>

HBs Transferpolitik

#
upandaway schrieb:
Fair_mann schrieb:
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Ich habe mal einen Artikel über das Brasilienscouting Leverkusens gelesen.

Die haben dort keinen Spieler geholt, ohne sich in allen Einzelheiten über dessen Familienverhältnisse, die kindliche Entwicklung, die Schulzeit, sein Verhältnis und sein Umgang mit Freunden, seinen fußballerischen Werdegang inclusive Auskunft seiner bisherigen Jugend-Trainer usw schlau zu machen. Dazu haben sie dort ein richtiges Netzwerk aufgebaut.

Alles Dinge, die Holz nicht tat und schon mangels Sprachkenntnisse nicht tun konnte. Allerdings hätte er z.B. den Pröckl mitnehmen können der fließend Portugiesisch kann, aber erst dort hinflog, als es nur noch um die Vertragsunterzeichnung ging.

Aber wenn man das alles nicht kann und die Möglichkeiten nicht hat, lässt man tunlichst die Finger von solchen Einkäufen.


Der Leverkusener Weg ist mit Sicherheit der richtige. Nur wenn man dann schon einen Spieler holt, wie in diesem Fall Caio, dann muss man ihn doch in dem Moment wo er am Flughafen ankommt betreuen. Das ist genau das was die Leverkusener auch machen, da bekommt der Spieler einen persönlichen Betreuer an die Hand bis er sich eingelebt hat. Das ist das wesentlich größere Versäumnis bei Caio gewesen, einen jungen Mann in eine zwei Zimmer Wohnung zu setzen und außer den Trainingszeiten wo er halbwegs soziale Kontakte pflegte war er auf sich alleine gestellt. Man muss kein besonders großer Psychologe sein, um zu wissen, dass dieser Mensch demotiviert und verstört durch die Gegend läuft und nicht die Leistung bringen kann die man von ihm erwartet. Ich bleibe dabei, bei Caio war nicht die Verpflichtung der Fehler, es war die Betreuung vom Tag der Ankunft an. Das wurde anderthalb Jahre so gemacht, immer mit dem Verweis darauf, dass es schon richtig ist. In diesem Fall hätte man vielleicht mal mit den Leverkusenern sprechen müssen wie die so etwas handhaben. Es ist leider witzlos die Zeit zurückzudrehen, aber ich bin mir sicher wir würden den Bub wesentlich öfter und besser spielen sehen, wenn er von Anfang an ordentlich betreut worden wäre. Das sind leider zu viele Konjunktive und ich kann es nicht beweisen, aber ich weiß dass Demotivation nicht förderlich für Leistung ist.

tobago


Dem "Bub" immerhin schon 23 Jahre , wurde doch alles abgenommen.... Entweder man hat die Psyche und Willenskraft sich durchzubeissen und durchzusetzen gegen widrige umstände oder auch nicht.  


Sehr guter Artikel in der heutigen FAZ von Michael Horeni
"Der Robert Enke in uns allen"

Florian Holsboer, der Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München führt aus:
"Man muß in den Vereinen mehr Kompetenz für die Wahrnehmung psychicher Probleme haben". In der Realität des Profifußballs sei dies aber schwer umzusetzen, das hat Holsboer sehr genau erfahren. "Da soll man ein starker Kerl sein, der sich durchbeißt . Da ist man schnell ein Opfer des Stigmas: man wird als nicht hart genug, zu labil, zu weich abgestempelt".

Ich will jetzt nicht behaupten, daß Caio ein psychologisches Problem hätte. Aber die völlig einseitige, dumpfbackene Forderung, ein junger Mensch solle sich gefälligst "alleine durchbeißen", ist pädagogischer Scheißdreck. Sie ist ein Armutszeugnis, der Nachweis von Unfähigkeit in der Verantwortung für junge Menschen. Diese Forderung hat mir immer weh getan. Sie sprach und spricht dem Anspruch, daß man ein Ausbildungsverein sein wolle, Hohn. Ausbildung heißt nicht nur sportliche Ausbildung. Hier haben die Verantwortlichen auf der ganzen Linie versagt.



