„So tritt man nicht mal einen Dackel!“
Nein, keine Bange, das ist keine Kritik an der Kritik an HB’s Transferpolitik, es war nur die Feststellung eines Eintrachtlers zu Dr. Seltsam Peter Schuster, der 20 Tage ehrenamtlicher Vorsitzender der Eintracht im August 2003 war. Zudem ist es ein launischer, völlig subjektiver Kurzrückblick über die Zeit vor dem letzten Aufstieg in die Bundesliga.
Hurra, wir haben einen neuen Chef mit Doktortitel und Anspruch im August 2003:
Dabei wollte er doch nur andere an seiner Genialität und seinen Visionen teilhaben lassen: „Er habe Hölzenbein, der bei der Eintracht schon als Vizepräsident und Manager wirkte, den Unterschied zwischen variablen und fixen Kosten zu erklären versucht. "Das haben während meiner Tätigkeit für die Hoechst AG auch die Rotfabriker verstanden", ätzte Schuster“ http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/8423/ . Und in der FR ergänzt Kilchenstein in seinem Artikel „Dr. Seltsam“ vom 25.08.03: „Statt Schuster live-haftig zu interviewen, hat sich das DSF in einem Filmchen über die Eintracht lustig gemacht. Ernst wird der Club nicht mehr genommen.“ http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/8436/
Weg war er, der Dr. und die Suche begann, viele Namen wurden in den Raum geworfen, von Thomas Berthold über Manfred Burgsmüller zu Fjörtoft ging die Liste und veranlasste den damaligen noch nicht im Container weilenden Reimann nur zu einem Kommentar:
"Vielleicht heißt es bald, der Zeugwart Franco Lionti steht für den Managerposten bereit. Wir begeben uns auf ein Niveau, das ist unterirdisch." http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/9190/
Am 1.12.2003 kam er dann, der neue Manager aus Harsewinkel und Kapitän Schur sagt: "Klar, deutlich, sachlich sei die Rede gewesen, nicht so abgehoben wie sein Vorgänger Schuster, der etwas von der Champions League erzählt hat." http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/9389/
Zu der Zeit gab es einen Etat von 25 Mio. Euro, das Jahr 2002/2003 war mit einem Minus von 896.000 Euro abgeschlossen worden und Peter Fischer sagt: "Wir, brauchen jeden Groschen". http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/9461/
Dann wird es blöd, Abstieg, am 27.05 wird Reimann entlassen, Rangnick sagt ab:
«Mit dem Geld, das mir für Neuzugänge zur Verfügung gestanden hätte, wäre es kaum möglich gewesen, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren» http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/11041/
obwohl Bruchhagen klarstellt: "Wir können keinen fertigen Bundesliga-Spieler verpflichten." Auch deshalb setzten die Frankfurter auf die Jugend, die sich auch für "kleines Geld" beweisen will: "Die Jungs müssen sich ihr Geld erst noch verdienen." http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/11355/
Was hat das ganze mit der aktuellen Kritik an HB und FF zu tun? Gar nix, ich weiß...
Oder doch: Es sind ein paar Gründe, warum ich HB’s stoischen langsamen Weg schätze ohne ihn zu verehren. Er macht mehr richtig als falsch. Das ist vielleicht nicht spektakulär aber irgendwie beruhigend. Beim Trainer sehe ich dies übrigens ähnlich. Ich gönne ihm einfach die Chance, es im nächsten Jahr mit einer halbwegs gesunden Mannschaft und den Neuzugängen allen zu zeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger oder wie Kid sagt: Für die neue Saison habe ich mir übrigens auch ein Ziel gesetzt: Ich will die Eintracht nicht an dem Fußball messen, den ich sehen will, sondern an dem, den sie spielen kann http://kid-klappergass.blogspot.com/2008/05/back-on-track.html
wenn ich kritisiere, dann muss ich auch Alternativen im Gepäck haben und zwar keine aus dem Reich des Unmöglichen, sondern Passende und trotzdem Attraktive.
Gehen wir mal davon aus, dass wir die Wünsche der Forumsgemeinde umsetzen könnten. Wir fangen an, mit den grundlegenden Missständen:
1.) Spycher muss weg!
