>

FC Schalke 04 wird [nie] Deutscher Meister!!! [Pokalsieger auch nicht..]

#
@Lutzbert

Ich bin da ja generell auf deiner Seite, nur etwas stört mich an der Diskussion:

Niemand kennt genaue bzw. belegbare Zahlen. Einige fordern aber schon den Lizenzentzug... Vllt sollte man erstmal abwarten was jetzt alles so kommt, danach kann man auch auf den Tisch hauen oder sich vor Lachen den Bauch halten.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt die DFL die Lizenz mit oder ohne Auflagen heraus. Klar ist aber, da stimme ich mit Dir überein, daß die Vereine, die die jeweiligen Zahlen angeben, diese auch einhalten müssen. Was S04 nun aber angegeben hat(te), ich weiß es nicht, viele von uns hier auch nicht!

S04 wird leider so schnell nicht pleite gehen, ob des Tafelsilbers oder einer externen Finanzspritze, die Lichter gehen dort nicht so schnell aus. S04 wird aber wohl Jahre brauchen um sich einigermassen zu erholen, die Zecken machen es ja vor...
#
CR1104 schrieb:
... Niemand kennt genaue bzw. belegbare Zahlen. Einige fordern aber schon den Lizenzentzug... Vllt sollte man erstmal abwarten was jetzt alles so kommt, danach kann man auch auf den Tisch hauen oder sich vor Lachen den Bauch halten. ...

Ich kann an einer solchen Forderung nichts schlechtes erkennen.  
#
Wichtig ist zunächst einmal, dass Schalke sich dieses Jahr nicht für einen internationalen Wettbewerb und vor allem nicht für die CL qualifiziert. Der Rest kommt dann über kurz oder lang von ganz allein  
#
Bigbamboo schrieb:
CR1104 schrieb:
... Niemand kennt genaue bzw. belegbare Zahlen. Einige fordern aber schon den Lizenzentzug... Vllt sollte man erstmal abwarten was jetzt alles so kommt, danach kann man auch auf den Tisch hauen oder sich vor Lachen den Bauch halten. ...

Ich kann an einer solchen Forderung nichts schlechtes erkennen.  



Ich mag S04 genauso wenig, es geht mir aber ein wenig ums Prinzip    
#
Ich tippe mal, das die Eintracht auch nicht unbedingt das finanzielle Ergebnis einfährt, welches sie sich in den Lizenzunterlagen vorgestellt hat. Stichwort: überaschende Abflüsse. Mehdi und Co wollten auch lieber hierbleiben, statt die Kasse zu entlasten. Funkel findet ebenfalls keinen Club, der seinen anscheinend gestiegenen Ansprüchen genugt. Könnte also auch bei uns besser laufen momentan

Klar können wir das einigermassen locker abfangen, weil wir gesund wirtschaften.
Genauso wirds aber auch Schalke darstellen können. Die verkaufen/verpfänden einfach irgendwas und sind wieder flüssig.

Ich persönlich vermute ja, dass die Eintracht mitschuldig daran ist, dass die Lizensierung nurnoch eine Farce ist. Man hat sich auf die Stufe der Liquiditätssichterung zurückgezogen und traut sich nicht, tiefer reinzublicken, weil alles rechtlich kompliziert ist. Am Ende steht man vor Gericht, wenn man einschreitet.
Damit öffnet man der Verschuldung über augegliederte GmbHs, Bilanzverschiebungen usw Tür und Tor. Bei manchen Clubs steigt doch keiner mehr durch, wie die ihre Schulden hin- und herschieben, so dass am Ende eine schwarze Null in der Bilanz steht.
#
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


"Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst."

Wie kann man das verstehen?
#
MS-DOS schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


"Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst."

Wie kann man das verstehen?



Ich verstehe das so, dass Schalke im Voraus einen gewissen Betrag für die Zuschauereinnahmen von Schechter erhalten hat, d.h. Schalke hat das Geld bereits ausgegeben und die aktuellen Zuschauereinnahmen kassiert Schechter.

Was haben die eigentlich noch nicht verpfändet?
#
MS-DOS schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


"Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst."

Wie kann man das verstehen?



