>

SAW Gebabbel 16.-17.01.2010

#
Defensivspieler, die offensiv "denken". Das hat MS der Mannschaft vermittelt.    Oder auch: Nicht auf die Aufstellung, auf die Ein-Stellung kommt es an.
#
SemperFi schrieb:
Uns ging es 4 Jahre mit FF gut, jetzt geht es uns mit Skibbe sogar noch einen Ticken besser und lasst uns alle hoffen, daß das so bleibt und wünschen, daß es vielleicht sogar noch ein wenig besser wird.

Denn eines bleibt festzuhalten, wir haben einen Kader, der imho zu den charakterlich besten und gefestigsten in der BuLi zählt.
Deswegen haben wir zB auch gestern gewonen.

Weil wir haben keine lustlosen "Superstars" gehabt, die unmotiviert über den Platz traben, obwohl sie es besser können.

Und das ist der Punkt, wo ich bei aller berechtigten Kritik, auch unserem alten Trainer dankbar bin.
That´s it. Wenn man diese Vergleichs-Diskussion beenden wollen würde, wären dies die richtigen Schlussworte.  
#
yeboah1981 schrieb:
SemperFi schrieb:
Uns ging es 4 Jahre mit FF gut, jetzt geht es uns mit Skibbe sogar noch einen Ticken besser und lasst uns alle hoffen, daß das so bleibt und wünschen, daß es vielleicht sogar noch ein wenig besser wird.

Denn eines bleibt festzuhalten, wir haben einen Kader, der imho zu den charakterlich besten und gefestigsten in der BuLi zählt.
Deswegen haben wir zB auch gestern gewonen.

Weil wir haben keine lustlosen "Superstars" gehabt, die unmotiviert über den Platz traben, obwohl sie es besser können.

Und das ist der Punkt, wo ich bei aller berechtigten Kritik, auch unserem alten Trainer dankbar bin.
That´s it. Wenn man diese Vergleichs-Diskussion beenden wollen würde, wären dies die richtigen Schlussworte.  

Es ging ja ursprünglich nicht um den Vergleich - sondern das gleich bleibende Gemeckere
#
Ok, wie auch immer. Dann halt dafür die richtigen Schlussworte.
#
BigMacke schrieb:

Es ging ja ursprünglich nicht um den Vergleich - sondern das gleich bleibende Gemeckere

Oooch..., das gäbe es auch hier in Frankfurt, wenn Chr. Ronaldo und Kaka bei uns unter Vertrag stehen würden...     Die Leute würden schon Anlässe finden.
#
yeboah1981 schrieb:
...Wenn man diese Vergleichs-Diskussion beenden wollen würde, ...

will das jemand?

Mach dich lieber nützlich und sperr den Hyundai.
#
yeboah1981 schrieb:
Ok, wie auch immer. Dann halt dafür die richtigen Schlussworte.  

Da bin ich bei Dir - und ich bin zufrieden mit der gestrigen Leistung!
#
Chaos-Adler schrieb:
floren schrieb:

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, HB hat alles getan und tut aus seiner Sicht der Dinge alles, um die Zukunft der Eintracht zu sichern.

Das Problem scheint mir zu sein, dass er bei seinen Überlegungen fast ausschliesslich die finanzielle Seite im Auge hat. Eine solche Verengung unternehmerischer Sicht ist allemal problematisch. Darüber hinaus verbindet sie sich zudem höchst unglücklich mit seinem Erklärungsmodell der Bundesliga, die aus seiner Sicht aus rein wirtschaftlichen Gründen in den Positionen so zementiert ist, dass Bewegungen auf die oberen Tabellenplätze hin praktisch nicht möglich sind.

Das Wort von denen „über uns“, die man nicht schlagen kann, ist ja wohl HB`s eigene Schöpfung. Würde eine solche Sicht objektiv richtig sein, wäre es in der Tat völlig sinnlos, mit den der Eintracht erreichbaren Mitteln Investitionen für personelle Verstärkungen vorzunehmen. Diese würden den Investitionsabstand zu den „unerreichbaren Grossen“ kaum verkleinern und demnach aus einer ausschliesslich von der jeweiligen Investitionskraft bestimmten „Zementierungssicht“ wirkungslos und damit ein hohes Risiko sein.

