>

Pyro-Diskussion neu entfacht

#
Rahvin schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie dieses Magnesiumpulver funktioniert und was der Unterschied zum "traditionellen" Pyro ist (und seit wann es benutzt wird)? Es wäre eine gewisse Ironie, wenn das Zeug gefährlicher wäre als das "normale" Pyro. Schließlich würde es ja kein Mensch benutzen, wenn "normales" Pyro erlaubt wäre. Oder täusche ich mich da?


Einfach mal gucken:

www.wikipedia.de

Stichwort: M-a-g-n-e-s-i-u-m

DaZke!
#
I-ADL3R-I schrieb:
Es geht ja darum, dass man Pyro kontrolliert, legal, abbrennen könnte.  


Bei Feyenoord, einem renommierten Verein im zivilisierten Holland, geht das (ab 2:55), selbst bei einem Hochsicherheits-UEFA-Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=vHbGflvbQrE

Nur in Deutschland soll es nicht erlaubt sein???    
#
sotirios005 schrieb:
...
Nur in Deutschland soll es nicht erlaubt sein???      


Die machen unseren Sport kaputt!
#
Chevallaz schrieb:
Rahvin schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie dieses Magnesiumpulver funktioniert und was der Unterschied zum "traditionellen" Pyro ist (und seit wann es benutzt wird)? Es wäre eine gewisse Ironie, wenn das Zeug gefährlicher wäre als das "normale" Pyro. Schließlich würde es ja kein Mensch benutzen, wenn "normales" Pyro erlaubt wäre. Oder täusche ich mich da?

kenn jetzt nicht die genaue chemische Zusammenstellung von handelsüblichen Bengalos (sind auch sicherlich etwas unterschiedlich von Produkt zu Produkt), aber Magnesium hat folgende Eigenschaften, welche wohl dazu führen das es als gefährlicher eingestuft wird:
- Magnesium kann man leicht zu einer Reaktion bringen (giess über Magnesiumpulver eine Cola und schon hat man den Salat)
- sehr hohe Temperatu, mit Flüssigkeiten kann man nicht viel löschen eher verschlimmern
- hat erhöhte Explosionsgefahr, da H+ freigesetzt wird bei Reaktion
- die Gase die freigesetzt werden, sind alles andere als bekömmlich


lest euch das  durch redet dann weiter

Die Gefahren durch Magnesium hängen stark von der Temperatur und der Teilchengröße ab

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium

Unter "Gefahren und Schutzmaßnahmen"
#
RoYYalTS schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Das wird doch nur alles von der Presse und den Eventzuschauern hoch gepuscht. In wirklichkeit ist noch nie... niemals... auf der ganzen Welt noch KEIN einziger Mensch durch Pyros verletzt worden.      


ja jetzt kommen nämlich genau diese Argumente. Seht ihr, es ist ja doch gefährlich. Hunderte male wurde in Deutschen Stadien in dieser Saison schon gezündet und nie ist wirklich etwas passiert.
Wir haben gestern auf der Rückfahrt im Sonderzug schon von der Aktion der Nürnberger gehört und das heißt für mich, dass es von den Medien natürlich jetzt ausgeschlachtet werden wird. Ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung der hier beschriebenen Maßnahmen http://www.infamousyouth.org/


Genau diese Argeumentation zeigt mE, dass es bei dem ein oder anderen Zündler zwischen den Ohren doch recht leer ist.
Denn hier wurden zwei Menschen schwer verletzt. In einem solchen Falle verbietet es sich, vorzurechnen, wie oft es doch gut gegangen ist. Denn wenn es bereits einmal schief geht wie geschehen, ist es bereits einmal zu viel.
Die Gefahren der Pyrotechnik liegen offen auf der Hand und sind nun in einen realen Schaden umgeschlagen.

Leider hat es wohl Unbeteiligte getroffen, sonst hätte man getrost sagen können: Wer nicht hören will, muss spüren.
#
sotirios005 schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Es geht ja darum, dass man Pyro kontrolliert, legal, abbrennen könnte.  


Bei Feyenoord, einem renommierten Verein im zivilisierten Holland, geht das (ab 2:55), selbst bei einem Hochsicherheits-UEFA-Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=vHbGflvbQrE

Nur in Deutschland soll es nicht erlaubt sein???      


