigen und selbst nur halbherzig gegen die hohen Verbindlichkeiten mancher Clubs vorgehen.

04 Punkte Abzug für 04. Dann kommen aber die Schalker und monieren zurecht, dass der BVB damals nicht abgestraft wurde. Und da gebe ich jedem Schalker recht. Und dass wir Anfang des Jahrzehnts keinen Lizenzentzug bekommen haben, ist auch nur Glück gewesen! Das sollten wir nicht vergessen. Einziger Unterschied ist, unsere Verbindlichkeiten damals sind gegenüber denen von Schalke oder anderen Clubs fast mickrig.
#
Ok, Werner, aber was passiert wenn sie ihre Verbindlichkeiten in der laufenden Saison nicht zahlen können?

Für was gibt es denn eigentlich Lizenzen?
#
Und hier ist das Original.

Man beachte . Herr Leyendecker hat sich mit dem Fall beschäftigt.

Wie sagte der liebe Stumpenrudi so treffend.

Wenn der Schnee geschmolzen ist, kommt die Kacke zum Vorschein

http://www.sueddeutsche.de/sport/983/491352/text/
#

Dann frag ich mich, warum wir sie damals nicht ebenfalls endgültig entzogen bekommen haben. Mir würde es vorerst reichen, wenn man einen Schuss vor den Bug setzt.

Wird dann nicht entsprechend gehandelt (Verbindlichkeiten drastisch abbauen), kann man den härtesten Schritt planen.

Wenn jemand Schulden hat, versucht man auch erstmal sie abzuzahlen oder einen Vergleich zu machen und nicht direkt in die Privatinsolvenz zu gehen.
#
Die Lizenz ist doch völlig nebensächlich.

Die Verantwortlichen Personen, segeln hart am Rande der Strafbarkeit. Und zwar persönlich.
#
SGE_Werner schrieb:

Dann frag ich mich, warum wir sie damals nicht ebenfalls endgültig entzogen bekommen haben. Mir würde es vorerst reichen, wenn man einen Schuss vor den Bug setzt.

Weil der Spielbetrieb gesichert war. Die Helaba Bürgschaft wurde als rechtens
angesehen und damit gab's folgerichtig auch die Lizenz.
Gleiches dürfte für Schalke auch gelten.
- Verstoss gegen Auflagen = Punktabzug
- Zahlungsunfähigkeit = Lizenzentzug

Für diese Saison wird es wohl auf erstes hinauslaufen (wenn überhaupt).
Ich bin da eher gespannt, mit welchen Auflagen Schalke in die nächste Saison geht oder was in der Winterpause passiert. Eigentlich müsste die DFL die dazu zwingen Transfererlöse in nicht unerheblichen Maße zu erziehlen. Auf der anderen Seite muss sich erstmal jemand finden der für Rafina oder Neuner
richtig was hinlegt wenn er weiß das die jeden Cent gebrauchen können.

Jedenfalls ist die DFL durch die derzeitige Berichterstattung in den Medien
durchaus unter Druck.
#
SGE_Werner schrieb:

Wird dann nicht entsprechend gehandelt (Verbindlichkeiten drastisch abbauen), kann man den härtesten Schritt planen.

Wenn jemand Schulden hat, versucht man auch erstmal sie abzuzahlen oder einen Vergleich zu machen und nicht direkt in die Privatinsolvenz zu gehen.

Warum? Wegen eines Verfahrenfehlers, darum! Da gibbet auch nix weiter zu meckern, wir hätten sie zu recht verloren, dem ist den Göttern seis Gedankt nicht geschehen. Bei uns allerdings gings um nicht mal zwanzig Millionen Mark oder so, das sind nicht mal mehr 10 Millionen Euronen. Bei Schlacke gehts um mehr als das zehnfache und das ist das Perverse. Das dort garnichts geschehen wird.

Wir sind 10 Jahre am Stück mit Auflagen, wenn ich mich recht erinnere sogar ein zwei mal mit Punktabzügen in die Saison gegangen. Diesen Kaspers wird aber mal wieder der bobbes versohlt und alles wird dann wieder gut sein.  
#
HeinzGründel schrieb:
Die Lizenz ist doch völlig nebensächlich.

Die Verantwortlichen Personen, segeln hart am Rande der Strafbarkeit. Und zwar persönlich.