Also, ich kann dazu sagen, dass wir mit Spycher einen Linksverteidiger haben, den 12 der 18 Bundesligisten mit Kusshand nehmen würden. Wer fällt einem denn ein, der über die letzten 3 Jahre konstant in der Bundesliga auf der LV Position solide Leistungen gebracht hat? Lahm? Dede? Dann hört es auch fast schon auf...die LV Position ist eine, die bei Topvereinen wie Bremen eine Baustelle ist (sag mir bitte keiner, dass Tosic so ne große Nummer sei!). Was bringt denn ein Atouba? Bringt er wirklich mehr als Spycher? Aogo ist der einzige Name, den ich hätte gelten lassen. Jetzt wird ein Perspektivmann geholt: Scheiße! Der hat es ja in Gladbach nicht geschafft! Kann keiner sein...was ist mit Pezzoni, Marin? Vielleicht hat ja Gladbach mal geschlafen!
2.) Funkel raus!
Tja, unser lieber Trainer. Redet die Mannschaft klein, trainiert falsch, stellt falsch auf und wechselt falsch ein. Was für ein schlechter Trainer!! So, wen haben wir denn da auf dem Markt, kann ja nicht so schwer sein einen besseren zu finden: Neururer...Ehrmanntraut...Reimann...Loose...Berger! Was für Namen! Und dann das: Slomka, Meyer...verdammt sind wir blöd! Warum greifen wir nicht sofort zu! Und spielen dann endlich attraktiven Angriffsfußball wie die Schalker oder die Nürnberger diese Saison! Man hat ja gerade im letzten Spiel gegen Schalke gesehen, was die da gewirbelt haben, da konnte man ja nur mit der Zunge schnalzen!
3.) Bruchhagen raus!
Auch hier ist der Markt ja mehr als üppig! Ich wäre für Pander, oder doch Saftig? Hach, ist das schwierig, schließlich hatte Pander damals absolute Riesentransfers in Gladbach, wie Thijs oder dieser Sonck! Wo spielt der noch? Brügge! Ja, Topclub! In 18 Spielen 4 Treffer! Mensch...warum holen wir den nicht! Gegenüber Mantzios ein Top-Transfer! Oder Saftig...diese Bielefelder spielen ja jedes Jahr so viel besser als wir und dann entlassen die Deppen den! Mannomann!
Ich denke man kann meine Ironie ein wenig rauslesen! Das Fazit lautet: Wer nach Veränderungen schreit, muss eine Alternative im Kopf haben, die passt, realisierbar wäre und nach Frankfurt passt! Gerade in dieses Umfeld, welches in der Champions League denkt, aber mit Platz 10 zufrieden sein muss! Wir wachsen, immer ein bisschen mehr und ich bin damit zufrieden! Natürlich würde auch ich lieber Klasnic haben und Caio anstelle von Mehdi bringen...aber ich arbeite nicht jeden Tag mit den Jungs und ich bin einfach nur froh, dass wir weiter Erstklassig sind und ich nicht, wie mein Vater (armer KL-Fan), um den Klassenerhalt der zweiten Liga bangen muss!
Zufriedenheit ist nicht Stillstand!
danke und 100% zustimmung. der fred kann jetzt geschlossen werden. alles ist gesagt!
Luzbert schrieb: Bennen wir die Eintracht doch einfach in Commerzbank Eagles um. Wenn uns das in die CL bringt, wo ist das Problem?
Was ein Bullshit!
Hab ich da irgendwelche Ironie nicht gesehen?
Sorry, damit wollte ich Deine Aussagen unterstützen und dem anderen Heini die Konsequenzen seines nichtdenkens aufzeigen. War etwas schwach zitirt und zu kurz ausgeführt. Aber das Thema ist so traurig, dass man da auch nicht mit einem Smilie hätte arbeiten können ,-)
Meine Frage war gewesen: was speziell ist an Funkel gut? Was sind seine Stärken? Weshalb sollte man ihn als Trainer wollen?
Da kommen dann immer Argumente ala "kein Trainerwechsel", "wen sonst?", "bloß nicht wieder Ohms" oder der Verweis auf die Ergebnisse. Es gibt ja nun eine Reihe ganz konkreter Kritikpunkte an ihm. Also muss es doch auch etwas für ihn sprechendes geben, denn ganz durch Zufall haben wir die genannten Ergebnisse sicher nicht erreicht.