Oder noch besser zu sehen, dass es geht, beim Spiel Feyenoord gegen PSV (ab 2:41): http://www.youtube.com/watch?v=kiVeQQP9fv8&feature=channel
#
Isaakson schrieb:
RoYYalTS schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Das wird doch nur alles von der Presse und den Eventzuschauern hoch gepuscht. In wirklichkeit ist noch nie... niemals... auf der ganzen Welt noch KEIN einziger Mensch durch Pyros verletzt worden.      


ja jetzt kommen nämlich genau diese Argumente. Seht ihr, es ist ja doch gefährlich. Hunderte male wurde in Deutschen Stadien in dieser Saison schon gezündet und nie ist wirklich etwas passiert.
Wir haben gestern auf der Rückfahrt im Sonderzug schon von der Aktion der Nürnberger gehört und das heißt für mich, dass es von den Medien natürlich jetzt ausgeschlachtet werden wird. Ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung der hier beschriebenen Maßnahmen http://www.infamousyouth.org/


Genau diese Argeumentation zeigt mE, dass es bei dem ein oder anderen Zündler zwischen den Ohren doch recht leer ist.
Denn hier wurden zwei Menschen schwer verletzt. In einem solchen Falle verbietet es sich, vorzurechnen, wie oft es doch gut gegangen ist. Denn wenn es bereits einmal schief geht wie geschehen, ist es bereits einmal zu viel.
Die Gefahren der Pyrotechnik liegen offen auf der Hand und sind nun in einen realen Schaden umgeschlagen.

Leider hat es wohl Unbeteiligte getroffen, sonst hätte man getrost sagen können: Wer nicht hören will, muss spüren.


So und wenn alleine nur 1 MENSCH an Lungenkrebs stirbt aufgrund zu viel gerauchter Zigaretten, dann sollte man auch Zigaretten verbieten? Oder ist das in diesem Fall mal wieder "was ganz anderes"? Oder wenn jemand stürzt weil er besoffen ist und sich dadurch ein Bein bricht, sollte man deshalb gleich jede Form von Alkohol verbieten? Was nicht alles schädlich ist für Menschen. Pyro könnte man gezielt in der ersten Reihe bei uns abbrennen, wo eh keine Sau stehen will, das würde keinem schaden.
Verbieten würde ich es in Stadien, wo der Rauch nicht gut abziehen kann, z.B. München oder Schalke.
#
sotirios005 schrieb:
sotirios005 schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Es geht ja darum, dass man Pyro kontrolliert, legal, abbrennen könnte.  


Bei Feyenoord, einem renommierten Verein im zivilisierten Holland, geht das (ab 2:55), selbst bei einem Hochsicherheits-UEFA-Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=vHbGflvbQrE

Nur in Deutschland soll es nicht erlaubt sein???      


Oder noch besser zu sehen, dass es geht, beim Spiel Feyenoord gegen PSV (ab 2:41): http://www.youtube.com/watch?v=kiVeQQP9fv8&feature=channel


Ein herrliches Video  
Das beste Beispiel, dass es geht.
Da geht einem doch das Herz auf   .
#
sotirios005 schrieb:

Bei Feyenoord, einem renommierten Verein im zivilisierten Holland, geht das (ab 2:55), selbst bei einem Hochsicherheits-UEFA-Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=vHbGflvbQrE

Nur in Deutschland soll es nicht erlaubt sein???      

also das Abrennen ist dort auch nicht erlaubt. in den NL wird sowas auch mit Strafen belegt.
Das Abrennen hingegen vor dem Spiel an der Bande ist erlaubt (sofern es genehmigt wurde), da zwischen der Bande und der eigentlichen Tribüne der Graben ist.
#
Es ist ja nicht das erste mal das durch Pyros oder Böller jemand verletzt wird. Aber alles total ungefährlich... in nem vollen Stehblock KANN ja gar nichts passieren.

Wie schon erwähnt... kontrolliertes abbrennen IN einem vollen Block kann nicht funktionieren. Ich selber hab nichts gegen Pyros und es kann auch schön aussehen nur sollte sich in bezug dessen jeder fragen ob es das wert ist zu seinem eigene Vergnügen die Gesundheit anderer zu gefährden. Wer das für sich mit "ja" beantworten kann hat meiner Meinung nach nichts im Stadion verloren... eigentlich auch nicht in unserer Gesellschaft.
#
I-ADL3R-I schrieb:
Isaakson schrieb:
RoYYalTS schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Das wird doch nur alles von der Presse und den Eventzuschauern hoch gepuscht. In wirklichkeit ist noch nie... niemals... auf der ganzen Welt noch KEIN einziger Mensch durch Pyros verletzt worden.      


ja jetzt kommen nämlich genau diese Argumente. Seht ihr, es ist ja doch gefährlich. Hunderte male wurde in Deutschen Stadien in dieser Saison schon gezündet und nie ist wirklich etwas passiert.
Wir haben gestern auf der Rückfahrt im Sonderzug schon von der Aktion der Nürnberger gehört und das heißt für mich, dass es von den Medien natürlich jetzt ausgeschlachtet werden wird. Ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung der hier beschriebenen Maßnahmen http://www.infamousyouth.org/


Genau diese Argeumentation zeigt mE, dass es bei dem ein oder anderen Zündler zwischen den Ohren doch recht leer ist.
Denn hier wurden zwei Menschen schwer verletzt. In einem solchen Falle verbietet es sich, vorzurechnen, wie oft es doch gut gegangen ist. Denn wenn es bereits einmal schief geht wie geschehen, ist es bereits einmal zu viel.
Die Gefahren der Pyrotechnik liegen offen auf der Hand und sind nun in einen realen Schaden umgeschlagen.