Ich persönlich würde das so verstehen, dass alle Ticketeinnahmen direkt in die Kassen der Bank gespült werden. Aber dann ergibt die Laufzeit bis 2025  irgendwie keinen Sinn. Wenn man von 50.000 Zuschauern ausgeht, und einen Schnitt von 25€/Karte rechnet, dann macht das 2,1 Mio pro Saison und über 340 Mio bis zum Jahr 2025. Wenn man jetzt noch weitere Spiele hinzunimmt (CL, UEFA, DFB Pokal usw.) Würde die Summe deutlich höher ausfallen.

Vielleicht wurde nur ein Teil der Zuschauer verpfändet (DK, Trinkhallentribüne oder sonst was)...
#
°o° schrieb:
MS-DOS schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


"Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst."

Wie kann man das verstehen?



Ich persönlich würde das so verstehen, dass alle Ticketeinnahmen direkt in die Kassen der Bank gespült werden. Aber dann ergibt die Laufzeit bis 2025  irgendwie keinen Sinn. Wenn man von 50.000 Zuschauern ausgeht, und einen Schnitt von 25€/Karte rechnet, dann macht das 2,1 Mio pro Saison und über 340 Mio bis zum Jahr 2025. Wenn man jetzt noch weitere Spiele hinzunimmt (CL, UEFA, DFB Pokal usw.) Würde die Summe deutlich höher ausfallen.

Vielleicht wurde nur ein Teil der Zuschauer verpfändet (DK, Trinkhallentribüne oder sonst was)...





Ich meinte natürlich 21 Mio/ Saison
#
CR1104 schrieb:
@Lutzbert

Ich bin da ja generell auf deiner Seite, nur etwas stört mich an der Diskussion:

Niemand kennt genaue bzw. belegbare Zahlen. Einige fordern aber schon den Lizenzentzug... Vllt sollte man erstmal abwarten was jetzt alles so kommt, danach kann man auch auf den Tisch hauen oder sich vor Lachen den Bauch halten.  


Wenn Schalke nur durch Spielerverkäufe noch in der Lage ist den Spielbetrieb aufrechtzuhalten, dann ist der Verstoss gegen die Lizenzbedingungen doch eindeutig da, dann hat man vorher falsche Zahlen abgegeben.
Oder die DFL hält ähnlich wie beim BVB die Füsse still und hofft das alles gut geht. Wird es aber vielleicht nicht, den für so ne Krise haben die sich gerade den falschen Zeitraum ausgesucht.

Normalerweise hätte die DFL fodern müssen, dass Schalke vor der Saison für BetragX Spieler verkäuft und dies an die Lizenz knüpfen müssen.
Klar ist die Frage, ob die Zahlen aus den Zeitungen so stimmen, aber indirekt hat Magath das ja bestätigt.
#
°o° schrieb:
MS-DOS schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


"Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst."

Wie kann man das verstehen?



Ich persönlich würde das so verstehen, dass alle Ticketeinnahmen direkt in die Kassen der Bank gespült werden. Aber dann ergibt die Laufzeit bis 2025  irgendwie keinen Sinn. Wenn man von 50.000 Zuschauern ausgeht, und einen Schnitt von 25€/Karte rechnet, dann macht das 2,1 Mio pro Saison und über 340 Mio bis zum Jahr 2025. Wenn man jetzt noch weitere Spiele hinzunimmt (CL, UEFA, DFB Pokal usw.) Würde die Summe deutlich höher ausfallen.

Vielleicht wurde nur ein Teil der Zuschauer verpfändet (DK, Trinkhallentribüne oder sonst was)...





Verpfändet!

D.h. dass sich Schechter zuerst an den Zuschauereinnahmen bedienen kann, um Zins und Tilgung abzutragen. Der überschiessende Rest geht dann zurück an Schalke.

Der Vergleich zur Eintracht hinkt. Die Liquidität der Eintracht ist bis Saisonende im Gegensatz zu Schalke gesichert.