Eben, ihm wird oft vorgeworfen, er hätte keine Handschrift, aber seit seinem Amtsantritt werden unsere Siege sehr häufig von vielen auf die schwache Form, bzw. Leistung des Gegners geschoben und dies geschieht so oft, daß es schon wirklich signifikant ist. Das ist eben seine Handschrift, Räume eng machen, manschaftlich von vorne bis hinten kompekt stehen, dem Gegner so auf den Füßen stehen, daß dieser kein Spiel entwickeln kann.
Schalke war ein schönes Beispiel, daß IST FFs Handschrift und halten wir das 0:0 muss Schalke irgendwann öffnen und wir können kontern.
Leider haben wir in den vergangenen Spielen soviele Chancen versemmelt, daß daraus diese Negativserie wurde.
Man muß diese Art des Systems nicht mögen, ja man kann sie sogar verteufeln, als langweilig bezeichnen und zurecht sich für anderen Fussball, speziell bei Heimspielen, engagieren. Nur wenn die Spieler eben nicht dieses System umsetzen, dazu noch gehäuft individuelle Fehler hinzukommen, kassieren wir richtige Klatschen, denn wenn wir mal zusammenbrechen, dann richtig.
Für mich ist das ein Beleg, daß wir zB noch nicht die Klasse haben, um aktuell dieses System zu verlassen, daß unser Team 100% darauf angewiesen ist als kollektiv zu arbeiten und zu agieren, weitaus mehr als andere Vereine.
Deswegen denke ich auch hat ein Caio bisher diese geringen Einsatzzeiten, denn wenn bei uns im Kollektiv eine Postion wegbricht, dann schwächt uns das mehr, als wenn in anderen Teams mit mehr individueller Klasse ein Spieler Mist spielt.
Auch wenn von vielen hier oft Zielscheibe. so glaube ich merkt man jetzt extrem, wie ein Alex Meier uns fehlt, der beste Scorer über die letzten Jahre ist für uns halt nicht zu ersetzen, sein Überraschungsmoment fehlt, er war unser Phantom (auf kleinem Niveau).
Mit Meier, Chris UND Caio könnte nächste Saison genau das dazukommen, was uns in den letzten Spielen fehlte und den Unterschied machte zwischen 3 Siegen einem Unentschieden und 3 Niederlagen und eben 6 Niederlagen und einem Unentschieden.
Die SGE funktioniert nur, wenn alles ineinandergreift, nur fehlen uns zB aktuell die Rädchen, die auch einen Caio entsprechend zum wirbeln bringen könnten. Ohne diese anderen Rädchen ist er eben, so wie er aktuell spielte, verloren, dribbelt sich oft fest etc.
Genauso unsere Stürmer, ich behaupte mit einem Meier, wären diese wesentlich entlastet, da ja auch von AM eine permanente Torgefahr ausgeht (selbst wenn er miserabel spielt).
Unsere Niederlagenserie ist einfach einem leichten Abrücken des Systems geschuldet, gepaart mit Abschlußschwäche (die kennen wir doch) und teilweise katastrophalen individuellen Fehlern.
Ich weiß, das ich es schon zig mal geposted habe, aber anscheinend wurde es nicht wahrgenommen. Letzte Saison stand FF vor der Entlassung Offenbach und Hanoi retteten seinen Hintern. Der Ersatzmann Rapolder stand bereit.
HB hält NICHT blind an FF fest, ich bin sicher, daß er permanent im Hinterkopf hat, wen er anrufen bzw. kontaktieren würde, wenn er glaubt FF sei nicht mehr der richtige. Und einmal war es soweit, daß Planungen umgesetzt wurden, nur fing sich dann die Mannschaft und ein Trainerwechsel wurde unnötig.