Wenn hier Betrug vorliegt, wer muss dann eigentlich Anzeige stellen?
#
Vael schrieb:

Warum? Wegen eines Verfahrenfehlers, darum! Da gibbet auch nix weiter zu meckern, wir hätten sie zu recht verloren, dem ist den Göttern seis Gedankt nicht geschehen.  

Woher hast du denn diese Mär Vael?
Es ging um eine Bürgschaft bei der HeLaBa die erst unwiderruflich und dann auf einmal doch nicht unwiderruflich gewesen sein soll.
Eine Unwiderruflichkeit kann ich von Seiten der HeLaBa nicht auf einmal widerrufen. Genau das war damals unter mysteriöse Umstanden der Fall.
#
Es geht nicht um Betrug sondern um Insolvenzverschleppung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverschleppung

Wird ein entsprechender Antrag bei Zahlungsunfähigkeit nicht rechtzeitig gestellt, hat der Verantwortliche ein Problem.
#
bernie schrieb:
Vael schrieb:

Warum? Wegen eines Verfahrenfehlers, darum! Da gibbet auch nix weiter zu meckern, wir hätten sie zu recht verloren, dem ist den Göttern seis Gedankt nicht geschehen.  

Woher hast du denn diese Mär Vael?
Es ging um eine Bürgschaft bei der HeLaBa die erst unwiderruflich und dann auf einmal doch nicht unwiderruflich gewesen sein soll.
Eine Unwiderruflichkeit kann ich von Seiten der HeLaBa nicht auf einmal widerrufen. Genau das war damals unter mysteriöse Umstanden der Fall.

Is doch die Wahrheit, klar in der Saison war alles klar, aber vorher haben wir böse Lizenzverstöße gehabt wo jeder andere Verein auch hätte bluten müssen, wir haben nur suff gehabt, das da keiner geschaut hat. Wäre also ein nachträglich gerechtfertigter Abstieg

Die Sache mit der HeLaBa war türlich ein wenig lustig für außenstehende, aber da war am ende ja dann doch alled klar. Ging mir halt mehr um die Sachen die unter Ohms und Konsorten schief gingen, und da ging einiges Schief. Aber niemals so kriminell wie auf Schalke derzeit!
#
SGE_Werner schrieb:
Naja, ein Lizenzentzug wäre aktuell Quatsch und übertrieben. Einen Schuss vor dem Bug sollten aber Vereine kriegen, die so hohe Verbindlichkeiten haben. Man kann nicht mit dem Finger auf die verschuldeten Clubs außerhalb Deutschland zeigen und selbst nur halbherzig gegen die hohen Verbindlichkeiten mancher Clubs vorgehen.

04 Punkte Abzug für 04. Dann kommen aber die Schalker und monieren zurecht, dass der BVB damals nicht abgestraft wurde. Und da gebe ich jedem Schalker recht. Und dass wir Anfang des Jahrzehnts keinen Lizenzentzug bekommen haben, ist auch nur Glück gewesen! Das sollten wir nicht vergessen. Einziger Unterschied ist, unsere Verbindlichkeiten damals sind gegenüber denen von Schalke oder anderen Clubs fast mickrig.

Naja, aber die TuS Koblenz hat letzte Saison wegen nicht angegebener Verträge auch Punkte abgezogen bekommen. Und Wir reden bei der TuS bestimmt um wesentlich kleinere Summen, als bei S04.
#
nicole1611983 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Naja, aber die TuS Koblenz hat letzte Saison wegen nicht angegebener Verträge auch Punkte abgezogen bekommen. Und Wir reden bei der TuS bestimmt um wesentlich kleinere Summen, als bei S04.

Ein paar hundert tausend Euronen und es sollten sechs oder acht Punkte werden in der laufenden Saison, nach einem Klagegang vor Gericht konnte das dann noch etwas runter geschraubt werden.
#
wenn man den artikel in der süddeutschen aufmerksam liest, dann kann es da schon zu einem heftigen blutbad kommen. und es ist beeindruckend welche genauen zahlen und insider-informationen da vorgelegt werden. ich kann mir nicht vorstellen, dass die schlecht recherchiert haben, jemand muss die umfangreich mit material überschüttet haben und zwar jemand aus dem schalker umfeld.

das könnte deutlich heftiger werden als ich angenommen hatte, falls das alles so stimmt. und so richtig große zweifel habe ich nach dem artikel nicht.

Teilen