Leider hat es wohl Unbeteiligte getroffen, sonst hätte man getrost sagen können: Wer nicht hören will, muss spüren.


So und wenn alleine nur 1 MENSCH an Lungenkrebs stirbt aufgrund zu viel gerauchter Zigaretten, dann sollte man auch Zigaretten verbieten? Oder ist das in diesem Fall mal wieder "was ganz anderes"?


Wegen mir könnte man das Rauchen sehr gerne verbieten. Gleichwohl ist es trotzdem was "ganz anderes": Denn beim Rauchen gefährdet sich der Rauchende größtenteils nur selbst. Bei dem Zünden von Pyrotechnik werden auch Dritte (siehe im vorliegenden Falle) hereingezogen, was die Sache noch schlimmer macht.
Aber ich denke, nach den gestrigen Vorfällen wir der ein oder andere Jogginghosen-Träger fürs Leben gelernt haben.  
#
Ich bin mir sicher, im Chemieunterricht mal gelernt zu haben, dass wenn man in die Flamme von Magnesiumpulver schaut sogar Blind werden kann, deswegen sollte man da nie reinschauen. Bin mir aber nicht sicher.
#
Solange man andere nicht mit schadet... das alte Credo. Hier widerlich schief gelaufen.
Auch gestern in Leverkusen fand ich das wenig berauschend, wenn man dem Leverkusener Spieler (Kroos?) fast das Bengalo aufn Fuß wirft.

Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob die Leute, die sowas anzünden, auch Ahnung von dem haben, was sie tun. Denn wenn man sowas tut, sollte dies Grundvoraussetzung sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob die Leute, die sowas anzünden, auch Ahnung von dem haben, was sie tun. Denn wenn man sowas tut, sollte dies Grundvoraussetzung sein.


In einem Block, wo mind. 50% der Anwesenden schon vor Spielbeginn sternhagelvoll sind, eine Theorie zu entwickeln, daß "kontrolliertes"  oder "sicheres" Abbrennen möglich sei, finde ich unfassbar.

Selbst wenn die Jungs, die Pyro machen sollen, auf alles aufpassen und wirklich Ahnung haben, ein voller Depp (und volle Menschen tendieren zum Deppentum) kann daraus eine ernste Situation machen.

Ich finde Pyro von den Effekten toll, aber solange in einem Block haufenweise Besoffene rumtorkeln, kann über "kontrolliertes Abbrennen" im Block gar nicht geredet werden.
#
Isaakson schrieb:
Genau diese Argeumentation zeigt mE, dass es bei dem ein oder anderen Zündler zwischen den Ohren doch recht leer ist.
Denn hier wurden zwei Menschen schwer verletzt. In einem solchen Falle verbietet es sich, vorzurechnen, wie oft es doch gut gegangen ist. Denn wenn es bereits einmal schief geht wie geschehen, ist es bereits einmal zu viel.


Ziemlich weltfremde Argumentation, oder?

Das war ein Unfall, und Unfälle gehören zum Leben dazu.

Man kann nicht alles verbieten, was eventuell zu einem Unfall mit Personenschaden führen könnte oder schonmal zu einem solchen geführt hat.
#
emjott schrieb:
Isaakson schrieb:
Genau diese Argeumentation zeigt mE, dass es bei dem ein oder anderen Zündler zwischen den Ohren doch recht leer ist.
Denn hier wurden zwei Menschen schwer verletzt. In einem solchen Falle verbietet es sich, vorzurechnen, wie oft es doch gut gegangen ist. Denn wenn es bereits einmal schief geht wie geschehen, ist es bereits einmal zu viel.


Ziemlich weltfremde Argumentation, oder?

Das war ein Unfall, und Unfälle gehören zum Leben dazu.

Man kann nicht alles verbieten, was eventuell zu einem Unfall mit Personenschaden führen könnte oder schonmal zu einem solchen geführt hat.


Aha und wenn 999 von 1000 Alkoholfahrten gut gehen, legalisieren wir einfach fahren unter Alkoholeinfluß?

In einer Umgebung voller Alkohol hat einfach nichts etwas zu suchen, was zur Gefährdung von Dritten führen kann.

Und ich verzichte lieber auf Pyro, als auf mein Bier.
#
emjott schrieb:
Das war ein Unfall, und Unfälle gehören zum Leben dazu.