Daher bin ich sicher, daß HB genau beurteilt, wann ein FF die SGE nicht mehr vorranbringt und dann wird er handeln. Den Fehler Reimann wird er nicht wiederholen (wobei man sagen muß, daß bei dessen Ausraster eine Siegesserie gerade eingefahren war und hier im Forum nicht wenig Zustimmung zum Schirischubser bekundet wurde, es war gerade die erfolgreichste Phase in Liga 1 unter Reimann vorbei, das hat es nicht einfacher gemacht)
Stoppdenbus schrieb: Meine Frage war gewesen: was speziell ist an Funkel gut? Was sind seine Stärken? Weshalb sollte man ihn als Trainer wollen?
naja, eine stärke von funkel ist doch sicherlich, mit dem grundgerüst aus dem 2.ligakader über europa ins mittelfeld der liga gekommen zu sein. für so altmodische leute wie mich ist es nämlich recht angenehm zu beobachten, dass nicht nach jeder saison der komplette kader ausgetauscht wird (->golfsburg, hertha). er scheint eine mannschaft kontinuierlich aufbauen zu können, und auch längere zeit zu höchstleistungen zu führen.
und irgendwie scheint er es auch zu schaffen, junge talente in die buli zu führen (-> russ, ochs, meier, toski?) könnte einem irgendwie hoffnung für die zukunft machen...
Meine Frage war gewesen: was speziell ist an Funkel gut? Was sind seine Stärken? Weshalb sollte man ihn als Trainer wollen?
Da kommen dann immer Argumente ala "kein Trainerwechsel", "wen sonst?", "bloß nicht wieder Ohms" oder der Verweis auf die Ergebnisse. Es gibt ja nun eine Reihe ganz konkreter Kritikpunkte an ihm. Also muss es doch auch etwas für ihn sprechendes geben, denn ganz durch Zufall haben wir die genannten Ergebnisse sicher nicht erreicht.
Eben, ihm wird oft vorgeworfen, er hätte keine Handschrift, aber seit seinem Amtsantritt werden unsere Siege sehr häufig von vielen auf die schwache Form, bzw. Leistung des Gegners geschoben und dies geschieht so oft, daß es schon wirklich signifikant ist. Das ist eben seine Handschrift, Räume eng machen, manschaftlich von vorne bis hinten kompekt stehen, dem Gegner so auf den Füßen stehen, daß dieser kein Spiel entwickeln kann.
Schalke war ein schönes Beispiel, daß IST FFs Handschrift und halten wir das 0:0 muss Schalke irgendwann öffnen und wir können kontern.
......
Dann haben wir aber in der Winterpause die falschen Leute für die Handschrift gekauft. Oder ??
Aufstieg Klassenerhalt / Pokalfinale Klassenerhalt (mehr Punkte) / UEFA CUP Gruppenphase Gesichertes Mittelfeld (wieder mehr Punkte)
Ich bin inzwischen weit weit davon entfernt, bedingungslos hinter FF zu stehen, aber das sind Argumente, die nicht wiederlegbar sind.
Das sind unsere Ergebnisse. Die sind bekannt.
Meine Frage war gewesen: was speziell ist an Funkel gut? Aufstieg Klassenerhalt / Pokalfinale Klassenerhalt (mehr Punkte) / UEFA CUP Gruppenphase Gesichertes Mittelfeld (wieder mehr Punkte)
Was sind seine Stärken? Aufstieg Klassenerhalt / Pokalfinale Klassenerhalt (mehr Punkte) / UEFA CUP Gruppenphase Gesichertes Mittelfeld (wieder mehr Punkte)
Weshalb sollte man ihn als Trainer wollen? Aufstieg Klassenerhalt / Pokalfinale Klassenerhalt (mehr Punkte) / UEFA CUP Gruppenphase Gesichertes Mittelfeld (wieder mehr Punkte)
Gut an Funkel ist, daß er erfolgreich ist, seine Stärken sind der Erfolg, man sollte ihn als Trainer wollen, weil er erfolgreich ist. Er hat sicher Fehler, er macht auch welche, aber die mit ihm trotzdem erreichten Ziele nicht als Argument für ihn gelten zu lassen, halte ich für verfehlt.
Btw, das Etablieren im Mittelmaß in dieser Form halte ich mal wieder für typisch Eintracht Frankfurt. Nix mit geruhsamen mal hier gewinnen, mal hier verlieren, nein, bei uns muß das in einer Weise geschehen, die den geneigten Fan zur Verzweiflung bringen kann.
Eintracht Frankfurt, die graue Maus des Wahnsinns.
Schön dass seit gestern Abend hier recht sachlich diskutiert wird und auch nach Argumenten gesucht wird und drüber geredet wird, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen.
kreuzbuerger schrieb: für so altmodische leute wie mich ist es nämlich recht angenehm zu beobachten, dass nicht nach jeder saison der komplette kader ausgetauscht wird (->golfsburg, hertha). er scheint eine mannschaft kontinuierlich aufbauen zu können, und auch längere zeit zu höchstleistungen zu führen.