Ich glaube Du verwechselst hier einiges und bringst es bewusst durcheinander
1. Das Konzept eines Ausbildungsvereins.:  Hier stelle ich mir vor, dass für 15-21 jährige hochtalentierte Nachwuchsfussballer Ausbildung betrieben wird. Die Spieler bekommen so 2-3 tausend Euro im Monat. Sind von zu hause weg und bedürfen der intensiven Betreuung. Vielleicht gibts bei dem ein oder anderen Defizite auszugeleichen die er von zu hause aus mitgebracht hat. Hier im Ausbildungsverein bekommt er die nötige nestwärme.
ABER: Bei Caio handelt es sich um einen Spieler der im Monat locker zwischen 50-100,000 EURO Netto verdient.
2. Er ist auch nicht verpflichtet worden für 4 Mio um über 4 Jahre bis zum ende seiner tage in die Ausbildung zu gehen sondern nach ein paar Monaten der eingewöhnung zum Leistungsträger zu mutieren.
3. Weder die Schule noch ein Verein kann die Dinge die man als kind mitbekommen hat an Werten und Einstellungen korrigieren. Entweder man ist competitive oder nicht.
4. Das ist ja auch nicht schlimmes. Caio ist ja auch ein sympatischer Bub. Aber aus o.g. Gründen eben ein falsch gescouteter ewiger Hoffnungsträger, der auch durch nochso intensive einfühlsame Betreuung nicht an seiner GrundPersönlichkeit was ändern kann.    












     
#
Fair_mann schrieb:



Ich glaube Du verwechselst hier einiges und bringst es bewusst durcheinander


Nee, sorry mein Lieber, ich verwechsele hier nix und bringe es schon garnicht bewußt durcheinander.

Die Diktion vom Ausbildungsverein ist die Bruchhagen´sche.
Und zwar explizit bei solchen Kalibern (in Euro) wie Fenin und Caio.

Wir können uns keine fertigen, teuren Spieler leisten. Wir sind darauf angewiesen, Talente frühzeitig zu erkennen und längerfristig an uns zu binden. Unsere Aufgabe muß es sein, diese auszubilden, weiterzuentwickeln, von der steigenden Leistung (hoffentlich) zu profitieren, und am Schluß der Vertragslaufzeit bei einem Wechsel am Transfererlös. Wir wollen ein Ausbildungsverein sein.
 












       
Nee, sorry mein Lieber, ich verwechsele hier nix und bringe es schon garnicht bewußt durcheinander.

Die Diktion vom Ausbildungsverein ist die Bruchhagen´sche.
Und zwar explizit bei solchen Kalibern (in Euro) wie Fenin und Caio.

Wir können uns keine fertigen, teuren Spieler leisten. Wir sind darauf angewiesen, Talente frühzeitig zu erkennen und an uns zu binden. Unsere Aufgabe muß es sein, diese auszubilden, weiterzuentwickeln, von der steigenden Leistung (hoffentlich) zu profitieren, und am Schluß der Vertragslaufzeit bei einem Wechsel am Transfererlös. Wir wollen ein Ausbildungsverein sein.
#
upandaway schrieb:
Fair_mann schrieb:



Ich glaube Du verwechselst hier einiges und bringst es bewusst durcheinander


Nee, sorry mein Lieber, ich verwechsele hier nix und bringe es schon garnicht bewußt durcheinander.

Die Diktion vom Ausbildungsverein ist die Bruchhagen´sche.
Und zwar explizit bei solchen Kalibern (in Euro) wie Fenin und Caio.

Wir können uns keine fertigen, teuren Spieler leisten. Wir sind darauf angewiesen, Talente frühzeitig zu erkennen und längerfristig an uns zu binden. Unsere Aufgabe muß es sein, diese auszubilden, weiterzuentwickeln, von der steigenden Leistung (hoffentlich) zu profitieren, und am Schluß der Vertragslaufzeit bei einem Wechsel am Transfererlös. Wir wollen ein Ausbildungsverein sein.
         
Nee, sorry mein Lieber, ich verwechsele hier nix und bringe es schon garnicht bewußt durcheinander.

Die Diktion vom Ausbildungsverein ist die Bruchhagen´sche.
Und zwar explizit bei solchen Kalibern (in Euro) wie Fenin und Caio.

Wir können uns keine fertigen, teuren Spieler leisten. Wir sind darauf angewiesen, Talente frühzeitig zu erkennen und an uns zu binden. Unsere Aufgabe muß es sein, diese auszubilden, weiterzuentwickeln, von der steigenden Leistung (hoffentlich) zu profitieren, und am Schluß der Vertragslaufzeit bei einem Wechsel am Transfererlös. Wir wollen ein Ausbildungsverein sein.