Natürlich wird Schalke das Geld irgendwo auftreiben, das ändert aber nichts daran, dass sie von den Zahlen, die sie in den Lizensierungunterlagen vorgelegt haben, abgewichen sein müssen, sonst hätten sie eben nicht die Lizenz bekommen. Insofern weiß ich nicht, welche genauen  oder genaueren Zahlen man kennen müsste. Undementiert wird von einer Liquiditätslücke von ca. 30 Mio (passt auch, war der letztjährige Verlust) gesprochen. Wäre diese Lücke bekannt gewesen hätte die Lizenz nicht erteilt werden dürfen oder nur unter der Auflage einen Transferüberschuß von 25 Mio (5 Mio wären dann eingesparte Gehälter) zu erzielen.

Also sprechen die bekannten Zahlen für sich, noch mehr muss man da gar nicht wissen.
#
Menno Volker,

immer sind andere schneller. Lasst doch mal dem Alter den Vortritt
#
 Das packen die nicht .
#
Da sieht man wie wichtig die CL ist. Einmal nicht CL schon gibt es Probleme wenn man den zweit teuersten Kader der BL hat. Aber unsere Spieler mit geliehenem nicht vorhandenen Geld verrückt machen Jones/Streit(Haha) (Chris).

Wie andere auch bei Petric der wollte unbedingt zum HSV weil die sein BVB Gehalt auf 2,5 Millionen fast verdoppelten, dann zum VFL Wob, weil die nochmal auf 5 Millionen verdoppeln wollten.
Dafür haben die ja Martins geholt aus England, wenn so einer aus England weggeht wird das Gehalt wohl ähnlich sein.

Die CL versaut alle Spieler! Fakt! Ob irgendwann mal mehr nach Leistung gezahlt wird? Wenn mehrere Vereine so weiter bezahlen geht das net gut, gibt nur paar CL Plätze.

Auch lustig Bayern bekam letztes Jahr 34 Millionen aus der CL und damit mehr als Barca ~30 Millionen obwohl die CL-Sieger wurden, weil Barca anteilig nur 8 Millionen aus dem Spanien-TV-Pool bekam. Bayern aber 20 Millionen aus dem DE-Pool. Was heulen die Bayern eigentlich dauernd?
#
concordia-eagle schrieb:
°o° schrieb:
MS-DOS schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


"Schalke hatte vor sechs Jahren seine Zuschauereinnahmen bis zum Jahr 2025 an den englischen Investmentbanker Stephen Schechter verpfändet und alte Bankschulden abgelöst."

Wie kann man das verstehen?



Ich persönlich würde das so verstehen, dass alle Ticketeinnahmen direkt in die Kassen der Bank gespült werden. Aber dann ergibt die Laufzeit bis 2025  irgendwie keinen Sinn. Wenn man von 50.000 Zuschauern ausgeht, und einen Schnitt von 25€/Karte rechnet, dann macht das 2,1 Mio pro Saison und über 340 Mio bis zum Jahr 2025. Wenn man jetzt noch weitere Spiele hinzunimmt (CL, UEFA, DFB Pokal usw.) Würde die Summe deutlich höher ausfallen.

Vielleicht wurde nur ein Teil der Zuschauer verpfändet (DK, Trinkhallentribüne oder sonst was)...





Verpfändet!

D.h. dass sich Schechter zuerst an den Zuschauereinnahmen bedienen kann, um Zins und Tilgung abzutragen. Der überschiessende Rest geht dann zurück an Schalke.

SPOX schreibt:
"die Eintrittsgelder fließen zu 80 Prozent in die Tilgung einer 85 Millionen Euro hohen Anleihe"
#
concordia-eagle schrieb:
Menno Volker,

immer sind andere schneller. Lasst doch mal dem Alter den Vortritt  


Tschuldigung  
#
Laut irgendeiner Videotext Quelle....stundet die Stadt Gelsenkirchen Schalke erstmal die Grundsteuer...
#
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


Das seht ja noch debakulöser aus als ich je zu erhoffen gewagt habe  

(Wer errät woher der Begriff "debakulös" stammt bekommt einen ausgegeben   )
#
Luzbert schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Handeslblatt: Schalke kann nicht mehr pünktlich zahlen


Das seht ja noch debakulöser aus als ich je zu erhoffen gewagt habe  

(Wer errät woher der Begriff "debakulös" stammt bekommt einen ausgegeben   )


debakel?  


Teilen