Ok, akzeptiere ich.
kreuzbuerger schrieb:
und irgendwie scheint er es auch zu schaffen, junge talente in die buli zu führen (-> russ, ochs, meier, toski?) könnte einem irgendwie hoffnung für die zukunft machen...
Hier finde ich Zweifel angebracht, gerade in der Beziehung gab es Kritik genug.
......
Dann haben wir aber in der Winterpause die falschen Leute für die Handschrift gekauft. Oder ??
Ich glaube eher, dass Du das Posting nicht verstanden hast!
Tube schrieb: Na wenigstens gibst du einigermaßen freimütig zu, dass du keiner von uns bist, also kein SGE-Fan. Ansonsten ist das eine der dämlichsten Aussagen, die ich hier seit langem gelesen habe. CL? Ja ne, ist klar.
Schlappekicker696 schrieb:
Den Anspruch der meisten von euch SGE-Fans und Forums-Usern, UEFA CUP udn CL schnellstmöglichst zu erreichen, wird man so keinesfalls erreichen. Und nun ???
Du hast übrigens Fenin vergessen.
Könntest du wo anders Troll spielen? Vielleicht in Köln? Da fallen deine CL-Phrasen vielleicht auch noch auf fruchtbaren Boden.
dann les mal das ganze forum durch....UEFA-Cup und CL Gedanken, Podolksis und Schlaudraffs udn etc......... Selbstverständlich bin ich ein SGE-Fan......udn deshalb auch die kritischen Hinterfragungen.....denn schließlich träumt ein Großteil hier vom intern. Geschäft und fordert lautstark FF´s entlassung......obwohl dieser lediglich HB´s Vorgaben umsetzt
Was heißt denn der Großteil? Bist du representativ für den Großteil der Fans? Es sind bei weitem mehr Fans, die FF und HB in ruhe weiterarbeiten lassen wollen. Ihr habt doch einen an der Waffel, sofort nachdem der UI Cup verfehlt wurde Köpfe zu fordern. Was ist das Saisonziel? 45+ und nicht UEFA Cup - Scheiß egal, was möglich gewesen wäre. Und die Leute, die in der Winterpause ohne Deutschkenntnisse hier ankamen, kann man noch nicht als Fehleinkäufe bezeichnen. Wartet mal bis nach der Sommerpause.
Mein Gott - also als Fan kann man dich nicht bezeichnen. Du bist so ein Fan, der zu den Bayern passen würde. Da heult man auch, wenn man nur in den UEFA-Cup kommt. So ein Blödsinn...
Besagt denn Kritik alleine schon, das diese auch fundiert und berechtigt ist?
Ich hätte auch gerne noch mehr der jungen Spieler integriert gewusst, gleichwohl ist die Quote im Ligaschnitt beileibe nicht die schlechteste.
Stoppdenbus schrieb: Meine Frage war gewesen: was speziell ist an Funkel gut? Was sind seine Stärken? Weshalb sollte man ihn als Trainer wollen?
naja, eine stärke von funkel ist doch sicherlich, mit dem grundgerüst aus dem 2.ligakader über europa ins mittelfeld der liga gekommen zu sein. für so altmodische leute wie mich ist es nämlich recht angenehm zu beobachten, dass nicht nach jeder saison der komplette kader ausgetauscht wird (->golfsburg, hertha). er scheint eine mannschaft kontinuierlich aufbauen zu können, und auch längere zeit zu höchstleistungen zu führen.
gereizt schrieb: So tritt man nicht mal einen Dackel
Was hat das ganze mit der aktuellen Kritik an HB und FF zu tun? Gar nix, ich weiß...
Oder doch: Es sind ein paar Gründe, warum ich HBs stoischen langsamen Weg schätze ohne ihn zu verehren. Er macht mehr richtig als falsch. Das ist vielleicht nicht spektakulär aber irgendwie beruhigend. Beim Trainer sehe ich dies übrigens ähnlich. Ich gönne ihm einfach die Chance, es im nächsten Jahr mit einer halbwegs gesunden Mannschaft und den Neuzugängen allen zu zeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger oder wie Kid sagt: Für die neue Saison habe ich mir übrigens auch ein Ziel gesetzt: Ich will die Eintracht nicht an dem Fußball messen, den ich sehen will, sondern an dem, den sie spielen kann http://kid-klappergass.blogspot.com/2008/05/back-on-track.html
Um die Qualität eines Managements zu beurteilen gibt es Indikatoren. Ein Indikator für vernünftiges Wirtschaften ist ist die Bonität.