Naja. Da bin ich ja gespannt wie die Gewinnabgrenzung der 8 Mio Ausbildungsinvestition in den von Dir genannten Fällen funktioniert. Wir der Gewinn eigentlich nach HGB oder US GAAP oder IAS abgegrenzt. Vielleicht sehe ich ihn aber deshalb nicht weil es ihn nicht geben wird sonder es werden eher Transfergelder über die Restlaufzeit des Vertrages abgeschrieben. Die beiden werden in zwei Jahren ablösefrei gegangen sein. Gut gedacht aber leider Fehlinvestition.
#
Ich sehe das wie upandaway - wobei ich noch weiter gehe:

Wir muessen ein Ausbildungsverein sein. Notgedrungen, denn uns fehlen die Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben. Um so wichtiger ist, dass die Mittel - wie von Skibbe gefordert - optimal eingesetzt werden. Das muessen nicht mal nur Jugendspieler sein. Ein Lincoln, der sich fuer drei Jahre gebunden haette und bei uns gross aufgespielt haette - sowas kann auch schnell ein paar Millionen Transferueberschuss generieren.

HB und Funkel haben nach erfolgreicher Konsolidierung den Schritt auch gewagt und richtig Geld in die Hand genommen. Leider ist aus einer Reihe von Gruenden dieser Schritt bisher nicht so erfolgreich wie gehofft gewesen.

Und ja, ein Spieler wie Caio haette besser betreut werden muessen. Man darf da nicht immer stur mit europaeischer Denke rangehen. Und ja, man haette ihn wohl besser durchleuchten sollen und wohl erst garnicht verpflichten sollen...

Dennoch ist noch nichts komplett abgeschieben...
#
Auch wenn natürlich viele der Meinung bleiben werden, wenn man ne Million im Jahr verdient, muß man automatisch erwachsen und allen Anforderungen gewachsen sein, kann man sich ja vielleicht mal von untenstehendem Artikel den vorletzten Abschnitt durchlesen. Es sind eben viele kleine und große Dinge, die eine Rolle spielen können.

Im übrigen ist der ganze Artikel zum Thema Scouting durchaus interessant, da er das Thema aus Sicht der M1er behandelt, die ja hier häufig als leuchtendes Beispiel für effektives Scouting angeführt werden.

http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/28749/
#
Da musste ich auch erstmal schmunzeln:

Wichtig sei zudem, dass man sich bei der Verpflichtung von Spielern aus einem anderen Kulturkreis um diese kümmere, «weil zum Beispiel Brasilianer viele Einflüsse hier erstmal nicht verkraften». So saß der Ex-Mainzer Wellington vor zwei Jahren mit Kappe und Winterklamotten sechs Wochen lang in seiner Wohnung, bevor die Dolmetscherin bei einem Besuch die Heizung aufdrehte, die dem Brasilianer unbekannt war.

Aber als Deutscher wuerde man in Brasilien sicher auch ins Fettnaepfchen treten - da reicht eigentlich schon sich einfach nur typisch deutsch zu verhalten  

Nur wuerd da in Brasilien sicher nicht son Wind drum gemacht werden...
#
Fair_mann schrieb:
upandaway schrieb:
Fair_mann schrieb:



Ich glaube Du verwechselst hier einiges und bringst es bewusst durcheinander


Nee, sorry mein Lieber, ich verwechsele hier nix und bringe es schon garnicht bewußt durcheinander.

Die Diktion vom Ausbildungsverein ist die Bruchhagen´sche.
Und zwar explizit bei solchen Kalibern (in Euro) wie Fenin und Caio.

Wir können uns keine fertigen, teuren Spieler leisten. Wir sind darauf angewiesen, Talente frühzeitig zu erkennen und längerfristig an uns zu binden. Unsere Aufgabe muß es sein, diese auszubilden, weiterzuentwickeln, von der steigenden Leistung (hoffentlich) zu profitieren, und am Schluß der Vertragslaufzeit bei einem Wechsel am Transfererlös. Wir wollen ein Ausbildungsverein sein.
         
Nee, sorry mein Lieber, ich verwechsele hier nix und bringe es schon garnicht bewußt durcheinander.

Die Diktion vom Ausbildungsverein ist die Bruchhagen´sche.
Und zwar explizit bei solchen Kalibern (in Euro) wie Fenin und Caio.

Wir können uns keine fertigen, teuren Spieler leisten. Wir sind darauf angewiesen, Talente frühzeitig zu erkennen und an uns zu binden. Unsere Aufgabe muß es sein, diese auszubilden, weiterzuentwickeln, von der steigenden Leistung (hoffentlich) zu profitieren, und am Schluß der Vertragslaufzeit bei einem Wechsel am Transfererlös. Wir wollen ein Ausbildungsverein sein.