Die jüngere Entwicklung der Eintracht unter MS zeigt jedoch zumindest grundsätzlich, dass selbst der aktuell spielende Kader der Eintracht sich verbessert hat und erfolgreicher wird. Dabei ist das im Marktwert ausgewiesene Wertvolumen der Mannschaft aufgrund der Verletztungen sogar kleiner geworden.

Insofern spricht viel dafür, dass ein oder zwei personelle Verstärkungen die Leistung der Mannschaft weiter fördern könnten. Die Investitionen dafür wären gewiss kein finanzielles „Harakiri“.

Je weniger ...

Hervorragend, ein Politiker hätte das nicht besser erklären können. Du sagst ja eigentlich nichts anderes als: HB hat irgendwie recht, aber HB hat völlig unrecht.  

Ich stelle lediglich fest, dass HB eine sehr eigene Vorstellung von der Bundesliga und den Entwicklungsmöglichkeiten der Eintracht hat.
Das ist sein gutes Recht.
Bedeutet aber nicht, dass entschieden wäre, ob er sich nicht damit Handlungsmöglichkeiten verschliesst, die sowohl möglich und als auch erfolgreicher wären.
#
Pedrogranata schrieb:
tobago schrieb:
BigMacke schrieb:
- Skibbe bestätigt mit seiner Startelf die Einschätzung des FF

Wir spielen nun wirklich einen komplett anderen Fussball mit einer vollkommenen anderen Einstellung..
tobago

Du hast also gestern ein Offensivfeuerwerk gesehen, interessant.  

Ich sah dagegen ein (sehr gut aufgestelltes) Betonmauerwerk, bestehend aus 9 Defensivspezialisten, einem OM Meier, der sein Sonderlob von mir zum Geburtstag ebenfalls für seine (großartiges) Defensivarbeit bekommt und unserer Abteilung für schönen Offensivfußball, vertreten durch Herrn Stürmer bald a.D. Liberopoulos, den "Frankfurter Wall" eben, der bezeichnenderweise als Aktionsgemeinschaft der Innenverteidiger uns sowohl zum Torerfolg, als auch zum verdienten Sieg verhalf.

Aber vielleicht bin ich ja auch blind für deinen schönen Offensivfußball Skibbes.  

Das Wort Offensivfußball ist schlichtweg falsch formuliert. Was Skibbe anzurechnen ist, ist das (mitunter stark) verbesserte Passspiel. Das 1:0 steht exemplarisch dafür. Zeigte sich in vielen Spielen, vor allem auswärts, z.B. in Hoffenheim, auf Scheisse (wenn auch ohne völlig offensive Durchschlagskraft) oder ganz besonders in Bremen und Berlin. Das sind tolle Ballstafetten, wodurch es dem Team oft ein leichtes ist, sich aus schwierigen Situationen zu befreien. Eine große Hilfe ist dabei natürlich ein Mann wie Schwegler, der das sehr gut beherrscht.

Dieses Passspiel führt dann auch dazu, dass das Offensivspiel zumindest bis zum Strafraum auch besser anzusehen ist. Wodran unbedingt gearbeitet werden muss, ist an den Situationen ab dem Strafraum. Mit Libero geht das kaum noch, weil er in seinem Alter kaum mehr in der Lage ist, schnell zu schalten. Ama, Fenin, ein neuer Stürmer - das sind die Kandidaten, die diese Mängel in Zukunft beheben sollen und werden. Dauert halt noch was.
#
Sledge_Hammer schrieb:
Pedrogranata schrieb:
tobago schrieb:
BigMacke schrieb:

Wir spielen nun wirklich einen komplett anderen Fussball mit einer vollkommenen anderen Einstellung..
tobago

Ich sah dagegen ein (sehr gut aufgestelltes) Betonmauerwerk, bestehend aus 9 Defensivspezialisten, einem OM Meier, der sein Sonderlob von mir zum Geburtstag ebenfalls für seine (großartiges) Defensivarbeit bekommt und unserer Abteilung für schönen Offensivfußball, vertreten durch Herrn Stürmer bald a.D. Liberopoulos, den "Frankfurter Wall" eben, der bezeichnenderweise als Aktionsgemeinschaft der Innenverteidiger uns sowohl zum Torerfolg, als auch zum verdienten Sieg verhalf.