In der von der Süddeutschen Zeitung beauftragten Bonitätstabelle aller deutschen Bundesligavereine steht die Eintracht auf Platz 3 Hinter Bayern und Bremen.
Programmierer schrieb: Um die Qualität eines Managements zu beurteilen gibt es Indikatoren. Ein Indikator für vernünftiges Wirtschaften ist ist die Bonität.
In der von der Süddeutschen Zeitung beauftragten Bonitätstabelle aller deutschen Bundesligavereine steht die Eintracht auf Platz 3 Hinter Bayern und Bremen.
Nein, keine Bange, das ist keine Kritik an der Kritik an HB’s Transferpolitik, es war nur die Feststellung eines Eintrachtlers zu Dr. Seltsam Peter Schuster, der 20 Tage ehrenamtlicher Vorsitzender der Eintracht im August 2003 war. Zudem ist es ein launischer, völlig subjektiver Kurzrückblick über die Zeit vor dem letzten Aufstieg in die Bundesliga.
Hurra, wir haben einen neuen Chef mit Doktortitel und Anspruch im August 2003:
„Ich will das Netzwerk, das ich beruflich weltweit gespannt habe, zum Nutzen der Eintracht gebrauchen" http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/8293/ .
Grosse Worte, doch zwei Wochen später hat er der Eintracht " so viel Häme und Spott aus ganz Deutschland und der Bundesliga eingebracht hat, dass es schon fast körperlich weh tut" http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/8472/ .
Dabei wollte er doch nur andere an seiner Genialität und seinen Visionen teilhaben lassen: „Er habe Hölzenbein, der bei der Eintracht schon als Vizepräsident und Manager wirkte, den Unterschied zwischen variablen und fixen Kosten zu erklären versucht. "Das haben während meiner Tätigkeit für die Hoechst AG auch die Rotfabriker verstanden", ätzte Schuster“ http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/8423/ . Und in der FR ergänzt Kilchenstein in seinem Artikel „Dr. Seltsam“ vom 25.08.03: „Statt Schuster live-haftig zu interviewen, hat sich das DSF in einem Filmchen über die Eintracht lustig gemacht. Ernst wird der Club nicht mehr genommen.“ http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/8436/
Weg war er, der Dr. und die Suche begann, viele Namen wurden in den Raum geworfen, von Thomas Berthold über Manfred Burgsmüller zu Fjörtoft ging die Liste und veranlasste den damaligen noch nicht im Container weilenden Reimann nur zu einem Kommentar:
"Vielleicht heißt es bald, der Zeugwart Franco Lionti steht für den Managerposten bereit. Wir begeben uns auf ein Niveau, das ist unterirdisch." http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/9190/
Am 1.12.2003 kam er dann, der neue Manager aus Harsewinkel und Kapitän Schur sagt: "Klar, deutlich, sachlich sei die Rede gewesen, nicht so abgehoben wie sein Vorgänger Schuster, der etwas von der Champions League erzählt hat."
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/9389/
Zu der Zeit gab es einen Etat von 25 Mio. Euro, das Jahr 2002/2003 war mit einem Minus von 896.000 Euro abgeschlossen worden und Peter Fischer sagt: "Wir, brauchen jeden Groschen".