Naja. Da bin ich ja gespannt wie die Gewinnabgrenzung der 8 Mio Ausbildungsinvestition in den von Dir genannten Fällen funktioniert. Wir der Gewinn eigentlich nach HGB oder US GAAP oder IAS abgegrenzt. Vielleicht sehe ich ihn aber deshalb nicht weil es ihn nicht geben wird sonder es werden eher Transfergelder über die Restlaufzeit des Vertrages abgeschrieben. Die beiden werden in zwei Jahren ablösefrei gegangen sein. Gut gedacht aber leider Fehlinvestition.  


Genau hier setzt ja auch die Kritik ein. uaa hat vollkommen recht, nur muss die Konsequenz daraus eben sein, dass man die Talente hier auch fördert, begleitet, weiterentwickelt. Der Aufwand hierzu ist immens, aber er würde sich lohnen. Ich sage bewusst "würde", da ich bislang nicht erkennen kann, dass man bei Eintracht Frankfurt den angemessenen Aufwand treibt.

Einer der "Bereiche", die dringend verbessert werden müssen. Dass Skibbe entsprechende Diskussionen anstößt, begrüße ich ausdrücklich. Besser jedenfalls, als das Mittelmaß sportlich zu verwalten.
#
Ach, und bitte schmeisst den Holz auch raus! Wegen seinen unzulänglichkeiten musste leider mein geliebter Trainer gehen.
#
3zu7 schrieb:
Ach, und bitte schmeisst den Holz auch raus! Wegen seinen unzulänglichkeiten musste leider mein geliebter Trainer gehen.  


Für mich völlig unverständlich aber nicht unerklärbar wenn man Bescheid weiss, ist, dass ein für die Tranfers Verantwortlicher, also Holz  noch kein Statement zur jetzigen Diskussion und Skibbe Kritik abgegeben hat oder nicht abgeben durfte. Wieviel Beratungsgebühr bekommen denn Holz, Ralf Weber und die anderen oder ist die Gebühr erfolgabhängig? Wieviel Spesenaufwendungen z.B. für Besuch von Junioren WMs fallen denn da so an?  
 
#
Wieviel bekam denn Funkel, der ja bekanntlich auf eigenen Wunsch zurückgetreten ist, während er am Strand seinen Bauch in der Sonne bruzelte?

Was soll diese an der Grenze zum schwarzen Loch des gesunden Menschenverstandes geführte Diskussion?

Holz und Weber sind angestellte des Vereins. Dass die einen Besuch der Junioren WM nicht aus eigener Tasche zahlen, ist wohl klar. Und Pedro und die Frankfurter Rundschau sind dann die ersten, die jammern, wenn kein "Scout" der Eintracht bei der Junioren WM zugegen ist...

Man, man, man...  
#
Finde man sollte es aber nicht uebertreiben. Bei den Transfers war leider auch viel unvorhersehbares Verletzungspech dabei (Korkmaz, Fenin).  Dennoch ist das Ertrag aus dem fuer unsere Verhaeltnisse immensen Batzen Geldes mehr als nur suboptimal. Man darf aber bei aller Kritik nicht vergessen, dass es nunmal menschlich ist Fehler zu machen. Und dass man hinterher immer schlauer ist.

Wichtig ist allein welche Lehren man fuer die Zukunft zieht und was man veraendert. Richtig waere es offensiv zu antworten: Ja, es wurden Fehler gemacht und gemeinsam mit Skibbe arbeiten wir daran den Verein in allen Bereichen effizienter zu machen, denn wir haben alle ein gemeinsames Ziel - die Eintracht noch konkurrenzfaehiger zu machen und voranzubringen.

Das waere im Endeffekt ehrlicher aber auch glaubwuerdiger, als die Sache nur abzukanzeln. Auch der notwendige Rueffel an Skibbe solche Dinge intern anzusprechen, da die Unruhe dem Verein schadet und ein erfolgreiches Arbeiten erschwert wuerde da glaubwuerdiger rueberkommen.