Aber vielleicht bin ich ja auch blind für deinen schönen Offensivfußball Skibbes.  

Das Wort Offensivfußball ist schlichtweg falsch formuliert. Was Skibbe anzurechnen ist, ist das (mitunter stark) verbesserte Passspiel. Das 1:0 steht exemplarisch dafür. Zeigte sich in vielen Spielen, vor allem auswärts, z.B. in Hoffenheim, auf Scheisse (wenn auch ohne völlig offensive Durchschlagskraft) oder ganz besonders in Bremen und Berlin. Das sind tolle Ballstafetten, wodurch es dem Team oft ein leichtes ist, sich aus schwierigen Situationen zu befreien. Eine große Hilfe ist dabei natürlich ein Mann wie Schwegler, der das sehr gut beherrscht.

Dieses Passspiel führt dann auch dazu, dass das Offensivspiel zumindest bis zum Strafraum auch besser anzusehen ist. Wodran unbedingt gearbeitet werden muss, ist an den Situationen ab dem Strafraum. Mit Libero geht das kaum noch, weil er in seinem Alter kaum mehr in der Lage ist, schnell zu schalten. Ama, Fenin, ein neuer Stürmer - das sind die Kandidaten, die diese Mängel in Zukunft beheben sollen und werden. Dauert halt noch was.

Ich denke gestern hat man gesehen, wo wir herkommen, und dass es wichtig ist, sich auf dieses Fundament verlassen zu können. Darüberhinaus sehe ich es genauso, dass wir einen sehr viel gepflegteren Ball spielen als letzte Saison, was m.E. sicher dem Trainer zuzuordnen ist, aber in erster Linie an Chris, seiner Gesundheuit und "neuen" Position liegt und an Schwegler, der davor eben einen Chris, wie wir ihn immer im DM gebraucht haben, ersetzen kann und mit seiner eigenen Spielweise ungeheure Sicherheit ins Spiel bringt.
Sogar, wenn wie gestern ein paar unötige und eigentlich ungewohnte Abspielfehler in seinem Spiel sind.
Mit Franz haben wir einen Kämpfer auf rechts, der es
Ochs ermöglicht weiter vorne ebenso zu fighten.

Wir haben stärkere Fußballer und gleichzeitig mehr Kämpfer auf dem Platz, das sind m.E. die entscheidende Faktoren.
Wenn jetzt vielleicht noch bei den Fans eingesehen wird, dass Liberopolus kein Konterstürmer ist und er eher durch kluges Ballhalten und -verteilen der Mannsnchaft hilft, versteht man auch, warum er wichtig ist für unser Spiel.

Die Konter werden dann über die Mitte gepasst, müssen aber über die Aussen "gerannt" werden, wie das bei der Teber-Chance der Fall war.

Mit Ochs, Kormaz, auch Jung und Köhler, haben wir Spieler, die in solchen Situation genau das leisten können.
#
Wir haben Werder gestern sicher nicht im Sturm überrannt, aber das war auch nicht zu erwarten gegen eine der am besten besetzten Mannschaften der Bundesliga. Allerdings war zu sehen, dass die Einstellung (wie auch schon bei den meisten Spielen der Hinrunde) passt und dass spielerisch mehr geht als vergangene Runde. Unter Skibbe gibt es keinen 90-minütigen Sturm & Drang-Fußball (was auch nicht ernsthaft zu erwarten war), allerdings sieht das in puncto Ball- und Passsicherheit mittlerweile wesentlich besser aus und wirkt sich auch positiv auf unser Offensivspiel aus, wenngleich uns ein "Killer" da vorne fehlt. Die Eintracht hat gestern defensiv recht diszipliniert gespielt, hat sich aber nicht nur aufs "Reagieren" beschränkt. Sie ist in der Lage, auch mal selbst etwas Spielkontrolle einzubringen und beschäftigt den Gegner durch das bessere und schnellere Passspiel mit Gegenangriffen. Gestern war man chancenmäßig mit Bremen mindestens gleichwertig und hatte das nötige Glück, was man gegen so einen Gegner für einen 3er eben braucht.
Sowohl kämpferisch als auch spielerisch sind gute Ansätze da, auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt.
#
Pedrogranata schrieb:
tobago schrieb:
BigMacke schrieb:

tobago

wir spielen doch in der defensive ganz anders als letzte saison. wenn wir uns letztes jahr durch ball wegbolzen befreit haben, befreien wir uns jetzt spielerisch. falls du da keinen unterschied siehst, weiß ich auch nicht mehr. wenn ama, fenin un korkmaz fit sind, wird es auch in der offensive besser aussehen.
#
Gelbe Karte: Pinola (1. FC Nürnberg)
5. Gelbe Karte für Pinola, der nun gegen Frankfurt fehlt.
#
Dphil schrieb:
Wer hätte gedacht, dass der beste Spielbericht ausgerechnet in der Schwetzinger Zeitung steht?

http://www.morgenweb.de/region/schwetzingen/lokalsport/20100117_srv0000005296134.html

Wobei ich mich ein wenig Frage, wie wir es geschafft haben, in den "Lokalsport" der "Schwetzinger Zeitung" zu kommen. Ist das Rhein-Main-Gebiet in Wirklichkeit doch viel größer, als  wir  jemals vermutet haben?
#
Gewöhnt euch besser mal an die Taktik gegen Bremen, denke wir werden die Rückrunde quasi durchgehend so bestreiten. Teams oben müssen sowieso gegen uns gewinnen und Teams wie Bochum, Nürnberg oder Hannover müssen dann ebenfalls.

Somit gibts zB keinen Grund in Nürnberg da jetzt groß offensiv zu agieren und uns auskontern zu lassen, Nürnbergs wohl einzige "Stärke".

Und mehr gibt der derzeitige Kader auch net her ... Skibbe hat ja schon richtig gesagt, dass wir an unser Limit gehen müssen um zu punkten.
#
pallazio schrieb:

Wobei ich mich ein wenig Frage, wie wir es geschafft haben, in den "Lokalsport" der "Schwetzinger Zeitung" zu kommen. Ist das Rhein-Main-Gebiet in Wirklichkeit doch viel größer, als  wir  jemals vermutet haben?

Schwetzingen liegt direkt am Rande der Europa-Metropolregion "Rhein-Main-Neckar" und da spielt die Eintracht halt fussballerisch die erste Geige. Gleich danach kommt der SV Waldhof Mannheim...  
#
sotirios005 schrieb:
pallazio schrieb:

Schwetzingen liegt direkt am Rande der Europa-Metropolregion "Rhein-Main-Neckar" und da spielt die Eintracht halt fussballerisch die erste Geige. Gleich danach kommt der SV Waldhof Mannheim...    

Und dritter ist Hintertupfingen!  
#
Deus schrieb:
Gewöhnt euch besser mal an die Taktik gegen Bremen, denke wir werden die Rückrunde quasi durchgehend so bestreiten. Teams oben müssen sowieso gegen uns gewinnen und Teams wie Bochum, Nürnberg oder Hannover müssen dann ebenfalls.

Somit gibts zB keinen Grund in Nürnberg da jetzt groß offensiv zu agieren und uns auskontern zu lassen, Nürnbergs wohl einzige "Stärke".

Und mehr gibt der derzeitige Kader auch net her ... Skibbe hat ja schon richtig gesagt, dass wir an unser Limit gehen müssen um zu punkten.

Stimmt. Da uns eh Stürmer fehlen und unsere Eintracht vernünftig in der Tabelle positioniert ist, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, auf Teufel komm raus offensiv spielen zu lassen. Genug Punkte vom Abstieg weg, kaum Chancen in der nächsten Saison international mitmischen zu können.

Eigentlich eine lässige Situation. Die Jungs dürfen jetzt nur nicht nachlässig werden.
#
sotirios005 schrieb:
pallazio schrieb:

Schwetzingen liegt direkt am Rande der Europa-Metropolregion "Rhein-Main-Neckar" und da spielt die Eintracht halt fussballerisch die erste Geige. ...    

Das ist die einzige Erklärung.  
#
Nürnberg nächste Woche wird ungleich schwieriger als Gestern gegen Bremen. Mensch, wir brauchen noch einen guten Stürmer... !!!

Teilen