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/9461/
Dann wird es blöd, Abstieg, am 27.05 wird Reimann entlassen, Rangnick sagt ab:
«Mit dem Geld, das mir für Neuzugänge zur Verfügung gestanden hätte, wäre es kaum möglich gewesen, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren» http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/11041/
und Funkel löst sein Versprechen "Der Aufstieg muss der Anspruch sein. Und das ist durchaus machbar“ ein http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/11062/
obwohl Bruchhagen klarstellt: "Wir können keinen fertigen Bundesliga-Spieler verpflichten." Auch deshalb setzten die Frankfurter auf die Jugend, die sich auch für "kleines Geld" beweisen will: "Die Jungs müssen sich ihr Geld erst noch verdienen." http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/11355/
Und nun, knapp 4 Jahre später räkeln wir uns im Mittelmass der Liga, zementiert in Beton oder wie es Kid sagt: Auf ewig Mittelmaß? http://kid-klappergass.blogspot.com/2008/05/auf-ewig-mittelma.html
Oder doch: Es sind ein paar Gründe, warum ich HB’s stoischen langsamen Weg schätze ohne ihn zu verehren. Er macht mehr richtig als falsch. Das ist vielleicht nicht spektakulär aber irgendwie beruhigend. Beim Trainer sehe ich dies übrigens ähnlich. Ich gönne ihm einfach die Chance, es im nächsten Jahr mit einer halbwegs gesunden Mannschaft und den Neuzugängen allen zu zeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger oder wie Kid sagt: Für die neue Saison habe ich mir übrigens auch ein Ziel gesetzt: Ich will die Eintracht nicht an dem Fußball messen, den ich sehen will, sondern an dem, den sie spielen kann http://kid-klappergass.blogspot.com/2008/05/back-on-track.html
Ist das hier noch ein Unterschied?
Ja sorry, werd halt schnell hibbelich.
danke und 100% zustimmung. der fred kann jetzt geschlossen werden. alles ist gesagt!
Sorry, damit wollte ich Deine Aussagen unterstützen und dem anderen Heini die Konsequenzen seines nichtdenkens aufzeigen.
War etwas schwach zitirt und zu kurz ausgeführt.
Aber das Thema ist so traurig, dass man da auch nicht mit einem Smilie hätte arbeiten können ,-)
Eben, ihm wird oft vorgeworfen, er hätte keine Handschrift, aber seit seinem Amtsantritt werden unsere Siege sehr häufig von vielen auf die schwache Form, bzw. Leistung des Gegners geschoben und dies geschieht so oft, daß es schon wirklich signifikant ist.
Das ist eben seine Handschrift, Räume eng machen, manschaftlich von vorne bis hinten kompekt stehen, dem Gegner so auf den Füßen stehen, daß dieser kein Spiel entwickeln kann.
Leider haben wir in den vergangenen Spielen soviele Chancen versemmelt, daß daraus diese Negativserie wurde.
Man muß diese Art des Systems nicht mögen, ja man kann sie sogar verteufeln, als langweilig bezeichnen und zurecht sich für anderen Fussball, speziell bei Heimspielen, engagieren.
Nur wenn die Spieler eben nicht dieses System umsetzen, dazu noch gehäuft individuelle Fehler hinzukommen, kassieren wir richtige Klatschen, denn wenn wir mal zusammenbrechen, dann richtig.
Für mich ist das ein Beleg, daß wir zB noch nicht die Klasse haben, um aktuell dieses System zu verlassen, daß unser Team 100% darauf angewiesen ist als kollektiv zu arbeiten und zu agieren, weitaus mehr als andere Vereine.
Deswegen denke ich auch hat ein Caio bisher diese geringen Einsatzzeiten, denn wenn bei uns im Kollektiv eine Postion wegbricht, dann schwächt uns das mehr, als wenn in anderen Teams mit mehr individueller Klasse ein Spieler Mist spielt.
Auch wenn von vielen hier oft Zielscheibe. so glaube ich merkt man jetzt extrem, wie ein Alex Meier uns fehlt, der beste Scorer über die letzten Jahre ist für uns halt nicht zu ersetzen, sein Überraschungsmoment fehlt, er war unser Phantom (auf kleinem Niveau).
Mit Meier, Chris UND Caio könnte nächste Saison genau das dazukommen, was uns in den letzten Spielen fehlte und den Unterschied machte zwischen 3 Siegen einem Unentschieden und 3 Niederlagen und eben 6 Niederlagen und einem Unentschieden.
Die SGE funktioniert nur, wenn alles ineinandergreift, nur fehlen uns zB aktuell die Rädchen, die auch einen Caio entsprechend zum wirbeln bringen könnten.
Ohne diese anderen Rädchen ist er eben, so wie er aktuell spielte, verloren, dribbelt sich oft fest etc.