Gerade bei Personen, die in der Oeffentlichkeit stehen, werden persoenliche Dinge gerne auch schon mal auf dem Ruecken der Firma ausgetragen. Sowas ist natuerlich kontraproduktiv - ich hoffe, dass HB und Holz in sich gehen und die IMHO berechtigte Kritik annehmen und nicht trotzen. Ich hoffe auch, dass Skibbe lernt nicht zu ungeduldig zu sein. Damit schadet er sich im Endeffekt auf laengere Sicht selbst. Wenn er sich hier ein Denkmal bauen und sein durch die bisherigen Stationen angeknackstes Ego aufrichten und es allen beweisen will, indem er einen Club wie die Eintracht trotz aller Widrigkeiten mit grossen Schritten voran bringt, dann wird auch er an sich arbeiten muessen. Denn sowas geht nur langfristig und bisher hat er noch nicht bewiesen, dass er dazu auch den Atem hat. Bevor mir hier jemand das mit Skibbes Ego negativ auslegt - ich finde das nur menschlich. In Skibbes Haut waere ich wohl genauso drauf, denn ich halte die Entlassungen fuer ungerechtfertigt und wuerde mich da auch staendig uebertrieben rechtfertigen. Wenn Skibbe hier Erfolg haben wird legt sich das von alleine - ich wuensche ihm die innere Ruhe und Selbstzufriedenheit dazu sich diesen Erfolg zu erarbeiten.
#
Biotic schrieb:
... ich hoffe, dass HB und Holz in sich gehen und die IMHO berechtigte Kritik annehmen und nicht trotzen.  


Das hoffe ich auch. Insbesondere Bernd Hölzenbein scheint sein früheres Händchen - er hat Ralf Weber, Lothar Sippel, Anthony Yeboah, Ralf Falkenmayer (zurückgeholt), Andy Möller (zurückgeholt) und Uwe Bein aus der "Fast-Meistermannschaft" von 1992 zur Eintracht geholt - etwas verloren zu haben. Der für Transfers zuständige "Holz der frühen Jahre" (ab Herbst 1988 als Vizepräsident) scheint nie mehr an sein früheres glückliches Händchen anknüpfen zu können. Vielleicht kann ihm MS auf dem Weg zurück zur alten Trefferquote eine Hilfe sein.
#
sotirios005 schrieb:
Biotic schrieb:
... ich hoffe, dass HB und Holz in sich gehen und die IMHO berechtigte Kritik annehmen und nicht trotzen.  


Das hoffe ich auch. Insbesondere Bernd Hölzenbein scheint sein früheres Händchen - er hat Ralf Weber, Lothar Sippel, Anthony Yeboah, Ralf Falkenmayer (zurückgeholt), Andy Möller (zurückgeholt) und Uwe Bein aus der "Fast-Meistermannschaft" von 1992 zur Eintracht geholt - etwas verloren zu haben. Der für Transfers zuständige "Holz der frühen Jahre" (ab Herbst 1988 als Vizepräsident) scheint nie mehr an sein früheres glückliches Händchen anknüpfen zu können. Vielleicht kann ihm MS auf dem Weg zurück zur alten Trefferquote eine Hilfe sein.


Man darf aber nicht vergessen, dass es damals auch deutlich leichter war entsprechende Transfers zu realisieren. Er könnte heute sicherlich auch auf den ein oder anderen Spieler wie Bein zeigen, nur würden sich diese Spieler wohl nicht mal das Angebot anhören.
#
[quote=SGE_Werner]Also Köln als Beispiel zu nennen, ist Quatsch.

Bis auf Mohamad und Geromel hatten die doch in den letzten Jahren kaum nen Transfer, der auch Preis-Leistungs-Verhältnis gehalten hat.

Vllt. noch Mondragon.

Herri´s besten Transfers waren meistens die kostengünstigsten. Das ist einfach so. Man denke mal dran, wer immer noch spielt. Oka, Chris, Russ, Vasi, Spycher, Meier, Libero... Die haben in Punkto Ablöse zusammen wohl weniger gekostet als z.B. Caio.

Auch wenn die aufgeführten Spieler oft in der Startelf stehen, heisst das nicht zwangsläufig, dass diese Spieler auch gut sind. Eine Gemeinsamkeit haben diese Spieler aber, sie sind viel zu langsam. Mit Meier und Libero haben wir den Schneckensturm der Bundesliga.
#
Mohamad und Geromel bilden auch meiner Meiner Meinung nach das beste iV duo der Liga. Wie es der Overath gesagt hat.
Mondragon ist zwar ein ..... aber einer der besten Torhüter der Liga.
Ein Petit ist ein zweikampfstarker Mittelfeldspieler.
Zu Novakovic brauch ich ja auch nichts sagen.