Wenn ich mit ner AK47 durch die Gegend baller und zufällig jemanden treffe, dann ist das auch ein Unfall. So what?

Was gestern in Bochum passiert ist, war ganz große shice. Da kann man sich auch nicht damit rausreden, dass Bengalos versteckt gezündet werden müssen, weil sie verboten sind. In einem völlig überfüllten Block (das war definitiv der Fall) darf man nicht einfach so Pyro zünden, weil einfach viel zu viel passieren kann.

Gegen kontrolliertes zündeln habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Aber das soll dann so geschehen wie zB bei ASSE vs Bremen letzte Saison oder am Freitag bei uns an der GAK. Wenn schon unbedingt in einem vollen Stadion gezündelt werden muss, dann entweder vor dem Block (meinetwegen auch 1. Reihe und nach vorne gehalten) oder auf dem Zaun, aber keinesfalls mitten in einer großen Masse an Menschen. Leider wird das kontrollierte Abbrennen nicht möglich sein, da es aus Sicht der Verantwortlichen keinen Grund gibt, Pyro zu erlauben. Solange es aber verboten ist, ist es hirnrissig, Pyro zu zünden.

Wer schonmal mit dem Gesicht wenige cm von einem Bengalo entfernt lag, der weiß, wovon ich rede...
#
emjott schrieb:
Isaakson schrieb:
Genau diese Argeumentation zeigt mE, dass es bei dem ein oder anderen Zündler zwischen den Ohren doch recht leer ist.
Denn hier wurden zwei Menschen schwer verletzt. In einem solchen Falle verbietet es sich, vorzurechnen, wie oft es doch gut gegangen ist. Denn wenn es bereits einmal schief geht wie geschehen, ist es bereits einmal zu viel.


Ziemlich weltfremde Argumentation, oder?



Es ist also weltfremd Riskoquellen zu unterbinden die Dritte unbeteiligte Personen erheblich verletzen können. Ja ne is klar.  
#
emjott schrieb:
Isaakson schrieb:
Genau diese Argeumentation zeigt mE, dass es bei dem ein oder anderen Zündler zwischen den Ohren doch recht leer ist.
Denn hier wurden zwei Menschen schwer verletzt. In einem solchen Falle verbietet es sich, vorzurechnen, wie oft es doch gut gegangen ist. Denn wenn es bereits einmal schief geht wie geschehen, ist es bereits einmal zu viel.


Ziemlich weltfremde Argumentation, oder?

Das war ein Unfall, und Unfälle gehören zum Leben dazu.

Man kann nicht alles verbieten, was eventuell zu einem Unfall mit Personenschaden führen könnte oder schonmal zu einem solchen geführt hat
.


Das ist doch nicht dein ernst oder? Ich glaub der einzige Weltfremde hier bist du.

Dann erlauben wir einfach das man besoffen Autofahren, jeder eine Knarre besitzen und Drogen komplet legalisiert werden. Sind ja auch alles nur Unfälle wenn da was passiert.  
#
emjott schrieb:


Das war ein Unfall, und Unfälle gehören zum Leben dazu.

Man kann nicht alles verbieten, was eventuell zu einem Unfall mit Personenschaden führen könnte oder schonmal zu einem solchen geführt hat.


Genau, lockern wir endlich wieder alle Verbote. Waffenrecht lockern, die Unfälle und die Amokläufe gehören dazu. Die Verkehrsgeschwindigkeitsbeschränkungen heben wir auf und die Anschnallpflicht ebenfalls. Ist doch scheiss egal, ob 10.000 Menschen mehr sterben im Straßenverkehr wie in den 70ern. Gehört zum Leben dazu.

Sorry, ich bin auch für Pyro im Stadion und nein, man muss nicht alles sofort verbieten. Auch ist die Verbotskeule in Deutschland meist zu schnell da. Aber deine Ansicht ist wahrlich die, die am wenigsten weltfremd ist. Denn deine Ansicht offenbart den Grundgeist der Menschheit und warum es dementsprechend Kriege gibt. Nämlich dass es scheissegal ist und Schicksal ist, wenn andere Menschen durch eigenes Fehlverhalten Schaden nehmen.

Wenn also jemand demnächst zu schnell durch Elsenfeld rast und dich erwischt und du querschnittsgelähmt bist, brauchst du kein Mitleid mehr zu erwarten. Und auch keine Hilfe. Es gehört zum Leben dazu. Und dann kannst du auch schön damit alleine zurecht kommen.

Die Freiheit der eigenen Person endet dort, wo die Freiheit des anderen bedroht ist.

Eine Gesellschaft kann nur funktionieren mit Rücksicht und Respekt. Wer das nicht versteht, braucht sich jedenfalls über den Egoismus anderer nicht zu wundern.


Teilen