Genauso unsere Stürmer, ich behaupte mit einem Meier, wären diese wesentlich entlastet, da ja auch von AM eine permanente Torgefahr ausgeht (selbst wenn er miserabel spielt).
Unsere Niederlagenserie ist einfach einem leichten Abrücken des Systems geschuldet, gepaart mit Abschlußschwäche (die kennen wir doch) und teilweise katastrophalen individuellen Fehlern.
Ich weiß, das ich es schon zig mal geposted habe, aber anscheinend wurde es nicht wahrgenommen.
Letzte Saison stand FF vor der Entlassung Offenbach und Hanoi retteten seinen Hintern.
Der Ersatzmann Rapolder stand bereit.
HB hält NICHT blind an FF fest, ich bin sicher, daß er permanent im Hinterkopf hat, wen er anrufen bzw. kontaktieren würde, wenn er glaubt FF sei nicht mehr der richtige.
Und einmal war es soweit, daß Planungen umgesetzt wurden, nur fing sich dann die Mannschaft und ein Trainerwechsel wurde unnötig.
Daher bin ich sicher, daß HB genau beurteilt, wann ein FF die SGE nicht mehr vorranbringt und dann wird er handeln.
Den Fehler Reimann wird er nicht wiederholen (wobei man sagen muß, daß bei dessen Ausraster eine Siegesserie gerade eingefahren war und hier im Forum nicht wenig Zustimmung zum Schirischubser bekundet wurde, es war gerade die erfolgreichste Phase in Liga 1 unter Reimann vorbei, das hat es nicht einfacher gemacht)
Gut an Funkel ist, daß er erfolgreich ist, seine Stärken sind der Erfolg, man sollte ihn als Trainer wollen, weil er erfolgreich ist.
Er hat sicher Fehler, er macht auch welche, aber die mit ihm trotzdem erreichten Ziele nicht als Argument für ihn gelten zu lassen, halte ich für verfehlt.
Btw, das Etablieren im Mittelmaß in dieser Form halte ich mal wieder für typisch Eintracht Frankfurt. Nix mit geruhsamen mal hier gewinnen, mal hier verlieren, nein, bei uns muß das in einer Weise geschehen, die den geneigten Fan zur Verzweiflung bringen kann.
Eintracht Frankfurt, die graue Maus des Wahnsinns.
Mir auch, mir auch!
Schön dass seit gestern Abend hier recht sachlich diskutiert wird und auch nach Argumenten gesucht wird und drüber geredet wird, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen.
P.S. SemperFi - Top Beitrag. (meine Meinung)
*wieder-weg*
Ok, akzeptiere ich.
Ich glaube eher, dass Du das Posting nicht verstanden hast!
Was heißt denn der Großteil? Bist du representativ für den Großteil der Fans? Es sind bei weitem mehr Fans, die FF und HB in ruhe weiterarbeiten lassen wollen. Ihr habt doch einen an der Waffel, sofort nachdem der UI Cup verfehlt wurde Köpfe zu fordern. Was ist das Saisonziel? 45+ und nicht UEFA Cup - Scheiß egal, was möglich gewesen wäre. Und die Leute, die in der Winterpause ohne Deutschkenntnisse hier ankamen, kann man noch nicht als Fehleinkäufe bezeichnen. Wartet mal bis nach der Sommerpause.
Mein Gott - also als Fan kann man dich nicht bezeichnen. Du bist so ein Fan, der zu den Bayern passen würde. Da heult man auch, wenn man nur in den UEFA-Cup kommt. So ein Blödsinn...
Besagt denn Kritik alleine schon, das diese auch fundiert und berechtigt ist?
Ich hätte auch gerne noch mehr der jungen Spieler integriert gewusst, gleichwohl ist die Quote im Ligaschnitt beileibe nicht die schlechteste.
du bist viel zu optimistisch für dieses forum!
100% Zustimmung
Ein Indikator für vernünftiges Wirtschaften ist ist die Bonität.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/546/172039/
Damit, denke ich hat das Management um HB zur genüge bewiesen, dass sein Weg der richtige ist.
Programmierer
PS. mich würden die Bonitätszahlen der frühen 90ger, als wir kurzfristig sehr erfolgreich waren, mal interessieren.
Aha.
Bei den Bonitätszahlen der zweiten Liga liegt dort Burghausen auf Platz 2.
Haben die also auch alles richtig gemacht?