Für die hat man 5,8 Millionen bezahlt. Haben jetzt alle Zusammen einen Marktwert von 24,5 Millionen.

Wir haben Caio,Fenin,Korkmaz,Bellaid geholt. Für insgesamt 13 Millionen geholt. Die alle haben jetzt einen gesamten Marktwert von 11,6 Millionen.

Muss ich noch mehr sagen? Scouts Katasstrophe!
#
Taka19 schrieb:
Mohamad und Geromel bilden auch meiner Meiner Meinung nach das beste iV duo der Liga. Wie es der Overath gesagt hat.
Mondragon ist zwar ein ..... aber einer der besten Torhüter der Liga.
Ein Petit ist ein zweikampfstarker Mittelfeldspieler.
Zu Novakovic brauch ich ja auch nichts sagen.

Für die hat man 5,8 Millionen bezahlt. Haben jetzt alle Zusammen einen Marktwert von 24,5 Millionen.

Wir haben Caio,Fenin,Korkmaz,Bellaid geholt. Für insgesamt 13 Millionen geholt. Die alle haben jetzt einen gesamten Marktwert von 11,6 Millionen.

Muss ich noch mehr sagen? Scouts Katasstrophe!


Der Erfolg gibt dem Kölner Scouting recht! Über den sportlichen Misserfolg Tabellenführer bei transfermarkt.de zu werden, das hat schon was. Demnächst auch für die Playstation (c) ...
#
Taka19 schrieb:
Mohamad und Geromel bilden auch meiner Meiner Meinung nach das beste iV duo der Liga. Wie es der Overath gesagt hat.
Mondragon ist zwar ein ..... aber einer der besten Torhüter der Liga.
Ein Petit ist ein zweikampfstarker Mittelfeldspieler.
Zu Novakovic brauch ich ja auch nichts sagen.

Für die hat man 5,8 Millionen bezahlt. Haben jetzt alle Zusammen einen Marktwert von 24,5 Millionen.

Wir haben Caio,Fenin,Korkmaz,Bellaid geholt. Für insgesamt 13 Millionen geholt. Die alle haben jetzt einen gesamten Marktwert von 11,6 Millionen.

Muss ich noch mehr sagen? Scouts Katasstrophe!


1. wenn die alle so gut sind, warum ist köln dann  4pkt hinter uns?
2. das mohamad und geromel besser als mertesacker und naldo, oder compper und simunic sind, bordon und westermann oder van buyten und demichelis sind, halte ich ebenfalls für ein gerücht.
3. mondragon ist niemal einer der besten der liga.
4. mohamad 29, mondragon 38, petit 33, novakovic 30, maniche 32

ziemlich zukunftsträchtiger kader. wer soll die von dir veranschlagten summen für die altherrentruppe bitte ausgeben?
geromel war nen volltreffer. mohamad war auch nen schnäppchen. die geb ich dir.
ishiaku, freis und womé darf man gerne dagegen halten.

beil aller liebe zur kritik an unserem scouting und der teilweise unglücklichen transfers der letzten zeit, muss man sich nicht unbedingt den fc als vorbild nehmen, nur weil deren scouting-reputation einzig und allein vom geromel-coup zerrt. und der war übrigens bester spieler 07/08 der portugisischen liga. also jetzt auch nicht so der mega geheimtipp. aber gut.
#
Koeln hatte allerdings auch ein Hammer-Anfangsprogramm...
Ausserdem reden wir hier ueber langfristige Entwicklungen - genau das wovor Skibbe gewarnt hat. Wenn Koeln noch ein paar Jahre so erfolgreich weitermacht stehen sie dann auch sportlich vor uns.
#
Biotic schrieb:
Koeln hatte allerdings auch ein Hammer-Anfangsprogramm...
Ausserdem reden wir hier ueber langfristige Entwicklungen - genau das wovor Skibbe gewarnt hat. Wenn Koeln noch ein paar Jahre so erfolgreich weitermacht stehen sie dann auch sportlich vor uns.


in ein paar jahren fehlen in die unter punkt 4 genannten spieler. und ob ein geromel von köln ohne internationales geschäft gehalten werden kann, sei auch mal dahingestellt.
ist alles nicht so einfach, wie es auf den ersten blick immer scheint.
#
Biotic schrieb:
Wenn Koeln noch ein paar Jahre so erfolgreich weitermacht stehen sie dann auch sportlich vor uns.

Das denken die nach jedem Aufstieg...


Teilen